Zum Inhalt wechseln


Foto

Build a Deck together 1 (Yaloron)

BADT Yaloron

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#41 Die Zvibel Geschrieben 26. April 2016 - 18:06

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

-4 Lotus Cobra. Es gibt keine wirkliche Mana Sink dafür, außerdem will das Deck grinden und nicht schnell sein. Die Cobra wirkt auf mich daher wie ein Fremdkörper. Obendrein Antisynergie zum Tabernacle. 1.Vote

 

lolwut? xD hmm, schau mir mal kurz deine Argumente gegen die Cobra eins nach dem anderen ein wenig genauer an.

 

Argument 1: Kein Manasink?? Wenn Gitrog + LftL am Laufen is zieht man mehrere Karten pro Zug, die Cobra sorgt dafür, dass mit denen auch tatsächlich was passiert und sie nicht auf deiner Hand verrammeln. Und entgegen deiner Behauptung spielt das Deck mehr als genug Manasinks o_O oder als was würdest du sonst Life from the Loam, Worm Harvest und Raven's Crime kategorisieren? ^^

 

Argument 2: Erstens, wer sagt überhaupt, das Deck wolle nicht schnell sein? Zweitens, wer sagt, das Deck könne nicht grindy UND schnell sein? Außerdem bin ich entschieden nicht der Meinung, dass es in der Form überhaupt mal in erster Linie grindy ist, es spielt ja außer dem Sage nicht mal irgendeine Form von Removal... hat nicht wirklich allzu viel Ähnlichkeit mit so klassischem BG Midrange Zeug, es is zielt eher darauf ab, möglichst schnell Gitrog und/oder Titania zu klatschen und dann entweder in CA zu ertrinken oder das Board mit Elementaltoken zu fluten oder beides. 

 

Argument 3: Solltest du mal das Deck (oder eine ähnliche Shell) tatsächlich selber getestet haben, siehst du recht schnell, wie perfekt die Cobra in dem Deck aufgehoben ist. Meiner Erfahrung nach einfach der MVP, hands down.

Argument 4: Antisynergie zum Tabernakel is ja mal ein starkes Stück xD dasselbe Argument kann man auf Gitrog, Titania, Courser, f-ing Dryad Arbor und jede weitere Kreatur im Deck anführen! Daher könnte man kurz überlegen, ob ned vl das Tabernakel eher das Problem is als eine Lösung... Wahre Antisynergie ist übrigens Tabernakel + Worm's Harvest oder Titania - sprich, unsere Finisher ^^ glaub da sollte man sich eher überlegen, ob das Tabernakel nicht in einem anderen Deck aufgehoben wäre. Und das Tabernakel überhaupt als Removal zu bezeichnen is schon für sich genommen... Naja.

 

So. Sorry, aber einen auf so vielen falschen Ideen und Annahmen basierenden Vorschlag kann ich nicht unkommentiert lassen. Hat nix mit persönlichem Attachment zu tun, die Lotus Cobra bezahlt mich auch nicht für diese umfangreiche Lobbyarbeit (die geizige Schlange!), sondern beruht einfach auf ihrer puren Awesomeness.

 

 

Und nach meiner Brandrede gegen unreflektiertes Snake Bashing, nun meine Änderungsvorschläge:  :D

 

