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Flodo

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#1203133 Banned List Diskussion

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 24. September 2015 - 07:00

Diese Seite beweist doch, dass man auch sachlich diskussieren kann, selbst wenn man nicht einer Meinung ist. Und harte Diskussionen sind in diesem Thread ja üblich. Natürlich sind Meinungen auch immer subjektiv, aber Sachen wie "Du hast keine Ahnung" werden wir ahnden. Also bitte drauf achten nicht zu persönlich zu werden :)

=============

Hinzu kommt, Flodo, dass dann auch die ganzen alten, aber auch neue X-Sur Decks valide werden also UG VengeSur oder BantSur andererseits sind aber Möglichkeiten für BUG Sur oder RUG Sur vorhanden.


#1202923 Banned List Diskussion

Geschrieben von bisamratte am 23. September 2015 - 15:32

Der wesentliche Unterschied ist doch, dass Survival eine 1-Karten-Combo ist. Das Argument, man müsse ja noch eine Kreatur in der Hand haben ist wie bei Oath of Druids zu argumentieren, der Gegner müsse ja noch eine Kreatur im Spiel haben... Wollt ihr den als nächstes entbannen? Er ist ja immerhin auch nicht blau, was ebenfalls ein valides Argument zu sein scheint.

 

Und sorry, aber ein aktives Survival sagt auch "oops I win", nur eben nicht sofort. Solange man Survival nicht proaktiv abstellt, bringt es ja praktischerweise die Solution für den Hate gleich mit. Faire Karte!

 

Findet euch einfach damit ab, dass Wizards aus gutem Grund keine Tutoren und 1-Karten-Combos mag.




#1202705 Banned List Diskussion

Geschrieben von bisamratte am 23. September 2015 - 07:57

Mei es gibt halt Leute, die Survival gerne im Format sehen würden und die deshalb dafür Argumente suchen und Situationen konstruieren, in denen die Karte nicht overpowered ist. Darüber braucht man aber nicht debattieren, weil es dabei um persönliche Präferenz und nicht um stichhaltige Argumentation geht. Das Gleiche sieht man doch bei Dig und den Miraclekarten.




#1202421 Banned List Diskussion

Geschrieben von Rotband am 22. September 2015 - 14:07

Realistisch betrachtet ist ein Top-Bann gleichzeitig ein Bann der Counterbalance und auch mehr oder minder ein Bann von Terminus, da die "Combo" über Brainstorm nicht wirklich gut ist. Man würde daher direkt 3 Key-Karten eines Decks kaputt machen. Ob das wirklich fair wäre, sei mal dahingestellt.


Inwiefern würde ein DTT-Ban Miracles noch stärker machen?

 

DTT ist eine absolute Key-Karte für Decks, die gut gegen Miracles stehen, wie beispielsweise OmniShow. Bann die Karte und die Gegner werden wieder drastisch schlechter, während Miracles halt einfach wieder einen Jace und einen anderen Cantrip mehr spielt. Der Spielstärkenverlust trifft andere Decks drastisch härter und verbesser wieder die Stärkerelation pro Miracles.




#1197998 Handhabung von Zendikar Expeditions beim Draft und Rarepick

Geschrieben von Plutoido am 09. September 2015 - 19:33

Kurzes Beispiel vom Modern Masters Draft bei mir im örtlichen Laden:

 

Wurde natürlich ohne Rarepick gedraftet, aber da macht einer Foil Clique und Goyf auf. Er droppt sofort. Jeder freute sich für ihn und verstand es. 

 

Und das ist auch die richtige Einstellung. Wir haben alle nicht so viel Geld, und sind auch nicht so kompetetiv. 




#1191205 Cockatrice

Geschrieben von shysdrag am 19. August 2015 - 09:38

Versucht mal das zu installieren: https://www.microsof...s.aspx?id=48145

Falls es danach noch immer nicht geht dann sucht mal auf eurem PC nach der besagten Datei.

Die sollte normalerweise unter c:\windows\system32 liegen. Kopiert diese dann einfach in das Verzeichnis wo ihr Cokcatrice installiert habt.




#1190712 Maverick

Geschrieben von Quentin Coldman am 17. August 2015 - 17:15

Der BS muss aber Reanimationsspruch + Entomb oder Reanimationsspruch + Fattie + Discard Out finden was ich für sehr unwahrscheinlich halte. In dem Fall z.B. hätte dem Gegner das Discardout gefehlt und bis man den Looting flashbacken kann hast du schon deinen Shaman am Start. Aber klar das Looting war extrem lucky und hätte auch nur Crap finden können.


#1190362 Legacy in Olli's Spielecenter (HH), 16.08.2015

Geschrieben von Quentin Coldman am 16. August 2015 - 20:57

Netter Bericht, dann hat es bei dir also doch noch für Platz zwei gereicht :) Von mir gibt's dieses mal keinen Bericht, da ich mit 4c Zoo nur 1:4 (allerdings waren die Spiele knapp) gegangen bin und vermutlich Letzter war. Mein Fazit: Das Deck war noch nicht gierig genug ;) Naja man sieht sich spätestens aufm Clash.

