Phages Torment
Einführung:Das Phages Torment-Deck ist das neue Deck für den etwas aggresiveren kontroll-Magier, der aber nicht auf seinen Kartenvorteil verzichten will. Das Deck hat vielleicht nicht die Aggressivität eines Goblin-Decks oder die Kontrollfähigkeiten eines Mono-Blauen Decks, doch ist es in beiden Bereichen nicht zu unterschätzen. Was das Deck jedoch gefährlich macht ist die Kombination dieser beiden Aspekte. Greife den Gegner früh mit deinen mittel-teuren Kreaturen an und sorg dafür, dass sie den Gegner auch erreichen, denn erst dann entfaltet das Deck sein volles Potenzial. Nahezu alle deiner Kreaturen setzen nicht nur den gegnerischen Lebenspunkten zu, sondern auch seiner Hand oder seinen Kreaturen. Zerpflücke ihm mit dem
Ghastlord of Fugue oder dem
Riptide Pilferer die Hand, um ihn Handlungsunfähig zu machen oder Zerstöre seine Kreaturen mithilfe von
Throat Slittern und
Ashling, the Extinguisher. Versucht der Gegner mit Artefakten eine Verteidigungslinie aufzubauen? Überfliege sie mit dem
Emissary of Despair und bestrafe ihn dafür. Baut der Gegner seine Verteidigung aus und lässt deine Kreaturen nicht mehr durchkommen? Lass ihn doch! Solange deine
Diseased Vermin ihm schon einmal Schaden gemacht haben wird er trotzdem langsam und qualvoll zu Grunde gehen. Selbst wenn der Gegner sein Lebenspolster ins Unermessliche ausbaut bist du nicht geschlagen. In diesem Fall muss
Phage selbst das Feld betreten. Aufgrund ihrer einzigartigen Verfassung ist es vollkommen egal, wieviele Lebenspunkte der Gegner hat. Ein Schlag von Phage und er liegt am Boden, neben deinen restlichen Opfern.
Das Deck enthält manigfaltige Möglichkeiten, die es deinen Kreaturen erlauben, die gegnerische Verteidigung zu umgehen. Hülle sie in den
Whispersilk Cloak und sie werden unbemerkt unter deinen Gegnern wandeln. Rüste sie mit einer
Mask of Riddles aus und siehe, wie die gegnerischen Verteidiger fliehen, während deine Kreaturen unterwegs zu ihrem Meister sind. Und wenn du willst, dass dein gesamtes Team den Gegner erreicht, so schleiche dich einfach durch den Sumpf.
Filth wird deinen Kreaturen die nötigen Fähigkeiten geben, nachdem der Gegner ihn getötet hat oder du ihn für den
Greater Harvester oder ein
Diabolic Edict geopfert hast.
Vertrau mir, es wird kein überaschender Sieg sein. Dein Gegner wird genau wissen, was passiert, doch kann er nichts tun, außer auf das unvermeidbare zu warten.
Ein Hoch auf die Caballisten!
Deckliste:Card-choices:Länder:Islands und
Swamps als grundlegende Manabasis.
Terramorphic Expanse: Billiger Manafix. Wir brauchen zwar nicht viel Blau, aber brauchen tun wirs dann doch.
Urborg, Tomb of Yawgmoth: Hilft uns mana-technisch schwierige Sachen wie Phage zu casten und gibt dem Gegner Sümpfe für
Filth.
Non-Land Rares:Hier sind die großen Beater zu finden, die nen Spiel dann auch mal in 2-3 Runden entscheiden.
Phage the Untouchable: Namenspatron des Decks. Eher aus stilgründen drin, als wirklich der Effizienz wegen(
), auch wenn sie ab und an sogar mal den Random-sieg bringt.
Ashling, the Extinguisher: Passt genau ins Deckkonzept. Man muss nicht den meisten Schaden machen den es gibt fürs Mana, solange man noch weitere Vorteile mitbringt. Das gezielte Opfern lassen kann teilweise schon ziemlich viel bringen.
