Zum Inhalt wechseln


Nekrataal der 2.

Registriert seit 16. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität Gestern, 20:34

#1894022 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 09. März 2023 - 09:37

Im wesentlichen ja. Jetzt könnte man sagen, dass war nur eine Metaentscheidung wegen White Initiative und das ist nun in der Form weg vom Fenster. Ich würde eher die umgekehrte Frage stellen: Ist reines UR ohne EI noch das beste Delver? Klar kann ich jetzt mit Chain Lightning und irgendwelchen Cantrips auffüllen. Aber ginge es anders besser?




#1893590 Banned List Diskussion

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 07. März 2023 - 19:12

Unpopuläre Meinung glaube nicht mal dass IE Ban delver übertrieben viel schlechter macht

Den andern Typ kann ich net beurteilen weil ich das Deck nicht wirklich kenne

 

Die Frage ist, was Du mit übertrieben meinst. Wird Delver schlechter: Ja. Wird es kein T1 Deck mehr sein. Schwer zu sagen, ich vermute aber es bleibt T1. Wird es ein gutes bis sehr gutes T2 Deck sein. Das glaube ich unbedingt.




#1893490 Neyali, Vorhut der Sonnen - Karten im Exil aber trotzdem wieder Spielbar?

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 07. März 2023 - 13:46

Willkommen im Forum! Bitte verlinke die englischen Kartennamen, da nur diese sauber funktionieren. Du kannst dazu z.B. scryfall.com nutzen um diese nachzuschauen: Neyali, Suns' Vanguard

 

Wie Du schon sagst: Magickarten sind idR gut erläutert und machen das, was auf Ihnen drauf steht. Was z.B. nicht auf der Karte drauf steht, ist, dass Du die exilierte Karte spielen kannst OHNE die Manakosten zu bezahlen, also wirst Du diese bezahlen müssen. Was auch nicht drauf steht ist, dass Du sie auf die Hand nimmst. Daher wirst Du sie aus dem Exil spielen, sofern Du diese Runde angegriffen hast. Du siehst also: Vertrauen was auf der Karte steht hilft.

 

 




#1893485 Banned List Diskussion

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 07. März 2023 - 13:39

Das kann man den Bans aber nun wirklich nicht vorwerfen. Die Initiative Shell ist neu, hatte Ihren Zeitpunkt wo sie existieren durfte, wurde als zu stark erkannt und folgerichtig gebanned. Das konnte man sich eigentlich denken, als man sich das Deck als Spieler angeschafft hat. Bei Delver ist der Ban schon lange überfällig und die Shell wird auch ohne EI funktionieren, indem man einfach 4 andere Karten dafür spielt.

 

Historisch würde ich sogar die Ansicht vertreten, dass das Metagame durch die Bans deutlich weniger negativ beeinflusst wurde, als durch Produkte wie MH1, MH2 oder Commander. Spätestens ab den 20er Jahren haben Bans aufgrund des FIRE Designs in Summe zugenommen. Mindestens die Hälfte der Bans stehen mit Delver in Verbindung. D.h. wenn es zu Anpassungen kam, dann genau an diesem Deck und häufig wurde der eine 4Off nur gegen einen anderen getauscht. Der Impact für das Meta war und ist wichtig, aber hat im Grunde wenig Neues hervorgebracht oder grundsätzlich verändert, sondern nur eine zu Starke Herrschaft von Delver kurzzeitig terminiert. Dazu sind einzelne Bans auch nicht in der Lage. Viel durchschlagender und in der Breite einschneidender waren die o.g. Release sowohl für Modern als auch für Legacy. Diese haben die Meta Landschaft stark verändern und haben den unschönen Effekt, dass Decks deutlich schneller veralten, weil der Zustrom an neuen Karten in die "alten" Formate nicht über das Vehicle Standard laufen muss. Wenn man diesen Zustand der erhöhten Veränderungsrate anprangert, - was ich grundsätzlich auch schlecht finde, zumindest im derzeitigen Umfang - muss man weniger auf (sinnvolle) Bans schimpfen, als auf die vielen Produkte, die schlecht getestet auf die alten Formate einströmen. Hinzu kommt, dass neue Karten auch immer neue Investitionen bedeutet, während ein Ban eher bedeutet: Zurück zu dem was vorher war. Spieler die von der Entwicklung abgehängt werden, werden also eher durch die immer neuen Investitionen abgeschreckt, als durch die Herstellung eines früheren Zustandes.




#1893343 Banned List Diskussion

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 06. März 2023 - 19:18

Geliefert wie bestellt.

 

 

... ein Ban bei Initiative eigentlich unvermeidbar.[...]. IE erscheint mir da mittlerweile einfach als wahrscheinlichster Kandidat. Danach muss man eh schauen, wo sich das Metagame wieder einpendelt.