Edit: Frech von Planet mtg geklaut Top 8, Meta und Decklisten

Nach 5 Runden Swiss ergab sich folgende Top8:

1. Christoph L. - Reanimator
2. Bengt-Morten S. - Canadian
3. Jan-Oliver M. - Death & Taxes
4. Christoph B. - ANT
5. Frederik P. - Affinity
6. Stephan I. - Pox
7. Daniel S. - Burn
8. Moritz S. - MUD

Hier das Meta:

4x Burn
2x Death and Taxes
2x Miracles
2x MUD
2x Affinity
1x Omnitell
1x Reanimator
1x Delver Stoneblade
1x Deathblade
1x BUG Delver
1x Jund
1x 4Color Zoo
1x Canadian
1x ANT
1x TES
1x Junk
1x Pox
1x Elves
1x UR Delver
1x Landstill
1x Sneak Show
1 x UB Discard
1x Rogue

1. Platz - Christoper L.
Reanimator

1 Elesh Norn, Grand Cenobite
3 Griselbrand
1 Inkwell Leviathan
1 Iona, Shield of Emeria
1 Sire of Insanity
1 Tidespout Tyrant
4 Brainstorm
4 Daze
4 Entomb
4 Force of Will
4 Careful Study
4 Exhume
2 Ponder
4 Reanimate
2 Show and Tell
2 Thoughtseize
3 Lotus Petal
1 Bayou
1 Island
2 Misty Rainforest
4 Polluted Delta
1 Swamp
1 Tropical Island
3 Underground Sea
2 Verdant Catacombs

Sideboard:

1 Helm of Obedience
2 Pithing Needle
1 Grave Titan
1 Keranos, God of Storms
1 Pernicous Deed
3 Abrupt Decay
1 Echoing Truth
1 Flusterstorm
2 Massacre
2 Show and Tell

2. Platz - Bengt-Morten S.
Canadian

4 Delver of Secrets
4 Nimble Mongoose
4 Tarmogoyf
4 Brainstorm
4 Ponder
4 Stifle
3 Spell Pierce
2 Spell Snare
4 Daze
4 Force of Will
4 Lightning Bolt
1 Dismember
4 Flooded Strand
4 Scalding Tarn
3 Tropical Island
3 Volcanic Island
4 Wasteland

Sideboard:

2 Flusterstorm
1 Sylvan Library
1 Grafdigger's Cage
3 Pyroblast
1 Null Rod
1 Rough // Tumble
1 Krosan Grip
1 Sulfuric Vortex
1 Sulfur Elemental
1 Vendilion Clique
2 Submerge

3. Platz - Jan-Oliver M.
Death & Taxes

4 Mother of Runes
4 Thalia, Guardian of Thraben
4 Stoneforge Mystic
4 Phyrexian Revoker
4 Flickerwisp
4 Vyrn Wingmare
2 Serra Avenger
4 Aether Vial
4 Swords to Plowshares
1 Batterskull
1 Sword of Fire and Ice
1 Umezawa's Jitte
1 Cavern of Souls
1 Dust Bowl
4 Flagstones of Trokair
3 Karakas
6 Plains
4 Rishadan Port
4 Wasteland

Sideboard:

1 Grafdigger's Cage
1 Pithing Needle
1 Ratchet Bomb
1 Containment Priest
2 Ethersworn Canonist
1 Leonin Relic-Warder
1 Wilt-Leaf Liege
2 Rest in Peace
1 Enlightened Tutor
2 Cataclysm
2 Council's Judgment

4. Platz - Christoph B.
ANT

4 Dark Ritual
4 Cabal Ritual
1 Rain of Filth
1 Ad Nauseam
4 Brainstorm
4 Ponder
2 Preordain
4 Infernal Tutor
2 Past in Flames
1 Tendrils of Agony
4 Gitaxian Probe
4 Lotus Petal
4 Lion's Eye Diamond
3 Cabal Therapy
3 Duress
2 Underground Sea
1 Volcanic Island
1 Tropical Island
1 Bayou
1 Island
1 Swamp
4 Polluted Delta
2 Misty Rainforest
1 Flooded Strand
1 Scalding Tarn

Sideboard:

2 Massacre
2 Xantid Swarm
3 Abrupt Decay
2 Surgical Extraction
2 Chain of Vapor
1 Tendrils of Agony
1 Empty the Warrens
1 Sensei's Divining Top
1 Krosan Grip

5. Platz - Frederik P.
anonyme Weltstars - Micro Machines reloaded

2 Stoneforge Mystic
3 Memnite
4 Arcbound Ravager
3 Etched Champion
3 Frogmite
4 Ornithopter
4 Vault Skirge
4 Thoughtcast
2 Tezzeret, Agent of Bolas
4 Chalice of the Void
4 Cranial Plating
4 Mox Opal
4 Springleaf Drum
4 Ancient Den
4 Ancient Tomb
4 Seat of the Synod
4 Vault of Whispers

Sideboard:

2 Thoughtseize
3 Unified Will
2 Perish
3 Phyrexian Revoker
3 Ethersworn Canonist
2 Relic of Progenitus

6. Platz Stephan I.
Pox

1 Crucible of Worlds
2 Cursed Scrol
1 Ensnaring Bridge
1 Nether Spirit
1 Tombstalker
1 Nether Void
1 Night of Souls' Betrayal
4 Dark Ritual
4 Liliana of the Veil
3 Hymn to Tourach
1 Infernal Tutor
4 Innocent Blood
4 Inquisition of Kozilek
4 Sinkhole
4 Smallpox
1 Cabal Pit
4 Mishra's Factory
11 Swamp
4 Urborg, Tomb of Yawgmoth
4 Wasteland

Sideboard:

1 Ensnaring Bridge
1 Grafdigger's Cage
2 Sphere of Resistance
1 Trinisphere
1 Chain of Mephistopheles
1 Contamination
2 Engineered Plague
1 Extirpate
1 Spinning Darkness
2 Surgical Extraction
1 Damnation
1 Toxic Deluge

7. Platz - Daniel S.
Burn

4 Simian Spirit Guide
4 Tahngarth's Rage
4 Lighting Bolt
4 Chain Lightning
2 Sulfuric Vortex
1 Fireblast
4 Goblin Guide
4 Vexing Devil
4 Ash Zealot
3 Scab-Clan Berserker
4 Eidolon of the Great Revel
4 Price of Progress
18 Mountain

Sideboard:

