Zum Inhalt wechseln


Nekrataal der 2.

Registriert seit 16. Jul 2010
Offline Letzte Aktivität Gestern, 20:34

#1319491 Kartenhüllen / Sleeves

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 05. Dezember 2016 - 09:46

Die "Schuhanzieher"-Methode mit der extra Karte wie Cola schreibt, geht bei mir immer auch mit KMCs.


#1319480 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 05. Dezember 2016 - 08:36

@merhans Fall. Ich sag nur soviel. 20 Cent sind dir keine Antwort wert, aber einige andere erwarten, dass von MKM in diesem Fall eine kriminalistische Meisterleistung vollbracht wird, nur weil random private user (Du, merhans, sry) xy beim Verkauf gesperrt wird? Sry ich hab vollstes Verständnis für das vorgehen. Der Verlust eine Karte ist immer ärgerlich und eine PN wert. Nichts gegen Dich merhans, die Situation ist auch für dich ärgerlich. Ich fand deine Reaktion allerdings auch wenig einfühlsam. Da hast du jetzt am Ende einfach ein bischen Pech gehabt.


#1318810 Deckbau und Storage bei Überschneidungen

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 02. Dezember 2016 - 10:29

Ich mache es exakt so wie Du.

 

5 längliche Boxen mit Legacy Playables in gleichen Hüllen, doublesleeved nach Coloridentity und Spelltyp! und ggf  noch Verwendungszweck sortiert und teilweise durch selbstgebastelte Seitenreiter getrennt. Letzteres macht z.B. bei Artefakten Sinn z.B. solche zum GY putzen, solche für Manaboost, solche für Mehrkosten usw. Die Boxen bevorzuge ich, weil ich gegenübern Ordnern ALLE Karten sofort im Zugriff habe und schneller ein- und aussortieren kann.

Damit kann ich "schnell" jedes Deck bauen. Schnell in Anführungszeichen weil i.d.R. ist das Karten finden nicht das Problem ist, aber bauen dauert dann doch meist länger, wg. metagerechten SB Chocices usw. Bei Karten, die ich mehrfach verbaue, kommen dann Proxies (Farbkopien mit ner Craprare dahinter) zum Einsatz. Davon habe ich mittlerweile ne ganze Box als Vorrat speziell für welche die man immer wieder benötigt wie FoW, Duals, Fetchies etc. Auf diese Weise habe ich immer ca. 6-8 Legacydecks im Testpool zum Spielen unter Freunden. Für ein lokales Turnier muss ich dann höchstens noch die Proxies austauschen. Häufig genug ist es für grössere Turniere aber auch Pflicht neu einzutüten, denn die einheitlich - bei mir schwarzen - Hüllen, sehen nicht mehr brandneu aus und auf einen PTQ würde ich mich damit nicht trauen. Also liegen hier auch immer einige Packs an andersfarbigen Hüllen für diese speziellen Turniere. Decklisten schreibe ich am Vortag auf das elektronische PDF von WotC.

 




#1318803 Groß- & Einzelhandel mit OVP Magic Produkten

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 02. Dezember 2016 - 10:08

Es bleibt für mich halt dabei, dass mich ein Event, auf dem ich am Ende um mein Startgeld wieder zu kriegen mindestens Top4 gehen muss, nicht wirklich reizt.

 

Ich glaube, dass diese Einstellung das grundsätzliche Problem genau trifft. Ich z.B. gehe nie auf ein Turnier, und erwarte dafür irgendetwas zurück ausser Spass, Wettkampf und eine gute Zeit. Wenn ich zusätzlich was gewinne, was häufiger vorkommt, freue ich mich, aber ansonsten ist es auch egal. Nicht auf ein Turnier zu gehen, nur weil man da miese macht, wenn man nicht gut abschneidet, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es gibt genügend Dinge für die ich im Hobbybereich Geld bezahle und auch nur "Spass" zurückbekomme. Verstehen kann ich, dass es natürlich ein Anreiz ist, wenn ein Veranstalter besonders viele Preise und vllt eine flache Preisverteilung hat. Ich würde aber nicht ein Turnier in meiner Nähe versäumen wollen, nur weil das nicht so ist und ich weiss, dass es ansonsten einen kompetitiven Rahmen bietet (im Gegensatz zu einem FNM) und andere Standards wie guter Raum, Essen etc. erfüllt sind.

