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Casual Contest 56 (stephan1986)

Contest stephan1986

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45 Antworten in diesem Thema

#21 Iavra Geschrieben 10. Dezember 2010 - 19:52

Iavra

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{T}{G}{RARE} Land des ewigen Sumpfes {B}{W}{T}


.°-._Eingefügtes Bild_.-°-.


Die Geschichte


Kapitel 1 - Verloren
Schon seit Tagen irrst du durch diesen Sumpf, ohne eine Ahnung, in welche Richtung du dich bewegst. Um dich herum nur Schlamm und verrottete Bäume, nichts an dem du dich orientieren könntest.
Ganz plötzlich brach es über dich hinein.
Wo sich vor wenigen Tagen noch blühende Ebenen und wildwucherne Wälder erstreckten, gab es plötzlich nur noch Dunkelheit und Verderben.
Was war hier geschehen?


Kapitel 2 - Eins mit dem Sumpf
Du hast schon längst jegliche Hoffnung aufgegebn, je wieder aus diesem verdammten Sumpf zu entkommen, zu aussichtslos erscheint dir die Situation.
Es erscheint dir fast so, als ob der Sumpf um dich herum seine Finger nach dir ausstreckt. Jeder Baumstamm, jeder Grashalm, scheint sich dir zuzuneigen.
Irgendwann bleibst du einfach sitzen und wartest darauf, dass der Sumpf sich in dich aufnimmt...
Ist dies die Strafe, für alles was du in deinem Leben falsch gemacht hast?
Du stellst dir diese Frage nicht nur selbst, sondern rufst sie laut in den Sumpf hinaus, doch niemand antwortet dir auch. Wer auch? An diesem verhexten Ort ist jeder allein.
An diesem Ort...was ist dieser "Ort" eigentlich?
Mittlerweile bist du dir nicht mehr sicher, ob es sich um ein normales Land handeln kann, zu dunkel ist der Himmel, zu stickig die Luft um dich herum.
Vielleicht existiert dieser Ort in einem jeden von uns und wartet nur darauf, einen zu verschlingen...


Klartext


Dieses Deck dreht sich um Urborg, Tomb of Yawgmoth und versucht, möglichst viel Nutzen daraus zu ziehen, dass alle Länder zu Sümpfen werden. Darüber hinaus besitzt es eine Verzauberungstoolbox, um möglichst auf jede Situation reagieren zu können.
Das Deck funktioniert nur sehr langsam, beraubt den Gegner seiner Optionen, um ihm schließlich dabei zusehen zu können, wie er langsam unter der Last seiner eigenen Länder zerbricht oder sich sein Geist in die Tiefen des Sumpfes, der sich über das Schlachtfeld erstreckt, verliert.
Aber vor den Choices erst einmal die...

Deckliste


Deck: Land des ewigen Sumpfes</p><table width="100%"><tr><td style="vertical-align: top; padding: 0;"><table cellspacing="0" class="karten"><tr><th colspan="2">Länder</th></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">3</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Urborg%2C+Tomb+of+Yawgmoth">Urborg, Tomb of Yawgmoth</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">1</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Tainted+Wood">Tainted Wood</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">2</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Tainted+Field">Tainted Field</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">8</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Swamp">Swamp</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">2</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Plains">Plains</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">1</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Forest">Forest</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">3</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Vivid+Marsh">Vivid Marsh</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">1</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Horizon+Canopy">Horizon Canopy</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">3</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Terramorphic+Expanse">Terramorphic Expanse</a></td></tr><tr class="spacer"><td colspan="2"> </td></tr><tr><th colspan="2">Manafix</th></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">4</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Coldsteel+Heart">Coldsteel Heart</a></td></tr><tr class="spacer"><td colspan="2"> </td></tr><tr><th colspan="2">Urborg 4 und 5</th></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">2</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Blanket+of+Night">Blanket of Night</a></td></tr><tr class="spacer"><td colspan="2"> </td></tr><tr><th colspan="2">Landsucher</th></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">3</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Crop+Rotation">Crop Rotation</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">2</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Expedition+Map">Expedition Map</a></td></tr></table></td><td style="vertical-align: top; padding: 0;"><table cellspacing="0" class="karten"><tr><th colspan="2">Verteidigung</th></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">4</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Mutilate">Mutilate</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">3</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Infest">Infest</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">1</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Night+of+Souls%27+Betrayal">Night of Souls' Betrayal</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">1</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Seal+of+Cleansing">Seal of Cleansing</a></td></tr><tr class="spacer"><td colspan="2"> </td></tr><tr><th colspan="2">Enchantmentsucher</th></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">4</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Idyllic+Tutor">Idyllic Tutor</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">3</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Sterling+Grove">Sterling Grove</a></td></tr><tr class="spacer"><td colspan="2"> </td></tr><tr><th colspan="2">Finish</th></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">3</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Karma">Karma</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">1</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Roots+of+Life">Roots of Life</a></td></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">4</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Consume+Spirit">Consume Spirit</a></td></tr><tr class="spacer"><td colspan="2"> </td></tr><tr><th colspan="2">Recycle</th></tr><!----><tr class="karte"><td class="anzahl">1</td><td><a class="cardlink_auto" target="_blank" href="http://www.mtg-forum.de/db/magiccard.php?lng=de&card=Holistic+Wisdom">Holistic Wisdom</a></td></tr></table></td></tr></table><div class="fuss">Insgesamt 60 Karten im Deck und 0 im Sideboard | [url="http://deckstats.net/

Cardchoices


Manabase:
- Urborg, Tomb of Yawgmoth: Die Kernkarte des Decks, sorgt dafür, dass unser Gegner, ob freiwillig oder nicht, mit Sümpfen spielt.
- Tainted Wood / Tainted Field: Colorfix und sehr flavourlastig, kann man sich doch gut vorstellen, wie alles von einem Sumpf verschlungen wird.
- Vivid Marsh: Der Sumpf beherbergt so manches Geheimnis, auch die Fähigkeit, dein Mana zu fixen ({1})
- Horizon Canopy: Colorfix und Carddraw...
- Terramorphic Expanse / Coldsteel Heart: Colorfix.

Tutoren:
- Crop Rotation / Expedition Map: Sucher für Urborg/Mana- und Colorfix.
- Idyllic Tutor / Sterling Grove: Sucher für unsere Verzauberungen, letzteres mit eingebautem Schutz für fast alle unsere Permanents.

Protection:
- Sterling Grove: Ja, steht hier nochmal, muss einfach mehrfach erwähnt werden.
- Mutilate: Massremoval, unterstützt das Sumpfthema vorzüglich.
- Infest: Das kleine Mutilate...

Toolbox:
- Night of Souls' Betrayal: Hält uns viel Kleinvieh vom Hals und baut eine düstere Stimmung auf, genau wie es sein soll.
- Seal of Cleansing: Falls der Gegner mal eklige Artefakte/Verzauberungen liegen haben sollte...jeder Widerstand wird im Keim erstickt.
- Holistic Wisdom: Holt uns zerstörte/benutzte Karten wieder zurück.

Finish:
- Blanket of Night: Steht jetzt halt hier...ersetzt Urborg, falls nötig und senkt genau wie das legendäre Land einen Schleier der Finsternis über das Feld.
- Karma: Fügt dem Gegner und uns gleichermaßen Schaden zu, der Sumpf unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind...
- Roots of Life: Sorgt dafür, dass uns Karma nicht vor dem Gegner tötet...oder der Gegner spielt nichts mehr, auch okay denn es gibt ja noch...
- Consume Spirit: Lässt den Gegner seinen Geist an den Sumpf verlieren und hält uns nebenbei am Leben.

Abschließende Worte


Ich habe das Deck nicht wirklich getestet und es ist auch deutlich eher auf Flavour, als auf Gewinnen ausgelegt. Es versucht, eine Atmosphäre zu generieren, die düster genug ist, um dem Gegner klarzumachen, dass er hier nicht mehr unverändert herausgehen wird...der Sumpf verändert alle.

Fertig: 11.12.2010, 20.20 Uhr

Bearbeitet von Iavra, 11. Dezember 2010 - 20:20.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#22 Malfegor Geschrieben 11. Dezember 2010 - 00:25

Malfegor

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Krehs BloodbraidedŽs Rebellion:



Jund

"Ein neues Zeitalter soll anbrechen. Nicht die Drachen wollen die Herrschaft, nicht Karrthus, der schon seit Ewigkeiten nach einem Weg sucht, an die Macht zu kommen, nein ein Mensch, genannt Kresh Blutzopf strebt nach der Macht.
So beginnt ein Aufstand, der ganz Jund verändern soll.

Kresh sammelt all seine Truppen um sich. Er nimmt jeden Kämpfer mit, den er kriegen kann;
Die durch das Land streifenden Aasbanden, ein Thrinax, sogar ein Vampir ist dabei.
Derweil versucht der Drachenherrscher Junds, gennant Karrthus, seine Drachen für einen Angriff vorzubereiten.
Wie es enden wird, ist jedoch ungewiss"


Deckidee:
Die Deckidee ist recht simpel. Kresh the Bloodbraided mit viel Removal wird groß. Kreaturen die sich teilen sind dafür ideal. Weitere Karten die Kreaturen in mehr als einer Runde zerstören unterstüzten dies noch besser. Massremoval machen ihn nocht größer, solange sie nicht Kresh the Bloodbraided mitnehmen.

Deck: KreshŽs Rebellion


Spielweise:
Das Deck ist ein einfaches Deck auf den ersten Blick. Wer aber denkt, ich spiel halt alles raus und zerstöre eine Kreatur sobald sie ins Spiel kommt, liegt falsch.
Dieses Deck ist vorallem ein Deck, dass taktisch gespielt werden muss. Es muss vieles berücksichtigt werden, z.B. wann man Kresh the Bloodbraided spielt, wann spiele ich lieber einen Sprouting Thrinax und wann lieber einen Elvish Visionary.
Man sollte auch seine nächsten Züge grob vorausplanen, klar kann immer etwas dazwischen kommen, aber man sollte grundsätzlich wissen, dass man nächste Runde z.B. ein Jund Charm benötigt, und dann nicht in der Runde den Sprouting Thrinax spielen. Ansonsten ist es ein Kreaturendeck, dass sehr viel mit Removal spielt.


Cardchoises:
Fokus:
Kresh the Bloodbraided: Die Kernkarte, mit den vielen Removales wird er richtig groß. Er hat leider kein Protection und Trample, ist dafür aber mit dem Effekt für die Kosten schon stark.

Utily Kreaturen:
Carrion Thrash: Wenn sie geht, gibt sie eine Kreatur auf die Hand zurück, und legt im Idealfall noch vier +1/+1 Marken auf Kresh the Bloodbraided.

Sprouting Thrinax: Für {T} eine 3/3 Kreatur, die wenn sie geht noch 3 Tokens zurücklässt? Ideal für Kresh, gibt sechs +1/+1 Counter, und 4 Blocker.

Vein Drinker: Schießt eigene Kreaturen ab, schießt gegnerische Kreaturen ab, wird größer. Viel mehr muss man zu ihm nicht sagen, er ist einfach stark.

Sonstige Kreaturen:
Elvish Visionary: Ein Chumpblocker, der sich selber ersetzt, und nur {G}{B} kostet. Für den Anfang gedacht, produziert im Lategame Kartenvorteil und legt eine Marke auf Kresh.

Fleshbeg Marauder: Er nimmt auf jeden Fall eine gegnerische Kreatur, und im Notfall sich selber mit. Richtig gut an ihm ist, dass er 3 Power hat, er den Gegner opfern lässt, und nicht zerstört. Außerdem wird es mit dem Sprouting Thrinax richtig böse, da dieser dann auch seine Tokens hinterlässt.