3 Ensnaring Bridge
4 Vexing Shusher
4 Smash to Smithereens
1 Meekstone
2 Volcanic Fallout
1 Pillar of Flame

8. Platz - Moritz S.
MUD

4 Chalice of the Void
1 Crucible of Worlds
3 Grim Monolith
1 Lighning Greaves
1 Spine of Ish Sah
1 Staff of Domination
1 Staff of Nin
1 Thran Dynamo
3 Trinisphere
1 Blightsteel Colossus
4 Kuldotha Forgemaster
4 Lodestone Golem
4 Metalworker
1 Platinum Emperion
1 Sundering Titan
3 Wurmcoil Engine
2 Ugin, the Spirit Dragon
4 Ancient Tomb
3 Cavern of Souls
3 City of Traitors
4 Cloudpost
4 Glimmerpost
3 Vesuva
3 Wasteland

Sideboard:

1 Contagion Engine
1 Ensnaring Bridge
1 Orbs of Warding
2 Ratchet Bomb
1 Thorn of Amethyst
2 Tormod's Crypt
1 Trading Post
1 Tsabo's Web
2 Phyrexian Revoker
1 Steel Hellkite
2 Dismember


#1190356 Legacy in Olli's Spielecenter (HH), 16.08.2015

Geschrieben von The Beast am 16. August 2015 - 20:41

Heute war mal wieder Legacy angesagt, dieses Mal in Hamburg (Altona) in Olli's Spielecenter. Abfahrt aus Lübeck war um 9:45 Uhr, vorher noch schnell einen Hackfleisch-Börek vom Bäcker nebenan gehökert und dann mit Christoph für den guten alten „Burger für Benzin“-Deal (eingelöst auf dem Rückweg) Richtung Süden gepanzert.

„Win a Revised Starter“ lautete das Motto des Tages, 30 Spieler kämpften darum in 5 Runden ohne Top-Ausspielung – ich war einer von ihnen und versuchte mein Glück erneut auf kanadische Weise, nachdem meine verschiedenen Patriot-Listen sich in den Tests alle nicht so richtig rund anfühlen wollten:

 

 

Also nur 5 Removal main, dafür 2 Snares, da ich keine Lust auf Counterbalance hatte und allgemein eher wenige Kreaturen im Meta erwartet habe. Außerdem treffen die auch sonst ganz tolle Sachen.

Allgemein sei angemerkt, dass der heutige Tag in meinen Augen als Weird-Meta-Day in die Zeitrechnung eingehen könnte; es war einiges an Burn (4 Spieler) und Mud (glaube 3 Spieler waren's) vertreten, jeweils sehr wenig Miracles und OmniTell, kein Team America, kein Grixis und mich eingerechnet allgemein nur 3 Delver-Decks, dafür aber ein paar eher selten anzutreffende Decks wie U/W Delver, 4c Zoo, Mono B Pox, Affinity, Chalice-Affinity sowie eine U/W Standstill-Liste.

Ansonsten muss ich ehrlich gestehen, dass ich keine Aufzeichnung gemacht habe dieses Mal, und dadurch mir nicht alle Namen meiner Gegner merken konnte. Entsprechend werde ich dieses Mal einfach komplett auf Namen im Bericht verzichten, damit ich nichts durcheinanderbringe und sich niemand benachteiligt fühlen muss; bitte verzeiht mir meine wenig elefantösen Gedächtnis-Skills. ;)

 

Match 1 vs. Chalice-Affinity

Ich bin OtP, habe keine Ahnung, gegen was ich ran darf und eröffne daher einfach mal mit Delver. Mein Gegner eröffnet seinerseits mit Ancient Tomb + Chalice @ {1}. Kein Daze, keine Force, also muss es resolven. Ich rechne schon mit Mud, da legt er Ornithopter und Memnite hinterher und meine Verwirrung ist komplett. Ich bekomme dankbarer weise den Delver-Flip und schicke meinem Gegner einige Air Strikes vorbei, während ich a) sein Feld per Force und Daze von relevantem Kram frei halte, b) einen Goyf nachlegen kann und c) seine Aufmerksamkeit bezüglich Chalice-Trigger immer mal wieder per Goose, Ponder und BS auf die Probe stelle (er ist aufmerksam... ;)). Am Ende reichen dann Goyf und Delver aber, da er weder genug Fleisch noch passende Ausrüstung findet, um abtauschen zu können.

1:0

 

Aus dem Board gab es dann Null Rod, Rough // Tumble und den Grip für 2 Stifle und 'n Daze; Force wollte ich OtD vs. Chalice dann doch nicht rausboarden.

 

Spiel 2 halte ich eine Bomben-Hand aus Brainstorm, Delver, Force, Doppel-Bolt, Rod und Volcanic. „Du muss nur ein Land finden, dann hast du den Rod“, denke ich mir. Und bis dahin habe ich Fleisch, kann in höchster Not forcen und habe 2 Schüsse auf seine Tiere frei, außerdem hilft der Brainstorm ja bei der Ländersuche... nicht. Bis auf den Länder-Plan läuft das Spiel recht solide an; ich kann den Delver legen und flippen, aber der Brainstorm lieferte mir statt Land Stifle, Daze und noch 'nen Lightning Bolt, dazu den guten alten Lock mangels Shuffle-Effekt. Also fresse ich hier und da kleinere Angriffe, wehre ab, was abzuwehren geht und werde auf einmal mit Tezzeret, Agent of Bolas konfontriert. Der fängt sich nach <+1> einen Bolt und im kommenden Turn, in dem ich endlich mein zweites Land habe, noch ein Stifle für die <-1> auf Darksteel Citadel.

Im Folgezug kommt dann der Null Rod und lockt meinen Gegner weitgehend aus, der Sieg per nachgelegtem Tarmogoyf ist dann eigentlich nur noch Formsache.

