Zum Inhalt wechseln


Genu

Registriert seit 01. Jun 2013
Offline Letzte Aktivität vor 34 Minuten

#1948038 Bottrop Series am 15.10.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von Genu am 17. Oktober 2023 - 11:12

Das ist, sofern ich das mitbekommen habe - leider habe ich nicht jeden Termin mitnehmen können - , das erste Mal das Legacy Modern in der Teilnehmerzahl überholt hat, zumindest seitdem ich Bottrop besuche.

 

Was ich dazu beisteuern kann ist, dass seit ca. einem halben Jahr mehr und mehr Modern-Spieler das Format verlassen, allen voran weil das Format Stale ist und das Meta seit MH2 Release, also etwas über 2 Jahren fest eingefahren ist. So einige sind eben auch nach Legacy gewechselt.

 

Die Abwendung von Modern ist definitiv ein Trend.




#1947434 Politik-Thread

Geschrieben von Genu am 13. Oktober 2023 - 15:30

Durch Bildung Berry, durch Bildung.

 

Die Sache ist, dass die Aufmerksamkeit auf Aspekte lenken die Möglicherweise falsch priorisiert sind durchaus ein positiver und gewollter Effekt im politischen System ist, denn wenn diese Schwierigkeiten nicht populär wären, dann würden Sie offensichtlich nicht in der Lage sein eine entsprechende Menge der Bürger anzusprechen - es das ist durchaus wichtig wenn Veränderung bezweckt werden soll.

 

Das, was mich hier immer unendlich traurig stimmt ist, dass diese Aufmerksamkeit oft bewusst in destruktive Bahnen gelenkt wird, statt in konstruktive Bahnen, weil Lösungsvorschläge oft - im guten Fall - von einer an Ignoranz grenzenden Naivität, oder eben doch schlichter Ignoranz oder - im schlechten Fall - Hass und Missgunst begleitet und geleitet werden.

 


Da fallen permanent sätze wie: "wir reißen uns hier den Arsch auf und die hartzer und ausländer kriegen alles geschenkt".
Das sind reale Probleme für die Menschen und die werden von den etablierten Parteien komplett ignoriert und stattdessen geht es gefühlt nur darum wie man die Leute noch mehr belasten kann.
Während die hartzer 10% mehr kriegen, können viele Arbeitnehmer davon nur träumen.
 
Auch sätze wie: "für Panzer in der Ukraine ist Geld da, aber für unsere Schulen nicht" und und und.
 
Das sind extrem Naive fehlannahmen.
 
Allein die Vorstellung, dass jemand auf Hartz 4 sich ein schönes Leben machen kann, wenn kein Geld da ist um an sozialen Events teilzunehmen, kein Geld für Freizeitgestaltung und andere Dinge ist halt kompletter Murks:
Wenn jemand auf Hartz 4 das Leben deiner Träume führt und deine Ansprüche nicht stark von Buddhismus und Entsagung  geprägt sind, dann ist das nicht, weil es Hartz 4 "Geschenkt" gibt und man davon wirklich ein gutes Leben führen kann, sondern weil jemand das System Zweckentfremdet und Missbraucht, durch Mehrfach-Qualifikation, durch Schwarzarbeit oder vergleichbares um sich die Mittel für ein gutes Leben zu verschaffen.
Die Lösung ist nicht Hartz 4 zu kürzen - denn mit dem Auffang-System adressieren wir nämlich andere Probleme, wie z.B. Kriminalität, denn diese Maßnahmen sind zeitgleich auch Prävention. Die Lösung ist es den Missbrauch des Systems zu erschweren. Man darf natürlich auch über das Niveau an Lebensqualität, welches durch Hartz 4 ermöglicht wird diskutieren, aber ich denke dass die meisten Leute, wenn Sie realisieren wie "gut" man damit Leben kann eher erschrecken als neidisch werden, weil man viel Luxus hat den man als so selbstverständlich sieht, dass man ihn kaum wahrnimmt.
 
Zum Arbeitsplatz: Wenn du an deinem Arbeitsplatz keine Gehaltserhöhung verhandeln kannst, dann sollte man sich an die eigene Nase packen und überlegen ob man a) seine Qualität der Arbeit erhöhen kann, b) seine Qualifikation erhöhen kann, c) sich Anfängt nach einem besser bezahltem Job umzusehen. Dein Versagen, eine Gehaltserhöhung einzufordern ist vorerst kein Problem der Politik. Und wenn du einen Job hast, in dem du jeder Zeit ersetzt werden kann den andere bereitwillig für diese Bezahlung erledigen und sich du und deine Kollegen nicht um eine Gewerkschaft bemühen und Füreinander einstehen, oder man eben nicht den Mut aufbringt mit seinem Wissen ein Konkurrenzunternehmen zu Gründen und das Geschäftsrisiko selbst zu tragen, dann sind das Probleme die erstmal nur bedingt mit Politik zu tun haben.
 
Wenn man das Thema wirklich konstruktiv politisieren will, dann sollte man darüber reden, dass man Vorsitz-Gehälter auf das X-Fache des schlecht bezahltesten angestellten deckelt um einen Anreiz für eine Mehrauszahlung an die Angestellten zu geben - das gilt es aber mit dem Geschäftsrisiko zu vereinbaren, denn sonst will nachher niemand mehr ein Unternehmen leiten - andere Optionen eine Reform des Steuersystems... und das sind keine einfachen Lösungen die man sich aus dem Ärmel schüttelt. Auch die Förderung von Unternehmensgründung könnte man Thematisieren... da gibt es schon noch viele Stellschrauben.
aber es fängt eben alles erstmal an dass man als Arbeitnehmer Solidarität am Arbeitsmarkt zeigt, und das man als Arbeitgeber im Land des Mittelstandes eben auch bereit ist Arbeit angemessen zu entlohnen.
 
Eine Interessantes Thema hier ist z.B. die Entwicklung, der Aufstieg und der Rückgang von Freiberuflichkeit, denn mit dem Versprechen auf eine höhere Bezahlung hat das eben viele Leute in diesen Bereich gelockt was im Marktwettkampf ein kontinuierliches Unterbieten und eine stete Entwertung der eigenen Zeit stattgefunden hat - denn durch das Aufsprengen der Gewerkschaften durch die Splitterung in Einzelbeauftragte Arbeitnehmer und Unsicherheit der Einkommensquelle ließen sich Existenzängste schüren die eine Ausbeutung der Berufsgruppe ermöglichten - hier gibt es nicht umsonst den Term "Freie Knechte".
 