Removal:
Putrefy: Die Lösung für alle Kreaturen und Artefaktprobleme als Instant und für {W}{1}{T}, besser geht es kaum.

"Massremoval:"
Jund Charm: Ein Allrounder gegen Reanimator, aber vorallem gegen Wheeniedecks gedacht. Mit seinen 3-farbigen Kosten nicht leicht zu bezahlen, aber jedes einzelne Mana wert. Außerdem ist es ein Instant.

Infest: Das andere Massremoval aus dem Shards of Alara-Block. Der -2/-2 Effekt ist gut gegen Regeneration und es lässt viele der eigenen Kreaturen unberührt.

Sonstiges:
Lightning Greaves: Es wäre doch höchst ärgerlich, wenn sich Kresh ein Removal einfängt, und dieses Equip ist einfach das Beste auf diesem Gebiet, auch wenn es leider nicht aus dem Shards of Alara-Block kommt.

Warum nicht..?
Pyroclasm: Weil Infest und Jund Charm, trotz der Kosten von {RARE} mehr, einfach besser sind.
Bloodbraid Elf: Cascade ist ja schön, aber hier einfach unangebracht. Außerdem widerspricht er meinen Einschränkungen.
Rancor: Klar ist die Karte super, aber sie ist nicht in den Blocks drin, und unbedingt nötig ist sie auch nicht.
Reanimator jeglicher Art: Es wäre bestimmt gut spielbar, würde aber die Strategie in eine ganz andere Richtung lenken. Außerdem gibt es besseres für Reanimator.

Einschränkungen:
Ich habe kein "Build your own Standart" Deck gebaut, aber etwas Ähnliches. Es besteht nur aus drei Editionen + Hauptedition und hat über 50% der Edition Shards of Alara, wobei von den anderen beiden Editionen nur jeweils eine Karte vorhanden ist, da ein "Build your own Editionsdeck" nicht möglich war.


Verbesserungen ohne Einschränkungen und mit High-Budget:
Man kann an der Manabase viel schrauben, wenn man mit Schockduals, Painlands und weiteren viel verbessern, aber diese hätten das Budget total zerstört.
Maelstrom Pulse: Ist einfach unglaublich stark, aber wahnsinnig teuer. Wer das Geld hat, sollte ihn auf jeden Fall spielen.


Theoretische Matchups:
Wheenie: Mit sechs Massremoval und acht weiteren Removals sollte das Wheeniedeck weitesgehen eindämmen. Ein Kresh the Bloodbraided macht das ganze ziemlich böse, da er dann gerne mal 10 Marken auf einmal kriegt. positiv

Swarm Aggro: Je nach Swarmaggro, und wieviel diese an Toughtness haben ist hier mit sechs Massremoval wieder eine gute Chance, oder eine Schlechte, wenn viele Toughtness >2 haben. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Wheeniedecks. ausgeglichen-positiv

Fatties: Viel Ramp ist Grün, wenn man also von einem grünen Deck ausgeht, hat dieses Deck ein sehr positives Matchup, da ein Fattie viele Marken auf Kresh bedeutet, und er auch relativ spät ins Spiel kommt. Mit Steely Resolve kann man klar Abhilfe schaffen, aber auch wenn die eigenen Kreaturen gehen, gibt es Marken für Kresh. positiv-sehr positiv

Burn: Das Burndeck ist höchstwahrscheinlich zu schnell, aber mit der entsprechenden Starthand ist es möglich. Vorallem wenn es viel mit Ball Lightning etc. spielt, da dann dort das Removal verwendet werden kann. negativ-ausgeglichen

Discard: Je nach Schnelligkeit und Random des Discards, kann man mit seinen "Tokenproduzenten" schon etwas reißen. Wenn das Discard schnell genug erfolgt, ist man aber relativ Chancenlos. negativ-positiv

Lifegain: Gegen Test of Endurance kann man nicht viel machen, wenn es wenig Kreaturen sind, gepart mit Removal wird es sehr eng für das Deck, aber nicht unmöglich. Durch die "Selbstzerstörungsmöglichkeit" hat man immer Chancen, auch wenn der Gegner keine Kreaturen spielt. negativ-ausgeglichen

Kill-Combo: Vermutlich eines der schlechtesten Matchups. Die Combo wird wahrscheinlich zu schnell sein, man hat vielleicht noch Chancen mit Putrefy und Jund Charm, aber normalerweise müsste man Tod sein, bevor das Deck wirklich Druck aufbaut. keine Chance-negativ

Control mit Massremoval: Die Counter stören das Deck enorm. Allerdings hat man gegen die Sphinx of Jwar Isle immernoch den Fleshbag Marauder und kann die Counter umspielen. Das Massremoval zerstört jedoch das Spiel total, und kann nur mit Carrion Thrash einigermaßen überwunden werden. negativ-positiv

Control ohne Massremoval: Turbofog ist tötlich gegen das Deck. Gegen Howling Mine usw. gibt es Putrefy, aber wenn es mit Instantdraw spielt, und genug Fogs hat wird es einfach nur ein langweiliges Spiel. negativ-positiv


Schlusswort:
Das Deck ist wirklich nett zu spielen, und auch vom Budget her sehr billig. Die Weltmeisterschaft wird man damit nicht gewinnen, aber es ist im Causal gut spielbar. Es ist, durch die Removal und die eher passive Spielweise auch sehr gut für Multiplayerrunden geeignet. Und...
Frühabgeberbonus beantragt, Fertig 15.12.2010

Mfg Malfegor

Bearbeitet von Malfegor, 15. Dezember 2010 - 21:16.

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#23 Crackling Geschrieben 12. Dezember 2010 - 17:44

Crackling

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Tja, ich hab mich gehörig verplant. Wollte am 23. was machen, bin aber nach dem Vortag morgens einfach eingepennt und hab durchgeschlafen. Wollt dann heut noch was machen, aber der Tag war bereits mit Familie verplant.
So ist leider nichts aus meiner genialen Sedris, the Traitor King geworden, trotzdem danke für die Bemühungen mit der Pm.

Bearbeitet von Crackling, 24. Dezember 2010 - 23:01.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#24 phil_freeski Geschrieben 12. Dezember 2010 - 20:30

phil_freeski

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Boseiju, Who Shelters All mit Dovescape, schwebt mir vor mit Birds oder irgendwie sowas
{T}

Bearbeitet von phil_freeski, 12. Dezember 2010 - 20:31.

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#25 ElAzar Geschrieben 12. Dezember 2010 - 22:35

ElAzar

    Big Furry Monster

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Azusa, Lost but Seeking feat. Dokai, Weaver of Life

Eingefügtes Bild & Eingefügtes Bild




Die Idee hinter dem Deck ist es die interaktion zwischen Bounceländern, Azusa, dem Horn und dicken, fetten Sachen auszunutzen.
Der ganzen Party unterstützdend steht die zweite Legende, Dokai, Weaver of Life. Grundsätzlich versucht man sich also durch das Spiel zu rampen, das Horn dank Bouncelandern mehrfach zu triggern und dann entweder mit Dokai, Hatchery oder mit Awakening den Sack zu zu machen, dabei ist neben Azusa und Dokai das Horn die Schlüsselkarte.

Karten nach Funktionalität



Länder:
Sollten an und für sich klar sein, 11 Bounceländer sorgen für virtuellen Kartenvorteil, da sie im nächsten Zug 2 Mana produzieren, als ob sie 2 länder wären.
Der kleine W Splash für Enlightend Tutor ist imo notwendeig, da man mit ihm zwei Engine Teile tutorn kann und eine Win Condition in Form der Hatchery ebenfalls suchbar ist. Mit den Fetchlands findet man das weisse Mana auch im frühen Spiel recht gut.


Ramp:STE und Explore sorgen dafür, dss man im zweiten Zug bereits einen Vorteil generieren kann.
Nur 3 STE, da dieser zwar im frühen Spiel den gegnerischen Angreifer blockt aber keine Bouncelands ins Spiel bringen kann, zudem gräbt Explore in die Bib rein und erlaubt es so schneller Horn oder Szusa zu finden.
Der Gardener synergiert zwar leider nicht mit dem Horn, aber er ist quasi eine Exploration mit eingebauter Win Condition, was ihm dank seiner Variabilität einen Platz in dem Deck verschafft.
Über allem trohnt Azusa, ihre Interaktion mit den Bouncelands ist unglaulich, mann kann so theoretisch 6 Länder in einem Zug ins spiel bringen, da die Bouncelands im nächsten Zug 2 Mana genereieren, zudem ist die Möglichkeit ein Bounceland mit dem anderen auf die Hand zu holen dank ihr deutlich inteeressanter und im Gegensatz zu Horn oder Rites profitieren nur wir davon.
Rites sind auch die letzte Karte in dieser Abteilung, sie sind ebenso wie Gardener/Dokai multifunktional und eine Azusa mit eingebautem Horn im kleinen.

Engine:Diese beiden Karten sorgen dafür dass der Nachschub an Ländern nicht versiegt, zudem kommulieren sich ihre Effekte im Gegensatz zu Azusa und man erreicht schneller eine kritische Menge von 10 Ländern, wo Dokai und Rude Awakening letal werden.

Wincondition:Awakening ist wohl die logischste Winkondition wenn man einfach unendlich Länder aufs Board haut, in die selbe Kerbe schlägt auch Dokai, der vorher aber nicht gebrauchslos auf der Hand rumgammelt, wenn er geflippt wird macht er den Sack relativ schnell mit ein paar 10+/10+ freunden zu, neben denen die Mitarbeiter Moskau Inkaso wie nette Jungs aussehen.
Zu guter letzt hätten wir da noch Oroci Hatchery, die mit dem Tutor suchbar ist und den Sack ebenso schnell zu macht, wenn man 6+ Token je Turn fabriziert, die Hatchery lohnt sich v.a. weil sie das volle Potenzial der Bounceländer ausnutzt.
Letzteres gilt auch für den 4ten Kandidaten im Bunde: Wurmcalling man Produziert einfach jeden Zug einen großen, großen Wurm und überwältigt den Gegner damit.
Alle Win Conditions passen zudem zum Budgetgedanken des Decks, es wäre wohl ein leichtes gewesen irgendwelche Mythics reintzustopfen, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden.


Protection:Auch wenn sie auf den ersten Blick etwas contraproduktiv wirken mögen, da man Länder opfern muss sind diese beiden Karten doch genau das was das deck ggn. schnelle Decks am leben hält, denn wenn man jeden Zug 3 oder mehr Länder legen kann fällt es kaum ins Gewicht, dass man für Flash- oder Buy- Back eines opfern muss. Letztendlich sind beide Karten notwendig um eine Kritische Masse an Ländern zu erreichen, die es einem erlaubt das Spiel zu beenden.

Tutor:Das war der Punkt, über den ich mir am meisten den Kopf zerbrochen habe.
Der Tutor ist bei weitem die teuerste Karte im Deck, die alternativen waren eben eine Transmute Engine mit der man auch Azusa hätte finden können, dies hätte aber 3 elementare Nachteile gehabt. Erstens hätte ich die Manabase so anpassen müssen, dass sie BB oder UU bedeinen kann da die Transmuster im CC3 slot dies alle brauchen was letztendlich teuerer gewesen wäre und instabiler, zweitens wäre es deutlich langsamer gewesen und drittens hätte ich Moments Peace wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr so effektiv spielen können, wenn er überhaupt spielbar gewesen wäre.

Alle diese Gründe haben letztendlich gegenüber den Vorteilen, dass man Azusa suchen kann und das dass Deck billiger wird überwogen, zudem kann der Tutor auch eine Wincondition finden, die im CC3 Slot wohl nicht da gewensen wäre.