Wie bereits angedeutet spielt das Deck momentan nur 2 Karten, die man als Finisher bezeichnen kann, nämlich Titania und Harvest. Wenn man will, kann man noch Gitrog dazu zählen, aber so richtig seine Hauptfunktion ist das auch nicht. In dem Fall ist das Problem offensichtlich: Wenn man nicht einen allgemeinen Gameplan hat und eine halbwegs klare Vorstellung davon, wie man mit seinem Brew Spiele auch tatsächlich beenden und gewinnen will, baut man ziemlich kopflos was zusammen. Wir sind mittlerweile bei 70 Karten angekommen, es sind also nicht mehr allzu viele Additionen bis zum Maximum 75 möglich, und bislang haben wir uns vor allem darum gekümmert, die vielen kleinen Rädchen in die Maschine einzusetzen, aber nicht den überdimensionierten Hammer, mit dem wir (um diese cartoonhafte Analogie fortführen wollen) unser Gegenüber plätten wollen. Es geht im Klartext darum, weitere Finisher einzubauen um letztendlich nicht mit Durdle-Lands.dec dazu stehen.
Meiner Meinung nach ist dazu Titania eindeutig am Besten geeignet. Davon nur ein Exemplar zu spielen halte ich (auch mit GSZ) für einen massiven Fehler; wenn sie ein Removal kassiert ist unsere beste Möglichkeit, das Spiel für uns zu entscheiden, einfach unwiederbringlich dahin. Die grüne Dame macht ihren Hauptjob, nämlich den Sack zu zu machen, einfach am besten; nebenbei rampt sie auch noch wenn sie ins Spiel kommt und bringt dabei gleich einen 5/3er direkt mit (in der Annahme, dass zu dem Zeitpunkt bereits ein Fetchland im Friedhof liegt, was sehr häufig der Fall ist bei 8 Stück). Im Lategame kann man mit Squandered Ressources u/o Sylvan Safekeeper am eot des Gegners einfach seine komplette Manabase 1:1 in Beatsticks mit je 5 Power tauschen und alphastriken, dagegen gibts auch oft nicht genug Gegenwehr. Für mich damit eindeutig der beste Finisher. Also meine Empfehlung:

 

+ 2 Titania, Protector of Argoth (1. Vote)

 

Ja, sie is eine Legende. Trotzdem ist 3 mMn die richtige Anzahl, man will sie auch gern mal natürlich (also ohne GSZ) ziehen und außerdem fängt sie sich halt auch relativ leicht Removal ein. Aber wer weiß, vl fällt jemand etwas besser geeignetes ein..?

 

 

Meine nächste Änderung erschließt sich auch aus meiner obigen Argumentation, die in dem Sinne The Beast Incarnate selbst schon begonnen hat: The Tabernacle at Pendrell Vale hat aufgrund seiner Antisynergien in diesem Deck keinen Platz.

- 1 The Tabernacle at Pendrell Vale (1. Vote)

 

 

Ich bin auch der Meinung, dass Crucible of Worlds überflüssig ist, wenn man bereits 4 LftL und 4 Tutoren dafür spielt. 

-3 Crucible of Worlds (3. Vote -> CUT)

 

 

Außerdem will ich mal kurz drauf hinweisen, dass wir im Landbereich nur noch 4 Slots haben! Da sollte man sich schon Gedanken machen, was da rein gehört und ob dafür noch Platz geschaffen werden sollte. In Summe würd ich sagen man will noch ca. 3 Cycle Länder haben für LftL, und wie schon Yaloron angekündigt hat auch noch die Bayous maxen, und ich glaube der restliche Platz könnte ganz gescheiden mit Wäldern und Sümpfen aufgefüllt werden um die 8 Fetches überhaupt supporten zu können. Ultimativ glaube ich, dass wir früher oder später bei den Ländern dafür noch ein bisschen ausräumen müssen, und daher beginn ich einfach mal jetzt damit:

 

- 3 Wasteland (1. Vote)

... Tut mir selber ziemlich weh, aber immerhin haben wir momentan mal auch Crop Rotation und Entomb in der Liste, und dank LftL braucht man effektiv nur eines.

 

 

- 1 Lake of the Dead (1. Vote)

... find ihn eher cute als gut. Unterstützt halt Raven's Crime und Worm Harvest, aber das wars auch schon... Hätt ich nicht so einen sweet spot für den Lake würd ich -2 vorschlagen. In goldfishgames übrigens seeehr clunky :/

 
 
In Summe siehts folgendermaßen grad aus:
 

Bearbeitet von Yaloron, 26. April 2016 - 18:27.


#42 Yaloron Geschrieben 26. April 2016 - 18:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

+ 2 Titania, Protector of Argoth (1. Vote)

 

Nein, man votet nicht, wenn man weitere Exemplare einer bereits vorhandenen Karte hinzufügen möchte. Das funktioniert exakt wie wenn man eine komplett neue Karte hinzufügt, ohne 1., 2. oder 3. Votes  :rage:

Der nächste, der das macht, wird von mir instant für 1.000 Tage gebanned.  :rage:

 

  • Karten, die aus dem Deck entfernt wurden, dürfen nicht erneut hinzugefügt werden.

Titania wurde bereits einmal aus dem Deck entfernt (von 3 auf 1 Exemplar reduziert).

Sie darf damit nicht erneut erhöht werden.

Habe den Post entsprechend korrigiert.



