Zum Inhalt wechseln


Nekrataal der 2.

Registriert seit 16. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität Heute, 11:58

#986031 True-Name Nemesis, bald gebannt?

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. November 2013 - 12:55

Jace, Liliana, ... , nicht zu vergessen den besten Planeswalker aller Zeiten...

 

Mh jetzt hast Du mich aber zum Grübeln gebracht, welcher das sein könnte, wenn Jace und LIlly schon benannt sind? Elspeth, Tezzeret 2.0 ...

 

Sasan hat aber schon in dem Punkt Recht, nämlich dass Wizards schon vor langer Zeit zwei Dinge erkannt hat: a) dass sie Kreaturen wieder pushen müssen und b) die Farbe grün. Die Erkenntnis kam vllt historisch gesehen nicht unbedingt gleichzeitig, dennoch erkennt man aus heutiger Perspektive die Synergie. Natürlich kann man sich fragen, ob neben G, U (Delver, Nemesis) und W (fast alle D&T Kreaturen) davon überproportional profitiert haben. Ich empfinde das zumindest so und sehe mittlerweile eher die Notwendigkeit zumindest R mal ne Spritze zu verpassen.

 

Zurück zum Nemesis: Interessant an den letzten Turnierergebnissen finde ich, dass Bant wieder Aufwasser bekommen hat, was vorher nicht so auf meiner Rechnung stand wie Blade / Patriot Decks und ggf Merfolk. Drüber nachgedacht macht's aber Sinn da es Equipments (+Stoneforge), und Beschleunigung (Hierarch) hat, um einen Nemesis optimal zu supporten. Das Bant Deck aus Schneiders Turnier-Link wurde btw von Sam Black pilotiert. Da kann es natürlich sein, dass der einfach noch mehr aus dem Deck und der neuen Konfiguration herausholt als nur den "da hat sich das Format noch nicht drauf eingestellt" Bonus.




#984861 Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 19. November 2013 - 09:29

ZU 1) TNN ist DER Beater, vorallem weil Equipments immer triggern.

 

ZU 2) Wie Fyren schon sagt: Das Deck braucht keine Counterspells, weil es einfach eine gierige Valueliste ist und perse davon ausgeht das "Ich > Andere" ist.

 

ZU 3) SoFaI halte ich auch im Vacuum für die beste Wahl, einfach weil es die zwei besten Trigger hat.

 

ZU 4) TNN mit Equipment online bringen hilft in allen 3 Matchups. Allerdings haben alle Decks (Maverick mit B-Splash) Zugriff auf Opfereffekte. Insofern ist es immer gut mehr als nur TNN draussen zu haben, wenn Jund mal Lilly legt. Gegen Goblins ist der Plan wohl noch am schlechtesten. weil die einfach sehr schnell sind und sehr viel legen. Aber hier kommt ja noch das unbekannte SB ins Spiel, wo Du EE oder Verdict einbauen kannst.

 




#984679 Goblins

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 18. November 2013 - 13:35

Was genau verstehst Du unter "Quatsch" machen? Unter Quatsch machen verstehe ich das, was Melira Pod im Modern veranstalten kann. Wie genau geht das in einem Goblins Deck?

 

Und wieso braucht man einen weiteren, schlechteren Tutor als Goblin Matrone? Ich finde, Du solltest die Validität und den Wert Deines Vorschlag erst einmal selber besser begründen/beschreiben.




#984210 Analyse Metagame DE September/ Oktober

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 16. November 2013 - 02:12

Hier die neue Statistik der Legacy Tops für September und Oktober. 32 Turniere tragen zur diesmaligen Statistik bei. Wer noch Tipps hat, wie ich an weitere Turnierergebnisse komme, bitte melden.

 

Wie immer habe ich viele kleine Turniere beachtet, diese aber nur mit den Top 2 einbezogen. Damit gilt folgende Regel: Turniere < 16 Spieler => Top 2; Turniere > 16 Spieler => Top 4 und Turniere > 32 Spieler => Top 8. Bei einigen Turnieren mit fehlender Teilnehmerzahl sind diese Werte dann natürlich geschätzt.

