Zum Inhalt wechseln


Nekrataal der 2.

Registriert seit 16. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität 26. Apr 2024 11:58

#1899568 Jund Madness

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 25. März 2023 - 13:04

Die waren doch eh nur "Spielereien" wie Du sagst. Den eigentlichen Plan durchziehen, klingt erst einmal besser. Stimmt, Endurance ist generell zurückgegangen und wird auch weiter zurückgehen (meine Prognose), denn Delver ist ja zum. theoretisch geschwächt worden und gegen Breakfast hilft sie halt auch nicht und gegen Painter genau einen Turn. Auch dürften durch den Rückgang von Initiative Decks, Karten die frühe Aggro unterbinden seltener werden oder auch sowas wie Terminus erwarte ich wieder deutlich weniger. Dafür sind Marit Lage Decks zurück. Die sind aber für einen schnellen Start zu langsam. Also zumindest momentan klingt das Deck aus meiner Sicht wieder spannend.




#1899486 Darstellung von Aragorn im LTR Magicset

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 24. März 2023 - 22:14

Ich weiss nicht was für eine Erwartungshaltung der "Herr der Ringe-Kunde" hat, zu dem ich mich im übrigen auch zähle, aber ich bin mir ziemlich sicher das es dem Gros der Menschen völlig egal ist ob da nun schwarze Zwerge oder Elben vorkommen.
Genauso wie es den Leuten egal ist ob James Bond in Wattenscheid oder Miami geboren ist. Dir ja scheinbar als Nicht-Bond-Fan auch...

Ich weiss nicht wer diesen unpassenden Vergleich hier gebracht hat, aber diese zwei Sachen zu vergleichen ist einfach überhaupt nicht sinnvoll.

 

Inkonsistenzen in der Story oder Abweichungen zum Buch haben Millionen von Menschen schon vor 20 Jahren im Kino nicht gejuckt, genauso wie bei zig anderen Franchises und Romanadaptionen.

Keine Ahnung, wo Du diese Erkenntnis her nimmst, aber gerade beim ersten Film gab es große Diskussionen um den Cast und Passagen, die weggelassen oder verändert wurden und und und ... letztendlich hat das dem Erfolg der Filme keinen Abbruch getan. "Gejuckt" hat es die Menschen aber schon. In Summe muss man sagen, das die Perzeption positiv war, weil in den Filmen auch viel richtig gemacht wurde. Trotzdem gab es damals quasi genau dieselbe Diskussion wie heute.

 

Hier wird nur wieder nerd-mässig versucht sich über den Otto-Normalo zu erheben, der von der ganzen Lore sowieso keine Ahnung hat und kein echter Fan ist und eine reale Chance vertan mal ein bisschen die Lanze zu brechen für Leute die in der Gesellschaft nicht so repräsentiert werden.
Ohne Schaden für irgendjemanden.

Nichts anderes passiert hier...

Es klingt so als bist Du von Tolkien Anhängern in der Biber Schule gemobbed worden oder woher kommt diese Groll? Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass, wenn man sich mit dem reichhaltigen Zusatzmaterial rund um den HdR auseinandersetzt, sich eine gewisse Identifikation einstellt und natürlich ist man da willkürlichen Änderungen - und ich betone hier egal welche - skeptisch gegenüber eingestellt. Das jemandem der weniger in der Lore drinsteckt, dass potenziell weniger juckt, kann ich nachvollziehen. Trotzdem ist mir persönlich das nicht egal und nur weil Du Dich mit einer Sache weniger identifizierst oder Dir diese weniger wichtig ist, steht es Dir nicht zu Dich darüber zu erheben, nur weil es für Dich einen Klacks ist.
 
Unabhängig davon sind die Gründe von WotC nachvollziehbar. Ich hatte eigentlich gedacht, in meinem letzten Post das klar ausgedrückt zu haben, aber das Maß der Veränderung ist entscheidend, wenn man Dinge anpassen möchte. Daher hat WotC nicht alle Charaktere geändert, um sowohl Erwartungen zu befriedigen als auch Modernität in das Set einfließen zu lassen.
 

