- Lotus Piranhas (Balu-86) -
Umsetzung - 6
Ich denke, beide Teile des Texts sind klar erkennbar, jedoch scheinen mir bei Piranhas die Schuppen nicht so wunderschön... sie zeichnen sich imho eher durch wildes Gewimmel aus. Das Haste passt imho prima zu Piranhas, allerdings finde ich die Mana-Fähigkeit irgendwie unpassend... wieso sollten Fische Mana generieren? Naja, größtenteils getroffen.
Kreativität - 4
Manacombo in grün/rot mit Haste ist imho neu. Das ganze auf eine 2/1 zu packen, um die Zähne drinzuhaben, wirkt jedoch aufgesetzt und gibt der Karte einen WTF-Effekt. Das once per turn wirkt ebenfalls krumm, das gibt nochmal nen Punkt abzug (sry, aber es ist doch nix schlechtes, wenn eine Karte für Combos taugt O.o). Trotzdem ist mir die Mana-Engine einige Punkte wert
Balancing - 3Fische sind blau, nicht r/g
. Ich find die Karte eher schlecht, da r/g-Decks in der Regel nicht so turboviel mit diesem späten Boost anfangen können. Dennoch, nicht way underpowered und durchaus denkbar als Karte.
Bonus - 0Malus - -1
Karte nicht als Bild
Gesamt - 12
- Captive Gold Scale (Jockel) -
Umsetzung - 6
Das Verständnis meines Flavortexts finde ich total lustig - nicht etwa Angst um die Zähne, sondern Sorge, dass sie nichts wert sind
. Leiderleiderleider ist +0/+X eindeutig weiß und hat bei rot nix zu suchen, daher ein kräftiger Abzug von 2 Punkten :/
Kreativität - 2
Naja... ein Drache mit einer Opferfähigkeit reißt jetzt nicht übermäßig vom Hocker... Ist zwar genauso noch nicht dagewesen, aber kreativ ist das auch nicht.
Balancing - 3
Vom Powerlevel her voll in Ordnung, 1 Punkt abzug wegen des missachteten Colorpie.
Bonus - 1
Uncommon völlig gerechtfertigt
Malus - 0
Gesamt - 12- Atlantis Firstblade (ChinatsuGoto) -Umsetzung - 3
Also, beide Teile des Flavortexts sind klar erkennbar umgesetzt. Beatiful Scales lasse ich auch noch als ordentlich interpretiert gelten, aber Waffen als Teeth... sry, das is nix. Warum ein von Meervölkern getöteter Fischer als letzte Worte noch eine Beurteilung ihrer Erscheinung ablassen sollte, ist mir auch rätselhaft.
Kreativität - 3
Untap-Trigger sind relativ neu. Aber auch nicht soooo neu. Verbunden mit einer Flowstone-Ability wäre mir das Punkte wert, wenn die Flowstone-Ability nicht eindeutig rot wäre...
Balancing - 0
Die Kreatur stirbt. Man muss 5 Mananen zahlen, um sie zu spielen. Im nächsten Zug enttappen daher vermutlich 5 Länder. Tot ist die Kreatur. Ergo: 5 Mana für nix. Vermutlich hast du dich mit dem Trigger etwas verrechnet :/
Bonus - 1
Eigentlich wäre es nichtmal ne Common, aber der Punkt ist jedenfalls gerechtfertigt
Malus - 0 Gesamt - 7- Greater Sea Crocodile (Reaper 12) -Umsetzung - 3
Ich kann nicht leugnen, dass Krokodile Schuppen und Zähne haben. Aber das war's dann auch, was die Karte mit dem FT zu tun hat.
Kreativität - 4
Ich vermute irgendwie, dass du einfach das Wording vermasselt hast und daher unfreiwillig diese Karte produziert hast, die ohne target Creaturehate betreibt. Auch wenn das gegen jede Magic-Philosophie verstößt (was uns nicht aufhalten sollte
), ist das neu. Da es aber gegen jede Magic-Philosophie verstößt, gibt es weniger Punkte ;P
Balancing - 1
Übermäßig stark scheint sie nicht zu sein, aber! Erstens: Flying-Creaturehate ist eindeutig grün. Zweitens: Shroud umgehen ist total broken. Blauer Creaturehate ist sowieso viel subtiler anzusetzen. Die Karte hätte insgesamt gleich 2 oder 3 Punkte mehr bekommen, wenn sie grün wäre
Bonus - 2
Wenn man die Brokenness der Effekte außen vor lässt (die ich ja schon bei Balancing bearbeitet habe), ist das eine gerechtfertigte Common. Einfache Mechanik, keine überragende Wirkung.