 

Aber das ist weitverbreitet. Warum die Preisverteilung immer wieder so im Fokus steht, kann ich mir nur dadurch erklären, dass Magic halt ein teueres Hobby ist und viele Schüler und Studenten dann schon darauf bedacht sind, Ihr Hobby und die damit verbundenen Auslagen (wie Anfahrt etc.) dadurch etwas gegenzufinanzieren, dass sie bei Turnieren gut abschneiden. Den wenigsten dürfte dieses aber vergönnt sein, gerade bei den beliebten Formaten wie z.B. Modern,  wo nur ein Bruchteil der Leute in den Preisen landen.

 




#1318389 Groß- & Einzelhandel mit OVP Magic Produkten

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 30. November 2016 - 19:04

Also wie kleinlich ihr Euch hier vorrechnet wieviel für den TO und seine Helfercrew am Ende uebrig bleibt und ob es 250 oder doch stolze 320 Euro sind. Für einen "Selbständigen" ist das ein Hungerlohn und das bei Wochendarbeit und Überstunden. Was manche glauben, was da als Entlohnung gerechtfertigt wäre, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das sind keine Schueler oder Studentenjobs. Als Selbstaendiger muss man Verdienstausfall, Krankheit, Sozialversicherung, Altersvorsorge alles selbst tragen. Egal ob es 200, 300 oder 400 wären, es ist verdammt wenig!!! Man darf froh sein, dass es überhaupt so Enthusiasten gibt, die aufs Geld pfeifen.

... und dann machen die das und dann wird noch um den wenigen Verdienst gefeilscht und ob nicht doch nen Euro mehr in die Preise gehört. Als TO muss man dann wohl demnächst mit dem Klingelbeutel herumgehen. :)

Jeder Laden, der nichts bietet außer dem Kauf von Produkten kann sich auf dauer nicht halten, egal in welcher Branche.


So isses. Die bestehenden Laeden sind ja meist Zwitter aus Comix, Fantasy , Magic und Spieleladen also breit aufgestellt.


#1317981 Aktion: Booster gegen Primer

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 29. November 2016 - 08:20

Der erste Monat der Aktion hat uns 3 Primer beschert: Tron,Zoo und Affinity. Dafür danke. Ich bin sicher, dass da noch mehr geht. Also haut in die Tasten und schreibt mir eine PN wenn ihr etwas Fertiges habt. Aus sicherer Quelle weiss ich, dass unter den versendeten Boostern schon Shocklands gesichtet wurden.


#1317889 Groß- & Einzelhandel mit OVP Magic Produkten

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 28. November 2016 - 18:18

Ich habe bei Deinen letzten zwei Beiträgen erst einmal hart gefeiert, weil es einfach voll ins Schwarze trifft. Zusammengefasst: Kaum ist es Hobby und macht Spaß vergessen die Leute anscheinend, worüber sie sich auf der Arbeit ständig beklagen, nämlich, dass sie Überstunden machen müssen, schlecht bezahlt werden usw. Klar nutzt WotC/ Hasbro das aus, denn für einen der abspringt, kommen 2 Enthusiasten, die sich mit Magickarten und dem Markt ja voll auskennen nach. Nach einigen Jahren sind auch die dann klüger usw. Judges betrifft es gleichermassen, aber lasse ich mal raus aus der Diskussion. Ich möchte hier nur sagen: Meinen höchsten Respekt!

 

Läuft das bei Franchising Marken anders? Meist nicht und diejenigen bei denen es anders läuft, sind ganz anders aufgestellt, als eine kleine WotC / Hasbro.  Zudem ist der Vertrieb über das Internet bei einschlägigen Franchise Unternehmen auch nur eingeschränkt möglich bzw. gehört es zum Livestyle dazu in einen Laden zu gehen. Insofern sind Magickarten ein Produkt, was man gut im Internet und unter Ausschluss der Öffentlichkeit verkaufen kann, weil es keinen "hip" Faktor hat. Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Ausweg. Das zeigen doch die letzten Jahre und das Ladensterben. Punktuell - z.B. Judges - mag sich was verbessern, ja.

