Krehs BloodbraidedŽs Rebellion:
Jund
"Ein neues Zeitalter soll anbrechen. Nicht die Drachen wollen die Herrschaft, nicht Karrthus, der schon seit Ewigkeiten nach einem Weg sucht, an die Macht zu kommen, nein ein Mensch, genannt Kresh Blutzopf strebt nach der Macht.
So beginnt ein Aufstand, der ganz Jund verändern soll.
Kresh sammelt all seine Truppen um sich. Er nimmt jeden Kämpfer mit, den er kriegen kann;
Die durch das Land streifenden Aasbanden, ein Thrinax, sogar ein Vampir ist dabei.
Derweil versucht der Drachenherrscher Junds, gennant Karrthus, seine Drachen für einen Angriff vorzubereiten.
Wie es enden wird, ist jedoch ungewiss"Deckidee:Die Deckidee ist recht simpel.
Kresh the Bloodbraided mit viel Removal wird groß.
Kreaturen die sich teilen sind dafür ideal.
Weitere Karten die Kreaturen in mehr als einer Runde zerstören unterstüzten dies noch besser.
Massremoval machen ihn nocht größer, solange sie nicht
Kresh the Bloodbraided mitnehmen.
Spielweise:Das Deck ist ein einfaches Deck auf den ersten Blick. Wer aber denkt, ich spiel halt alles raus und zerstöre eine Kreatur sobald sie ins Spiel kommt, liegt falsch.
Dieses Deck ist vorallem ein Deck, dass taktisch gespielt werden muss. Es muss vieles berücksichtigt werden, z.B. wann man
Kresh the Bloodbraided spielt, wann spiele ich lieber einen
Sprouting Thrinax und wann lieber einen
Elvish Visionary.
Man sollte auch seine nächsten Züge grob vorausplanen, klar kann immer etwas dazwischen kommen, aber man sollte grundsätzlich wissen, dass man nächste Runde z.B. ein
Jund Charm benötigt, und dann nicht in der Runde den
Sprouting Thrinax spielen. Ansonsten ist es ein Kreaturendeck, dass sehr viel mit Removal spielt.
Cardchoises:Fokus:Kresh the Bloodbraided: Die Kernkarte, mit den vielen Removales wird er richtig groß. Er hat leider kein Protection und Trample, ist dafür aber mit dem Effekt für die Kosten schon stark.
Utily Kreaturen:Carrion Thrash: Wenn sie geht, gibt sie eine Kreatur auf die Hand zurück, und legt im Idealfall noch vier +1/+1 Marken auf
Kresh the Bloodbraided.
Sprouting Thrinax: Für
eine 3/3 Kreatur, die wenn sie geht noch 3 Tokens zurücklässt? Ideal für Kresh, gibt sechs +1/+1 Counter, und 4 Blocker.
Vein Drinker: Schießt eigene Kreaturen ab, schießt gegnerische Kreaturen ab, wird größer. Viel mehr muss man zu ihm nicht sagen, er ist einfach stark.
Sonstige Kreaturen:Elvish Visionary: Ein Chumpblocker, der sich selber ersetzt, und nur
kostet. Für den Anfang gedacht, produziert im Lategame Kartenvorteil und legt eine Marke auf Kresh.
Fleshbeg Marauder: Er nimmt auf jeden Fall eine gegnerische Kreatur, und im Notfall sich selber mit. Richtig gut an ihm ist, dass er 3 Power hat, er den Gegner opfern lässt, und nicht zerstört. Außerdem wird es mit dem
Sprouting Thrinax richtig böse, da dieser dann auch seine Tokens hinterlässt.
Removal:Putrefy: Die Lösung für alle Kreaturen und Artefaktprobleme als Instant und für
, besser geht es kaum.
"Massremoval:"Jund Charm: Ein Allrounder gegen Reanimator, aber vorallem gegen Wheeniedecks gedacht. Mit seinen 3-farbigen Kosten nicht leicht zu bezahlen, aber jedes einzelne Mana wert. Außerdem ist es ein Instant.
Infest: Das andere Massremoval aus dem Shards of Alara-Block. Der -2/-2 Effekt ist gut gegen Regeneration und es lässt viele der eigenen Kreaturen unberührt.
Sonstiges:Lightning Greaves: Es wäre doch höchst ärgerlich, wenn sich Kresh ein Removal einfängt, und dieses Equip ist einfach das Beste auf diesem Gebiet, auch wenn es leider nicht aus dem Shards of Alara-Block kommt.
Warum nicht..?Pyroclasm: Weil
Infest und
Jund Charm, trotz der Kosten von
mehr, einfach besser sind.