Rohdaten Excel Sheet: HIER (die "?" markierten Spielerzahlen sind geschätzt).

2013SepOkt.png

Top Decks (DTB)
----------------
1. Threshold UGr (10)

2. Storm Decks: ANT (7) und TES (2) [Anm.: SpiralTide gehört nicht in diese Kategorie, sondern besitzt eine eigene]

3. Show 'n' Tell Decks: SneakShow (7), OmniTell (1)

4. Miracles (8)

5. Blade Decks: Esper Stoneblade (2) und Deathblade (5)

 

Meine Sicht der Dinge
---------------------

 

Das Metagame hat sich etwas schneller in Richtung Combo gedreht als von mir erwartet und die Decks sind zahlenmässig enger aneinander gerückt. Anstatt einer Menge Midrangehaufen, trifft man bereits auf deren Erzfeinde, die Combodecks. BUG Decks wie Shardless BUG sind kaum vertreten und auch Jund nicht. Als einziges erfolgreiches Deck dieser Gattung hält sich Deathblade (Stoneblade Archetype) recht gut, welches durch True-Name Nemesis in den nächsten Wochen sicher noch einigen Auftrieb erfahren wird. Wie schon beim letztem Mal schwächt sich die Dominanz von Canadian weiter ab, dieses Mal weniger durch BURG Decks, sondern vermutlich durch Abwanderungseffekte zu Patriot einem neueren Tempo Deck mit Geist, was nun in grösserer Zahl in den Tops deutscher Turniere auftaucht.

 

Überraschend ist auch die starke Präsenz von Stormdecks. Persönlich kann ich mir das nur als eine Reaktion auf ein zu erwartendes Midrange Deck Meta erklären. Show and Tell Decks stellen nach wie vor die zweite, meistgespielte Combodeckgruppe dar. Hier hat sich der Trend umgekehrt und die OmniTell Listen sind stark zurückgegangen. Bereits beim letzten Mal berichtete ich, dass die SneakShow Listen zwar offensichtliche Schwächen haben, aber auch die OmniTell Listen wg. ihrem späteren fundamentalen Zug, weniger Luckdraws (3-Card Combo) und ebenfalls schlimmen Hate Karten wie Thalia, Teeg oder Canonist nicht unbedingt unanfälliger sind. Anscheinend sind viele Spieler wieder back to the roots und auf UR unterwegs.

 

Miracles, der Aufsteiger vom letzten Mal mit neuem Primer, hält sich in den DTB. Die RiP/Helm Combo ist dabei mittlerweile überholt und komplett out. Stattdessen dominieren klar Legendary Miracle Listen mit Rotsplash, wobei eine Gefahr True-Name Nemesis diesen sicher etwas abwertet, daher rechne ich auch wieder vermehrt mit B-Splash.

 

Elven sind wieder in der unteren Hälfte des Rankings vertreten und ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die noch viel weiter oben sind nach dem Sieg beim BoM plus den schon etwas länger zurückliegenden Änderung an der Legendenregel, was zu einer Aufwertung von Gaea's Cradle geführt hatte. Nun ja, dem ist nicht so.

 

Death 'n' Taxes ist anscheinend etwas aus der Spielergunst und/oder der Gunst Fortuna's gefallen. Es wird sich nicht in der Spitzengruppe halten können. Die Vermutung liegt nahe, dass die ganzen Stormdecks etwas damit zu tun haben, die klassischerweise ein negatives Matchup darstellen.

