29.12.14 Spoilerthread: Mechaniken, Whisperwood Elemental, Kolaghan, Soulflayer, Flamerushrider etc.
#61 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 11:55
Ausserdem erschliesst sich mir noch nicht ganz wie das mit den Kosten ablaufen soll, da verdeckte Karten Erfahrungsgemäss für alle Spieler geheime Informationen sind (vgl. Memory Jar, wenn auch hier nur so halb). Bei Morph darf man ja nachsehen was drunter liegt um die Kosten zu bestimmen, aber da legt man ja eine bereits bekannte Karte hin... So wie ich den Text deute, sieht man gar nicht welche Karte da jetzt liegt. Also wird es wohl den Regelzusatz geben "Du kannst dir die Karte (zum bestimmtem Zeitpunkt x) angucken"... Was die ganze Mechanik irgendwie langweilig macht
Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.
#62 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 12:32
Bearbeitet von Panda23, 30. Dezember 2014 - 12:34.
#63 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 12:39
Es steht zwar nicht explizit dort, aber natürlich kannst du jederzeit nachsehen welche Karte du verdeckt gelegt hast.
But, what fun is disguising your card's real identity if you can't later reveal it and surprise your opponent
Dort steht nichts davon, dass du nicht weißt um welche Karte es sich handelt.
Allgemein ist die Beschreibung von Manifest auf dem Mothership recht ausführlich.
Ich hab das mal hier reingepackt, falls ihr Interesse habt.
Bearbeitet von OldSchool, 30. Dezember 2014 - 13:16.
#64 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 12:53
Allgemein ist die Beschreibung von Manifest hier recht ausführlich: Klick
In dem verlinkten Artikel steht auch:
"A few older cards turn a face-down creature face up. If you manifest an instant or sorcery card, and one of these older cards tries to turn it face up, reveal the card and it stays on the battlefield face down."
Das müsste die Frage über Ixidor, Reality Sculptor klären. Die Karte wird aufgedeckt, und falls sie ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist, wird sie wieder face-down gedreht.
#65 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 13:19
Ich hab die Textstelle zu Manifest mal in Spoilertags gepackt, dann kann jeder auch hier nachlesen worums geht.
Ich finde es irgendwie doof, dass nur Kreaturen gewirkt werden können. Wieso kann ich nicht einen Spell manifestieren und ihn dann wirken.
Chumpblock mit Lightning Strike und für 3 ins G'sicht
Okay wäre vielleicht etwas krass, aber ich hätte mir sowas ähnliches schon gewünscht...
#66 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 13:23
Ich hätte irgendwie gerne mal wieder eine neue Mechanik die nicht scheiße und nicht von Kreaturen abhängig ist. Gab es sowas in letzter Zeit?
hmm... wie wäre esmit Delve ?! TC geht doch schon gut ab und Kreaturen brauchste dafürdoch auch keine ....
#67 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 13:40
Was wäre eig wenn man einen Delver of Secrets manifestiert? Ich meine, der kann ja im Prinzip nur als Insectile Aberration face-down hingelegt werden oder gilt da die Ausnahme für die Checklistkarten?
711.6. A double-faced permanent always has the status "face up" (see rule 110.6). Double-faced permanents can't be turned face down. If a spell or ability tries to turn a double-faced permanent face down, nothing happens.
Das würde ich so interpretieren, dass der Delver auf der Library bleibt, aber man muss sicherlich ein Rules Update oder eine FAQ abwarten, weil Ixidron und Illusionary Mask nicht vergleichbar sind.
Matt Tabak hat auf Tumblr auf die Frage geantwortet: DFCs können durch Manifest facedown ins Spiel gebracht werden und wenn die vordere Seite eine Kreatur ist, kann man sie normal umdrehen, danach kann sie transformieren. Quelle (hab keine bessere finden können, aber mehrere Antworten auf tumblr implizieren das: http://tabakrules.tu...ly-double-faced
Bearbeitet von Lucasius, 30. Dezember 2014 - 14:11.
#68 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 13:44
Jeskai Sage gehört so wie ich weiß noch zum 29.12.
Ich finde diesen 1U Human Monk 1/1 mit Prowess und If it dies draw a card extrem stark und ist füer mich füer diesen Tag das Highlight.
