Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 58 (ElAzar)

Contest ElAzar

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#21 Serra the Plainswalker Geschrieben 14. Januar 2011 - 16:14

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge

GW Life from the Budget

So liebes Forum, hier gibt es ein GW Lifegain Deck mit besonderen Focus auf das Budget. Denn dieses liegt bei knapp unter 30€ (Ohne Standardländer).

Deckliste:



Kartenwahl:

Länder:
Plains+Forest: Aufteilung entsprechend der Karten im Deck. Um Budgetfreundlich zu bleiben bin ich bei nur Standardländer geblieben, aber bei dem Deck funktioniert es damit bestens.
Rare:
Archon of Redemption: Ist von € her sehr billig und gibt Leben, hat durch Flying Evasion und synergiert mit den anderen Flieger im Deck.
Battlegrace Angel: Dient vor allem als Finisher. Flying, Exalted und Lifelink lassen ihn in Richtung Baneslayer Angel rücken, nur eben als Budgetfreundliche Alternative. Und als Engel könnte er gut die WotC Foilkarte in dem Deck sein.
Mycoid Shepherd: Für 4 Mana ein 5/4 Body der preislich günstig ist ist doch schon was gutes. Dazu natürlich Lebensspender wenn er über den Jordan geht. Und zu guter letzt synergiert seine Fähigkeit auch mit den paar anderen Kreaturen mit Power 5+.
Ravenous Baloth: Gutes Mana/Bodyverhältnis und seine Fähigkeit sich in 4 Lebenspunkte zu verwandeln haben ihn ins Deck befördert.
Purity: Ist ein sehr guter Beater mit einer andren und ganz eigenen Art um an Lebenspunkte zu kommen. Dazu kostet er nicht viel €.
Uncommen:
Arctic Nishoba: Guter Body mit Trampelschaden für noch erschwingliche Manakosten. Die kumulative Versorgung stört nicht so sehr, da er am Ende der Manakurve liegt und wenn man es nicht bezahlen kann gibt’s dafür ja Lebenspunkt als Ausgleich.
Chastise: Eigentlich eine Limitedkarte, aber WotC auch solche Karten auch in Preconstructeddecks ein. Ist eben ein Removal, welches noch Leben gibt.
Ghost-Lit Redeemer: Kann jede Runde Leben geben oder für 1 Schaden hauen gehen.
Gristleback: Hat bei Bloodthirst ein brauchbaren Body und hat auch die möglichkeit sich in Lebenspunkt zu verwandeln.
Kitchen Finks: Ist leider von € her nicht billig, darum nur 1 Exemplar. Hätte ich nicht so stark aufs Budget geachtet wäre noch ein 2. Exdmplae im Deck. Gibt Leben und hat selber quasi noch ein 2. Leben durch Persist, ist schon fast unverschämt stark.
Pelakka Wurm: Ist der Riese in disem Deck. Super Finisher. Wenn er kommt, dan bringt er 7 Leben mit uns Zeit zu Finishen zu verschaffen. Danach Trampelt er durchschlagend rum und fals er sterben sollte, kriegen wir noch schnell eine Karte Nachschub. Durch seine hohen Manaanforderungen nur ein mal im Deck.
Spike Feeder: Hat neben der Lebenspunktefähigkeit noch seine Markenverschiebefähigkeit um uns ein wenig mehr Optionen zu geben
Ajani's Pridemate: Ist zwar für eine Uncommen verhältnissmäßig € teuer, dafür aber ist er ein richtig guter Kandidat in dem Deck, denn er kann hier richtig groß werden. Top Synergie.
Knight of Meadowgrain: Ist sehr € teuer für Uncommen aber First Strike und Lifelink mit 2#2er Body für 2 Mana ist ja sehr stark. Gibt nichts besseres im 2 Mana Slot für das Deck
Lightkeeper of Emeria: Flying ist immer gut und je länger das Spiel dauert, desto besser wird’s durch Multikiker.
Survival Cache: Man erhält hier für 3 Mana erstmal 4 Leben auf 2 Runden verteilt. Aber richtig gut wird es erst dadurch, das wir mit unseren Lifegain mehr Leben als der Gegner haben sollten und so noch 2 Karten ziehen dürfen. Hier zahlt sich der Lifegainplan voll aus.
Common:
Behemoth Sledge: Macht Leben und pump und gibt dabei Evasion. Wird für den Gegner stets lästig.
Faith's Fetters: Removal und Lifegain in einem.
Pacifism: Billiges creature removal.
Rest for the Weary: Macht für nur 2 Mana 8 Leben. Ist so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis das sie es als einzige Karte, die nur Lebenspunkte gibt und sonst nichts macht, es ins Deck geschafft hat.
Solemn Offering: Removal und 4 Leben. Da man in Preconstructed Decks nur selten von Artefakte oder Verzauberungen bedroht wird habe ich nur ein Exemplar im Deck.
Centaur Safeguard: Beater und Lebenspunktespender mit akzeptablen Mana/Bodyverhältniss, also das, was das Deck benötigt.
Kemba's Skyguard: Flying und 2 Lebenspunkte macht den Deckeinzug klar.
Armadillo Cloak: € teuer, aber dafür gibt es ganz schön was zu bieten. Bringt uns den Sieg ein gynzes Stück näher.
Recumbent Bliss: Removal und dazu jede Runde Leben. Synergiert bestens mit den Pridemate.
Lone Missionary: Bringt uns schnell in den Lebenspunktvorteil und kann für Power 2 hauen gehen. Einfach eine Autoincludewahl daher.

Strategie, etc.:
Die Strategie ist recht einfach: Kreaturen legen, Equipments und Verzauberungen drauf und den Gegner niederrennen. Damit der Gegner nicht das selbe mit uns tut generieren unsere Karten nebenbei jede menge Leben, so das das Damagerace zu unseren gunsten steht. Besonders gegen Burn sieht es da gut aus. Aber auch gegen Kreaturen sind wir mit unseren Kreaturen selber gefeit. Kommt es zu einem 1:1 Kreaturentausch, haben wir im Endeffekt meist ein Vorteil, da wir mit der Kreatur oft Leben generieren konnten.

Bearbeitet von Serra the Plainswalker, 26. Januar 2011 - 12:40.

Eingefügtes Bild

#22 Malfegor Geschrieben 14. Januar 2011 - 16:17

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Aus Zeitgründen zurückgezogen!

Mfg Malfegor

Bearbeitet von Malfegor, 30. Januar 2011 - 20:03.

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#23 MisterWurst Geschrieben 14. Januar 2011 - 16:33

MisterWurst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
BW Shadow

Eine dramatische Magichintergrundgeschichte spar ich mir, das liest doch eh kein Mensch. Hier das Deck:



Nochmal zur Übersicht:


Die Taktik des Decks ist es mit den Shadow Kreaturen schnell und zuverlässig Schaden zu machen. Da mit diesem Deck nicht geblockt werden kann wird viel Removal gespielt und unsere Kreaturen schnell aufgepumpt. Zusätzlich nutzt das Deck den fast sicheren Schaden der Shadow-Viecher aus und spielt deshalb Sachen wie Spellbinder, Specter's Shroud, Quietus Spike und Mask of Memory.

Zu den einzelnen Karten:

Soltari Champion: Die vermutlich beste Kreatur dieses Decks. Kommt recht früh und macht alle unsere Kreaturen stärker.
Stronghold Overseer: Ist halt der Finisher in dem Deck.
Spellbinder: Wird mit Unmake, Mortify oder Doom Blade gefüttert und hält uns den Rücken frei.
Lifelink, Vampiric Link: Holen verlorene Lebenspunkte zurück.
Dauthi Warlord: Wäre normalerweise 4 mal drin, starke Karte.
Mask of Memory: Soll uns Kartenvorteil erwirtschaften.
Quietus Spike: ist mehr als schön.
Terramorphic Expanse: Ist eigentlich unpassend, da die Länder getappt kommen, aber ich habe keine anderen WB Fixer gefunden, die nicht uncommon oder Rare wären.
Mortify,Unmake: Super Removal halt.
Soltari Visionary: Starke Karte, im schlimmsten Fall ein 2/2er mit Shadow, im besten kann er ganze Decks auseinander nehmen.

Über Hymn to Tourach, Duress & co hab ich nachgedacht, wollte aber unbedingt den Spellbinder unterbringen und die sind beide Sorcery. Kreaturen im nachhinein ausschalten ist ja aber auch ok.

Testspiele folgen falls ich Zeit&Lust habe.

Bearbeitet von MisterWurst, 14. Januar 2011 - 16:51.

If you're gonna be dumb, you gotta be though...

#24 pseudo Geschrieben 14. Januar 2011 - 18:59

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
{U};) Die Kunst etwas ins Gedächtnis zu brennen {U};)

Baustelle....
cip verboten
Elder Dragon haften für ihre Token

Bearbeitet von pseudodespot, 14. Januar 2011 - 19:07.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#25 phil_freeski Geschrieben 14. Januar 2011 - 21:08

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge


{U} {U} {U} Defender-"Tribal" {U} {U} {U}

Eingefügtes Bild "When it's finished, all that's left of you is a ripple on a still pond."



Ohne viel Tralala die
Deckliste



Nochmal zur Übersicht die Rares und Uncommons:

Deck

Deck


Und nun zur
Strategie

Kurz gesagt, Mauern legen und abgehn. Wir stallen so lange bis eine unserer WinCons auf dem Feld liegt, die wären Vent Sentinel und Wakestone Gargoyle. Auch ohne die 2 könnten wir schlagen ( Torpid Moloch, Woolly Razorback ), aber meistens ist das egal da wir einfach die Feldkontrolle übernehmen, mit Rage Nimbus, Kaijin of the Vanishing Touch und Æther Membrane. Sowieso wird der Gegner selten angreifen, da unsere Kreaturen seine einfach totblocken würden. Beschleunigt wird das Ganze durch diversen Draw ( Walking Archive, Wall of Omens, etc. ) und abgerundet durch ein bisschen Pump ( Glory of Warfare, Stalwart Shield-Bearers ). Et voilá hat man ein Deck welches ziemlich aggressiv ist, für die auf den ersten Blick ziemlich lahmen Defender.

