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DaCurEmi
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#1489308 [Primer] Green Devotion
Geschrieben von Kalli am 04. Januar 2019 - 14:08
#1481132 [UMA] Ultimate Masters
Geschrieben von smurf800 am 05. November 2018 - 22:27
#1445324 Magic Online Guide für Einsteiger
Geschrieben von Magix28 am 05. Mai 2018 - 22:32
Ich habe mich hingesetzt und mein Wissen zur Software Magic Online zusammengeschreiben, da ich häufiger zu dieser befragt wurde und Interesse eurerseits bestand. Der Guide behandelt dabei u.a. Themen wie
- MTGO Wirtschaftssystem
- optimales Traden
- Gameplay & Interface Erklärungen + Tips
- Geld mit MTGO verdienen
Da ich 45 Seiten voll bekommen habe und das Forum derart lange Posts als "Spam" nicht zulässt, habe ich den Guide als PDF-Dokument angehangen. Vorteil daran ist, dass ich Screenshots zum besseren erklären nutzen konnte, die ich hier erst umständlich hätte hochladen müssen.
Falls ein Mod den Guide doch als Post bzw. über mehrere Posts abbilden kann, so kann er dies meinetwegen gerne tun.
Ich hoffe ich konnte einigen von euch mit dem Guide weiterhelfen und ggf. sogar dazu inspirieren, selber mal ein wenig zu grinden.
Angehängte Dateien
- MTGO Einsteiger Guide.pdf 4,42MB 403 Mal heruntergeladen
- Asel, Nombre de Usuario, Largo und 38 andere haben sich bedankt
#1432446 [DOM] Spekulationsthread - Dominaria
Geschrieben von seizan am 09. März 2018 - 02:32
quasi Fullspoiler von Dominaria
(Vanilla Kreaturen sind hier nicht enthalten)
Ich trage mal alles zusammen:
Jodah, Archmage Eternal
1URW
Legendary Creature — Human Wizard
4/3
Flying
You may pay WUBRG rather than pay the mana cost for spells that you cast.
Mox Amber
0
Legendary Artifact
T: Add one mana of any color among legendary creatures and planeswalkers you control.
Urza's Ruinous Blast
4W
Legendary Sorcery
(You may cast a legendary sorcery only if you control a legendary creature or planeswalker.)
Exile all nonland permanents that aren't legendary.
Jhoira, Weatherlight Captain
2UR
Legendary Creature — Human Artificer
3/3
Whenever you cast a historic spell, draw a card. (Artifacts, legendaries, and Sagas are historic.)
Baloth Gorger
2GG
Creature — Beast
4/4
Kicker 4 (You may pay an additional 4 as you cast this spell.)
If Baloth Gorger was kicked, it enters the battlefield with three +1/+1 counters on it.
Wizard's Lightning
2R
Instant
This spell costs 2 less to cast if you control a Wizard.
Wizard's Lightning deals 3 damage to any target.
Jaya's Immolating Inferno
XRR
Legendary Sorcery
(You may cast a legendary sorcery only if you control a legendary creature or planeswalker.)
Jaya's Immolating Inferno deals X damage to each of up to three targets.
Chandra, Bold Pyromancer
4RR
Legendary Planeswalker — Chandra
+1: Add RR. Chandra, Bold Pyromancer deals 2 damage to target player.
−3: Chandra, Bold Pyromancer deals 3 damage to target creature or planeswalker.
−7: Chandra, Bold Pyromancer deals 10 damage to target player and each creature and
planeswalker they control.
Firesong and Sunspeaker
4RW
Legendary Creature — Minotaur Cleric
4/6
Red instant and sorcery spells you control have lifelink.
Whenever a white instant or sorcery spell causes you to gain life, Firesong and Sunspeaker deals
3 damage to target creature or player.
Llanowar Elves
G
Creature — Elf Druid
1/1
T: Add G.
Homarid Explorer
3U
Creature — Homarid Scout
3/3
When Homarid Explorer enters the battlefield, target player puts the top four cards of their
library into their graveyard.
Wizard's Retort
1UU
Instant
This spell costs 1 less to cast if you control a Wizard.
Counter target spell.
Enemy Checklands
Academy Journeymage
4U
Creature — Human Wizard
3/2
This spell costs 1 less to cast if you control a Wizard.
When Academy Journeymage enters the battlefield, return target creature an opponent controls to
its owner's hand.
Adeliz, the Cinder Wind
1UR
Legendary Creature — Human Wizard
2/2
Flying, haste
Whenever you cast an instant or sorcery spell, Wizards you control get +1/+1 until end of turn.
Ancient Animus
1G
Instant
Put a +1/+1 counter on target creature you control if it's legendary. Then it fights target creature
an opponent controls. (Each deals damage equal to its power to the other.)
The Antiquities War
3U
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I, II — Look at the top five cards of your library. You may reveal an artifact card from among
them and put it into your hand. Put the rest on the bottom of your library in a random order.
III — Artifacts you control become artifact creatures with base power and toughness 5/5 until
end of turn.
Arvad the Cursed
3WB
Legendary Creature — Vampire Knight
3/3
Deathtouch, lifelink
Other legendary creatures you control get +2/+2.
Aryel, Knight of Windgrace
2WB
Legendary Creature — Human Knight
4/4
Vigilance
2W, T: Create a 2/2 white Knight creature token with vigilance.
B, T, Tap X untapped Knights you control: Destroy target creature with power X or less.
Baird, Steward of Argive
2WW
Legendary Creature — Human Soldier
2/4
Vigilance
Creatures can't attack you or a planeswalker you control unless their controller pays 1 for each of
those creatures.
Befuddle
2U
Instant
Target creature gets -4/-0 until end of turn.
Draw a card.
Benalish Marshal
WWW
Creature — Human Knight
3/3
Other creatures you control get +1/+1.
Blackblade Reforged
2
Legendary Artifact — Equipment
Equipped creature gets +1/+1 for each land you control.
Equip legendary creature 3
Equip 7
Blink of an Eye
1U
Instant
Kicker 1U (You may pay an additional 1U as you cast this spell.)
Return target nonland permanent to its owner's hand. If this spell was kicked, draw a card.
Bloodstone Goblin
1R
Creature — Goblin Warrior
2/2
Whenever you cast a spell, if that spell was kicked, Bloodstone Goblin gets +1/+1 and gains
menace until end of turn. (It can't be blocked except by two or more creatures.)
Broken Bond
1G
Sorcery
Destroy target artifact or enchantment. You may put a land card from your hand onto the
battlefield.
Chainer's Torment
3B
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I, II — Chainer's Torment deals 2 damage to each opponent and you gain 2 life.
III — Create an X/X black Nightmare Horror creature token, where X is half your life total,
rounded up. It deals X damage to you.
Charge
W
Instant
Creatures you control get +1/+1 until end of turn.
Corrosive Ooze
1G
Creature — Ooze
2/2
Whenever Corrosive Ooze blocks or becomes blocked by an equipped creature, destroy all
Equipment attached to that creature at end of combat.
Curator's Ward
2U
Enchantment — Aura
Enchant permanent
Enchanted permanent has hexproof.
When enchanted permanent leaves the battlefield, if it was historic, draw two cards. (Artifacts,
legendaries, and Sagas are historic.)
Damping Sphere
2
Artifact
If a land is tapped for two or more mana, it produces C instead of any other type and amount.
Each spell a player casts costs 1 more to cast for each other spell that player has cast this turn.
Darigaaz Reincarnated
4BRG
Legendary Creature — Dragon
7/7
Flying, trample, haste
If Darigaaz Reincarnated would die, instead exile it with three egg counters on it.
At the beginning of your upkeep, if Darigaaz is exiled with an egg counter on it, remove an egg
counter from it. Then if Darigaaz has no egg counters on it, return it to the battlefield
Dark Bargain
3B
Instant
Look at the top three cards of your library. Put two of them into your hand and the other into
your graveyard. Dark Bargain deals 2 damage to you.
Dauntless Bodyguard
W
Creature — Human Knight
2/1
As Dauntless Bodyguard enters the battlefield, choose another creature you control.
Sacrifice Dauntless Bodyguard: The chosen creature gains indestructible until end of turn.
Deep Freeze
2U
Enchantment — Aura
Enchant creature
Enchanted creature has base power and toughness 0/4, has defender, loses all other abilities, and
is a blue Wall in addition to its other colors and types.
Demonic Vigor
B Enchantment —
Aura
Enchant creature
Enchanted creature gets +1/+1.
When enchanted creature dies, return that card to its owner's hand.
Demonlord Belzenlok
4BB
Legendary Creature — Elder Demon
6/6
Flying, trample
When Demonlord Belzenlok enters the battlefield, exile cards from the top of your library until
you exile a nonland card, then put that card into your hand. If the card's converted mana cost is 4
or greater, repeat this process. Demonlord Belzenlok deals 1 damage to you for each card put
into your hand this way.
Drudge Sentinel
2B
Creature — Skeleton Warrior
2/1
3: Tap Drudge Sentinel. It gains indestructible until end of turn. (Damage and effects that say
"destroy" don't destroy it.)
Dub
2W
Enchantment — Aura
Enchant creature
Enchanted creature gets +2/+2, has first strike, and is a Knight in addition to its other types.
