Zum Inhalt wechseln


Foto

[ORI] Spoiler 27/28.6: Harbinger of the Tides,

Origins

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#21 MaRo89 Geschrieben 28. Juni 2015 - 13:39

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Wir werden es ja sehen und wenn ich mich täusche, dann ist das ja auch nicht schlimm :P. Allerdings ist Dispel ist halt auch eine Karte, die gerne gespielt wird im Twin ;). Wie gesagt ich sehe die Karte nicht mehr (bzw. habe ich das auch nie explizit gesagt) als Ersatz für Vapor Snag, weil genügend gute Gründe dargelegt wurden. Er kann - und da muss er sich beweisen, wie zuverlässig er das kann - gegen bestimmte Decks eine uncounterbare (weil Aether Vial und Cavern of Souls), temporäre Lösung darstellen, die ausreicht, um den letzten Schaden zu drücken.



#22 Mimik Geschrieben 28. Juni 2015 - 16:08

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Ich seh den Harbinger auch eher in dem Slot von Tidebinder Mage / Phantasmal Image / Spellskite / Kira / Thassa / Sygg..., die natürlich alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Der Vergleich mit Tidebinder Mage bietet sich an, da beide den selben Body und die selben CC haben. Während der Tidebinder Mage in ca. der Hälfte der Matchups nur ein Meer-Bär ist, hat der Harbinger eigentlich immer einen potentiell nützlichen Effekt. In Damageracesituationen, die bei Merefolk ja nicht selten sind ist Body + Bounce ein gutes Tempoplay. Man kann die Twin-Combo und bei liegendem Merrow Reejerey auch die Melira-Combo abwürgen und gegen Control kann man ihn immerhin auch ohne Vial reinflashen.

 

Ob das alles gut genug ist wird sich zeigen, aber so schlecht, dass man ihn ungetestet als unspielbar abstempeln muss ist er mMn nicht. 

 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#23 Kessig Wolf Runner Geschrieben 29. Juni 2015 - 01:21

Kessig Wolf Runner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Interessant an dieser Karte ist ja, dass sie gleich nach dem Erscheinen Diskussionen um ihre Moderntauglichkeit ausgelöst hat, und auch diejenigen, die sie als untauglich ansehen, sich dem Sog der Diskussion ja anscheinend nicht entziehen konnten, wenn man das so sagen darf. Spricht das nicht irgendwie für ein gewisses Potential? Will sagen, über eine wirklich schlechte Karte müsste man sich nicht streiten. Ich finde es ebenfalls sehr spannend, wie sich der UU-Harbinger und auch der WW-Knight im Standard schlagen werden, ob es einen Effekt auf Devotiondecks hat und wenn ja, wie groß dieser ist und ob solche Karten (deren ETB-Effekte für Standard nicht verachtenswert sind) nicht gut in UW®-Tempo/Control-Listen gespielt werden könnten, speziell wegen Ojutai's Command. Insbesondere wäre es doch nett, dem Gegner eot seinen getappten Fattie zu bouncen mit dem 4Mana-Flash-Harbinger, dann anzugreifen und so Raid für Wingmate Roc zu triggern, oder? Oder aber einfach den Counter offen zu halten und schon mal Schaden zu drücken, wenn auch nur 2. Selbst wenn er beim Angriff für Wingmate dann draufgeht, hat er u. U. schon genug angerichtet. Generell empfinde ich Origins als sehr durchmischt, sehr viele interessante, komplexe, aber auch bananige Spielmechaniken, Walker-Kreaturen, Pseudo-Modern-Merfolk... Ich denke, dass sich der Harbinger da behaupten kann, allermindestens im Standard und dort vielleicht auch als 1-2 off in Jeskai-Tempo-Listen, die immerhin Exquisite Firecraft für Stoke the Flames bekommen, und zwischen Chandra und Goblin Rabblemaster sehe ich spielpsychologisch auch Parallelen. Also, ich denke die Umgebung könnte gut sein für den Kleinen Wassermann...



#24 Gast_Saberon_* Geschrieben 29. Juni 2015 - 01:26

Gast_Saberon_*
  • Gast
Wenn keiner auf die Idee gekommen wär zu sagen, dass die Karte Vapor snag ersetzen kann dann hätte ich nicht sagen müssen, dass es nicht stimmt.