Kommen wir zu den
Choices

Stalwart Shield-Bearers Pumpt unsere Defender, solider 2nd TurnDrop, wegen ihm bin ich eigentlich überhaupt zur Deckidee gekommen.
Vent Sentinel Unsere am häufigsten genutzte WinCon. Verwandelt alle unsere Defender in Burn und wir grillen den Gegner, wären wir uns hinter dicken Tretern verstecken. Ulkig oder? {U}
Cinder Wall Guter 1st TurnDrop, sollte sie mal nichts blocken kann sie später auch noch aggressiv werden.
Torpid Moloch Für ihn gilt das gleiche wie Cinder Wall. Außerdem ist seine Fähigkeit sehr nützlich wenn man keine der WinConditions parat hat.
Plumeveil Kommt mal EoT, hat Evasion und kann auch sehr aggressiv kommen und das für {U}.
Wall of Omens Macht Carddraw und stallt, solider 2nd TurnDrop.
Wall of Denial Der Staller schlechthin, keine Fragen oder?
Kaijin of the Vanishing Touch Kontrolliert das Board und ist ein weiterer Defender, nicht mehr und nicht weniger.
Æther Membrane Kommt einen Turn später als der Kaijin und macht das Selbe, nur das er hinten noch ne 5 hat und außerdem alles was fliegt zermatscht. Kaboom ;)
Wakestone Gargoyle Wincon Nummer 2. Kommt selber sehr aggressiv und lässt unsere Ganzen Defender schlagen gehn.
Woolly Razorback Kann auch mal ohne Wincondition was machen und 7/7 für Cmc {U} kommt schon gut.
Rage Nimbus Mein Liebling das Wölkchen, nimmt gezielt Kreaturen raus, hat Evasion und nen anständigen Body. Gekauft! Außerdem ziemlich viel Flavour {U}
Walking Archive Macht jeden Zug ne extra Karte, leider auch beim Gegner. Kann auch mal überflüssiges Mana verwursten und ist ein weiterer Defender.
Sunweb Aggressiv, billig, Evasion? Gesetzt.
Brainstorm Cardraw sollte klar sein. Nett mit Terramorphic Expanse
Ponder Weiterer Cardraw
Glory of Warfare Perfekt! Macht unsre Kreaturen im eigenen Zug aggressiver und im gegnerischen Defensiver. Einmal zum mitnehmen bitte. {U}
Lightning Bolt Grillt alles mit ner 3 hinten oder macht eben 3 Schanden beim Gegner. Top
Counterspell Counter halt gegen alles was so gehandelt werden muss.
Oblivion Ring Das schweizer Taschenmesser, handelt alles.

Mountains, Plains und Islands sollten klar sein.
Vivid Crag, Vivid Creek und Vivid Meadow fixt die Manabase da 3 farbig und in dieser Kombination schon ein bisschen komplizierter ist.
Terramorphic Expanse Fixt.
Halimar Depths bisschen CQ schadet nicht und EtBt is auch wurscht in dem Deck.

Zum nächsten Punkt, den
Synergien

Speziell eingebaut sind keine, aber da ich ein Tribe Deck spiele ist es quasi eine einzige Synergie. (OhOh das wird Abzüge geben ;) )

Ich sehs nicht,
Warum nicht?

Rolling Stones Die Karte strotzt nur vor Flavour und würde perfekt passen, eigentlich! Den nur Walls können angreifen. Früher hatten nur Walls die Ability "Defender", doch mitlerweile gibts noch viel mehr und so passts nicht mehr. Im reinen Wall-Tribal natürlich must-play.
Doran, the Siege Tower Hatte den Kerl auch im Auge, aber im Endeffekt wärs dann ein Treefolk-Tribal geworden und das wollte ich nicht.
Order of the Stars Stallt super, aber war mir einfach zu defensiv.
Perimeter Captain Lifegain ist GAY {U} Wir wollen das Spiel so schnell wie möglich beenden und nicht unnötig in die Länge ziehen.

Die
Matchups

Vorweg, ich habe das Deck nur gegen WotC-Themendecks getestet, weil es soll ja selbst auch eins sein, oder? {U}

Scars of Mirrodin "Relic Breaker"
Eigentlich kein Problem. Sämtlicher Hate trifft nicht, da wir keine Artefakte spielen und unsere Mauern grigt das Deck nicht weg und kommt auch nicht über sie drüber.

Scars of Mirrodin "Myr of Mirrodin"
Eigentlich auch kein Problem, die Myr sind einfach zu klein. Nur wenn die Battlesphere liegt und er viele Myrs draußen hat kanns ein wenig schaukeln.

Gegen PreCons ist das Gewinnen kein Problem, bei "normalen" Decks schon eher

Theoretische Matchups:
Weenie: Eigentlich kein Problem da die kleinen Kreaturen einfach nicht über unsre Mauern kommen.
Lifegain: Schwierig, da wir ja gewinnen wollen indem wir dem Gegner die Lp klauen. Dürfte ein ziemlich langatmiges Match werden.
Reanimator: Eher schlecht, da kein Graveyardhate. Kontrolle (O-Ring z.B) und hart stallen (Wall of Denial) könnte aber trotzdem noch was rausholen.
Beatz/Aggro: Kommt drauf wie schnell der Gegner seine starken Prügler rauskriegt, wenns nicht kommen die auch nicht mehr an den Mauern vorbei.
Ramp: Gut da die Fatties entweder entsorgt oder gebounct werden, oder nicht mal unseren Mauern vorbei kommen.
Affinity: Schlecht, da einfach sehr schnell.
Burn: Schlecht da dem Burnspieler unsere Mauern egal sind und er uns einfach so grillt, wogegen wir relativ wenig machen können.
Discard: Schlecht da wir keinen Nutzen aus dem Grave ziehen und einfach unsere Karten brauchen.
Control: Schlecht da wir einfach auf unsere Kreaturen angewiesen sind und wenn dann Wrath kommt. {U}
Pox: Schlecht, da wir einfach wenig dagegen tun können.
LD: Schlecht da unsere Manabasis durch 3 Farben doch etwas kompliziert ist.




Abschließend kommt das
Fazit

Mit diesem Deck habe ich das gemacht was ich schon länger machen wollte aber nie die richtige Motivation fand es zu tun, ein Deck rund um Defender zu bauen. Ich hoffe ich habe ein Deck gebaut welches einen Anfänger mit dem Spiel vertraut macht und Freude bringt. Außerdem ist es mit knapp 40 Euro auch noch bezahlbar.

greetz {U}


Fertig: 24.01.11 14:04:06

Bearbeitet von phil_freeski, 24. Januar 2011 - 14:04.

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#26 Firestorm Geschrieben 14. Januar 2011 - 21:43

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Schonmal die Liste vom Shroud Theme Deck



5lz3khio.png


#27 brennender_fuchs Geschrieben 14. Januar 2011 - 21:53

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Opfern für Profit



Deckstrategie:
Der Deckplan ist es, alles alle seine Viecher zu verheizen und durch die synergierenden Sac. Effekte Kartenvorteil zu generieren. So wird aus Mudbutton Torchrunner und Scarscale Ritual ein Removal mit Kartenvorteil, oder Tuktuk the Explorer mit Diabolic intent eine 5/5 mit Demonic Tutor. Act of Treason wird mit besagten Karten und anderen Sacc-Outlets (Culling Dias, Diabolic Intent, Greater Gargadon etc.) zum Removal mit Kartenvorteil. Hauptsächlich wird dann für das Greater Gargadon getutored (Fierce Empath/Diabolic Intent) um immer irgendwas verheizen zu können. Tutorbares Removal sind hauptsächlich die beiden Spitebellows. Gefinished wird dann über geschoßenen Schaden durch die gesaccten Viecher und Greater Gargadon oder Conquering Masticore.

Kartenerklärung:
Perilous Myr/Mudbutton Torchrunner: Die beiden Tierchen sind dazu gedacht, rumzustallen, weil der Gegner nicht die Klötze hat anzugreifen. Das Primäre Ziel ist es aber, die Viecher durchzuziehen (Scarscale Ritual, Culling Dais, Greater Gargadon etc.) um den Effekt profitabel missbrauchen zu können.

Abyssal Gatekeeper/Boneshredder: Ebenfalls Removal. Vorteil der beiden Karten ist hier auch die 1 Toughness, um sie mit Scarscale Ritual profitabel in den Friedhof zu befördern. Zudem triggert der Boneshredder automatisch die Furnace Celebration, da man die Echokosten nicht bezahlen muss. Beides also gute Removal Tiere.

Fierce Empath: Der Bengel wurde gesplasht, damit man schnell an Greater Gargadon rankommt. Das ist wichtig, da man so ein permanentes Sacc-Outlet hat. Praktischeweise kann der Empath aber auch den Conquering Manticore suchen, um eine Kreatur abzugreifen und sie umzusaccen, wenn es für das Gargadon zu spät wäre. Zudem sucht er die Spitebellows, als Removalspells, sollten die beiden anderen Targets schon weg sein. Praktischerweise ist der Body des Empath auch 1/1 für Scarscale Ritual und nachdem er seine Arbeit getan hat, kann man ihn wieder in alles mögliche saccen.

Chromatic Star: Das Ding fixt das Mana und sorgt unter anderem dafür, den Empath rechtzeitig spielen zu können. Hauptsächlich triggert es aber die Furnace Celebration und zudem zieht es auch eine Karte, wenn es ins Greater Gargadon geworfen wurde.

Panic Spellbomb: Die Spellbomb cycled sich durchs Deck, und triggert mit der Furnace Celebration. Desweiteren zieht sie eine Karte, wenn man sie ins Greater Gargadon wirft. Andernfalls ist der Effekt auch zu gebrauchen, um mit den Klobos durchzukommen.

Act of Treason/Conquering Manticore: Hier klaut man ein Vieh und opfert es weg, so dass man angreifen konnte und Kartenvorteil generiert.
Fireblast: Macht mit Furnace Celebration 8 Schaden, als Finisher.

Diabolic Intent: Sucht das Gargadon, und ist natürlich ein Sacc-Outlet.

Furnace Celebration: Die Karte ist ein Engine, um die Sacc. Effekte noch ausszunutzen und so Schaden auf lästiges Viehzeugs zu werden bzw. auf den Gegner. Die Karte sollte mit den meisten Karten im Deck synergieren.



So, das wars zum Deck, die Synergien sind klar, das Poential wird aber erst beim Spielen deutlich ;) Viel Spaß mit dem Ofen.