How to Play:

An und für sich erklärt sich das Deck relativ einafch, man legt in den ersten Zügen Ramp auf den Tisch, macht dann Fog, Fog, Fog, Draw, Draw, Draw und gewinnt, mit irgendetwas was viel mehr macht, als irgendetwas was der Gegner machen könnte.

Dabei muss man aber genau drauf achten, was der Gegner wan machen kann, z.b. darf man nicht zu früh mit dem rampen aufhören um mana für die Fogs offen zu halten, da man so viel Zeit verliert, genauso verliert man natürlich, wenn man zu gierig wird.
Kleine Kniffe die es zu beachten gilt sind z.B. das man wenn man Rites liegen hat auf dei ausgelöste Fähigkeit mmit einem Enlightend Tutor reagieren kann und somit die gesuchte Karte noch im selben Zug auf die Hand bekommt.

Bearbeitet von ElAzar, 12. Dezember 2010 - 22:49.

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#26 AlexLg89 Geschrieben 15. Dezember 2010 - 20:52

AlexLg89

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{R} ;) ;) Mishra's Playground :) ;) {R}


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Warum Mishra?
Ich habe mir die legendären Karten angeschaut und bin bei Mishra, Artificer Prodigy hängengeblieben. Zum einen fand ich das Artwork ziehmlich gut, zum anderen vielen mir bei der Fähigkeit einige Karten ein, die gut mit ihm synergieren. Also entschied ich mich ein Deck um den guten Mishra zu bauen.


Wie funktioniert das Deck?
In den ersten Runden einige Artefaktkreaturen und die Springleaf Drum aufs Feld. So habe ich schon am Anfang genug zu Blocken und den Gegner ein wenig zu nerven. Wenn Mishra dann auf dem Feld liegt, dann kommen wirklich alle Artefaktkreaturen von überall her aufs Feld und überrennen den Gegner. Ganz besonders gut ist hier die Glaze Fiend, die ordentlich dabei gepumpt wird und mit der Evasion ordentlich einheizen kann. Dabei hilft uns auch noch die Mob Mentality. Ein zweiter Weg wäre alle Artefakte mit Shatterstorm zu zerstören und dem Gegner so die Lebenspunkte mit dem Disciple of the Vault zu rauben.


Cardchoices:

Crumbling Necropolis:
Enthält einfach alle Farben die ich spiele und hilft so das Mana zu fixen.

Seat of Synod, Vault of Whispers und Great Furnace:
Auch hier sind es wieder die Farben die ich spiele. Zum Finishen können auch die Länder zerstört werden, um mit dem Disciple of the Vault Schaden zu machen.

Mishra, Artificer Prodigy:
Durch Mishra können wir in kurzer Zeit sehr viele Artefakte aufs Spielfeld bringen. Für 4 Mana und mit 4/4 hat er außerdem noch nen recht guten Body und ist nicht so einfach mit einem Lightning Bolt vom Spielfeld zu kriegen.

Disciple of the Vault:
Wenn dieser Kerl zwei bis drei mal liegt, dann ist für den Gegner jedes Artefakt, welches in den Friedhof gelegt wird, eine schwere Mahlzeit.

Memnite:
Diese Karte ist ein sehr guter T1 Drop. Außerdem kann man sie in T1 recht gut zusammen mit der Springleaf Drum spielen. So kann man die Springleaf Drum T1 schon benutzen und den Memnite zum Tappen nehmen.

Frogmite und Myr Enforcer:
Diese zwei Kollegen kommen mit ihrem Affinity auch recht schnell aufs Feld. Wer möchte schön auf 2/2 und 4/4 für 0 Mana verzichten?

Glaze Fiend:
Dieser ungemütliche Geselle hat in diesem Deck so einiges zu melden. Wenn die Artefakte von überall reintrudeln, erhält er ordentlich Pump. Und mit der Evasion kann er ordentlich Druck aufbauen und Schaden machen.

Lodestone Myr:
Ein Geselle mit Trample und pumpbar durch tappen von Artefakten? Nehme ich doch gerne. Ich kann für ihn selbst die Artefaktländer tappen, wenn ich sie nicht für Mana brauche und ihn somit schön pumpen. Auch hier kann ich sehr viel Druck aufbauen und Schaden durchdrücken.

Shatterstorm:
Diese Karte wird als Finisher verwendet, wenn mal wieder viele Artefakte und zwei bis drei Disciple of the Vault liegen. So kann man schon mit 3 Artefaktländern und 4 Artefaktkreaturen 14 - 21 Schaden machen.

Mishra's Bauble:
Dieses Artefakt hilft mir zum einen helfen, schnell viele Artefakte aufs Feld zu bringen und zum anderen, ein wenig Carddraw zu bekommen. Für reinen Carddraw gibt es selbstverständlich bessere Spells, aber dieses Artefakt synergiert sehr gut mit Glaze Fiend (Pump) und dem [card][card]Myr Enforcer[/card][/card] (für Enforcer tappen).

Mana Leak:
Diese Karte hilft uns ein wenig den Gegner bei seinen Aktionen zu stören und lässt so die ein oder andere Kreatur auf dem Feld schützen.

Thoughtcast:
Thoughtcast hilft uns die Card Quality ein wenig zu verbessern. So kann ich Mishra ein wenig früher aufs Feld bringen und den Gegner so schnell niederrennen. Und für ein ;) zwei Karten ziehen ist schon gut. Spätestens T2 sollte ich vier Artefakte auf dem Feld liegen haben um Thoughtcast für {U} spielen zu können.

Ponder
Ponder hilft uns wie schon Thoughtcast die Card Quality ein wenig zu verbessern. Ich brauche so viele (verschiedene) Artefakte wie möglich auf der Hand um viele davon aufs Feld zu bringen.

Springleaf Drum:
Diese Karte kann schon in den ersten Zügen sehr nützlich sein. Durch die 0er Artefaktkreaturen kann man sie schon gut in T1 benutzen.


Fazit:
Nachdem ich mir das Deck zusammengeschuster hatte (virtuell) fand ich es schon sehr gut und habe mich direkt darin verliebt. Ich denke irgendwann werde ich mir die Karten auch kaufen und mit dem Deck viel Spaß haben. Sicher kann man hier und da noch einiges verbessern, aber mit meinem aktuellen Stand an Kartenwissen habe ich für mich das Beste rausgeholt. Viel Spaß bei der Bewertung. vielleicht gefältt es ja auch dem ein oder anderen :)

Gruß Alex

Bearbeitet von AlexLg89, 16. Dezember 2010 - 09:37.

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#27 LePorte Geschrieben 16. Dezember 2010 - 22:39

LePorte

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Wenn ich es schaffe, nehme ich Kamahl, Fist of Krosa.

#28 Rohen Tahir Geschrieben 17. Dezember 2010 - 00:48

Rohen Tahir

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;) :) ;) :) ;) :) :) :) Ixidor's Illusions :) ;) :) {U} {U} {R} {U} {R}



Eingefügtes Bild

Hier stand Ixidor nun, allein gegenüber dem Heer der Kabale, jedoch war er zwar alleine, hatte dennoch sein eigenes Heer.
Mit einer Rezitation des Zauberspruchs, den er selbst entwickelt hat, erschuf er seine Illusionen, ihnen voran Akroma.
Es waren zwar nur Illusionen, jedoch waren sie fest und konnten sich auch durchaus zur Wehr setzen. Das schlimmste an ihn war aber, dass man sie nicht töten konnte. Sobald man eine besiegte, löste sie sich zwar auf, erschien aber sofort wieder an anderer Stelle.


Das Deck:

Deck: Ixidors Heer der Illusionen


Strategie:

Die Strategie des Decks besteht darin, Kreaturen unter Morph zu spielen und sie zu exilen, da eine Morphkreatur aufgedeckt aus dem Exil zurückkehrt.
Ixidor, Reality Sculptor kann Karten auch ohne Exilen aufdecken, wodurch auch mal ein Morph Effekt ausgelöst werden kann, z.B. beim Imperial Hellkite. Die aufgedeckten Kreaturen sollen das Spiel dann beenden.
Choices:

Lands:
Plains: Sollte klar sein.
Island: Sollte auch klar sein.

Creatures:
Quicksilver Dragon: Ist gross, hat Evasion und ist removalgeschützt.
Imperial Hellkite: Ist gross und hat Evasion.
Akroma, Angel of Fury: Gross, Evasion, Protection--->Tolle Karte (und Flavourtechnisch ein MUSS)
Glimmerpoint Stag: Blocker mit nützlichem Effekt.
Ixidor, Reality Sculptor: Kann unsere Morpher pumpen und "Pseudoblinken", also aufdecken.

Spells:
Momentary Blink: Deckt unsere Morpher auf und kann auch mal vor Removal schützen. Hat ausserdem Flashback, also wiederverwendbar.
Otherworldly Journey: Blink mit Pump, dafür kein Flashback.
Flicker: Blink in Sorceryspeed.
Ghostway: Massenblink.
Wrath of God: Massremoval, starke Synergie mit Ghostway.
Rune Snag: Countert halt Sachen, die uns besonders gefährlich werden könnten.

Deckprognose:

Das Deck wird vermutlich gegen Aggrodecks ziemlich eingehen, da es selber eher Midrange ist, wenn nicht sogar aufs Lategame ausgelegt.
Gegen Midrange-Aggro und -Control ist es ein ziemlich ausgeglichenes Match und gegen die meisten Decks, die ins Lategame wollen, sieht es auch ähnlich aus.
Eine der grössten Schwächen des Decks ist Removal, da wir halt nur unsere vier Rune Snags haben.

Fertig am 22.12.2010 um 23:42 Uhr.

Kurzedit: Das Deck ist eher als Zwischending aus Flavour- und Competitivedeck zu bewerten, ca. 65:35.

Bearbeitet von Cinimod, 23. Dezember 2010 - 00:13.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
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#29 Bl1nk Geschrieben 21. Dezember 2010 - 21:35

Bl1nk

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;) ;) {2} Kemba, Kha Regent {1} {1} {T}



1.0 Deck

Deck


1.1 Card Choice

Kor Duelist: ist wie der Hawk ein klopper der den Gegener am anfang dmg machen soll
Auriok Steelshaper:die Equip kosten werden gesenkt und dadurch kann ich mehr ausrüsten und da heißt mehr Token.
Glint Hawk: soll am Anfang ein bisschen Druck machen damit die token später weniger machen müssen


Pennon Blade: mit vielen Token könnte die Ausrüstung ganz lustig werden.
Bone Saw, Paradise Mantle, Bonesplitter: Low mana Ausrüstungen sollen schnell an die legende angelegt werden.
Lightning Greaves:soll mehr Dampf machen und ist auch günstig.

Brave the elements:ist zu finishen gedacht.
Oblivion ring: um nervige sachen zu entfernen
Steelshaper's Gift: wenn man es mal mager mit den Ausrüstungen ist.

Honor of the Pure: ein Pump für die Token.

1.2 Strategie

Meine Strategie ist es möglichst schnell Kemba, Kha Regent aufs Feld zu bringen denn dann mit möglichst vielen Ausrüstungen zustopfen und dann mit den Token + Brave the elements oder + Honor of the Pure mit Glück liegt auch beides auf dem Feld, den Gegner zu besiegen.

Bearbeitet von Bl1nk, 22. Dezember 2010 - 19:33.


#30 Heatshawk Geschrieben 22. Dezember 2010 - 11:33

Heatshawk

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Jushi Apprentice

Deck



Cardchoice

Manabase
Warum ich die Islands spiele habe ich irgendwie vergessen.
6 Mountains reichen hier völlig aus, ich brauche nur einen und der ist nach Jushi Aktion zu 90% auf der Hand. Könnte mir 4 spielen, da ich im Sideboard aber auf die eine oder andere Rote Karte zurückgreife haben nach Tests 6 einen guten Job gemacht.
2 Boseiju, Who Shelters All sind fürs finishen mit Ember, damit mir die Karte nicht einfach weggecountered wird.

