Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] LandElementalist Titania

Titania Token Elemental Land Sacrifice MonoG Loam Ramp Multi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#1 DragooNick Geschrieben 21. November 2014 - 13:45

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

1. Einleitung
Hey,

 

mit dem 1. Spoiler von Titania, Protector of Argoth wusste ich endlich wer mein MonoGum langsam meinem MonoCycle werden wird.

Nach langem Suchen und ausmisten bin ich bei der Liste die ihr unten sehen könnt gelandet. Wir wollen Länder, Rampen und viele Elementals ;)

Da unsere Länder Opfern müssen, diese aber gleichzeitig Beater/Wincondition sind, spiele ich 40 davon,

mit weiteren ~20 Karten die uns beschleunigen und diese raussuchen. Auch das Recycling sollte deshalb nicht zu kurz kommen.

Ich bin gespannt wie sie sich spielen lässt und finde zumindest den 1. Entwurf sehr zufriedenstellend <3

 

Mein Multiplayer Meta besteht aus:

 

Grenzo, Dungeon Warden (Goblin Aggro), Gahiji, Honored One (Power 5 Beast Aggro)

Obzedat, Ghost Council (Control), Jhoira of the Ghitu (Control)

Omnath, Locus of Mana (Ramp Wurms), Tajic, Blade of the Legion (Budget Aggro), Muzzio, Visionary Architect (Artifact Control)

Rafiq of the Many (Infect Exalted Aggro), Kiki-Jiki, Mirror Breaker (Aggro Lockdown), Phenax, God of Deception (Mill)

 

Unsere Bannings bestehen aus:
Offiziellen Commander

 

Außerdem gilt wie eigentlich immer gilt bei mir Flavor > Power (zumindest bis zu einem gewissen Grad!)
Zudem versuche bei Modern Art Karten zu bleiben und teure Karten zu vermeiden! Also bitte keine Vorschläge wie z.B.: Moat etc ^^"
Aber ihr dürft natürlich optimale Choices vorbringen, am besten sie stehen nicht auf der Reserved List!
Ich entscheide dann je nach eigener Präferenz, Flavour oder Muse, ob ich es investieren will oder nicht ;)


2. Deckliste
Stand: 02.01.2016

Deck: LandElementalist Titania

 

3. Choices

3.1 Commander

Auf Titania, Protector of Argoth hab ich gewartet, für meinen MonoG Commander :D

3.2 Manabase & Acceleration

19 Forest
1 Nykthos, Shrine to Nyx

 

//Fetchies
1 Terramorphic Expanse
1 Evolving Wilds
1 Grasslands
1 Mountain Valley
1 Naya Panorama
1 Bant Panorama
1 Jund Panorama

//LD
1 Encroaching Wastes
1 Ghost Quarter
1 Tectonic Edge
1 Dust Bowl

//Utility
1 Dryad Arbor
1 Quicksand -> Schützt am anfang ein wenig, später ein kostenloser Beater
1 Petrified Field
1 Buried Ruin
1 Haunted Fengraf
1 Mosswort Bridge
1 Scorched Ruins -> LD ist nur margial in meinem Meta vorhanden und wir spielen die Länder
1 Lotus Vale -> natürlich nur wenn unser Commander liegt, Sacouts in Landform
1 Terrain Generator -> Viele Spells die wir spielen bringen uns Länder auf die Hand

//Manabase+
1 Diligent Farmhand -> Human ramp
1 Amulet of Vigor -> Bei all den enters the battlefiel tapped, bringt uns das einiges an Value
1 Expedition Map
1 Burgeoning
1 Veteran Explorer -> Unschlüssig ob der nicht zu gefährlich ist, aber er fängt min 1 Removal ab
1 Exploration
1 Crop Rotation
1 Explore -> Hier ausnahmsweise ziemlich gut, durch die vielen Länder auf der Hand
1 Edge of Autumn
1 Budoka Gardener -> Flavour pur!
1 Azusa, Lost but Seeking
1 Yavimaya Elder
1 Cultivate
1 Harrow
1 Realms Uncharted
1 Recross the Paths -> Unkonventioneller Ramp sollte hier spielbar sein
1 Peregrination -> dito
1 Solemn Simulacrum
1 Into the Wilds
1 Silverglade Elemental
1 Boundless Realms

3.3 Elementals

1 Eyes of the Wisent -> Flavor und Hate gegen {U} Spieler
1 Fertilid -> weiterer Ramp
1 Liege of the Tangle -> Stirbt das Land gibt es noch einen Token
1 Regal Force -> CA
1 Tornado Elemental -> Removal
1 Vigor -> Protection