Im übrigen... und das ist meine persönliche Meinung, denn mir hat die Serienadaption ebenfalls nicht gefallen ... lag es nicht am schlechten Cast sondern am miesen Drehbuch.
Die Serie dümpelt viel zu sehr, ist im Kontext von dHdR zu kleinkrämerisch und es fehlt an epischen Schlachten und Momenten von galaktischer Tragweite.
Das ganze Storytelling ist wie auf Valium. Hätten die mal den Hahn aufgedreht und die ganzen Heinis 2-3 Mal den Schicksalsberg rauf und runtergejagt wäre da sicher was gegangen.

Die schlechte Wahrnehmungen gerade beim Audience Score auf RottenT liegt genau in dem Punkt begraben, den wir hier die ganze Zeit besprechen, nämlich der Nichtachtung des Originalmaterials. Zudem hat man der Serie seine politische Agenda angemerkt, wobei mich das viel weniger gestört hat als die vielen Kritiker. Ich fand die Serie tatsächlich gut. Mich hat die Geschwindigkeit weniger gestört als einige Storytelling Löcher, wie Galadriel schwimmt einmal übers Meer und trifft da ausgerechnet auf Sauron? How convinient! Zudem finde ich, dass das größte Problem ist, dass Galadriel als Hauptcharakter einfach nicht besonders sympathisch rüber kommt. Aber so ist das halt, wenn man immer alles alleine machen muss und die männlichen Begleiter wie die Star Trooper rund im Vader einfach nix auf die Reihe kriegen.

 

Mit Drehbüchern schliesse ich mich generell an. Das stelle ich einfach bei vielen Serien / Film Material fest und frage mich häufig, wie man bei den Produktionsvolumen, den Core ... DIE Handlung, welche quasi über alles entscheidet, vernachlässigen kann. Dabei ist das doch eigentlich etwas, was ggü Special Effects und anderen Kosten kaum ins Gewicht fallen sollte?




#1899007 Darstellung von Aragorn im LTR Magicset

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 23. März 2023 - 18:17

Aber wir reden hier von Fantasy, Fiktion, erdachter Geschichten um Menschen zu unterhalten, da ist es mir tatsächlich (mittlerweile) vollkommen egal wer die Rolle auskleidet, so lange er seine Rolle gut spielt. Da ist jetzt schwer auf ein TCG zu übertragen, aber es ist in diesem Kontext für mich vollkommen irrelevant, was das Bild auf der Karte darstellt, da es für mich in erster Linie nicht Spiel relevant ist, denn hier zieht nunmal das was die Karte macht. Und ob das jetzt gut oder schlecht ist entscheidet nicht das Artwork.

 

Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde mich am ehesten als MTG Fanboy stören, dass es überhaupt ein LotR Set gibt, aber auch daran habe ich mich gewöhnt oder mich darauf eingelassen, wieso ist es also so schwer, dass ein LotR Charakter anders dargestellt, als man es sich selbst wünscht? Genau, es ist 0,0 schwer!

 

Die Artworks sind mir normalerweise auch latte. Warum? Weil mich die Background Story bei MTG 0,0 interessiert. So weit, so einig.

 

Auftritt: MTG Universe  B E Y O O O O N D

 

Es ist ja allen klar, dass diese ganze Marke nichts anderes als ein Marketing Coup ist. Man macht sich beliebte und bekannte Franchise zu eigen und druckt damit Karten, um richtig Kohle zu scheffeln. Dabei möchte man insbesondere potenzielle Neukunden ansprechen, die vllt bisher nicht so MTG affin waren. Ich denke bei so einem Produkt ist ziemlich klar, dass die Käufer sich mit dem Universe Beyond hier z.B. HdR identifizieren können müssen, sprich eine Brücke zwischen Original und Universe Beyond besteht. Daher ist es absolut nicht beliebig, was in so einem Set passiert. Jetzt bringt eine Charakterabweichungen noch keinen Einsturz, aber wenn das alles irrelevant wäre, warum nicht mehr ändern? Kann man machen, braucht man aber kein Franchise für -> wird einfach das nächste Lorwin Set.




