Zum Inhalt wechseln


Nekrataal der 2.

Registriert seit 16. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität Heute, 00:39

#800063 Wieso spielt ihr Magic?

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 13. Januar 2012 - 16:05

1996 ... habe ich neben meinem naturwissenschaftlichen Studium ein Zweitstudium der Betriebswirtschaftlehrer begonnen. Meine Intention war damals an Vorlesungen teilzunehmen bei denen die Frauenquote über 3,6% liegt ohne dabei eine zu unpassende Studienfachwahl zu treffen. Ansonsten wäre Pädagogik seinerzeit sicherlich eine bessere Wahl gewesen. Mein erster Erfolg im BWL Studium war dann nicht etwa die gute Quote für sich zu nutzen, sondern jemanden Kennenzulernen, der intensiv Magickarten sammelte. Dieser Mensch, nennen wir ihn den "Dealer", zeigte mir bei einem Besuch stolz seine Sammlung und erklärte mir kurz das Spielprinzip. Wir machten ein paar Testspiele in denen ich mich recht unbeholfen anstellte und da ich mich nicht überzeugt gab, schenkte er mir kurzerhand einen Stapel doppelter Karten. Zu Hause angekommen probierte ich in den nächsten Wochen Decks zu bauen, ein bischen im damals noch rudimentären Internet zu stöbern oder irgendwelche Literatur in Form von Nerd-Zeitschriften zu bekommen. Ich kaufte mir mein erstes Display (Ice Age) und erste Booster (Mirage, Visions). Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht realisierte: Ich war auf ewig angefixt. In den Bann zog mich das Spielprinzip und die scheinbar unendlichen Möglichkeiten Decks unterschiedlicher Strategie zu bauen.
Nach und nach konnte ich auch andere Bekannte und Freunde anfixen. Es ging soweit, dass der "Dealer" und ich eine eigene Webseite aufzogen, um Magickarten über das Internet zu verkaufen. Das war 1998 zum Release von Urza's Saga. Parallel hatte sich aber aus dem BWL Studium auch ein weiterer Erfolg entwickelt, der sich aus der erwähnten Frauenquote ableitete. Die Früchte dieses Erfolges waren unter anderem, dass ich das Magicspielen 1999 mit Urza's Legacy aufgab, da meine Freundin mit Argwohn betrachtete wie ich die Hundert(damals noch Mark)scheine aus dem Geldsegen meiner ersten Arbeitsstelle in bunte und unsexy Pappkärtchen umsetzte. Sie sprach damals liebevoll von "Pappkärtchensucht". Ihr Unterton aber machte eineindeutig klar, dass sie es eher auf die Stufe mit Alkoholsucht stellte. Es sei noch erwähnt, dass die Erfahrungen, die wir auf den wenigen Turnieren, die wir in dieser Zeit besuchten, sammelten, eher negativ bis traumatisch waren. "Sozial-Behinderung" fasst diese Erfahrung zusammen. Daher haben wir meist im eigenen Kreis gespielt, aber das relativ häufig und wie ich heute noch finde auf hohem Niveau.

2004 - die Früchte meines zweiten Erfolges sind lange verflossen - gehe ich mit meiner neuen Freundin rein zufällig in einen Rollenspielladen, da sie selber in einer Runde mitspielt und ein bischen stöbern will. Ich stehe also ein wenig verloren in dem Laden rum und entdecke plötzlich etwas Bekanntes: Magickarten. Ich stelle fest, dass es inzwischen pro Edition so etwas wie "Pre-Constructed" Decks gibt und der Verkäufer labert auf mich ein, was Magic für ein tolles Produkt wäre. Meine Freundin kommt hinzu und hört interessiert zu. Zwischendurch merke ich an, dass Magic ein ganz schön teueres Hobby werden kann. Meine Freundin erwidert aber, dass man das doch selbst in der Hand hätte, worauf ich vermutlich gequält gelächelt habe. Jedenfalls kaufen wir zwei "Pre-Constructed" Decks aus dem Mirrodin Block, weil wir das Samurai Thema aus Kamigawa beide blöd finden. Zuhause machen wir uns dann über die Decks her. Ich erkläre Ihr die Regeln, so gut ich sie noch weiss und wir spielen sehr sehr lange. An diesem Abend haben wir keinen Sex. Am nächsten Tag möchte meine Freundin wieder in den Laden, weil ich Ihr erzählt habe, dass man mit Boostern sein Deck aufwerten kann und sie von mir am Vortag ziemlich auf den Sack bekommen hat. Mittlerweile bin ich auch wieder angefixt und so besuchen wir den Laden noch ein paar mal in den nächsten Wochen. Bei meinen Eltern berge ich meine alten Karten aus dem Keller.