 

Realistisch sehe ich da zwei Strömungen. Go Big oder Stay small. Das Geschäft wird sich auf wenige große Händler und Anbieter in Europa konzentrieren wie z.B. MKM als Händler und Ausrichter von Turnieren. Die Marge wird da über die Masse generiert. Stay small: Das Geschäft wird weitgehend in private oder semi-professionale Hand von Privatpersonen gelegt, die als Nebenverdienst Karten verticken oder Turnierreihen veranstalten. Dieser Do-It-Yourself Markt ist durch MKM viel einfacher geworden.




#1317840 WU Ghostly Prision, Propaganda

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 28. November 2016 - 14:57

Mein Problem ist, dass ich a) nicht einschätzen kann wie gut die Abwehrmechanismen in dem Deck funktionieren, b) bin ich mir mit meinem Finisher Consecrated Sphinx nicht sicher ob ich sie 2 oder gar 4 Mal spielen sollte.

 

 

OK, man sieht dem Deck etwas an, dass Du noch nicht Zeit hattest viel gegen andere etablierte Legacydecks zu spielen. Ich möchte dieser Ersterfahrung auch gar nicht vorweggreifen, sondern das bestehende Deck mal kurz etwas optimieren ohne zu viel zu ändern:

 

 

 

 

Was habe ich gemacht? Karten, die man 4 Mal spielen sollte 4 Mal gesetzt. Sprich: Brainstorm, FoW und Top. Da Du nur weniger Fetchlands spielst wäre sogar zu überlegen, ob Ponder nicht besser wäre, weil DU so einen zusätzlichen Shuffle Effekt hast, was gerade für den Top sehr gut ist. 4 Couterspells sind zu klobig, daher Split mit Spell Snare oer Spell Pierce, wenn Du dieser eher besitzt. Der Mentor kommt bei Dir imho wg. weniger Instants und generell höherer Manakosten nicht ganz so super, wobei Du ihn mit 4 Tops schon wieder spielen könntest. Ich würde mich da aber z.B. auf eine Wincondition mit Shroud verlassen. Bei der Manabase etwas mehr Basics gesetzt damit man auch BtB aus dem SB gut spielen kann. Wincondition sind dann 4 Flieger und 2 Jace. Nach dem boarden gegen das richtige Deck vllt auch Bribery (DAS Gesicht des Gegners möchte ich sehen, wenn Du einen Emrakul aus seinem Deck zauberst).

 

Zu den Karten die ich gestrichen habe ein paar Anmerkungen:

  • Cryptic Command: Zu klobig für Legacy
  • Rule of Law ist nicht wirklich wichtig in vielen MUs.
  • ET: Für die Prison Effekte braucht man den nicht bei 8 Stück. Auch nicht mehr für die 4 Töpfe. Und für den Scepter alleine lohnt es sich nicht. Die Frage, ob Du Orim's Chant oder Silence im Board spielst dafür ... mh .. weiss nicht. Ich halte den Scepter eher für eine Spielerei und würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass diese Strategie aufgeht
  • Fatespinner: Macht einfach viel zu wenig
  • Mentor: S.o.

Das SB ist einfach mal so ins Blaue hinein. Mehr Kreaturenremoval, mehr non Basic Land Hate, Mehr Combohate und GY Hate. Bei Fragen fragen. :)

 

und natürlich: Herzlich Willkommen im Legacy Forum!




#1317687 Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Mis...