Auch bei dem Panzer-Thema: Es muss abgewogen werden wo welche Menge an Geld entsprechend Wirksam eingesetzt werden kann - und der Versuch zu verhindern dass der Krieg bis zu deiner Haustür kommt ist ähnlich wichtig die Bildungsqualität, denn gute Schulen helfen nur bedingt wenn die nächste Oberstufe eingezogen wird.
 
Jemand, der sich mit der Situation auch nur Ansatzweise differenziert zu befassen versucht, wird feststellen, dass Lösungen eben häufig Kompromisse und ein Mitwirken erfordern und niemals so schwarz und weiß sind, wie Sie in populistischen Slogans ausgerufen werden.
 
Und wenn den Leuten die Fähigkeit das zu erkennen fehlt Berry, dann reden wir von einem Bildungsproblem.



#1947128 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 12. Oktober 2023 - 14:16

Dann ist die Antwort definitiv Hoffnung.




#1946741 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 11. Oktober 2023 - 10:38

Zu Aggro muß ich fragen, was ihr denn für ein Deck erwartet wenn Hammer kein Aggro ist, oder Affinity oder Hardened Scales oder Burn oder Domain Zoo.
Ich würde sogar Scam als Aggro bezeichnen, weil es Turn 3 töten kann.


Kann verstehen dass das Erläuterung bedarf, Mit "Aggro" meine ich Sinngemäß gerade 2 Dinge:
 
1. Dass der Großteil des Schadens der im Match verursacht bis Turn 3 erfolgt ist, damit der Ring eben auch weniger Chancen hat unendlich zu stallen und die Burden-Counters über 2-3 Turns auch den Rest geben können.
2. Dass der schaden nicht auf wenige Einzelkarten konzentriert ist sondern sich über mehrere Karten verteilt - klassisches Go-Wide.
 
Die Schwierigkeit mit Decks wie Domain Zoo, Hammertime oder Scales ist, dass diese nicht nur IdR einen großen Turn vorbereiten, der per Ring geblockt werden kann, sondern dass der Schaden auch auf einzelnen Karten liegt und der Ring damit oft nur ein Removal finden muss um diese Decks fatal zu entschleunigen.
Dass der Ring natürlich aus Ramp auch schon in Turn 3 auf dem Feld liegen kann ist dem ganzen nicht zuträglich. denn
 

In Modern kann man eben nicht turn 1 seine Hand hinlegen und hoffen das es reicht, dafür sind die Antworten zu gut. Aber wie langweilig wäre das denn auch, wenn es nur darum geht, wer T1 mehr eskaliert.


Es geht hier nicht darum kann, sondern darum dass man MUSS. Das ist der gesamte Spielplan von Scam - seine Hand für 1 Dude wegwerfen und hoffen dass der Gegner schlechter nachzieht als man selbst.

Hier ist die Abweichung zu früher: Aggro Decks konnten halt bis Turn 3 aufs Board commiten und dann schauen ob wer mit dem Aufräumen hinterhergekommen ist - nicht hinterhergekommen, ab Turn 4 ging es Steil bergab, dann irgendwann Turn 6-7 war Sense.

Seit den Gratis-Elementals ist das Spiel für Aggro und Combo oft schon in Turn 2-3 entschieden, weil sich jetzt hier schon abzeichnet ob man überhaupt zum Ziel kommen kann - Turn 1-2 aufs board legen, ab Turn 3 geht es steil bergab, ab Turn 4 steht das Ergebnis oft schon fest, weil sich ein virtuell unschlagbarer Boardstate auf einer Seite entwickelt hat, die Decks brauchen dann halt nur noch 6-7 Turns um das Spiel zu Ende zu führen.

Statt wie früher 50 verschiedene Decks die in den ersten 3 Turns ihre Hand runterspielen und in Turn 4 schauen wer gewinnt, dazwischen eine Handvoll Midrange/Control Decks die sich darauf spezialisiert haben mehr Züge zu haben und mit einer langsameren WinCon zu gewinnen ist das heute alles viel stärker eingegrenzt:

Schaut man sich das Tier1-2 in Modern heute an, dann gibt es eine Handvoll Midrange/Control Decks - denn mehr existieren eigentlich nie Zeitgleich weil "die Besten Antworten im Format" eben bedeuten, dass nur das Treppchen der Midrange/Control-Decks erfolgreich ist  und alle anderen Varianten einfach nur schlechtere Versionen der guten Decks sind - und eben noch die 6-7 Decks die noch so eben resilient genug sind um damit klarzukommen was das Format gerade durch die Gegend schmeißt.
 
In der Theorie kann man sich halt eine Petkarte schnappen und die in eine der Midrange Shells schmeißen und damit schöne spiele haben, in der Praxis ist man aber eben die schlechtere Variante eines anderen Decks und das zeigt sich eben dadurch dass man diese Decks in einem Event alle 2 Monate sieht.
 
In 2018 hatte die durchschnittliche Modern-Challenge 28 Decks in den Top32. Dieses Jahr hat die durchschnittliche Challenge 17  unterschiedliche Decks in den Top32, in den letzten 2 Monaten öfters unter 15.
 

Es macht halt keinen Spaß gegen Scam zu verlieren oder gegen Omnath nicht gewinnen zu können aber rein von den Zahlen her ist das Format doch ok, oder nicht?

 
Lokale Anekdote: Unser LGS ist von 2x die Woche Modern auf 1x die Woche Modern zurückgegangen weil die Spieler nicht mehr kommen und in andere Formate wie Pioneer, Pauper und Legacy gewechselt sind.
Wenn kompetitive Turniere stattfinden sind die Spieler sofort da, aber die Leute haben nach 2 Jahren quasi stabilen Meta einfach wenig Lust jede Woche gegen das Gleiche zu spielen, komme ich gleich noch einmal drauf zurück.
 
Ich habe natürlich keine Ahnung über die Gesamtzahlen, die MTGO-Challenges z.B. wurden in letzter Zeit z.B. öfters von einem 64 auf einen 96 Teilnehmer Preispool umgestellt weil die Leute durchaus da waren - Wenn die Online-Zahlen ein Indikator sind geht es dem Format sogar sehr gut.
 

Ist Modern aktuell überhaupt so schlecht?

 
Nein, im Gegenteil: Die Decks, die noch kompetitiv sind haben untereinander durchaus interessantes Gameplay, das wiederum leidet allerdings stark darunter, dass das Meta schon so lange stabil ist dass diese Matchups sich für viele ausgelutscht anfühlen.
 
Das ist der Part, wo sich meine Posts wahrscheinlich als total schrecklich lesen, ich im Endeffekt aber nur einen Kritikpunkt am Format habe: Es ist derzeit zu stark eingeschränkt, die Diversität ist seit längerem Rückläufig - dem Format fehlt Bewegung.
 