2:0

 

1-0-0

 

Match 2 vs. Mono Black Pox

An Spiel 1 kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr allzu genau erinnern; ich weiß nur, dass mein Gegner mich doppelt gewasted hat, nachdem ich jeweils einen Mongoose und einen Cantrip gespielt habe, sodass ich dank Bolt früh Threshold hatte. Ich zog ausreichend Länder nach und habe ihm nach und nach alle meine Bolts an den Kopf werfen können, dazu dann noch die Angriffe mit dem Mongoose, was letzten Endes reichen sollte.

1:0

 

Völlig überfordert von dem unerwarteten MU boardete ich zwar die beiden Flusterstorm, nicht aber den Grafdigger's Cage (denn kein Pox-Deck hat je Grave-Recursion genutzt...); trotz dieses wirklich miesen Boardings hielt der Magic-Gott anschließend seine schützende Hand über mich:

 

Das zweite Spiel war dann noch bescheuerter als das erste; ich halte einen 2-Lander (Volcanic + Waste) mit Delver und zwei Bolts und noch irgendwas, finde im Topdeck noch ein Wasteland und verliere die Volcanic direkt nach dem Delver an sein Wasteland, danach nimmt er mir noch meine 2 Bolts per Hymn to Tourach. Bei liegendem Delver + Doppelwaste bei mir und Swamp, Swamp, Urborg, Tomb of Yawgmoth bei ihm spielt er Smallpox und ich waste in Resonse noch sein Grab, sodass er mit Swamp und ich mit nichts weiterspielen darf. Er discarded aber in die Smallpox einen Nether Spirit; ich finde unmittelbar darauf ein Tropical Island und kann einen Mongoose dagegen legen, sodass wir einige Runden lang das lustige „Mongoose verhaut Stehaufmännchen“-Spiel spielen. Praktischerweise bekomme ich irgendwann einen Sekundär-Mungo, sodass ich für eine kurze Zeit eine tatsächliche Clock habe; diese wird aber durch das nächste Smallpox wieder zurückgesetzt. Eine Surgical Extraction auf Tropical Island muss ich forcen, und dank Brainstorm bekomme ich wieder einen zweiten Mongoose auf's Feld, während mein Gegner sich dank seiner eigenen Smallpox weiterhin nicht von seiner Manaknappheit lösen kann. Als er mir dann irgendwann per Innocent Blood wieder einen Mongoose nimmt, ist es bereits zu spät, denn ich habe Bolt und Dismember, sodass ich meinem verbliebenen tapferen Nager den Weg ein weiteres Mal frei- und daraufhin meinen Gegner endgültig umschießen kann.

2:0

 

Tatsächlich Mission: Impossible gewonnen, yeah! :)

 

2-0-0

 

Match 3 vs. Burn

Mein erstes Spiel heute gegen ein bekanntes Gesicht. Vor dem Spiel beim zwischenründlichen Herumlungern noch groß getönt, dass ich mir Burn als Gegner wünsche, weil schön entspannt – entsprechend war es an der Zeit, den großen Worten große Taten folgen zu lassen.

Game 1 wird zunächst einmal ein Goblin Guide zerforced und dann selbst ein wenig Fleisch auf den Tisch geworfen und gedreht. Währenddessen brennt mir mein Gegner fröhlich alle möglichen Dinge in die Fresse und nach ein wenig hin und her hole ich das Ding „souverän“ und „gefahrlos“ mit 1 Life nach Hause, nebenbei reden wir uns einen nicht mehr feierlichen Mist zusammen. ;)

1:0

 

Aus dem Board gab es hier 2 Flusterstorm, die Clique und Rough // Tumble für Stifle, Force und Doppel-Daze, spielte mein Gegner eh immer ganz gut drum herum.

 

Das zweite Spiel gestaltete sich dann nicht ganz so knapp; ein früher Goyf und ein paar Counter sorgten hier recht schnell für klare Verhältnisse; nachdem wir anfangs ein wenig herumgeblödelt haben, dass mein Gegner meinen ausgetappten Status ständig nutzte um haufenweise Stifle-Ziele an mir vorbei zu schmuggeln konnte ich besagtes Stifle dann gewinnbringend gegen einen Rift Bolt nutzen, nachdem mein Gegner einen Vexing Shusher legte und sich diebisch freute, dass ich ihm nichts mehr countern könnte. Muahaha, falsch gedacht. :D Kurz darauf bekam der Shusher einen Blitz und mein Gegner ordentlich Kloppe mit Goyf und Insekt.

2:0

 

3-0-0

 

Selten ein dermaßen Trashtalk-durchsetztes Spiel an den vorderen Tischen erlebt, Daumen hoch für meinen Gegner, hat echt Laune gemacht!

 

Match 4 vs. Reanimator

Hier gibt es eigentlich extrem wenig zu berichten: Spiel 1 hat er Exhume für Griselbrand mit doppelter Force-Protection und so sterbe ich trotz zweier Counter meinerseits schnell und unspektakulär, zumal er sich noch Elesh Norn, Grand Cenobite dazureanimiert.

0:1

 

Boarding war hier 2 Flusterstorm, 2 Blasts, Clique, Cage und 1 Submerge (er spielte Tropical Island und Bayou für Abrupt Decay, daher fand ich Gratis-Bounce ganz fair) für diverse Bolts, 'nen Goyf und anderen Kram.

 

Spiel 2 habe ich hingegen die Antworten auf seine wenigen Fragen, dazu noch Manadenial, Delver und Bolts und mein Gegner stirbt ziemlich schnell und ohne Gegenwehr.

1:1

 

Spiel 3 halte ich eine ziemlich starke Hand, pokere aber zu hoch, da ich keine Force habe und entsprechend zumindest einen Landdrop brauche. Mein Gegner hingegen hat T1 Sire of Insanity und ich schiebe zusammen bzw. würde zusammenschieben, wenn ich denn irgendwas gelegt hätte. Verspekuliert, sage ich mal.