2012 - meine damalige Freundin ist mittlerweile meine Frau und wir haben Kinder. Ich spiele immernoch Magic - aufgrund meines Kartenpools halt Legacy- und ich habe viele neue und interessante Leute darüber kennengelernt. Ich bin mit dem Ravnica Block wieder richtig durchgestartet und spiele inzwischen seit ca. 3 Jahren regelmässig Turniere und kenne nette Leute mit denen man kompetitiv testen kann. Ich habe mich anfangs etwas schwer getan tatsächlich ein Turnier zu besuchen aufgrund meiner schlechten Erfahrungen, wundere mich aber heute, ob meine Vorbehalte nicht einfach nur ein schlechter Zufall waren. Meine Frau hat das Interesse übrigens recht schnell wieder verloren (weil ich sie nicht gewinnen lasse hehe ich Arsch) und macht lieber wieder P&P Rollenspiele. Manchmal witzel ich das Gott sie mir nur geschickt hat, um mir mein liebsten Hobby zurückzugeben. Wir sind beide Atheisten.


#797370 HiveMind

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 04. Januar 2012 - 22:57

Wenn du eh schon Erfahrung mit Hive Mind hast, und mit Reanimator, könntest du mir sagen, welche Sideboard-Technik du als die stärkste gegen Reanimator siehst?


Im ersten Reanimator Hype vor dem Ban des Mystical Tutors fand ich Faerie Macabre immer ganz gut, weil man sie sehr spät spielen kann z.B. in Reaktion auf Reanmation und der Reanimatorspieler meist nichts dagegen machen kann. Heutzutage muss man aber imho flexibleren GY Hate spielen, der andere Matchups abdeckt und den GY entweder komlett zu macht oder ins Exil schickt. Leyline of the Void ist hier aus meiner Sicht am effektivsten. Leider nimmt sie alleine schon 4 SB Plätze ein. Der Reanimatorspieler muss schon nach den wenigen Lösungen (max. 3) suchen um sie wegzubekommen. Ich habe so mal im Spiel um Platz 1 mit Reanimator gegen AggroLoam G2 und G3 verloren, weil jeweils T0 LotV und T1-3 CotV kamen (mein Gegner hatte mehr Chalice als ich Counter ^^). Das ist schon sehr unangenehm.


#797145 HiveMind

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 04. Januar 2012 - 09:45

Hier sind wir eindeutig im Vorteil. Jedoch brauchen wir einen Monolith-Start oder ein Show and Tell. Der Reanimator braucht hingegen ein Entomb oder einen Jin auf der Hand. Hier sieht man, dass HiveMind von der Geschwindigkeit her weit vorne ist.

Kurze Zusammenfassung:

HiveMind:
T2-Kill ist konstanter als der Reanimate-Kill
OtP --> Zugzwang für einen T2-Kill
Bessere Protection für einen superschnellen Kill
Inkonstanteres Lategame

Reanimator:
T2-Kill ist eben meistens nur ein Kill
Bessere Protection wenn das Game länger als 2 Turns dauert
Mehr Combo-Parts mit niedrigeren Manakosten

Greetings


Also Deine Erklärungen sind irgendwie kaum nachvollziehbar. Du beschreibst zwar Deine Erfahrungen, aber eine echte stichhaltige Analyse kommt dabei imho nicht heraus, sorry. Ich finde Du widersprichst Dir sogar in wesentlichen Punkten. Reanimator hat bestimmt keine bessere passive Protection, wenn das Game länger dauert. Du selber hast doch schon die Anzahl der Counterspells erwähnt. Pro-aktive Protection (Thoughtseize) ja, eventuell, je nach Liste, aber die macht halt auch einen Turn langsamer. Du selbst schreibst auch, dass Reanimator inkonstanter ist den T2 Kill respektive Jin (oder anderer Kritter) hinzulegen, obwohl Du im selben Post sagst, Reanimator hätte mehr günstige Comboparts. Das passt doch nicht zusammen. Aus meiner Sicht ist Reanimator wesentlich konstanter "irgendetwas" T2 zu legen als Hivemind (ich habe beide Decks schon auf Turnieren gespielt). Nur gegen Hivemind muss es halt schon entweder Iona oder Jin sein, was die Chancen auf einen "T2 Kill" aus Sicht des Reanimatorspielers verschlechtert. Da die meisten Reanimatorlisten um die 8 Kreaturen spielen, davon idR 3 Jins und 1 Iona, könnte man platt sagen: "um 50%", was dann wiederum mit deinem subjektiven Eindruck korreliert, soweit ich folgen konnte. Das hängt aber stark von der Liste ab. Auch ein reanimierter Angel of Despair kann Hivemind mehrere Turns kosten, wenn es z.B. das notwendige Tomb/City oder farbige Mana nimmt.