#43 The Beast Geschrieben 26. April 2016 - 19:03

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

 

lolwut? xD hmm, schau mir mal kurz deine Argumente gegen die Cobra eins nach dem anderen ein wenig genauer an.

 

Argument 1: Kein Manasink?? Wenn Gitrog + LftL am Laufen is zieht man mehrere Karten pro Zug, die Cobra sorgt dafür, dass mit denen auch tatsächlich was passiert und sie nicht auf deiner Hand verrammeln. Und entgegen deiner Behauptung spielt das Deck mehr als genug Manasinks o_O oder als was würdest du sonst Life from the Loam, Worm Harvest und Raven's Crime kategorisieren? ^^

 

Crime will man nur sooft nutzen, wie der Gegner überhaupt noch Handkarten hat und ich weiß nicht, wie viele Würmer du zu bauen gedenkst, aber mMn reichen i.d.R. 1-2 Harvests für den Kill. Loamen will man auch nur 1-2 mal die Runde und dafür sollte das Mana aus den Ländern reichen.

 

Argument 2: Erstens, wer sagt überhaupt, das Deck wolle nicht schnell sein? Zweitens, wer sagt, das Deck könne nicht grindy UND schnell sein? Außerdem bin ich entschieden nicht der Meinung, dass es in der Form überhaupt mal in erster Linie grindy ist, es spielt ja außer dem Sage nicht mal irgendeine Form von Removal... hat nicht wirklich allzu viel Ähnlichkeit mit so klassischem BG Midrange Zeug, es is zielt eher darauf ab, möglichst schnell Gitrog und/oder Titania zu klatschen und dann entweder in CA zu ertrinken oder das Board mit Elementaltoken zu fluten oder beides. 

 

Es ist ein Loam-Deck. Loam sagt zunächst einmal, dass man Mana investiert und Draws überspringt, ohne dabei effektiv den Boardstate zu beeinflussen. Das beißt sich hart mit Geschwindigkeit. Würde es schnell die dicken Viecher legen wollen, würde man das Loam kicken und Ramp zocken oder alternativ die Viecher reanimieren. Da gibt's echt bessere Wege als eine fragile 2/1 Schlange mit Loam zu kombinieren.

 

Argument 3: Solltest du mal das Deck (oder eine ähnliche Shell) tatsächlich selber getestet haben, siehst du recht schnell, wie perfekt die Cobra in dem Deck aufgehoben ist. Meiner Erfahrung nach einfach der MVP, hands down.

 

Ist schon komisch, dass im Competitive Loam-Decks grundsätzlich ohne die Schlange auskommen, was den propagierten MVP-State mMn stark ins Wanken bringt.

Argument 4: Antisynergie zum Tabernakel is ja mal ein starkes Stück xD dasselbe Argument kann man auf Gitrog, Titania, Courser, f-ing Dryad Arbor und jede weitere Kreatur im Deck anführen! Daher könnte man kurz überlegen, ob ned vl das Tabernakel eher das Problem is als eine Lösung... Wahre Antisynergie ist übrigens Tabernakel + Worm's Harvest oder Titania - sprich, unsere Finisher ^^ glaub da sollte man sich eher überlegen, ob das Tabernakel nicht in einem anderen Deck aufgehoben wäre. Und das Tabernakel überhaupt als Removal zu bezeichnen is schon für sich genommen... Naja.

 

Tabernacle + Manadenial (hier die Wastelands, die du ja so gern reduzieren willst) sorgen dafür, dass der Gegner quasi gar nix mehr machen kann. Wenn wir ihm dann noch die dicke Kröte als Blocker vorsetzen, kommt der Gegner nicht ins Spiel, während wir uns super vorbereiten können. Wasteland, Kröte, Crop Rotation und Safekeeper sind zudem mehr als genug Möglichkeiten, das Tabernacle wieder loszuwerden, sollten wir den Würmer-Kill anstreben.

Warum die Kröte keine Antisynergie darstellt, habe ich ja bereits erklärt. Und dass man Upkeep für eine 5/3 mit Upside eher bezahlen will als für 'ne 2/1 Snake, sollte auch einleuchten; obendrein ist das Tabernacle als 1-of vorgesehen und wir haben ausreichend Wege, es zu finden, wenn wir es brauchen und müssen es ja nicht legen, wenn wir es gerade nicht brauchen und haben dank Rotation, Crime und Harvest sogar noch eine sinnvolle Verwendung, falls wir es trotzdem ziehen.

