Zum Inhalt wechseln


ilCannone

Registriert seit 07. Mär 2013
Offline Letzte Aktivität 08. Sep 2017 20:29

#1066214 Banned List Diskussion

Geschrieben von ilCannone am 22. August 2014 - 16:19

ersetze bargain durch ad nauseam... so abwegig ist das szenario schon jetzt net, nur dass bargain wohl echt > ad nauseam ist...




#1065401 Brainstorm - Richtiger Zeitpunkt zum Spielen

Geschrieben von ilCannone am 21. August 2014 - 13:07

"Der beste Brainstorm ist immer der, den man gar nicht casten muss" Soll heißen, wenn ich Turn 2 Gas in Form von Goyf oder Mystic habe, dann habe ich ja auch keine Not, Brainstorm zu casten.

 

Brainstorm castet man nicht einfach, weil Mana übrig ist, sondern behält ihn solange wie möglich auf der Hand, und benutzt ihn nur, wenn man etwas sucht, oder ihn anderweitig braucht.

Das kann ein Delver sein, der flippen soll (Upkeep trigger, repsonse Brainstorm) oder man sucht eine Force oder eben Gas in jeglicher Form. Kombo zum Beispiel feuert zu Beginn alle Cantrips uns sculptet die Hand um abzugehen.

 

Bei Shardless BUG kann man mit der Cascade auf dem Stack Brainstorm spielen und ein Ancestrall Vision oben auf die Bib legen.

 

Den ausdruck "Ancestral Recall" konnte ich noch nie nachvollziehen.

Selbst wenn ich nach dem Brainstorm schuffle hab ich immer noch keinen Kartenvorteil gemacht. Die Bilzanz bleibt bei 0. Während Recal eben +2 macht.

Es macht eben was es macht, zieht 3 Karten und legt 2 zurück die man eben nicht braucht.




#1064079 Turnierbericht Grand Prix Utrecht 2014

Geschrieben von ilCannone am 19. August 2014 - 06:38

Liest sich doch recht "unschuldig" was mir gefällt.

Du hattest Spaß, ne Menge gelernt und hast doch recht gut abgeschnitten, Gratulation!

 

Und gut, dass du das mit den Anzügen erwähnt hast ;)




#1064075 Banned List Diskussion

Geschrieben von ilCannone am 19. August 2014 - 06:18

Ohne die Karte je in Aktion gesehen zu haben würde ich mal behaupten dass Mind Twist deutlich schlimmer als Hymn to Tourach ist... die du ja praktischerweise schon als "stark" aufgeführt hast...

 

Frantic Search und Earthcraft wären wohl weniger problematisch, da könntest du Recht haben...




#1063806 Scapeshift (Temur/Bring to Light)

Geschrieben von ilCannone am 18. August 2014 - 09:11

Hallo zusammen,

 

anlässlich des PTQ am letzten Samstag in Zürich, hier mal ein kleiner Turnierbericht hierzu.

Spieler waren 120 anwesend, was 7 Runden + Cut bedeutet und gezockt wurde das gute RUG Scapeshift, da es das einzige (Modern-)Turnierdeck ist, welches ich je gespielt habe, und es meiner Meinung nach kein richtig schlechtes Matchup hat, was zumindest die Tier1-Decks angeht.

 

Um 7:45 wurde ich von Philipp (PHF) abgeholt und dann wurden die 200 km nach Zürich runtergeackert. Wir wären fast noch zu spät gekommen, weil Philipp 3 lätschige Laugenstangen an einem mobilen Bäckerwagen kaufen wollte. Dumm nur dass das Kaff nähe Bodensee ein Rentnerparadies/Kurort war und um halb 10 die gesamte Dorfbelegschaft die trotz hohen Alters noch stehen kann auf die Idee kam für 4 Wochen „von dem… von dem… von dem…“ zu kaufen. Wir haben uns ständig gefragt, wieviel Enten es in der Region wohl gibt, und wie fett die sein müssen, damit man denen Unsummen an Brot, dass man offensichtlich niemals in der verbleibenden Zeit, in der es genießbar ist, konsumieren kann.