 

Das deutsche Meta unterscheidet sich damit dieses Mal stark vom internationalen Metagame wie z.B. auf The Council. So haben Elven Decks und BUG Shardless international eine Spitzenposition während diese bei uns nur Mittelfeld bis kaum vertreten sind. Auch Death 'n' Taxes und besonders Jund sind international wesentlich präsenter (das angesprochene Midrange Meta). Bei den Combodecks liegt Storm international eher im Mittelfeld noch hinter Reanimator. Reanimator? Wird das in DE noch gespielt? Nein, aber alle spielen Sturm. Alleine der Trend zu Patriot ist sowohl international als auch in Deutschland zu verzeichnen.

 

Zum Abschluss meiner Analyse möchte ich noch ein Deck hervorheben, von dem ich glaube, dass es in den nächsten Wochen weiteren Aufwind erfahren wird: UR Burn. Das Deck ist Heimat für den neuen Young Pyromancer geworden und auch True-Name Nemesis ist in diesem Deck ohne weiteres spielbar.

 

Strukturelle Änderungen
---------------------

 

Es ergeben sich folgende Änderungen im Forum, welche wir umsetzen, sobald wir es im Moderatoren- und Helferkreis abgestimmt haben.

 

Verschieben von DTB in Etabliert:

- Death 'n' Taxes

- OmniTell

 

Verschieben von Etabliert in DTB:

- ANT

 




#984168 Affinity Budget Deck

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 15. November 2013 - 19:40

Im Grunde musst Du nicht viel aendern. 4 mal Springleaf Drum statt dem Jar und statt Hoverguard und 2 Spellbomb 4 Vault Skirge. Das waere die minimalevasive Variante. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, kommen Master oder Champion in Frage, aber ich kenne ja Dein Budget nicht. Am besten blaetterst Du mal durch den Raffinity Thread im Etablierten Deck Bereich und laesst Dich inspirieren. Kartenpreise kann man ja einfach bei MKM nachschlagen.

PS: Sideboard nicht vergessen.


#983100 Analyse Metagame DE Juli / August

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 12. November 2013 - 00:31

Neue Analyse für Sep/Okt ist in der Mache. Wird voraussichtlich am Wochenende soweit sein.




#980009 Subjektivität bei Einschätzung von Matchups

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 29. Oktober 2013 - 20:14


Natürlich sind die weights in Wirklichkeit unbekannt und vermutlich ist der Unterschied auch nicht so extrem wie ich ihn gerade dargestellt habe - es ging mir nur um ein anschauliches Beispiel. Wirklich große Abweichungen von den 50/50 kommen dann nur zustande wenn z entsprechend groß ist. Und das ganze Modell wird nicht gerade anschaulicher wenn man bedenkt wie viele Faktoren eine Rolle spielen können und dass die weights der einzelenen Faktoren nicht alle gleich groß sind

 

Jahahaha ! OK, verstehe. Die Richtung oder Drift in 50/50 Richtung kommt Deiner Meinung also dadurch zustande, dass die theoretischen Matchup Prozente eigentlich, ich übertreibe mal, keinen Einfluss auf den Ausgang des Spiels haben (z=0). Das erklärt dann auch, dass sich Skill nicht herausmittelt, wie ich es dargestellt hatte, weil meine Grundannahme, dass das Matchup Goblins/Belcher sich um die theoretischen Matchupprozente als Maximum einer Gausskurve herum entwickeln, einfach falsch ist. Platt gesagt - und auch hier übertreibe ich mal, um das Argument im Extremfall klar zu machen - zählen nur soziale / menschliche Faktoren (ggf. andere Faktoren wie Glück etc.). Im Prinzip könnte man auf diese Weise einen Fragebogen vor dem Turnier ausfüllen, der meinen Skill und meine körperlich/seelische Verfassung misst. Das Abscheiden bei dem Test entspricht dann gleichzeitig den finalen Standings. ;-)
 

Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Dein Anliegen war ja nachzuweisen, dass theoretische Matchupprozente mit Vorsicht zu geniessen sind, da auch andere Faktoren eine Rolle spielen, die quasi nivellierend wirken. Umgekehrt sind auch in diesen Zahlen immer noch Graduierungen erkennbar, die auf die theoretischen Matchupverhältnisse schliessen lassen. (Aus Goblinssicht Belcher = tendenziell schlecht, CounterTop = tendenziell gut). Und wie Cheatsrichter und Du schon sagen, ist auch z von Deck zu Deck verschieden (und vermutlich auch nie 0).