3.5 Pump&Animate

1 Natural Affinity
1 Spidersilk Armor -> Pro Flyer +1 Toughness
1 Gravity Well -> Flyer Hate
1 Parallel Lives -> Doppelt so viele Token, nur für uns
1 Baru, Fist of Krosa -> Potentieller Finisher :)
1 Vastwood Zendikon -> Stirbt das Land gibt es einen Token
1 Nissa, Worldwaker -> dito
1 Kamahl, Fist of Krosa -> Kann aus einem Massremoval einen Sieg für uns machen

3.6 Sacouts

1 Sylvan Safekeeper
1 Fortitude
1 Village Elder
1 Zuran Orb -> Eigentlich zu schlecht, aber Sacout ohne Kosten ist trotzdem gut oder?
1 Smokestack
1 Natural Balance
1 Primeval Force
1 Scapeshift

3.7 Draw + Recursion

 

 

4. Changelog

06.02.2015

Raus

Abundance

Reap and Sow

Boundless Realms -> Winmore?

Eyes of the Wisent -> Warum auch immer dachte ich es sei eine Kreatur [:D]

Vigor -> Passt mit dem Marken System hier einfach nicht so gut rein

Haunted Fengraf -> Zu teuer zum sacen

Mulch -> Karten landen im Grave statt drunter und 40% Spells ist zu viel

Perilous Forays -> Vermutlich einfach zu teuer und so wichtig ist das CreatureSacOut nicht

Rein

Khalni Heart Expedition

Search for Tomorrow

Zuran Orb -> kostenloses SacOut

Crucible of Worlds -> Beste Karte hier!

Ulvenwald Tracker -> Removal in den Tribal Restriktionen [:P]

Cream of the Crop

Strip Mine -> Ohne Worte [:D]

Tempt with Discovery -> Sollte viel Spaß machen, wenn ich Angst hab der/die Gegner holen zu böse Sachen, hol ich mir halt LD mit, so oder so ich provitiere doppelt!

28.11.2014

Raus

1 Encroaching Wastes -> Zu teuer zum aktivieren
1 Buried Ruin -> Kaum Ziele
1 Forest
1 Search for Tomorrow
1 Recross the Paths

1 Peregrination
1 Parallel Lives -> Lediglich eine Hand voll Karten werden unterstützt
1 Fortitude -> Macht zu wenig
1 Zuran Orb -> Ebenso
1 Greater Good
1 Rending Vines

Rein

1 Vesuva
1 Tranquil Thicket
1 Slippery Karst
1 Storm Cauldron -> Der hier ist echt gemein :D
1 Green Sun's Zenith -> Tutor
1 Bane of Progress -> Tutorbares Massremoval

1 Treefolk Harbinger -> Tutor

1 Wickerbough Elder -> Removal
1 Woodfall Primus -> Removal
1 Lignify -> Removal
1 Rootgrapple -> Removal

 

 

Was meint ihr? Könnte das so laufen? Oder hab ich gravierende Fehler gemacht? :)

Mass Land Destruction ist in unserem Meta nicht vorhanden, selbst gezielter nur spärlich.

Ich finde es sehr interessant und bin auf eure Meinungen gespannt ;)


Bearbeitet von DragooNick, 02. Januar 2016 - 22:58.


#2 coRxx Geschrieben 21. November 2014 - 19:40

coRxx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Läuft das deck? Schon getestet? Eventuelle Probleme schon bemerkt?

 

Würde mich mal interessieren da ich mit Titania auch liebäugle.

 

Was ist mit Oracle of Mul Daya?  warum spielst die nicht? Gerade mit Azusa ganz toll. Auch mit dem hohen Landcount von Vorteil, damit du nicht nur Länder topdeckst

 


Bearbeitet von coRxx, 21. November 2014 - 19:46.

  • Avis hat sich bedankt

#3 DragooNick Geschrieben 22. November 2014 - 12:43

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Nein leider noch nicht, bekomme meine Commander 2014 erst am 06.12. aber da will ichs dann so weit wie möglich zusammenbauen!

Vielleicht finde ich demnächst die Zeit es mal online zu testen ;)

 

Oracle of Mul Daya und Courser of Kruphix sind beide nur nicht drin wegen €/Flavour, von der Funktion her ist es eigentlich traurig die nicht zu spielen.

Ich würde es natürlich jedem raten der sich nicht selbst verkrüppeln will die mit rein zu nehmen ;) Aber in meinem Meta is das schon in Ordnung :D

Auch Nissa werd ich mir vermutlich so schnell für das Deck nicht leisten können :/


Bearbeitet von DragooNick, 22. November 2014 - 12:43.