Bearbeitet von redfox, 30. Januar 2011 - 23:04.

zWzPFAM.jpeg

#28 Dakra Geschrieben 14. Januar 2011 - 22:17

Dakra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge
Vorwort
Moin moin, ich melde mich mal aus der Versenkung und steuere ein weiteres Deck zum Casual-Contest bei. Da dieses mal die Themenwahl sehr frei war konnte ich mal das nehmen, was ich immer wieder gerne spiele: Spielereien mit Artefakten.

Nach einigem hin und her entschied ich mich für Charge Counter, da ich da vor äonen mal ein Deck gebaut hatte. Mit SOM kam Proliferate dazu, was dem Deck nochmal gehörig hilft, außerdem kam die gute Lux Cannon.

Zum Werdegange des Decks kann man wenig schreiben, da ich größtenteils nur nach den karten gesucht habe, die
1. Marken haben
2. Marken verteilen
3. Das vorrangegangene unterstützen (sei es defensiv, oder offensiv)

Daher ohne Umschweife das Deck:

Das Deck


Die Synergieecke
Hier werde ich mal Synergien erläutern, die ich eingebaut habe. Ich gehe erstmal auf jede Karte einzeln ein und erkläre ihren Nutzen generell und sollten spezielle Synergien existieren, gehe ich später gesondert darauf ein:

Beater/Bomben

Triskelion: Unsere counter-Maschiene läuft ohne Unterlass: Hier werden immer weiter counter draufgepumpt, wodurch ich mich lästiger Kreaturen entledigen, oder restlichen Schaden durchboxen kann. Mit Gilder Bairn kann man die Marken explodieren lassen, sobald Triskelion auf 21/21 angewachsen ist, ist der Gegner meist tot, was mit Gilder Bairn gar nicht mal so lange dauert.

Etched Champion: Metalcraft sollte bei unserem Artefaktcount drin sein. Mit einigen Marken, oder dem Sigil ausgestattet ist er eine riesige unblockbare Vernichtungsmaschiene. Sollten keine Counter kommen, kann man mit ihm immernoch blocken (was natürlich im Idealfall nicht passiert). Der einzige Nachteil ist, dass Steady Progress hier nichts macht. Artefaktproliferater funktioniert dennoch.

Arcbound Crusher: Wie gesagt: Unser Artefaktcount ist hoch. So wird der Crusher ständig mit Marken versorgt. Trampel sorgt für fast sicheren Schaden, der pro Runde wächst. Ein weiteres beliebtes Ziel für den Gilder Bairn. Zwar schlägt die Kombo nicht direkt so durch, wie Triskelion, aber man hat ja nicht immer Triskelion zur Verfügung ;).

Ornithopter: In einigen Übungsspielen der Finisher gewesen. Er fliegt über die gegnerische Armee hinweg und mit einer Countermaschiene im Hintergrund ist er sogar relativ schnell. 0 Mana hilft früh Metalcraft zu erreichen für meine paar Crafter.

arcbound stinger: Ähnlich, wie der Thopter, nur dass er Mana kostet und dafür direkt eine Marke mitbringt, also auch ohne toten worker, oder eine chamber proliferate ausnutzen kann.


Counterproduktion
Contagion Engine: Contagion Engine kostet zwar sechs mana, allerdings ist das bei der Manabasis nicht das schwerwiegendste Problem. Wenigstens schwächt sie die Armee des Gegners, bestenfalls plättet sie sie. Doppeltes Proliferate pro Runde ist nicht zu verachten, vor allem, da die Kreaturen durch das ausgerüstete sigil potentiell doppelt profitieren.

contagion clasp: Die kleine Schwester der Engine. Sie kommt viel früher und hält uns nervige kleine viecher schon früh vom Hals. Proliferate kostet zwar genau so viel, wie die Engine und macht die Hälfte, aber sie ist trotzdem zu gut, um sie nicht zweimal zu spielen.

Gilder Bairn: Hierfür sollten Idealerweise schon einige Marken liegen. Der Bairn powert nochmal während dem Angriff schön auf und bringt so potentiell einen massiven Schadensboost. Leider muss man ihn meist beim ersten Benutzen opfern, hat man nicht grade den Certarchen zur Verfügung um ihn zu tappen.

energy chamber: Sehr schöne Karte. Pro Runde eine Marke verteilen können wir für so ziemlich jede Situation gebrauchen. Sei es Mana für die Chalice, sei es Aufpumpen von Kreaturen, oder laden der Lux Kanone (und das ohne jede Runde ;) bezahlen zu müssen). Allzweckwerkzeug für wenig mana. Außerdem kann man so auf blanke Kreaturen Marken legen, um sie proliferate-empfänglich zu machen.

Coretapper: Eine etwas speziellere Variante. Dieser kann nur Ladungsmarken verteilen, allerdings ist er deswegen nicht unnütz. Manchmal wünscht man sich zwar +1/+1 Marken, aber auch mit Ladungsmarken lassen sich hässliche Dinge anstellen. Lux Cannon, Sigil und co freuen sich.

Steady Progress: Steady Progress ersetzt sich selbst und proliferiert noch. Viel mehr kann man dazu auch nicht sagen. Er ist halt gut und gehört dreimal rein.

Arcbound Worker: Er hier vergibt potentiell nur eine Marke. Ich hätte ihn auch bei den Beatern/Bomben unterbringen können, da er vom Markenlieferant oft auch zum Beater mutiert (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber da er keine besondere beaterqualität hat wird er erstmal als Markenlieferant behandelt. Er sorgt halt (sollte er sterben) dafür, dass beispielsweise der Thopter proliferiert werden kann. Opfern kann man ihn in die Culling Dais oder sollte es wirklich hart auf hart kommen mit der lux cannon oder dem Triskelion wegschießen. (Contagion clasp funktioniert nicht, da die Marken sich gegenseitig aufheben)

Counteruse
Sigil of Distinction: Für potentiell null Mana (meist doch was mehr um einen höheren Effekt zu kriegen) und fast ohne Ausrüstungskosten ist diese Ausrüstung genial. Vor allem, da sie auch den Etched Champion verstärken kann. Das Sigil ist Trinket-tutorbar und somit nochmal eine Hausnummer besser. Mit dieser Ausrüstung bringt ein Proliferate auch eine Verstärkung von 2/2 statt 1/1.

Lux Cannon: Ohne Counterproduktion etwas schwerfällig rockt sie mit umso mehr. Man schießt einfach pro Runde einen beliebigen Permanent weg. Ich finde das sagt auch schon alles: Man schießt pro Runde einen Permanent weg! Mit Voltaic Key potentiell 2, wobei man da schon einige Marken angesammelt haben müsste.

Culling Dais: Nicht nur kann man hiermit gezielt Worker zerschießen um andere Kreaturen Proliferatefähig zu machen, man kann auch noch zig Karten ziehen, wenn man es richtig anstellt. Nicht selten zieht man mal eben über vier Karten.

Everflowing Chalice: Der Inbegriff des Mana. Man kommt sehr schnell auf eine manaproduktion von sechs und dann hat man eh keine Manaprobleme mehr. Mit jedem Proliferate hat man mehr Mana zur Verfügung. Möglichst immer erst als letzes für Mana zu tappen um eventuelle proliferates mitzunehmen und so mehr Mana zur Verfügung zu haben. Außerdem zeichnet ihn aus, dass er die hälfte des Manas, welches man für ihn ausgibt direkt in der ersten Runde spendet, was man immer im Hinterkopf halten sollte. Sollte man wider Erwarten NOCH mehr Mana brauchen kann man immernoch Voltaic Key benutzen, um die chalice wieder zu enttappen und nochmal Mana zu produzieren. (und weil das Wort so schön ist: "Manamanamanamana"


Support
Trinket Mage: Er findet alles. Die Toolbox erreicht jedes wichtige Element des Decks: Sign mit Verstärkung, Worker mit Token, Chalice und Seat mit Mana, Key mit Support und Thopter mit Flying. Er ist einfach zu gut um ihn nicht vier- zweimal zu spielen.

Voltaic Key: In der Trinket Toolbox der Supporter. Ob Lux Cannon, Coretapper, Chalice, engine oder pseudovigilance für Artefaktkreaturen. Er ist ein Allzweckwerkzeug und kann unheimlich viel. In der Toolbox perfekt aufgehoben.

Vedalken Certarch: Metalcraft sollte hier kein Problem sein. Der Certarch tappt uns nervige Gegnerkreaturen weg, die unserem Deck, welches nicht zu den D-Zügen zählt gefährlich werden könnten. Außerdem tappt er unseren Gilder Bairn um ihm einige seiner Spielchen zu erlauben.

Thoughtcast: Affinity kriegen wir auch noch hin, sonst bezahlen wir ein Mana mehr oder so. Zu den zwei Karten sagen wir da nicht nein. Viel mehr kann man dazu auch nicht erklären. Ist halt Thoghtcast.


Länder
Cloudpost/Glimmerpost: Da wir Größtenteils Artefakte haben passen uns die beiden gut in den Kram. Der eine bringt uns massig Mana und der andere hat mir schon einige male den Ar*** gerettet.

Seat of the Synod: Bei Affinity und Metalcraft das Land der Wahl. Leider wird es auch durch Artefaktzerstörung weggeschossen, aber dafür liegt es in der trinket-toolbox.

Saprazzan Skerry: Das Land der Wahl in einem Deck mit viel Proliferate. Zwar nervt am Anfang, dass man das Land quasi nur einmal benutzen kann, aber sobald man etwas proliferate hat rockt es schon ziemlich. Auch muss man ja nur genug Mana haben, bis die Manabse explodiert.

Islands sind ja selbsterklärend.

Fazit
Das Deck ist einfach unglaublich vielseitig. Fast jede Karte synergiert in irgendeiner Weise mit jeder anderen, kann (und sei es über ein-zwei ecken) mit jeder anderen Karte interagieren. Kaum eine Karte steht isoliert (naja thoughtcast, aber das benutzt man ja eh um neue Karten zu kriegen) und es macht einfach einen höllenspaß das Deck zu spielen.