 

Letztendlich sollen Matchupprozente ja helfen, Matchups besser einzuschätzen, um daraus weitere Entscheidungen abzuleiten

 

- auf welche Decks ich mein SB vorbereiten muss

- auf welche Decks ich mit welchem Playstyle reagieren muss

- wie ich Siege / Niederlagen vs. bestimmte Decks werte und daraus Schlüsse ziehe (so könnte ich als Goblinsspieler einen Loss vs. Belcher einfach unter "That's how it is" abhaken)

usw.

 

Hierbei finde ich die theoretischen Werte nach wie vor nützlicher (Entscheidungshilfe), weil sie stärker polarisieren und die Entscheidungsfindung damit einfacher wird. Natürlich sollte man sich bewusst sein, dass die Praxis ggf. anders aussieht und durch viele weitere Faktoren "verwässert" wird. Wenn jetzt alle Matchups annähernd 50/50 wären - ich übertreibe nochmal - wie willst Du da noch sinnvoll Entscheidungen treffen z.B. die Auswahl von SB Karten?




#979641 Metagamerelevanz: Goblins vs. Elfen

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 28. Oktober 2013 - 14:35

Auf Turnieren habe ich anscheinend das Glück, die Goblinspieler immer nur rechts und links von mir sitzen zu haben und bei den Turnieren dieses Jahr habe ich tatsächlich nicht so häufig vs. Goblins gespielt und mehr vs. Elfen. Daher müsste ich eigentlich pro Elfen abstimmen. Aufgrund dessen, was ich allerdings gesehen habe, habe ich doch pro Goblins gestimmt. Goblins sind aus meiner Sicht auch das typischer Einsteiger Decks, weil viele Casualspieler, aus denen sich immer wieder Legacyturnierteilnehmer rekrutieren, da einen guten Bestand an Staples besitzen (das Deck ist halt schon uralt und recht beständig) , die meisten gängigen Goblins gut verfügbar sind (auch durch Reprints) sowie beliebt (auch im Casual) und nicht sehr teuer. Nicht so viele Leute sind bereit für NO oder Cradle, die im Elfendeck imho zwingend notwendig sind, dicke Kohle einzulegen. Dann braucht man auch noch Bayou's und Goblins kann man notfalls auch MonoR oder mit günstigen Plateaus spielen, wenn man den W-Splash haben will. Diese Einschätzung würde auch mit Einherjer's Beobachtung einhergehen, dass bei grossen (int.) Turnieren und den höheren Rängen Goblins eher weniger eine Rolle spielen. Wenn ich aber zum XY Turnier in Nordhrein Westfallen mit 25 Random Teilnehmern fahre, ist das Feld nicht nur aus kompetitiv denkenden Legacy Pros zusammengesetzt.




#978920 Subjektivität bei Einschätzung von Matchups

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 24. Oktober 2013 - 21:50

Das klingt vllt trivial und wird bei dem Verlangen nach harten statistischen Zahlen ev. gerne vergessen, aber letztendlich ist es doch so, dass viele Matchup Prozente nur eine systematische Schwäche gegen bestimmte Strategien bestätigt, die sich auch allein aus theoretischen Überlegungen ermitteln lässt, aber ohne genaue Prozentzahlen dranpappen zu können. Typischerweise lassen sich stark negative Matchups dann auch nicht durch ein SB kitten, weil niemand ein komplettes Hass SB gegen ein Deck spielt und eine systematische Schwäche kaum auszugleichen ist. Wenn die Statistik sowieso einer gewissen Varianz unterliegt, ist das im Endeffekt genausogut oder schlecht als wenn ich ein theoretische Aussage mache der Kategorie: " Das Matchup ist negativ" oder "Das Matchup ist stark negativ". So brauche ich z.B. nicht eine statistisch relevante Anzahl an Partien Goblins vs. Belcher zu spielen, um zu wissen, dass das Matchup negativ für Goblins ist, einfach weil Goblins jetzt ganz platt formuliert keine Disruption spielt, die gegen Belcher zieht, noch irgendwas kurzfristig gegen die Gewinnbedingungen macht. Das ist sicherlich nicht bei allen Matchups so klar.