Klar werden paar Leute das Ding ausprobieren aber ich kann mir kaum eine Situation vorstellen in der die Karte wirklich gut ist. Das einzige ist fast mit dem Reeyerey.

#25 MaRo89 Geschrieben 29. Juni 2015 - 02:36

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Das einzige ist fast mit dem Reeyerey.

 

Dann ist die Karte aber halt auch wieder schlecht, weil du eine weitere Karte brauchst, damit sie gut ist ;).



#26 LLuck Geschrieben 29. Juni 2015 - 09:01

LLuck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 312 Beiträge

Die Karte ist super. Zwei mana 2/2 Merfolk ist schon eh genau das was man im Merfolk haben möchte, außerdem hat man dann noch die folgenden Synergien mit dem Deck (keine Gewähr auf Vollständigkeit):

 

a) Vial auf zwei macht den Typen in race Situationen quasi unbesiegbar (wer daran zweifelt hat weder Merfolk noch Man-o-War in seinem Leben gespielt)

b) Mit Rejeerey bounct die Karte alles und jeden

c) Leute die argumentieren Vapor Snag wäre REMOVALSCHUTZ .. ja anstatt Removalschutz zu haben kann ich auch einfach ein weiteres Merfolk rauslegen wenn ich keinen Instant stattdessen hab ..

d) Twin MUSS immer die Vial auf zwei tappen, weil der easily die Kombo durch Spellskite, Dispel und Spell Pierce disrupted. Wenn man dazu noch vier ungetappte Länder hat ist die Combo sehr unwahrscheinlich.

e) Da die Kreaturen oft unblockbar sind (Islands und Spreading Seas) MUSS der Gegner angreifen .. und wird dann tempomäßig überfahren.

f) Delve Kreaturen bouncen ist richtig, richtig unangenehm für den Gegner.

g) Merfolk verliert viele Spiele, in denen sie zu wenig business haben (Vials, Lands, Cursecatcher, Snag, DIsmember, Relic machen halt alle auf sich alleine gestellt eher wenig Druck). Mehr Kreaturen führt zu weniger solcher draws, wenn man trotzdem ähnlich viel Disruption haben kann ist das ein riesiger Vorteil.

h) Instant cast mit Rejeerey tappt sogar Emrakul weg, um ihn dann zu bouncen. Ja, der typ ist so insane, der besiegt sogar Emrakul. (ist eigentlich nur nochmal b)

 

 



#27 Schiggy Geschrieben 29. Juni 2015 - 09:24

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Klingt so, als wär der nur gut, wenn man ne Vial auf 2 und nen Reejery liegen hat...



#28 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 29. Juni 2015 - 10:04

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

In dem Moment bringt er doch gar nichts. Reejery möchte Cast sehen.



#29 Mimik Geschrieben 29. Juni 2015 - 10:05

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Klingt so, als wär der nur gut, wenn man ne Vial auf 2 und nen Reejery liegen hat...

 

 

Klingt so als würdest du nicht verstehen, dass eine Kreatur aus der Vial den Reejerey nicht triggert...

 

Edit:  :ph34r:


Bearbeitet von Mimik, 29. Juni 2015 - 10:07.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#30 Schiggy Geschrieben 29. Juni 2015 - 10:13

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ach Leute :( Es bezog sich auf meinen Vorposter, der nur Situationen aufzählt in denen der Tüb dann gut ist, wenn man ihn mit Vial reinflashed oder nen Rejeerey liegen hat. Der Kern meiner Aussage war, ist dass eine Karte die andere Karten braucht um gut zu sein, selbst nicht gut ist. Nicht dass ich vorhabe den bei liegendem Rejeery mit Vial reinzuflashen (und mich dann wunder dass der nix macht den Lord nicht triggered), War wohl zu schwer verständlich formuliert..


Bearbeitet von Chaoslord, 29. Juni 2015 - 10:18.


#31 Mimik Geschrieben 29. Juni 2015 - 10:25

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Dann hättest du wohl "oder" statt "und" schreiben sollen ;)

 

Abgesehen davon involvieren nur die Hälfte der genannten Situation Vial / Reejerey. Er braucht auch nicht zwangsläufig andere Karten um gut zu sein. Dass der Gegner eine getappte Kreatur hat ist ja jetzt nicht grade ungewöhnlich.

