Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Lazav, Dimir Master Blaster

UB EDH Multi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Barschrampe Geschrieben 21. November 2013 - 11:59

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

So begab es sich, dass die Barschrampe spät abends zu Hause saß und nach einer neuen Idee für ein Commanderdeck suchte. Und irgendwann fiel sein Blick auf Lazav, Dimir Mastermind:

 

174.jpg

 

Ich stelle mir Lazav äußerst spannend vor, weil man nicht unbedingt das eigene Deck voller Wincons hat, sondern gezielt per Commander die des Gegners einsetzen will. Dazu muss Lazav voll ausgenutzt werden, was bedeutet, dass wir millen, discarden und zerstören werden. Glücklicherweise mit UB kein Problem, aber Mill im EDH? Als Wincon nicht drin, wenn man nicht Painter's Servant & Grindstone spielt (was ungefähr so spaßig ist wie ein Einlauf mit Stachelschweinen). Wir versuchen einfach mal das Beste daraus zu machen, eine ordentliche Kurve mit ordentlich Kartenvorteil zu spielen und schauen dann, als was sich Mister Mastermind dieses Mal verkleidet.

 

Deck: Lazav, Delüxmageddon Master Bäm

Und nun willkommen zu einer neuen Runde von "Warum zur Hölle spielst du das?". Zuerst einmal die Manabasis: 

Spoiler

Es folgen die buckligen Assistenten (vulgo: Kreaturen).

Spoiler

Mill:

Spoiler

Sprüche, um Dinge in den Orkus zu jagen:

Spoiler

Anzauber, Gegenzauber, Hypothenuse:

Spoiler

Von wegen verrottet, der ist doch noch gut:

Spoiler

Gravehate:

Spoiler

Zieh, Schurke!

Spoiler

Ihr seht, der Deckplan ist relativ geradewegs auf den Commander ausgerichtet. Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Funktioniert der Mist sowieso nicht?

 

 

So, ich erwarte gespannt euren Input! 

 

Die erste Bitte, wenn ihr Anregungen gebt: Das ist das aktuell fünfte Commanderdeck. Ich spiele auch noch Legacy. Die Kohle wächst mir nicht aus dem Hintern. Wenn es sich um Dinge handelt, die auch außerhalb dieses Decks gut spielbar sind, schlagt sie ruhig vor. Aber bitte mit Augenmaß.

 

Die zweite Bitte: Ich habe ein monoblaues EDH-Kontrolldeck, das wenig tut außer Karten zu ziehen, zu countern und Tiere zu legen, die noch mehr Karten ziehen. Davon soll sich dieses Deck doch irgendwie abheben. Also keine achtzehn Counter und auch keine Massen an CMC-1-Cantrips. Hexereien sind kein Teufelswerk.


Bearbeitet von Barschrampe, 22. November 2013 - 11:05.

Brumm Brumm


#2 The Beast Geschrieben 21. November 2013 - 13:08

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Was mir auffällt, ist dass du Pongify und Rapid Hybridization spielst, obwohl du dank {B} theropraktisch auch noch Zugriff auf Murder und Konsorten hast, die zwar nicht zwingend CC1 haben, aber das Problem dauerhafter gelöst bekommen.

Dann finde ich einfach, dass Thought Scour, Dream Twist oder auch Chill of Foreboding nicht ausreichend Impact haben, was den Mill-Effekt angeht. Du willst damit eigentlich mit hoher Regelmäßigkeit Kreaturen in Graveyards schaufeln; am besten wenn Signore Ding-Dong bereits auf dem Felde weilt - demnach musst du da nicht auf´s Mana schauen. Da würde ich dann eben Dinge wie Mind Funeral für deutlich angebrachter halten, die jeweils ~ 10 Karten millen.

Was den Gravehate angeht, würde ich eher dahin tendieren, Rosinen-Picken zu betreiben anstatt wahllos alles rauszuhämmern. Du willst ja selbst Ziele im gegnerischen Grave nutzen, von daher wäre es in meinen Augen stärker, bei Bedarf mit Cremate, Withered Wretch oder auch Faerie Macabre in Reaktion dem Gegner die Ziele nehmen zu können, damit andere Karten weiter für dich zugreifbar bleiben. In vielen Fällen wirkt das ja wie ein Counter.

Dann macht in dem Deck interessanterweise auch mal das an sich schwächste der 5 Schwerter, namentlich jenes aus Körper und Kopf, die beste Figur, da es als Finisher fungieren kann und nebenbei dir neue Möglichkeiten eröffnet was Grave-Targets angeht.