Crea
Jushi Apprentice ist die Karte, um die sich das Deck mit dreht. Darum spiele ich ihn 4 mal, da ich ihn immer haben möchte. Zieht mir mit seinem Effekt eine Karte und es ist nicht so schwer in diesem Deck 9 auf der Hand zu haben.

Counter Backup
Ich muss ja irgendwie über die Runden kommen. Mana Leak und Rune Snag machen hier einen guten Job. Rewind lässt mich später Countern und Jushi aktivieren ohne einen Zug zu verlieren.


Prot
Propaganda war mit Tabernacle einfach super. Macht aber jetzt immer noch einen richtig guten Job.
Boomerang entsorgt mir nervige Creas die resolved sind, oder aber Karten a la "You have shroud".

CA
Standstill ist es hier trotz Preis einfach wert. Gibt mir Zeit und Karten, alles was ich brauche.

Finish
Spiraling Embers wird gezündet und kommt mit Boseiju auch durch. Kann 2 mal 10 oder auch direkt 20 Schaden drücken.
Overbeing of Myth ist hier der alternative Finisher, der jedoch perfekte Synergie zu meinem Jushi aufweist und mich selbst wieder extra Karten ziehen lässt. Synergiert also auch noch mit Ember.

Notwendig
Library of Leng ist hier einfach notwendig. Ich möchte ja die Karten auf der Hand behalten und nicht am Ende des Zuges abschmeißen.
Ich wusste nur nicht in welche Abteilung ich sie stecken sollte. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sie mir meine Ember auf der Hand schützt.

Spielanleitung

Mit Countern, Propaganda, gegebenenfalls Boomerang über Wasser halten. Jushi ausspielen und Effekt aktivieren, sodass er zur Legend wird.
Danach sind es noch maximal 2 Züge bis ich 20 Karten auf der Hand habe und mit Ember finishe.


Matchupanalyse

Discard lässt uns natürlich alt aussehen. Wir wollen massig Karten auf der Hand haben und gegen Harddiscard bringt uns selbst die Library nicht mehr viel.

Aggro ist wohl das nächst "bessere" Matchup. Wir hoffen auf frühe Propaganda um dem Gegner den Wind aus den Flügeln zu nehmen. Alternativ baut man sich noch ein Sideboard um nervige Creas zu beseitigen, Pyroclasm etc.

Gegen Control müssen wir Jushi durchbringen und es sieht eigentlich sehr gut für uns aus. Ember kann ja nicht gecountered werden.

Ein weiteres spezielles Deck ist Idiotlife.
Hier können wir nicht unseren Plan durchbringen ihn mit Embers zu finishen, da wir ihn mit den Handkarten und Ember meist nicht töten können.
Alternativ lässt sich hier jedoch ein gutes Resume ziehen. Man aktiviert Jushi sodass man 18+ Karten auf der Hand hat. Achtet darauf den Test oder ähnliches zu countern und lässt den Gegner 2-3 mal Karten ziehen, sodass er durch Decktod stirbt. Keine schöne Methode, aber doch meist wirkungsvoll.

Burn sieht auch schlecht aus, da er meist zu schnell für uns ist. Hier können Propaganda rausgeboardet und Elemental blasts reingeboardet werden.

Bearbeitet von Heatshawk, 23. Dezember 2010 - 11:45.


#31 Gast_stephan1986_* Geschrieben 22. Dezember 2010 - 16:39

Gast_stephan1986_*
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Ich werde ein Deck rund um Jushi Apprentice bauen.

Wie schauts mit The Tabernacle at Pendrell Vale aus?
Kostet ? Euro aber knapp 500 Dollar nach dem Deckcheck auf mtg-forum.de


Ich glaube wir können uns darauf einigen das diese Karte mehr als 10€ wert ist und damit dann sowieso von den Regeln des Casual Contests ausgeschlossen ist.

---

Wo wir grade dabei sind :

Habe eine Rundmail an alle Teilnehmer des Casualcontests rausgegeben um noch an das Fertigstellen ihres Beitrages zu erinnern. Bewertungen der bereits fertigen Decks sind auch schon fertig, muss mich dann nur noch um die Sachen kümmern die noch kommen. Bin zuversichtlich dieses Jahr noch die Auswertung abzugeben.

#32 Torlibahr Geschrieben 22. Dezember 2010 - 23:47

Torlibahr

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Edit:
Ok, mir ist grad aufgefallen, dass direkt der erste Poster auch nen Zur-deck gebaut hat...

Bearbeitet von Torlibahr, 23. Dezember 2010 - 02:06.


#33 Gast_stephan1986_* Geschrieben 24. Dezember 2010 - 22:01

Gast_stephan1986_*
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Letzte Chance noch was zu ändern =)

Fröhliche Weihnachten übrigens an alle!

#34 Xardas Geschrieben 24. Dezember 2010 - 22:05

Xardas

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Letzte Chance noch was zu ändern =)

Fröhliche Weihnachten übrigens an alle!


Öhm du hattest Deadline auf den 23. gelegt und am 24. ist jetzt noch letzte Chance was zu ändern? ;)

Bearbeitet von xardas149, 24. Dezember 2010 - 22:05.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#35 Gast_Saberon_* Geschrieben 25. Dezember 2010 - 00:36

Gast_Saberon_*
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bäh, kann jetzzt doch nix mehr machen, weil mich die Konfiguration meines neuen Smartphones einfach mal ganze 4 Stunden gekostet hat -.-

Ich will nix von ihm, Crackling, wie kommst du denn darauf?

Bearbeitet von Rakshasa Radscha, 25. Dezember 2010 - 14:49.


#36 tortilia Geschrieben 25. Dezember 2010 - 11:51

tortilia

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verdammt, ich musste gestern mittag schon gehen, da familie weihnachten bei verwanden feierte... ich würde mich freuen, wenn ich für nen kleinen punkteabzug oder so noch schnell die cardchoises schreiben darf...

1234nfuy3.jpg


#37 Crackling Geschrieben 25. Dezember 2010 - 13:14

Crackling

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So interessant wie eure Gründe sind, die gehören hier nicht in extra Posts. Wenn ihr irgendwas vom Conteststeller wollt, dann meldet euch bei dem und fertig.

@Tortilia, ich hatte dich bereits auf bessere Gorß und Kleinschreibung hingewiesen. Halte dich dran oder du kriegst in naher Zukunft eine Auszeit.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#38 Gast_stephan1986_* Geschrieben 25. Dezember 2010 - 18:03

Gast_stephan1986_*
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Mister Wurst Krarks Thumb

Aufgabenstellung Kreativität 8/10 - Der Thumb ist definitiv der Mittelpunkt dieses Decks ohne ihn sind wir völlig aufgeschmissen, bzw. brauchen mehr Glück als Versand um zu gewinnen. Das Deck spielt viele höchst ungewöhnliche Karten und kann über eine der Odyssey-Quests gewinnen, das wahrscheinlich am seltensten gespielte. Die restlichen Karten ergeben sich quasi schon aus der Logik heraus, das auf Coinflips gespielt wird und wir ein rotes Deck haben. Schon gut, aber eben noch nicht der Gipfel der Kreativität.
Flavor 9/9 - Wären wir hier bei Yugioh wäre das ein Joey Wheeler Deck. Der Junge der nichts drauf hat und nur durch pures Glück gewinnt. Man stellt sich automatisch immer auf die Seite des angeblich Schwächeren von daher sammelt dein Deck hier ordentlich Sympathiepunkte. Da gibt es nichts zu meckern.
Spielstärke 5/9 - In den Testspielen hat sich eines ganz deutlich gezeigt - Deine enorme Abhängigkeit von dem Thumb. Schafft der Gegner es diesen auszuschalten machst du gar nichts mehr. Eigentlich jedes Deck spielt entweder Naturalize, einen Counter, Bounce oder irgendwas sonst um das Ding unschädlich zu machen. Okay, Weeniedecks nicht, da hängt dein Glück maßgeblich von der Feuermaße ab. Gegen jede Form von Controlldecks gehst du sang und klanglos unter, dir fehlt im Allgemeinen die Interaktionsmöglichkeit mit deinem Gegner. Du hast zwar jede Menge coole Sachen die du anstellen kannst, aber nur wenn du ungestört den Thumb legst und der Gegner nicht schneller ist oder was macht was dich stört. Hier wäre mir Wheel of Fate als Hatekarte gegen Controll und Combo eingefallen, würde auch gut zum Thema passen. 2:3:5 ist dein Matchup gewesen, leider nicht sonderlich berauschend.
Präsentation 3/5 - Wirklich nur das absolute Minimum. Hätte man deutlich liebevoller gestalten können indem man z.B. mal kurz vorrechnet warum das Deck durch den Krarks Thumb so viel besser wird.
Budget 6/10 - 62€ - Gamble und die Goblin Bomb reißen es ordentlich rein. Hätte man die beiden umgangen wären hier noch 2 Punkte mehr drinnen gewesen.
Ersteindruck 1/2 - Ehrlich gesagt ein bisschen lieblos dahingeklatscht und nur das nötigste geschrieben was es dazu zu sagen gab. Da hab ich mir mit den Testspielen mehr Aufwand gemacht.
Bonuspunkte 1/5 - Frühabgeberbonus
Gesamt 33/47


Iavra - Urborg Tomb of Yawgmoth

Aufgabenstellung Kreativität 6/10 - Die Urborg macht alles zu Sümpfen... Joah. Es gibt aber auch massig Karten in unserem Deck denen das schnurzegal ist. Ziel war es so ziemlich alles darauf aufzubauen die legendäre Karte zu nutzen. Das sehe ich hier nicht erfüllt. Der Gewinnplan ist hingegen wieder verdammt originell. ich zwinge meinen Gegner Sümpfe zu spielen und bestrafe ihn dann dafür. Muahahaha... Hab ich so noch nicht gesehen, gibt daher für die Kreativbewertung volle Punktzahl.
Flavor 3/15 - Dein Deck soll also komplett auf Sumpf zugeschnitten sein. Okay. Was macht das Canopy , Seal CLEANSING, Holic WISDOM, IDYLLIC Tutor, CROP Rotation da drinnen? Es sind mehrere Choices die deine angestrebte düstere Atmosphäre völlig kaputt machen. Alleine die Kartennamen machen dies schon deutlich. Ich hätte das Deck Mono B aufgezogen und maximimal mit Hybridkarten gearbeitet damit der Flavor erhalten bleibt. Finish über Karma??? eine WEIßE Karte? Das ist Flavortechnisch der Supergau für ein Sumpf-Deck.
Präsentation 4/5 - Die Stilelemente warum über Karma gefinished werden soll, was das Canopy mit den Sümpfen zu tun hat ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Hätte man explizit nochmal erklären sollen, so leidet die Flavorbewertung erheblich darunter. Choiceerklärung etc sonst aber gut gelöst.
Budget 5/10 - 76€ ist schon ordentlich! Bei Mutilate, Stering Grove und dem Canopy wäre Einsparpotenzial für locker 2 weitere Punkte gewesen!
Ersteindruck 2/2 - Hübsche Vorgeschichte und Mühe gegeben beim Erklären der Choices. Gefällt.
Bonuspunkte 1/5 - Frühabgeberbonus
Gesamt 21/47