#4 pseudo Geschrieben 22. November 2014 - 13:05

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.198 Beiträge

Ich vermisse auf den ersten Blick Crucible of Worlds. Dann sehe ich, dass ihr die Bannliste für Duelle  im Mehrspieler verwendet. Woran liegt das?


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Avis Geschrieben 22. November 2014 - 13:46

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Viele Leute nutzen die French Rules auch für Multiplayer, weil das halt einfach so arg brokene Starts wie Land in Sol Ring / Mana Crypt vermeidet und man dafür anderes Zeug, was in der gängigen Liste unsinnigerweise gebanned ist spielen kann. -> Balancing-Präferenz

 

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

 

- Diligent farmhand mag ich eigentlich nur in Decks die es kümmert, dass er eine Kreatur ist (Karador z.B.). Sonst ist Nature's Lore / three Visits oder Search for Tomorrow eigentlich immer besser.

- Vastwood Zendikon macht mir auch einfach zu wenig, genau wie Village Elder und Arcane Spyglass. Alles irgendwie eher mittelmäßige Sac-Outlets.

- Spring Cleaning ist ohne ausreichend Bib-Maniplation auch eher meh, da würde ich zu Deglamer oder Fade into Antiquity tendieren, die auch Götter zuverlässig los werden. Wenn es dir um den Masswipe geht, käme auch Tranquil Grove in Frage.

- Silverglade Elemental ist auch ein bisschen outdated, da fände ich Seedguide Ash besser

- Scorched Ruins und Lotus Vale ist wohl ne Meta-Frage. Wenn auch nur die kleinste Chance besteht, dass die dir je gestripmined werden (kommt drauf an wie ihr LD behandelt), wäre es mir dass nicht wert

- Myriad Landscape und Song of the Dryads ist beides schon im PreCon enthalten und sollten auch ihren platz bekommen

- Expedition Map kann man machen, da finde ich aber Reap and Sow fast besser.

- Life's Legacy und Momentous Fall sind top draws mit den Titania-Tokens

- Elixir of Immortality find ich persönlich ein bisschen überflüssig

- High Market und Miren, the Moaning Well schützen vor Tuck- oder Mind-Control-Effekten


Bearbeitet von Avis, 22. November 2014 - 13:49.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 DragooNick Geschrieben 22. November 2014 - 19:28

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Du glaubst garnicht wie gerne ich hier die Crucible of Worlds spielen würde und nichtmal um iwelche böse Sachen damit anzustellen, nein Basics ausm Grave würde mich hier ja schon reichen x)

Ich vermisse auf den ersten Blick Crucible of Worlds. Dann sehe ich, dass ihr die Bannliste für Duelle  im Mehrspieler verwendet. Woran liegt das?

Viele Leute nutzen die French Rules auch für Multiplayer, weil das halt einfach so arg brokene Starts wie Land in Sol Ring / Mana Crypt vermeidet und man dafür anderes Zeug, was in der gängigen Liste unsinnigerweise gebanned ist spielen kann. -> Balancing-Präferenz

 

Wir spielen in einem stark kastrierten Meta, was einfach mehr lowBudget Choices und Flavour gegenüber Goodstuff erlaubt ;)

 

- Diligent farmhand fliegt für Search for Tomorrow

- Vastwood Zendikon's manakosten sind zu hoch stimmts? Dacht ich mir fast >_<" Village Elder war auch schon auf der knapp vorm Cut Liste ^^

Arcane Spyglass ist halt iwie schon ganz cool, aber joa ich verstehe deine Bedenken, denn die hatte ich auch... Aber habe ich nachher noch genügend Sacouts?

- Ich denke, dann spiele ich Back to Nature statt Spring Cleaning?

- Eigentlich alle meine Menschen sind auch Druiden, durch adden des Tribals könnte ich zu Seedguide Ash auch noch Tilling Treefolk (Ist ja mehr als super) und eventuell Treefolk Harbinger spielen (wobei da die Targets wohl zu wenig lohnen oder?)

- Strip Mine is auf der Banlist, aber ich denke du hast vermutlich Recht

- Myriad Landscape, Song of the Dryads -> passt!

- Reap and Sow -> Hmm mehr grün, weniger Farblos, ist ok

- Life's Legacy, Momentous Fall -> Jup

- Elixir of Immortality -> Sicher das uns nicht sonst vllt irgend wann die Basics ausgehen?