1:2

 

3-1-0

 

Auch hier hatte ich wieder einen Gegner, welcher einen äußerst feinen Sinn für dummes Gelaber (im positiven Sinne) hat; sehr witzige Runden. :) Außerdem gönnte er sich letzten Endes den Tagessieg (Glückwunsch hierzu meinerseits!) und damit den Revised-Starter (welchen er dann noch vor Publikum im Laden öffnete und leider nichts Relevantes darin fand :().

 

Match 5 vs. Burn

Auch hier gibt es recht wenig zu berichten; Spiel 1 komme ich schnell nach vorne und habe den Goyf, während er Länder, mehr Länder und noch mehr Länder hat. Ein Eidolon kann ich verhindern und einen Scab-Clan Berserker erschießen.

Irgendwann legt er dann mangels Alternativen noch einen Sulfuric Vortex, obwohl er auf dem Board deutlich hinten ist und auch sein Life Total alles andere als berauschend aussieht und verkürzt so seine Leidenszeit um eine weitere Runde.

1:0

 

Das Boarding war hier analog zu dem aus Match 3.

 

Im zweiten Spiel gucke ich dann erst einmal extrem bedeppert, als mein Gegner T1 einen Meekstone legen will, was ich aber per Force verhindern kann. Danach nimmt das Spiel einen ähnlichen Verlauf wie das vorherige: Ich habe Druck und passend Counter/Removal für die wirklich schlimmen Dinge, die er mir so antun will, während ich die weniger schlimmen Dinge resolven lassen kann, ohne daran zu sterben. Ein weiteres Mal bewahrheitet sich, dass Burn extrem allergisch auf frühe Goyfs reagiert.

2:0

 

Mit 4-1-0 werde ich dann am Ende des Tages 2. und darf mich über einen Batzen Sleeves sowie ein schickes deutsches Natural Order aus Portal freuen, zu erwerben auf meinem MKM-Profil. :)

 

Insgesamt eine echt spaßige Angelegenheit, nette Leute und eine absolut empfehlenswerte Location – da kommt man gerne wieder.

Auf der Rückfahrt feierten Christoph und ich dann noch ausgelassen unsere jeweilige Top-4-Platzierung (er wurde 4. mit ANT) zuerst im Stau auf der A1 und anschließend dann bei Burger King. So darf ein Wochenende gerne ausklingen.




#1190357 Canadian Threshold

Geschrieben von The Beast am 16. August 2015 - 20:44

Bericht aus Hamburg. :)

 

Snares finde ich momentan wieder richtig gut, wobei das diesmalige Hamburger Meta und meine Pairings dort sicher nicht allzu repräsentativ sind, mit dem Removalpaket bin ich auch ziemlich gut gefahren. Prinzipiell sehe ich meine aktuelle Liste als ziemlich rund an, nur im Board würde ich momentan noch die eine oder andere Schraube drehen wollen.

 

Einfach mal in den Raum geworfen: Wie seht ihr Canadian im aktuellen Meta? Sollte man es zu größeren Turnieren mitnehmen?

 

Meiner Meinung nach ist es momentan eigentlich nicht wirklich optimal, weil es vs. Miracles kein allzu gutes MU hat und mangels DTT tendenziell in grindigen Games (eigentlich alle anderen Delver-Decks, manchmal Blade, wenn das MD nicht greift) das Nachsehen hat, andererseits feiere ich damit doch recht regelmäßig ordentliche Erfolge, und auch im internationalen Geschäft sieht man immer wieder mal Top-8 Platzierungen vom guten alten Kanadier...




#1188790 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Plutoido am 11. August 2015 - 08:36

Delver hat alle U-based Tempo-Decks mehr oder weniger vereinheitlicht, vorher hat man sich beim Deck bauen etwas mehr Gedanken machen müssen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich für kurze Zeit Sachen wie Frightcrawler gespielt habe ^^

 

Und wenn ich schon an diese Zeit zurück denke: Wer kann sich noch an Decks wie No-Goyf und Hanni-Fish erinnern? :)

 

Fledgling Dragon war im UGR Thresh ultra und Mystic Enforcer im UGW Threshold :D

 

Grow war auch richtig gut. Aber die ganzen Decks ohne diese blaue Shell konnten den Decks halt easy die Stirn bieten. Brainstorm alleine war nicht so ultra. Und man hatte auch nur die alten Fetchies die nicht überall passten. Und generell spielte man in einigen Decks ned so viele Fetchies, weil sie sich nur für Brainstorm ned auszahlten.




#1188242 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Gast am 09. August 2015 - 12:48

Du kannst noch so gute Karten gegen Miracles haben, wenn du das MU falsch spielst, bringen sie es alle nicht. Vielleicht ziehst du das Spiel gegen Miracles auch falsch auf?  Gegen was für Listen hast du denn Probleme? Legendary, Ponder, Mentor? Oder sind allesamt für dich ein kaum gewinnbares MU?

Kommt halt stark drauf an, wie die Liste aussieht. Vor dem Mentor war Slaughter Games einfach unendlich stark. Jetzt macht's oft eher weniger. :(

Choke ist schon richtig mächtig; muss halt zur rechten Zeit gelegt werden. Meist wird dein Gegner aber drum herum spielen. Dann verliert es an Wertigkeit.

Der beste Hass gegen Miracles ist wohl Cardadvantage.

Bitterblossom kommt übrigens auch ganz gut und Sulfur Elemental macht gegen Mentor und Jace ziemlich viel.

Aber dass Miracles, trotz dem ganzen Hass, noch immer Tier 1 ist, zeigt ja wie mächtig es ist. Ich habe sogar schon 0:2 mit Goblins dagegen verloren. Turn 2 eine Library mit Zoo resolved und gegen gegnerischen Mulligan auf 5 verloren etc. pp.