Ghastlord of Fugue: Wie fürs Deck gemacht. Kommt immer durch und lässt uns Threats vom Gegner entfernen, noch bevor sie wirklich zu Threats geworden sind.
Greater Harvester: Auf den ersten Blick vll. seltsam, doch in diesem Deck hat er (wenns funktioniert
) quasi Annihilator 2. Man muss zwar selbst auch was opfern, aber das kriegt man eigentlich immer hin. Im Zweifelsfall halt mal nen
Filth oder nen
Festering Goblin.
Uncommons:Die Uncommons teilen sich grob in 2 Bereiche auf. Mittelgroße Beater und permanente Evasion-Ermöglicher.
Diseased Vermin: 1/1 für 3 und keinerlei Evasion ist zwar auf Anhieb nicht so schön, aber ich mag die kleinen Kerle trotzdem. Drücken oft nocht den letzten Schaden durch, nachdem der Gegner sich ansonsten schon wieder stabilisiert hatte.
Emissary of Despair: Da es nen (halbes) Duelldeck ist können auch gern mal nen paar random-karten rein. In den richtigen Match-ups kann der locker mal für 5+ dmg vorbeifliegen, was für 3 Mana durchaus nicht schlecht ist, in den falschen Matchups macht er aber leider für 3 Mana zu wenig. Deswegen auch nur 1 mal.
Throat Slitter: In einem Deck voller Evasion-typen und Möglichkeiten Evasion zu geben macht sich der Junge unglaublich gut. Gegen Schwarze/Artefakt-decks zwar nicht so stark, aber hey, man kann nicht alles haben.
Woebearer: Wie fast alle unserer Kreaturen für seine Kosten mit 2/3 eigentlich zu schwach auf der Brust. Bringt jedoch selbstständig Evasion mit und kann uns unsere frühen Verteidiger wie
Fume Spitter oder unsere vom Gegner abgeschossenen Beater wiederbringen.
Riptide Pilferer bzw.
Headhunter: Sind quasi Specter ohne Evasion. Können dem Gegner erheblich beim Aufbau stören, wenn wir sie durch bekommen. Ansonsten leider eher Suboptimal. Dank Morph aber immerhin 2/2 und somit als Blocker zu gebrauchen.
Mask of Riddles: Bringt uns nicht nur Evasion, sondern auch noch Kartenvorteil. Perfekt geeignet.
Whispersilk Cloak: Bin ja eigentlich kein Fan vom Umhang, aber hier passt er halt einfach rein. Ist quasi auf jedem unserer Beater einfach nur gut. Trotzdem nur einmal, weil ich persönlich ihn halt wie gesagt eigentlich nicht mag
Filth: Ist da um unserer gesammten Mannschaft Evasion zu bringen. Wenn der Gegner eh schon sümpfe hat: Wunderbar. Wenn nicht, dann muss halt
Urborg, Tomb of Yawgmoth her. Los wird man ihn immer irgendwie. Zum Beispiel mit dem
Greater Harvester oder
Diabolic Edict.
Commons:Bei den Commons stationiert ist vor allem unsere frühe Verteidigung und temporäre Evasion-Ermöglicher. Ansonsten natürlich noch Utility.
Reef Shaman: Hauptaufgabe dieses Kerlchens ist es, dem Gegner einen Swamp aufzudrücken, wenn wir einen
Filth im Friedhof haben. Ansonsten kann er einen Gegner aber auch öfter mal von einer Farbe abscheiden (zumindest für Sorcery-Speed-Sachen) oder ihm nen
Cloudpost nehmen. Als 0/2er auch ab und an mal in der Lage was wegzublocken... wenn auch selten.
Dream Stalker: Dient hauptsächlich der frühen Verteidigung. Kann mit 1/5 schon ziemlich viel Zeug abhalten. Desweiteren kann er uns auch noch
Throat Slitter zurück auf die Hand geben um so Ninjutsu nochmals zu ermöglichen.
Fume Spitter und
Festering Goblin: Weitere frühe Verteidigung. Im Gegensatz zum
Dream Stalker aber weniger passiv. Der
Fume Spitter kann zudem sehr gut */1 Schlüsselkreaturen abschießen, während der
Festering Goblin im Kampf auch gern mal */2 Kreaturen tötet. Desweiteren wird der Goblin von vielen Leuten ungern geblockt, was ihn zu einem Prima Ninjutsu-Enabler für die
Throat Slitter macht.