Ein Grund wie Modern früher eine so hohe Diversität erhalten konnte war, dass die Decks sehr definitierte Stärken und schwächen haben und dass die Antworten nie erlaubten alles Zeitgleich zu handeln. Dadurch konnte sich immer ein Deck mit einer Stärke ins Meta setzen um das derzeitige Tier 1 vom Thron zu stoßen - wodurch wir quasi alle 2 Wochen einen Meta-Shift hatten und jedes Deck mal gut darstand.
 
Die Schwierigkeit mit dem aktuellen Tier 1+2 ist, dass die gut 12 Decks die man als kompetitiv viable einstufen kann alle so wenige schlechte Matchups haben die an unterschiedlichen stellen liegen, dass man in der Gesamtheit keine Lücke finden kann um das Meta umzustoßen.
 
Etwas visueller Ausgedrückt kann man bei jedem Meta das Existiert das Schweizer-Käse Modell applizieren:
330px-Swiss_cheese_model_of_accident_cau
 
Früher hatten die einzelnen Scheiben viele unterschiedlich große Löcher dass immer mehrere Unterschiedliche Decks durch die Käsewand durchkamen, während heute jede Scheibe des Top-Metas nur noch 2-3 Löcher hat die garnicht mal so groß sind, wodurch eben auch kein Angriffswinkel mehr existiert der den Käseblock komplett penetriert, also brauchen die Decks mehr rohe Power, was eben nicht für alle Verfügbar ist.
 
Um den Käsevergleich dann durchzuziehen:
 
Modern ist quasi gerade ein junger Gouda - kaum Löcher und Fad im Geschmack, irgendwie solide, aber nicht zum Feiern.
Wir brauchen wieder mehr Löcher, denn jeder weiß: Mehr Löcher = Mehr Geschmack.




#1946565 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 10. Oktober 2023 - 15:15

Es sind nicht nur Solitude und Omnath.

 

Burn existiert, aber Grundlegend gewinnt es nur noch wenn das andere Deck stolpert. Hier macht sich der Powercreep besonders bemerkbar, weil Decks die nicht stolpern für Burn fast unschlagbar geworden sind, was zur Folge hat dass die Margen für Burn quer durch das ganze Meta geringer und geringer geworden sind.


Burn hat halt noch irgendwie 3 wirklich gute Matchups übrig, Living End, Coffers und Tron.

 

4c Pile ist auch nur leicht Positiv und ab da wird es dann duster.




#1946542 Modern Banned List Discussion

Geschrieben von Genu am 10. Oktober 2023 - 13:50

Kurzer Einwurf, weswegen ich genau das für kurzsichtig halte:
Yawgmoth ist bereits eines der besten Decks im Format und du willst eine der besten Anti-Karten des Formats bannen. Da liegt für mich das Hase im Pfeffer.


Yawgmoth hat mit Burn, Prowess, Living End und Rhinos ausreichend Gegenspieler die nicht von Fury Abhängig sind und das Meta zum rotieren bringen könnten, zumal es an spezifischen Sideboard-Karten auch nicht mangeln würde.
Falls sich ergibt, dass Yawgmoth durch den Bann von Tier2 nach Tier1 rutscht, dann wäre das halt immer noch in Ordnung, solange wie nicht Richtung Tier0 driften.

 

Das gesagt, Mh2 hat so viel Power angehoben dass es durchaus sein kann dass ein Bann eine Spirale lostritt, weil durch die Abwesenheit der einen Karte auf einmal die Brokenness des nächsten Decks zu tragen kommt - das ist halt immer das Risiko wenn man eine viel gespielte Antwort bannt.

 

Ich behaupte mal 80% der Spieler atmen auf, wenn der Gegner Turn 1 Fury Scam macht ins Nichts, weil die Karte für viele Decks "Opponent discards 3 cards, you discard one card, you lose 8 life" ist. Wesentlich weniger dramatisch als Grief. Ich bin auch erheblich öfter an Grief-Beatdown gestorben, als an Fury Beatdown. Keine Evasion ist schon Gold wert.


Die Behauptung ist in sofern gewagt, weil T1 Fury genau das ist, wie Rakdos Scam, dessen ansonsten schnellste Clock 5/7 Runden je ob mit oder ohne counter/scroll und die zweitschnellste Clock eher 10 Turns ist, sich aus Matchups wie Titanshift, Amulet Titan, Tron durchzumogeln, weil es Turn 1 Dismember or Bust bedeutet, weil mit dem Untap der nächste Scamspell reay ist und die Clock steht.
Der Start ist übrigens selbst für Mono Black Coffers Problematisch, weil es ebenfalls ein 3 Karten Pitch in March darstellt, da Fatal Push nicht hilft und Sheoldred's Edict ab Turn 2 oft abgesichert ist.
Fury ist auch die Karte, die im Topdeck die Zeit ein Out zu ziehen auch einfach mal von 3-4 auf 0 Runden setzen kann.

Natürlich gibt es Decks, gegen die der Grief-Move gut ist - allen voran Combo Decks die mehrere Pieces brauchen oder Ramp Decks die auf den Ramp angewiesen sind, aber wenn der Discard allein so relevant wäre, dann hätten wir schon in den ersten Wochen mit Ephemerate Probleme mit der Karte gehabt, hier kann ich ja z.B. auf die zahllosen nach 6-8 Wochen ausgestorbenen BW Grief decks verweisen.
Sich aus Grief rauszuziehen ist einfach, weil die Investition von 3 Karten für einen 4/3 Menace einfach nicht gut ist. Mit ein Grund, wenn man sich mal an die Diskussionen im Modern-Threat erinnert oder meine Antworten im Scam-Threat nochmal durchgeht ist eben genau der, dass Scam einfach oft hinlegt und hofft damit durchzukommen - und da durchaus schon viel hoffen muss.

Grief gefolgt von Ragavan ist eben was ganz anderes - und eben auch mit Hauptgrund warum BR Erfolg sieht während BW es nicht tut.

Denn hier machen einfach viel zu viele Spieler einen Attributionsfehler und denken Sie verlieren gegen Grief, wenn Sie gegen Grief + den Topdeck verlieren.

Und da der Topdeck nachweisbar in Varianten wie BW nicht gewinnt, haben wir ein Indiz dass es die Karten sind, die roten Karten sind die Grief den Rücken stärken.

 

Und Ragavan ist mMn so gar nicht mehr auf der Agenda. Der ist von so vielen Dingen gecheckt, den jetzt bannen würde gar keinen Sinn ergeben.