- High Market und Miren, the Moaning Well will ich nicht in jedem Deck spielen, solange wir nicht auf Creature Sacifice aus sind, außerdem halten sich diese Effekte in meinem Meta in Grenzen

 

 

Wie sieht das soweit aus? :)



#7 Pudel Geschrieben 22. November 2014 - 20:58

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hey DragooNick,

 

ich würde an deiner Stelle mehr Karten spielen, welche dich "gratis" Länder opfern lassen, der bereits von dir genannte Zuran Orb, Sylvan Safekeeper und zusätzlich auch Spitting Spider (räumt zusätzlich lästige Flieger aus dem Weg), sodass du instant am Ende des gegnerischen Zugs mal aus dem nicht eine Armee von 5-6 5/3ern bekommst, welche dann in deinem Zug hauen gehen können. Denn wenn du in deinem Zug eine Primeval Force spielst und dann noch 3 Länder opferst, hast du zwar schöne Blocker, aber der Gegner spielt nen Wrath of God, von dem du dich dann nicht so schnell erholst, da nicht nur deine Kreaturen sondern auch 3 Länder weg sind. Dass der Commander (Titania, Protector of Argoth) dabei auch drauf gegangen ist und somit noch {2} mehr kosten wird, brauch man wohl nicht zu erwähnen.

 

Karten wie Perilous Forays verstehe ich nicht so ganz in deinem Deck. Würde stattdessen eher auf Karten wie Skyshroud Claim, Hunting Wilds, Ranger's Path und Explosive Vegetation setzen. Karten à la Nature's Lore etc. wurden bereits oben genannt.

 

Mwonvuli Acid-Moss entsorgt ungeliebte Länder und sucht ebenfalls Wälder (in Mono {G} besser als Reap and Sow), man kann aber auch beide spielen, da Mana nihct zu deinen Problemen gehören sollte.

 

Liebe Grüsse

 

Pudel


Bearbeitet von Pudel, 22. November 2014 - 20:58.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#8 Regenbogen Ifrit Geschrieben 22. November 2014 - 23:21

Regenbogen Ifrit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 264 Beiträge

Ich finde die Aufsplittung der Kategorie recht verwirrend und hoffe daher, nichts übersehen zu haben aber ich würde einfach mal ins Blaue hinaus folgendes posaunen:

 

Deck

 

wären so die auffälligsten Sache imho. Vor allem die Crucible und die Mists gehören noch rein. Die Kreaturen sind sicherlich Geschmackssache.

 



#9 Balu-86 Geschrieben 23. November 2014 - 00:21

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Mit Constant mist kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Die Karte allein ist wirklich stark. Mit dem Bonus von deiner Legend ist sie einfach absurd gut.

 

Wo ist dein Harmonize? MUST PLAY!

 

Ich kann verstehen dass du das Zendikon nicht spielen willst. Wie siehts mit Genju of the Cedars aus? Bringt sich sogar selbst auf die Hand zurück und daher in meinen Augen stark.

 

Praetor's counsel! MUST PLAY!

 

In mono G decks ist Gaea's Touch eine preisgünstige Alternative zur Exploration.

 

Genesis Wave! MUST PLAY!

 

ansonsten fehlt mir noch etwas die Graverecursion in Form von Regrowth oder Eternal Witness & friends.

 

Lg und sorry für den nicht ganz strukturierten Post^^


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#10 Avis Geschrieben 23. November 2014 - 14:35

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge


Mwonvuli Acid-Moss entsorgt ungeliebte Länder und sucht ebenfalls Wälder (in Mono {G} besser als Reap and Sow), man kann aber auch beide spielen, da Mana nihct zu deinen Problemen gehören sollte.

 

Nein. Reap and Sow sucht nämlich irgendwelche Länder, nicht nur Basics.

 

In dem Zusammenhang fällt mir gerade auch noch auf, dass eines der besten Non-Basics, die man sich hier suchen kann fehlt: Glacial Chasm.

 

@topic Sac-Outlets:

 

Imho darf man nicht den Fehler machen alles was irgendwie mit Titania synergiert und einen Länder opfern lässt zu spielen. Die Karten sollten auch ohne aktiven Commander ihr eigenes Gewicht tragen und manche Effekte sind einfach nicht gut genug, dass sie einen Platz rechtfertigen würden.

 

Zendikon, Genju und so etwas wie Rogue Elephant z.B. haben nicht das Powerlevel was ich mir von einer EDH-Karte erwarte und besonders so Sachen wie den Elephanten möchte man eigentlich generell höchstens auf der Starthand haben und auf keinen Fall nach Zug 3 topdecken.