Bin erst wieder seit Kurzem dabei verzeiht mir also meine eventuell unqualifizierten Beiträge.
Such Leute im Raum Erlangen/Nuernberg/Kempten, die mich ins aktuelle Meta einfuehren und mir das ein oder andere Deck ausleihen koennten, bis ich mein Eigenes gebastelt habe.
#69 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 13:50
Jeskai Sage gehört so wie ich weiß noch zum 29.12.
Ich finde diesen 1U Human Monk 1/1 mit Prowess und If it dies draw a card extrem stark und ist füer mich füer diesen Tag das Highlight.
In welcher Umgebung findest du den denn stark ? - Also im Standard muss er sich mit dem Seeker of the Way wohl um den Deckplatz streiten und da macht der Seeker irgendwie mehr Druck und dodged besser Removal durch den besseren Body.
Finde den Jeskai Sage allerdings auch ganz cool, als 1/2 wäre er aber deutlich spielbarer...
#70 Gast_Pommi_* Geschrieben 30. Dezember 2014 - 13:54
Da Ixidor auch die Morph-Verzauberung (Lumithread Field) und das Morph-Land (Zoetic Cavern) umdrehen kann, wird er wohl auch die manifestierten Instants und Hexereien umdrehen können. Da wird in den CompRules wohl eine SBA eingeführt werden, dass aufgedeckte Instants und Sorceries in den Friedhof gehen. Auras werden dann ja sowieso schon in den Friedhof gelegt.
Bearbeitet von Pommi, 30. Dezember 2014 - 13:55.
#71 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 13:56
#72 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 13:59
Da Ixidor auch die Morph-Verzauberung (Lumithread Field) und das Morph-Land (Zoetic Cavern) umdrehen kann, wird er wohl auch die manifestierten Instants und Hexereien umdrehen können. Da wird in den CompRules wohl eine SBA eingeführt werden, dass aufgedeckte Instants und Sorceries in den Friedhof gehen. Auras werden dann ja sowieso schon in den Friedhof gelegt.
Also Matt Tabak schreibt auf der Mothership-Seite
A few older cards turn a face-down creature face up. If you manifest an instant or sorcery card, and one of these older cards tries to turn it face up, reveal the card and it stays on the battlefield face down.
#73 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 14:00
Du sucht Deck-Ideen (auch im Budget Bereich) bzw. willst Gameplays anschauen. Oder einfach nur sehen was in den akutellen Magic-Produkte drinnen ist? Schau einfach rein ->
Youtube Channel "Miracle-Keepers of Magic" (DeckChecks, Unboxings und ReallifeGameplays uvm)
#74 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 14:06
Wie verhält sich das eigentlich beim soulflayer wenn er zB durch delve den Reaper of the Wilds exiled. Hat man dann automatisch die keywords oder nicht?
Nein. Der Reaper hat die Keyword-Fähigkeiten ja nur dann wenn Du auch die Kosten bezahlst und bis zum end of turn, zum Zeitpunkt wo sie ge-exiled wird, hat die Karte z.B. garkein hexproof.
Decks:
Monkey Mania - Naya Metalcraft - Worm Harvest - Scarecrows - Animar
Ghave - Copycats - Landfall - 16 Post - Memnarch
Der Danke-Button ist übrigens unten rechts
#75 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 14:19
Hier ein besseres Bild von der Buy A Box Promo
#76 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 15:12
Shamanic Revelation ist toll fürs EDH. Sonst kann ich hier nur erkennen dass Manifest extrem cool ist, weil es mal eine weitere coole Morph Spielerei ist. genau sowas habe ich mir gewunschen.
#77 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 15:17
Kann man irgendwo nachlesen, wo erklärt wird, warum Wizard Raid und Outlast als Fähigkeiten für die Neuen wegfallen lassen?
Bei Outlast kann ich es noch verstehen, weil es gar kein Constructed Play gesehen hat (oder habe ich hier was verpasst?). Auch finde ich Bolster vom Flavor her sehr viel passender.
Aber über den Verlust von Raid bin ich schon etwas betrübt. Raid hat zwar auch nur wenig Play gesehen, aber ich hatte das Gefühl, dass hier noch was drin gewesen wäre. Zudem passte es vom Flavor her perfekt zu Mardu.