Evra, Halcyon Witness
4WW
Legendary Creature — Avatar
4/4
Lifelink
4: Exchange your life total with Evra, Halcyon Witness's power.
The Eldest Reborn
4B
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I — Each opponent sacrifices a creature or planeswalker.
II — Each opponent discards a card.
III — Put target creature or planeswalker card from a graveyard onto the battlefield under your
control.
Fall of the Thran
5W
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I — Destroy all lands.
II, III — Each player returns two land cards from their graveyard to the battlefield.
Fight with Fire
2R
Sorcery
Kicker 5R (You may pay an additional 5R as you cast this spell.)
Fight with Fire deals 5 damage to target creature. If this spell was kicked, it deals 10 damage
divided as you choose among any number of targets instead. (Those targets can include players
and planeswalkers.)
Firefist Adept
4R
Creature — Human Wizard
3/3
When Firefist Adept enters the battlefield, it deals X damage to target creature an opponent
controls, where X is the number of Wizards you control.
Firesong and Sunspeaker (Buy-a-Box Promotional Card)
4RW
Legendary Creature – Minotaur Cleric
4/6
Red instant and sorcery spells you control have lifelink.
Whenever a white instant or sorcery spell causes you to gain life, Firesong and Sunspeaker deals
3 damage to target creature or player.
The First Eruption
2R
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I — The First Eruption deals 1 damage to each creature without flying.
II — Add RR.
III — Sacrifice a Mountain. If you do, The First Eruption deals 3 damage to each creature.
The Flame of Keld
1R
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I — Discard your hand.
II — Draw two cards.
III — If a red source you control would deal damage to a permanent or player this turn, it deals
that much damage plus 2 to that permanent or player instead.
Forebear's Blade
3
Artifact — Equipment
Equipped creature gets +3/+0 and has vigilance and trample.
Whenever equipped creature dies, attach Forebear's Blade to target creature you control.
Equip 3
Fungal Infection
B
Instant
Target creature gets -1/-1 until end of turn. Create a 1/1 green Saproling creature token.
Gaea's Blessing
1G
Sorcery
Target player shuffles up to three target cards from their graveyard into their library.
Draw a card.
When Gaea's Blessing is put into your graveyard from your library, shuffle your graveyard into
your library.
Gaea's Protector
3G
Creature — Elemental Warrior
4/2
Gaea's Protector must be blocked if able.
Garna, the Bloodflame
3BR
Legendary Creature — Human Warrior
3/3
Flash
When Garna, the Bloodflame enters the battlefield, return to your hand all creature cards in your
graveyard that were put there from anywhere this turn.
Other creatures you control have haste.
Ghitu Journeymage
2R
Creature — Human Wizard
3/2
When Ghitu Journeymage enters the battlefield, if you control another Wizard, Ghitu
Journeymage deals 2 damage to each opponent
Ghitu Lavarunner
R
Creature — Human Wizard
1/2
As long as there are two or more instant and/or sorcery cards in your graveyard, Ghitu
Lavarunner gets +1/+0 and has haste.
Gift of Growth
1G
Instant
Kicker 2 (You may pay an additional 2 as you cast this spell.)
Untap target creature. It gets +2/+2 until end of turn. If this spell was kicked, that creature gets
+4/+4 until end of turn instead.
Goblin Barrage
3R
Sorcery
Kicker—Sacrifice an artifact or Goblin. (You may sacrifice an artifact or Goblin in addition to
any other costs as you cast this spell.)
Goblin Barrage deals 4 damage to target creature. If this spell was kicked, it also deals 4 damage
to target player or planeswalker.
Goblin Chainwhirler
RRR
Creature — Goblin Warrior
3/3
First strike
When Goblin Chainwhirler enters the battlefield, it deals 1 damage to each opponent and each
creature and planeswalker they control.
Goblin Warchief
1RR
Creature — Goblin Warrior
2/2
Goblin spells you cast cost 1 less to cast.
Goblins you control have haste.
Grand Warlord Radha
2RG
Legendary Creature — Elf Warrior
3/4
Haste
Whenever one or more creatures you control attack, add that much mana in any combination of
R and/or G. Until end of turn, you don't lose this mana as steps and phases end.
Grunn, the Lonely King
4GG
Legendary Creature — Ape Warrior
5/5
Kicker 3 (You may pay an additional 3 as you cast this spell.)
If Grunn, the Lonely King was kicked, it enters the battlefield with five +1/+1 counters on it.
Whenever Grunn attacks alone, double its power and toughness until end of turn.
Hallar, the Firefletcher
1RG
Legendary Creature — Elf Archer
3/3
Trample
Whenever you cast a spell, if that spell was kicked, put a +1/+1 counter on Hallar, the
Firefletcher, then Hallar deals damage equal to the number of +1/+1 counters on it to each
opponent.
Haphazard Bombardment
5R
Enchantment
When Haphazard Bombardment enters the battlefield, choose four nonenchantment permanents
you don't control and put an aim counter on each of them.
At the beginning of your end step, if two or more permanents you don't control have an aim
counter on them, destroy one of those permanents at random
Healing Grace
W
Instant
Prevent the next 3 damage that would be dealt to any target this turn by a source of your choice.
You gain 3 life.
Helm of the Host
4
Legendary Artifact — Equipment
At the beginning of combat on your turn, create a token that's a copy of equipped creature,
except the token isn't legendary if equipped creature is legendary. That token gains haste.
Equip 5
History of Benalia
1WW
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I, II — Create a 2/2 white Knight creature token with vigilance.
III — Knights you control get +2/+1 until end of turn.
Howling Golem
3
Artifact Creature — Golem
2/3
Whenever Howling Golem attacks or blocks, each player draws a card.
Icy Manipulator
4
Artifact
1, T: Tap target artifact, creature, or land.
In Bolas's Clutches
4UU
Legendary Enchantment — Aura
Enchant permanent
You control enchanted permanent.
Enchanted permanent is legendary.
Invoke the Divine
2W
Instant
Destroy target artifact or enchantment. You gain 4 life.
2RRR
Legendary Planeswalker — Jaya
5
+1: Add RRR. Spend this mana only to cast instant or sorcery spells.
+1: Discard up to three cards, then draw that many cards.
−8: You get an emblem with "You may cast instant and sorcery cards from your graveyard. If a
card cast this way would be put into your graveyard, exile it instead."
Jaya's Immolating Inferno
XRR
Legendary Sorcery
(You may cast a legendary sorcery only if you control a legendary creature or planeswalker.)
Jaya's Immolating Inferno deals X damage to each of up to three targets.
Jhoira's Familiar
4
Artifact Creature — Bird
2/2
Flying
Historic spells you cast cost 1 less to cast. (Artifacts, legendaries, and Sagas are historic.)
Jodah, Archmage Eternal
1URW
Legendary Creature — Human Wizard
4/3
Flying
You may pay WUBRG rather than pay the mana cost for spells that you cast.
Juggernaut
4
Artifact Creature — Juggernaut
5/3
Juggernaut attacks each combat if able.
Juggernaut can't be blocked by Walls.
Kamahl's Druidic Vow
XGG
Legendary Sorcery
(You may cast a legendary sorcery only if you control a legendary creature or planeswalker.)
Look at the top X cards of your library. You may put any number of land and/or legendary
permanent cards with converted mana cost X or less from among them onto the battlefield. Put
the rest into your graveyard.
Karn, Scion of Urza
4
Legendary Planeswalker — Karn
5
+1: Reveal the top two cards of your library. An opponent chooses one of them. Put that card into
your hand and exile the other with a silver counter on it.
−1: Put a card you own with a silver counter on it from exile into your hand.
−2: Create a 0/0 colorless Construct artifact creature token with "This creature gets +1/+1 for
each artifact you control."
Karn's Temporal Sundering
4UU
Legendary Sorcery
(You may cast a legendary sorcery only if you control a legendary creature or planeswalker.)
Target player takes an extra turn after this one. Return up to one target nonland permanent to its
owner's hand. Exile Karn's Temporal Sundering
Kazarov, Sengir Pureblood
5BB
Legendary Creature — Vampire
4/4
Flying
Whenever a creature an opponent controls is dealt damage, put a +1/+1 counter on Kazarov,
Sengir Pureblood.
3R: Kazarov deals 2 damage to target creature.
Keldon Overseer
2R
Creature — Human Warrior
3/1
Kicker 3R (You may pay an additional 3R as you cast this spell.)
Haste
When Keldon Overseer enters the battlefield, if it was kicked, gain control of target creature until
end of turn. Untap that creature. It gains haste until end of turn.
Keldon Warcaller
1R
Creature — Human Warrior
2/2
Whenever Keldon Warcaller attacks, put a lore counter on target Saga you control
Knight of Grace
1W
Creature — Human Knight
2/2
First strike
Hexproof from black (This creature can't be the target of black spells or abilities your opponents
control.)
Knight of Grace gets +1/+0 as long as any player controls a black permanent.
Knight of Malice
1B
Creature — Human Knight
2/2
First strike
Hexproof from white (This creature can't be the target of white spells or abilities your opponents
control.)
Knight of Malice gets +1/+0 as long as any player controls a white permanent.