Strategie
Das Deck startet eher etwas träge. Zwar kann man in den ersten Runden einiges raushauen, allerdings kann man damit nicht allzu viel gewinnen. Man hat einige Chumpblocker und auch der Vedalken Certarch tut seinen Job den Gegner am Schaden machen zu hindern, aber das Spiel macht das Deck eher nach hinten raus. Lästiges Kleinvieh wird zu Anfang auch von der Contagion Clasp weggeräumt. Zwar kann man sie zu Beginn kaum benutzen, allerdings wächst die Manabase, dank Ramp durch Everflowing und Vielmanaländern, wie Cloudpost und Saprazzan schnell an und erreicht bald einen Punkt, in dem uns Mana kaum noch Sorgen bereitet. Vampire Hexmage, oder einfach ein shatter-Effekt können uns die Laune schon verderben. Vor allem die Hexmage ist ein gute Konter gegen uns. Und leider nicht so selten, wie ich das gerne hätte.

Nun kommt es darauf an so schnell wie möglich schlagkräftige Beater aufzupumpen. Nach Möglichkeit auf so viele Kreaturen, wie möglich Marken verteilen (Sollte eine Energy Chamber liegen, so lange auf verschiedene Kreaturen legen, bis alle mindestens eine Marke haben), damit Steady Progress und anderer Proliferate die maximale Wirkung entfaltet. Des weiteren ist es nie verkehrt auch mal Ladungsmarken zu verteilen, sollte grade nichts besseres zur Verfügung stehen. Je mehr Marken beispielsweise die Chalice hat, desto öfter kommt es vor, dass man mal 4 Mana für eine Contagion Clasp/Engine übrig hat. Mit Triskelion jegliche x/1 er des Gegners wegbomben, die nervig werden könnten und möglichst eine Marke für Proliferate zurückhalten. Mit Gilder Bairn wird dieser gerne mal innerhalb von einer Runde zu einem 20/20-Monster, welches die Leben des Gegners ohne Angriff wegschießt. Hier besonders drauf achten: Nicht alle Marken gleichzeitig entfernen, einzeln entfernen und warten, ob der Gegner reagiert. Nichts ist nerviger, als alle Marken zu entfernen und es kommt Ethereal Haze oder ähnliches. Trinket Mage sucht zu Beginn mana, sollte davon genug da sein, oder anderes benötigt werden, natürlich auch das. Besonders das Sigil ist ein beliebtes Target, da es teilweise einfach ziemlich krass kommt. 9 Marken drauf, ausgerüstet auf champion und 10 Schaden kommen vorbei. Selbst der Thopter fliegt meist über die Gegnerische Armee. Sollte sonst zu viel Mana zur Verfügung stehen, sucht er auch mal den Key um eventuelle Clasps zu enttappen.

Ein großer Nachteil des Decks ist halt, dass es fast nur aus permanents besteht und somit weder counter bietet, noch eine wirklich solide Control-basis. Es ist mehr eine art Midrange-control, versucht zwar den Gegner so gut, wie möglich zu behindern, aber auch möglichst schnell zu gewinnen.

Da ich mitten in der Klausurphase stecke, habe ich auch kaum noch Zeit mich mit Übungsspielen zu beschäftigen, daher werde ich das Deck so stehen lassen und zur Bewertung freigeben.

Bearbeitet von Dakra, 19. Januar 2011 - 00:35.

-Meine geistig moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex-
-Patrick Star

#29 Dunmer Geschrieben 14. Januar 2011 - 23:40

Dunmer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
ich würd mir mal ein Grünes Bären-Deck vornehmen ;) {U} ;)

Bearbeitet von Dunmer, 14. Januar 2011 - 23:41.


#30 Vonzi Geschrieben 15. Januar 2011 - 10:36

Vonzi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge
Hallo zusammen,

ich werde mich auch mal an diesem Casual Contest beteiligen, und dafür werde ich ein Enchantements-Deck beisteuern.

EDIT: Unerwarteterweise ist etwas fazwischengekommen, sodass ich wohl erst nächstes Mal teilnehmen werde. Sry...

Bearbeitet von Vonzi, 19. Januar 2011 - 14:38.


#31 Unicorn Geschrieben 16. Januar 2011 - 13:46

Unicorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge
Ich baue ein Ape Tribal Deck, weil ich den Tribe als den verrücktesten von allen ansehe



#32 blawa Geschrieben 16. Januar 2011 - 16:51

blawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Zuerst mal meine Deckliste eines Fox Tribals mit Enchantment unterstützung ^^



Rest kommt später

#33 klibino Geschrieben 16. Januar 2011 - 19:25

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge

Lifeloss für Jedermann


Willkommen zu meinem wunderbaren Theme-Deck. Im folgenden werde ich genauestens argumetieren, wieso WotC gerade dieses Deck veröffentlichen sollte.

Deckidee und Konzept:
Themendecks sind ja für Anfänger bzw für solche Spieler gedacht, die sich weniger mit Konzepten des eigenen Deckbaus beschäftigen und gerne interessante Gesamtkonzepte kaufen. Dazu sollen sie immer an neue Aspekte des Spiels herangeführt werden, die ihnen vielleicht bisher eher weniger bekannt waren. Von daher habe ich mich für entschieden ein Deck zu bauen, was sich durch das Bezahlen eigener Lebenspunkte Vorteile verschafft, quasi ein Suicide-Deck. Zum Ausgleich gibt es auf der anderen Seite Karten, die den eigenen Lebenspunktestand wieder auffüllen, jedoch immer mit weiteren Effekten verknüpft.



Karten:
Lifelosskreaturen
Leechridden Swamp: Ne nette Spielerei und ein Nonbasicland findet sich in jedem Themendeck.

Carnophage: Die Mutter aller Suicidekreaturen. Macht früh Druck und passt bestens ins Thema.

Grimclaw Bats: Auch sehr nett um frühen Druck zu erzeugen. Durch das Fliegen ist auch hier viel Schaden möglich.

Phyrexian Rager: Hier gibts für die Lebenspunkte keine Power sondern Utility, die dem Deck aber durchaus gut tut.

Necrogen Scudder: Ein weiterer undercosted Beater der dem Gegner die Hölle heiß macht.

Ebon Drake: Das Selbe wie der Scudder, wie sehr sich der Drawback auswirkt kommt auf den Gegner an, ist aber trotzdem stark.

Dross Harvester: 4/4 für drei Mana ist schon top, der Drawback kann heftig sein, sollte aber in den meisten Spielen gut zu umgehen sein, da man auch die zweite Fähigkeit unterstützen kann.

Vampiric Spirit: Ähnlich wie die beiden UC-Flieger, nur halt etwas heftiger.

Demon of Death's Gate: Die Bombe des Decks. Kann früh gebracht werden und wenn er nicht gestoppt wird ist Schicht für den Gegner.

Ligefainkreaturen:

Child of Night: Auch etwas um früh Druck zu machen, kan naber gleichzeitig den Lifeloss ausgleichen.

Vampire Nighthawk: Top Karte, passt bestens ins Konzept, da sie sowohl aggressiv ist und gleichzeitig den Lebenspunktestand wiederherstellt.

Escaped Null: Auch eine sehr lustige Karte. Wird wahrscheinlich eher defensiv eingesetzt aber kann den Gegner auch gut unter Druck setzten.

Spells:

Rouse: Super Karte um witzige Combattricks zu machen und gleichzeitig noch schneller zu gewinnen.

Sign in Blood: Damit der Nachschub nicht ausgeht braucht man etwas Draw.

Snuff Out: Bei Mono B muss Removal sein und dieser hier passt halt am Besten ins Deck.

Tendrils of Corruption: Noch mehr Removal. Gleicht halt gleichzeitig dei Leben aus, nicht mehr und nich weniger.

Circle of Afflicitíon: Lustige Spielerei um den Gegner etwas zu ärgern.

Phyrexian Reclamation: Kann durchaus sehr stark sein und für dauerhaften Kartennachschub sorgen.

Unspeakable Symbol: Eine weitere Spielerei.

Consume Spirit: Removal, Finisher und Lifegain in einem, das ist wirklich Top in dem Deck.

Syphon Life: Ein weiterer Lebensholer mit nettem Nebeneffekt.

Phyrexian Arena: Weiterer Kartenvorteil, hilft ungemein.

Consuming Vapors: Absolutes Topremoval und noch mehr Lifegain, das ist stark.


Spielweise
:
Die Spielwesie des Decks ist eigentlich seh simpel. Man klatscht ein Viech nach dem anderen aufs Board und rennt den Gegner nieder. Dabei muss man eben darauf achten, dass man es mit dem Zahlen der eigenen Lebenspunkte nicht übertreibt und auf der anderen Seite genügend Lebenspunkte nachholt. Die eine Hälfte des Decks ist halt dazu die, die andere zu unterstützen, wie oben schon dagestellt.

Wieso sollte WoTC dieses Deck herausbringen?

Dieses Deck bietet Anfängern einen guten Einblick in die Möglichkeiten die Magic bietet. Generell schrecken Anfänger vor Karten, die ihnen selber Nachteile bringen, hier also Lifeloss, zurück. Hier können sie langsam daran herangeführt werden und es wird ihnen gezeigt, dass solche Nachteile manchmal gar nicht schlecht sind. Außerdem zieht sich das Thema durchgehend durch das ganze Deck.
Dazu kommt, dass die Rares keinen allzugroßen Wert haben udn so problemlos in großer Menge gedruckt werden können.

Wieso sollte ein Anfänger sich dieses Deck kaufen?

Ein Anfänger hat hier ein wirklich großartiges Deck was viel Spaß macht. Vor allem die Vorteile durch die niedrigen Preis/Leistungsverhältnisse der Kreaturen können den Gegner schnell zur Verzweiflung bringen.
Das Prinizip des Decks ist einfach zu verstehen und es findes sich bis auf bei Syphon Life keinerlei komplizierte Schlüsselwörter. Das Deck lässt sich leicht und in viele Richtungen ausbauen, dazu bekommt man auch starke Einzelkarten, die man für andere Decks verwenden kann.

Schlusswort:
So, ich hoffe das Deck findet den richtigen Anklang, mir persönlich hat es in jedem Fall Spaß gemacht, dei Contestaufgabe war ja auch wirklich mal was geiles.

PS: Lieber Rakshasa, der Frühabgeberbonus war weder verkackt, noch bescheurt oder schiss, sondern sorgt dafür, dass nach Ende eines Contest man nicht über zwei Wochen aufs Ergebniss wartet, ganz einfach.