Jene Spiele, welche ich gegen Miracles gewann, habe ich zumeist einfach dadurch gewonnen, dass ich meinen Plan durchziehen konnte und nicht ~4 Hatepieces auf der Hand verschimmeln ließ. Viele Leute überboarden einfach. Wenn man sein Deck zu sehr verkrüppelt nur um Hate zu spielen, den Miracles leider relativ gut handeln kann, wird man auch nichts erreichen.




#1186279 NicFit

Geschrieben von Juschel am 03. August 2015 - 19:16

Fand Lili in jeder Variante ausser Punishing NicFit oder vllt noch irgendeiner Liste mit Recurring Nightmare recht deplatziert.

Man zieht ja meist keinen Early-Game-Vorteil aus dem Discard, da man sowohl Länder als auch dicke Treter will und ausser mit Punishing Fire kann man durch

sie kaum Value generieren.




#1186127 Legacy in Wien

Geschrieben von Plutoido am 03. August 2015 - 13:58

ich werde hin fahren

 

Stinfo freut sich schon drauf wenn ich komme :)


da kann ich nicht nicht kommen




#1184552 Legacy in Mainz, 26.07.15 - Ein Kelch sie zu knechten...

Geschrieben von MD.Ghost am 29. Juli 2015 - 11:11

Es war mal wieder soweit – das Mainzer Legacy Turnier winkte am Sonntag und so wurde Lukas als Beifahrer eingesackt und eine geschmeidige Autostunde später waren wir in einem anderen Bundesland am Orte des epischen Kartendrehens.

 

Im Grunde hatte ich im Vorfeld eher Lust meine neue Walking Dead Liste in der Turnierpraxis zu testen. Die “ursprüngliche” Liliana war pünktlich per Post zugestellt wurden und so diskutierte ich noch kurz mit einigen Freunden die Deckwahl. Jedoch hatte keiner Liebe für die Ansammlung der Toten übrig und es wurde mir geraten es doch noch mal mit meinem “GP-Haufen” (Sylvan Plug) zu versuchen.

 

Grand Prix Lille habe ich leider super kurzfristig und nicht weniger ärgerlich verpasst, wobei ich mir sehr sicher war, dass ein gutes Chalice-Deck die blaue Übermacht in Schach halten kann (am Ende wurde es ja immerhin Aggro Loam!) - in diesem Zusammenhang blieben wohl auch der Banhammer aus und das Meta ist an der Spitze unverändert. Somit griff ich also zur Deckbox die für den GP noch verpackt war und führte exakt die Liste ins Feld die ich im Vorfeld lange mit anderen Spielern ausgetüfftelt hatte. Quasi ein Versuch, mich mit dem ganzen Schlamassel um Lille wieder etwas zu versöhnen:

 

Gesagt getan – Plug Time :D

 

Runde 1 vs UB Delver (Thomas)

Spiel 1 Thomas kenne ich vom letzten Mal, da hatte er noch Foil-Goblins dabei. Ich gewinne den Würfelwurf und registriere zum Spielstart eine andere Hüllenfarbe bei ihm und werde in der Folge auch mit Sümpfen und ein paar Inseln, statt Gebirgen, konfrontiet - sieht verdächtig nach einem Eigenbau aus. Fazit: Keine Goblins, keine Gegenwehr, wir gehen also zügig in das nächste Spiel.

Spiel 2 habe ich damit natürlich die falsche Boarding-Option gewählt und werde dann doch von aggressiven Delvern samt Cantrip-Shell überrascht. Zwar schaffe ich es mit 3x Abrupt Decay seine 2 Delver of Secrets und seinen 1 Dark Confidant aus dem Spiel zu nehmen. Habe aber im Gegenzug keine Chance auf einen Gegenschlag. Zu allem Übel spielt er auch noch einen Ashiok, Nightmare Weaver und mein Widerstand bricht wenig später ein.

Spiel 3 kann ich meinen Plan dann auch anpassen . Mit einem Delver und einer Baleful Strix macht er früh Druck, ehe ich mit Toxic Deluge eine Antwort finde. Seine Hymn to Tourach erwischt dann ärgerlichweise auch noch mein Decay und meinen Knight of the Reliquary, ehe ich das Spiel wenden kann. Eine Chalice of the Void findet ebenso wie ein Garruk Relentless den Weg aufs Spielfeld. Die nachfolgende Kombination aus Trinisphere und Choke reichen ihm dann für den finalen Handschlag.

2:1

 

Runde 2 vs BUG Delver (Manuel)

Spiel 1 sehe ich mich einem älteren Italiener gegenüber – für Mainz eine Seltenheit (EDIT: zu mindest für meine eingeschränkte Wahrnehmung)– und schaffe immerhin einfache Konversationen auf Englisch, so stumme Spiele mag ich ja auch nicht. Mein Gegenspieler ist nett, spielt jedoch ein Deck was ich nicht mag (Gofy; Decay usw.) - Ich fange das Spiel an. Eine frühe Chalice gefolgt von Trinisphere sorgen für ordentliche Bremsen auf seiner Seite. Zwar schafft er es später noch Titania, Protector of Argoth mit einem Daze zu beantworten und ein spätes Abrupt Decay auf die Chalice zu werfen, aber viel mehr kommt von ihm nicht.

Spiel 2 Starten wir beide fairerweise mit Mulligan auf 6. Er hat einen schnellen Tarmogoyf, dazu noch einen Deathrite Shaman die mich beschäftigen. Zwischendurch hat er zwar keine Länder mehr, bleibt dank dem 1-Mana-Planeswalker aber im Spiel und zaubert noch einen zweiten Gofy aufs Feld – zu viel für mich – der grüne Treter bleibt ein Ärgernis.

Spiel 3 Nimmt mein Gegner einen Mulligan auf 6 und schafft es nicht meine Turn 1 Chalice zu beantworten. Ein paar Hate-Pieces später ist das Spiel habe ich beim Stand von 22 Lebenspunkten den Sieg in der Tasche.