Kwende, Pride of Femeref
3W
Legendary Creature — Human Knight
2/2
Double strike
Creatures you control with first strike have double strike.
Lich's Mastery
3BBB
Legendary Enchantment
Hexproof
You can't lose the game.
Whenever you gain life, draw that many cards.
Whenever you lose life, for each 1 life you lost, exile a permanent you control or a card from
your hand or graveyard.
When Lich's Mastery leaves the battlefield, you lose the game.
Llanowar Scout
1G
Creature — Elf Scout
1/3
T: You may put a land card from your hand onto the battlefield.
Lyra Dawnbringer
3WW
Legendary Creature — Angel
5/5
Flying, first strike, lifelink
Other Angels you control get +1/+1 and have lifelink.
Marwyn, the Nurturer
2G
Legendary Creature — Elf Druid
1/1
Whenever another Elf enters the battlefield under your control, put a +1/+1 counter on Marwyn,
the Nurturer.
T: Add an amount of G equal to Marwyn's power.
Merfolk Trickster
UU
Creature — Merfolk Wizard
2/2
Flash
When Merfolk Trickster enters the battlefield, tap target creature an opponent controls. It loses
all abilities until end of turn.
The Mirari Conjecture
4U
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I — Return target instant card from your graveyard to your hand.
II — Return target sorcery card from your graveyard to your hand.
III — Until end of turn, whenever you cast an instant or sorcery spell, copy it. You may choose
new targets for the copy
Mishra's Self-Replicator
5
Artifact Creature — Assembly-Worker
2/2
Whenever you cast a historic spell, you may pay 1. If you do, create a token that's a copy of
Mishra's Self-Replicator. (Artifacts, legendaries, and Sagas are historic.)
Muldrotha, the Gravetide
3BGU
Legendary Creature — Elemental Avatar
6/6
During each of your turns, you may play up to one permanent card of each permanent type from
your graveyard. (If a card has multiple permanent types, choose one as you play it.)
Multani, Yavimaya's Avatar
4GG
Legendary Creature — Elemental Avatar
0/0
Reach, trample
Multani, Yavimaya's Avatar gets +1/+1 for each land you control and each land card in your
graveyard.
1G, Return two lands you control to their owner's hand: Return Multani from your graveyard to
your hand.
Naban, Dean of Iteration
1U
Legendary Creature — Human Wizard
2/1
If a Wizard entering the battlefield under your control causes a triggered ability of a permanent
you control to trigger, that ability triggers an additional time.
Naru Meha, Master Wizard
2UU
Legendary Creature — Human Wizard
3/3
Flash
When Naru Meha, Master Wizard enters the battlefield, copy target instant or sorcery spell you
control. You may choose new targets for the copy.
Other Wizards you control get +1/+1.
Navigator's Compass
1
Artifact
When Navigator's Compass enters the battlefield, you gain 3 life.
T: Until end of turn, target land you control becomes the basic land type of your choice in
addition to its other types.
Oath of Teferi
3WU
Legendary Enchantment
When Oath of Teferi enters the battlefield, exile another target permanent you control. Return it
to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step.
You may activate the loyalty abilities of planeswalkers you control twice each turn rather than
only once.
On Serra's Wings
3W
Legendary Enchantment — Aura
Enchant creature
Enchanted creature is legendary, gets +1/+1, and has flying, vigilance, and lifelink.
Phyrexian Scriptures
2BB
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I — Put a +1/+1 counter on up to one target creature. That creature becomes an artifact in
addition to its other types.
II — Destroy all nonartifact creatures.
III — Exile all cards from all opponents' graveyards.
Powerstone Shard
3
Artifact
T: Add C for each artifact you control named Powerstone Shard.
Precognition Field
3U
Enchantment
You may look at the top card of your library. (You may do this at any time.)
You may cast the top card of your library if it's an instant or sorcery card.
3: Exile the top card of your library.
Primevals' Glorious Rebirth
5WB
Legendary Sorcery
(You may cast a legendary sorcery only if you control a legendary creature or planeswalker.)
Return all legendary permanent cards from your graveyard to the battlefield.
Radiating Lightning
3R
Instant
Radiating Lightning deals 3 damage to target player and 1 damage to each creature that player
controls.
Rampaging Cyclops
3R
Creature — Cyclops
4/4
Rampaging Cyclops gets -2/-0 as long as two or more creatures are blocking it.
Rat Colony
1B
Creature — Rat
2/1
Rat Colony gets +1/+0 for each other Rat you control.
A deck can have any number of cards named Rat Colony.
Rona, Disciple of Gix
1UB
Legendary Creature — Human Artificer
2/2
When Rona, Disciple of Gix enters the battlefield, you may exile target historic card from your
graveyard. (Artifacts, legendaries, and Sagas are historic.)
You may cast nonland cards exiled with Rona.
4, T: Exile the top card of your library.
Seal Away
1W
Enchantment
Flash
When Seal Away enters the battlefield, exile target tapped creature an opponent controls until
Seal Away leaves the battlefield.
Sentinel of the Pearl Trident
4U
Creature — Merfolk Soldier
3/3
Flash
When Sentinel of the Pearl Trident enters the battlefield, you may exile target historic permanent
you control. If you do, return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning
of the next end step. (Artifacts, legendaries, and Sagas are historic.)
Settle the Score
2BB
Sorcery
Exile target creature. Put two loyalty counters on a planeswalker you control.
Shanna, Sisay's Legacy
GW
Legendary Creature — Human Warrior
0/0
Shanna, Sisay's Legacy can't be the target of abilities your opponents control.
Shanna gets +1/+1 for each creature you control.
Shield of the Realm
2
Artifact — Equipment
If a source would deal damage to equipped creature, prevent 2 of that damage.
Equip 1
Siege-Gang Commander
3RR
Creature — Goblin
2/2
When Siege-Gang Commander enters the battlefield, create three 1/1 red Goblin creature tokens.
1R, Sacrifice a Goblin: Siege-Gang Commander deals 2 damage to any target.
Skizzik
3R
Creature — Elemental
5/3
Kicker R (You may pay an additional R as you cast this spell.)
Trample, haste
At the beginning of the end step, if Skizzik wasn't kicked, sacrifice it.
Slimefoot, the Stowaway
1BG
Legendary Creature — Fungus
2/3
Whenever a Saproling you control dies, Slimefoot, the Stowaway deals 1 damage to each
opponent and you gain 1 life.
4: Create a 1/1 green Saproling creature token.
Song of Freyalise
1G
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I, II — Until your next turn, creatures you control gain "T: Add one mana of any color."
III — Put a +1/+1 counter on each creature you control. Those creatures gain vigilance, trample,
and indestructible until end of turn.
Sorcerer's Wand
1
Artifact — Equipment
Equipped creature has "T: This creature deals 1 damage to target player or planeswalker. If this
creature is a Wizard, it deals 2 damage to that player or planeswalker instead."
Equip 3
Sparring Construct
1
Artifact Creature — Construct
1/1
When Sparring Construct dies, put a +1/+1 counter on target creature you control.
Sporecrown Thallid
1G
Creature — Fungus
2/2
Each other creature you control that's a Fungus or Saproling gets +1/+1.
Squee, the Immortal
1RR
Legendary Creature — Goblin
2/1
You may cast Squee, the Immortal from your graveyard or from exile.
Steel Leaf Champion
GGG
Creature — Elf Knight
5/4
Steel Leaf Champion can't be blocked by creatures with power 2 or less.
Sylvan Awakening
2G
Sorcery
Until your next turn, all lands you control become 2/2 Elemental creatures with reach,
indestructible, and haste. They're still lands.
Teferi, Hero of Dominaria
3WU
Legendary Planeswalker — Teferi
4
+1: Draw a card. At the beginning of the next end step, untap two lands.
−3: Put target nonland permanent into its owner's library third from the top.
−8: You get an emblem with "Whenever you draw a card, exile target permanent an opponent
controls."
Tempest Djinn
UUU
Creature — Djinn
0/4
Flying
Tempest Djinn gets +1/+0 for each basic Island you control.
Temporal Machinations (Planeswalker Deck only)
2U
Sorcery
Return target creature to its owner's hand. If you control an artifact, draw a card.
Territorial Allosaurus
2GG
Creature — Dinosaur
5/5
Kicker 2G (You may pay an additional 2G as you cast this spell.)
When Territorial Allosaurus enters the battlefield, if it was kicked, it fights another target
creature.
Teshar, Ancestor's Apostle
3W
Legendary Creature — Bird Cleric
2/2
Flying
Whenever you cast a historic spell, return target creature card with converted mana cost 3 or less
from your graveyard to the battlefield. (Artifacts, legendaries, and Sagas are historic.)
Tetsuko Umezawa, Fugitive
1U
Legendary Creature — Human Rogue
1/3
Creatures you control with power or toughness 1 or less can't be blocked.
Thallid Soothsayer
3B
Creature — Fungus
2/3
2, Sacrifice a creature: Draw a card.
Thorn Elemental
5GG
Creature — Elemental
7/7
You may have Thorn Elemental assign its combat damage as though it weren't blocked.
