Wir werden es ja sehen und wenn ich mich täusche, dann ist das ja auch nicht schlimm . Allerdings ist Dispel ist halt auch eine Karte, die gerne gespielt wird im Twin . Wie gesagt ich sehe die Karte nicht mehr (bzw. habe ich das auch nie explizit gesagt) als Ersatz für Vapor Snag, weil genügend gute Gründe dargelegt wurden. Er kann - und da muss er sich beweisen, wie zuverlässig er das kann - gegen bestimmte Decks eine uncounterbare (weil Aether Vial und Cavern of Souls), temporäre Lösung darstellen, die ausreicht, um den letzten Schaden zu drücken.
#21 Geschrieben 28. Juni 2015 - 13:39
#22 Geschrieben 28. Juni 2015 - 16:08
Ich seh den Harbinger auch eher in dem Slot von Tidebinder Mage / Phantasmal Image / Spellskite / Kira / Thassa / Sygg..., die natürlich alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Der Vergleich mit Tidebinder Mage bietet sich an, da beide den selben Body und die selben CC haben. Während der Tidebinder Mage in ca. der Hälfte der Matchups nur ein Meer-Bär ist, hat der Harbinger eigentlich immer einen potentiell nützlichen Effekt. In Damageracesituationen, die bei Merefolk ja nicht selten sind ist Body + Bounce ein gutes Tempoplay. Man kann die Twin-Combo und bei liegendem Merrow Reejerey auch die Melira-Combo abwürgen und gegen Control kann man ihn immerhin auch ohne Vial reinflashen.
Ob das alles gut genug ist wird sich zeigen, aber so schlecht, dass man ihn ungetestet als unspielbar abstempeln muss ist er mMn nicht.
- Xardas, MaRo89 und HEADBANGBOING haben sich bedankt
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#23 Geschrieben 29. Juni 2015 - 01:21
Interessant an dieser Karte ist ja, dass sie gleich nach dem Erscheinen Diskussionen um ihre Moderntauglichkeit ausgelöst hat, und auch diejenigen, die sie als untauglich ansehen, sich dem Sog der Diskussion ja anscheinend nicht entziehen konnten, wenn man das so sagen darf. Spricht das nicht irgendwie für ein gewisses Potential? Will sagen, über eine wirklich schlechte Karte müsste man sich nicht streiten. Ich finde es ebenfalls sehr spannend, wie sich der UU-Harbinger und auch der WW-Knight im Standard schlagen werden, ob es einen Effekt auf Devotiondecks hat und wenn ja, wie groß dieser ist und ob solche Karten (deren ETB-Effekte für Standard nicht verachtenswert sind) nicht gut in UW®-Tempo/Control-Listen gespielt werden könnten, speziell wegen Ojutai's Command. Insbesondere wäre es doch nett, dem Gegner eot seinen getappten Fattie zu bouncen mit dem 4Mana-Flash-Harbinger, dann anzugreifen und so Raid für Wingmate Roc zu triggern, oder? Oder aber einfach den Counter offen zu halten und schon mal Schaden zu drücken, wenn auch nur 2. Selbst wenn er beim Angriff für Wingmate dann draufgeht, hat er u. U. schon genug angerichtet. Generell empfinde ich Origins als sehr durchmischt, sehr viele interessante, komplexe, aber auch bananige Spielmechaniken, Walker-Kreaturen, Pseudo-Modern-Merfolk... Ich denke, dass sich der Harbinger da behaupten kann, allermindestens im Standard und dort vielleicht auch als 1-2 off in Jeskai-Tempo-Listen, die immerhin Exquisite Firecraft für Stoke the Flames bekommen, und zwischen Chandra und Goblin Rabblemaster sehe ich spielpsychologisch auch Parallelen. Also, ich denke die Umgebung könnte gut sein für den Kleinen Wassermann...