Constant Mists ist allerdings ein sehr guter Vorschlag, den ich auch berücksichtigen würde

 

@Druiden/Treefolk:

Tilling Treefolk ist auf jeden Fall ne gute Karte. Harbinger kann man spielen, da müsste man schauen ob man Platz findet.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#11 Lucasius Geschrieben 23. November 2014 - 16:40

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Wenn du den Harbinger spielen willst, würde ich auch noch Lignify und Woodfall Primus spielen. Lignify ist gutes Removal für Commander und Woodfall Primus ist einfach ein Goodstuff-Fattie. Wenn du unbedingt einen Token brauchst oder es sonst keine sinnvollen Ziele gibt, könntest du dir damit sogar ein eigenes Land wegschießen. (Kommt aber wahrscheinlich nicht oft vor)

Was Rogue Elephant&Co. angeht, muss ich Avis rechtgeben, die Karten sind einfach nicht gut genug für EDH.

Rath's Edge ist als Sac-Outlet ganz gut, denke ich. So ein Ping ist vielleicht nicht besonders beeindruckend, aber sie ist mehrfach verwendbar und hat den Vorteil, dass sie ein Land ist, wodurch sie von Loam und Reap and Sow gesucht werden kann, nie wirklich tot ist und keinen Spellslot verbraucht.


Bearbeitet von Lucasius, 23. November 2014 - 16:41.


#12 DragooNick Geschrieben 24. November 2014 - 11:34

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hey als erstes ein großes Danke für die viele Resonanz!

2. Hier der 1. Testspielbericht: War noch mit der Startpostliste.

 

Deck lief ziemlich gut, meine Starthand war auch ziemlich perfekt und mit einem früh gezogenem Scapeshift,

ein eindeutiger Sieg obwohl mir vorher 1x alle Tokens durch Sudden Disappearance gekillt wurden.

Azusa, Lost but Seeking und Yavimaya Elder zusammen mit Haunted Fengraf waren halt auch ein Overkill an ramp ;)

Seer's Sundial hat mir mit sicherheit ~6 Karten oder mehr gezogen, aber es wirkt trotzdem ein wenig behäbig.

Daher kann man spieltechnisch leider nicht viel sagen, außerdem war es ein 1vs1.

Finischer war Baru, Fist of Krosa dank 2 trigger und dem Trample für alle Kreaturen,

da ich mir bei ihm erst unsicher war, hat er sein Platz nun sicher!

 

 

...

Die Spinne will und werde ich nicht spielen rein aus Flavorgründen, selbst Zuran Orb hat mir fast zu wenig gemacht um überhaupt ins Deck zu kommen.

 

Ich habe eigentlich nie vor den Primeval Force mit exakt 5 Ländern zu spielen! Perilous Forays soll genau für solche Massremoval sein.

Um eben in Response aus den Tokens wieder Länder zu machen.

 

Ich war mir bei der anzahl an Ramp Karten unsicher. Im 1. Spiel (klar 1 sagt leider wirklich nicht viel aus) schien 1/5 ganz passend.

 

Mwonvuli Acid-Moss < Reap and Sow wie Avis auch sagte, wegen den nonBasics.

 

 

...

Crucible gehört rein, steht aber auf der Banlist ;/

All deine genannten Karten hatte ich auch auf dem Schirm, aber Karten wie Rogue Elephant

und Scythe Tiger sind aus den Gründen die Avis nennt nicht rein gekommen (mal vom Flavor abgesehen).

 

Constant Mists war ich mir unschlüssig ob es gut genug ist. Werde ich nun da mehrfach bestärkt doch in Erwägung ziehen.

 

 

...

Gerade weil es so MUST PLAYS sind, mag ich es gerne sie eben dann doch nicht zu spielen, wenn ich genug alternativen finde.

Harmonize hat es nicht über Mulch geschafft, wobei ich da beim 1. Testspiel bemerkte dass die restlichen im Grave landen,

welches ich nicht bedacht hatte, aber da es in jeder Hinsicht günstiger ist und alternativer ist würde ich es hier nur ungern raus nehmen.

Wenn ich Harmonize zusätzlich spielen soll, weiß ich leider nicht was dafür gecuttet werden soll.

 

Genju of the Cedars wollte ich erst spielen, habe mich aber dann für Vastwood Zendikon wegen dem Flavor entschieden,

denke aber dass ich keinen Platz für egal welches haben werde.

 

Praetor's counsel kommt für das Elixir of Immortality, da es nur den letzten Cut nicht überlebt hatte,

aber ich denke die Mehrheit wird diesem Tausch mehr als nur zustimmen ^^"

 

Gaea's Touch sollte wohl auch noch iwo Platz finden :S Genauso wie die Genesis Wave ;)

 

Wo würdest du denn den Platz schaffen für die Graverecursion?