Froh bin ich natürlich, das sie nicht Delve eingestampft haben, welche wohl die interessanteste Fähigkeit für Formate außerhalb vom T2 ist. Prowess hingt da auch nur gering hinterher, wenn überhaupt (Burn, Delver...).
Aber Ferocious hätte doch anstatt Raid gehen können.
Das ist natürlich nur meine Meinung. Generell muss ich aber sagen, dass ich es merkwürdig finde, zwei von 5 Fähigkeiten zu ersetzen. Ich bin mal gespannt, ob im 3. Set nochmal was gedreht wird.
Dash kann ich noch nicht wirklich einschätzen (sind ja auch noch sehr wenige Karten bekannt), jedoch habe ich mich sehr über den Flamerush Rider gefreut. Ist das nicht genau eine der Karten, die dem "klassischen" RDW gefehlt hat? Mit 4 Mana (Dash) ist er am Ende der Kurve und bringt mehr als 3 power auf zwei Kreaturen mit Eile ins Spiel. Das er das Spielfeld wieder verlässt, sollte nicht so tragisch sein. Gegen Control oder Massremoval ist das wohl sogar von Vorteil.
#78 Geschrieben 30. Dezember 2014 - 15:31
Kann man irgendwo nachlesen, wo erklärt wird, warum Wizard Raid und Outlast als Fähigkeiten für die Neuen wegfallen lassen?
Bei Outlast kann ich es noch verstehen, weil es gar kein Constructed Play gesehen hat (oder habe ich hier was verpasst?). Auch finde ich Bolster vom Flavor her sehr viel passender.
Aber über den Verlust von Raid bin ich schon etwas betrübt. Raid hat zwar auch nur wenig Play gesehen, aber ich hatte das Gefühl, dass hier noch was drin gewesen wäre. Zudem passte es vom Flavor her perfekt zu Mardu.
Froh bin ich natürlich, das sie nicht Delve eingestampft haben, welche wohl die interessanteste Fähigkeit für Formate außerhalb vom T2 ist. Prowess hingt da auch nur gering hinterher, wenn überhaupt (Burn, Delver...).
Aber Ferocious hätte doch anstatt Raid gehen können.
Das ist natürlich nur meine Meinung. Generell muss ich aber sagen, dass ich es merkwürdig finde, zwei von 5 Fähigkeiten zu ersetzen. Ich bin mal gespannt, ob im 3. Set nochmal was gedreht wird.
Also die nicht story-gebundene Erklärung ist wohl, dass sie neue Mechaniken machen wollten, aber nicht für jeden Klan, weil es sonst einfach zu viel geworden wäre. Story-technisch wurde nichts dazu gesagt (wenn ich mich errinnere), außer bei den Sultai einmal so etwas wie 'die haben immer schon gedelved' xD
Ich bin jedenfalls froh das Outlast weg ist, ich fand es einfach zu klobo sogar im Limited ;-)
Raid fand ich ebenfalls sehr cool und kommt mir auch etwas stärker vor als Dash (im Allgemeinen), weil es einen halt für etwas Belohnt, was man sowieso machen will. Ich schätze mal, dass bei Dash nur relativ wenige spielbare Karten bei rumkommen.
Ferocious finde ich eigentlich relativ cool, es ist zwar eine sehr simple Mechanik aber irgendwie passt sie doch sehr gut zu dem Klan. Vielleicht wäre als Ersatz dafür irgendeine Mechanik cool gewesen, die den schamanischen ASpekt von Temur zeigt.
#79 Geschrieben 31. Dezember 2014 - 00:47
Overload
Metalcraft
Landfall
Du hast völlig Recht, Overload hatte ich vergessen - Die Mechanik war wirklich nett.
Metalcraft und Landfall sind halt schon einige Jahre alt.
Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach
#80 Geschrieben 01. Januar 2015 - 20:27
Overload
Metalcraft
Landfall
uh
2012
2010
2009
jep da hatten wir in letzter zeit schon viele (Edit: Gute) Kreaturen unabhängige Fähigkeiten.. ^^
Bearbeitet von Bomberman, 01. Januar 2015 - 20:28.
"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"
"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"
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