Necromantic Thirst: Quasi ein
Woebearer als Verzauberung. Kann ab und zu ganz nett sein, jedoch relativ teuer und ziemlich unsicher. Deswegen auch nur 1 mal.
Distortion Strike: Gibt 2 Runden lang Evasion und pumpt sogar noch um 2. Perfekt.
Veil of Secrecy: Kann unseren Kreaturen einerseits eine Runde lang Evasion geben, andererseits, was meist mindestens genauso wichtig ist, sie aber auch vor gegnerischem Removal schützen. Kann sogar auf gegnerische Kreaturen gespielt werden um wichtige Spells vom Gegner abzuhalten.
Dirge of Dread: Gibt entweder unserem ganzen Team Evasion oder ersetzt sich für 2 Mana selbst und gibt wenigstens einer Kreatur Evasion. Passt super rein.
Diabolic Edict: Neben dem bisherigen Removal durch Kreaturen noch als Instant-Removal gedacht. Da das meiste bisherige Removal schon gezielt ist, wird hier einfach mal das ungezielte gespielt. Hilft ausserdem gegen Schwarze Decks, die uns sonst teilweise ordentlich stören können.
Mögliche Alternativen:Hypnotic Specter: Offensichtliche Alternative. Vor allem für den
Riptide Pilferer bzw den
Headhunter. Bringt selbst Evasion mit. Hat nen größeren Body und lässt auch noch at random abwerfen. Leider halt Rare und deswegen nicht im Deck.
Looter il-Kor: Kommt so gut wie sicher durch und ist so super für den
Throat Slitter. Desweiteren sorgt er für Card-Quality. Leider ist er defensiv halt komplett unbrauchbar und erzeugt keinen direkten Kartenvorteil. Deswegen nicht drin.
Verzauberungen wie
Curiosity und
Sigil of Sleep: Können zwar für Kartenvorteil sorgen, aber leider auch für Kartennachteil. Helfen sie nicht direkt beim durchkommen, sondern höchstens indirekt. Ansonsten brauchen wir einfach auch ne gewisse Anzahl an Kreaturen um bei Removal nicht komplett aufgeschmissen zu sein.
Augury Adept: Bringt zwar keine Evasion mit, hilft dafür aber indirekt in der Defensive, indem er uns Leben bringt. Leider aber 1. Rare, 2. blöde Mana-anforderungen und 3. nicht böse genug fürs Thema.
Dimir Cutpurse: Nette Ability, böses Aussehen, akzeptable Mana-Anforderungen, aber leider Rare. Da nur 5 Rares erlaubt sind und es für das Thema nicht wirklich gute teure nicht-rare Karten gibt hab ich versucht mit den Rares die Plätze für die großen Threats zu besetzen. Da passt er leider nicht wirklich rein. Mögliche Alternative, wenn man keine Beschränkungen hat.
Irgenden random-Specter: Entweder zu teuer oder in der falschen rarity. Ist leider so
Mindleech Mass: Würde eigentlich super reinpassen (abgesehen natürlich dass die aufgrund der Manakosten eigentlich unspielbar ist für uns) aber ich wollte aufgrund der Thematik Phage als Spitze der Manakurve haben.
Irgendwelche Ninjas: Interessant, hätten aber nicht ganz ins Thema gepasst und waren mir zu langweilig.
Shadowmage Infiltrator: Passt eigentlich auch super, leider aber Rare. Weitere Begründungen, siehe
Dimir Cutpurse.
Sleeper's Robe: Wie
Mask of Riddles, nur als Auro. Demzufolge schlechter.
Slith Strider bzw.
Slith Bloodletter: Hätten zwar auch grob gepasst, fand das stärker werden aber dann doch nicht ganz passend. Es geht im Deck eher um Kartenvorteil als um starke Kreaturen.