#34 Johanson Geschrieben 17. Januar 2011 - 01:57

Johanson

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge
Ich möchte mal sicher gehen und mir Rebound und "Whenever you cast an instant or sorcery spell" reservieren.

Das Deck ist so gut wie fertig, es müssen nur noch ein paar Schönheitsflecken beseitigt werden.

edit: Et Voilà

Die Deckidee:
Da ich schon eine Weile ein Fan von Kiln Fiend und Konsorten bin, wollte ich mal mit diesem Thema weitergehen, und in Burncontrol-Manier Schaden schießen und Karten ziehen. Dabei triggern Instants und Sorceries mit Rebound alle möglichen Fähigkeiten zweimal.

Choices:
Kiln Fiend:
Wee Dragonauts:
Gelectrode:
Chandra's Spitfire:
Eyes of the Watcher:
Shrewd Hatchling:
Surrakar Spellblade:
Sphinx-Bone Wand:
Leyline of Lightning:


Choices usw folgen wenn ich nicht so übermüdet bin, Banner siehe meine Signatur.

MfG,
Johanson.

Bearbeitet von Johanson, 30. Januar 2011 - 00:15.

(15:21:27) eXXa - magicspieler sind wie frauen, nur mit größeren brüsten

Errors Diktatur wird nie enden...muhahahahahah!

  • 19:35
  • Muten Yoshi
    ich hab mal geträumt, dass mir ein Mana fehlte um aufs klo zu gehen

Danke an Schiller für den Avatar!


#35 burgamoasta Geschrieben 19. Januar 2011 - 20:12

burgamoasta

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Phantom Deck


Einleitung:
Da meine erste Rare die ich aus einem Booster geholt habe der Phantom Nantuko war, haben es mir die Phantome aus Judgement einfach angetan. In diesem Deck versuche ich einem Einsteiger die Vorzüge ebenjener nahezubringen.

Strategie:
Mit globaler Verstärkung des Widerstandswertes durch z.b. Veteran Armorer werden meine Phantome quasi zu ewigen Blockern, da sie durch normalen Schaden nicht mehr zerstört werden können. Zudem wird mit den +1/+1 Marken gearbeitet mit welchen ein jedes Phantom ins Spiel kommt z.b. der Cenn's Tactician verleiht den meisten meiner Kreaturen die Fähigkeit gleich zwei Kreaturen wegzublocken. Dies alles dient dazu unseren Spielaufbau zu beschützen, um später mit Karten wie Vigor den Sack zu zu machen. Alles in allem synergieren die Karten untereinander ziemlich gut, da viel mit Marken gearbeitet wird und wenn die Anfangsphase überstanden ist, dann ist das Deck fast nicht mehr zu stoppen.



Kartenerklärung

Phantom Nomad: Der billigste von allen, ist ein gelungener Einstieg
Phantom Tiger: Ist um eins teurer hat aber +1 mehr Power
Phantom Centaur: Hat ein gutes Kosten/Leistungsverhältniss
Phantom Flok: Ist etwas teuer dafür jedoch fliegend und kann vom Cenn's Tactician mit Marken versorgt werden.
Phantom Nishoba: Die erste Rare super Preis/Leistung und auch ein potentieller Finisher.
Vigor: Hat einen guten Body, und polt unsere Phantome um. Anstatt bei Schaden eine Marke entfernen zu müssen bekommen sie nun ebensoviele dazu.
Fungal Behemoth Harmoniert super mit den Phantomen, wenn er ausgesetzt ist profitieren die Phantome von den Marken, später profitier er selbst von den +1/+1 Marken der Phantome.

Veteran Armorer: Verstärkt unsere Kreaturen und erhält sie am Leben falls keine Marken mehr auf ihnen liegen. Auserdem ist er eine Kreatur und somit ist es nicht so lästig wenn man mal einen nachzieht falls schon eine Verstärkung liegt zudem kann er auch hauen gehen. Kann zudem durch Cenn's Tactician mit Marken versorgt werden.
Arbor Elf: Da unsere Kurve nicht die niedrigste ist brauchen wir für den Anfang ein bischen Beschleunigung
Cenn's Tactician: Sorgt dafür, dass ein Phantom gleich 2 Kreaturen wegblocken kann. (Blockt ein Phantom mehrere Kreaturen oder wird von mehreren Kreaturen geblockt wird trotzdem nur eine Marke entfernt.) Versorgt sich, den Veteran Armorer und das Phantom Flok mit Marken.
Aquastrand Spider: Sorgt für Markennachschub und für die nötige Reichweite

Als Globale Verstärkungen fungieren noch Gaea's Anthem, Spidersilk Armor welche uns auch gegen Flieger eine Option bietet und Lumithread Field. All diese Karten schützen Unsere Kreaturen vor dem Ableben und stellen sicher, dass sie länger liegen als die Gegnerischen.

Mit Zugriff auf Weiß können wir uns erlauben ein schönes Removal-Paket zu spielen welches aus Swords to Plowshares, Condemn und zum Teil auch Otherworldly Journey besteht. Letztere ist eher dazu gedacht in response auf ein Removal, oder um die Marken Eines Phantoms wieder aufzufüllen, eine unserer Kreaturen zu blinken. Ebenso kann sie aber auch dazu verwendet werden den letzten gegnerischen Blocker kurzzeitig aus dem Weg zu räumen.

Utopia Sprawl dienet in Verbindung mit dem Arbor Elf als Beschleunigung.

Mit Ferocity wirds dann recht lustig, da unsere Phantome beim Blocken oder geblockt werden keine Marken mehr verlieren.

Ajani Goldmane: Bei ihm ist natürlich die -1 Fähigkeit herausragend, welche wunderbar mit den Kreaturen im Deck synergiert jedoch können auch die 2 Leben wichtig sein um sich nach anfänglichen Schaden z.b. durch Flieger wieder zu Stabilisieren. Profitiert von der Contagion Clasp.

Contagion Clasp passt auch wunderbar hier rein, zu Anfangs entsorgt sie mal gerne einen Manaelf oder etwas anderes kleines. Das profilarate jedoch sorgt für inflationären Markennachschub und dafür, dass wir die -1 Fähigkeit von Ajani Goldmane jeden Zug ohne Bedenken einsetzen können.

Spielweise:
Zu Anfangs beschleunigen und blocken, bis bei uns die größeren Phantome kommen mit denen dann angegriffen wird. Hinten wird mit ein oder 2 Kreaturen, die durch diverse Verzauberungen geschützt sind, dicht gemacht. Dh. am Anfang eher passiv, bis wir unser Bord weit genug ausgebaut haben. Mit den Removal werden uns die wirklichen Bedrohungen vom Leib gehalten. Es ist ein passives Spielen angebracht, denn es dauert ein wenig bis man eine ordendliche Bordposition hergestellt hat.


Deckbegründung:
Dieses Deck enthält keine wirklich komplizierten Spielzüge. Es ist sehr auf Anfänger zugeschnitten, die eben auf einen Kreaturenkampf stehen. Und hier spielt unser Deck seine volle Stärke aus, denn die Phantome überstehen diese Kreaturenkämpfe meistens, bis sie später fast gar nicht mehr vom Feld zu kriegen sind.

Matchupanalysen:
Aggro: Ausgeglichen. Hier ist es besonders wichtig schnell einige Blocker aufs Feld zu bekommen am besten gleich mit einer Verstärkung, dann dürfte uns genügend Zeit zum Aufbau bleiben.
Control: Negativ. Da die meisten Controlspieler auf nicht zu viele Kreaturen setzen kann unser Deck seine Stärke nicht richtig ausspielen und vom Aufbau sind wir einfach nicht zu schnell.
Kombo: Negativ. Wir können einen Kombospieler überhaupt nicht behindern. Eigendlich ein Autoloss.
Ramp: Ausgeglichen bis positiv. Wir sind sehr schadensresistent und da ein Rampspieler wenig bis gar keine Removal zur verfügung hat sind wir hier im Vorteil.

Bearbeitet von burgamoasta, 24. Januar 2011 - 11:44.


#36 Torlibahr Geschrieben 19. Januar 2011 - 23:22

Torlibahr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Phages Torment



Einführung:
Das Phages Torment-Deck ist das neue Deck für den etwas aggresiveren kontroll-Magier, der aber nicht auf seinen Kartenvorteil verzichten will. Das Deck hat vielleicht nicht die Aggressivität eines Goblin-Decks oder die Kontrollfähigkeiten eines Mono-Blauen Decks, doch ist es in beiden Bereichen nicht zu unterschätzen. Was das Deck jedoch gefährlich macht ist die Kombination dieser beiden Aspekte. Greife den Gegner früh mit deinen mittel-teuren Kreaturen an und sorg dafür, dass sie den Gegner auch erreichen, denn erst dann entfaltet das Deck sein volles Potenzial. Nahezu alle deiner Kreaturen setzen nicht nur den gegnerischen Lebenspunkten zu, sondern auch seiner Hand oder seinen Kreaturen. Zerpflücke ihm mit dem Ghastlord of Fugue oder dem Riptide Pilferer die Hand, um ihn Handlungsunfähig zu machen oder Zerstöre seine Kreaturen mithilfe von Throat Slittern und Ashling, the Extinguisher. Versucht der Gegner mit Artefakten eine Verteidigungslinie aufzubauen? Überfliege sie mit dem Emissary of Despair und bestrafe ihn dafür. Baut der Gegner seine Verteidigung aus und lässt deine Kreaturen nicht mehr durchkommen? Lass ihn doch! Solange deine Diseased Vermin ihm schon einmal Schaden gemacht haben wird er trotzdem langsam und qualvoll zu Grunde gehen. Selbst wenn der Gegner sein Lebenspolster ins Unermessliche ausbaut bist du nicht geschlagen. In diesem Fall muss Phage selbst das Feld betreten. Aufgrund ihrer einzigartigen Verfassung ist es vollkommen egal, wieviele Lebenspunkte der Gegner hat. Ein Schlag von Phage und er liegt am Boden, neben deinen restlichen Opfern.
Das Deck enthält manigfaltige Möglichkeiten, die es deinen Kreaturen erlauben, die gegnerische Verteidigung zu umgehen. Hülle sie in den Whispersilk Cloak und sie werden unbemerkt unter deinen Gegnern wandeln. Rüste sie mit einer Mask of Riddles aus und siehe, wie die gegnerischen Verteidiger fliehen, während deine Kreaturen unterwegs zu ihrem Meister sind. Und wenn du willst, dass dein gesamtes Team den Gegner erreicht, so schleiche dich einfach durch den Sumpf. Filth wird deinen Kreaturen die nötigen Fähigkeiten geben, nachdem der Gegner ihn getötet hat oder du ihn für den Greater Harvester oder ein Diabolic Edict geopfert hast.
Vertrau mir, es wird kein überaschender Sieg sein. Dein Gegner wird genau wissen, was passiert, doch kann er nichts tun, außer auf das unvermeidbare zu warten.
Ein Hoch auf die Caballisten!