Bloodbraid Elf: Cascade ist ja schön, aber hier einfach unangebracht. Außerdem widerspricht er meinen Einschränkungen.
Rancor: Klar ist die Karte super, aber sie ist nicht in den Blocks drin, und unbedingt nötig ist sie auch nicht.
Reanimator jeglicher Art: Es wäre bestimmt gut spielbar, würde aber die Strategie in eine ganz andere Richtung lenken. Außerdem gibt es besseres für Reanimator.
Einschränkungen:Ich habe kein "Build your own Standart" Deck gebaut, aber etwas Ähnliches. Es besteht nur aus drei Editionen + Hauptedition und hat über 50% der Edition Shards of Alara, wobei von den anderen beiden Editionen nur jeweils eine Karte vorhanden ist, da ein "Build your own Editionsdeck" nicht möglich war.
Verbesserungen ohne Einschränkungen und mit High-Budget:Man kann an der Manabase viel schrauben, wenn man mit Schockduals, Painlands und weiteren viel verbessern, aber diese hätten das Budget total zerstört.
Maelstrom Pulse: Ist einfach unglaublich stark, aber wahnsinnig teuer. Wer das Geld hat, sollte ihn auf jeden Fall spielen.
Theoretische Matchups:Wheenie: Mit sechs Massremoval und acht weiteren Removals sollte das Wheeniedeck weitesgehen eindämmen. Ein
Kresh the Bloodbraided macht das ganze ziemlich böse, da er dann gerne mal 10 Marken auf einmal kriegt.
positivSwarm Aggro: Je nach Swarmaggro, und wieviel diese an Toughtness haben ist hier mit sechs Massremoval wieder eine gute Chance, oder eine Schlechte, wenn viele Toughtness >2 haben. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Wheeniedecks.
ausgeglichen-positivFatties: Viel Ramp ist Grün, wenn man also von einem grünen Deck ausgeht, hat dieses Deck ein sehr positives Matchup, da ein Fattie viele Marken auf Kresh bedeutet, und er auch relativ spät ins Spiel kommt. Mit
Steely Resolve kann man klar Abhilfe schaffen, aber auch wenn die eigenen Kreaturen gehen, gibt es Marken für Kresh.
positiv-sehr positivBurn: Das Burndeck ist höchstwahrscheinlich zu schnell, aber mit der entsprechenden Starthand ist es möglich. Vorallem wenn es viel mit
Ball Lightning etc. spielt, da dann dort das Removal verwendet werden kann.
negativ-ausgeglichenDiscard: Je nach Schnelligkeit und Random des Discards, kann man mit seinen "Tokenproduzenten" schon etwas reißen. Wenn das Discard schnell genug erfolgt, ist man aber relativ Chancenlos.
negativ-positivLifegain: Gegen
Test of Endurance kann man nicht viel machen, wenn es wenig Kreaturen sind, gepart mit Removal wird es sehr eng für das Deck, aber nicht unmöglich. Durch die "Selbstzerstörungsmöglichkeit" hat man immer Chancen, auch wenn der Gegner keine Kreaturen spielt.
negativ-ausgeglichenKill-Combo: Vermutlich eines der schlechtesten Matchups. Die Combo wird wahrscheinlich zu schnell sein, man hat vielleicht noch Chancen mit
Putrefy und
Jund Charm, aber normalerweise müsste man Tod sein, bevor das Deck wirklich Druck aufbaut.
keine Chance-negativControl mit Massremoval: Die Counter stören das Deck enorm. Allerdings hat man gegen die
Sphinx of Jwar Isle immernoch den
Fleshbag Marauder und kann die Counter umspielen. Das Massremoval zerstört jedoch das Spiel total, und kann nur mit
Carrion Thrash einigermaßen überwunden werden.
negativ-positivControl ohne Massremoval: Turbofog ist tötlich gegen das Deck. Gegen
Howling Mine usw. gibt es
Putrefy, aber wenn es mit Instantdraw spielt, und genug Fogs hat wird es einfach nur ein langweiliges Spiel.
negativ-positivSchlusswort:Das Deck ist wirklich nett zu spielen, und auch vom Budget her sehr billig. Die Weltmeisterschaft wird man damit nicht gewinnen, aber es ist im Causal gut spielbar. Es ist, durch die Removal und die eher passive Spielweise auch sehr gut für Multiplayerrunden geeignet. Und...
Frühabgeberbonus beantragt, Fertig 15.12.2010Mfg Malfegor
Bearbeitet von Malfegor, 15. Dezember 2010 - 21:16.