#24 Gast_Saberon_* Geschrieben 29. Juni 2015 - 01:26
Klar werden paar Leute das Ding ausprobieren aber ich kann mir kaum eine Situation vorstellen in der die Karte wirklich gut ist. Das einzige ist fast mit dem Reeyerey.
#26 Geschrieben 29. Juni 2015 - 09:01
Die Karte ist super. Zwei mana 2/2 Merfolk ist schon eh genau das was man im Merfolk haben möchte, außerdem hat man dann noch die folgenden Synergien mit dem Deck (keine Gewähr auf Vollständigkeit):
a) Vial auf zwei macht den Typen in race Situationen quasi unbesiegbar (wer daran zweifelt hat weder Merfolk noch Man-o-War in seinem Leben gespielt)
b) Mit Rejeerey bounct die Karte alles und jeden
c) Leute die argumentieren Vapor Snag wäre REMOVALSCHUTZ .. ja anstatt Removalschutz zu haben kann ich auch einfach ein weiteres Merfolk rauslegen wenn ich keinen Instant stattdessen hab ..
d) Twin MUSS immer die Vial auf zwei tappen, weil der easily die Kombo durch Spellskite, Dispel und Spell Pierce disrupted. Wenn man dazu noch vier ungetappte Länder hat ist die Combo sehr unwahrscheinlich.
e) Da die Kreaturen oft unblockbar sind (Islands und Spreading Seas) MUSS der Gegner angreifen .. und wird dann tempomäßig überfahren.
f) Delve Kreaturen bouncen ist richtig, richtig unangenehm für den Gegner.
g) Merfolk verliert viele Spiele, in denen sie zu wenig business haben (Vials, Lands, Cursecatcher, Snag, DIsmember, Relic machen halt alle auf sich alleine gestellt eher wenig Druck). Mehr Kreaturen führt zu weniger solcher draws, wenn man trotzdem ähnlich viel Disruption haben kann ist das ein riesiger Vorteil.
h) Instant cast mit Rejeerey tappt sogar Emrakul weg, um ihn dann zu bouncen. Ja, der typ ist so insane, der besiegt sogar Emrakul. (ist eigentlich nur nochmal b)
- Arctic Monkeyyy hat sich bedankt
#28 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 29. Juni 2015 - 10:04
In dem Moment bringt er doch gar nichts. Reejery möchte Cast sehen.
#29 Geschrieben 29. Juni 2015 - 10:05
Klingt so als würdest du nicht verstehen, dass eine Kreatur aus der Vial den Reejerey nicht triggert...
Edit:
Bearbeitet von Mimik, 29. Juni 2015 - 10:07.
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#30 Geschrieben 29. Juni 2015 - 10:13
Ach Leute Es bezog sich auf meinen Vorposter, der nur Situationen aufzählt in denen der Tüb dann gut ist, wenn man ihn mit Vial reinflashed oder nen Rejeerey liegen hat. Der Kern meiner Aussage war, ist dass eine Karte die andere Karten braucht um gut zu sein, selbst nicht gut ist. Nicht dass ich vorhabe den bei liegendem Rejeery mit Vial reinzuflashen (und mich dann wunder dass der nix macht den Lord nicht triggered), War wohl zu schwer verständlich formuliert..
Bearbeitet von Chaoslord, 29. Juni 2015 - 10:18.
#31 Geschrieben 29. Juni 2015 - 10:25
Dann hättest du wohl "oder" statt "und" schreiben sollen
Abgesehen davon involvieren nur die Hälfte der genannten Situation Vial / Reejerey. Er braucht auch nicht zwangsläufig andere Karten um gut zu sein. Dass der Gegner eine getappte Kreatur hat ist ja jetzt nicht grade ungewöhnlich.
Der Kern meiner Aussage war, ist dass eine Karte die andere Karten braucht um gut zu sein, selbst nicht gut ist.
Stimmt. So gesehen ist ein Lord of Atlantis auch nur ein Bär.