Malus - -1
Textversion fehlt
Gesamt - 9
- Greenscale Saurian (Bladewing26) -
Umsetzung - 7Ich finde den Flavortext prima bearbeitet. Zähne sind mit 5 vorne immer gut dargestellt (man muss ja nicht immer gleich so kompliziert werden), und auch das "verkaufen" der Schuppen gefällt. Irgendwas in mir weigert sich nur, einer Umsetzung volle Punkte zu geben, welche das Colorpie missachtet.
Kreativität - 4
Gegner karten ziehen zu lassen, um eine starke Kreatur hinzustellen, gab es bisher nur bei Blau. Insofern kann ich das durchaus als Neuerung gelten lassen. Billiger Beater mit Drawback ist allerdings nicht ganz so neu => 4 Punkte
Balancing - 2
Ich finde die Karte leicht underpowered, die würde wohl kaum jemand spielen. Sie wäre mir 3 Punkte wert, allerdings ist das ein blauer Drawback auf einer roten Karte. Daher nur 2.
Bonus - 1
Malus - -1
Textversion fehlt
Gesamt - 13
- Mystic Drake (TheFinisher) -
Umsetzung - 6
Die beautiful scales kann ich mir sehr gut vorstellen, insbesondere das Bild ist schnieke. Die Zähne... naja, is halt n beater, die unkomplizierte Lösung.
Kreativität - 4
Ein Köder, um das handlen zu verhindern, ist neu. Ich vermute (aufgrund deines Textes), dass du das etwas anders geplant hast, aber ich bewerte deine Karte, nicht deine Gedanken
Balancing - 2
Die zwei Punkte sind eigentlich nur als Belohnung für Einhaltung des Colorpie und eine immerhin noch vorstellbare Kreatur. Du hast missachtet, dass der GEGNER wählt, ob er eine Karte zieht oder das Dingen shroud bekommt, d.h. es ist denkbar schlechter als 3/3 Flying, shroud. Es kann mit Bolt gehandlet werden oder dem Gegner als Carddraw-Engine herhalten. Für cmc3 wäre die Karte total cool, aber cmc 5 ist ein Witz.
Phantom Monster ist einfach besser.
Bonus - 2
Ja, da steht Common drauf. Aber die Technik würde ich lieber auf einer Uncommon sehen. Daher nur 1 Punkt.
Einen Bonuspunkt jedoch aus Spielleiterwillkür, weil ich das Bild toll finde
Malus - 0 Gesamt - 14
- Lantern Fish (Rapowke) -
Umsetzung - 1
Äh... Jaaa, ein Fish hat Schuppen und vermutlich auch Zähne. Aber... du hast nichtmal den Flavortext draufgeschrieben. Und die Karte hat auch nicht wirklich damit zu tun. WTF?
Kreativität - 2
Es ist imho neu, den Aggro-Effekt ohne Tap zu verwenden. Aber die Karte synergiert damit überhaupt nicht => wenig Punkte
Balancing - 3
Ein Pile von Fähigkeiten. Keine imba, die Karte ist... naja, fair halt. Balanced halte ich für geprahlt.
Bonus - 1
Ich bin mir unschlüssig. Ist mir was voll für ne Common, aber UC... 1 Kompromisspunkt
Malus - -32 Spielleiterwillkürpunkte für einen völlig sinnlosen und vor allem synergielosen Ability-Pile. Du machst doch sonst nicht son Mist, was ist los?
1 Spielleiterwillkürpunkt, weil du den FT nicht draufgeschrieben hast.
Gesamt - 4
- Prismatic Dragon (Silver Seraph) -Umsetzung - 7Irgendwie sowas hab ich mir überlegt, als ich den FT geschrieben habe. Schuppen als Domain, Zähne für Drachen, das finde ich schön rund
. Nicht ganz die volle Punktzahl, weil mir der Drache die offensichtlichste Lösung schien und 8 Punkte noch einen Hauch Kreativität in der Umsetzung erfordert hätten.