Deckliste:


Card-choices:

Länder:
Islands und Swamps als grundlegende Manabasis.
Terramorphic Expanse: Billiger Manafix. Wir brauchen zwar nicht viel Blau, aber brauchen tun wirs dann doch.
Urborg, Tomb of Yawgmoth: Hilft uns mana-technisch schwierige Sachen wie Phage zu casten und gibt dem Gegner Sümpfe für Filth.

Non-Land Rares:
Hier sind die großen Beater zu finden, die nen Spiel dann auch mal in 2-3 Runden entscheiden.
Phage the Untouchable: Namenspatron des Decks. Eher aus stilgründen drin, als wirklich der Effizienz wegen( {G}), auch wenn sie ab und an sogar mal den Random-sieg bringt.
Ashling, the Extinguisher: Passt genau ins Deckkonzept. Man muss nicht den meisten Schaden machen den es gibt fürs Mana, solange man noch weitere Vorteile mitbringt. Das gezielte Opfern lassen kann teilweise schon ziemlich viel bringen.
Ghastlord of Fugue: Wie fürs Deck gemacht. Kommt immer durch und lässt uns Threats vom Gegner entfernen, noch bevor sie wirklich zu Threats geworden sind.
Greater Harvester: Auf den ersten Blick vll. seltsam, doch in diesem Deck hat er (wenns funktioniert {G}) quasi Annihilator 2. Man muss zwar selbst auch was opfern, aber das kriegt man eigentlich immer hin. Im Zweifelsfall halt mal nen Filth oder nen Festering Goblin.

Uncommons:
Die Uncommons teilen sich grob in 2 Bereiche auf. Mittelgroße Beater und permanente Evasion-Ermöglicher.
Diseased Vermin: 1/1 für 3 und keinerlei Evasion ist zwar auf Anhieb nicht so schön, aber ich mag die kleinen Kerle trotzdem. Drücken oft nocht den letzten Schaden durch, nachdem der Gegner sich ansonsten schon wieder stabilisiert hatte.
Emissary of Despair: Da es nen (halbes) Duelldeck ist können auch gern mal nen paar random-karten rein. In den richtigen Match-ups kann der locker mal für 5+ dmg vorbeifliegen, was für 3 Mana durchaus nicht schlecht ist, in den falschen Matchups macht er aber leider für 3 Mana zu wenig. Deswegen auch nur 1 mal.
Throat Slitter: In einem Deck voller Evasion-typen und Möglichkeiten Evasion zu geben macht sich der Junge unglaublich gut. Gegen Schwarze/Artefakt-decks zwar nicht so stark, aber hey, man kann nicht alles haben.
Woebearer: Wie fast alle unserer Kreaturen für seine Kosten mit 2/3 eigentlich zu schwach auf der Brust. Bringt jedoch selbstständig Evasion mit und kann uns unsere frühen Verteidiger wie Fume Spitter oder unsere vom Gegner abgeschossenen Beater wiederbringen.
Riptide Pilferer bzw. Headhunter: Sind quasi Specter ohne Evasion. Können dem Gegner erheblich beim Aufbau stören, wenn wir sie durch bekommen. Ansonsten leider eher Suboptimal. Dank Morph aber immerhin 2/2 und somit als Blocker zu gebrauchen.
Mask of Riddles: Bringt uns nicht nur Evasion, sondern auch noch Kartenvorteil. Perfekt geeignet.
Whispersilk Cloak: Bin ja eigentlich kein Fan vom Umhang, aber hier passt er halt einfach rein. Ist quasi auf jedem unserer Beater einfach nur gut. Trotzdem nur einmal, weil ich persönlich ihn halt wie gesagt eigentlich nicht mag :P
Filth: Ist da um unserer gesammten Mannschaft Evasion zu bringen. Wenn der Gegner eh schon sümpfe hat: Wunderbar. Wenn nicht, dann muss halt Urborg, Tomb of Yawgmoth her. Los wird man ihn immer irgendwie. Zum Beispiel mit dem Greater Harvester oder Diabolic Edict.

Commons:
Bei den Commons stationiert ist vor allem unsere frühe Verteidigung und temporäre Evasion-Ermöglicher. Ansonsten natürlich noch Utility.
Reef Shaman: Hauptaufgabe dieses Kerlchens ist es, dem Gegner einen Swamp aufzudrücken, wenn wir einen Filth im Friedhof haben. Ansonsten kann er einen Gegner aber auch öfter mal von einer Farbe abscheiden (zumindest für Sorcery-Speed-Sachen) oder ihm nen Cloudpost nehmen. Als 0/2er auch ab und an mal in der Lage was wegzublocken... wenn auch selten.
Dream Stalker: Dient hauptsächlich der frühen Verteidigung. Kann mit 1/5 schon ziemlich viel Zeug abhalten. Desweiteren kann er uns auch noch Throat Slitter zurück auf die Hand geben um so Ninjutsu nochmals zu ermöglichen.
Fume Spitter und Festering Goblin: Weitere frühe Verteidigung. Im Gegensatz zum Dream Stalker aber weniger passiv. Der Fume Spitter kann zudem sehr gut */1 Schlüsselkreaturen abschießen, während der Festering Goblin im Kampf auch gern mal */2 Kreaturen tötet. Desweiteren wird der Goblin von vielen Leuten ungern geblockt, was ihn zu einem Prima Ninjutsu-Enabler für die Throat Slitter macht.
Necromantic Thirst: Quasi ein Woebearer als Verzauberung. Kann ab und zu ganz nett sein, jedoch relativ teuer und ziemlich unsicher. Deswegen auch nur 1 mal.
Distortion Strike: Gibt 2 Runden lang Evasion und pumpt sogar noch um 2. Perfekt.
Veil of Secrecy: Kann unseren Kreaturen einerseits eine Runde lang Evasion geben, andererseits, was meist mindestens genauso wichtig ist, sie aber auch vor gegnerischem Removal schützen. Kann sogar auf gegnerische Kreaturen gespielt werden um wichtige Spells vom Gegner abzuhalten.
Dirge of Dread: Gibt entweder unserem ganzen Team Evasion oder ersetzt sich für 2 Mana selbst und gibt wenigstens einer Kreatur Evasion. Passt super rein.
Diabolic Edict: Neben dem bisherigen Removal durch Kreaturen noch als Instant-Removal gedacht. Da das meiste bisherige Removal schon gezielt ist, wird hier einfach mal das ungezielte gespielt. Hilft ausserdem gegen Schwarze Decks, die uns sonst teilweise ordentlich stören können.

Mögliche Alternativen:
Hypnotic Specter: Offensichtliche Alternative. Vor allem für den Riptide Pilferer bzw den Headhunter. Bringt selbst Evasion mit. Hat nen größeren Body und lässt auch noch at random abwerfen. Leider halt Rare und deswegen nicht im Deck.
Looter il-Kor: Kommt so gut wie sicher durch und ist so super für den Throat Slitter. Desweiteren sorgt er für Card-Quality. Leider ist er defensiv halt komplett unbrauchbar und erzeugt keinen direkten Kartenvorteil. Deswegen nicht drin.
Verzauberungen wie Curiosity und Sigil of Sleep: Können zwar für Kartenvorteil sorgen, aber leider auch für Kartennachteil. Helfen sie nicht direkt beim durchkommen, sondern höchstens indirekt. Ansonsten brauchen wir einfach auch ne gewisse Anzahl an Kreaturen um bei Removal nicht komplett aufgeschmissen zu sein.
Augury Adept: Bringt zwar keine Evasion mit, hilft dafür aber indirekt in der Defensive, indem er uns Leben bringt. Leider aber 1. Rare, 2. blöde Mana-anforderungen und 3. nicht böse genug fürs Thema.
Dimir Cutpurse: Nette Ability, böses Aussehen, akzeptable Mana-Anforderungen, aber leider Rare. Da nur 5 Rares erlaubt sind und es für das Thema nicht wirklich gute teure nicht-rare Karten gibt hab ich versucht mit den Rares die Plätze für die großen Threats zu besetzen. Da passt er leider nicht wirklich rein. Mögliche Alternative, wenn man keine Beschränkungen hat.
Irgenden random-Specter: Entweder zu teuer oder in der falschen rarity. Ist leider so :)
Mindleech Mass: Würde eigentlich super reinpassen (abgesehen natürlich dass die aufgrund der Manakosten eigentlich unspielbar ist für uns) aber ich wollte aufgrund der Thematik Phage als Spitze der Manakurve haben.
Irgendwelche Ninjas: Interessant, hätten aber nicht ganz ins Thema gepasst und waren mir zu langweilig.
Shadowmage Infiltrator: Passt eigentlich auch super, leider aber Rare. Weitere Begründungen, siehe Dimir Cutpurse.
Sleeper's Robe: Wie Mask of Riddles, nur als Auro. Demzufolge schlechter.
Slith Strider bzw. Slith Bloodletter: Hätten zwar auch grob gepasst, fand das stärker werden aber dann doch nicht ganz passend. Es geht im Deck eher um Kartenvorteil als um starke Kreaturen.
Soviel zumindest zu den Alternativen, was den aggresiven Deckpart betrifft. Weitere Alternativen sind vom geneigten Leser selbst zu erarbeiten :D


Testspiele:
Colorless Eldrazi mit Locus-Engine: 1-2
Spiel 1: Mulligan auf 5 da ich nur 1 Land hatte. Die 5er Hand waren 3 Länder (Sumpf, Sumpf, Urborg), Goblin und Fume Spitter. Er eröffnet mit Cloudpost. Ich kann zwar meine 1/1er legen, aber ansonsten kommt auch irgendwie nicht viel nach. Er spielt währendessen nen 2. Cloudpost, Vesuva und nen Glimmerpost. Nachdem ich dann endlich mal was vernünftiges gezogen hatte (Ashling, the Extinguisher) und versuche Druck aufzubauen spielt er sein All is Dust. Kurz darauf folgt It that Betrays und ein 2. All is Dust. gg.