Tiana, Ship's Caretaker
3RW
Legendary Creature — Angel Artificer
3/3
Flying, first strike
Whenever an Aura or Equipment you control is put into a graveyard from the battlefield, you
may return that card to its owner's hand at the beginning of the next end step.
Tiana, Ship's Caretaker
3RW
Legendary Creature — Angel Artificer
3/3
Flying, first strike
Whenever an Aura or Equipment you control is put into a graveyard from the battlefield, you
may return that card to its owner's hand at the beginning of the next end step.
Torgaar, Famine Incarnate
6BB
Legendary Creature — Avatar
7/6
As an additional cost to cast this spell, you may sacrifice any number of creatures. This spell
costs 2 less to cast for each creature sacrificed this way.
When Torgaar, Famine Incarnate enters the battlefield, up to one target player's life total becomes
half their starting life total, rounded down.
Triumph of Gerrard
1W
Enchantment — Saga
(As this Saga enters and after your draw step, add a lore counter. Sacrifice after III.)
I, II — Put a +1/+1 counter on target creature you control with the greatest power.
III — Target creature you control with the greatest power gains flying, first strike, and lifelink
until end of turn.
Urgoros, the Empty One
4BB
Legendary Creature — Specter
4/3
Flying
Whenever Urgoros, the Empty One deals combat damage to a player, that player discards a card
at random. If the player can't, you draw a card.
Urza's Tome
2
Artifact
3, T: Draw a card. Then discard a card unless you exile a historic card from your graveyard.
(Artifacts, legendaries, and Sagas are historic.)
Valduk, Keeper of the Flame
2R
Legendary Creature — Human Shaman
3/2
At the beginning of combat on your turn, for each Aura and Equipment attached to Valduk,
Keeper of the Flame, create a 3/1 red Elemental creature token with trample and haste. Exile
those tokens at the beginning of the next end step.
Verdant Force
5GGG
Creature — Elemental
7/7
At the beginning of each upkeep, create a 1/1 green Saproling creature token.
Verix Bladewing
2RR
Legendary Creature — Dragon
4/4
Kicker 3 (You may pay an additional 3 as you cast this spell.)
Flying
When Verix Bladewing enters the battlefield, if it was kicked, create Karox Bladewing, a
legendary 4/4 red Dragon creature token with flying.
Voltaic Servant
2
Artifact Creature — Construct
1/3
At the beginning of your end step, untap target artifact
Warcry Phoenix
3R
Creature — Phoenix
2/2
Flying, haste
Whenever you attack with three or more creatures, you may pay 2R. If you do, return Warcry
Phoenix from your graveyard to the battlefield tapped and attacking.
Warlord's Fury
RS
orcery
Creatures you control gain first strike until end of turn.
Draw a card.
Whisper, Blood Liturgist
3B
Legendary Creature — Human Cleric
2/2
T, Sacrifice two creatures: Return target creature card from your graveyard to the battlefield
@Krümeltee: Ja
Mein Highlights sind bislang folgende:
Merfolk Trickster, Ghitu Lavarunner, Precognition Field, Seal Away und Squee, the Immortal
- Yaloron, GarfieldKlon1, DaCurEmi und ein anderer haben sich bedankt
#1395411 Der Markt- und Metagame-Seismograph
Geschrieben von Feist! am 09. Oktober 2017 - 20:34
Hat es irgendein Grund warum Approach of the Second Sun gerade steigt? Wird der in Modern oder Standart vermehrt gespielt?
Grüße Feist
- DaCurEmi hat sich bedankt
#1381430 [M19] Spekulationsthread - CoreSet 2019
Geschrieben von Gast_Vistella_* am 04. August 2017 - 09:57
wahrscheinlich, dass Coresets wieder kommen und das sie sich von früheren Coresets unterscheiden werden
- DaCurEmi hat sich bedankt
#1360374 [Berichte] MKM-Series Frankfurt / Maintal - 28.04. - 01.05.2017 - Vintage, Mo...
Geschrieben von Vico am 02. Mai 2017 - 17:30
Liebe Community,
das war ein nicer Trip nach FFM der beinahe nen halbes Jahr im Voraus geplant wurde und dann am vergangen Donnerstag Abend dazu führte, dass ich wieder nicht einschlafen konnte in der Nacht auf Freitag: Wie ein kleines Kind vor Weihnachten
Trotzdem einigermaßen aussgeschlafen, suchen mich meine Buddies Maerten, Robi und Penz am Freitag morgen pünktlich um 06:30 zuhause auf und wir starten ganz gechillt los von Hannover Richtung FFM.
Gute Fahrt, freie Strecke und kurz hinter Kassel an der Raststätte Rimberg gehalten zur allgemeinen Raucher- , Pipi-, und Frühstücks-Pause ==> Telefon klingelt - Dommi und Lev sind wie wir so ca. 10:30 in der Pension - Läuft !
Unsere Unterkunft ist definitiv the place to be und ist vong Legendenstatus her auf einer Stufe mit dem Best Western in Prag - Ez das selbe Viererzimmer wie beim letztjährigen MKM-Series-Trip eingebucht und auch dieses Mal die Fahrt mit der Fähre vermieden. Warum nur 3,5 KM zum Event fahren wenn es ohne Fähre bloß 18 KM sind
Kurze Zeit später treffen Dommi und Lev ein, die allerdings noch auf Merhans und HaVoC warten wollen. Wir fahren schon mal los und wollen das Modern Trial spielen.
Über die Forums-WhatsApp-Gruppe macht sich zudem die Nachricht breit, dass die Halle bereits offen ist. Wir stratzen rein machen ein paar Händler glücklich, schütteln eine Menge weiterer Forumshände,
unterzeichnen Izzy´s sagenumwobenen Katzen-Pullover (der anscheinend entweiht wurde und den Glückbringer-Status somit verloren hat) und dann startet das Trial mit einigen Minuten Verspätung, macht nix.
Das Trial spielen wir mit folgenden Decks:
Robi - Boros Landdestruction
Maerten - RG Tooth and Nail
Penz - 4Color BtL Scapeshift
Vico - Bant Knightfall
Deckliste
- Lands (22 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- 4
- Creatures (27 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 2
- 4
- 2
- Creatures (Forts.)
- 2
- 2
- 3
- 3
- Noncreature Spells (11 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
Ich fasse das Trial mal etwas kürzer zusammen:
Runde 1 - Aaron Wilson - Grishoalbrand 2:1 ==> Spell Queller regelt komplett inklusive Knight und Bojuka Bog aus dem SB !
Runde 2 - ??? - Jeskai - Nahiri 2:0 ==> Game 1 überrenne ich ihn und Game 2 ziehe ich 2x Negate und kann ihn ebenfalls besiegen.
Runde 3 - David Kaufmann (?) - Death Shadow Junk 0:2 ==> Da ich in den ersten beiden Runden jede Menge DS an den Tischen gesehen habe, war mir klar das das MU kommt. Ich verliere tatsächlich sang- und klanglos.
Finde in beiden Spielen nicht eine Collected Company und gerate in die Abwärtsspirale jede Runde chumpblocken zu müssen. Das MU hatte ich vorher noch nicht getestet (clever oder ), verliere aber eher an meinen Draws.
Runde 4 - Ein Slowene - Eldrazi TRON 2:0 ==> Das Matchup kenne ich tatsächlich ganz gut dank vorherigen Tests. Game 1 gewinne ich auf jeden Fall recht lucky durch die Chalice durch
Game 2 habe ich Doppel Spell Queller für seine TKS und Blessed Alliance für seinen Reality Smasher. Easy Game - Er ist salty und verlässt den Tisch ohne Hand-Shake und das obwohl ich voll nett bin und so
Runde 5 - Tim/Tom (?) aus Leipzig Grixis Death Shadow ==> Game 1 gewinne ich den Grind ziemlich lucky.
Mein Gegner steht auf 4 Life. Beide im Top-Deck-Modus. Sein Board zeigt Gurmag Angler und Tasigur, the Golden Fang und mein Board einen Qasali Pridemage und Noble Hierarch. Ich denke noch verzweifelt über meine Outs nach und würde mich fürs Erste über eine Blessed Alliance oder eine Collected Company freuen. Es kommt allerdings anders und ich topdecke eine Sejiri Steppe: Landfall - Schutz vor schwarz auf den Pridemage - Angriff Doppel-Exalted für lethal
Game 3 verliere ich dann weil ich zu greedy war. Ich habe ein grünes Mana offen für den Scavenging Ooze auf meinem Board und sogar noch einen weiteren Ooze auf der Hand. EoT fresse ich beim Gegner ein Fetchland, um seinen GY klein zu halten. In Response fliegt mir ein Kolaghan's Command um die Ohren und ich stehe ohne Scavenging Ooze auf der Hand und auf dem Feld da. Das war dann leider der Knackpunkt und er legt nächste Runde Tasigur für den Sieg.
Runde 6 - Stepan Dudesek - Affinity 2:0 ==> Ich rasiere Affinity in 2 Runden und mein Gegner ist ab Game 2 nach Stony Silence dann komplett chancenlos aber trotzdem supernett.
Als ich Montag zuhause bin, sehe ich Stepan live on Stream, wie er gerade die Superfinals im Modern gewinnt - OK, da kann man einen Loss im Trial gegen einen Noob wie mich verkraften.