 

Oh als jemand der Ragavan selbst ständig spielt und häufig rausboarded ist mir vollkommen klar dass die Karte klare schwächen hat. Die Schwierigkeit hier ist eben, dass Grief und Fury dabei helfen die Probleme aus dem Weg zu räumen indem Sie sowohl Removal als auch Blocker vom Board halten und damit den Weg für Ragavan freischaufeln - Grief und Fury erhöhen des Potential von Ragavan.

 

Das wird halt genau dann Problematisch wenn man anfängt mit Ragavan Expressive Iterations, Murktide Regents, Dragon's Rage Channeler, Unholy Heats, The One Ring, Teferi, Time Raveler und co zu stehlen.

 

Denn einen 2/1 der nur Schaden macht, das könnte man verkraften und Outvaluen, wie gesagt sind Grief oder Ragavan selbst keine guten Clocks - die können das Spiel vom Schaden her eben nur selten bis zum Ende tragen. Ragavan ist der Grund, warum andere Midrange-Decks nur ein maximal ausgeglichenes Matchup haben, statt Scam mit höherer Kartenqualität und dem Topdeck zu überfahren.

 

Man könnte auch sagen, dass Scam das Deck ist, welches Ragavan zu seinem maximalen Potential nutzt. Nur weil die anderen schlechter darin sind, macht es Ragavan selbst nicht weniger Bonkers.

 

Das Omnath da nicht auftaucht halte ich auch für falsch. Die Karte ist nämlich buchstäblich (mit Ring erst Recht) das, was Jace immer sein wollte: Der Tod anderer Midrange-Decks. Es ist so krank wie er Spiele dominiert, aber auch Turn-Around Potenzial bietet. Dazu ist macht er Pitch-Elementals natürlich deutlich konstanter, weil er in alle drei die man spielt fliegen kann. Omnath ist auch einer der Hauptgründe für unintentional Draws und generell Extrazüge. Diese Karte hat einfach ein wahnsinnig schlechtes Design und das gepaart mit dem zweifelsohe extrem hohen Powerlevel sollte man auch mal langsam begraben.

 

Das wiederum kann ich sehen, habe am Sonntag noch ein Match von Omnath vs Tron betrachted, in dem die Kurve Halfling -> Teferi -> Omnath einen Sundering Titan geschlagen hat, weil Fetchland offensichtlich Solitude Hardgecasted hat um den Titan loszuwerden. Würde ich aber als Ausreißer sehen.

Allerdings wäre Omnath auch nur ein halber Moloch wenn er nicht von W6 mit endlosen Fetchländern versorgt werden würde oder wenn man ohne W6 vielleicht auch wieder Ponza auf den Plan setzen könnte, dann wäre zeitlgeich Leyline Binding auch wieder ein Risiko.

 

Kann trotzdem verstehen das man Omnath auf die Liste setzen könnte, ich denke aber dass Omnath weniger dringlich ist als die anderen Karten.

 

Aber nun ja. Letztlich will ich Grief will auch nicht wirklich verteidigen, die Karte steht halt auch bei mir auf der Liste der potentiellen Ziele und das würde mich halt absolut nicht wundern wenn es die Karte trifft.


welches klassische Aggrodeck war genau zu stark?

 

Man muss halt fairerweise sagen dass in Eternal-Formaten Aggro als reines Combat-Step Aggro selten erfolgreich ist.

 

Wir hatten halt 2020-22 mit Lurrus halt Lurrus Merfolk, Lurrus Humans, Lurrus Prowess, Lurrus Rakdos Shadow (was wesentlich mehr Aggro als Midrange war), Lurrus Grixis Shadow, Lurrus Scales und ein generelles sehr bodennahes Format, weil Lurrus.

 

Das ein Aggrodeck aber richtig erfolgreich war, war das letzte mal Humans/Spirits Anfang 2019.

 

Kurz vor Herr der Ringe hatte übrigens Merfolk auch ein kurzes Aufleben in den Challenges sodass es fast als T2 klassifiziert werden konnte, ist aber mit HdR auch wieder untergegangen.




#1945786 Politik-Thread

Geschrieben von Genu am 06. Oktober 2023 - 13:01

Ggfs dann sogar so weit "wenn du bei den Finanzen für meinen Antrag stimmst, stimme ich bei deinem Umweltantrag was du willst".

 

Das existiert bereits und nennt sich Koalitionsvertrag.




#1945771 Politik-Thread

Geschrieben von Genu am 06. Oktober 2023 - 12:18

Opposition ist immer nur stur Anti. Das positivste, was ich las ist "die Vorschläge sind gut, gehen aber nicht weit genug". Man muss sich von der Idee verabschieden, das eine Oppositionspartei jemals die Arbeit der Regierung loben wird, denn es geht einfach nicht darum unser Land vernünftig zu regieren in unserem System, sondern um Geld für die Partei und dafür muss die Partei für sich werben, nicht konstruktiv mitarbeiten

 

Truth. Das ist vielleicht sogar der größte Fundamentale Fehler am aktuellen System:

 

Denn wenn die Opposition mit der Regierung bürgerdienliche Politik durchsetzen würde, dann würden die Bürger die Besserung mit der Regierungsphase einer anderen Partei assoziieren - was die Opposition sich nicht erlauben kann, denn die traurige Wahrheit ist dass der Weg von Opposition zur Regierung weniger stark durch eine bürgerdienliche Politik entsteht sondern stärker durch ein Versagen der regierenden Parteien und der damit einhergehenden Abkehr der Wähler geebnet wird.

 

Für eine Partei in der Opposition ist also das Interesse am Scheitern der regierenden Parteien größer als das Wohlergehen der Bürger.




#1943527 Welche Memes ziehen bei euch immer?

Geschrieben von Genu am 26. September 2023 - 12:20


902260.jpg
 
Sehr schöne Demonstration warum Sonnenlicht / Vitamin D so wichtig sind.



#1941996 Bottrop Series am 17.09.2023 - Legacy & Modern & Pioneer

Geschrieben von Genu am 19. September 2023 - 13:13

Angetreten wurde in Modern mit Grixis Control, weniger ein Turnierbericht als ein kleiner Umriss zum Deck findet ihr im entsprechenden Deckthreat.




#1941838 Grixis Control (no Ultimatum)

Geschrieben von Genu am 18. September 2023 - 16:04

Ein kleiner Kurzbericht zur Bottrop Series. Angetreten wurde nach Ewigkeiten mal wieder mit Grixis Control weil ich Lust hatte mal wieder mit Snapcaster Mage zu spielen.

 

Zu meiner Liste bin ich gekommen, in dem ich die letzten beiden Listen von Wafo Tapa angesehen hatte. Im wesentlichen unterschieden sich die Listen nur bei der Anzahl der Orcs, die erste Liste hatte die vollen 4, die 2te nur einen einzigen und dafür ein bisschen mehr Utility - ich habe mich letztlich für einen Zwischenweg entschieden mit einem Mittelmaß aus Utility und Orcs.