Kreativität - 4
Bin hier unschlüssig. Du hast einfach mal tief in die Magic-Grabbelkiste gepackt, den
Callous Giant herausgezogen und ihn mit Domain etwas aktueller gestaltet... Da gibt's natürlich Punkte, aber eben nicht übermäßig viele.
Balancing - 0
Ich denke, du wirst mir zustimmen, dass der Junge WAY OP! ist. Erstmal: 4/X Flying für cmc4 in Rot ohne Drawback. Allein das ist schon gewagt. Dann dieses X. 1 ist zwar wenig, aber selbst in einem Mono-R-Deck ist das eigentlich schon besser als 4/2. Da man den aber mit 2 oder 3 Farben spielt, hat man hier evtl. den Callous Giant mit Evasion für 2 Mananen weniger, dafür wird die Fähigkeit noch ein bisschen gepimpt. Bei aller Liebe zu den Spikes im Lande, das geht gar nicht!
Bonus - 0 Malus - -1
keine Textversion
Gesamt - 10- Spellfire Drake (Luminis) -Umsetzung - 3
Naja, ein Drake hat Schuppen und Zähne. Da das Bild passt, gibt's 3 Gnadenpunkte, denn von Umsetzung kann man sonst kaum sprechen.
Kreativität - 5
Ich habe hier eine recht hohe Punktzahl angesetzt, weil der Vorthoss in mir die Karte für sehr gelungen hält - insbesondere beweist diese Karte, dass Vorthoss eben mehr ist als ein bissl Flavortext und ein hübsches Bild auf einer Timmy, Melvin, Johnny oder Spike-Karte, wie es Rosewater zu behaupten pflegt. Ein Drake ist ein kleiner Drache, er muss sich erst anstrengen, eher er Feuer speien kann (remember: R: +1/+0 heißt inoffiziell Dragonbreath
). Ich finde das irgendwie sehr liebevoll umgesetzt (selbst, wenn du das gar nicht so überlegt hast
)
Die Synergie von Vigilance und dem Schadenstrigger finde ich auch noch viel zu wenig in Magic gewürdigt, daher gibt das nochmal einen Bonuspunkt
.
Balancing - 3Hier sieht es nicht so schick aus. cmc4 3farbig 3/4 Flying, Vigilance ist nicht gut. Es ist einfach mal schlechter als der
Lightning Angel, der noch haste dazu hat. Die Karte ist in der Tat eher eine der Karten, die man nicht haben möchte. Dennoch bekommt die Karte 3 von 4 Punkten, da sie nicht unspielbar schlecht ist und im Limited immer noch ein gewisses Potential hat.
Bonus - 0
Ich bin mir nicht sicher, ob das aufgrund der Fähigkeitenfülle nicht rare sein sollte. Ich denke schon. Da ich auch bisher bei dir ungewöhnlich wohlwollend bewertet habe, entscheide ich hier meinen Zweifel zu deinen Ungunsten und behaupte, das Dingen ist als Uncommon zu komplex.
Malus - 0 Gesamt - 13Damit sieht das Siegertreppchen wie folgt aus:
The Finisher mit Mystic Drake (14 Punkte)
Luminus mit Spellfire Drake und Bladewing26 mit Greenscale Saurian (beide 13 Punkte)
Ich muss sagen, dass ich mit dem Wettbewerb nicht übermäßig zufrieden bin. Es gab zwar einige interessante Ideen, aber es wurde soviel geschludert... viele haben einfach übersehen, dass es Punktabzug für fehlende Textversionen gibt, andere haben das Colorpie missachtet, und gerade einige der erfahreneren User haben mit einer erstaunlichen Ignoranz gängigen Balancings und der Regeln des Kartendesigns geglänzt. Lag wohl noch am Neujahrskater
Interessant finde ich, dass die Gewinnerkarten alle vermutlich niemals Turniere sehen würden, obwohl sie ziemlich kreativ sind. Vielleicht spiegelt sich in meiner Bewertung auch eine gewisse Sehnsucht nach der alten Zeit wieder, als man Mechaniken noch nach Coolness und nicht nach Spielstärke beurteilte... *hach*
Ähem, wie dem auch sei, ich hoffe, ich bekomme nicht zuviel flame für meine doch recht strenge Bewertung ab
Glückwunsch an die Sieger für interessante Karten
Bearbeitet von cheff, 12. Januar 2010 - 10:02.