Und ich sehe immer noch nicht die Vorteile des "Jeder wirft ab", da du selbst nichts spielst, was du lieber im Grave als auf der Hand sehen willst. Also entweder ein paar Synergien dafür erzeugen oder aber den Bereich cutten, da es dir in meinen Augen einfach nur den Hass der Mitspieler beschert - die, vorallem wenn sie deinen Deckplan kennen, dir ja auch nicht zwingend den Gefallen tun werden, gute Kreaturen abzuwerfen.

Und ansonsten halte ich weiterhin an den Tipps fest, die ich dir ja schon per PN nannte und von denen du ja den einen oder anderen bereits berücksichtigt zu haben scheinst.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#3 coRxx Geschrieben 21. November 2013 - 14:06

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge
So da ich selber mal ein Lazav hatte (Inzwischen das Wrexial aus meiner Liste) paar Vorschläge:

Wrexial, the Risen Deep, Memory Plunder, Coffin Queen: Alles Karten, die super den Graveyard des Gegners nutzen. Nur zu empfehlen.

Grinning Totem: Du suchst dir beim Gegner in der Bibliothek direkt die Kreatur deiner Wünsche

Geth, Lord of the Vault: eine weiter Karte, um an den Grave des Gegners ran zu kommen, der ihn zusätzlich noch weiter füllt

Mesmeric Orb: Millt extrem, aber das willst du ja auch. Nachteil: Es milt dich selber, mit Psychic Spiral aber zu verkraften.

Rise of the Dark Realms: im Lategame steht da Dick und Fett FINISHER drauf ;)

Consuming Aberration: Wird größer und Millt alle Gegner auf einmal

Cyclonic RIft und Curse of the Swine: Zwei blaue Karten die eigentlich selten verkehrt sind. (Exil ist zwar Kontraproduktiv, aber bei manchen Combodecks gehts nicht anders.

Jace, Memory Adept: Millt für 0!

Duskmantle Guildmage & Bloodchief Ascension: Hiermit machst du beim Millen auch noch Schaden.



So, hoffe du kannst mit dem ein oder anderen Vorschlag was anfangen.

--

Was mir aufgefallen ist, du spielst ja keinerlei Ramp, kein Thran Dynamo, Gilded Lotus, Sol Ring. Kommst damit zu recht? Habe in meinem UB Deck zwar auch nur 4 Karten, aber ganz ohne hötte ich ein ungutes Gefühl.

Bearbeitet von coRxx, 21. November 2013 - 14:18.


#4 Barschrampe Geschrieben 21. November 2013 - 17:02

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Feedbacktime!

 

Was mir auffällt, ist dass du Pongify und Rapid Hybridization spielst, obwohl du dank {B} theropraktisch auch noch Zugriff auf Murder und Konsorten hast, die zwar nicht zwingend CC1 haben, aber das Problem dauerhafter gelöst bekommen.

Murder geht los, ansonsten will ich aber kein Removal mit Bedingungen wie "nonblack" oder "nonartifact" spielen und Schutz vor Schwarz ist durchaus eine berechtigte Sorge. Tendenziell werde ich mal versuchen, das blaue Removal beizubehalten.

 

Dann finde ich einfach, dass Thought Scour, Dream Twist oder auch Chill of Foreboding nicht ausreichend Impact haben, was den Mill-Effekt angeht. Du willst damit eigentlich mit hoher Regelmäßigkeit Kreaturen in Graveyards schaufeln; am besten wenn Signore Ding-Dong bereits auf dem Felde weilt - demnach musst du da nicht auf´s Mana schauen. Da würde ich dann eben Dinge wie Mind Funeral für deutlich angebrachter halten, die jeweils ~ 10 Karten millen.

Dream Twist und Brain Freeze wandern raus. Chill of Foreboding stelle ich mir aus zwei Gründen witzig vor: Erstens verliert jeder Gegner fünf Karten, wo dann hoffentlich für den Commander etwas zwischen sein sollte. Zweitens lässt es sich im späten Spiel zurückblenden, was sinnvoll ist, weil man Lazav ja vermutlich nicht nur einmal spielen muss. Thought Scour zieht im Zweifel für  {U} eine Karte und wird somit auf jeden Fall erst einmal ausprobiert.

 

Withered Wretch oder auch Faerie Macabre in Reaktion dem Gegner die Ziele nehmen zu können, damit andere Karten weiter für dich zugreifbar bleiben. In vielen Fällen wirkt das ja wie ein Counter.