#978090 Goblins

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. Oktober 2013 - 10:04

Du (McKeks) unterschlägst mehrere Punkte die für Swan Song sprechen. Er ist nicht nur im Combomatchup, sondern auch im Controlmatchup sehr gut, auch wenn dass weniger Verbesserung bedarf als das Combomatchup. Das Enchantment countern halte ich für sehr relevant, da Decks die sowas spielen (idR Control- oder Midrangedecks) entweder kein U haben oder Counter herausboarden (Vial, Cavern), sodass sie sicherer Targets wie Plagen, Moat, Humility countern.




#977316 Commander-Produkt 2013

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 18. Oktober 2013 - 22:23

Bin ich da der einzige oder ist Unexpectedly Absent einfach mal der beste Bouncespell, der je für W gedruckt wurde. Im Legacy sogar noch besser in Reaktion auf alles was shuffled.




#977242 Budget Mono Black Pox

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 18. Oktober 2013 - 16:37

Jitte ist relativ Latte ausser, dass es die Clock auf Dich erhöht und Deinen einzigen Blocker frisst ;-) aber Du hast die Schwächen schon gut erkannt,

 

  • Artefakte und Enchantment (Removal fehlt)
  • Schwarmtaktiken (Du kommst mit dem Removal nicht hinterher)
  • Casting Cost Cheats wie Vial, wo LD halt nix macht
  • Combo

Affinity: Schwarmtaktik + Artefakte => Hier hilft vermutlich nur farbneutrales Massremoval

Elfen: Schwarmtaktik + Combo + Casting ohne Länder problemlos möglich => imho ein Horrormatchup für Pox. Kann man nur durch Glück gewinnen, indem man all seinen Hate zieht.

D&T: hat Vial und damit ist LD zwar gut, aber nicht so gut wie es sein könnte. => B hat naturgemäss aber viel Hate vs. W.

Goblins: Schwarmtaktik und hat Vial => Du hast zwar dagegen gewonnen, aber die Spiele können auch ganz anders ausgehen ;-) Gratulation trotzdem zum Sieg.

S&T: Combo => Die Sacrifice Effekte / Spells sind gut, Discard ist OK. Hat der S&T Man den Counter bist Du tot und er hat sehr viel Zeit einfach die Combo zu topdecken, bis Du in auf 0 bringst. Ich hatte selber mal ein Spiel vs. Pox, wo dieser sich schon total sicher fühlte, weil er mich im  Nether Spirit / Contamination Lock hatte. Nach 10 Runden und 2-3 Mishra Beats (die er inzwischen nachgezogen hatte), habe ich dann einfach Griselbrand hardgecastet, gezogen und per Petals gewonnen (nächste Runde cast Sneak Attack, Emrakul usw.)




#977206 Über Emanzipation der Frau, Diskriminierung und Political Correctness

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 18. Oktober 2013 - 14:22

Auch wenn ich anders ausdrücken würde, sag ich Daumen hoch.