 

Die größere Änderung meinerseits war es, den Landcount von 25 auf 21 zu senken um Platz für 4 Preordain zu schaffen.

 

 

Runde 1 - Rakdos Scam 2-1

Runde 2 - Omnath Pile 2-0

Runde 3 - Storm 2-1

Runde 4 - Rakdos Scam 0-2

Runde 5 - Hardened Scales 0-2 

Runde 6 - Hardened Scales 2-1

Runde 7 - Merfolk 1-2

 

Für insgesamt ein 4:3.

 

Die Runden waren viel zu lang und zu Grindy um alles irgendwie herunterzubrechen, aber das große Fazit ist: Flame of Anor ist verdammt stark und es ist vollkommen okay ein mittelmäßiges 1v1 oder ein End-Step Draw 2 zu spielen wenn die Karte durch Snapcaster Mage im Lategame zu einem 3v1 Trade wird und dann mit dem Spiel davonläuft.

 

Das Deck hat aber auch einige Schwächen - gegen Storm war die Interaktion mit den 2-3 Mana Countern viel zu klobig und ich bin nur durch einen Spielfehler meines Gegners davongekommen, gegen Scales war die Interaktion ebenfalls zu klobig und besonders mies war, das Walking Ballista den Snapcaster in Response auf den Flashback Trigger abrüsten kann sodass Flame of Anor oft nur mit einem Modus gespielt werden konnte... 

 

Die Runden werden automatisch lang weil man das Spiel idR nur langsam dreht, außer der Gegner tappt sich aus und man kann gerade 2 Bowmaster droppen und den Gegner per Archmages Charm oder Flame of Anor Karten ziehen lassen - dann zieht man mit dem Direktschaden und der Orc Army auch mal schnell 10-16 Schadenspunkte aus dem Hut, aber das man spät noch so viele Ressourcen hat ist eher selten der Fall.

 

Die Losses hätten auch alle anders laufen können, an einigen Stellen waren meine Entscheidungen sicherlich nicht gut und dennoch waren die meisten Spiele sehr knapp.

 

Generell gilt aber: Das Deck muss schnell gespielt werden, sonst bekommt man Probleme mit der Clock. Manchmal hat man aber auch keinen Einfluss darauf, mein Gegner aus Runde 1 z.B. hat das Match erfolgreich bis zur Overtime gestallt, mit klassikern wie seine Hand auffächern und ansehen, die Hand shufflen, ansehen und sortieren, weglegen, Pusten, aufnehmen, wieder shufflen... und richtig netten Moves wie dem Versuch sich vom Endstep zurück in die Mainphase zu diskutieren... obwohl der Judge zu der Zeit schon am Tisch Kopfschüttelnd daneben stand. Half aber nicht, im ersten Extra Turn konnte ich das Spiel beenden.

 

Nur um die Gegenseite zu geben, wie "reasonable Pace" aussehen kann: In Runde 2 gegen Omnath haben wir in 27 Minuten über 2 Matches 60 Turns gegrindet. Das ist ein Extremfall auf der Gegenseite - die wenigsten Spielen so schnell - aber die restlichen Matches des Tages wurden 10-15 Minuten auf der Clock beendet, die letzte Ausnahme Runde 6 gegen Scales die mit 20 Sekunden auf der Clock endete, weil letztlich beide Seiten mehr Zeit brauchten um um die Möglichkeiten des jeweils anderen herumzuspielen weil das Deck wirklich viele Shenanigans hat.

 

Für Hardcore-Control Fans und Erfahrene Glotzer kann ich das Deck so empfehlen, für Leute die einfach mal so in Control einsteigen wollen Finger weg - das Deck zieht am Gegner recht langsam vorbei und man gewinnt idR erst in Turn 10+ - muss also damit rechnen dass man viele Runden spielen muss - ohne entsprechende Erfahrung landet man wahrscheinlich nur im Draw-Bracket.




#1941474 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 15. September 2023 - 21:30

Das ist korrekt.




#1941399 UBx Death's Shadow

Geschrieben von Genu am 15. September 2023 - 14:13

Hier zeigt sich zum ersten aber nicht letzten mal der flaw meines builds, da ich mich zu aggressiv auf wenige Lebenspunkte runterbringe


Das war auch mein allererster Gedanke als ich deine Liste mit 4 Night's Whisper sah - neben SW und Thoughtseize lockt man sich selbst viel zu schnell aus und zieht dann zu viele tote Karten nach.

Hab am letzten Wochenende Shadow zum RCQ ausgeführt. Die Grief-Liste hat mich nicht zufriedengestellt, da Persist eine 2/1 Grief bedeutet die an Orcish Bowmasters stirbt und ich mich jedes mal geärgert habe das Persist darauf verschwendet zu haben. Generell gefiel mir aber dass die Liste auf pures Tempo ausgelegt war und nach ein bisschen rumtunen bin ich bei folgendem gelandet:

 

 

Einen großen Turnierbericht wollte ich jetzt nicht geben, aber eine kleine Zusammenfassung:

 

2-0 Jund Saga

Herr der Ringe gewinnt, Troll übernimmt die Offensive weil er nicht an Push stirbt, Bowmasters erledigen die Gegenoffensive in Form von Ragavan. Mein Gegner moniert, dass er keine Saga gezogen hat, allerdings war die ganze Zeit so in die Defensive gedrängt dass er gar kein Mana für die Saga gehabt hätte, aber das wollte er nicht sehen.

 

2-0 Rakdos Scam

Gegner scammt mich mit Grief, pickt das Removal und dreht fröhlich rein, das jedoch aktiviert die Schatten, ich hab Counterspell für Fury und auf einmal findet er sich in der Defensive weil die Schatten nunmal Schattensachen machen.

Game 2 präsentiert mein Gegner mir T1 Fury, ich hab Dismember into Thoughtseize und Shadow und in meinem Turn 4 ist der Gegner überfahren.

 

2-1 Tron

Wichtigstes Ereignis: Ich hab den Würfelwurf gewonnen. In Turn 1 wird gemütlich mit einem Ponder gestartet und erfahre das mein Gegner auf Tron ist - wunderbar, dann kann ich ja meine 2 Street Wraith cyclen ohne mir sorgen um meine Lebenspunkte machen zu müssen, in Turn 2 werden 2 Schatten aufs Feld gelegt, in Turn 3 lege ich einen weiteren Schatten, dem ich ein Dismember verpasse und mit den anderen beiden für 20 reindrehen kann.