Dann macht in dem Deck interessanterweise auch mal das an sich schwächste der 5 Schwerter, namentlich jenes aus Körper und Kopf, die beste Figur, da es als Finisher fungieren kann und nebenbei dir neue Möglichkeiten eröffnet was Grave-Targets angeht.

Faerie Macabre wollte ich sowieso immer mal spielen. Gekauft! Über das Schwert mache ich mir mal ein paar heiße Gedanken, aber die Idee klingt interessant.

 

 

So da ich selber mal ein Lazav hatte (Inzwischen das Wrexial aus meiner Liste) paar Vorschläge:

Wrexial, the Risen Deep: Sieht prima aus, schiebt aber natürlich die Kurve nach oben.

 

Geth, Lord of the Vault: Selbes Schema wie Wrexial.

 

Memory Plunder: Kannte ich gar nicht, kommt auf jeden Fall ins Deck.

 

Grinning Totem spiele ich sowieso immer gern. Dass es nicht dauerhaft entfernt, sondern die Karte in den Friedhof wandert, hatte ich gar nicht mehr auf der Pfanne.

 

Mesmeric Orb passt super.

 

Rise of the Dark Realms ist natürlich super, aber wahnwitzig teuer.

 

Consuming Aberration sieht witzig aus.

 

Cyclonic Rift und Curse of the Swine spiele ich in MUC, von daher würde ich sie hier nicht auch noch hineinwerfen.

 

Jace, Memory Adept hat was für sich.

 

Was mir aufgefallen ist, du spielst ja keinerlei Ramp, kein Thran Dynamo, Gilded Lotus, Sol Ring. Kommst damit zu recht? Habe in meinem UB Deck zwar auch nur 4 Karten, aber ganz ohne hötte ich ein ungutes Gefühl.

Ich habe schon EDH-Decks ohne Ramp gehabt und wenn man eine flache Kurve und Carddraw spielt, braucht man eigentlich keine Beschleunigung. Der Commander ist relativ günstig und braucht viele farbige Manasymbole, daher denke ich weniger über Beschleunigung als über Fixing, z.B. in Form von Nachtstahl-Barren, nach.

 

Somit wandern nach reiflicher Überlegung raus: 1 Island , Dream Twist, Brain Freeze, Smallpox, Rotting Rats, Cunning Lethemancer, Stronghold Rats, Relic of Progenitus, Scrabbling Claws, Shared Trauma, Nihil Spellbomb, Ravenous Trap, Geralf's Mindcrusher

 

Dafür geben sich die Ehre: Coldsteel Heart, Darksteel Ingot, Star Compass, Mesmeric Orb, Grinning Totem, Murder, Memory Plunder, Wrexial, the Risen Deep, Psychic Spiral, Faerie Macabre, Cremate, Withered Wretch, Consuming Aberration


Bearbeitet von Barschrampe, 21. November 2013 - 17:53.

Brumm Brumm


#5 The Beast Geschrieben 21. November 2013 - 17:55

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Thought Scour zieht im Zweifel für  {U} eine Karte und wird somit auf jeden Fall erst einmal ausprobiert.

 

Da liegt halt genau der Fuchs im Honig begraben; wenn wir mal zugrunde legen, dass im Schnitt pro Highlander ~7 lohnenswerte Ziele für Lazav sind (klingt realistisch, wie ich finde, da der Commander selbst ja höchstwahrscheinlich nie den Grave sehen wird), hast du ´ne Chance von ca. 93/100 * 92/99 = 86/100 (Berechnung ohne Rücksicht auf bekannte Karten beim Gegner aus Gründen meiner Faulheit, das Ganze präzise in Formeln zu fassen), dass Thought Scour exakt genau das tut. Anders ausgedrückt macht sie nur zu ~ 14% überhaupt etwas außer ´ne Karte zu ziehen - und das auch nur dann, wenn Lazav schon liegt.

Kalkuliert man dann noch mit ein, dass irgendein (!) Gegner noch auf den Lazav-Trigger reagieren kann, sinkt die Effizienz halt nochmal (ok, diese Betrachtung muss man immer machen, von daher ignorieren wir sie einfach mal). Wäre mir zu ineffizient - wenn der Carddraw das Argument ist, würde ich eher auf irgendetwas aus dem bekannten Cantrip-Arsenal zugreifen, wenn du mehr Wert auf Mill legst, nimm lieber etwas, was mindestens 4 Karten mühlen kann, um eine adäquate Chance auf Impact zu haben. Thought Scour will beides, macht aber von beidem zu wenig. Gut sehe ich sie lediglich nach erfolgreichen On-Top-Tutoren auf der Gegenseite oder wenn er Ponder ohne Shuffle spielt oder sich per Scry Dinge zurechtlegt. Oder wenn irgendjemand am Tisch *hust, hust* mal wieder extremes Top-Gucken betreibt und damit den ganzen Laden aufhält...