ElAzar - Azusa, Lost but Seeking / Dokai

Aufgabenstellung Kreativität 9/10 - Azusa ist definitiv der Mittelpunkt des Decks. Es ist alles auf Ramp und Landdrops ausgelegt. Aufgabenstellung ist erfüllt. Die Idee aus diesem brutalen Ramp Vorteil zu ziehen in Form von dem Horn, Rude Awakeneing usw. ist jetzt nicht grade ein Geniestreich, wurde in der Kombination meines Wissens aber noch nicht genutzt.
Spielstärke 13/15 - Bei den Testspielen lief es ziemlich solide. Selbst wenn man Azusa oder den Gardener abgeschaltet bekommt hat man noch einen Plan B in der Hinterhand mit dem man etwas reißen kann. Landhate auf deine Bounceländer tut richtig weh, Discard oder Counter auf deine Fogs lässt dich auch verdammt alt aussehen, Weeniehorden überrennen dich einfach und du hast keine Möglichkeit problematische Sachen wie z.B. Silent Arbiter oder Ensnaring Bridge loszuwerden. Ein bisschen mehr Interaktion mit dem Gegner bzw. mehr Häte wären hier fein gewesen. Primal Command wäre manchmal echt nützlich gewesen! 3:4:3 ist dein Matchup bei den Testspielen, also schon recht ordentlich.
Präsentation 5/5 - Choices gut erklärt, Spielweise sinnig erklärt und auf Combos hingewiesen. Perfekt.
Budget 6/10 - 67€ der Tutor reißt dich ordentlich rein... Ohne ihn wärst du zwei volle Punkte besser dran gewesen.
Ersteindruck 2/2 - Auf den ersten Blick sieht es aus als wenn man sich Mühe gegeben hat, viel begleitender Text, sehe ich also als erfüllt an.
Bonuspunkte 1/5 - Frühabgeberbonus
Gesamt 36/47


Ghoul - Garruk Wildspeaker

Aufgabenstellung Kreativität 7/10 - Garruk fühlt sich sichtlich wohl zwischen den Eichhörnchen. Sie sind grün, sie mögen viel grünes Mana und sie überrennen gerne den Gegner. Aufgabenstellung erfüllt da Garruk hier vortrefflich passt. Eichhörnchendecks gabs schon häufiger mal. Ist einfach nur geil den Gegner mit kleinen putzigen Nagern zu überrennen. Leider keine brandneue Idee mehr, aber cool ist es dennoch!
Spielstärke 14/15 - Falls Garruk mal ausfällt hast du noch immer die Ascension... Aber der Verlust von dem Meister tut deinem Deck dennoch weh weil seine Enttappfähigkeit und sein Overrun sind einfach zu essenziell wichtig für dich. Weitere Schwachstellen : Landhate tut dir richtig weh! Massremoval ist bei deinem Deck quasi die Reset-Taste und du hast keine Möglichkeit problematische Karten wie Silent Arbiter aus dem Weg zu räumen. In den Testspielen konntest du mit einem 4:2:4 ein ordentliches Ergebnis abliefern.
Präsentation 5/5 - Cardchoices, Deckinterne Synergien, Alternativen, Spielweise, Vorgeschichte... Top.
Budget 6/10 - 67€ Garruk und das Squirrelnest sind natürlich teuer, mir würden aber keine Alternativen dafür einfallen.
Ersteindruck 2/2 - Macht Spaß deinen Beitrag zu lesen, Aufgabe erfüllt.
Bonuspunkte 2/5 - Frühabgeberbonus + 1 für die passenden Youtubevideos
Gesamt 36/47


Xardas 149 - Reaper King
Aufgabenstellung Kreativität 9/10 - Aufgabe ist denke ich gut erfüllt, der Reaperking ist der Dreh- und Angelpunkt des Decks, ohne ihn läufts nur halb so gut und jede Karte synergiert mit ihm. Reaper King mit weiteren Vogelscheuchen zu spielen ist denke ich nur logisch. Die Combo mit Ghostway ist ein bisschen tricky aber cool. Wenn man die tatsächlich zum laufen kriegt ist das dann ein Gamewinner. Fehlt aber irgendwie der Funken Genialität in dem Ganzen, sind keine wirklichen Choices bei auf die man nicht auch so gekommen wäre.
Spielstärke 12/15 - Hm Joah. Die ersten 3-4 Züge machen wir nichts, zumindest nichts was den Gegner beeindruckt. Dann kommt aber der Reaper king. Schaffen wirs den auf dem Feld zu halten wirds für den Gegner richtig richtig böse! Leider besitzt das Deck keinerlei Backupplan. Findet der Gegner eine Lösung für den Reaper King sehen wir alt aus. Im Playtest haben alle Decks die auf Massremoval, Counter oder Discard setzen leider eindeutig die Nase vorn. Je länger du das Spiel hinauszögern kannst umso stärker wirst du auch. Hast aber mit dem extremen Tempo von White Weenie und Burn deine Probleme, da die dich gar nicht erst zum Zug kommen lassen. 3:3:4 ist das Deck gegangen, also durchschnittlich.
Präsentation 5/5 - Gute Choice-Erklärung, Spielweise wird einleuchtend erläutert, Combos werden aufgezeigt. So solls sein!
Budget 7/10 - 58€. Nur das Steely Resolve haut wirklich rein, der Rest ist Budgetfreundlich.
Ersteindruck 2/2 - Da steckt liebe zum Detail drinnen, es wird alles ausführlich erklärt und ist nett aufgemacht. Gefällt!
Bonuspunkte 1/5 - Frühabgeberbonus
Gesamt 36/47


Mimik - Horobi Deaths Wail

Aufgabenstellung Kreativität 10/10 - Horobi ist in diesem Deck wirklich essenziell wichtig. Ohne ihn läuft wenig bis gar nichts. Aufgabe also erfüllt. Ein Deck um Horobi herum habe ich bisher so noch nicht gesehen, auch die Choices erscheinen mir sehr originell, da mir besonders der Kram mit den Artefakten nicht in den Sinn gekommen wäre.
Flavor 7/9 - Horobi gegen sich zu haben ist in etwa genauso angenehm wie Hämorrhoiden. Solange sie da sind, hat man Schmerzen und sie kommen verdammt leicht... Tutoren sei dank. Sie sind schwierig los zu werden und schafft mans doch kommen sie auch gerne nochmal wieder... Soulshift machts möglich. Sind die da, haben sie vielfältigste Möglichkeiten einen zu quälen. Ein absolutes "Pain in your Ass"-Deck. Flavortechisch zu bemängeln sind die Tribe Elder, die Kodamas und Squees Toy da diese eher für Wachstum bzw. Schutz stehen was doch sehr im Gegensatz zu Horobis destruktiver Natur steht.
Spielstärke 8/9 - Horobi ist gleichzeitig die Stärke und die Schwäche des Decks. schafft man es irgendwie den abzuwürgen, ist das Deck ziemlich schlaff auf der Brust. Gegen Aggrodecks haben wir jedoch ein erschreckend positives Matchup, lediglich Weeniedecks mit einem brutal schnellen Start können uns umwalzen, ein oder zwei weitere Touch of Darkness hätten hier Wunder gewirkt. Problematisch wirds wenn der Gegner nicht auf Kreaturen spielt. Gegen Nicht-Kreaturen-Probleme haben wir genau einen Grip und sonst nichts. Massremoval kann das Deck umgehen, von daher macht es auch gegen Controlldecks eine gute Figur, hätte mir aber noch einen 2. bis 3. Garami im Deck gewünscht da der oft nützlich ist. in den gestesteten Matchups kam dein Deck auf 4:2:4
Präsentation 4/5 - Cardchoiceerklärung, Spielweise wird erklärt und es wird auf die Combos eingegangen. Vielleicht noch ein paar Worte mehr zum Flavor, dann wäre es top gewesen.
Budget 8/10 - Knapp unter 50 Euro. Budgettechnisch gibts da wenig auszusetzen. Die teuren Karten machen alle Sinn, wüsste da keine budgetfreundlichere Lösung.
Ersteindruck 2/2 - Da hat man sich Mühe gegeben dem Leser das Deck nahe zu bringen. Aufgabe erfüllt.
Bonuspunkte 1/5 - Frühabgeberbonus
Gesamt 40/47


Serra the Plainswalker - Uril the Miststalkter

Aufgabenstellung Kreativität 5/10 - Uril ist sicherlich die beste der drei Kreaturen im Deck... aber eben auch ersetzbar... Von daher leichter Punktabzug. Hm... Uril mag es wenn man ihn verzaubert. also spielt man Verzauberungen... Okay. Klingt einleuchtend. Außer da noch Entchantress Presence noch reinzuquetschen sehe ich da leider keine originellen Choices auf die ich nicht auch gekommen wäre.
Flavor 2/9 - Okay, du möchtest uns Uril gerne als Yeti verkaufen... Den Troll kann man da vielleicht auch noch durchgehen lassen. aber Silhana? Sorry, aber nicht mal ein schneeblinder Reinhold Messner sieht darin einen Yeti. Flavortechnisch wären hier Snowbasics angebracht gewesen, da der Himalaya meines Wissens verschneit ist und son paar Snow-Auren wären auch sehr cool gewesen. Wirklich eine flavorvolle Einheit bildet das nicht, sorry. Es synergiert zwar, aber nicht auf der Fluff-Ebene.
Spielstärke 6/9 - Trollshroud + Totem Armor ist böse! Wenn das erstmal liegt hat keines meiner Testdecks da wirklich eine Chance mehr gegen den noch irgendwie vom Feld zu bekommen. Aber es hat drei merkliche Schwächen : 1. Du hast maximal 2-3 Kreaturen auf dem Feld und siehst gegen Horden alt aus. 2. Du bist laaaangsaaaam. Tempodecks rennen dich um bevor du weißt was los ist. 3. Dein Deck hat Null um sich gegen Spells zu wehren. Ergo du gehst gegen alles was auf Masse, Tempo oder Spells setzt ein. 3:2:5 war das von mir getestete Matchup. Ein wenig mehr Ramp um schneller Uril aufs Feld zu bekommen wäre echt gold wert gewesen... Und mehr Armadillo Cloaks! Dann wäre auch das Matchup gegen manche Decks deutlich besser gelaufen.
Präsentation 4/5 - Cardchoices erklärt. Strategie kurz erläutert, Joah. Passt.
Budget 4/10 - 81€... Ein budgetfreundliches Deck sieht leider anders aus. Trollasketen, Rancor, Grove und die Presence hauen dich ordentlich rein. Mit etwas billigeren Choices wäre da locker Einsparpotenzial für 2-3 weitere Punkte gewesen.
Ersteindruck 1/2 - Alles ordentlich soweit. Mir fehlt da aber noch ein bisschen die Liebe zum Detail.
Bonuspunkte 1/5 - Frühabgeberbonus
Gesamt 23/47