Runde 7 - Andre Hennemann - BW Tokens 2:1 ==> Ich kenne meinen Gegner aus Hannover von den Turniertagen und weiß war er spielt. Meine erste Starthand sieht gut aus aber ich fange mir 3 Discard-Spells und erlebe einen schnellen Loss.
Game 2 habe ich Qasali Pridemage und Doppel Izzet Staticaster für Intangible Virtue und Lingering Souls Token.
Game 3 wird es zeitlich schon relativ eng, aber ich sehe otd eine sehr gute Starthand und könnte Turn 1 Noble Hierarch into Turn 2 Knight of the Reliquary into Turn 3 Retreat to Coralhelm spielen - Keep ! T1 kommt kein Discard. T2 kommt kein Removal auf den Hierarch und T3 ebenfalls kein Removal auf den Knight als ich das Retreat lege. Lucky me
Somit kann ich mich mit 5-2 noch über 30€ und den 17. Platz (Byes gab es bis Platz 14) dank Opp-Score aus der Hölle freuen
Zufrieden mit dem Deck. Verloren habe ich nur gegen Death Shadow und überlege bis kurz vorm Einschlafen, ob ich iwie Platz finden kann für eine 2 Blessed Alliance Maindeck. Nee, geht nicht - Gute Nacht !
Samstag - Main-Event Modern (673 Spieler)
Das Frühstück ist mal wieder überragend und ich versorge Daniel mit einer frisch gekauften Laugenstange als er alleine im Frühstücksraum sitzt, hungert und darauf wartet, dass endlich aufgetischt wird.
1 ziemliche nice Aktion vong Mänschlikkeit und sonktjale Kongpetens her
Alle zusammen feixen wir an den Frühstücks-Tischen und freuen uns vor Allem über Lev´s überragende Platzierung als 4. beim Trial am Vortag.
Als wir ihn erneut dafür loben wollen, poliert er fleißig seinen pinken Selfie-Stick ==> OK ! Die Gartenhof-Crew ist ready für das Event !
Auf geht´s zur Location und dann mal 10 Runden Turnier-Magic - Yippie !
Folgende Decks packt die Gartenhof-Crew aus:
Mario - Bushwhacker Zoo
Lev - Gifts Storm
HaVoC - Jund (Klassisch)
Maerten - Jund (Klassisch)
Penz - Turns ( )
Dommi - Roboter
Robi - BW Drazi-Taxes
Vico - Bant Knightfall (selbe Liste)
P.S. :
Ich würde mich freuen, wenn einer meiner Gegner (sollte er das hier lesen) mich korrigiert, falls ich etwas falsch wiedergebe.
Ansonsten gebe ich ohne Gewähr wieder, an was ich mich erinnern kann. Speziell das Boarding kann ich ohne Notizen nur sehr grob wiedergeben.
Runde 1 - (?) - GWBR mit Knights - Groves und Tainted Remedy (?)
Game 1 sehe ich Birds of Paradise, Grove of the Burnwillows, Fiery Justice und Tainted Remedy. Funktioniert zwar Alles irgendwie ganz gut aber ich treffe zwei Knight´s und kann ihn zügig einstampfen.
Boarding: Ich boarde auf jeden Fall Izzet Staticaster, Negate und Rhox War Monk (!)
Game 2 gönne ich meinem Gegner einfach mal ein Erlebnis, dass er nach eigener Aussage gerne sehen wollte und bedankt sich, dass er es nun auf seiner ToDo-Liste abhaken darf:
Ich greife bei liegender Tainted Remedy an als ich auf 7 Life stehe und das Board einigermaßen stabil halten kann, nach seiner Liliana of the Veil. Dumm nur das ich mit dem Rhox War Monk angreife und beim Grinsen meines Gegners nicht mal realisiere was da gerade passiert ist. Zwei Züge später bin ich auf 0 Life.
Erneutes-Boarding: War Monks wieder raus
Game 3 stampfe ich meinen Gegner erneut ein. Ich habe einen soliden Draw und sehe wie er auf 2 Ländern festhängt. Er legt opferbereit einen zu kleinen Tarmogoyf auf Feld und kennt durch Thoughtseize das Path to Exile auf meiner Hand. Was er nicht kennt, ist das nachgezogene Negate. Ich setze ihn auf Liliana auf der Hand, tue ihm den Gefallen den Goyf zu pathen und halte mir Countermana offen. Er geht in seinen Turn und Lilly wird negiert - Plan aufgegangen. In seinem nächsten Endstep kommt eine Collected Company und holt mir einen Geist of Saint Traft + X aufs Board, die ihn zügig umrennen können.
Ergebnis 2:1 <=> Standing 1:0
Runde 2 - Jonathan Angelescu - Naya Company (?)
Game 1 halte ich Noble Hierarch + 3 Drop + Collected Company und Removal. Ich bin mir die ersten Turns nicht ganz sicher was mein Gegner spielt und sehe Lightning Bolt, Voice of Resurgence und noch ein paar Kritten. Das Spiel gewinne ich durch den immens guten Draw und treffe brutal mit der Company Turn 3.
Boarding: Ich boarde auf jeden Fall Blessed Alliance und Rhox War Monk. Außerdem Worship.
Game 2 wird ein richtiges Spiel und mein Gegner zeigt mir ebenfalls Collected Company und auch einen Knight of the Reliquary der anfängt Kessig Wolf Run zu suchen und Pressure zu machen. Die Boards füllen sich und meine Hand zeigt mir eine Route zum Sieg auf. Voice of Resurgence - Selfless Spirit - Worship. Nach dem resolveten Worship ist Jonathan dran und kann mich locker für lethal angreifen - macht er auch. Ich sterbe aber nicht dran . Ich sehe meinem Gegner an, dass er vermutlich kein Out hat. Wir spielen noch ein paar Züge bis ich Flieger finde und im Schutz der Anbetung fliege ich zum Sieg. Jonathan zeigt mir nach dem Game, dass er seine Pridemages rausgeboardet hat.
Ergebnis 2:0 <=> Standing 2:0
Runde 3 - (?) - RG Breach
Game 1 legt er folgende Line: T1 Search for Tomorrow - T2 - Sakura-Tribe Elder - T3 Cast Search for Tomorrow - Cast Explore - 3 Landdrops den Turn - T4 Primeval Titan into "Vico, you can´t win the Game ! "
Boarding: Ich mache irgendwas bin aber schon ziemlich tilted wegen dem Matchup.
Game 2 legt er bis auf einen Anger of the Gods irgendwo zwischendurch die selbe Line !
Ich gucke ein bisschen entnervt in der Location herum, während er mich komplett zerstört. Ich beglückwünsche meinen Gegner aufrichtig und wünsche ihm weiterhin maximalen Erfolg, kann mir aber nicht verkneifen ihm zu sagen, dass er zwar (seriously) fürchterlich nett ist, aber sein Deck einfach ein Unsympathen-Haufen ist
So much Salt in here...
Ergebnis 0:2 <=> Standing 2:1
Runde 4 - (?) - Affinity
Game 1 halte ich eine solide Hand ohne zu wissen gegen was ich spielen muss. Mein Gegner beginnt und macht Roboter-Sachen, indem er den Infect Kill vorbereitet. Ich bekomme einen Knight of the Reliquary online, als ich schon einige Infect-Marken habe. In dem Draw-Step als der Knight Summoning Sickness verliert, ziehe ich eine Blessed Alliance von oben und sage go. Die nächste Angriffswelle läuft dann dank Ghost Quarter und Alliance nicht so optimal für die Roboter und ich kann Game 1 Affinity schlagen.
Boarding: Ich boarde Stony Silence, Rhox War Monk, Worship, Izzet Staticaster, Blessed Alliance und Linvala, Keeper of Silence.
Game 2 gibt es den Turn 2 Izzet Staticaster der mit dem Spiel davon läuft, bis ich Stony Silence und Collected Company nachziehe. Er hat nichts mehr entgegen zu setzen.
Ergebnis 2:0 <=> Standing 3:1
Runde 5 - Mikael Linden - Death Shadow Junk
Game 1 starte ich mit Noble Hierarch into 3-Drop und kann trotz Discard eine Turn 3 Collected Company resolven. Die bringt mir GosT und einen Knight für den schnellen Sieg. Ich kenne meinen Gegner vom Sehen und habe ihm in Prag beim Vintage-Spielen zugesehen. Auch hier darf ich Montag beim Live-Stream feststellen, dass er die Superfinals spielt.
Boarding: Ich boarde auf Jeden Fall Blessed Alliance, Tamiyo, Field Researcher, Rhox War Monk, Negate und Bojuka Bog.
Game 2 beginnt Mikael mit Discard, nimmt mir erst den Knight von der Hand, dann die Tamiyo und ich merke wie das Spiel genau in den Matchplan von Death-Shadow reinrutscht. Voice of Resurgence blocked den Shadow. Er legt einen Tarmogoyf nach. Ich lege einen Bird und sage go. Voice-Token und Bird blocken Goyf und Shadow. Er legt einen Shadow nach. Ich lege nichts mehr nach. Er gewinnt, obwohl ich zwei Companys spiele, treffe aber tatsächlich einmal gar nix und bei der zweiten nur einen Bird.