Ich spreche da aus Erfahrung; Thought Scour liest sich auf jeden Fall erstmal super, ich hatte aber auch in meinem Casual-Mill jedes mal gefühlt den Effekt einer " {U}: Cycling"-Karte, die man einfach immer cycled. Und wenn ich eine Karte nur zum cyclen spiele, mache ich irgendetwas falsch.

 

Ach ja, und ich werfe dann auch einfach nochmal den Namen Ghastlord of Fugue in den Raum. Ist zwar ein wenig abseits des Deckplans, aber definitiv ´ne Macht auf dem Feld, die du dir ja zur Not auch gern mal selbst kopieren kannst, falls der Gegner nichts zu bieten hat...


Bearbeitet von Hulkamania, 21. November 2013 - 18:02.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#6 Barschrampe Geschrieben 21. November 2013 - 19:55

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Da liegt halt genau der Fuchs im Honig begraben; wenn wir mal zugrunde legen, dass im Schnitt pro Highlander ~7 lohnenswerte Ziele für Lazav sind (klingt realistisch, wie ich finde, da der Commander selbst ja höchstwahrscheinlich nie den Grave sehen wird), hast du ´ne Chance von ca. 93/100 * 92/99 = 86/100 (Berechnung ohne Rücksicht auf bekannte Karten beim Gegner aus Gründen meiner Faulheit, das Ganze präzise in Formeln zu fassen), dass Thought Scour exakt genau das tut. Anders ausgedrückt macht sie nur zu ~ 14% überhaupt etwas außer ´ne Karte zu ziehen - und das auch nur dann, wenn Lazav schon liegt.

 

[..]

 

Ich spreche da aus Erfahrung; Thought Scour liest sich auf jeden Fall erstmal super, ich hatte aber auch in meinem Casual-Mill jedes mal gefühlt den Effekt einer " {U}: Cycling"-Karte, die man einfach immer cycled. Und wenn ich eine Karte nur zum cyclen spiele, mache ich irgendetwas falsch.

 

Ach ja, und ich werfe dann auch einfach nochmal den Namen Ghastlord of Fugue in den Raum. Ist zwar ein wenig abseits des Deckplans, aber definitiv ´ne Macht auf dem Feld, die du dir ja zur Not auch gern mal selbst kopieren kannst, falls der Gegner nichts zu bieten hat...

 

Du und deine Mathematik... nun gut, Thought Scour fliegt zu Gunsten von Preordain

 

Der Gaslord of Fuck ist natürlich eine Bank, aber zumindest am Anfang will ich versuchen, den Deckplan so stringent wie möglich durchzuziehen. Wenn das alles großer Mist sein sollte, kann ich dann immer noch Goodstuff reinwerfen.


Bearbeitet von Barschrampe, 21. November 2013 - 19:56.

Brumm Brumm


#7 Solidfox Geschrieben 22. November 2013 - 09:10

Solidfox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Heyho,

 

glaube Lazav hatte schon jeder mal :P hier meine Vorschläge:

 

Mindcrank - Einfach insane gut mit der Deckstrategie, da blutet der Gegner gleich 2-Mal. (Vorsicht, Kombo mit Duskmantle Guildmage)

Vedalken orrery - Bringt nochmal eine ganz andere Note in dein Deck, da du nun im gegnerischen Zug agieren kannst.

Go for the Throat - Ein 1-A removal für deine Farben.

Demonic Tutor - Wo sind all' die Indianer hin? (Thema Budget ~ 8€)

Beseech the queen - auch ein netter Tutor. (Liegt eher im low Budget-Bereich)

Vampiric Tutor - nicht mein Fall, aber auch OK.

Brainstorm - würde ich eigtl immer in Blau spielen.

Fact or fiction - siehe Brainstorm.

Ponder - Geschmacksache, aber eigtl. nettes Pendant zu Brainstorm.