 

So. Sorry, aber einen auf so vielen falschen Ideen und Annahmen basierenden Vorschlag kann ich nicht unkommentiert lassen. Hat nix mit persönlichem Attachment zu tun, die Lotus Cobra bezahlt mich auch nicht für diese umfangreiche Lobbyarbeit (die geizige Schlange!), sondern beruht einfach auf ihrer puren Awesomeness.

 

Spiel' mal gegen's Legacy-Lands-Deck, dann kannst du dich von der "Falschheit" meiner Vorschläge überzeugen.

 

Und nach meiner Brandrede gegen unreflektiertes Snake Bashing, nun meine Änderungsvorschläge:  :D

 

Und argumentier' doch nächstes Mal etwas sachlicher und weniger Dicke-Hose-Style, dann wird's auch weniger peinlich, wenn du am Ende im Unrecht bist.

 


Bearbeitet von The Beast incarnate, 26. April 2016 - 19:08.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#44 Die Zvibel Geschrieben 26. April 2016 - 20:20

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

Nein, man votet nicht, wenn man weitere Exemplare einer bereits vorhandenen Karte hinzufügen möchte. Das funktioniert exakt wie wenn man eine komplett neue Karte hinzufügt, ohne 1., 2. oder 3. Votes   :rage:

Der nächste, der das macht, wird von mir instant für 1.000 Tage gebanned.   :rage:

 

Titania wurde bereits einmal aus dem Deck entfernt (von 3 auf 1 Exemplar reduziert).

Sie darf damit nicht erneut erhöht werden.

Habe den Post entsprechend korrigiert.

 

 

Schade fürs Deck, aber so sind die Regeln.

 

Da ja die beiden zusätzlichen Titanias nicht zulässig sind, schlag ich mal einfach 2 Rampaging Baloths vor. Sind zwar in vielerlei Hinsicht unterlegen, aber haben noch immer gut Synergie mit Fetchlands, LftL und multiplen Land Drops.
 

 

 

 

 

@Beast: Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
 

Und argumentier' doch nächstes Mal etwas sachlicher und weniger Dicke-Hose-Style, dann wird's auch weniger peinlich, wenn du am Ende im Unrecht bist.


Also wenn dir in meinem obigen Post zu wenig sachlich fundierte Begründungen meiner Ansichten enthalten waren, dann kann ich dir auch nicht helfen. Und deine Bitte um weniger "Dicke-Hose-Style" (again, lolwut) verträgt sich nicht so gut mit der zweiten Hälfte deiner Aussage, also einige dich mal bitte mit dir selbst auf das Niveau, auf dem du diesen Austausch führen willst - sachlich oder persönlich.

In diesem Sinne, zurück zur Sachlichkeit!

 

 

Crime will man nur sooft nutzen, wie der Gegner überhaupt noch Handkarten hat und ich weiß nicht, wie viele Würmer du zu bauen gedenkst, aber mMn reichen i.d.R. 1-2 Harvests für den Kill. Loamen will man auch nur 1-2 mal die Runde und dafür sollte das Mana aus den Ländern reichen.


Fein, hinsichtlich Crime und Havest sind wir einer Meinung!
Allerdings und wie bereits von mir im vorigen Post aufgeführt - auch wenn du in deiner Antwort nicht darauf eingehst - sorgt die Cobra dafür, dass du die Karten die du mit Gitrog ziehst, auch ausspielen kannst. Und gewonnene Handkarten ausspielen ist mMn der bestmögliche Manasink in dem Deck. ;)

Man kann auch in die Überlegung mit einbeziehen, dass wir im Casualforum sind, und Teil des Casualplays auch Multiplayer Spiele sind - da sind so Attrition Wars nicht selten und da wird Crime und Harvest auch öfters als gegen nur einen Gegner verwendet.

 

 

Es ist ein Loam-Deck. Loam sagt zunächst einmal, dass man Mana investiert und Draws überspringt, ohne dabei effektiv den Boardstate zu beeinflussen. Das beißt sich hart mit Geschwindigkeit. Würde es schnell die dicken Viecher legen wollen, würde man das Loam kicken und Ramp zocken oder alternativ die Viecher reanimieren. Da gibt's echt bessere Wege als eine fragile 2/1 Schlange mit Loam zu kombinieren.