Malfegor - Kresh the Bloodbraided

Aufgabenstellung Kreativität 7/10 - Ja Kresh kann man ohne Probleme als die Kernkarte des Decks bezeichnen. Alles synergiert mit ihm und er ist die wichtigste Karte. Kresh mag es wenn Kreaturen sterben, also brauchen wir Removal und wir brauchen Kreaturen die gerne sterben... Joah, beides vorhaden. Lediglich die Greaves und der Veindrinker wären mir jetzt nicht sofort eingefallen. Der Rest ist wenig überraschend.
Spielstärke 8/15 - Die Manakurve ist... grottig. Das habe ich in den Testspielen mehrmals erlebt. Ich sitze auf 4 Mana fest, ziehe dann nur ne Expanse nach und komme doch nicht weiter ein bisschen Ramp wäre nett! Auch fehlt dir der nützliche Kleinkram im 1-2 Manabereich. Das Deck wirkt sehr klobig und kriegt selten mehr als eine Aktion pro Runde zu Stande und blockiert sich dann auch noch mit seinen Removaln teilweise selbst. Im 1:1 sehe ich das Deck leider als vergleichsweise schwach an, da du eben die ersten drei Runden maximal das Thrinax legst und einzelne oder ganz kleine Kreaturen kaputthaust. Frühestens ab Runde 7+ nimmt das Deck erst Fahrt auf und bietet dann einen Non-Evasive-Non-Protected Fettie an der an jedem PtE und jedem WoG krepiert oder einfach gegen einen Chumpblocker rennt. Lediglich gegen die Weenies und Fattieramp konntest du punkten, die anderen Decks haben deines niedergemacht. 2:2:6 war Matchup. Ich fürchte auch im Multiplayer wirds nicht anders aussehen. Da hat immer irgendwer ein Removal um deinen Kresh abzuschießen. Spätestens wenn er eine exorbitante Größe erreicht hat, wird er allen Zorn auf sich ziehen.
Präsentation 5/5 - Cardchoices, Spielweise... Sogar ein "warum nicht?" wird geboten, ja da wurde ordentliche Arbeit geleistet. Konnte von der Spielstärke her leider nicht beeindrucken.
Budget 7/10 - 54€ Das Playset Lightning Greaves haut natürlich rein und klaut dir hier 2 Punkte. Sonst aber ziemlich budgetfreundlich.
Ersteindruck 2/2 - Das sieht aus als wenn sich da jemand Gedanken gemacht hat. Gefällt.
Bonuspunkte 2/5 - Frühabgeberbonus. Mit beiden Augen zugekniffen kann mans noch als ein Blockconstructed durchgehen lassen.
Gesamt 31/47

AlexLG89 - Mishra Artificer Prodigy

Aufgabenstellung Kreativität 7/10 - Mishra ist in diesem Deck eine Bombe. Das Deck wird einfach um gefühlte Faktor 2 stärker wenn er liegt. Man will ihn immer haben, also Aufgabe erfüllt. Mishra mit Artefakten zu kombinieren ist jetzt irgendwie... nicht sehr fern der Nachvollziehbarkeit. Affinity und Artefaktländer wäre man auch noch drauf gekommen. Einzig originell ist hier Disciple + Shatterstorm zu nennen.
Spielstärke 12/15 - Wieso so umständlich mit dem Shatterstorm? Wieso nicht irgendein Sac-Outlet für deine Artefakte oder meinetwegen n Shrapnell Blast? Der Shatterstorm ist total klobig und wenn er denn doch nicht finished weil der Gegner dir in Response deine Disciple wegkloppt bist du sowas von im aaa... Genau so isses dann auch in den Testspielen gekommen. Mishra kriegt jeder irgendwie gehändelt, wenn er doch mal hilft das Board vollzuschaufeln ist da außer dem Fiend wenig bedrohliches bei. Der Finish über den Shatterstorm ist in den Testspielen mehrfach in die Hose gegangen! Wer Instantremoval hat, kann dich da volle Kanne mit anschmieren. Ein gutes Matchup hattest du gegen mein Lock und meine Controlldecks. Für schnelle Aggro und Burndecks bist du in aller Regel zu langsam, Lifegain lacht dich aus beim Rest wars ausgeglichen. 3:4:3 ist dein Deck gegangen... Ohne die umständliche Finish-Combo wärs deutlich besser gewesen.
Präsentation 5/5 - Alles was gefordert wurde wurde ausreichend ausführlich erläutert. Also volle Punktzahl
Budget 7/10 - 57€ Viele kleine Häufchen ergeben einen großen Haufen. Wirkliche Budgetverbesserungen fallen mir auf den ersten Blick nicht auf.
Ersteindruck 2/2 - Alles soweit okay, gibts nichts zu meckern.
Bonuspunkte 1/5 - Frühabgeberbonus
Gesamt 34/47


Heroes Remembered Sharum the Hegemon

Aufgabenstellung Kreativität 8/10 - Öhm... Ja... Ein Combodeck das über die Legende gewinnt darf man dann wohl als erfüllte Aufgabenstellung betrachten, da die Combo ohne sie eben nicht läuft. Die Sharuum Combo habe ich schonmal gesehen, Finish über die Genesis Chamber hat diese glaube ich auch gespielt oder sogar Disciple of the Vault?!? Bin mir nicht sicher... Also leider hier nicht die volle Punktzahl für die Kreativität.
Spielstärke 10/15 - Dieses Deck ist gar nicht so einfach zu spielen, besonderes welche Starthand man hält und das Timing wann man etwas spielt sind nicht so ganz leicht... Habe darum manche Matchuptests wiederholt, um deine Bewertung nicht unter meinen Fehlern aus Unerfahrenheit mit dem Deck leiden zu lassen. Was ist mir aufgefallen? Du hast zwar ne Menge Protection und auch viel Nützliches, aber man zieht auch eben viel Grütze und muss dann erst viel Mana in die Compulsion oder die Dreams investieren um an die Karten heranzukommen die man braucht. Hätte man mit einer Tutortoolbox vielleicht eleganter lösen können. Hatte häufig absolut nutzlose Karten auf der Hand. Lediglich das Charm und mit Abstrichen der O-Ring waren immer gerne gesehen. Weenieaggro MUSS die Ghostly Prison Turn 3 kommen sonst sind wir Game Over. Gegen Midrange machst du zu wenig, gegen Fetties muss der O-Ring da sein. Burn ballert dich einfach nur um. Discard ist ein bisschen glücksabhängig, manchmal helfen die dir sogar. Gegen Controll gehst du wiederum gnadenlos unter. Die Countern dir alles essenzielle weg oder hauen dir mitm Zorn einfach alles weg was du mühsam aufgebaut hast. Da hast du keine Chance gegen. 2:4:4 war das Matchup.
Präsentation 5/5 - Da gibts nichts dran auszusetzen, alles drin was drin sein muss. Daher volle Punktzahl.
Budget 7/10 - 52€ Wirklich reinhauen tut nur das Ghostly Prison, ist aber eine Lebensversicherung gegen Aggro, von daher ein Mustplay.
Ersteindruck 2/2 - Da hat man sich Mühe gegeben... Da nächste Mal Karten in der Choiceerklärung bitte noch verlinken, da nicht jeder jede Karte auswendig kennt und Hochscrollen zum nachgucken doof ist.
Bonuspunkte 0/5 - gibbet nix.
Gesamt 32/47



#39 Gast_stephan1986_* Geschrieben 25. Dezember 2010 - 18:04

Gast_stephan1986_*
  • Gast

Tom Ridle - Zur the Enchanter

Aufgabenstellung Kreativität 5/10 - Zur ist zwar schon wichtig in dem Deck, aber eben auch in weiten Teilen durch die Sovereigns ersetzbar, da diese in manchen Spielsituationen einfach den besseren Job machen. Aufgabe also nur mit Abstrichen erfüllt. Zur in Verbindung mit ner Menge Verzauberungen spielen ist naheliegend. Bis auf Vanishing, Immunity und das Confinement waren die Choices auch irgendwie weniger überraschend.
Spielstärke 6/15 - Das Deck braucht minimal 4 Runden um überhaupt mal irgendetwas bedrohliches zu machen. Vorher kriegt der Gegner nichts zu sehen außer mal ner Petschaft oder mal einem Oring. Tempodecks stampfen dich daher in Grund und Boden. Du hast bei Phyrexian Arena und Solitary Confinement auch vergessen das "Loose Life" eben kein Damage ist und man sich damit früher oder später selbst killt. Jedes Deck das über adäquate Removal verfügt kriegt deine Viecher abgeschossen oder zwingt dich irgendwelche Schutzsachen herauszututoren um dich noch eine Runde langsamer zu machen... Die Stärke des Decks war leider alles andere als überzeugend. Es ist natürlich cool, aber da hätte man echt viel mehr mit machen können. Prismatic Omen, Enchantress Presence etc. um nur mal zwei Ideen zu nennen. In den Testspielen hast du nur Stupid Life in seine Schranken gewiesen, der Rest war durchwachsen bis grottig. 1:3:6
Präsentation 0/5 - Sorry, nichts zu wollen, nur ne nackte Deckliste und sonst nichts.
Budget 6/10 - 61€ Arena und Confinement hauen hier die Statistik um volle zwei Punkte herunter
Ersteindruck 0/2 - Tja, Nur ne Deckliste. Irgendwie nicht sehr prickelnd.
Bonuspunkte 0/5 - Nix
Gesamt 21/47



Balu 86 - Heartless Hidetsugu
Aufgabenstellung Kreativität 8/10 - Hidetsugu gehört einfach in dieses Deck. Er macht es einfach um längen stärker, bzw. überhaupt erst möglich. Aufgabe also gut erfüllt. Die Combo ist jetzt zwar nicht grade der Gipfel der Kreativität aber nicht ganz so banal wie Hidetsugu + sein Ritus.
Spielstärke 12/15 - Mjoa. Wir Rampen erstmal eine Runde, haben obwohl wir Burn spielen nichtmal einen Bolt um uns gegen feindliche Kreaturen zu wehren... das war schon häufiger mal ein Problem. Ein paar Klassiker wie Lightning Bolt hätten ins Deck gemusst. Die Kombo läuft ziemlich konstant Turn 5-6, was recht ordentlich ist. Man hat nur eben leider wenig Möglichkeiten den Gegner aufzuhalten Hull Breach und Pyroclasm sind zwar echt Gold wert... Der Bolt hat mir aber wirklich gefehlt. Joah, in den Matchups konnte man erhebliche Defizitie sehen wenn Hidetsugu "vorzeitig abtritt" oder die Pseudo-Doublestriker einfach gecountert werden. Soll heißen die Combo ist leicht hatebar. Dennoch konnte das Deck mit einem 3:3:4 ein gar nicht mal schlechtes Matchup zeigen.
Präsentation 0/5 - Nur eine Deckliste und sonst nichts. Schade! Das Deck war vielversprechend.
Budget 10/10 - 26€! Das Deck ist quasi geschenkt. Darum volle Punktzahl
Ersteindruck 0/2 - Leider nur eine Deckliste abgegeben.
Bonuspunkte 0/5 - Nö
Gesamt 30/47


Rakshasa Radscha - Patron of the Orochi

Aufgabenstellung Kreativität 6/10 - Ein Schlangenthemendeck Okay. Der Patron gibt allen Pseudovigilance und rampt dich wie doof... Aber brauchst du das? Du spielst beinharte Counter und ziemlich harte Kritter. Auch ohne den Patron macht das Deck ne sehr ordentliche Figur. Okay... DAS Deck hab ich so noch nicht gesehen. Aber wenn man mal drüberguckt : teuerstmögliche Manabase, die härtesten Legacylegalen Counter dies gibt und noch das Beste was der Schlangentribe zu bieten hat. Die Kombination ist mir neu, die Choices jedoch sind einfach nur ein Abgrasen der Bestenliste.
Spielstärke 15/15 - Ähm Joah... Mein "Counterdeck" spielt Cancel aus Budgetgründen... du spielst FoW. Ich spiele in meinen Testdecks Terramorphic Expanse und maximal Tapduals oder Painlands. Du spielst Tropical Island und Original Fetchies. Noch mehr Beispiele gefällig? Deine Deckliste spielt einfach in einer ganz anderen Liga als die Casualdecks. Kein Wunder das du sie gnadenlos eingestampft hast und mit einem 7:2:1 Matchup die besten Ergebnisse abgeliefert hast. Lediglich das Burndeck konnte dich Rushen und du hattest ernsthafte Probleme gegen Weenies und Saphrolinghorden zu bestehen.
Präsentation 0/5 - Eben nur die Deckliste. Sonst nichts.
Budget 0/10 - 647€... O,O nein. Zu teuer. Alleine das Playset Tropical Island sprengt den Budgetrahmen völlig... Also man hätte locker die Hälfte der Liste mit billigeren Karten ausstatten können um wenigstens noch auf der Bewertungsskala aufzutauchen... Hier wurde echt Null Rücksicht auf den Geldbeutel genommen.
Ersteindruck 0/2 - Nur eine Deckliste. wenig Liebe.
Bonuspunkte 0/5 - Nö.
Gesamt 21/47