Und welche Karten außer Regrowth noch? Eternal Witness ist ja bereits drin.

 

Ich könnte mich atm am ehesten von Solemn Simulacrum, da er auch so ein noBrainer ist

und in MonoG wohl am ehesten weggelassen werden könnte.

 


...

Glacial Chasm klingt natürlich gut und wird seinen Platz finden.

 

Ansonsten kann ich dem was du sagst nur zustimmen :)

 

...

Lignify stellt Commander nicht wirklich gut ab, die mit Effekten werden eh gebounct oder sonst iwas und

alle anderen blocken einfach um ihn wieder nutzen zu können ^^

Und genau weil Woodfall Primus so ein typischer noBrainer Goodstuff Fattie ist kommt er nicht rein.

Der Treefolk Harbinger hat keine ausreichend guten Ziele, daher werde ich ihn auch nicht spielen.

Rath's Edge hat es nicht geschafft und ich finde den Ping auch nicht gut genug mit den {4} Manakosten zu dem Sacrifice.


Bearbeitet von DragooNick, 26. November 2014 - 13:15.


#13 Avis Geschrieben 24. November 2014 - 12:18

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Habe gestern auch mal meine Liste zum ersten Mal angespielt. Titania kommt schon ziemlich schnell in die Gänge, man muss nur aufpassen dass der Gegner einen an Kreaturenqualität nicht überholt (Flieger können ein Problem sein) un man schnell genug den Sack zu macht.

Ich weiß dass meine nächsten zwei Vorschläge nicht wirklich in deine Parameter fürs Deckbauen fallen, wollt sie aber mal erwähnt haben, da sie einfach zu gut mit den ganzen Fetch/Ramp-Shuffleeffekten synergieren und mich gestern ganz schön gepushed haben: Mirri's Guile ist quasi ein monogrüner Top/Dauer-Brainstorm und Sylvan Library hat zusätzlich sogar den Vorteil, dass man, dank hohem Starting Life und Lifegain wie Zuran Orb (ich spiele noch Essence Warden) sich durchaus auch mal öfter ne zweite oder sogar dritte Karte gönnen kann. (Synergiert außerdem auch ganz großartig mit Abundance)

 

Sonst fidne ich die Änderungen so weit gut, bin mir allerdings nicht sicher ob Genesis Wave hier nötig ist. Da man seine Länder ja auch öfter mal mutwillig los wird, kommt man nciht ganz so schnell auf so absurde Manamengen wie Asusa. Hier würde ich alternativ vielleicht einen anderen EDH-Evergreen aufnehmen: Avenger of Zendikar. Durch die vielen Fetch-Effekte und Zeug wie Scapeshift wird der ziemlich schnell ziemlich absurd und hat sogar noch den Flavour-Bonus ein Elemental zu sein ;).

 

Als letzten Cut würde ich entweder Budoka Gardener oder Explore vorschlagen. Der eine ist relativ fragil und wahrscheinlich aufgrund der anderen Exploration-Effekte nicht unbedingt nötig und das andere ist halt ein Oneshot-Effekt der eigentlich auch nur im Early Game richtig stark ist.


Bearbeitet von Avis, 24. November 2014 - 12:20.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#14 Balu-86 Geschrieben 24. November 2014 - 21:28

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge

Ich hab mir jetz mal etwas Zeit genommen deine Liste nach Streichkandidaten zu durchforsten. Falls ich Karten aufgrund deines Matchups unterschätze bitte ich dies zu entschuldigen, ansonsten:

- Tornado Elemental: Zu teuer und macht nur beim ETB was. Du hast ohnehin schon so einiges an Flying-hate. Falls du wirklich möglichst viel Schaden brauchst, dann spiel doch Silklash Spider. Wenn dir deine restlichen Sachen aber gegen flieger ausreichen sollten, einfach Streichen!
- Natural Affinity: Evtl. versteh ich sie als Wrath-Punishment, und weil du da ggf. durch deinen General profitierst. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie entweder nichts tut, oder falls sie was tut, für ordentlich Hate sorgt (wenn nicht auf dem Spielfeld, dann zumindest außerhalb). Falls du einfach noch nen Land-Animate Finisher willst, warum nicht Rude awakening? sehe ich aber nicht als nötig => raus
- Eyes of the wisent: eine weitere sehr spezielle Hate-Karte. In meinen augen ist der Hate dem Nutzen gegenüber nicht gerechtfertigt. Entweder du spielst gleich City of Solitude oder cuttest die Karte ganz.
- Amulet of vigor: Wirkt in meinen Augen wie ein überteuertes Darksteel Relic - Infinitely powerless. Benötigst du so dringend deine getutorten Länder enttappt? Natürlich versteh ich dass die alten Fetchländer doppelt profitieren, und auch dass 5 deiner Rampspells die Karten getappt rein bringen, aber ich zweifle, dass sie im Early game einen großen Impact hat (und das wäre die Situation wo sie am stärksten wäre).
- Veteran Explorer: Eine klassische Grouphug karte, wobei du kein Grouphug spielst. Du kommst deutlich leicher an Länder als über den Explorer und gibst deinen Gegner einen überdurchschnittlichen großen Vorteil. Außerdem kannst du ohne Sac-Outlet nicht mal selbst bestimmen wann er stirbt => NOPE!
- Seedguide ash: Zwar ist er dicker, und die Versuchung an 3 Forests zu kommen ist natürlich hoch. Praktisch gesehen macht er aber nicht das was er soll, bzw. wenn er das macht was er soll (sterben) dann zu einem Zeitpunkt, den du nicht bestimmen kannst. Ich hab ihn vor Zeiten von Perilous vault gespielt und er war schlecht. Nun ist er leider noch schlechter.
- Perilous Forays: Ich seh die tolle synergie: Land weghauen, token kriegen, token opfern, nächstes Land holen....aber mit 5/3er Token empfinde ich das als verschwendung. Außerdem kostet das Enchantment 5 mana - also deutlich über der Schmerzgrenze für diesen effekt.

Ich bin auch nicht der größte Freund von Smokestack + friends. Ich sehe natürlich dass sie hier potential haben, aber befürchte, dass du dafür den Hate kriegst....evtl. kannst du hier ja auch berichten sobald du noch weiter im Testmodus bist.

WAS MIR FEHLT:
In meinen Augen hast du noch nicht genug removal und genug carddraw/Tutor. Klar in Grün ist sowas immer schwer, aber folgende Karten würde ich definitiv reinpacken:
- Slate of Ancestry: Du hast ja ohnehin mit deinen Token einen guten Elemental-Focus. Im Lategame sollte dir die Karte einen gescheiten Nachschub geben.
- Mind's eye / Harmonize: Als Staples einfach zu gut zum nicht spielen
- Green Sun's Zenith: In monogrünen Decks ohnehin schon gut, kannst du das Zenith hier sogar für 0 casten dank deiner Dryad arbor. Ansonsten kriegst du immer das zeug dass du dir suchen willst.
- Acidic slime: Vielleicht overplayed, aber nicht grundlos. Häufig eine 2for1 karte.

An Recursion spiele ich neben Eternal Witness Praetor's Counsel und Regrowth noch sehr gerne Restock. Außerdem würde ich bei deinem hohen Rampanteil über Nim Deathmantle nachdenken, der deinen General beschützt und ihm außerdem +2/+2 und Evasion gibt. Damit hättest du einer alternative Win-Option über General Damage.

Wenn du an Removal nicht ins Massremoval-Pack via Oblivion stone und Nevinyrral's disk gehen willst, würde ich doch zumindest etwas mehr spotremoval spielen. Spine of Ish-Sah macht hier so einiges und auch Rootgrapple spiele ich sehr gerne.

Zum einen finde ich es sehr löblich, dass du nicht 20-30 Karten einfach in allen Decks spielst, zum Anderen würde ich doch an deiner Stelle ungern auf die Power einiger renommierter Staples nicht verzichten.

LG


      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#15 DragooNick Geschrieben 26. November 2014 - 13:24

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

...

Die beiden Karten sind leider ungemein Teuer und hier nicht sooo zwingend nötig dass ich sie spielen will,

sollte dieses Deck irgend wann eines meiner Lieblinge werden, könnten die Karten als Highend ausbau reinwandern ;)

 

-1 Genesis Wave!

Über den Avenger of Zendikar hatte ich im 1. Entwurf auch nachgedacht!

 

Budoka Gardener will ich nicht ungetestet schmeißen, da ich die Karte cool finde :)

 

Explore ist und war und wird wackelkandidat bleiben.

 

...

Macht Sinn was du über Tornado Elemental sagst = CutKandidat

 

Das Natural Affinity alle Länder trifft hatte ich iwie übersehen :D Aber ich will es eventuell trotzdem mal testen, wie meine Leute drauf reagieren x)

Rude awakening ist weil es ne Sorcery ist nicht in Frage gekommen :)

 

Eyes of the wisent sehe ich durch aus ein, aber das mit den Token reizt mich noch zu sehr, will sehen wie es in meinem Meta

so läuft, aber ist als CutKandidat vermerkt ;)

 

Ich dachte die Synergie ist groß genug, dass sich Amulet of vigor lohnt?