Game 3 wird episch !
Es entwickelt sich eine massive Materialschlacht und mein Gegner ist zu jeder Zeit leicht vorne, speziell als er im Midgame einen Scavenging Ooze resolven kann, der neben einem 6/7 Tarmogoyf sein Board ziert. Ich kann einen Knight legen, der allerdings nur eine 3/3 ist.
Beim Angriff blocke ich den Ooze mit meinem 3/3-Knight tot.
Er legt einen weiteren Tarmogoyf nach. Ich bin im Top-Deckmodus und stehe auf 6 Life. Mikael steht auf 9 Life. Knight mittlerweile 4/4 . Zwei Misty Rainforest offen bei mir.
Draw: Blessed Alliance - Ich sage go ! Mein Gegner greift mit den beiden Goyfs an und ich fange an zu rechnen. Ein Judge nimmt neben mir Platz, da wir bereits in den Turns sind.
Ich weiß, dass ich ihn im nächsten Turn killen muss. Dafür muss der Knight 9 Damage machen und überleben müsste ich ja auch noch irgendwie
Ok let´s mindcraft it:
Declare Block einen Goyf, dann Fetch Misty (Knight auf 5/5) für einen Schaden auf 5 Life. Aktiviere Knight (Knight auf 6/6) für Search Basic Forest. Cast Blessed Alliance mit Escalate, mein Gegner opfert den geblockeden Goyf, untap Knight und Aktivierung (Knight auf (7/7) für Search Bojuka Bog auf seinen GY, shrinkt seinen ungeblockeden Goyf auf 4/5. Ich überlebe auf 1 Life und kann ihn im nächsten Zug nicht töten, aber sterbe dafür selbst auch nicht. Ok ich entscheide mich dazu die Line so zu spielen, brauche allerdings 5-6 Minuten und erhalte im Nachgang ein Warning für Slow-Play. Das Ghost Quarter hatte ich leider rausgeboardet, das wäre ein Topdeck der mir noch reichen würde..
Draw: Wieder Blessed Alliance - Ok ist das auch der Win ?! Aktivierung Knight auf 8/8 sucht mir eine Sejiri Steppe schütz vor grün gegen sein offenes Fetchland (Dryad Arbor-Secret-Tech-Paranoia).
Mit Blessed Alliance gebe ich mir Life, untap den Knight, cracke den zweiten offenen Misty Rainforest und greife lethal für 9 an !!!
Junge Junge was für ein Match - Ich bin fertig
Ergebnis 2:1 <=> Standing 4:1
Runde 6 - Wolfgang - Bogles
Das Leben ist gerecht und so kommt es das mein Gegner Wolfgang (60 Jahre schätze ich) mich an Tisch 14 mal so ganz locker "wegbutzt" in 10 Minuten und ich anscheinend die Strafe dafür erhalte eben zwei Blessed Alliance für den Sieg gezogen zu haben, so dass mir in diesen Spielen keine mehr vergönnt ist... sedleif
Ergebnis 0:2 <=> Standing 4:2
Runde 7 - Marc Hansen - Affinity
Game 1 werde ich ziemlich hart überfahren und muss tatsächlich meine erste Roboter-Niederlage in FFM hinnehmen. Ok, das kriegen wir noch hin.
Boarding: Ich boarde Stony Silence, Rhox War Monk, Worship, Izzet Staticaster, Blessed Alliance und Linvala, Keeper of Silence.
Game 2 zeige ich meinem Gegner Turn 2 Izzet Staticaster. Er grindet irgendwie noch ein bisschen weiter, kriegt einen Etched Champion online aber verliert gegen einen Knight of the Reliquary, Rhox War Monk und Kessig Wolf Run. Das Rhino kommt jede Runde für 7 Lifelink Trample über den Champion und er scoopt.
Game 3 sehe ich folgende Starthand: Temple Garden, Forest, Path to Exile, Path to Exile, Path to Exile, Stony Silence, Blessed Alliance.
Sein Start ist Mulligan auf 6 - Scry oben lassen - Kein Play in Turn 1 Go. Mein Play Temple Garden shock Go - Sein Turn ist Darksteel Citadel für Springleaf Drum für Mox Opal und Vault Skirge. Ich pathe EoT den Skirge, bretter in meinem Turn mit einem weiteren nachgezogenen Path to Exile (!) und dem Play Stony Silence die Nägel in den Sarg ==> RIP Robots !
Ergebnis 2:1 <=> Standing 5:2
Runde 8 - Valentin Schneider - Ad Nauseum
Game 1 beginnt mein Gegner mit einem Temple of Enlightenment und ich sehe einen Spell Queller und einen Qasali Pridemage auf meiner Hand. Ok das ist schon mal ganz gut. Er suspended eine Lotus Bloom. Turn 2 castet er ein Pentad Prism. Ich handele das Prism mit dem Pridemage, warte auf die Lotus Bloom und "spellquellere" sie. Danach kann ich ein Geist of Saint Traft resolven und gewinne zügig.
Boarding: Ich boarde alle Negate, Stony Silence, Eidolon of Rhetoric, Rhox War Monk und Blessed Alliance. Edit: Worship hätte wohl reingemusst...
Game 2 wird eindeutig. Valentin mulled auf 5 und spielt T1 Thoughtseize und sieht: Negate, Negate , Noble Hierarch, Spell Queller, Qasali Pridemage und 2 Fetchländer. Er nimmt ein Negate und schaut schon ein bisschen frustriert aus. Das Match kann er dann auch nicht mehr gewinnen bei dem Hate. Wowo - Ad Nauseum 2:0 gepackt - Läuft !
Ergebnis 2:0 <=> Standing 6:2
Runde 9 - Zvonko Kusenic - Abzan Company
Game 1 kann ich mit OtD Noble Hierarch starten und Turn 2 einen Knight of the Reliquary resolven. Mein Gegner hat bereits Vizier of Remedies und Kitchen Finks im Spiel als er den Zug ausgetapped abgibt und ich ein Retreat to Coralhelm lege. Ok Game 2.
Boarding: Ich boarde Negate, Linvala, Keeper of Silence, Bojuka Bog, Izzet Staticaster und Worship.
Game 2 ist ein Grind. Ich komme ganz gut ins Spiel und kann Druck ausüben mit einem frühen Knight of the Reliquary. Ich spiele ein Path to Exile auf seinen Vizier of Remedies undals er in Response Chord of Calling spielen will, habe ich das Negate als Antwort. Er spielt hardcast Fiend Hunter und zieht sich meinen Knight rein. Dann gewinnt er leicht Überhand und versucht mich per Beatdown zu schlagen. Ich ziehe Path to Exile nach und hole mir im Endstep meinen Knight zurück. Im nächsten Zug greife ich an, er chumpblocked und spielt einen Chord of Calling für 3 , holt die Eternal Witness und targeted das Chord in seinem GY. Ich reagiere mit Blessed Alliance, enttappe meinen Knight und schieße ihm mit Bojuka Bog sein Friedhof weg. Game !
Ergebnis 2:0 <=> Standing 7:2
Runde 10 - Lars Birn - Jeskai Geist
Das waren auf jeden Fall krasse zehn Runden und ich bin zufrieden mit der Leistung, aber auch komplett fertig mit den Nerven.
Der Rest der Gartenhof-Crew ist ebenfalls technisch k.o. nach 10 Runden und Mario ist mit 7-3 genau so wie Lev mit 8-2 ebenfalls wieder top-platziert.
Beim Anstellen zur Preisausgabe muss ich feststellen, dass ich mit Platz 69 knappe 5 Plätze am Money vorbei geschlittert bin (Oppscore mal wieder Katastrophe).
Das ist irgendwie ärgerlich und fühlt sich nach Bubble-Boy an, aber trübt nicht meinen Eindruck ein solides Turnier gespielt zu haben.
Ich ziehe für mich mein Fazit:
- Geiles Deck - Macht einfach Spaß es zu spielen !
- Modern ist momentan wirklich nice ! Bissel viel Todesschatten, aber ansonsten superdiverses Meta.
- Nie mehr mit einem Rhox War Monk in eine Tainted Remedy angreifen.
- Blessed Alliance ist in diesem Deck zu 100% verwendbar und einfach nur crazy vong Value her !
- Keiner kennt die Sejiri Steppe so wirklich
- Guter Schlaf und solides Frühstück bringen Dich auch durch den längsten Turnier-Tag
- Lucky me !
Selbstverständlich kann man es an so einem Tag voller krasser (Miss-)Plays nicht gut sein lassen und so kommen wir auf die tollkühne Idee in alter Tradition von Samstag auf Sonntag einen Draft auf dem Hotelzimmer zu starten, damit wir dann am Sonntag zum Legacy-Main-Event auch zu 100% so richtige Leichen sind
Eh man sich versieht, sitzt man dann also um 00:00 Uhr auf dem geräumigen Raucherbalkon des Hotel´s, draftet mit halbabgefrorenen Fingern und wartet auf 4,5 Kilo bestellte Pizza mit extra viel Käse und Knoblauch.