#1898607 Darstellung von Aragorn im LTR Magicset

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. März 2023 - 19:40

 

Nur um das nochmal explizit auszuformulieren, er hat sich diverse humanoide Rassen komplett ausgedacht und wir diskutiren darüber, dass ein schwarzer als König nicht das Mittelalter korrekt abbildet, Orks, Elben und Drachen aber schon... for fucking real?

 

Ich glaube das fasst das Problem gut zusammen und beschreibt auch das Missverständnis, was ich hier die ganze Zeit sehe und versuche aufzuklären.

 

Die Erzählung von Tolkien ist ja nicht alleine wegen der Geschichte so beliebt geworden, sondern weil es an vielen Stellen Andeutungen auf ein großen Ganzes gibt - nennen wir es Canon -, was im HdR nur an einigen Stellen aufblitzt z.B. wenn Lieder und Gedichte gedruckt werden oder auf Charaktere der Vorzeit verwiesen wird wie Luthien und Beren. Dieses verleiht dem Buch eine ungeheure Tiefe zumindest für eine zur damaligen Zeit frei erfundene Geschichte. Fast alle großen und erfolgreichen Fantasy Romanserien setzen heutzutage auf eine solche umfangreiche Backstory zu der Welt in der sie spielen (z.B. alle Brandon Sanderson Romane, Robert Jordans Wheel of Time). Star Wars ist da auch ein gutes Beispiel. Einige andere wurden bereits weiter oben genannt, meine ich. Natürlich sind die (Hintergrund)Geschichten alle erfunden und auch ein schwarzer Aragorn ist im Grunde problemlos vorstellbar. Allerdings bricht es zunächst mit dem bisherigen Canon und untergräbt damit die Konsistenz. Für jemanden den die Backstory nicht interessiert mag das egal sein. Für jemanden der sich damit auseinandergesetzt hat eher nicht (wie bei mir z.B.). Dabei muss es gar nicht so eine kritische Eigenschaft wie die Hautfarbe sein, an der wir uns hier die ganze Zeit stoßen. Es könnten auch ganz andere Dinge sein. Die Art wie er sich kleidet, wie er redet, welches Schwert er führt usw.solange es Dinge sind, die im Canon eine Rolle spielen. Im alten Star Wars Canon hatte Luke Skywalker zum Beispiel Kinder. Dazu wurden (gute) Romane veröffentlicht. Als Disney das Franchise übernommen hat, hat denen das nicht in den Kram gepasst, weil die Skywalker Linie in deren Augen eine starke Begrenzung der kreativen Möglichkeiten für zukünftige Filme war und zack war das nicht mehr Canon. Hat mich damals echt upgefucked, weil man Zeit investiert hat sich damit zu beschäftigen.

 

Ich verwehre mich lediglich dagegen, dass man diese Beliebigkeit im Umgang mit Canon mit Rassismus gleichsetzt, wenn es um Hautfarbe geht.




#1898388 MTG Bilderrätsel

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. März 2023 - 12:47

Burger vom McDrive




#1898369 Darstellung von Aragorn im LTR Magicset

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. März 2023 - 12:32

Ich finde es schon nachvollziehbar, wenn man wesentliche äußerliche Merkmale eines Hauptcharakters einer Geschichte verändert, dass das nicht unproblematisch ist. Und natürlich ändert die Hautfarbe die komplette Backstory der Dunedain. Die direkten Motive und die Vorgeschichte des Characters sind vllt weitgehend unabhängig von der Hautfarbe und in jedem 0815 D&D Fantasy Setting wäre das auch egal. Da Tokien aber eine reichhaltige Backstory zu jedem Volk, seiner Herkunft, der Umgebung in der dieses lebt verfasst hat, kann man imho nicht einfach hingehen und da beliebig dran herumändern, weil damit die Integrität und damit Glaubhaftigkeit des World Buildings untergraben wird. Jetzt kann man natürlich sagen, ist für so ne MTG Karte egal und mich tangiert das persönlich auch wenig, aber nur weil es Fantasy ist, völlige Beliebigkeit bei jedweder Änderungen zu unterstellen, wie ich es bei einigen hier interpretiere, finde ich dann schon etwas weit hergeholt. Heutzutage würde man den Herr der Ringe anders erzählen und das wäre auch OK, weil es ja um Helden und Anti-Helden geht. Aber die MTG Karten liefern halt vermutlich keine Backstory und da wirkt jede Abweichung halt willkürlich und ist am Ende dann wohl als wayne zu betrachten. Alles kann passieren und muss losgelöst vom Original betrachtet werden.