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 27. November 2016 - 16:12

Ohne Link ist alles gelogen was Du sagst ^^




#1317437 Der Aussprache-Thread für alles Vorthos da draußen :D

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 25. November 2016 - 14:48

Thrun spricht man doch mit englischem T-H heisst so Richtung Ssrun. ^^


#1317316 Landfall

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 25. November 2016 - 08:55

Die Fragen finde ich definitiv berechtigt und würden mich auch interessieren, da es nach einem schönen und kompetitiven Eigenbau aussieht. Insgesamt finde ich die MU Analyse aber zu positiv. Ausser Storm oder Fast Combo hat das Deck nur positive MUs? Mh. Hier muss man natürlich sagen, dass das Deck einige Überraschungen hat, wenn man als Gegner nicht weiss, was du spielst. Dadurch kannst du positiver abschneiden. Safekeeper kann mit der DD Combo schon unangenehm sein, ebenso mit dem Land was Schutz gibt. Ähnliche Tricks haben ja auch die on camera Matches von DD Combodecks bei SCG Events gezeigt. Für mich ist das Deck am ehesten ein GW Maverick, DD Combo Hybrid Deck, was postboard in Richtung GW Aggro Loam kann mit den CotV oder in Richtung Lands. Sehr flexibel, auch cool imho, allerdings auch nichts richtig von alle dem, sodass der Comboweg nicht so schnell / konstant ist wie bei Lands und der Hass im Board nicht so stark, wie bei Aggro Loam, sondern eher viele kleine Nadelstiche. Da all die Vergleichsdecks noch B oder R spielen würden mich hier auch prinzipiell Deine Gedanken bzgl. B oder R Splash interessieren.

Zum Miracles MU muss ich sagen, dass es postboard wesentlich angenehmer zu spielen sein dürfte als Aggro Loam, wo noch viel mehr Hass da ist. Preboard ist es im Grunde GW Maverick und deswegen verm. ziemlich gut. Das MU finde ich z.B. definitiv zu positiv eingeschätzt. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Gegner standardmässig CB herausboarden, weil sie implizieren, dass du Decay spielst, weil das viele Decks halt dieser Tage so machen. Dabei nehmen sie dann genau die Karte heraus, die du nur schwer wegbekommst (0 outs main, 2 sb und davon nur 1 tutorbar) und die Dich schon hart zerstört. Im Grunde ist das schon wieder geil, weil du mit Deinem Build die Gegner ziemlich in die Irre führst ;)


#1316769 [MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 23. November 2016 - 13:49

Wer macht den bitte Counterfeits bzw. Proxies von CE Karten? Die Interessentengruppe halte ich doch für zu klein. Tatsächlich würde ich davon ausgehen, was andere hier schreiben, dass dem Käufer nicht klar war, was CE Edition bedeutet, obwohl bei MKM ja kenntlich gemacht wird, dass die Karte nicht turnierlegal ist, und somit u.U. dem Verständnis des Käufers vom einem Proxy entspricht.




#1316577 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. November 2016 - 21:45

Die Verschiebung aus dem Turnierbereich war nicht supertransparent trotz Ankündigung. Verstehe ich und geht auf meine Kappe. Sry dafür. Ich wollte keine Links hinterlassen, um den Turnierbereich wirklich sauber zu machen.

Die PLZ Sortierung ist ungewöhnlich, passt aber imho. Kann man natürlich auch ändern, wenn es der Mehrheit nicht gefällt.

Der letzte Punkt bezüglich Alter von Threads und Verlässlichkeit der Information hat ja nichts mit der PLZ Sortierung oder dem Forum zu tun. Als mündiger Internetnutzer würde ich immer das Alter der Information prüfen und ggf mal vorab per Post oder PN nachfragen.


#1316572 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. November 2016 - 21:21

Erst einmal danke, dass ihr das hier mit mir diskutiert! Wenn gewünscht kann ich die Diskussion auch in einen anderen Thread verschieben.

Wenn die Sortierfunktion nach PLZ funktioniert, reicht das meiner Meinung nach vollkommen aus.

Jetzt gerade ...


Wtf! Bei mir geht es nicht. Das kann eigentlich auch nicht browserspezifisch sein. Bei mir geht es weder unter Firefox noch Android. Welchen Browser nutzt du?


#1316514 45145 Essen: Commander Treff im "Jetzt & Hier"

Geschrieben von Nekrataal der 2. am 22. November 2016 - 16:05

Für Leute wie Euch, die nach genau einem Thread suchen, ist es vllt ein wenig unkomfortabler, wobei es vorher im Turnierforum auch nicht einfach war einen einzelnen Thread zu identifizieren. Für Leute, die tatsächlich erst noch Anschluss suchen, ist es so imho erheblich einfacher. Wenn Ihr das "unübersichtlicher" vllt noch etwas konkretisieren könntet, würde ich das Feedback auch nochmal mitnehmen und das Interface verbessern (lassen).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.