Jup, Loam beisst sich mit Geschwindigkeit weils mindestens 2 Mana pro Zug bindet und dafür nur Länder auf deine Hand zurück bringt. Die Cobra hat den expliziten Zweck, deine Landdrops in Mana umzuwandeln. Der Schluss daraus sollte offensichtlich sein.
Ich hab das Gefühl, du hast eine sehr spezifische Vorstellung von dem, was das Deck können darf und was nicht. Das ist prinzipiell gut! Aber deine Idee lässt sich nicht ganz mit der Realität vereinbaren, da kannste die Cobra als fragile 2/1 Schlange ohne scheinbar weitere Eigenschaften hinstellen, so oft du willst. 
Und man muss hier nicht extra Loam kicken und weiteren Ramp dafür reinpacken um schnell ein Board etablieren zu können, weil die Cobra für dieses Deck einfach der beste verfügbare Ramp is! Recurring Fetchlands, extra Land drops und starke Synergie mit der Schlüsselkarte des Decks sollten das schon begreifbar machen.

 

 

Ist schon komisch, dass im Competitive Loam-Decks grundsätzlich ohne die Schlange auskommen, was den propagierten MVP-State mMn stark ins Wanken bringt.

Spiel' mal gegen's Legacy-Lands-Deck, dann kannst du dich von der "Falschheit" meiner Vorschläge überzeugen.

 

 

1. Hat keiner Interesse, kompetitive Decks mit auf ein spezifisches Meta getunedte auf Casual rüber zu porten - wir wollen nicht eine schlechtere JundLoamShell mit einer für das Deck zu teuren Kröte versehen, sondern in einem freien Format das Maximum aus einer Karte raus holen. Klar kann man sich zwar Inspiration von etablierten Listen holen, aber Aussagen "Karte X wird in Liste Y nicht gespielt, also hat sie hier auch keine Berechtigung" sind find ich eher unpassend.

2. Sind auch Vergleiche zwischen Casual und Legacy Decks vielleicht nicht so zulässig wie du scheinbar denkst.



#45 Yaloron Geschrieben 27. April 2016 - 01:13

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge
Da aus unerfindlichen Gründen er erste, der Bayou hinzugefügt hat nur 2 wollte, kommen jetzt noch die anderen beiden dazu.
Dazu muss man wohl nicht viel erklären, einfach notwendig für die Manabase.
 
 
Abstimmung:
  • + The Tabernacle at Pendrell Vale (= 0 Votes): es gibt gewisse Antisynergien, aber als Oneoff ist das total verkraftbar, zumal wir das Land ja auch wieder loswerden können. Wenn das der Preis ist, den wir zahlen, um viele Decks total aus zu nocken, bin ich gerne bereit, den zu zahlen.
  • -1 Drownyard Temple (1 Vote): Ich glaube wirklich nicht, dass der Temple notwendig ist... Wir brauchen weder den Kartenvorteil noch den Ramp und eine stabile und effiziente Manabase ist in diesem Deck nunmal deutlich wichtiger.
  • -1 Lake of the Dead (2 Votes): Ja, man braucht wohl keine 2, das ist schon recht verspielt. Und wir brauchen mehr Platz für fetchbare Länder, es gehen einem sonst sehr schnell die Ziele aus.
  • -1 Tranquil Thicket (1 Vote): Wie gesagt brauchen wir mehr Slots für fetchbare Länder. Erscheint mir einfach wichtiger als ein weiteres Cycleland.
  • Man, 4 Wastelands sind halt schon viele Slots. Aber letztendlich ist Wasteland doch zu gut, als dass ich mich dazu durchringen kann hier zu cutten. Auf jeden Fall nicht -3, bei -1 bin ich mir aber nicht so sicher, weshalb ich mich mal enthalte hier.


#46 The Beast Geschrieben 27. April 2016 - 08:47

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

@Die Zvibel

Augenscheinlich haben wir beide einen unterschiedlichen Fokus; du siehst ein Kröte + X Deck, ich sehe 'ne Loam-Shell mit Kröte. Nur weil die Kröte die erstgenannte Karte war und ein funktionierendes Deck um sie herum gesucht ist, muss man mMn ja nicht zwingend nur mit ihr synergetische Karten einstreuen, sondern kann auch eine allgemeinere Shell aufziehen, in welcher die Kröte sich wohl fühlt. Loam ist hier natürlich sehr offensichtlich.