Die 75% Winchance nach resolvten Jin ist mir auch nicht wirklich einleuchtend. Der Reanimatorspieler zieht sich seine Hand voll und Du musst im folgenden Turn gewinnen oder die Aussichten sind astronomisch schlecht nach deinem Endstep. Daze ist gerade gegen Hivemind auch bis T3 häufig ein Hardcounter. Die Frage ist dann, ob Deine Hand in T3 ausreichend ist gegen 1-2 gezogene oder gekeepte Counter des Reanimatorspielers.

Durch das Boarden hat Hivemind leichte Vorteile vs. Reanimator aus meiner Sicht. Im Grunde kann der Reanimatorspieler nur mehr Counterspells boarden (Flusterstorm) und ev. Nadeln/NullRod um den Monolithen auszuschalten (eher schwach). Mehr Discard wird durch die Leyline negiert. Hivemind kann den sehr effektiven GY Hate boarden plus ggf Leylines sowie weitere Counter oder Blasts (je nach SB Konfiguration). In der Summe kann Hivemind dadurch etwas mehr Turns herausholen als Reanimator, da aktiver GY Hate schon viele Runden erkaufen kann und die restlichen Optionen wie Counter zu boarden sich annulieren. Bei Hivemind kann der Reanimatorspieler natürlich auch kein S&T vs. den zu erwartenden GY Hate boarden.


#792895 Legacy Turniere in Siegburg (Köln/Bonn)

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 19. Dezember 2011 - 10:23

Ich kann zwar verstehen, dass für die weniger betuchten Studenten und Schüler der Payout wichtig ist, aber manchmal kommt es mir so vor als wäre das das einzige Argument, ob man zu einem Turnier geht oder nicht. Das finde ich ein wenig schade.


#789003 Wo bekommt ein Laden seine Booster her?

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 05. Dezember 2011 - 16:21

Ein Laden in einer Stadt wie Siegen hat vermutlich ein Schweres auskommen, wenn ich sehe, dass es auch nur noch 2-3 in Köln gibt. In sofern ist die Ladendichte in Siegen um Faktor 3 höher als in Köln. Aber mal im Ernst. Der Verkäufer wird seine Kosten hoffentlich im Griff haben und wenn er alle Mittel ausschöpfen muss, um am Leben zu bleiben, dann muss Du Dich fragen, ob Du bereit bist diesen Weg mitzugehen. Natürlich kann man hinterfragen, ob es reine "Dummheit" ist, wie hier angedeutet wird, tatsächliche Not oder Profitgier. Das lässt sich aber doch recht schnell in einem persönlichen Gespräch klären würde ich vermuten.


#762035 Skullclamp

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 27. September 2011 - 10:45

Also eigentlich poste ich ja nicht in solche imo überflüssigen Threads aber der letzte Kommentar ist einfach so widersinnig, dass ich ohne Kommentar nicht hier herauskomme. Skullclamp macht Kartennachteil ???? und Dein einziges Argument ist, dass Du einen Freund hast über dessen Spielerqualitäten ich mir absichtlich kein Urteil erlauben möchte und der einen Mulligan auf Skullclamp nimmt und es bei liegender Skullclamp nicht schafft nach einer Deed durch den irrsinnig generierten Kartenvorteil Dich in zwei Zügen umzurennen oder "auszucomboen" (welch eine Wortschöpfung)? Das ist wirklich kompletter Unfug und spricht nicht für die angeg. Referenz! Ein weiteres Argument ist, dass sie an jeder Deed stirbt???? Ich könnte jetzt noch bestimmt 100 weitere Karten auflisten mit der man Skullclamp entsorgen kann. Was ist das für ein Argument? Die einzig relevante Frage ist, ob Du Artefakte überhaupt Maindeck entsorgen kannst und wenn ja wie wahrscheinlich Du diese Karte ziehst aufgrund der Anzahl im Deck. Das sie Kreaturen killt ist im richtigen Deck irrelevant, da sie als Carddrawengine viel mehr bringt als sie "schadet".