Spiel 2: Reef Shaman ftw! Hat ihn beständig einen Locus weniger haben lassen als er eigentlich gehabt hätte. Konnte irgendwann nen Greater Harvester auf dem Feld behalten und ihm so zeigen, dass Eldrazis nicht die einzigen sind, die opfern lassen.

Spiel 3: Mulligan auf 6 mit halbwegs passabler Hand. Reicht aber nicht unbedingt, wenn der Gegner Cloudpost, Vesuva, Vesuva sowie All is Dust hält. Nach dem All is Dust ging der Spaß aber erst los. Ich bring nen Throat Slitter ins Spiel und töte damit irgendeinen Eldrazi (weiß nicht mehr welchen). Er spielt nen anderen Eldrazi (glaube Ulamog's Crusher), ich komme wieder mit dem Throat Slitter und will den Crusher zerstören. Er spielt Not of this World und rettet den Crusher so für ne Runde. Eine Runde später spielt er Ulamog, the Infinite Gyre und einen Myr Servitor. Ulamog will meinen Throat Slitter abschießen, aber ich hab zum Glück Veil of Secrecy auf der Hand. Desweiteren hab ich noch ein Diabolic Edict und ärger mich unglaublich über den Myr Servitor. Ich kann in der nächsten Runde zwar den Crusher killen, Ulamog macht mich aber trotzdem platt.

Elfen: 2-1
Spiel 1: Ich halte meine Hand mit 3 Ländern (Island, Swamp, Terramorphic Expanse), beiden Festering Goblins, nem Throat Slitter und noch irgendwas. Er spielt first Round Llanowar Elves und second Round Elvish Archdruid. Ich greife ihn in der 3. Runde mit beiden Goblins an und er lässt durch. Throat Slitter kommt rein und macht kurzen Prozess mit seinem Archdruid. Er spielt in seiner Runde nen neuen Archdruid, ich spiele ne Mask of Riddles und equippe sie. Der Throat Slitter kommt wieder durch und frisst den nächsten Archdruid. In der 4. Runde lege ich noch Ashling, the Extinguisher aufs Board und er gibt auf.

Spiel 2: Ich halte die Hand mit wenig removal, er hat wieder 2nd round Archdruid und überrennt mich kurz darauf. Nicht wirklich viel mehr zu zu sagen.

Spiel 3: Knappeste Spiel der 3 Spiele. Er hat wieder 2nd round Elvish Archdruid, ich hab wieder 3rd round Throat Slitter. Danach kommen bei mir aber irgendwie keine Möglichkeiten ihn durchzuprügeln und bei ihm kommt ein Imperious Perfect, der schön jede Runde Token aufs Feld schmeißt. Während er sich seine Armee zusammenbaut spiele ich erst nen Emissary of Despair und später noch nen Woebearer. Langsam aber sicher wird seine Armee immer größer und seine Lebenspunkte immer geringer. Er wartet zu lange und als ich nen Distortion Strike ziehe und ihm nen Lord kille sind seine Elfen-token endlich wieder kleiner. Die Runde später greift er an, aber ich überlebe und töte den Großteil seiner Armee. Danach kam nur noch 1 Angriff um ihn zu finishen.


Die meisten anderen Testspiele sind nicht unbedingt represäntativ, da ich danach meist immer noch wieder weiter am Deck rumgebastelt hab oder sie gegen no-go matchups waren wie z.B. Burn.


Match-Up Analyzen:

Burn: Sehr Negativ.
Er kann uns einfach wegbrennen bevor wir ihm auch nur annähernd gefährlich werden. Wir haben nicht genug Zeug um ihm die Hand zu zerfressen und nicht genug Schaden um schneller zu sein als er. Unser Kreaturen-Removal verbleibt nutzlos und ansonsten gibts leider auch nicht mehr viel zu sagen.

Superfast Aggro:(z.B. Mono-Red Aggro, WW oder Boros). Negativ.
Der Anfang ist ziemlich Hart für uns. Wir sind nicht unbedingt das schnellste Deck auf dem Markt. Oft sind wir schon so gut wie tot, bevor wir auch nur wirklich anfangen unsere Kontrollelemente Auszuspielen. Festering Goblin und Fume Spitter sowie die Dream Stalker helfen zwar ordentlich, reichen aber auch nicht wirklich immer. Wenn man einmal an den Drücker kommt kann mans aber oft noch rumreißen.

Midrange-Aggro:(z.B. Mono-Grün-Stuff, Elfen). Ausgeglichen.
Midrange-Aggro-Decks machen höchstwahrscheinlich mehr Schaden als wir, haben aber oft weniger Kontrollelemente bzw. Möglichkeiten Card-Advantage zu generieren. Wenn wir den initialen Ansturm überleben/zurückschlagen können siehts eigentlich ganz gut aus. Zu dem Zeitpunkt können wir dann langsam aber sicher ihr Team auseinander nehmen oder uns direkt um ihre Lebenspunkte kümmern.

Kombo:(z.B. Tendrils oder Thopter-Foundry) Ausgeglichen.
Wir haben zwar nicht die Mengen an Disruption wie andere Decks sie spielen, aber immerhin halbwegs viel. Kreaturenbasierte Kombos können wir relativ sicher ausschalten, Kombos die etwas auf eine Kreatur zielen müssen können wir mit Veil of Secrecy stören und die gegnerische Hand können wir mit dem Headhunter bzw. dem Riptide Pilferer stören. Dazu noch n bissl random-stuff und es steht eigentlich ganz gut. Rein-spell-basierte Kombos können wir aber leider nur minimal direkt disrupten.

Lifegain:(z.B. Mono-White, White-Black, Sanguine Bond) Tendenziell positiv.
Kreaturen die Leben bringen können wir halbwegs gut ausschalten. Spells die Leben bringen interessieren uns nicht sonders, die zögern nur hinaus bis wir Phage the Untouchable ziehen ;) Sanguine Bond kann noch halbwegs gefährlich werden, aber bevor das liegt und uns umbringt haben wir wahrscheinlich selbst schon unsere dicken Threats liegen.

Aggro-Control:(z.B. Faeries) Grob ausgeglichen.
Hängt wohl immer davon ab, wer die besseren 2-1 täusche macht bzw. mehr Schaden durchdrücken kann. Die Präsenz von Boardsweepern wie Day of Judgment, die uns leider fehlen, rückt die Siegestendenz eher Richtung Gegner. Wir müssen oft relativ viel Zeug aufs Feld schmeißen um bedrohlich genug zu sein.

Control: Wohl eher negativ.
Man kann uns wohl theoretisch recht gut handeln. Wenn wir einmal nen Threat mit nem Whispersilk Cloak aufs Feld kriegen siehts zwar halbwegs gut aus, aber auch dazu gibts Antworten. Z.B. Boardsweeper.




Edit: Deck Angepasst, damits überhaupt den Regeln entspricht.
Edit 2: Deckliste erneut überarbeitet und Card-Choices sowie Introduction hinzugefügt. (noch nicht final)
Edit 3: Match-Ups und Testspiele. Final!

Bearbeitet von Torlibahr, 30. Januar 2011 - 22:18.


#37 Lord Ram Geschrieben 23. Januar 2011 - 20:57

Lord Ram

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge
Sinnierend saß die alte Hexe Necrologia im flackernden Kerzenschein vor ihrem Kessel.
Wie es ihr die Gesetze der Ewigen vorschreiben, kann Sie nur aus schwarzen Zutaten einen erfolgverprechenden Trank brauen.
Ihr Augenmerk fiel auf ein langsam wirkendes Elixir, das dem Gegner per Drain Life und Consume Spirit das Leben entzieht
Unterstützend fügte sie Elixir of Immortality und Tendrils of Corruption hinzu, da dieser fliegende Händler immer noch nicht mit den Corrupt eingetroffen ist.


Das Problem bei langsam wirkenden Elixiren, ist die Zeit zu überbrücken, bis es dann endlich wirkt.
Aber wie sollte sie vorgehen, wo doch seit Jahrzehnten im ganzen Reich keine Damnation mehr gesichtet wurden?

Die Kerze war schon weit heruntergebrannt als sie den rettenden Einfall hatte:
Withering Wisps und Pestilence können es richten, die feindlichen Heerscharen in Schach zu halten bis die Wirkung einsetzt.
Um diese vor dem Ableben zu retten, bedarf es einer Prise Regenerierbarem: Rimebound Dead und Fog of Gnats
Da die beiden bei jedem Schadenspunkt regenerien müssen sollten sie nicht zu früh aufs Feld gelegt werden und brauchen eine Alternative:Twisted Abomination
Er kann auchmal für das fehlende Mana sorgen.

Oha, Mana, darum hatte sie sich noch gar nicht gekümmert, als die ersten Strahlen der Morgensonne den schwarzen Trank im Kessel bereits ein wenig gräulich aussehen ließen.
Dieses Gebräu muss vor Mana nur so explodieren. Wehmütig sah Necrologia auf 3 schwindende Budget Points, als sie 2 Cabal Coffers und Urborg, Tomb of Yawgmoth unterrührte.
Um das Paket abzurunden griff sie noch zu Expedition Map, Dark Ritual, Bubbling Muck und Blood Pet, woraufhin eine kräftige Reaktion eintrat und der Kessel überzukochen drohte.

Eilig löschte sie den Sud mit Snow-Covered Swamps ab und konnte eine vorzeitige Aktivierung gerade noch verhindern.
Das liegt alles an diesem Tageslicht, sie schloß die Vorhänge und entzündete neue Kerzen.

Ein Versuch mit einem kleinen Tropfen zeigte, dass die Hand leer wird und die Reaktion sich nicht wie gewünscht fortsetzen kann.
Jaja, Cardraw, wie konnte sie diese wichtige Zutat nur außer acht lassen.
Ambition's Cost, Infernal Contract, Skeletal Scrying, Phyrexian Arena und Necrologia, die Karte, der Sie Ihrem Namen gab, wurden hinzugefügt, und es trieb ein Lächeln in ihr altes verrunzeltes Gesicht, als sie sah, daß alle mit Lebenspunktverlust verbunden sind, dieses Gemenge kann nur gut werden...