Zur Schlange: Ja, ich gehe mit, dass sie in dieser Shell soliden bis guten Ramp darstellt. Ich frage aber nochmals nach, wofür wir diesen brauchen?
Meine primären Kritikpunkte sind, dass sie nicht wirklich in die Kurve passt (man will wohl quasi immer direkt die Loam-Engine anwerfen), dabei parallel Dinge tut, deren Wert ich in dem Deck nicht sehe und uns anfälliger macht gegen Klein-Removal (Burn, Pyroclasm, Smother etc.), welches bislang großteils nutzlos gegen uns war.
Ich bleibe dabei, dass sie sicherlich Potenzial hat, aber hier nicht gebraucht wird.

Zum Deck: Ich würde noch 1 Volrath's Stronghold integrieren wollen. Wir dredgen mitunter ziemlich unkontrolliert und schaufeln dabei Treter (Kröten) weg, an die wir bislang nicht wieder rankommen. Durch den massiven Draw stört das "On Top" uns wenig und im Länder finden/zurückholen sind wir eh ganz gut, daher finde die 1-of Stronghold ziemlich solide. Außerdem können wir so per Entomb auch mal (umständlich, aber besser als gar nicht) Kreaturen tutoren.



Abstimmung:
- 1 Lake of the Dead: Einer langt. -> 3. Vote und Cut
+ 3 Wasteland: Den Cut auf 3 sehe ich im Zweifel noch ein, darunter will ich nicht gehen. Egalisieren vom 1. Vote -> 0. Vote
- 1 Drownyard Temple: Tut echt zu wenig. -> 2. Vote
- 1 Rampaging Baloths: GSZ und die Stronghold machen 1-ofs ziemlich valide, dann lieber noch einen weiteren Beater mit anderem Fokus für die Toolbox hinzufügen. -> 1. Vote

 

Edit zum Competitive-Vergleich: Natürlich muss hier nichts aus Legacy portiert werden, aber gerade wenn wir eine dort gespielte Engine ebenfalls nutzen wollen, macht es Sinn, ein Auge darauf zu riskieren. Die Funktionsweise der Loam-Shell im Legacy lässt sich nahezu 1:1 auf dieses Deck übertragen; wir haben Loam + Cycle-Lands + Sac-Effekte + additional Land Drops. Und wenn hier mit Begriffen wie MVP um sich geworfen wird, wird wohl auch der Einwand erlaubt sein, dass sehr ähnliche Strategien auf kompetitivem Niveau auf diesen vermeintlichen MVP verzichten, oder?


Bearbeitet von The Beast incarnate, 27. April 2016 - 15:16.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#47 Yaloron Geschrieben 28. April 2016 - 13:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Von mir gibt es jetzt mal wieder eine etwas ungewöhnlichere Karte, nachdem zuletzt nur langweilig Bayou+Fetch hinzugefügt wurde: 2 Profane Command.

Das Deck kann relativ viel Mana zusammenbekommen, über Squandered Resources, Lotus Cobra (wenn sie denn drin bleibt) oder einfach sehr viele Länder.

Und wie LSV in der Pro Tour-Coverage so geistreich festgestellt hat, sind X-Spells gut mit viel Mana^^

Wir können alle 4 Modes gut gebrauchen. Momentan sind wir wirklich etwas knapp an Removal, das erledigt das Command, wie Beast schon festgestellt hat, millen wir uns gerne mal wichtige Kreaturen, auch da sind wir mit Command gut beraten und es ist ein guter Finisher. Den Gegner einfach mal 5+ Leben verlieren zu lassen und gleichzeitig unser komplettes Board unblockbar zu machen, dürfte oft genug gg sein.

Habe gute Erfahrungen mit der Karte in dem Deck gemacht.

 

 

Abstimmung:



#48 The Beast Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:55

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Damit es hier mal weiter geht, machen wir doch mal was völlig Verrücktes und adden noch einen stinklangweiligen Forest.
So haben wir ein Minimum an grünem Mana, sollte der Gegner irgendwie sämtliche Non-Basics lahmlegen können (Back to Basics, Blood Moon, Ruination etc.). Da wir darauf fetchen können, sollte ein Exemplar auch langen, da wir damit Zugriff auf GSZ und damit dann wiederum alle Kreaturen haben; nicht zuletzt den Reclamation Sage, der B2B oder Moon dann auch wieder loswerden kann.