 

Kleiner Trost war dass die Laugenstangen lätschig und zugespammt mit Salz waren. Verdient!

Sonst problemlos angekommen, und diese Kanone hier registriert:

 

 

 

 

Runde 1: nervöser Franzose mit Melira Pod

Würfelwurf er (das lest ihr in dem Bericht noch häufiger). Ich sehe Hierarch, nichts, Pod, entsorge aber in response den Hierarch mit Izzet Charm und kurz darauf wird er von Valakut mit Lava eingedeckt.

Nächstes Game verläuft ähnlich. Er hat Bird into Finks und ich habe das gute Anger das sofort Turn 3 für die beiden Viecher verfeuert wird. Danach sehe ich noch einen Sin Collector, der Scapeshift nimmt, Peer through Dephts findet das zweite, und es ist vorbei. 1-0 (2/0)

 

Runde 2: Kiki-Pod

Würfelwurf er. Ich sehe 4-Color Länder (WURG) und er startet mit Birds. Irgendwann droht er mit EOT Exarch, hat aber kein follow Up, worauf er sich auf Beatdown beschränkt. Dann stirbt er irgendwann.

Game 2 dauert schon länger. Er hat irgendwann EOT Engel, Main Phase Kiki-Jiki, der ein Cryptic einfängt. Engel beatdown ein paar Runden lang. Ich bin relativ low aber noch nicht tot. Er greift wieder an für 4 (Hierarch) um 2nd Main dann Kiki-Jiki zu spielen, der das nächste Command frisst, er hatte wohl gehofft ich verbrenne das Cryptic um seine Tiere zu tappen. Dann stirbt er. 2-0 (4-0)

 

Runde 3: GW Hatebears

Würfelwurf er. Ich setze ihn fälschlicherweise auf Melira Pod da ich nur Hierarch und Finks sehe. Er bleibt auf 20 Leben wodurch ich ihn auf 8 Ländern erst erschießen kann. Als ich auf 8 bin, passiert mir ein Fehler der mich das Spiel kostet. Als 8. Land lege ich Valakut, da ich ihn mit dem zweiten aus der Lib für 36 schießen möchte. Also habe ich Scapeshift mit 3 Mana up, er 6 Mana. Scapeshift auf dem Stack flasht er Mindcensor rein. Remand auf der Hand ist keine Option, und für das Cryptic fehlt das 1 Mana. Hätte ich statt Valakut 1 Steam Vents gelegt und ihn für Valakut + 7 Mountains erschossen, dann wären das auch noch 21 Schaden gewesen. So verrecke ich an Mindcensor und doppelt nachgelegtem Arbiter.

Game 2 bringt er 1 Runde bevor ich Anger ziehe die Mark of Asylum + Gaddock Teeg Kombo auf den Tisch. Aus diesem Lock hätte mich nur mein 1-off Venser befreien können, der leider nicht kam. 2-1 (4-2)

 

Runde 4: 8-Rack

Würfelwurf ich!!!! Ich fange an und werde direkt von Inquisition, Wrench Mind, Wrench Mind, Blackmail und Doppelrack + follow up Ensnaring Bridge besiegt. So viel dazu.

Game 2 kann ich dann über Scapeshift gewinnen nachdem ich fleißig Länder auf der Hand halte nachdem ich 7 im Spiel habe und er keine Wege findet, sie mur zu discarden und selbst lange auf 1 Land hängen bleibt. Er hatte selbst mit Leyline angefangen, die EOT repealt wird. Als ich gewonnen habe, zeigt er mir seine Hand: 3 Leyline. So viel zu Leylines in off-color.