 

Der Kern meiner Aussage war, ist dass eine Karte die andere Karten braucht um gut zu sein, selbst nicht gut ist.

Stimmt. So gesehen ist ein Lord of Atlantis auch nur ein Bär.

 


Bearbeitet von Mimik, 29. Juni 2015 - 10:28.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#32 Rolle Geschrieben 29. Juni 2015 - 19:12

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Finde da ist eine Einschränkung zu viel drin. Mir würde es schon reichen wenn ich notfalls auch mal meine getappte Kreatur auf die Hand nehmen dürfte.. oder nicht nur Kreaturen ... oder ungetappte :D



#33 Assimett Geschrieben 20. Juli 2015 - 20:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Einmal bitte die Merfolk-Listen anschauen: http://sales.starcit...15&city=Chicago

 

Ich wette, die spielen den nur 3-4x im Main, damit er gehypt wird und sie den Crap dann teuer verkaufen können ;)

 

edit: Und hier noch einmal im Legacy ("nur" Sideboard): http://sales.starcit...p?DeckID=87943 

das Deck machte den 4. Platz


Bearbeitet von MattRose, 20. Juli 2015 - 20:11.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#34 Gast_Saberon_* Geschrieben 20. Juli 2015 - 20:39

Gast_Saberon_*
  • Gast

Man probiert den halt aus, erst mal warten, ob die Leute am Ende nicht doch die Alternativen vermissen.



#35 LLuck Geschrieben 20. Juli 2015 - 21:12

LLuck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 312 Beiträge
Halte nur an deiner (als falsch bewiesenen) Meinung fest und ship mir in der Zwischenzeit alle Harbinger die du aufmachst.

#36 BIGPENCIL Geschrieben 20. Juli 2015 - 21:18

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Man probiert den halt aus, erst mal warten, ob die Leute am Ende nicht doch die Alternativen vermissen.

Weil man ja auch vor den großen Turnieren nicht testet, sondern erst vor Ort, da die Testergebnisse repräsentativ sind.



#37 Gast_Saberon_* Geschrieben 20. Juli 2015 - 22:10

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich räume der Karte mittlerweile eine gewisse Spielbarkeit ein, dennoch bin ich der Meinung, dass die Alternativen generell stärker sind. Auf richtigen Turnieren testet es sich übrigens besser als in einer eigenen Testumgebung. Bewiesen ist jedenfalls noch gar nichts.

#38 Rotband Geschrieben 20. Juli 2015 - 22:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Trotzdem ist er ein neues Spielzeug und will bewegt werden. Wie in deinem obercoolen Status schon gesagt: Das Deck war vorher schon sehr stark und ich bin immernoch der Meinung stärker als mit ihm. Wobei es eh Flex-Slots sind, wo Leute sich wild austoben (Thassa, Sygg, Tidebinder usw.).


ehemals Otters Kroxa


#39 Hasran Ogress Geschrieben 20. Juli 2015 - 22:16

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Das hört sich ja schon viel besser an als:

 

An alle die meinen, er würde ins Modern Merfolk kommen eine ernst gemeinte Frage: Habt ihr mal Modern Merfolk gespielt? Denn es wirkt so, als wäre die Antwort ein klares Nein.

 

Auch wenn er an sich erstmal gutes hoffen lässt, denn es werden hoffentlich weitere Merfolks kommen, ist diese Karte nahezu unspielbar im Merfolk.

 

Im Lygasi-Sideboard macht er sich jedenfalls ganz gut :]


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#40 Radon Geschrieben 20. Juli 2015 - 22:16

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Ich hab mich auch schon in Karten grob verschätzt. Nachher rum jammern und grade biegen versuchen nützt halt nichts. Ich habs dann halt zugegeben, neu anhand von Ergebnissen eingeschätzt und gut ist

 

Ich zitier mich einfach mal selbst:

 

Es ist nichts Schlimmes, Unrecht zu haben, jeder verspekuliert sich einmal. Aber steht auch dazu und versucht hier im Forum für weiteren Inhalt zu sorgen und nicht ewig lange irgend etwas hinzubiegen. Der durchschnittlich intelligente User wird merken, wann ihr falsch liegt und nur noch kindisch auf eurem Standpunkt herum stampft, um nichts eingestehen zu müssen.


Bearbeitet von Radon, 20. Juli 2015 - 22:21.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.