Consecrated Sphinx - Im Multiplayer unverzichtbar meiner Meinung nach, da extremer Carddraw (du spielst Blau, das Beschützen sollte machbar sein)

ink-eyes, servant of Oni - Was ist denn mit dem hier? Ich meine ins Thema passt er gut.

urborg, Tomb of yawgmothcabal coffers - Musst du dir vom Budget her überlegen, aber mehr Mana ist nie schlecht.

expedition map - holt dir dann auch mal ein Mill-Land oder eben o.g. Tomb + Coffers.

Phyrexian arena - konstanter Carddraw.


Bearbeitet von Solidfox, 22. November 2013 - 09:10.


#8 Barschrampe Geschrieben 22. November 2013 - 10:22

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Heyho,

 

glaube Lazav hatte schon jeder mal :P hier meine Vorschläge:

Gut für mich, wenn das jeder schon einmal gespielt hat, dann gibt es Erfahrungswerte :)

 

Mindcrank ist gut, aber dann werde ich den Duskmantle Guildmage nicht spielen. Endloscombo ist nicht so mein Ding.

 

Demonic Tutor und Vampiric Tutor habe ich vor einiger Zeit verkauft, weil ich keinen Bock mehr hatte, sie in jedes schwarze Deck zu klatschen.

 

Dass Ponder, Brainstorm und FoF gut sind, ist vermutlich jedem klar. Aber ich will nach Möglichkeit wenig Überschneidung mit meinem monoblauen EDH haben, das alle davon spielt. Wenn ich feststellen sollte, dass das Deck nicht konstant genug ist, wandern sie schneller ein als die Streptokokken.

 

Consecrated Sphinx zieht in unserer Gruppe erheblich zu viel Hass und passt eigentlich auch nicht wirklich zum Deck.

 

Ink-Eyes ist eine Spitzenidee. Den muss ich nur noch gut durchbringen können.

 

Arena spiele ich ungerne, wenn ich auch blau spiele.

 

Urborg, Tomb of Yawgmoth und Cabal Coffers sind aktuell woanders gebunden und eigentlich braucht das Deck auch keine wahnwitzigen Manamassen.

 

Ink-Eyes wandert auf jeden Fall hinein ins Deck. Um ihn besser zu enablen, wird der Lore Broker durch den Looter Il-Kor ersetzt (an der Stelle könnte man doch wieder über den Ghastlord nachdenken...). Für Mindcrank sollte ich auch Platz finden.


Bearbeitet von Barschrampe, 22. November 2013 - 10:31.

Brumm Brumm


#9 Balu-86 Geschrieben 23. November 2013 - 21:12

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Servus,

 

wie  viele vorredner hab ic hauch schon Lazav als General gehabt^^

Ich hab ihn auch anfangs mit möglichst gutem Mill gespielt damit einfach das Futter für lazav da ist), musste aber merken, dass man mit mill hier nicht groß punktet. Meißtens verschafft man den Gegner sogar eher einen Vorteil, als einen Nachteil durch Mill.

Daher würde ich dir stark ans Herz legen eher auf bounce+Discard zu gehen.

Die Millkarten:

 
sind natürlich spielstark, deswegen würde ich auch sie noch weiterhin spielen, aber der rest ist (was deine Erfahrung hoffentlich bestätigen wird) einfach zu schlecht. Wer will schon {3} mana zahlen damit ein gegner 3 millt? oder gar nur 2?
Da würden sich doch folgende Karten deutlich mehr lohnen:
Deck
 
Zusammen mit Karten wie Wash Out und Cyclonic Rift (ja, du magst Karten nicht doppelt spielen und es ist ja auch deien Entscheidung...bei mythics versteh ich das auch teilweise, aber bei starken Rares würd ich da noch mal drüber nachdenken....sie passt ja auch wirklich gut zum deck) hast du etwas deutlich spielstärkeres im Fokus (meiner Erfahrung nach)
 
Neben deinen bereits vorhandenen Reanimate-Spells würde ich evtl. noch Reanimate adden.
 
Zu guter letzt: Cremate, Faerie Macabre, Withered Wretch und der Myr als einziger Gravehate ist ziemlich wackelig. In meinen Decks ist die Relic of Progenitus gesetzt. Außerdem, da du ja Zugriff auf {B} hast wäre Nihil Spellbomb pflicht. Überlegen kannst du dir Shred Memory, welche im frühen Spielverlauf einfach weggecyclet werden kann gegen was besseres.
 
Überlegs dir mit dem Fokuswechsel.....solang das natürlich mit deiner Spielrunde in Konsenz geht.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#10 Death0815 Geschrieben 24. November 2013 - 07:05

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich seh kein Bojuka Bog in der Liste :)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.