 

On the Draw halte ich eine Counterspell- und Thoughtseize-lastige Hand mit Troll und Persist. Ich bekomme meinen Gegner auf 10 als mir die Interaktion ausgeht und er einen Ring landen kann, den ich nicht geregelt bekomme. Tron zeigt dass das Deck halt nur aus Cantrips und Payoffs besteht, und die 4ten Karten aus dem Ring wandeln sich dann über Star und Stirrings in einen Ulamog der mir den Wind aus den Segeln nimmt.

 

Erneut on the Play kann ich wieder eine sehr offensive Hand halten und beginne meinen Turn 1 mit dem Klassiker mich selbst zu bolten, lege meinem Gegner 2x Schatten vor die Nase und fahre das Spiel mit Counterspell-Backup nach Hause.

 

0-2 Creativity

Hier sollte sich das Schicksal dann drehen - anstelle die guten Threats die Druck machen zu ziehen finde ich im ersten Spiel nur Bowmaster die einfach zu wenig Druck machen. Er resolved zwar weder Creativity noch Archon, aber gewinnt am Ende mit Fable und Dwarf Tokens.

 

2te Runde war traurig, ich hab T1 Thoughtseize und picke im W6 weg, seine Hand 1 Fetchland, 2 Dwarven Mine, 1 Leyline Binding, 1x Fable und 1x Teferi, Time Raveler... also von allem Farblich und Landdrop-technisch erstmal irgendwie weit entfernt. Doch in seinem Turn 2 zieht er Spell Pierce nach, das ich picken muss um den Persist durchzubekommen und den Threat auf den Tisch zu kriegen, gefolgt von dem Fetchland das ihm dann erlaubt das Leyline Binding zu casten und ich stehe ohne Threat da. Im Endeffekt bekommt er nichts resolved, aber die Dwarf-Tokens sind halt Gratis und chippen mir die Lebenspunkte weg. Als ich endlich einen Threat aufs Feld bekommen kann war es schon zu spät.

 

1-2 Rakdos Scam

Game 1 nutze ich seine Grief um miene Lebenspunkte zu regulieren und die Schatten drehen schnell das Spiel.

Game 2 zeigt mein Gegner Geduld und nutzt seinen Grief-Scam um einen Blood Moon durchzudrücken. Meine Hand bestand leider nur aus Counterspells und Cantrips und so konnte ich dann einpacken.

Game 3 kassiere ich erneut einen Blood Moon, aber ich hab einen Schatten und kann nächste Runde einen Troll Persisten, aber mein Gegner topdeckt erst Fatal Push für Shadow, dann Terminate für den Troll und dann einen Ragavan der meine Bowmaster zum maraudieren verleitet und damit das Spiel dreht. Schade.

 

Insgesamt also 3-2 gefolgt vom Drop weil Top8 nicht mehr erreichbar.

 

War schön, hab mich mit dem Deck richtig wohl gefühlt. Troll+Persist hat Spiele regelrecht gestohlen - Super Menace ist real - sodass sich das Powerlevel zumindest in diesen Matchups nicht total Off angefühlt hat.

 

Omnath Matchup ist wahrscheinlich ungewinnbar, aber wenn man damit in Ordnung ist kann ich das so empfehlen.

 




#1940360 Bottrop Series am 20.08.2023

Geschrieben von Genu am 11. September 2023 - 08:51

Mit etwas größerer Verspätung der Große Turnierbericht wie sonst auch im Deckbereich.




#1940357 Zoo

Geschrieben von Genu am 11. September 2023 - 08:47

Vorwort
 
So, mit starker Verzögerung bedingt durch Baldurs Gate 3 und dem neuen Termin bereits am nächsten Wochenende, gibt es die Zusammenfassung mal mit starker Verzögerung. 
Mit dem unbefriedigendsten Ergebnis aller Zeiten beim vorigen Event der Bottrop Series

 

Mein Ergebnis war ein 0-2 Drop, der allerdings nichts mit dem Deck zu tun hatte - sondern einfach eine echt miese Pechsträhne an Muligans, weil ich in 5 Games 4x auf 5 Karten runter musste

 
musste natürlich diesmal auch mit dem Deck geliefert werden.
 
Vorbereitung
 
Da die Parameter des Formats durch die Pro Tour klar einerseits klar definiert wurden, andererseits Preordain von der Bannliste befreit wurde, gab es noch einmal eine große Umkonfiguration, um sich an das Meta anzupassen, die in Vorbereitung auf das Event getestet wurde und die mich weitgehend zufriedenstimmte.
 
Deckliste Basis


 
Kartenauswahl und Anpassung
 
In der Woche seit der Um-Konfiguration wurden aber noch weitere Erkenntnisse generiert:

  • Preordain ist sehr gut, muss aber wegen der Farbanforderungen des Decks mit Vorsicht angewandt werden

Damit lies sich das Dilemma um die 3 Preordains auch gut lösen:
 
-1 Godless Shrine
+1 Preordain
 
Deckliste Final


 
Sideboard Plan
 
Die einzige Besonderheit des Sideboards gegenüber der Stocklisten ist Celestial Purge anstelle von Wear // Tear oder Tear Asunder. Der Hintergrund ist der, dass sich Artefakte und Enchantments mit Ausnahme von Saga bereits mit Leyline Binding und Prismatic Ending anzielen lassen, während Celestial Purge weiterhin als zusätzliche Antwort für Blood Moon dient, aber ebenfalls Kroxa, Titan of Death's Hunger, Omanth, Locus of Creation, Archon of Cruetly, Fury, Grief, Ragavan, the Nimble Pilferer, Underworld Breach, Wrenn and Six, Obosh und noch viel mehr Dinge trifft.
 
Turniertag
 
Damit ging es dann an den Start:
 
Runde 1 - Domain Reanimator
 
Mein Gegner ist so freundlich seine Deckliste beim Eintragen der Tischnummer vollständig offenzulegen, sodass es diese Runde dann auch keine Überrraschungen gab.
 
Game1: Mit einem gewonnenem Würfelwurf, beiden Wild Nacatl und mit Stubborn Denial passiert in dem Spiel dann auch nicht viel - mein Gegner rüstet einen Kavu mit Tribal Flames ab - um das ich nicht Kämpfen musste weil die Nacatls noch als threats da waren während mein Gegner sich auch jede Runde aufs neue Entscheided nicht in das offensichtliche Stubborn Denial hereinzuspielen, welches ihn dann solange aus der Kurve wirft bis die Nacatls seine Lebenspunkte auf 0 reduziert haben.
 
Bis hierher hätte ich aufgrund der Tribal Flames meinen Gegner auf Domain Zoo gesetzt, da er mir mit Ausnahme von Fable of the Mirror Breaker sonst nichts ungewöhnliches gezeigt hätte und ich Creativity aufgrund eines Shocklands das Dwarfen Mine nicht unterstützt ausgeschlossen hätte.
 