Game 3 verläuft ähnlich, nur dass ich hier Wurmcoil und Batterskull auf der Starthand sehe und 4 Länder und 1 random. Ich keepe, sein Discard geht ins Leere bis auf die Engine die ziwschendurch mal gehen muss. Batterskull, Snapcaster finden den Weg ins Spiel und attacken dann einmal. Da er mir zuvor aber ein Scapeshift genommen hat, gehe ich davon aus, dass er die Bridge hat, welche dann auch kommt. Venser EOT auf Bridge und Attack für 9 beenden das ganze dann. 3-1 (6-3)

 

Runde 5: Melira Pod

Würfelwurf er. Er assembled die Kombo irgendwann Turn 4 von der Hand. Ich habe zu dem Zeitpunkt nur T1 Bolt auf Bird und 2 Tribe Elder gehabt.

Game 2 gewinne ich dann, da er aus irgendeinem Grund Viscera Seer spielt obwohl er weiß dass ich den Bolt habe. Dann kommt kein Reveillark und Druck hat er auch zu wenig und Scapeshift gewinnt dann.

Game 3 habe ich den Beatdown mit Batterskull während er Ranger into Reveillark macht und somit die Kombo droht. Ich cycle Spells wo es nur geht um das Scapeshift zu finden, da der Skull zu langsam ist. Im vorletzten Draw finde ich es dann (aus Remand heraus) und gehe in die Kombo.

 

Runde 6: Melira Pod

Würfelwurf er. Ich werde von Hierarch into Finks into Township+ Bird früh bedroht und muss Command, Command, Snapcaster Command 3 Runden machen um nicht einzugehen. Er ist auf 17 und hat während den 3 Runden fleißig seine Armee nur gepumpt. Ich bin in meinem letzten möglichen Zug, spiele Land 7, Telling time um das Shift noc zu finden. Finde es tatsächlich, habe mich aber für Time so getappt, dass ich nach Shift im letzten Land kein rotes Mana mehr offen habe. Scapeshift resolvt, in response zu den Triggern Decayt er seine Finks, geht auf 19 und überlebt mit 1 Leben. Ich hatte noch den Bolt auf der Hand…

Game2 finde ich zu wenig Business und werde von Hierarch, Finks Eot Engel erschlagen. 4-2 (6-5) und damit raus.

 

Runde 7 gegen Affinity:

Würfel ich (obwohl auch voll egal). Er hat Game1 den superschlechten langsamen Start und ich gehe Turn5 einfach ab. Gesehen hatte ich glaub nur Inkmoth, Fast mana und 1 Skirge.

Game 2 legt er T2 dann Confidant (!) und zieht dann Ravager und Plating nach. In response auf Ravager spiele ich Doppel-Grudge auf Artefakte und er kann 2 Signal Pests legen, und in dem Zug bevor ich auf 7 Mana komme für 3 Infect angreifen. Er kannte meinen Bolt und war auf 20 Leben. Hier hätte er versuchen können mir den Bolt aus der Hand zu ziehen, was ihm evtl 1 Runde gebracht hätte, aber wahrscheinlich auch nicht mehr gereicht hätte. Somit Bolt+ Scapeshift und 2-0. Damit 5-2, (8-5).

 

Wir machen danach noch 2 Post-board Games da wir noch eine halbe Stunde auf der Uhr haben und ich verrecke 2 mal jämmerlich an Etched Champion, Plating und auch Inkmoth Nexus.

 

Die 2 großen Fehler, die Spiele gekostet haben, waren dann doch sehr ärgerlich. Scapeshift ist allerdings nicht leicht zu pilotieren, aber ein superstarkes Deck, in meinen Augen. Man hat gegen alle relevanten Decks gewinnbare Matchups.