Soviel zumindest zu den Alternativen, was den aggresiven Deckpart betrifft. Weitere Alternativen sind vom geneigten Leser selbst zu erarbeiten
Testspiele:Colorless Eldrazi mit Locus-Engine: 1-2
Spiel 1: Mulligan auf 5 da ich nur 1 Land hatte. Die 5er Hand waren 3 Länder (Sumpf, Sumpf, Urborg), Goblin und Fume Spitter. Er eröffnet mit
Cloudpost. Ich kann zwar meine 1/1er legen, aber ansonsten kommt auch irgendwie nicht viel nach. Er spielt währendessen nen 2.
Cloudpost,
Vesuva und nen
Glimmerpost. Nachdem ich dann endlich mal was vernünftiges gezogen hatte (
Ashling, the Extinguisher) und versuche Druck aufzubauen spielt er sein
All is Dust. Kurz darauf folgt
It that Betrays und ein 2.
All is Dust. gg.
Spiel 2: Reef Shaman ftw! Hat ihn beständig einen Locus weniger haben lassen als er eigentlich gehabt hätte. Konnte irgendwann nen
Greater Harvester auf dem Feld behalten und ihm so zeigen, dass Eldrazis nicht die einzigen sind, die opfern lassen.
Spiel 3: Mulligan auf 6 mit halbwegs passabler Hand. Reicht aber nicht unbedingt, wenn der Gegner
Cloudpost,
Vesuva,
Vesuva sowie
All is Dust hält. Nach dem
All is Dust ging der Spaß aber erst los. Ich bring nen Throat Slitter ins Spiel und töte damit irgendeinen Eldrazi (weiß nicht mehr welchen). Er spielt nen anderen Eldrazi (glaube
Ulamog's Crusher), ich komme wieder mit dem
Throat Slitter und will den Crusher zerstören. Er spielt
Not of this World und rettet den Crusher so für ne Runde. Eine Runde später spielt er
Ulamog, the Infinite Gyre und einen
Myr Servitor. Ulamog will meinen Throat Slitter abschießen, aber ich hab zum Glück
Veil of Secrecy auf der Hand. Desweiteren hab ich noch ein
Diabolic Edict und ärger mich unglaublich über den
Myr Servitor. Ich kann in der nächsten Runde zwar den Crusher killen, Ulamog macht mich aber trotzdem platt.
Elfen: 2-1
Spiel 1: Ich halte meine Hand mit 3 Ländern (Island, Swamp, Terramorphic Expanse), beiden
Festering Goblins, nem
Throat Slitter und noch irgendwas. Er spielt first Round
Llanowar Elves und second Round
Elvish Archdruid. Ich greife ihn in der 3. Runde mit beiden Goblins an und er lässt durch.
Throat Slitter kommt rein und macht kurzen Prozess mit seinem Archdruid. Er spielt in seiner Runde nen neuen Archdruid, ich spiele ne
Mask of Riddles und equippe sie. Der
Throat Slitter kommt wieder durch und frisst den nächsten Archdruid. In der 4. Runde lege ich noch
Ashling, the Extinguisher aufs Board und er gibt auf.
Spiel 2: Ich halte die Hand mit wenig removal, er hat wieder 2nd round Archdruid und überrennt mich kurz darauf. Nicht wirklich viel mehr zu zu sagen.
Spiel 3: Knappeste Spiel der 3 Spiele. Er hat wieder 2nd round
Elvish Archdruid, ich hab wieder 3rd round
Throat Slitter. Danach kommen bei mir aber irgendwie keine Möglichkeiten ihn durchzuprügeln und bei ihm kommt ein
Imperious Perfect, der schön jede Runde Token aufs Feld schmeißt. Während er sich seine Armee zusammenbaut spiele ich erst nen
Emissary of Despair und später noch nen
Woebearer. Langsam aber sicher wird seine Armee immer größer und seine Lebenspunkte immer geringer. Er wartet zu lange und als ich nen
Distortion Strike ziehe und ihm nen Lord kille sind seine Elfen-token endlich wieder kleiner. Die Runde später greift er an, aber ich überlebe und töte den Großteil seiner Armee. Danach kam nur noch 1 Angriff um ihn zu finishen.