Demo - Night of Souls Betrayal

Aufgabenstellung Kreativität 8/10 - Naja, Night of Souls Betrayal ist jetzt nicht unbedingt das Zentrum des Decks, eher das Thema. Es synergiert auch nicht zu 100% mit den anderen Karten, es ist eher eine Parallelstrategie. Also Schadensreduktion um die wirklich brutalen Sachen mit den anderen Removaln abzuschießen Darum hier leichten Punktabzug. So ein Deck habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen... das ist Hate pur. Außer dem Negator und dem Medallion ist eigentlich alles darauf ausgelegt dem Gegner das Leben zur Hölle zu machen und das funktioniert auch recht gut. Ein Kreaturendeck wird das Kotzen dagegen kriegen. Originell definitiv auch eher untypische Choices für ein Mono B Controll.
Flavor 13/15 - Monoschwarz genau wies sein muss. Jede Karte hat irgendwie etwas mit Zerstörung, Blutopfer oder anderen Dingen zu tun. Das Deck schafft es eine schaudrige Atmosphäre zu erzeugen, da alle Kartennamen einfach stimmig sind. Selbst das Blut der Unschuldigen wird vergossen und kaum eine Seele kommt ungeschunden davon. Ja genau so stelle ich mir ein richtig cooles Flavordeck vor. Nur der Finisher sprich das Totem und die Inquisition passen da nicht so 100% herein. Das Deck wendet sich gegen alles Irdische, tötet aber mit Fleisch... Hier wäre vielleicht Underworld Dreams oder wenns schon ne Kreatur sein muss der Nether Traitor oder der Nether Spirit besser angebracht gewesen. Sleeper Agent wäre auch cool gewesen mit einer Wall of Shadows in den Weg gelegt... Ist schon echt gut, aber man hätte es noch ein bisschen schaudriger und stimmiger machen können.
Präsentation 5/5 - Choices schön erklärt, der Begleittext erläutert den Flavor super... das passt!
Budget 8/10 - 45 Euro. Lediglich die Jet Medallions sind wirklich teuer, der Rest ist absolut Budgetfreundlich.
Ersteindruck 2/2 - Wow, das ist mal ein cooles Flavordeck... Man kann sich richtig den Verrat der Seelen vorstellen. Wirklich cool geschrieben. macht Laune!
Bonuspunkte 0/5 - Nö!
Gesamt 36/47


Unicorn -Chandra Ablaze

Aufgabenstellung Kreativität 7/10 - Chändraaaaa! Der flavorhafteste Planeswalker, da man sich so richtig schön vorstellen kann wie sie mit ihrem hitzigen Temperament ( Siehe Webcomics ) nur so mit Lightning Bolt, Burst Lightning und sonstwas um sich schießt... Es gibt keine Karte die nicht zu ihr passt. Aufgabe erfüllt. Hm... Chandra Ablaze mag doch gerne Non-Permanents? Also spielen wir die auch mit non Permanents... CHancra ist rot, also machen wir das Deck mono rot... Okay, klingt logisch, ist einleuchtend, aber nicht originell. Ein überraschendes Splash wäre hier vielleicht noch das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Darum hier leider Abzug.
Flavor 13/15 - Ich bewerte das hier mal als Flavordeck, da das wohl besser bewertet werden würde. Chandra ist das einzige Wesen in dem Deck, der Rest sind ausgesprochene Zaubersprüche. Wofür steht Chandra? Richtig... Für Feuer und Blitze und davon haben wir in dem Deck wirklich reichlich. Wir ballern dem Gegner unser gesamtes Magazin um die Ohren bis Chandra zum "nachladen" kommt oder sie einfach mal aufläd um einfach nur mit einem mächtigen BÄÄÄÄÄHM dem Gegner alles nochmal an den Kopf zu schmeißen. Joah, genau so muss das sein. Das fetzt =). Das einzige was mir da noch so gefehlt hat wäre Pyroclasm, Staggershock und sowas in richtung Lavaball Trap gewesen. Du hast ja wirklich nur Kleinkram reingepackt, kein wirkliches "BÄHMS- ich klatsch dich an die Wand" Zeugs. Chandra würde sich nie mit solchen Taschenspielertricks alleine zufrieden geben, die beendet das Spiel am liebsten mit einem Knall der sich gewaschen hat. Okay, der Ultra-Combo-Finish ( Streetfighter 4 lässt grüßen... ) ist schon echt cool. aber einfach noch ein paar dickere Sachen wären cool gewesen.
Präsentation 0/5 - Leider keine Erklärung zu abgegeben. Schade!
Budget 9/10 - Knapp 40 Euro, ja da freut sich der Geldbeutel.
Ersteindruck 0/2 - Leider nur eine Deckliste.
Bonuspunkte 2/5 - Ein T2 Deck. Bzw. wenn man Bolt und Expanse mal ausklammert sogar ein Blockconstructed.
Gesamt 31/47


Tortilia - Baru Fist of Krosa

Aufgabenstellung Kreativität 7/10 - Ich glaube ich weiß wieso du in deinen Testspielen immer nur durch Baru gewonnen hast... Weil der Rest ohne ihn einfach nichts kann. Stimme daher auch mit deiner Schlussfolgerung überein das er das Zentrum des Decks ist und die Aufgabe bedingungslos erfüllt wurde. Okay, einige Choices wären mir wenn ich an Baru Denke nicht sofort in den Sinn gekommen. Das gebe ich zu. Aber so wirklich... Einleuchten ist das nicht alles. Vielleicht hätten da ein paar mehr erläuternde Texte Sinn gemacht damit man dich besser verstehen kann!
Flavor 3/9 - Was mag Baru? Ramp. Yo, haben wir, sogar reichlich. Landrops. Haben wir auch zur Genüge. KreaturMASSEN? Ähm... nö.. weniger. Bisschen Kleinvieh und n paar Fetties die Baru für uns generiert. Barudecks gehen normalerweise mit Tonnen von Kreaturen einher um sein Mini-Overrun optimal ausnutzen zu können. Wenn man Baru in den Magicromanen mal kennengelernt hat... Dann passt das irgendwie nicht so ganz... Die Faust Krosas würde dich mit einer riesigen Armee elendfetter Viecher dem Erdboden gleich machen. Hier würden sich Flavortechnisch auch noch Sachen wie Might of Old Krosa, Krosas Grip usw. gut machen. Da ist leider noch einiges ausbaufähig.
Spielstärke 4/9 - Wie du schon bemerkt hast... Ohne Baru gehts nicht. Discarded, Countert oder Removt man den bleibt dir eine Armee von hilflosen kleinen Würstchen die nichts alleine auf die Reihe kriegen. Hier fehlt definitiv ein Plan B. Garruk wäre da eine Idee gewesen oder Rampaging Baloth hätte sich auch super angeboten... Allgemein ist dein Deck einfach viel viel viel zu hilflos ohne ihn. Du hast zwar massig Möglichkeiten ihn wiederzuholen, aber das kostet Zeit. Genau das ist der Knackpunkt. Du bist eigentlich viel zu sehr damit beschäftigt Baru am Leben zu erhalten als das du wirklich Zeit hast deinen Gewinnplan voranzutreiben. Fast jedes meiner Decks konnte dich dadurch in Schach halten das sie Baru in Schach gehalten haben und der Rest war dann lächerlich. 2:2:6 war dein Matchup.
Präsentation 3/5 - Carchoices werden nur angekratzt. Es gib lediglich eine Strategieerklärung, eine kurze Matchupanalyse und ein wenig Flavor. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Liebe zum Detail gewünscht.
Budget 10/10 - 27 Euro... geschenkt. Volle Punktzahl
Ersteindruck 1/2 - Viele gute Ansätze, aber irgendwie nicht konsequent zu Ende gedacht. Flavor ist nett, Matchupanalyse ist nett, aber ein bisschen ausführlicher hätte es schon sein dürfen. Besonders bei der Deckbeschreibung wurde gegeizt.
Bonuspunkte 0/5 - Ähm. nö.
Gesamt 28/47


Crypton - Jhoira of the Ghitu

Aufgabenstellung Kreativität 7/10 - Deine Finisher sind ohne Jhoira als Enabler unmöglich aufs Feld zu bekommen bzw. in einer nicht adäquaten Zeit von daher ist das Deck ohne Jhoira völlig aufgeschmissen. Von daher MUSS sie einfach sein. Aufgabe erfüllt. Jede Menge sachen um das Suspended auszutricksen plus n paar fette Viecher. Öhmmm...??? Macht jeder der um Jhoira spielt. Wirklich neu ist mir da nur die Clout of the Dominus und das ist nicht der Rede wert um als herausragend kreativ genannt zu werden. Okay, Crush of Wurms hab ich noch nie in Verbindung mit ihr gesehen, aber die Flashbackkosten sind für dich eh unbezahlbar von daher... doof! Lieber ne Akroma oder ne Sphinx of the Steel Wind, das rockt mehr.
Spielstärke 9/15 - Ohja, ich darf Jhoira spielen... Danke! Auch dein Deck irgendwie das Problem das Jhoira Deck ohne Jhoira einfach bloß schlecht sind nicht beheben und lediglich die Clout und Kira schaffen es Jhoiras überleben sagen wir mal "hinauszuzögern" gecounter oder discarded werden kann sie dennoch, Massremoval ist nich immer tödlich... Da machen wir uns nichts vor, Jhoira ist dein Schwachpunkt. Und sie braucht Zeit um in Fahrt zu kommen. Tempodeck und removallastige Decks machen Kleinholz aus dir. Gegen andere Decks siehts hingegen gar nicht mal so schlecht aus da du schon relativ früh beachtliche Power aufs Feld geschmettert bekommst. Wieso aber keine Timestretch oder Time Warp? Dann wird das Ganze doch erst so richtig assig... Schade. Hätte man etwas mehr Speed bzw. Timewalk-effekte reinpacken müssen. 2:3:5 War das von mir getestete Matchup
Präsentation 5/5 - Schick... Nett gemacht, kann man nicht meckern.
Budget 4/10 - 89 Euro... Böse Kira, du kostest hier 2 Bewertungspunkte! Böse Visions, ihr auch! Da hätte ma durch budgetfreundlichere Choices noch einiges mehr machen können.
Ersteindruck 2/2 - Sieht nach einem schicken Jhoiradeck aus. Nett aufgemacht, Joah, gefällt.
Bonuspunkte 0/5 - Du spielst um Jhoira, Du gewinnst den Wettbewerb... Nein Spaß, das wäre unfair ;-) Auch wenn Sie mein Lieblings EDH General ist und ich gehofft habe einer würd einen Beitrag zu ihr machen.
Gesamt 27/47