 

Deine Sorge zu Veteran Explorer war auch meine und dein Argument hat mich überzeugt.

 

Seedguide Ash ist für mich erstmal ein besseres Propaganda, mein Meta spielt nicht so viel Massremoval und Perilous Vault bin ich atm der Einzige. Aber ist auch notiert.

 

Die hohen Manakosten von Perilous Forays sind auch meine Bedenken gewesen, aber 1x testen will ich es trotzdem :P

 

Smokestack hat nie jemand benutzt und da ich nur Casual spiele bin ich mal gespannt wie es ankommt ^^"

Artefakte bekommt man ja jetzt nicht sooo schwer weg ;)

 

Draw/Tutoren

Hmm Slate of Ancestry sowie Harmonize sollten vermutlich wirklich einen Platz finden.

 

Green Sun's Zenith bin ich mir noch unschlüssig ob ich das will, denn ich bin kein großer Fan von Tutoren

Sie machen Spiele eintöniger, denn man tendiert dazu immer das selbe zu suchen.

Außerdem spiele ich dazu mMn zu wenig Utility Creatures.

 

Recursion

Ich bin der Meinung dass ich mit Eternal Witness, Praetor's Counsel und Groundskeeper, Life from the Loam, Creeping Renaissance, Restore

zwar etwas speziellere Recursion habe, aber das sollte reichen, eventuell finde ich noch Platz für Regrowth

 

Nim Deathmantle spiele ich sowohl in meinem Zombie Tribal als auch in meinem Equipment Deck,

daher steht die Karte leider auch nicht zur Diskussion ^^"

 

Massremoval

Eines sollte vllt schon rein :/ Aber ich mag sie ehrlich gesagt beide nicht sonderlich >_<"

Oblivion Stone lässt sich sofort zünden, bindet aber mehr Mana, aber wenn man nicht genug hat,

dann lässt er sich ebenso leich wie die Nevinyrral's disk verhindern ;/

 

Ich hasse den Acidic slime, jeder noch so kleine grün splash spielt sie, ich mein mir is schon klar warum,

aber die wird es abgesehen von einem Ooze Deck nirgends bei mir rein schaffen xD

 


Bearbeitet von DragooNick, 28. November 2014 - 11:14.


#16 Morrys Geschrieben 26. November 2014 - 21:21

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Ich hoffe das wurde hier noch nicht genannt:

Ist Titania nicht sehr stark in verbindung mit Food Chain?

 

Man bekommt sie unter Umständen schneller ins Spiel und es sind in Kombination fiese Sachen denkbar.
 

Folgende Situation:

 

Es liegen 4 Länder, eine 4 Mana Kreatur und Food Chain auf dem Feld und ein Fetch im Friedhof. Wir gehen in unseren Zug und spielen ein Land.

Wir opfern die Kreatur und spielen Titania+Fetch(+Sac Fetch) -> 6 länder + Titania+ 1x 5/3

Sac Titania und Spielen Titania                                                  -> 7 (6 ungetappte) Länder + Titania + 2x 5/3

-> 8 (4) Länder + Titania + 3x 5/3

->9 (0) Länder + Titania + 4 x 5/3

 

Man hätte in einer Runde sich um 4 Länder gerampt hat 4 Spielsteine und Titania im Spiel.

Vorraussetzung wären nur: 5 Länder + Food Chain + 4Mana Kreatur + Fetchland im Friedhof

 

Nachteil: Titania würde beim nächsten Ausspielen 13 Mana Kosten

 


  • Avis hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#17 DragooNick Geschrieben 27. November 2014 - 09:41

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Danke für den Vorschlag, aber davon werde ich wohl eher kein Gebrauch machen wollen ;)



#18 Schlaubi Geschrieben 27. November 2014 - 09:48

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.770 Beiträge
Im grünen neuen Commander gibt es ein Cycling Land, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Denke das passt gut in dein Deck.

#19 DragooNick Geschrieben 27. November 2014 - 10:01

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Wieso meinst du dass Tranquil Thicket hier gut reinpasst? Wegen der Landrecursion?

Ich hatte es erst auch überlegt, aber ich weiß nicht ob ich noch weiter runter kann mit den Basics und ob es sich dafür lohnt :S



#20 Schlaubi Geschrieben 27. November 2014 - 12:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.770 Beiträge
Naja, wenn du das Land topdeckst, kannst es in einem draw verwandeln und hast ein Land mehr im Grave für Titania. :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Titania, Token, Elemental, Land, Sacrifice, MonoG, Loam, Ramp, Multi

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.