Die meisten anderen Testspiele sind nicht unbedingt represäntativ, da ich danach meist immer noch wieder weiter am Deck rumgebastelt hab oder sie gegen no-go matchups waren wie z.B. Burn.
Match-Up Analyzen:Burn: Sehr Negativ.
Er kann uns einfach wegbrennen bevor wir ihm auch nur annähernd gefährlich werden. Wir haben nicht genug Zeug um ihm die Hand zu zerfressen und nicht genug Schaden um schneller zu sein als er. Unser Kreaturen-Removal verbleibt nutzlos und ansonsten gibts leider auch nicht mehr viel zu sagen.
Superfast Aggro:(z.B. Mono-Red Aggro, WW oder Boros). Negativ.
Der Anfang ist ziemlich Hart für uns. Wir sind nicht unbedingt das schnellste Deck auf dem Markt. Oft sind wir schon so gut wie tot, bevor wir auch nur wirklich anfangen unsere Kontrollelemente Auszuspielen.
Festering Goblin und
Fume Spitter sowie die
Dream Stalker helfen zwar ordentlich, reichen aber auch nicht wirklich immer. Wenn man einmal an den Drücker kommt kann mans aber oft noch rumreißen.
Midrange-Aggro:(z.B. Mono-Grün-Stuff, Elfen). Ausgeglichen.
Midrange-Aggro-Decks machen höchstwahrscheinlich mehr Schaden als wir, haben aber oft weniger Kontrollelemente bzw. Möglichkeiten Card-Advantage zu generieren. Wenn wir den initialen Ansturm überleben/zurückschlagen können siehts eigentlich ganz gut aus. Zu dem Zeitpunkt können wir dann langsam aber sicher ihr Team auseinander nehmen oder uns direkt um ihre Lebenspunkte kümmern.
Kombo:(z.B. Tendrils oder Thopter-Foundry) Ausgeglichen.
Wir haben zwar nicht die Mengen an Disruption wie andere Decks sie spielen, aber immerhin halbwegs viel. Kreaturenbasierte Kombos können wir relativ sicher ausschalten, Kombos die etwas auf eine Kreatur zielen müssen können wir mit
Veil of Secrecy stören und die gegnerische Hand können wir mit dem
Headhunter bzw. dem
Riptide Pilferer stören. Dazu noch n bissl random-stuff und es steht eigentlich ganz gut. Rein-spell-basierte Kombos können wir aber leider nur minimal direkt disrupten.
Lifegain:(z.B. Mono-White, White-Black, Sanguine Bond) Tendenziell positiv.
Kreaturen die Leben bringen können wir halbwegs gut ausschalten. Spells die Leben bringen interessieren uns nicht sonders, die zögern nur hinaus bis wir
Phage the Untouchable ziehen
Sanguine Bond kann noch halbwegs gefährlich werden, aber bevor das liegt und uns umbringt haben wir wahrscheinlich selbst schon unsere dicken Threats liegen.
Aggro-Control:(z.B. Faeries) Grob ausgeglichen.
Hängt wohl immer davon ab, wer die besseren 2-1 täusche macht bzw. mehr Schaden durchdrücken kann. Die Präsenz von Boardsweepern wie
Day of Judgment, die uns leider fehlen, rückt die Siegestendenz eher Richtung Gegner. Wir müssen oft relativ viel Zeug aufs Feld schmeißen um bedrohlich genug zu sein.
Control: Wohl eher negativ.
Man kann uns wohl theoretisch recht gut handeln. Wenn wir einmal nen Threat mit nem
Whispersilk Cloak aufs Feld kriegen siehts zwar halbwegs gut aus, aber auch dazu gibts Antworten. Z.B. Boardsweeper.
Edit: Deck Angepasst, damits überhaupt den Regeln entspricht.
Edit 2: Deckliste erneut überarbeitet und Card-Choices sowie Introduction hinzugefügt. (noch nicht final)
Edit 3: Match-Ups und Testspiele. Final!
Bearbeitet von Torlibahr, 30. Januar 2011 - 22:18.