2:1

 

Runde 3 vs Miracle (Martin)

Spiel 1 - wir kennen uns und wissen beide was wir spielen - Martin gehört zu den Top Miracle Spielern im Raum, fürchtet meinen Hate-Haufen aber dennoch. Ich darf anfangen, bleibe aber eher gemütlich und versuche es erst Turn 2 mit Chalice of the Void – seine Force of Will sagt dazu nein. Das zweite Exemplar des fiesen Artefakts findet einen Zug später aber seinen Weg aufs Spielfeld und kurze Zeit später schiebt er zusammen.

Spiel 2 kratze ich irgendwie nur einen Mulligan auf 5 zusammen und vermute schon, dass es ab hier schwerer werden sollte. Tatsächlich kann ich ihn zwar trotz des miesen Starts lange Zeit gut beschäftigen. Sein Turn 4 Jace findet aber gute Karten in Form von Mentor, Blood Moon, Wear // Tear usw. Ich bin zwar auf all diese Techs vorbereitet habe jedoch trotzdem Mühe dem beständigen Druck meines Gegners standzuhalten. Meine anfängliche defensive Position einfach nicht mehr besser. Damit wir noch ausreichend Zeit für die Entscheidung haben, gebe ich frühzeitig auf (muss man ja auch lernen sowas).

Spiel 3 fehlen mir meine Notizen und Gedanken. Auf meinem Zettel stehen nur die Startlebenspunkte, all zu dramatisches scheint hier wohl nicht mehr passiert zu sein. Mein Deck erledigt seine Hausaufgaben und gewinnt erneut sein bestes Matchup. Martin schafft es am Ende trotzdem zu Platz 2 – Glückwunsch!

2:1

 

Runde 4 vs BUG Delver (Marco)

Spiel 1 sehe ich mich schnell dem nächsten BUG Haufen gegenüber. Tatsächlich ist Mainz ja für viel Miracle und BUGx Haufen bekannt – richtig beschweren darf ich mich also nicht, also rein in den Kampf, Würfelwurf gewonnen und Action: Ich starte das Spiel. Die erste Chalice wird direkt mit Force of Will beantwortet. Dann hat er mit seiner Hymn to Tourach ein glückliches Händchen, er trifft natürlich statt Obstinate Baloth 2 andere Karten...Geduldig warte ich mit dem Baloth, da er meine einzige Action ist und ich ihn nicht in ein Daze bzw. eine frische Liliana opfern will. Seine zweite Hymne kommt dann auch, ich hab nur noch 2 Handkarten, womit der Baloth sicher aufs Feld findet. Es reicht immerhin für einen Angriff, dann kommt tatsächlich Liliana of the Veil und kümmert sich um ihn. Danach ist sein Pulver aber verschoßen, wir sind beide im Topdeck-Modus und ich finde schlussendlich die besseren Karten.

Spiel 2 eröffnet er mit Turn 1 Underground Sea und ich gönne mir aufgrund meiner Starthand die Option das mein erstes Wasteland direkt darauf anzusetzen. Er reagiert mit Brainstorm. Ich ziehe einen Mox Diamond nach und lege ihm Turn 2 eine Chalice of the Void vor die Nase. Sein Brainstorm fand zu allem Übel kein weiteres Land. Von dieser Eröffnung erholt er sich freilich nicht mehr und gibt dankenswerter Weise für unser beider Pausenzeit frühzeitig auf.

2:0

 

Runde 5 vs MUD (Amadeus)

Spiel 1 starten wir beide mit ungleichen Informationen. Er weiß dank der Runde davor am Nebentisch, dass ich einen grünen Haufen mit Maindeck Choke spiele, was ihn sehr euphorisch bzgl des Sieges werden läßt. Meine Informationen und Vorbereitung bzgl. MUD sind etwas genauer, da es für mich vor dem GP ein Matchup war womit man zu mindest rechnen mußte (siehe diverse Artikel) Da im Maindeck einfach Chalice, Trinisphere und Choke nutzlos gammeln, hat mein Sideboard immerhin 10 nützlichere Karten im Gepäck. Passenderweise gewinnt er den Würfelwurf, ich nehme einen mageren Mulligan auf 6 Handkarten, habe u.a einen Mox, ein Waste, Crucible of Worlds und Zenith und damit immerhin geringe Chancen auf meinen Hauptplan: Manadenial. Er eröffnet mit Mox Diamond + Wasteland + Grim Monolith + Trinisphere. Ich topdecke kein Land und wir gehen in das nächste Spiel was seine Siegeslaune am Tisch nicht schmälert. Da MUD aber glücklicherweise nicht nur Power-Starts abliefern kann, schöpfe ich noch Hoffnung. Mir ist klar, dass hier der Entscheidungspunkt des Turnierausganges sein wird.

Spiel 2 habe ich endlich 60 statt 50 Karten und eröffne zügig das Grind-Fest gegen die Stahlpanzer. Garruk Relentless (der ja im Slot des 4. Decay sitzt) darf hier immerhin gegen einen Lodestone Golem abtauschen und der Tower of the Magistrate erkauft mir ein großzügiges Zeitfenster um das Spiel mit 21 Leben unter Kontrolle zu bringen. Am Ende versucht er mit Steel Hellkite noch den Manadenial meines großen Knight of the Reliquary aufzuhalten. Ich finde aber ein Toxic Deluge, säubere das Feld und 2 Knights machen den Sack fix zu.

Spiel 3 ist eine wahre Schlacht und fordert auch hinsichtlich der Konzentration auf beiden Seiten ihren Tribut. Ein früher Metalworker wird von meinem Abrupt Decay aufgehalten bevor das Spiel zu einseitig wird. Mein Gegner baut trotzdem fleißig seine Manabasis aus und zwischendurch müssen Garruk und Reclamation Sage ein Duo aus zwei Golems erlegen.