#755505 Jon Finkel can't get a Date

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. September 2011 - 13:09

Aber Dahmer hat ausschließlich Männer umgebracht - genau das Richtige für eine männerhassende Männerhasserin. Finkel hat es einfach vorrausgesehen. :>


Was ist der Finkel doch für eine abgezockte Sau. B-) Hat sich vermutlich super im Vorfeld informiert und dann einfach mal ein Exempel statuiert. Und hinterher hat er sich mit seinen Kumpels darüber kaputtgelacht, wie Sie sich nach dem Theaterstücks zusammengerissen hat, nicht abzukotzen.

Finkel: "How did you like it"
Woman: "Well .. it was kind of ... educational you know"
Finkel: "You know ... the guy was actually kind of ... creative .. sort of"
Woman: "You really think so ..."
Finkel: "Sure .. like an evil geniuse ... you know there is a magic card with a flavor text ... blabla"
  • Pip hat sich bedankt


#752753 Das Model und der Freak

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 11. September 2011 - 00:10

Hat die Tussi eigentlich einen Sprachfehler oder warum spricht die "Magiccards" so komisch aus? Naja ich hab mich bei der Sendung sehr amüsiert.

Eigentlich erinnert mich das Format eher an eine Selbsthilfegruppe. Die Dummen helfen den Hässlichen. Leider sind die Hässlichen dann am Ende doch nicht so hässlich, sondern als Wikinger getarnte Orlando Blooms. Nur die Dummen bleiben irgendwie weiterhin Dumm und Ihnen hilft keiner. Vielleicht sollte man das Konzept der Sendung noch einmal überdenken. Ein Happy-End wäre aus meiner Sicht, wenn das Modell am Ende mit dem frisch frisierten Magic-Spieler ein DDFT Mirror spielt und gewinnt. Da hätte ich applaudiert oder vielleicht sogar mehr ... je nach DD Pile.


#748206 Was vermisst ihr noch?

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 02. September 2011 - 13:22

Ich wünsche mir das ich die "Beiträge heute" Seite etweder nach den Tabellenheadern sortieren kann oder zumindest nach Forum gruppieren. So muss ich immer durch viele Posts gehen, deren Gebiet mich nicht interessiert, um mir z.B. die Legacy Beiträge herauszupicken. Die angesprochene Funktionalität würde das ganze komfortabler und übersichtlicher machen.


#746751 Jon Finkel can't get a Date

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 31. August 2011 - 13:58

Wie geil ist das denn? Fyren, you make my day.

Sag mal was ist denn mit Euch los? Die Frau hat doch VÖLLIG RECHT!!!

Ihre Fragen beabsichtigten herauszufinden, wieviel Zeit ein solcher (Pro-)Spieler eigentlich für gemeinsame Beziehung hat und wie interessant und anregend eine Partnerschaft und sein soziales Umfeld dabei sind. Aus den Antworten konnte sie imho folgende Rückschlüsse ziehen:

a) JF spielt intensiv Magic und hat vermutlich nicht viel Zeit für andere gemeinsame Hobbies oder Aktivitäten
b) JF hat Freunde, die genau dasselbe machen wie er, also gibt es wenig andere Einflüsse, die weitere interessante Facetten hinzufügen

Ich übersetze die Sexyness des JF jetzt mal für Euch in den stereotypen deutschen Frauensschwarm (Achtung Ironie):

Warum sollte sich ein Frau mit jemand einlassen, der aktiv Fussball spielt, nur mit seinen Fussballfreunden abhängt, in seiner Freizeit Fussballspiele im Fernsehn guckt und in seinem Datingprofil KEINE SILBE davon erwähnt?

Genau !


#691848 Der Markt- und Metagame-Seismograph

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 25. Mai 2011 - 13:08

Du bist doch auch so ein MUCcer und hast mich damit schon zerlegt. ;-) Bei Energy Field kommt sicherlich noch hinzu das es a) aus dem sagenumwobenen Urza Block ist und b) es einen hohen Johnny Faktor hat. EF taucht immer wieder hier und da in Legacy Decks auf oder in Kombination mit anderen Karten wie Leyline of the Void. Ich habe bei der MUC Siegerliste nur gedacht, dass ich dann ja auch mal wieder mein UB Underworld Dreams/Puzzle Box Control spielen könnte. Aber zugegeben Energy Field ist eine Karte mit Style.