 

Delver kann nun endlich nicht mehr so hart grinden. Ob das nun Grixis Listen oder 3-farbige Listen weiter pushed oder sich wegen dem gleichzeitigen Ban von Initiative die Listen mit B sich wieder verflüchtigen, muss man schauen.

 

Bei Initiative erwarte ich, dass die weissen Listen tot sind oder wir eher wieder etwas wie Thalia Stompy bekommen mit Dungeoneer als Top End Threat. Wahrscheinlicher finde ich es, dass nun Dragonstompy wiederkommt, was ja auch eine Initiativkarten hat oder eine Mischvariante sich etabliert. WR Initiative gab es ja bisher auch schon mit 12 Initiativkreaturen. Das bzw. Dragonstompy wäre ein guter Ausgangspunkt.

 

Schön finde ich auch, dass Kontrolldeck nun nicht mehr zwingend UR supporten müssen, um EI zu spielen. Hier bin ich sehr gespannt, wie sich das Meta entwickel und wir wieder diversere Controldecks sehen.

 

Die Bans freuen mich echt, wie seit langem schon nicht mehr, obwohl ich das Meta nicht als Kacke empfunden habe. Auch kommen sie überraschend zu einem Zeitpunkt,  wo ich schon dachte WotC interessiert es einen Dreck.




#1892593 Frage bzgl. Erstschlag und Schadensverrechnung/Priorität, bei mehr als einem...

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 03. März 2023 - 00:19

 

ob er Elfenpionier oder Waldelfen zerstört. Weil beide gehen ja nicht.

ZU1: WENN beide einfach nur blocken würden, ja. Aber wie gesagt wurde, ist das beste Play NICHT zu blocken und einfach 1 Schaden auf den Angreifer zu schießen, um ihn zu töten. Und das beste Play für den Angreifer wäre in einer solchen Situation erst gar nicht anzugreifen.

 

 

ZU 2: Schau dir bitte die Struktur des Kampfsegment https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur Du hast demnach verschiedene Möglichkeiten den einen Schaden auf eine angreifende Kreatur zu schießen, frühestens aber im Declare Attackers Step. Zu einem Combot Damage Step sollte es nicht kommen, da der 1/1 Wolf dann schon tot ist.

 

 

Hätte der Schaden den Armbrustträger mit seiner Fähigkeit verursacht doch Priorität!

 

Was immer Du damit meinst, erschließt sich mir leider nicht. Priorität ist ein feststehender Begriff in Magic. Priorität wird nicht verursacht, sondern die hat man oder man hat sie nicht und dafür gibt es Regeln. Hier kannst Du mehr nachlesen: https://www.mtg-foru...gemein:priority

 

ZU 3:
 

 

Aber selbst wenn hätte Sinnbild der Vorstellungskraft vor der Fähigkeit von Armbrustträger Priorität [...] Aber die Fähigkeit oben auf dem Stapel liegen würde. Also hätte die Fähigkeit von Armbrustträger eig. doch Priorität. Bzw. es gibt in dem Fall keinen Stapel. Da nichts außer der Fähigkeit zur Verrechnung ansteht.

 

Sorry aber ich verstehe Deinen Gedankengang nicht. Also: Fähigkeiten haben keine Priorität, nur Spieler. Dadurch können sie die Reihenfolge von Fähigkeiten und Sprüchen auf dem Stapel aber beeinflussen. Fähigkeiten liegen in einer bestimmten Reihenfolge auf dem Stapel. Wenn eine Karte eine Fähigkeit besitzt und diese wurde aktiviert, dann gibt es auch den Stapel, wo sie drauf liegt, es sei denn es handelt sich um eine Manafähigkeit oder ganz seltene andere Ausnahmen. Strenggenommen gibt es den Stapel auch wenn dieser leer ist.

 

 

Tundrawölfe und Armbrustträger bleiben bestehen. Aber Sinnbild der Vorstellungskraft wird zerstört, ohne Schaden verteilen zu können.

Korrekt, aber Deine Erklärung ist nicht nachvollziehbar. Schau Dir dazu bitte die Abfolge im Kampfsegment an. Nach diesem müsstest Du zunächst warten bis Dein Gegner Blocker deklariert und kannst dann in diesem Segment einen Schaden "aus der Ferne" schiessen. Anschließend wird bei First Strike der Combat Damage Step in zwei Segmente zerteilt, indem die Kreatur mit Erstschlag wie der Name sagt, "zuerst zuschlägt". Damit endet der Kampf, da der Blocker tödlichen Schaden (2x 1 Schaden) erhält und erst gar nicht mehr in das Segment kommt, indem er selber Schaden austeilen könnte.