Bearbeitet von Mimik, 29. Juni 2015 - 10:28.
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#32 Geschrieben 29. Juni 2015 - 19:12
Finde da ist eine Einschränkung zu viel drin. Mir würde es schon reichen wenn ich notfalls auch mal meine getappte Kreatur auf die Hand nehmen dürfte.. oder nicht nur Kreaturen ... oder ungetappte
#33 Geschrieben 20. Juli 2015 - 20:05
Einmal bitte die Merfolk-Listen anschauen: http://sales.starcit...15&city=Chicago
Ich wette, die spielen den nur 3-4x im Main, damit er gehypt wird und sie den Crap dann teuer verkaufen können
edit: Und hier noch einmal im Legacy ("nur" Sideboard): http://sales.starcit...p?DeckID=87943
das Deck machte den 4. Platz
Bearbeitet von MattRose, 20. Juli 2015 - 20:11.
- Mimik und Hasran Ogress haben sich bedankt
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#34 Gast_Saberon_* Geschrieben 20. Juli 2015 - 20:39
Man probiert den halt aus, erst mal warten, ob die Leute am Ende nicht doch die Alternativen vermissen.
#35 Geschrieben 20. Juli 2015 - 21:12
- Ratzimundar, timeless und Hasran Ogress haben sich bedankt
#36 Geschrieben 20. Juli 2015 - 21:18
Man probiert den halt aus, erst mal warten, ob die Leute am Ende nicht doch die Alternativen vermissen.
Weil man ja auch vor den großen Turnieren nicht testet, sondern erst vor Ort, da die Testergebnisse repräsentativ sind.
- Ratzimundar hat sich bedankt
#37 Gast_Saberon_* Geschrieben 20. Juli 2015 - 22:10
#38 Geschrieben 20. Juli 2015 - 22:10
Trotzdem ist er ein neues Spielzeug und will bewegt werden. Wie in deinem obercoolen Status schon gesagt: Das Deck war vorher schon sehr stark und ich bin immernoch der Meinung stärker als mit ihm. Wobei es eh Flex-Slots sind, wo Leute sich wild austoben (Thassa, Sygg, Tidebinder usw.).
ehemals Otters Kroxa
#39 Geschrieben 20. Juli 2015 - 22:16
Das hört sich ja schon viel besser an als:
An alle die meinen, er würde ins Modern Merfolk kommen eine ernst gemeinte Frage: Habt ihr mal Modern Merfolk gespielt? Denn es wirkt so, als wäre die Antwort ein klares Nein.
Auch wenn er an sich erstmal gutes hoffen lässt, denn es werden hoffentlich weitere Merfolks kommen, ist diese Karte nahezu unspielbar im Merfolk.
Im Lygasi-Sideboard macht er sich jedenfalls ganz gut :]
Lygasi: Stoneblade - Canadian - Lands
Premodern: MUD - NicFit - Angry Hermit - Infestation - Stasis
Vintage: Dredge
Old School: Troll-Disco - Erhnamgeddon
#40 Geschrieben 20. Juli 2015 - 22:16
Ich hab mich auch schon in Karten grob verschätzt. Nachher rum jammern und grade biegen versuchen nützt halt nichts. Ich habs dann halt zugegeben, neu anhand von Ergebnissen eingeschätzt und gut ist
Ich zitier mich einfach mal selbst:
Es ist nichts Schlimmes, Unrecht zu haben, jeder verspekuliert sich einmal. Aber steht auch dazu und versucht hier im Forum für weiteren Inhalt zu sorgen und nicht ewig lange irgend etwas hinzubiegen. Der durchschnittlich intelligente User wird merken, wann ihr falsch liegt und nur noch kindisch auf eurem Standpunkt herum stampft, um nichts eingestehen zu müssen.
Bearbeitet von Radon, 20. Juli 2015 - 22:21.
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