 

Frage bei meiner Liste wäre, ob man nicht mehr auf Ramp geht (mehr Farseek/Explore), um Game 1 einfach T1-3 rampt um T4 abzugehen, was gegen die allermeisten Decks einfach zu schnell ist, um dann Game 2 den controlligen Ansatz mit mehr Solutions spielt. Der Plan Fatties für Scapeshift zu boarden hat sich meiner Meinung nach nicht bewährt. Ich denke man sollte den Plan nur fahren, wenn man gegen Decks spielt, die einem die Combo komplett zerstören können. Gegen viele Decks ist Turn 4/5 Fattie einfach nicht gut genug, da zu langsam.




#1050567 [Ug] Whenever you draw a card

Geschrieben von ilCannone am 10. Juli 2014 - 14:00

Das Deck heißt "whenever you draw a card" und die von mir genannten Karten tun... hmm. nunja, sie ziehen Karten!

Wer hätte es gedacht.

Top braucht doch keinen großartigen Mischeleffekt. Das Problem sehe ich eher bei Brainstorm.

Man kann Top auch als "(1): Draw a Card" sehen, was wie schon erwähnt, in dem Deck gewünscht sein sollte.

 

Mulldrifter ist entweder ne Divintaion oder nen Evasion-Critter der Karten zieht.

Jace ist einfach geil, wenn er nicht abgerüstet. Jede Runde 4 Karten ziehen (Draw step inkl.) finde ich mega.

 

Statt Brainstorm würde ich allerdings ohne Fetches/Shuffle-Effekte Ponder bevorzugen.

Damit kann man auch mal einen Jacestorm wegshuffeln wenn man das möchte.

 




#1047524 Sliver Hivelord, Generator Servant, Aether Whirlwind

Geschrieben von ilCannone am 01. Juli 2014 - 07:25

Die Möglichkeit, mit Hilfe einer Common T3 nen 5-Drop mit Haste zu legen, ist doch eigentlich auch ganz nett, oder?

 




#1046359 Jace, the Living Guildpact

Geschrieben von ilCannone am 27. Juni 2014 - 06:13

öhm.... ich kann net für Standard sprechen, aber Modern freut sich glaub drüber...




#1042093 Bannlist Februar 2014

Geschrieben von ilCannone am 13. Juni 2014 - 12:19

Fehlt eigentlich nur noch, Skullclamp als Unban in den Raum zu werfen, und der Thread hier ist vollständig sinnlos geworden :)




#1040235 Affinity

Geschrieben von ilCannone am 06. Juni 2014 - 06:00

Ich muss sagen, dass ich ein Verfechter von 61 MD bin... ^^

Ohne 61 gehe ich (im Constructed) nicht mehr aus dem Haus. Egal ob Modern oder Legacy :P

Also meine Zustimmung ist dir sicher.

 

Overseer ggn Master: Overseer lacht mMn Spotremoval genau deshalb nicht aus (bzw nicht mehr als der Master...) weil ein Spotremoval auf ihn, während er sick ist, denselben effekt wie Spotremoval auf den Master hat. Mit dem Unterschied dass der Master meist nicht am Bolt krepiert. Und uU auch nicht am Anger.

Generell tendiere ich aber auch eher zum Overseer. Wenn das Board gestallt ist, macht er aus deinen Würsten einfach mit der Zeit fette Treter, und der Gegner muss handeln. Dem Master kann ich 1 Kreatur in den Weg legen und das war's...

Schwierig. :P

 

Disciple kann ich mir MD nicht vorstellen. du kannst evtl mal im SB ggn Decks spielen, gegen die du schlecht durchkommst, aber ich glaube auch, dass jede "Affinity-Karte" die man sonst zocken würde, mehr Schaden macht. Auch Thoughtcast...

Den besten Draw-Spell des Formates nicht zu zocken, finde ich falsch... :(

 

Wenn du Samstag nach Rav (ich kann leider nicht, sonst wär ich mal wieder mit) fährst, berichte einfach, wie es war.

Würde mich interessieren.