Redfire - Tezzeret the Seeker

Aufgabenstellung Kreativität 7/10 - Ich sehe grade irgendwie keine Möglichkeit wie das Deck ohne Tezz überhaupt ernsthaft gewinnen könnte... Ohne ihn ist das Deck ein Nichts. Aufgabe erfüllt. Tezz mag Artefakte also Eimerweise Artefakte rein und nochn paar Sachen die Vorteil daraus generieren können. Alles logisch, nachvollziehbar und wenig überraschend. Contagion ENgine ist mir neu in Verbindung mit Tezz, macht aber Sinn.
Spielstärke 10/15 - Du hast nur 2 Tezz im Deck. Du möchtest Tezz aber in jedem Fall in jedem Spiel zur Verfügung haben. Du kannst es dir einfach nicht erlauben ihn mal nicht zu haben, hätte n volles Playset gespielt, denn nun kommt das zweite Problem mit ihm . Schafft der Gegner es ihn auszuschalten macht dein Deck nicht mehr allzu viel. Ohne ihn hast du keinen echten wirksamen Gewinnplan mehr. Da hilft auch tonnenweise Removal nicht. Du hast einfach keinen Plan B und dein Plan A lässt sich von allem und jedem haten. Das hat sich dann auch deutlichst in den Testspielen gezeigt. Bevor nicht Tezz liegt macht dein Deck nichts und nahezu jedes Deck kriegt ihn abgeschossen. Weenies walzen dich nieder, Token walzen dich nieder und lachen über denen Meekstone. Burn haut dich um, Counter und Discard lassen dich Tezz gar nicht erst spielen und du hast keinerlei möglichkeit dich gegen Nicht-Kreaturen-Probleme zu werden... Also bist du für viele Decks leichte Beute. 2:4:4 war dein Matchup.
Präsentation 5/5 - Alles was gewordert wurde, wurde auch in ausreichender Weise dargeboten. Kann ich nichts bemängeln.
Budget 6/10 - 64 Euro. Lux Cannon, Shield Sphere und im geringeren Maße gewisse andere Choices kosten hier ein wenig mehr als nötig. 1-2 Punkte Einsparpotenzial hätte ich hier durchaus gesehen.
Ersteindruck 2/2 - Das Hellblau war mühsam zu lesen, davon mal abgesehen, nett gemacht. Volle Punktzahl
Bonuspunkte 0/5 - Ähm? Nö.
Gesamt 30/47


Cinimod Ixidor Reality Sculptor

Aufgabenstellung Kreativität 4/10 - Ixidor ist zwar der Master of Morph, aber... irgendwie... Macht er den Job des Entmorphens nicht mal am besten. Wozu 5 Mana in ihn investieren und dann nochmal 3 Mana um was zu entmorphen was man auch für 2 Mana problemlos mit einer anderen Blinkkarte haben könnte? Er ist nicht mal ein Win More, er ist sogar einer der schlechtesten Entmorpher. Aufgabe nur ansatzweise erfüllt. Ixidor mit Morph Kreaturen spielen und dann noch ein paar Blink-Effelte dazu ist absolut logisch und nicht im entferntesten originell. Außer Countern, DoJ und dem Stag sehe ich da nichts was mir nicht sofort unmittelbar in den Sinn gekommen wäre.
Flavor 3/9 - Wenn ich mich richtig an die Storyline erinnere war Ixidor ein Champion aus den Gruben und der konnte wahnsinnig gut mit diesen Morphviechern. Das sehe ich hier auch durchaus wieder. Er hat jede Menge Zeugs das er entmorphen darf, macht sich aber gerne selbst arbeitslos indem es jede Menge Spellt gibt die ihn arbeitslos machen. Zumal das Blinken nur ein Trick und kein echtes Entmorphen ist, so wie Ixidor das im Sinn hat. Day macht keinen Sinn von der Logik dahinter und irgendwie fehlt Ixidors Hartz 4 Antrag...
Spielstärke 5/9 - Das Tolle ist, das uns im Prizip egal ist was mit Ixidor passiert, wir haben reichlich andere Wege unsere Viecher zu entmorphen und jede einzelne davon ist eine bitterböse und tödliche Bedrohung. Also im entferntesten Sinne spielen wir ein Fettie-Ramp. Mehr als 1-2 Fette Viecher legen können wir nicht. Kriegt der Gegner diese abgschossen oder ist schneller, haben wir ein Problem. Ganz ehrlich? Ich hätte anstatt Ixidor lieber noch ein paar Krosan Cloudscraper oder ein Ixidron oder sowas gesehen. Von den Matchups her hattest du eigentlich wenig zu melden, lediglich bei removalarmen Matchups konntest du punkten, leider hat dein Deck auch Null Möglichkeit den Gegner irgendwie zu behindern. 2:3:5 war das getestete Matchup
Präsentation 3/5 - Choices ein bisschen mager erklärt. Das wirkt alles irgendwie son bisschen lieblos dahingeklatscht, nur das Nötigste. Ein wenig mehr Ausführlichkeit hätte der Bewertung gut getan.
Budget 7/10 - Knapp unter 60 Euro. Endlich mal ein Sculptor der dem Geldbeutel nicht ans Leder will. Wirklich weh tut nur Akroma, die ist aber auch ein Must-Play.
Ersteindruck 0/2 - Ehrlich gesagt kann ich deinem Beitrag außer dem netten Einleitungstext nichts positives abgewinnen. Grade weils n Flavordeck sein soll hätte da echt mehr kommen müssen.
Bonuspunkte 0/5 - Nö. Nichts.
Gesamt 22/47


Blink - Kemba Kha Regent

Aufgabenstellung Kreativität 7/10 - Kim.... ähm... Kemba ist schon der Mittelpunkt des Decks, die unbestritten stärkste Karte und das einzig logische Ziel für die Ausrüstungen. Also Aufgabe erfüllt. Einzig überraschende Choices sind der Hawk und der Duellist. Die gehören aber eigentlich eher in ein Weenie als in ein Tokendeck. Das synergiert auch irgendwie nicht so wirklich. Für die Slots hätte man andere lustige Sachen reinpacken können.
Spielstärke 11/15 - In Klassisches Tokendeck. Nur eben ein bisschen sehr abhängig von seinen Ausrüstungen und von Kemba. Ohne sie haben wir wieder ein verdammt nutzloses Deck. Ein bisschen universellere Toolbox und ein volles Playset Steekshapers Gift hätten da was gemacht... Kondas Banner und irgendwas Kaldras Shield wären genial gewesen. Hätte die Ausrüstungen ein wenig anders organisiert und Ramp in Form des weathered Wayfarer oder so reingepackt da es doch ziemlich Manahungrig ist auf jeden Fall mehr als es 16 Länder stillen könnten, erst recht nach den von mir vorgeschlagenen Umbauten. Der Gegner muss sich ja eigentlich nur hinstellen und warten bis du Kemba legst und sie in Response auf Ausrüsten umlegen oder einfach Coutern, Discarden lassen... Das macht aua! Ohne Sie ist da leider wenig beeindruckendes. Wie wärs mit ein paar Sun Titans? Die wären hier auch genial gewesen. Dann würden die Greaves auch gleich doppelt rocken ;-). Tja, Matchups auf Grund einiger Konstruktionsmängel ein bisschen... schlechter als nötig. Ich bin bei 3:2:5 gelandet.
Präsentation 4/5 - Kurz und knapp. Bisschen mehr Ausführlichkeit bitte, sonst gut.
Budget 6/10 - 62€ Lightning Greaves tun weh!
Ersteindruck 0/2 - Lieblos hingeklatschter Haufen. Mit meinen Testspielen hab ich mir mehr Aufwand gemacht als du dir mit dem Schreiben deines Beitrages!
Bonuspunkte0 /5 - Ähm. Nöhö.
Gesamt 28/47


Heartshawk - Jushi Apprentice

Aufgabenstellung Kreativität 7/10 - Okay, wir ignorieren mal das der Apprentice erst nach dem Flip legendär ist. Der Apprentice möchte den Gegner totmillen bzw uns ne volle Hand für den Overbringer geben und braucht dafür Unmengen Mana. Austappen und Counter vertragen sich nicht! ( sorry, ein wenig mehr Erläuterung und ich hätte hier differenzierter bewerten können ) Ich sehe da leider zu viele Antisynergien um die Aufgabe als erfüllt anzusehen. Dafür aber viele unlogische... ähm ungewöhnliche Choices mit denen ich nicht gerechnet habe. Also originell ist es.
Spielstärke 6/15 - Manabase hatte man mit Expanses geschickter organisieren können, ein wenig mehr Draw in Form von Jace oder ähnlichem wäre cool gewesen... oder man ziehts ganz anders auf indem man den Gegner für eine volle Hand bestraft, so wie der Apprentice ursprünglich gedacht war. Der Plan mit dem Overbringer ist langsam, aufwendig und anfällig um wirklich zu überzeugen. Die Embers sind zugegebener Maßen ein Killer, aber es dauert mindestens so ca. bis zur 9. Runde bis die wirklich killen können und das ist zu lahm! Zusätzlicher Draw wäre hier hilfreich gewesen... Also meine Empfehlung : Nochmal ans Reißbrett damit. Das Deck hat zu viele Schwächen und der Gewinnplan ist entweder nicht überzeugend oder zu langsam. Das hat sich dann auch deutlich in den Matchups gezeigt. Außer gegen das Lockdeck hattest du es wirklich schwer und selbst dieses hat dir mit seinem Underworld Dream die Hölle heiß gemacht. 1:3:5
Präsentation 4/5 - Choices gut erklärt, aber mehr auch nicht.
Budget 4/10 - 88€... Standstill raus, Propaganda raus und durch billigere Versionen ersetzen, dann wären hier locker 3-4 zusätzliche Punkte drinnen gewesen.
Ersteindruck 1/2 - Hätte man sich ein bisschen mehr Mühe mit geben müssen.
Bonuspunkte 0/5 - Gibt es keine.
Gesamt 22/47


Platz 1 Mimik
Platz 2-5 Elazar, Ghoul, Xardas 149, Demo
Platz 6 Alex LG
Platz 7 Mister Wurst
Platz 8 Heroes Remembered
Platz 9-10 malfegor, Unicorn
Platz 11-12 Balu 86, Redfire
Platz 13-14 Tortilla, Blink
Platz 15 Crypton
Platz 16 Serra
Platz 17-18 Cinimod, Heatshawk
Platz 19-21 Iavra, Tom Riddle, Rakshasa Radscha

Zur Auswertung :
Ich habe mir wirklich sehr sehr viel Mühe mit den Playtests gemacht, ich habe gut 100 Testpartien gespielt, die Spielstärkeanalyse beruht also auf sorgfältigen Tests und nicht auf "Bauchgefühl". Gabe in der Stärkebewertung 3 Punkte für ein generell gutes Matchup gegeben und 1 für ein ausgeglichenes Matchup, also kaum anders als unter Turnierbedingungen auch. Habe in den jeweiligen Bewertungen auch noch die Schwachstellen dazugeschrieben die mir aufgefallen sind. Natürlich war häufig die Legende das Problem, da mit ihr das Deck steht und fällt. Die Frage ist dann wie gut das Deck mit dem Verlust klar kommt, ob es da noch einen Plan B gibt oder man genug Möglichkeiten hat die Legende zu schützen oder wiederzuholen.
Bei der Flavorbewertung habe ich zugegebener Maßen stark nach Bauchgefühl gearbeitet, aber da gibt es nunmal keinen objektiven Bewertungsmaßstab. Hoffe das die Bewertungen dennoch fair sind.
Budgetbewertung ist denke ich selbsterklärend. Die Boni genauso, Rest habe ich denke ich ausführlich genug erklärt warum und wieso.
Hoffe es ist insgesamt auch fair und nachvollziehbar. Mimics Beitrag war für mich einfach mit Abstand am überzeugendsten, er war gut geschrieben, das Deck stark, es hat alles gut gepasst und hat auch auf der Fluffebene einiges zu bieten gehabt ( sofern man Hämorrhoiden als fluffig bezeichnen kann :-P ). Platz 2-5 tut mir ein bisschen leid, das die alle so auf einem Haufen gelandet sind, habe mir aber größtmögliche Mühe geben objektiv und wenig aus dem Bauch heraus zu bewerten und dadurch kam es nunmal zu dieser Ballung. Diese Decks waren auch allesamt wirklich gut.

#40 Malfegor Geschrieben 25. Dezember 2010 - 18:59

Malfegor

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Gratulation an Mimik, immerhin bin ich unter den Top 10 ;)

Mfg Malfegor

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 






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