 

Edit: Und da Yaloron mich auf die Möglichkeit hingewiesen hat, Basic-Lands unabhängig von anderen Karten hinzufügen zu können: Ich adde dann noch Urborg, Tomb of Yawgmoth. Es macht einfach Sinn, das zu spielen, um im Zweifel auch mal aus haufenweise Utility-Lands Dinge wie Worm Harvest casten zu können oder Futter für den Lake zu haben.



Für die Abstimmung habe ich akut eigentlich keine Änderungen, die ich nicht schon vorgeschlagen hätte.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 02. Mai 2016 - 17:04.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#49 Yaloron Geschrieben 02. Mai 2016 - 16:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Der Post ist so natürlich legitim, aber:

Standardländer können in jedem Post zusätzlich zu anderen Karten in einer beliebigen (sinnvollen) Anzahl hinzugefügt oder entfernt werden.

 

Standardländer kann man sowieso immer hinzufügen, du kannst ruhig zusätzlich noch eine andere Karte adden.



#50 Kratos Aurion Geschrieben 10. Mai 2016 - 12:42

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Das wars jetzt?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#51 Yaloron Geschrieben 10. Mai 2016 - 13:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Es steht jedem frei, weiter zu machen...



#52 The Beast Geschrieben 10. Mai 2016 - 13:40

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Na dann...

 

Aus offensichtlichem Removal-Mangel packe ich noch 3 Maelstrom Pulse mit ein. Da das Deck nicht Format-gebunden sein soll, halte ich universelleres Removal hier für besser als etwa Abrupt Decay oder reine Kreaturen-Killer.

 


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#53 angel-djinn Geschrieben 10. Mai 2016 - 13:53

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

würde noch eine Rekursionsstufe höher fahren: Eternal Witness. Kann unsere Removal nochmal hervorzaubern usw. In Kombination mit dem Stronghold ist's skut. 1-off. Hehe, 75 now.

 

 

 

mfg

angel-djinn
 


They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#54 Yaloron Geschrieben 10. Mai 2016 - 17:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Damit endet hier das hinzufügen von Karten. Bitte nur noch für das Entfernen/Kürzen von Karten stimmen. (Ausnahme sind Standardländer)

 

Die aktuelle Deckliste ist:

 

Da es jetzt nur noch um die Votes geht, werden diese bitte ab jetzt in folgender Form in jeden Post übernommen:

Deck: Abstimmung

Ich vote an dieser Stelle für -2 Crop Rotation, wir haben zwar einige 1-Off Länder, ab 4 Entomb sollten als Tutor hier (in Verbindung mit LftL) eigentlich reichen.

 

 

Falls nicht auf Anhieb klar ist, wie diese Auflistung gemeint ist:

Unter -1 sind alle Votes gelistet, die die entsprechende Karte um 1 reduzieren wollen. Die 2 Reclamation Sage dort meinen also, dass es 2 Votes dafür gab, Reclamation Sage um 1 zu reduzieren. Damit ist nicht gemeint, dass Reclamation Sage um 2 reduziert werden soll.



#55 The Beast Geschrieben 11. Mai 2016 - 08:17

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Persönlich fände ich die Kategorisierung nach Anzahl der Votes irgendwie übersichtlicher, weil dadurch dann die Summe der infrage gestellten Karten in der jeweiligen Zeile sowie auch unten die Gesamtmenge korrekt angezeigt würde und man zudem die erfolgten Cuts mit aufgelistet lassen kann unter einer eigenen Kategorie.

 

Quasi so:

Deck: Zur Seite!

 

Inhaltlich:

Crop Rotation ist schneller als Entomb + Loam, außerdem nur 1 Karte und synergiert durch das "Sac a Land" mit der Kröte. Dass wir nicht so viel mehr Toolboxing brauchen, sehe ich ein, dennoch will man dann und wann auch den schnellen Weg gehen können. Daher würde ich zumindest 1 weiterhin im Deck sehen, einen Slot cutten sehe ich aber durchaus legitim. -1 Crop Rotation (2. Vote)

Die heilige Kröte: Sie ist zwar der Kern des Decks, sie ist aber zenithierbar und obendrein legendär, daher würde ich tatsächlich an der Kröte rütteln wollen. -1 The Gitrog Monster (1. Vote)

Courser of Kruphix: Auch hier wieder die Frage, warum wir bei unserer krassen Tutor-Engine das Playset brauchen? -2 Courser of Kruphix (2. Vote)

 

Sähe dann wie folgt aus:

Deck: Zur Seite!