Sideboard: 
-2 Orcish Bowmasters, -1 Lightning Bolt, -1 Prismatic Ending
+2 Rest in Peace, +2 Celestial Purge
 
Game2: Die 2te Runde verläuft wie oft so üblich - mein Gegner übernimmt die Kontroll-Rolle, ich die des Aggressors und stelle ihm immer wieder Fragen in Form von Territorial Kavu, Scion of Dracon und Co - den ersten Beschütze ich nicht, da ich keine Antwort für Archon oder Atraxa habe, aber als sich das Celestial Purge zeigt, kann ich das Risiko eingehen dass er einen Reanimations-Spell resolved und beschütze den 2ten Kavu. In der darauffolgenden Runde gesellt sich ein Scion dazu und gemeinsam machen die beiden Kurzen Prozess mit den restlichen Lebenspunkten.
 
 
Match 2-0 / Standing 1-0
 
Runde 2 - 5c Rhinos
 
Game1: Mit dem Würfel auf meiner Seite darf ich direkt mit einem Ragavan starten, der allerdings auch nur einmal connecten darf, da mein Gegner mit Gemstone Caverns im Spiel beginnt und in seinem Turn sofort stompen kann. Danach gibt es Dosenweise Rhinos ins Gesicht und das Spiel war nicht einmal annähernd knapp.
 
Sideboard: Alles raus was nicht mit Rhinos Tradet.
-4 Lightning Bolt, -2 Wild Nacatl, -2 Ragavan, Nimble Pilferer
+2 Lavinia, Azorious Renegade, +2 Teferi, Time Raveler, +2 Hidetsugu Consumes All, +2 Flusterstorm
 
Game2: Hier halte ich eine Hand mit Lavinia und Ragavan, aber Steam Vents und Sacred Foundry. Das Mana war riskant, aber ich hoffte mir damit ausreichend Zeit holen zu können, aber wenn Ragavan hitted... Nun ja sollte er nicht,  denn er frisst das Dead/Gone. Dafür allerdings landet Lavinia auf dem Feld und erstmal passiert nicht viel - ich misse erstmal Landdrops, kann aber auch nur einmal angreifen da ich danach mit Subtlety rechnen musste. In dieser Phase nutze ich mein Mana dann aber trotzdem - Tribal Flames für 3 - einfach um nicht komplett aus der Kurve geschmissen zu werden - und dann geht es los: Das Stomp für Lavinia wird gefunden und die ersten Rhinos kommen aus Feld als ich das Fetchland finde, woraufhin sich bei mir erst der Kavu und dann ein Scion einfinden und das Board erstmal wieder gestallt ist. Es kommen ab und an ein paar Rhinos nach, ich rüste ab und an welche mit Tribal Flames und Leyline Binding ab, fange dann an mit dem ersten Kavu anzugreifen und lege einen weiteren nach, doch mein Gegner findet den Brazen Borrower, der meinen Defensiv-Kavu abrüstet, mich damit in den Chumpblock vom Scion of Draco zwingt und zeitgleich als Flieger nun auch noch droht das Spiel zu beenden. Doch aufgrund der weitsichtigen Tribal Flames für 3 ist mein Gegner durch den letzten Angriff auf 8 gegangen, und so konnten Lightning Bolt und Tribal Flames die Runde dann gewinnen.
 
Game3: Diesmal verläuft etwas anders, durch Stubborn Denial, Flusterstorm und Co bekommt er erstmal keine Rhinos resolved, allerdings liefern sich Shardless Agent und Bonecrusher Giant ein rennen mit meinem Kavu - doch dieser filtert mich in alles was nötig ist um das rennen dann, wenn auch knapp  mit 4 Lebenspunkten übrig, für mich zu entscheiden.
 
Match 2-1 / Standing 2-0
 
Runde 3 - Obosh Red Midrange
 
Game1: Eine spannende Runde, in der eine Fehlentscheidug hinreichende Konsequenzen über das komplette Spiel spiel hat - ich entscheide mich Turn 2 gegen Nacatl + Triome und für einen Territorial Kavu auf 4, da ich dank Obosh natürlich weiß das mein Gegner wahrscheinlich nur Flame Slash als mögliche 1v1 Antwort im Deck hat und ich mir dachte das bis zum nächsten Zug dodgen zu können. Konnte ich nicht und von da an kann mein Gegner immer wieder alles 1v1 traden bis der Bloodmoon mich aus dem Spiel nimmt. Mit dem Kavu hätte ich immer wieder eine Lücke für ein bisschen mehr Schaden hier, ein bisschen mehr Value dort gehabt... sodass sich in Summe ein Feld hätte aufbauen können. Schade.
 
Sideboard:
-1 Lightning Bolt, -1 Preordain
+2 Celestial Purge
 
Game2: Diesmal sieht es anders aus, ich bringe ordentlich Druck aufs Feld, mein Gegner landet Blood Moon, allerdings habe ich das Celestial Purge und kann meinen Gegner überfahren.
 
Game3: Das Spiel habe ich verschenkt, mein Gegner startet und schlägt mich mit Ragavan, aber es kam kein Turn 2 Blood Moon - allerdings nicht weil er ihn nicht hatte, sondern weil sein 2ter Landdrop Spikefield Hazard war. Als ich mir also dachte gut, dann muss ich nur den Topdeck dodgen... hatte mein Gegner den Moon schon parat und kann mich fürs austappen maximal bestrafen.
 
Match 1-2 / Standing 2-1
 
Runde 4 - Rings and Taxes
 
Game1: Hab eine Mords-Kurve und bis auf ein Basic Plains habe ich keine Anhaltpunkte was er spielt.
 
Sideboard:
Nichts
Nichts
 
Game2: Hier bekomme ich einen einsamen Nacatl online, bevor Leonin Arbiter und Ghost Quarter meine Manabase zerbomben. Ich warte noch ein bisschen um sein Deck zu sehen und er zeigt mit den Ring.
 