 

Ich hätte btw einen schwarzen Gandalf realistischer gefunden, weil die Maia m.E. nicht immer feste Gestalt haben. Da kann man dann quasi alles machen. Hat man in der Amazon Serie auch gesehen, wie Gandalf wie ein Stern vom Himmel fällt. Warum ist der überhaupt weiss? Das wäre vom World Building her wesentlich konsistenter in die Geschichte einzubetten gewesen. Auch schwarze Elfen lassen sich super easy aus dem Schöpfungsmythos des Simarilions herleiten und damit auch beliebig farbige Dunedain als Mensch/Elfen. Legt nur niemand Wert drauf ...




#1898237 MTG Bilderrätsel

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. März 2023 - 00:13

Mehr Futter!

 

Dark Confidant Stoic Builder

Angehängte Datei  2.JPG   32,01K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  1.JPG   28,29K   0 Mal heruntergeladen


  • Genu hat sich bedankt


#1898131 [#40]Custom Card Contest #40

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 21. März 2023 - 17:28

Food chain on a stick

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  bildt.JPG   63,29K   1 Mal heruntergeladen



#1897957 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 21. März 2023 - 13:39

Kleine Fun Fakt zu einem meiner czechisch / deutschen Lieblingsverkäufer, wo man nie weiss ob man die Karten  nach 3 Tagen  oder 2 Wochen bekommt. Ich hatte jetzt 2x den Fall, dass Bestellungen Artikeln beinhalteten, die erst zu einem bestimmten Datum verschickt werden durften (Secret Lairs) und diese früher ankamen, als diese im Portal als versendet markiert werden durften. Verrückt.




#1897010 [LTR] The Lord of the Rings: Tales of Middle-Earth

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 17. März 2023 - 19:40

@Retro : :D Jaja, zum Plot trägt der nicht viel bei, aber zum Mythos. Du hättest aber wirklich weiterlesen sollen.




#1896889 MTG Bilderrätsel

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 17. März 2023 - 12:45

Ich kapiere nicht ganz, welchen Anteil Griselbrand daran hat. Würdest Du das ganze noch einmal für mich erläutern?




#1896887 [LTR] The Lord of the Rings: Tales of Middle-Earth

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 17. März 2023 - 12:41

Der Graue und der Weisse zeugen von gar nichts außer einer hohen Ignoranz ggü Äußerlichkeiten. Nur weil jemand ein schlechten Kleidergeschmack hat und sich "plain" anzieht, heisst das noch lange nicht, dass er auch W ist. Was ihm eher als W anzurechnen ist, ist seine Herkunft als von Gott geschaffener Maia. Allerdings gab es unter diesen auch solche die sich in blau kleideten, nach Mittelerde entsandt wurden und im Süden und Osten verschollen sind. Deswegen waren die aber nicht direkt U.

 

Nimmt man allerdings Gandalfs Spitznamen "Sturmkrähe" so könnte er tatsächlich blau sein gemäß der MTG Karte Storm Crow. Rot folgt wie gesagt natürlich aus dem Besitz seines Rings.




#1896685 Banned List Diskussion

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 16. März 2023 - 22:09

Jo mit der maximalen Anzahl an in Color Spirit Guides.Das Deck ist schon nett, obwohl die Initiative Dudes selber garnicht so prall aussehen. Hier kann man das Deck mal live erleben:

 




#1895955 [LTR] The Lord of the Rings: Tales of Middle-Earth

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 14. März 2023 - 18:42

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass es eine schlechte Mechanik ist bzw. sehr Set spezifisch. Keine Lust darauf, dass sowas Formatrelevanz bekommt und ich demnächst durch den Initiative Dungeon renne und Spieler mit meinen Ring in Versuchung führe.


#1894677 Command Performance

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 11. März 2023 - 11:06

Das geht nicht. Zwei Modi wählen bedeutet exakt das was es heisst. Könnte man einen Modus mehrfach wählen, stände es dabei wie z.B. bei Mystic Confluence.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.