Mittlerweile ist auf meiner Seite auch Crucible of Worlds am Start. Sein All is Dust räumt in der Folge bei mir zwar ordentlich auf. Dryad Arbor und vorallem Wastelands kommen jedoch trotzdem immer wieder und halten mich zusammen mit Tower of the Magistrate im Spiel. Er will das Spiel dann mit Chalice auf 3 und einem dicken Spielverderber in Form von Platinum Emperion für sich entscheiden. Meine Sylvan Library gräbt ettliche Züge nach Antworten, während ich mein Feld aufbaue. Jedoch kann keine Seite entscheident angreifen. Wichtig wird hier die Präsenz der mittlerweile auf dem Spielfeld gelandeten Sigarda, Host of Herons, welche ein weiteres All is Dust als Gefahr negiert Meine Library hat zwar schon ein Toxic Deluge auf der Bibliothek schweben, jedoch fehlt dazu noch etwas Leben. Der zweite Baloth bringt mich auf 11, womit der Plan dank großem Knight das Feld zum Sieg zu klären realistisch wird. Zwischendurch muss seine Chalice noch aus dem Weg geräumt werden.

Tatsächlich landet noch ein Karn Liberated auf dem Feld, bevor meine unermüdlichen Wastelands sein Mana zum erliegen bringen. Der große Planeswalker fokussierte zwar Sigarda, muss sich dann aber aufgrund von Hexproof doch mit dem Exile des Knights begnügen. Mein Engel entsorgt im Gegenschlag Karn, doch der Plan mit dem giftigen Sweeper scheint ohne Knight-Prügler weniger attraktiv. Am Ende taugt der Spruch dennoch dafür einen weiteren Metalworker von ihm vom Feld zu spülen, eher der einen neuen Manaboost erzeugen kann. Nach einer gefühlten Ewigkeit findet die Library als Rettung obendrein noch das Diabolic Edict was nach dem Deluge noch seine 8/8 Spaßbremse aus dem Weg räumt - Bäm! Nach schierr endlosen Zügen hat er somit kein Mana und keine Kreaturen mehr und gibt mir infolge des epischen Schlagabtausches die Hand.

2:1

 

Runde 6 vs Death and Taxes (Markus)

Spiel 1 muss ich erstmal durchatmen, gegen Markus spiele ich immer gerne in Mainz, er ist ein guter aber auch netter Gegenspieler. Er weiß, dass ich einen grünen Haß-Haufen spiele. Ich weiß, dass ich im ersten Spiel (was ich anfangen darf) keine Choke (Mulligan 6 und das Teil ist natürlich auf der Starthand) brauche aber als Ausgleich ein fieses Sideboard dabei habe. Am Ende werde ich vom typischen DnT Getier erlegt...ein schlauer Miracle-Spieler schrieb ja einst, dass Spiel 2 und 3 eh die Wichtigsten sind :D

Spiel 2 geht die ersten Züge etwas hin und her, aber Markus ahnt noch nicht das ich nun insgesamt 5 Sweeper gegen ihn ins Feld führe. Massacre Nummer 1 sorgt dann für den ersten Streich. Etwas später muss ich 4 Leben für Toxic Deluge investieren um gleich noch den Germ-Token an der Batterskull nach ihrem ersten Angriff zu entschärfen. Ab hier erholt sich der DnT Haufen nicht mehr und er hat keine Chance das Spiel noch zu drehen.

Spiel 3 Geht tatsächlich auch etwas hin und her – die Situation wird dann aber erstmal durch ein Toxic Deluge bereinigt. Mein eigenes Karakas sorgt dann auch dafür, dass Thalia und Anafenza, Kin-Tree Spirit seinerseits gestört werden und die gewonne Zeit erlaubt es mir mein Feld besser auszubauen. Im folgenden Timeout schaffen wir es jedoch beide nicht mehr (sicherlich auch dank der eher destruktiven Ausrichtung meines Decks) das Spiel in den wenigen Runden zu entscheiden. Hier habe ich übrigens noch mit Faerie Macabre getrollt/überrascht - dank an Plutoid - da man Thalia, aber insbesondere die lästigen Flieger damit aufhalten kann.

1:1:1

 

 

Fazit:

Ungeschlagen endet das Turnier für mich mit 5:0:1 und einem ersten Platz. Der Preis ist für mich als Anti-Blau Spieler dann mit Force of Will auch irgendwie humorvoll gewählt. :lol:

 

Das Deck ist nach dem Probelauf letzten Monat (4:2:0 in Mainz) somit weiterhin ein voller Erfolg. Die wichtigen Detail-Anpassungen der 75 Karten spielten heute insbesondere in den nicht-blauen Matchups groß auf. Solche Matchups, wenn auch rar, muss man halt mit einem Hate-Haufen am Ende auch gewinnen können. Hinter mir reihte sich mit Platz 2 und 3 direkt die dunkle Seite in Form von Miracle ein – es war also nicht falsch, sich für dieses Deck zu entscheiden auch wenn ich leider nur ein Matchup gegen die Legacy-Nemesis ran durfte. Das Turnier hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, war solide organisiert (denkt an die Druckerpatrone!  :P ) und ich hatte überwiegend sehr angenehme Gesellen als Gegenspieler. Schlussendlich habe ich mich damit auch ein wenig mit dem persönlichen GP Trauma versöhnt – ob der Kartenhaufen in Lille tatächlich eingeschlagen hätte werden wir ja leider nie erfahren.

 

Wer das Deck und die Ideen hinter der Kartenauswahl diskutieren möchte ist dazu herzlich im entsprechenden Forenteil eingeladen. Da können wir auch bereden, warum ich Sylvan Plug derzeit über dem Trend-Deck Aggro Loam spielen würde. In diesem Sinne:

 

Ein Kelch sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

 

:hammer:

 

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