 

 

Aber kann der Angreifer bspw. entscheiden ob eine Kreatur auch bspw. statt 5 Schaden nur 4 Schaden verteilt? Obwohl sie bspw. Angriff 5 hat oder muss die Kreatur dann 5 Schaden verteilen?

Du musst den gesamten Schaden verteilen. Du kannst den Schaden allerdings beliebig verteilen, dass heißt wenn mehrere Kreaturen blocken und Du könntest alle töten, kannst Du Dich entscheiden, den gesamten Schaden nur auf eine Kreatur zu packen, auf zwei oder eben auf alle.




#1892590 Frage bzgl. Weisen aus dem Fyndhorn in Kombination mit Urgewalt und Konter vo...

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 02. März 2023 - 23:49

Mana existiert immer nur bis zum Ende einer Phase, es sei denn ein Effekt sagt etwas anderes, was in Deinem Szenario nicht der Fall ist. Was eine Phase ist kannst Du hier nachlesen: https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

 

Bei Primal Force wird erwartet, das Länder vom Typ Forest (also Permanents im Spiel) geopfert werden. Es geht nicht darum grünes Mana zu bezahlen, was Du mit diesen Ländern erzeugen kannst.

 

Bitte gewöhne Dir an englische Kartennamen zu nutzen, da das der Standard ist. Du kannst Datenbanken wie scryfall.com nutzen, um die Namen nachzuschlagen. Dann müssen wir das nicht tun. Das Verlinken funktioniert nur sauber mit englischen Namen.

 

Das Tappen einer Kreatur ist völlig unabhängig von Ihrem Effekt. Wenn Du den Elfen für Mana tappst, hast Du anschließend 2 grüne Mana im Pool (bis zum Ende der Phase). Sollte dieser durch einen beliebigen Effekt untapped werden, verschwindet diesen Mana nicht. Wieso sollte es auch? Du kannst den Elfen dann aber erneut tappen, um 2 weitere Mana zu generieren.

 

Da die meisten Annahmen bis zu diesem Punkt Unsinn waren - was ja nicht schlimm ist als Einsteiger -, prüfe Deine Aussagen mit dem neuen Wissen erst einmal selber, bevor wir uns hier weiter rein steigern ;-) Formuliere dann Deine restlichen Fragen bitte einmal neu.

Ist wie gesagt absolut nicht schlimm, aber ich möchte damit nur sagen, dass Du das einmal für dich selber aufräumen solltest, bevor wir in ein "wenn, aber, wenn nicht, dann doch" - Spiel auf Basis von ganz falschen Voraussetzungen eingehen. Vllt klären sich die meisten Fragen nun eh schon ;-)




#1892285 Banned List Diskussion

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 02. März 2023 - 09:10

Können jederzeit kommen. Es gibt ja keine festen Zyklen mehr.




#1891140 [Promo Sammelthread] FNMs, Judge, Rewards etc. 2022

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 24. Februar 2023 - 15:08

Painter wurde auch mal Zeit ! Jetzt brauch nur noch City of Traitors nen Reprint für die Legacy Stompy Deck...oh wait ! :P ^^ 

 

Es sind wohl insgesamt 5 dieser Promokarten. Retrofitter Foundry Grindstone und Sword of War and Peace gehören auch noch dazu. Habe ich gerade erst zufällig bei MKM gesehen.

Grindstone (Foil) | Cardmarket

Sword of War and Peace (Foil) | Cardmarket

Retrofitter Foundry (Foil) | Cardmarket




#1890976 Secret Lairs News und Diskussion

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 24. Februar 2023 - 09:26

Das hasbro Chibi Walker Lair ist angekommen. War noch nen Foil Fullart Sliver als Extra mit dabei :-/




#1890521 [LTR] The Lord of the Rings: Tales of Middle-Earth

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. Februar 2023 - 21:24

Aber nur mit Azrael Secret Lair.


#1890378 Noch am Leben, trotz ~100 Punkte Schaden.

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. Februar 2023 - 15:41

Das wird durch die genannten Karten wie Platinum Angel ja auch nicht verhindert.




#1890116 [MOM] March of the Machine

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 21. Februar 2023 - 15:02

Erklärung wie es zu den Double Character Karten kommt wie Gitrog Monster mit Thalia ... https://youtube.com/...w?feature=share


#1889416 Spielmatten: Gibt es Alternativen zum Kartenmarkt ?

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 18. Februar 2023 - 16:59

Geil und billig ist halt schwierig ^^


#1889270 [Promo Sammelthread] FNMs, Judge, Rewards etc.

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 17. Februar 2023 - 20:45

Heat wäre auch die Einzige die mich interessiert. Ist bereits bei MKM gelistet ^^ Unholy Heat | Cardmarket Rechne so mit 30-40 Euro.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.