Sie grübelte und sie grübelte, irgendetwas fehlte noch, eine Kleinigkeit, um dem Ganzen die letzte Durchschlagskraft zu verleihen.
Schnell kam Necrologia auf Diabolic Tutor, dieser treue Helfer hatte schon oft das Richtige gefunden, das Inferno zu entfachen.

Aber das war nur die halbe Miete. Erst als die Sonne wieder untergegangen war, hatte sie endlich die göttliche Eingebung:
Sanguine Bond, endlich machen auch Vampiric Link, Death Watch und Basilisk Collar in der Zusammenstellung Sinn.
Freudestrahlend flog ihr letzter Tendrils of Agony mit hinein, da er nun bereits bei einem Stormcount von 5 den Sack zu machen kann und anderfalls für ein längeres Dasein sorgt.



Kurzform:
Manaboost, Carddraw, Boardcontrol, und eine ordentliche Dosis Lifegain, kräftig umrühren, und heraus kommt das:



Bearbeitet von Lord Ram, 24. Januar 2011 - 02:16.


#38 Bladewing26 Geschrieben 24. Januar 2011 - 11:28

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

GW Aura Aggro



Das Prinzip dieses Themendecks ist simpel: Kreaturen durch Verzauberungen pumpen, angreifen, gewinnen. Nebenbei hält man gegnerische Kreaturen in Schach.




1. Strategie
In den ersten Zügen spielt man kleine Kreaturen (cmc 1-3), die der Gegner mit Removal praktisch nicht loswird (Trollshroud-Kreaturen). Diese werden mit billigen Auren verzaubert, vorzugsweise welche mit Totem Armor, da sie dadurch dast unkaputtbar werden. Man hat die Wahl ob man erst einige Kreaturen spielt und dann verzaubert oder gleich alles auf die erste Kreatur setzt. Beides ist gegen gewisse Decks richtig; hat der Gegner Edict-Effekte wie Consuming Vapors, sollte man auf Masse setzen, spielt er viele Kreaturen, will man einen fetten Critter. Die Verzauberungen pumpen allesamt und machen die kleinen Kreaturen schon früh brandgefährlich. Dann wird angegriffen bis die Sache gelaufen ist. Etwas Removal gegen nervige Gegner hat man parat, Köder kann überraschend Kleinvieh abräumen, wenn er auf große Kreaturen gespielt wird.

2. Choices

a) Länder
Forest und Plains sind selbstredend.
Krosan Verge fixt billig, rampt etwas und bringt dadurch Geschwindigkeit.
Graypelt Refuge ist ebenfalls ein billiges Dual, der Lifegain ist Nebensache.

b) Shroud-Critter
Slippery Bogle ist der perfekte t1-Drop. Unzielbar, kann schon ab Runde 2 verzaubert angreifen.
Silhana Ledgewalker setzt noch einen drauf, da sie danz Evasion und Schutz kaum wegzukriegen ist und solide den Schaden durchbringt.
Sacred Wolf braucht eine Totem Armor, um wirklich effektiv zu werden, da er relativ schnell im Kampf stirbt; dafür hat er von Beginn an Power 3.
Troll Ascetic: Der Trollshroud-Namensgeber darf nicht fehlen. Dank Regeneration ist er praktisch untötbar.
Taoist Hermit: Weniger aggressiv als der Wolf, dafür höhere Toughness. EInfach eine weitere unzielbare Kreatur.
Drove of Elves: Mit 4 Mana noch relativ billig, im Lategame richtig groß und ebenfalls vor Removal geschützt.

c) Tricks&Spiereien
Aura Gnarlid harmoniert wunderbar mit den Aurenträgern, da er gepumpt wird ohne dass man ihn selbst verzaubern müsste (was man mangles Trollshroud auch nicht tun sollte). Durch seine Evasion ist er gegen Swarmaggro hochgefährlich.
Simic Guildmage: Mit den ganzen Verzauberungen im Spiel kann er Kämpfe wunderbar zu unserem Vorteil lenken. Totem Armor-Verzauberungen legt er auf sonst sterbende, wichtigere Kreaturen, Pumpauren auf kleine, um Schaden auf den Gegner zu drücken oder Kreaturen zu eliminieren, Köder zieht er vor sterbenden Kreaturen weg und Shielding Plax verpasst er mit Removal angezielten Kreaturen - insgesamt eine Schlüsselkarte im Deck, die unglaublichen Vorteil machen kann.
Kor Spiritdancer: Ob man sie verzaubert ist eine Frage, aber der Carddraw alleine ist schon gut genug. Kann verhindern, dass zu früh der Saft ausgeht; zudem gut mit dem wiederkehrenden Rancor und dem
Gatherer of Graces: Mit Rancor unsterblich, mit dem Spiritdancer eine starke Synergie.
Nomad Mythmaker: Eine Waffe gegen Enchantmenthate, aber auch, um verlorene Totemrüstungen wider zurückzubringen. Der Effekt kann ebenfalls im Kampf eingesetzt werden und somit CA schaffen.


d) Auren
Bear Umbra Pumpt, schützt dank Totem Armor und bringt Manamassen, die man im frühen Spiel braucht, um alles legen zu können.
Boar Umbra +3/+3 für 3 Mana ist top, Totem Armor schützt noch zusätzlich.
Snake Umbra Etwas teuer, aber der Kartenvorteil ist wichtig.
Hyena Umbra Billige Aura für den Anfang, Totem Armor und Erstschlag helfen im Kampf ungemein.
Rancor Wiederkehrende Aura, die mit dem Spiritdancer und dem Gatherer harmoniert und allgemein hilft, Schaden durchzudrücken.
Daybreak Coronet: Das schwere Geschütz. Bringt Evasion, Erstschlag, guten Pump und Lifelink für grade mal 2 Mana...andere Auren sollten eh schon vorhanden sein.
Lure: Schaltet äußerst effektiv kleine Kreaturen aus. Auf eine Kreatur legen, die mit Totem Armor geschützt ist, angreifen und abräumen - zusätzlich kommen die restlichen Angreifer durch.

e) Removal
Oblivion Ring: Der Klassiker. Schaltet alles aus, was nerven könnte - Planeswalker, Kreaturen, Artefakte...
Reciprocate: Äußerst billiges Removal. Trifft nur angreifende Kreaturen, die dafür aber hocheffizient.
Journey to Nowhere: Kompromiss zwischen Reciprocate und O-Ring, ebenfalls sehr gutes Removal.


3. Matchups (jeweils gegen ähnlich abgeschwächte Decks) vs...
...Aggro Weenie: Einzelne starke Viecher, am besten mit Erstschlag, schalten problemlos einige Angreifer ab. Removal hilft nichts, Lure kann ordentlich abräumen - Tendenz: Positiv
...Burn: Spotremoval macht nichts. Massenremoval kann ziehen, da muss man halt alles auf eine Kreatur klatschen. Tendenz: Ausgeglichen bis positiv
...Control: Bringt man eine billige Kreatur durch kann die schon viel Schaden anrichten, Counter+Wratheffekte tun aber weh. Tendenz: Ausgeglichen bis negativ
...Midrange: Hat ähnlich große Kreaturen und macht gerne mal massig CA. Je nach Deck (Jund, Bant, Tribal) unterschiedlich, Tendenz: Ausgeglichen
...Combo: Variiert von Deck zu Deck. Tendenz: Ausgeglichen.

4. Schlusswort
Das (Themen-)Deck ist billig zu beschaffen, leicht ausbaufähig, aber dennoch schon in der Urform recht spielstark. Da hauptsächlich Commons und Uncommons gebraucht werden, kann man sich so ein Themendeck auch recht gut von WotC vorstellen.

Viel Spaß beim Bewerten!

Bearbeitet von Bladewing26, 29. Januar 2011 - 18:07.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#39 Bl1nk Geschrieben 29. Januar 2011 - 17:12

Bl1nk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 148 Beiträge

Artifact Aggro



Artifact an die Macht muhaha





1. Card Choice

4 Island,1 Swamp, 1 Mountain einfache Basic Länder
4 Seat of the Synod, 3 Great Furnace , 3 Vault of Whispers sind Länder und Artifacte soren dafür das wir möglichst früh viele Artifacte draußen haben.

2 Ornithopter, 4 Arcbound Worker, 4 Myr Enforcer, 4 Frogmite super Kreaturen die schon ziemlich früh auf Feld kommen können
1 Broodstar, 1 Darksteel Juggernaut sind beides Karten die von den vielen Atrifacten die wir spielen stark werden
4 Disciple of the Vault, 2 Atog eine kleine combo im Deck wenn man ein Artifact opfert wird der Atog stärker und der gegner verliert 1 Leben
1 Skill Borrower eine kleine spielerei
1 Lodestone Myr kann mal ganz schnell ein großer klopper werden und durch den Trampel kann er den dmg auch durchdrücken.
1 Qumulox mit glück für ;) {B} ein 5/4 Fliegendes Monster

2 Thirst for Knowledge, 4 Thoughtcast geben uns einen super card draw
2 Chromatic Star, 2 Mana Cylix falls man mal Probleme hat {B} {B} zu sollen sollen die helfen
2 Shrapnel Blast für 2 mana 5 dmg drücken einfach super
1 Winter Orb Soll den gegner nerven wenn es uns aber nervt können wir es in den Atog einfach opfern
4 Welding Jar schützt unsere Artifacte
2 Genesis Chamber gibt uns Kreaturen die wir in den Atog opferen können.

2. Strategie

Das Deck ist eigentlich ganz einfach zu spielen. Man legt inner ersten Runde z.B ein Seat of the Synod , Ornithopter, Welding Jar und dann kann man sogar noch ein Frogmite legen und so versucht man Runde für Runde möglichst viele Artifact zu legen und dann mit dem Atog oder Broodstar den gegner zu besiegen.

Bearbeitet von Bl1nk, 29. Januar 2011 - 17:13.


#40 ElAzar Geschrieben 31. Januar 2011 - 09:36

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
So, ich bin schon bei der Auswertung, leider habe ich aktuell noch weniger Zeit, als ich ursprünglich gedacht habe, deshalb könnt ihr mit ca einer Woche rechenen, bis ich fertig bin, weil irgendwie auch viel mehr Leute teilgenommen ahben als ich gedacht habe, fühlt euch also gepaddelt.

Sry.

Posted Image






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, ElAzar

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.