  • PHF hat sich bedankt


#1029402 Scapeshift (Temur/Bring to Light)

Geschrieben von ilCannone am 06. Mai 2014 - 09:26

Mal mein kurzes Fazit vom Wochenende (Modern Main Event @ BOM) mit Scapeshift:

ich habe oben gepostetes Maindeck mit folgendem Sideboard gespielt:

 

1 Spellskite
1 Wurmcoil Engine
2 Ancient Grudge
1 Boseiju
1 Electrolyze
2 Spell Pierce
2 Relic of Progenitus
2 Clique
1 Back to Nature
1 Venser
1 Counterflux

 

Zum Einen aus Unerfahrenheit, zum Anderen wegen nicht verfügbarer Karten.

Spellskite fand ich ein besseres Back to Nature ggn Hexproof...

 

Venser ist oft ein Cryptic Command Nummer 5 wenn mach protected abgehen will oder ggn irgendwelche Goyf-Decks ziemlich viel Zeit kaufen will.

 

Ich stand nach Runde 7 6-1 was mich selber erstaunt hat. Bis dahin hatte ich ggn: Mono B Rock, UWR Control, Melira Pod, Storm, Jund und 7-Land-Belcher gewonnen und ggn Big Zoo knapp verloren (Missplay meinerseits)...

 

Dann folgt leider ein 0-2 ggn Affinity und dann ein sehr knappes 1-2 ggn TarmoTwin.

Alle Losses wären ziemlich sicher mit einem besseren Piloten nicht passiert, vor allem ggn Big Zoo und TarmoTwin. Da wär also mehr drin gewesen, leider... Das Deck macht sehr viel Spaß und lässt sich mit Erfahrung sehr leicht steuern, und ist sehr gut positioniert...

Ich bleibe auf jeden Fall dran... :)

 


  • Avis hat sich bedankt


#1026861 Land legen um Kosten zu bezahlen

Geschrieben von ilCannone am 25. April 2014 - 13:27

Länder kann man wie Sorcerys nur legen (spielen), wenn man sich in seiner Hauptphase befindet, Prio hat UND DER STACK LEER IST... also hatte dein Gegner Recht. Du kannst das Land nicht legen um Daze zu zahlen.




#1026649 Brainstorm Spielweise

Geschrieben von ilCannone am 24. April 2014 - 13:18

Jemand hat mal gesagt: "Der beste Brainstorm ist immer der, den man nicht castet... (soll heißen: casten muss)".

Wie ich finde, ziemlich wahr...




#1026124 Death and Taxes

Geschrieben von ilCannone am 22. April 2014 - 14:08

Nekrataal : Liliys {-2} sagt aber: "Target Player sacrifices...", also trifft es 2 Abilities von ihr.

Gegen TNN hilft er nicht. Leider.

 

Storm macht Goblin Tokens wenn es sein muss, aber er unterbindet den vorausgehenden Discard soweit ich weiß komplett. Ansonsten ist der meiste Discard und der meiste Burn betroffen.

 

Man könnte ihn wie angesprochen im ET-Wish-Board als 1-off spielen. Mehr aber eher nicht. Zumal sein Creature Type ganz gut ins Konzept passt, wenn man denn noch Cavern of Souls auf Human spielt.

 

@Edit: zur black pearls Verteidigung: Er hat geFRAGT, ob er ggn TNN hilft, und nicht geSAGT, dass er hilft... Deswegen muss er nichts erklären. Da dort steht choose a player, hilft er nunmal nicht. Denn nur wo target draufsteht, ist auch target drin ;)




#1022409 Death and Taxes

Geschrieben von ilCannone am 07. April 2014 - 12:11

Hmh, Flickerwisp ist klobig aber du spielst Oblivion Ring Main? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Flickerwisp ist einfach hyperflexibel und mit Aether Vial sogar ein richtig genialer Trick wenn man ihn richtig einsetzt.

Du möchtest ja nie O-Ring auf eigene Sachen spielen, was du mit Wisp aber kannst...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.