Sideboard: Wegen dem Ring behalte ich die Stubborn Denials statt diese gegen Hidetsugu zu tauschen, damit gibt es nichts zu boarden.
Nichts
Nichts
 
Game3: Dieser Runde war sehr traurig, ich hab viel Druck und bekomme ihn auf 2 Leben bevor er den Ring findet, der mich stallt. In diesem Ring finder er dann Solitude und Samwise, die mein Board abrüsten und die Solitude wieder in seiner Hand landet, sodass eine Runde hat um Kreaturen zu legen die er mit Solitude exilen kann um den Ring-Trigger zu überleben und 2. meine Kreaturen halt auch Summoning Sickness haben. Zu diesem Zeitpunkt gibt mein Deck dann auch einfach auf - 7 Runden lang hitte ich Nulpe nach Nulpe - Nacatl der kleiner ist als eine Tiere mit Schwert, Stubborn Denial ohne Ferocious... obwohl ein Bolt, eine Tribal Flames, ein Leyline Binding für die Kreatur die Solitude für die Lebenspunkte fressen wollte, ein Orcish Bowmaster... oder was auch immer das Spiel beendet hätten, während mein Gegner genau Solitudes trifft die er mit Samwise zurückkaufen kann under Samwise imer wieder mit Swords equippen kann um die Lebenspunkte der Burden Counters zu umgehen, bis er dann den 2ten Ring findet um auf 2 Life die Burden Counter zu resetten und erneut Protection zu bekommen nachdem er durch alle Solitudes geraucht war. JETZT wo mein Gegner protection hat ziehe ich Socery-Speed Tribal Flames... aber mein Gegner kann einfach Kaldra Hardcasten, mit Schwertern equippen sodass ich nicht blocken kann und mich dann umfahren. 
 
Mein Gegner hat definitiv gut gespielt und seine Ressourcen sehr gut genutzt - hätte es mit anderen Draws auch einfacher haben können, aber eben auch mit vielen anderen Kombinationen einfach fizzlen können.
Eigentlich ein gutes Match, dieses Match zu verlieren hat ab dem Ring auch einfach 20 Minuten gedauert, nicht zuletzt weil der Gegner sein halbes Deck auf der Hand hatte.
 
Match 1-2 / Standing 2-2
 
Runde 5 - Amulet Titan
 
Game1: Generell sehe ich eine Titan-Shell, allerdings nicht genug um ihn auf die Golos oder die Standard-Variante zu setzen. 2x Kavu Attack + 2x Tribal Flames haben kurzen Prozess mit ihm gemacht.
 
Sideboard: Für den Fall dass es die Golos // Door Variante ist nehme ich Lavinia mit, da die non-creature-Land Klausel das Deck schonmal verlangsamen kann.
-1 Lightning Bolt, -2 Stubborn Denial
+1 Hidetsugu Consumes All, +2 Lavinia, Azorious Renegade
 
Game2: Er startet mit Saga + Amulett, ich kann zwar einmal mit Kavu connecten, aber dann kommt auch schon der Titan vorbei.
 
Sideboard: Standard-Build, mehr Hidetsugu.
-1 Lavinia, Azorious Renegade
+1 Hidetsugu Consumes All
 
Game3: Als ob das Wetter nicht schon ausreicht, entscheided mein Gegner dass ich noch nicht genug Schwitze und erhöffnet mit Arboreal Grazer der meinen Ragavan blockiert into 3x Amulet of Vigor. Es heißt also beten, dass mein Gegner kein Payoff hat. Er nicht nur keines, sondern findet zu meinem Glück auch in den nächsten 4 Turns keines.
 
Match 2-1 / Standing 3-2
 
Runde 6 - Domain Zoo
 
Game1: Ah, das Mirror. Im ersten Spiel findet mein Gegner die falschen Threats und das falsche Removal - Nacatl ist zur klein, sein Nishoba stirbt an meinem Bolt, während mein Kavu nicht an seinem Bolt stirbt. Als er das Removal schließlich findet ist er bereits auf einem Lebenspunkt und ein Pfeil vom Bowmaster verirrt sich in sein Gesicht. Hätte genausogut andersrum laufen können.
 
Sideboard:
-1 Lightning Bolt, -1 Stubborn Denial
+2 Celestial Purge
 
Um die Frage "Warum Bolt und nicht Bowmaster cutten?" zu beantworten: Bowmaster schaltet das looten vom Kavu ab, weil man sonst immer wieder mit der Army blocken kann und nicht durchkommt.
 
Game2: Mein Gegner versucht mich per Alpine Moon zu cheesen indem er mir 3 Landtypen vom Triome entfernt, allerdings habe ich den 3ten Landdrop der Alpine Moon nicht nur negiert, sondern ihn auch noch bequem mein Mana fixen lässt. Wer mit Zoo schonmal gegen Merfolk gespielt hat, der weiß zwar wie stark Spreading Seas sein können - aber die Stärke kommt eben daraus das Mana einzuschränken - was Alpine Moon nicht macht. Hier hat mein Gegner mMn den Effekt der Karte total verkannt.
 
Match 2-0 / Standing 4-2
 
Runde 7 - Hammertime
 
Game1: Der Würfelwurf geht an ihn und da er direkt mit Sigarda's Aid startet bin ich von beginn an in die Kontroll-Rolle gedrückt. In der Sekunde in der er mit einer Kreatur im Spiel enttappt und angreifen kann habe ich verloren und so kam es dann auch.
 
Sideboard:
-2 Ragavan, Nimble Pilferer
+2 Hidetsugu Consume's All
 
Game2: Mein Gegner startet mit einem Mulligan auf 5 und hatte damit viel zu wenige Ressourcen um Effektiv am Spiel teilzunehmen - in dem Moment in dem meine Threats die Chumpblocks erzwingen konnten war auch ein rausziehen nicht mehr möglich.
 
Game3: In der letzten Runde legt mein Gegner seine Hand in Turn 2 aufs Feld - mit einer Ausnahme. Das kam mir insofern zugute, dass ich bereits das Hidetsugu auf der Hand hatte und nur hoffen musse bis zu meinem dritten Turn zu kommen. Die Frage war also ob er den 2ten Hammer finden kann oder nicht. Ich lege also Kavu und bereite mich darauf vor ihn durchs Filtern nicht zurück ins Spiel zu lassen und gebe ihm den einen Turn. Er hat keinen 2ten Hammer, das Hidetsugu resolved und mein Gegner schiebt.
 
Match 2-1 / Standing 5-2
 
Fazit
 
Domain Zoo hat eine gute Mischung aus Druck und Interaktion an der es wenig auszusetzen gibt. Zu Preordain würde ich gerne mehr sagen können, aber tatsächlich habe ich den ganzen Tag nur zwei gefunden und davon nur eines resolved ... das dann auch prompt 2 Länder aus dem Weg geräumt hatte - ich war sehr froh diese nicht ziehen zu müssen. Das andere jedoch hatte ich gegen Rhinos auf der Hand gehalten, weil Doppel-Blau für Stubborn Denial und Flusterstorm reserviert war um keine Rhinos aufs Feld zu lassen ... aber die Hand war auch geladen genug dass das Preordain nicht notwendig war.
 
Insofern ist die Bewertung von Preordain in Zoo noch erstmal ausgesetzt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.