Nach dem Essen wird der Draft-Haufen einmal spazieren geführt und um 01:30 merkt man, dass man einen dummen Fehler gemacht hat aber massig Spaß dabei hatte
#BESTBOIS
#GARTENHOFCREW
#MTGFORUMGREATAGAIN
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Sonntag - Main-Event Legacy (437 Spieler)
Das Frühstück sollte an diesem Sonntag Morgen dann mal komplett egal sein...
Nach 4 Stunden Schlaf und Knoblauch-Party am Vorabend will ich einfach nur zwei Gläser Milch und nen Liter Kaffee trinken und danach die Pension´s-Toilette sprengen - Gelingt !
Beim Frühstück erneut super Stimmung und wie es aussieht, darf auch der Dragno mitspielen heute und braucht nicht judgen - topkek !
Folgende Decks packt die Gartenhof-Crew aus:
Mario - Elfen
Lev - Die rote Gefahr
HaVoC - Punishing Jund
Maerten - Sneak Omni
Penz - Painter
Dommi - Infect
Robi - Burn
Dragno - Esper Deathblade
Vico - 4C Aggro Loam
Ich spiele Aggro-Loam und verleihe mein Burn-Deck an Robi. Mein Gemütszustand sagt mir, dass ich lieber Burn spielen sollte...
- Kreaturen (11 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 4
- 1
- Artefakte (8 Karten)
- 4
- 4
- Removal (9 Karten)
- 3
- 3
- 3
- Rest (7 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 2
- Länder (26 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- Länder (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 3
- 2
- 1
Runde 1 - (?) aus Berlin - DnT
Game 1 startet mein Gegner solide mit Aether Vial und Turn 2 Thalia, Guardian of Thraben. Ich starte ohne Mox Diamond und ohne Chalice of the Void. Dafür dann mit Punishing Fire und Grove of the Burnwillows. Ich ziehe zwei Crop Rotation nach. Mache einfach nicht mehr viel gegen ihn und er hat wenig von meinem Deck gesehen. Setzt mich obv auf Lands und wird vermutlich falsch boarden.
Boarding: Ich boarde Toxic Deluge , Golgari Charm, Pyroclasm, Reclamation Sage, Containment Priest und Maelstrom Pulse
Game 2 mulle ich auf 4 Karten. Jawoll heute ist mein Tag. Dafür das ich nur 4 Handkarten habe (Land, Land, Life From the Loam, X) entwickelt sich sogar ein Spiel bei dem ich ihm mit multiplen Wasteland einigermaßen zurückhalten kann, allerdings hat er wieder die Aether Vial und Kambal, Consul of Allocation erweist sich als gute Karte gegen Punishing Fire. Ich finde zwar noch das Karakas und kann die Niederlage etwas hinauszögern, aber nicht verhindern...
Ergebnis 0:2 <=> Standing 0:1
Runde 2 - Martin Münkel - Sneak Omni
Game 1 lachen wir uns noch schlapp !
Konnten also das ewige Duell nicht dodgen. Na gut dann legen wir mal los. Ich teile Maerten noch mit, dass er zu Fuß nach Hannover laufen darf wenn er gewinnt
Meine Starthand nach Mulligan mit Fetchland und Crop Rotation für Karakas ist solide. Außerdem Liliana of the Veil und 3 Dark Confidant. Greediger Keep wird natürlich bestraft und ich kann nicht viel machen, außer einen Bob zu legen und dann mit 2 Mana auf dem Board einfach zu sterben.
Boarding: Ich boarde Toxic Deluge , Golgari Charm,Reclamation Sage, Containment Priest, Thalia, Guardian of Thraben, Ethersworn Canonist und Thoughtseize
Game 2 kann ich 2 Knights resolven und halte einen Reclamation Sage auf der Hand falls da noch was kommt. Kommt aber nix und so hauen die Knights ihn runter.
Game 3 starte ich otd mit Chalice auf 0 und Martin forced sie mir. Er gibt den Zug ab und ich spiele einen Dark Confidant. Martin legt den Blood Moon und ich merke, dass ich einfach nicht auf der Höhe bin. Auf meiner Hand versauert der Reclamation Sage und eine Liliana of the Veil. Greedy und unvorsichtig gefetched wird direkt bestraft. Ich floode dann aus und muss discarden. Der Bob geht noch ein wenig hauen und Maerten hat Alles Zeit der Welt sich den Win auf die Hand zu suchen. Ok das läuft ja super heute...
Ergebnis 1:2 <=> Standing 0:2
Runde 3 - (?) - Sultai Leovold
Game 1 verliere ich relativ schnell gegen mein eigenes Deck und bin schon ziemlich lustlos. Schlechte Keeps und schlechte Draws
Boarding: Ich boarde Golgari Charm, Toxic Deluge, Reclamation Sage, Swords to Plowshares, Pyroclasm, Maelstrom Pulse
Game 2 kann ich meinen Gegner dank Grove-PFire-Engine und Golgari Charm für den True-Name Nemesis ausgrinden. Arlinn Kord macht dabei auch Value und ich gewinne ungefährdet nach Abrupt Decay auf de gegnerische Umezawa's Jitte.
Game 3 ist dann mal so richtig der Höhepunkt an Lustlosigkeit und mangelnder Konzentration. Ich assemble natural Dark Depths und Thespian's Stage un dgebe mit 2 Mana offen den Zug ab. Mein Gegner verzieht schon das Gesicht. Er legt Pithing Needle ich sage ez - Gelingt Er sagt Thespian's Stage und ich denke mir.. "gut gemacht Vico, ganz großartig !"
Better be lucky then be good... Ich habe ja noch einen Maelstrom Pulse auf der Hand und er keinen Counter mehr dafür. Die Needle geht, ich mache zwei Runden später den Token und er legt mir zwei Baleful Strix vor die Nase und will Zeit kaufen. Ich habe ein Pyroclasm und gewinne.
Zu Allem Überfluss verliere/vergesse ich bei diesem Game auch noch 3 meiner roten Lieblingswürfel... Was für ein Tag
Ergebnis 2:1 <=> Standing 1:2
Runde 4 - (?) - Burn
Game 1 starte ich Turn 1 mit Chalice auf 1 und mein Gegner ist noch relativ jung und unbedarft. er guckt sich an was ich da so mache und merkt zwei Turns später, dass sei Hand tot ist.
Boarding: Ich boarde 2 Thalia, Guardian of Thraben, 3 Swords to Plowshares und Reclamation Sage.
Game 2 assemble ich wieder Natural Marit Large nach Mulligan auf 5 beim Gegner. Sehe keine Ensnaring Bridge und bedanke mich beim Deck für den Freewin. Ich gebe meinem Gegner nach dem Spiel mal mein Deck zur Durchsicht und er liest interessiert die Karten.
Ergebnis 2:0 <=> Standing 2:2
Runde 5 - akmalik (Frank) - Storm (Masterpiece )
Game 1 warte ich auf meinen Gegner und der Boi Lev sitzt neben mir am Tisch. Ich sage ihm, dass mein Gegner Frank heisst und wir unken, ob es der akmalik sein kann ?!
Er ist es tatsächlich und die rauhe Chat-Schale weicht dem sympathischen Kern - Na super, wenn ich das verliere...
Frank legt los und zeigt mir wie so ein Storm-Deck funktioniert, geht mit Ad Nauseum auf 2 Life und muss den Zug abgeben. Bosslike irritiere ich ihn während seiner Combo mit einem Fetch in Reaktion ^^
Ich habe Nichts und gehe komplett ein. Lege zumindest noch das Bojuka Bog und sterbe dann an massivem Stormcount.
Boarding: Dann mal rein mit dem Combo-Hate. Thalia, Guardian of Thraben, Ethersworn Canonist etc.
Game 2 mulle ich auf 6 und halte Chalice of The Void, Thalia, Guardian of Thraben und Ethersworn Canonist +3 Länder. Chalice auf 0 - Landdrop - Go - Next Turn Thalia und danach den Canonist.
LOL ! Was für ein behindert guter Draw gegen Storm - Er hilft mir zumindest nicht ganz das Gesicht zu verlieren.
Game 3 finde ich nach Mulligan keine Chalice aber wieder Thalia und Kanonisten. Ich lege ein Land ! Frank geht ab und baut sich direkt otd 12 Goblin-Token und gibt den Zug ab. Ich lege Thalia. Gebe den Zug ab. Swing für 11.
Ich topdecke kein Golgari Charm (weil ich ihn nicht geboardet habe ) und auch kein Pyroclasm. Ich mache also nichts und gebe den Zug ab, um zu sterben
Was für eine Schmach ! Jetzt reicht es und ich entscheide mich zu droppen ! Akmalik feixt sich einen und sagt, dass haben seine letzten beiden Gegner auch gesagt und getan
Ergebnis 1:2 <=> Standing 2:3 (DROP !)
Das Fazit hier erspare ich mir, da ich tatsächlich komplett verkackt habe und mir defintiv erklären kann woran es liegt - Zustand und Gasi-Skills obviously :ugly:
Ich entscheide mich in den Zuschauer-Modus umzuschwenken und begebe mich zu den Top-Tables.