#663552 MUD

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. Februar 2011 - 21:51

Erklärungsversuch: Theoretisch ist es eigentlich einleuchtend KEINE Equipments in diesem Deck zu spielen, da immer wieder von Problemen berichtet wurde die Balance zwischen Ramp und Panzern im Spiel hinzubekommen insb. Panzermangel. Ohne Panzer ist halt jedes Equipment schlecht. Zudem frisst es weitere Slots. Das Greaves in Meandeck gut sind um die wesentlichen Comboelement zu schützen, ist irgendwie vieeeel einleuchtender. Meine Frage nach Hinweis auf Meandeck war: Was kann man aus Meandeck in MUD verwenden? ... und konzentrierte sich anfangs eher auf die guten Tutoreiegnschaften, etwas das MUD fehlt. Das nun die Greaves propagiert werden, ist eine spannende Neuerung. Haste und Shroud auf Panzern ist halt immer noch geiler als auf jeder Durchschnittskreatur. Das übersieht man vllt leicht. Mal sehen, ob sie sich generell behaupten wird. Besonders in den Listen mit Metalworker sind Greaves noch interessante als in denen ohne, da diese eher auf einen "Big Turn" setzen, der durch Greaves abgesichert werden kann. Nice auch, dass Equip 0 kostet, da removal in response auf equip keinen extra Nachteil erzeugt.


#660823 MUD

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. Februar 2011 - 22:33

Zunächst einmal sollte man berücksichtigen, dass der Pilot damit beim Starcitygames Turnier in Amiland 2. geworden ist, was ein respektabler Erfolg ist. Liest man sich seinen Turnierbericht durch, wird schnell klar, dass MUD wie es in diesem Thread bisher besprochen wurde nicht viel gemeinsam mit der Welder Liste hat. Mich erinnert die Spielweise eher an WelderSur ausser das die Tutorfunktion nun vom Forgemaster übernommen wird. Man spielt also Tinker und Welder in einem Deck! Da gehen schon extrem üble Tricks wie ein Recurring Titan oder mehrere Engines auf den Tisch und die gleich mal durch den Forgemaster verdoppeln. Hier Turnierbericht: http://www.quietspec...ce-at-scg-indy/ . Die offensichtlichen Schwächen in der Manabase sind demnach bekannt aber so wie ich es verstehe unumgänglich. Auch sind die Matchups sehr unterschiedlich zum normalen MUD. Hier übrigens der neue MTG THe Source Thread: http://www.mtgthesou...32-Meandeck-MUD .

Die Frage war doch eher, lässt sich von dem Ansatz etwas in das MUD in diesem Thread übertragen. Forgemaster, Battlesphere z.B: 3x Forgemaster im Slot vom Arbiter und 2x Battlesphere im Slot vom 1x Hellkite, 1x Emperion. Ein Tutoreffekt könnte dem Deck gut tun. Leider gibt keine sicke Aktion über den Welder.

Apropo Topf abusen, das geht schon begrenzt. Topf zieht Karte, in Response Topf für Forgemaster sac oder Topf mit Key. Leider hat das Deck auch mehr Anti-Synergien, gerade nachdem es CotV boardet. Welder, Topf sind dann zusätzlich schlecht neben dem Key.


#649552 MUD

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 13. Januar 2011 - 20:14

Die Frage Emperion ODER Titan stellt sich imho nicht. Beide sind sinnvoll und nützlich und haben abgesehen davon, dass sie einen dicken Body besitzen ganz andere Matchups in denen sie Ihre Stärken voll auspielen können. So will ich den Emperion eigentlich immer gegen Aggro vor allem wenn ich schon früh eine CotV auf 1 gelegt habe. Im Control Matchup oder gegen Midrange Aggro möchte ich lieber den Titan, um die Manabase des Gegners mit der kompletten Suite an Land Disruption/Destruction unter Kontrolle zu halten, gerade wenn das geg. Deck drei- oder mehrfarbig ist (übrigens imho der Hauptgrund Dustbowl über Veins zu spielen). Demnach kann man also immer einen Mix aus Emperion UND Titan main/side spielen, um angemessen reagieren zu können. Ich habe z.B. 3 Slots für die dicken Männer main und 2 im SB und spiele je nach Erwartung mehr Titanen oder Emperions (oder wie immer der Plural da lautet).




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.