 

Oder im anderen Schema:

 


Bearbeitet von The Beast incarnate, 11. Mai 2016 - 08:38.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#56 DragooNick Geschrieben 11. Mai 2016 - 08:34

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Kann The Beast incarnate nur zustimmen ist übersichtlicher!
 
Ich hätte gern noch ein Basic Swamp sowie ein dritten Forest und würde noch drei Länder raus dass wir bei 24 landen, was mMn genug ist.
Voten werde ich als erstes für -2 Tranquil Thickets und später noch den Drownyard Temple.
Wir haben sooo viele Karten die uns Länder in den Grave bringen, da wollen wir unser Mana eigentlich nie nur zum cyclen nutzen, außerdem haben wir ja auch genug tutoren für alles.
 


 
 
Edith sagt ich darf für mehr als nur eine Karte voten:
Daher stimme ich den Redundanzcuttern für Tutorbare Creatures mal zu ;)
Außerdem habe ich The Beast incarnates changes übernommen. Nur mit den Tranquil Thicket war ich mir nicht sicher und habs deshalb mal so stehn lassen.

 

Abstimmung:

-1 Crop Rotation (2 Votes für -1 und 1 Vote für -2 ergeben 3 Votes für -1,33 = -1 wenn ich dir Regeln richtig verstanden habe)

-1 Rampaging Baloths

-2 Courser of Kruphix

-1 Reclamation Sage

-1 Drownyard Temple

-2 Lotus Cobra

 

+1 The Gitrog Monster (es ist der Kern des Decks, der darf ruhig 3x bleiben) die Darstellung gegen das Rausvoten gefällt mir noch nicht ^^"

 

Deck: Abstimmung


Bearbeitet von DragooNick, 11. Mai 2016 - 09:36.


#57 The Beast Geschrieben 11. Mai 2016 - 08:44

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Jetzt hast du mich geninjat. :ph34r:

 

DragooNick und ich zusammengefasst:

 

 

Habe mal den Vote -2 Tranquil Thicket auf das -1 raufgerechnet, sodass wir nun 2 Votes für -1 und noch einen Vote für ein weiteres -1 haben. Passt das so? :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#58 DragooNick Geschrieben 11. Mai 2016 - 09:38

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Hab deine Änderungen jetzt noch übernommen und meine ebenfalls nochmal angepasst, nachdem ich mir die Regeln nochmal angeschaut habe ^^

Allerderings weiß ich nicht wie wir das am besten darstellen wenn für eine Karte, in unterschiedlicher Stückzahl, mehrfach gevotet wurde.


Bearbeitet von DragooNick, 11. Mai 2016 - 09:39.


#59 The Beast Geschrieben 11. Mai 2016 - 10:35

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Denke mal, wenn du eine Karte mit einem -1 Vote selbst -2 voten würdest, wäre ja das -1 trotzdem in deinem Interesse, daher finde ich die Zählweise

- 1 Grizzly Bears (1. Vote)

- 1 Grizzly Bears (2. Vote)

sinniger als

- 1 Grizzly Bears (1. Vote)

- 2 Grizzly Bears (1. Vote)


Bearbeitet von The Beast incarnate, 11. Mai 2016 - 10:35.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#60 Yaloron Geschrieben 11. Mai 2016 - 10:35

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Allerderings weiß ich nicht wie wir das am besten darstellen wenn für eine Karte, in unterschiedlicher Stückzahl, mehrfach gevotet wurde.

Ja, genau deshalb habe ich auch die Formatierung, wie Beast sie vorgeschlagen hat wieder verworfen, weil man das schlechter darstellen kann.

Bin mir aber bewusst, dass mein Vorschlag wenig intuitiv ist und etwas zu Verwirrung führen könnte.

 

Wenn dann würde ich es wie DragooNick machen und einfach Votes für unterschiedliche Anzahlen untereinander schreiben.

Aktuelle Abstimmung wäre dann:

Deck
  • 2.Vote
  • 3.Vote -> cut

 

Aktuelle Deckliste ist:







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BADT, Yaloron

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.