 

1. Kardinalfehler in diesem Thread: Gleichmachen. Es ist doch irrig und faktisch falsch, über alle genetischen und kulturellen Unterschiede menschlicher Volksgruppen und Geschlechter hinwegzusehen, nur weil man(n) nicht in der Lage ist diese wertfrei wahrzunehmen (siehe 2). Nur um mal auf die Genderforschung einzugehen: Männer sind doch bitte in Ihren körperlichen und geistigen Attributen verschiedenen von Frauen also z.B. von der Erscheinungsform (z.B. muskulöser), vom Wesen (z.B. agressiver), in Ihrer Gefühlswelt (weniger empathisch o. emotional intelligent), in den erwerbbaren Krankheiten (Männer bekommen weniger Osteoporose, aber dafür Prostatakrebs), in dem was sie an geistigen Fähigkeiten mitbringen (z.B. nachgewiesen besseres räumliches Vorstellungsvermögen) und so weiter und so fort.

 

2. Kardinalfehler in diesem Thread: Wertung von Attributen (z.B. den oben besipielhaft genannten) . Der grosse Fehler - auch in der menschlichen Kulturgeschichte, der letzten 5000 Jahre- ist doch, diese Unterschiede nicht zu respektieren, Ihre Potentiale zu entdecken und zu wertzuschätzen, sondern sich solche herauszupicken, und sie im kulturellen Kontext zu werten in Kategorien wie gut und böse, positiv und negativ, usw.. Platt gesagt - und das als Zusammenfassung menschlicher Kulturgeschichte - waren das mehrheitlich Attribute, die es begünstigen anderen wirkungsvoller auf die Fresse zu hauen, um im Ressourcenkampf die Hoheit zu erlangen (männliche Attribute). So tolle Dinge wie emotionale Intelligenz, bedingungslose Mutterliebe oder Kommunikationsvermögen standen da eher weniger im Vordergrund der Wertschätzung (EDIT: Verm. verdanken wir es genau denen, dass wir uns über die 5.000 Jahre nicht selbst vom Planeten gefegt haben)

 

Macht Euch doch mal frei von diesen ganzen Vorurteilen und geht wertfrei an Andersartiges heran. Alles kann nichts muss. Wir sind doch eh unter uns Nerds, wenn man Magic spielt: Habt Ihr denn nichts bei Raumschiff Enterprise, Deep Space Nine und Mr. Spock gelernt? Habt Ihr Euch noch nie gefragt, wieso bei D&D Attribute wie Stärke, Ausdauer, Gewandtheit und nicht emotionelle Intelliganz oder Kommunikationsvermögen in den Charakterbögen stehen? Finden Ihr, die Aufzählung unter Punkt 1, was Männer für Attribute haben, diskriminiert?




#977175 Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 18. Oktober 2013 - 12:32

Ich möchte Dir an dieser Stelle auch diesen momentan 2 teiligen BLOG über Miracle.dec empfehlen: http://www.mtg-forum...1712-mirakel-1/

 

Hier findest Du einiges an genereller Information zu dem Deck. Das Problem mit der Flexibilität der Tutorbox ist halt leider, dass Du einfach nur stärker wettest. Die Legendary Miracle Liste ist, sagen wir mal ein gutes, konstantes Reitpferd während die Liste mit Tutor Toolbox eher einem Pferd gleicht, was unter bestimmten Bedingungen unschlagbar und unter anderen eher im hinteren Feld zu finden ist. Das liegt einfach daran, dass so gut wie jede Karte der Toolbox matchupsspezifisch irrelevant bis game-breaking sein kann. Und es ist halt nicht so, dass Du ein 40 Karten SB hast, um alle game-breaking Enchantments und Artefakte für alle Eventualitäten einzubauen. Im BLOG geht Einherjer auf die spezifischen Vor- und Nachteile der Versionen ein und nennt auch viele andere ev. exotischere Varianten. Auch empfehle ich Dir den generellen UW Miracle und UW Sanctuary Thread zu lesen (beide im DTB Bereich des Legacy Forums).




#976823 Budget Mono Black Pox

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 17. Oktober 2013 - 11:45

Genau so hätte ich es auch formuliert. Extirpate ändert erst mal kaum etwas am momentanen Status des Games. Natürlich ist es toll gegen Canadian das Tropical oder Volcanic zu erwischen. ;-) Aber das ist kein Grund es main zu spielen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.