Wenn ich schon spiele wie ein Geistig-Limitierter kann ich vielleicht noch was lernen bei den erfahrenen Gasi-Recken an den Top-Tables
Ich hefte mich mal Dragno an die Fersen udd gucke ihm beim Spielen zu was ungefähr so aussieht...
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Er spielt echt seelenruhig und ist dabei so freundlich, dass mich das als Gegner schon triggern würde.
Das Deck tut was es soll und ich kann ihm beim Sieg gegen Omni-Show zusehen in dem er wirklich Alles hat ud der Gegner leicht salty ist, da er wirklich lächerlich gut gezogen hat. Das Spiel gegen Eldrazi an den Top-Tables (die man von draußen beim Rauchen durch das Fenster beobachten konnte,was ziemlich nice war vong Kino-Effekt her) lässt sich ebenfalls gut ansehen und ein Batterskull und Umezawa's Jitte + Humility regeln das Game für ihn. Nice one
Seinen Loss gegen Dalibor Szegho mit Food Chain sehe ich auch mit an. Er ärgert sich nach Fateseal von Jace, the Mind Sculptor auf den Gegner bei liegendem Leovold, Emissary of Trest.
Ich beobachte das Match an Table 1 zwischen Dalibor Szegho (Food Chain) und Christopher Wilhelm (Stoneblade) und bin tatsächlich ein bisschen gehyped was für ein Tempo und wie sauber hier gespielt wird.
Ein Megagrind zwischen den beiden und Stoneblade gewinnt am Ende und steht 8-0 (?) nach dem Match.
Das Match zwischen Julian Knab (Elves) und Felix Bolland (Aggro Loam) ist auch hochinteressant. Ich komme erst nach dem Sideboarden dazu zuzugucken und die Hand des Loam-Spielers ist so lächerlich gut, dass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. In den ersten paar Turns sehe ich folgende Karten: Ethersworn Canonist, Golgari Charm, Grove of the Burnwillows, Punishing Fire und einen Start mit Mox Diamond Turn 1. Das kann Elfen nur schwer gewinnen und somit gewinnt Aggro Loam das Match. Hmm... warum sitzt er hier vorne und ich gucke zu ? Ach ja, die Sache mit den Skills, da war ja was...
Das Highlight an den Top-Tables stellt dann für mich ein Forums-Duell dar:
NEVERSurrender Monkey vs. The Beast Incarnate
IMG-20170501-WA0001.jpg 130,69K 1 Mal heruntergeladen versus brock-lesnar-27719322.jpg 166,34K 1 Mal heruntergeladen
Das ist ungefähr so Teletubbie gegen Brock Lesnar vong Gefährlichkeitspotential her...
Ich habe beide in FFM kennengelernt und sind schon ziemlich nice Typen vong Freundlichkeit her muss ich sagen. Auch wenn das Beast ez als Triple-XXX Stunt-Double durchgehen würde
Zum Game hat Basti ja schon ordentlich was geschrieben und die Stifle´s in Game 1 waren tatsächlich absurd gut und haben Spaß gemacht beim zusehen. Als Basti ein Stifle mit Force Pitch TTN countert raste ich am Fenster förmlich innerlich aus und feixe mir ein. Das fühlt sich so komisch an allen Value für einen Fetch Flooded Strand aufzuopfern, ach wenn es vermutlich richtig war.
In dem Game wo Basti seine beiden PW resolved sehe ich Beast´s Halsschalgader und wie sie der Fensterscheibe immer näher kommt ==> Ich schmeiße das Kopfkino an und überleg was Brock Lesnar wohl mit einem Teletubbie anstellen würde
Die Top 8 gucken wir dann im Hotel per Stream auf dem Fernseher bei einer gemütlichen Runde Sealed zum Abschluß und lassen den Abend ausklingen,
um am nächsten Morgen nach entspanntem Frühstück nach Hause zu fahren....
Glückwunsch noch mal an Alle Sieger und Alle die dabei waren und Teil eines tollen Events waren - Bis zum nächsten Mal
LG Vico
#1311838 Gx Tron
Geschrieben von Nekrataal der 2. am 04. November 2016 - 13:01
Vielen Dank an BiG für den neuen G/R Tron Primer. 2 Booster gehen an Dich. Ansonsten viel Spass allen anderen mit dem neuen Primer und beim Diskutieren über das Deck.
Für Historiker: Der alte G/R Tron Thread befindet sich hier: http://www.mtg-forum...100030-gr-tron/
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#1306224 XMage - Magic online spielen
Geschrieben von Retronasale Aromatherapie am 15. Oktober 2016 - 22:46
Wie schafft es die Betreiber eigentlich, dass die Server alle 5-15 Minuten abstürzen und alle Leute runterfliegen und die Spiele weg sind....
Ich bin ja dankbar für XMage, aber das ist doch einfach lächerlich,.
Es muss doch möglich sein einen stabilen Server zu bekommen.
Ansonsten hab ich aktuell oft das Problem, dass der Kartentext, der erscheint wenn man mit der Maus über einer Karte bleibt nicht mehr weggeht und das halbe spielfeld blockiert.... gibts da nen fix?
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#1286561 Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere
Geschrieben von Magix28 am 01. August 2016 - 10:27
Ist imo keine Überraschung, weil das Dredge-Deck online auch regelmäßig anzutreffen ist und 5-0s produziert. Iwann musste die Performance aufs Paper überschwappen. Ein Grund mehr für den überteuerten Preis von Grafdigger's Cage bei ~15 Tix. Alternativ hilft noch Anger of the Gods in dem MU, da der Kern des Decks mit Bloodghast, Prized Amalgam und Narcomoeba gewinnt. Wirklich stark in dem Deck finde ich sonst übrigens Conflagrate, was Karten wie Scavenging Ooze und Anafenza, the Foremost regelmäßig wegbruzzeln kann. Es gibt auch Versionen mit 4-offs von der Karte.
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#1270668 [EMA] Eternal Masters - Diskusionsthread
Geschrieben von Nekrataal der 2. am 24. Mai 2016 - 18:03
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#1264134 GW Tokens
Geschrieben von Gast am 25. April 2016 - 18:14
In diesem Thread geht es um das GW Tokens Deck. Ein Miniguide ist in Arbeit und wird am Ende der 18ten Kalenderwoche fertig sein und hier stehen. Ihr könnt aber trotzdem schon mal hier über dieses Deck diskutieren.
Bis da hin findet ihr hier eine Beispielliste:
http://www.mtggoldfi...k/404964#online
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#1251935 Fragen zu Leyline of Sanctity & Suppression Field
Geschrieben von Assimett am 12. März 2016 - 19:40
Die Fähigkeit von Suppression Field gilt ja wahrscheinlich für alle. Bin mir jetzt nicht ganz sicher was unter 'mana abilities' fällt. In meinem Deck habe ich Windswept Heath. Würde mich das jetzt auch zwei Mana kosten wenn ich das Fetchland sacrifice?
Und 'Activated abilities' sind nur Fähigkeiten für die man tappen muss und/oder Mana bezahlt? Es gibt auch Karten (mir fällt leider jetzt kein Beispiel ein) da kann man erst die Fähigkeiten aktivieren wenn vorher etwas passiert ist. Also 'wenn xy Kreatur stirbt, bezahle 1 Mana und mache dies', in diesem Beispiel muss man dann 3 Mana bezahlen?
Manafähigkeiten sind, grob gesagt, Fähigkeiten, die Mana erzeugen (gibt ein paar kleine Ausnahmen, aber das soll erstmal reichen. Siehe Regel 605).
Ein Fetchland erzeugt kein Mana, deswegen ist es keine Manafähigkeit und jeder Spieler muss bezahlen.
Aktivierte Fähigkeiten sind alle mit der Struktur [Kosten]: [Effekt] (auf den Doppelpunkt achten) und Planeswalker-Fähigkeiten.
Die Fähigkeit, die du meinst, (z.B. Myrsmith) ist eine ausgelöste Fähigkeit und kostet keine mehr.
Auf der Karte Leyline of Sanctity steht ja das ich (also der Player ansich) Hexproof hat. Nun ist mir hier auch noch unklar was genau alles daunter fällt. Also klar, Lightning Bolt wird er wohl nicht mehr auf mich wirken können. Wie sieht es mit Crackling Doom aus? Muss ich dann keine Kreatur sacrificen? Oder fällt diese Karte aus dem Raster weil es halt 'each opponent' ist?!
Hexproof bedeutet, dass du nicht das Ziel von Zaubersprüchen und Fähigkeiten werden kannst. Ziel wird man, sobald auf einer Karte "deiner Wahl"/""Target" steht. Und nur dann hilft Hexproof.
Auf Crackling Doom steht nix von Target also hilft da die Leyline nicht.
Jetzt doch noch eine kleine Frage (Sorry!), ist es möglich mehrmals die selbe Aura an eine Kreatur anzulegen? Ich habe also Kor Spiritdancer, würde es hier gehen mehrmals Ethereal Armor anzulegen? Und wie sieht es dann mit Hyena Umbra aus? Wenn es mehrmals gehen würde und Kor Spiritdancer stirbt, wären dann alle Hyena Umbra zerstört oder nur eine?
erstens: Ja
zweitens: Nur eine Aura mit Totem Armor wird zerstört. welche, kannst du dir aussuchen.
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