-4 Lotus Cobra. Es gibt keine wirkliche Mana Sink dafür, außerdem will das Deck grinden und nicht schnell sein. Die Cobra wirkt auf mich daher wie ein Fremdkörper. Obendrein Antisynergie zum Tabernacle. 1.Vote
lolwut? xD hmm, schau mir mal kurz deine Argumente gegen die Cobra eins nach dem anderen ein wenig genauer an.
Argument 1: Kein Manasink?? Wenn Gitrog + LftL am Laufen is zieht man mehrere Karten pro Zug, die Cobra sorgt dafür, dass mit denen auch tatsächlich was passiert und sie nicht auf deiner Hand verrammeln. Und entgegen deiner Behauptung spielt das Deck mehr als genug Manasinks o_O oder als was würdest du sonst Life from the Loam, Worm Harvest und Raven's Crime kategorisieren? ^^
Argument 2: Erstens, wer sagt überhaupt, das Deck wolle nicht schnell sein? Zweitens, wer sagt, das Deck könne nicht grindy UND schnell sein? Außerdem bin ich entschieden nicht der Meinung, dass es in der Form überhaupt mal in erster Linie grindy ist, es spielt ja außer dem Sage nicht mal irgendeine Form von Removal... hat nicht wirklich allzu viel Ähnlichkeit mit so klassischem BG Midrange Zeug, es is zielt eher darauf ab, möglichst schnell Gitrog und/oder Titania zu klatschen und dann entweder in CA zu ertrinken oder das Board mit Elementaltoken zu fluten oder beides.
Argument 3: Solltest du mal das Deck (oder eine ähnliche Shell) tatsächlich selber getestet haben, siehst du recht schnell, wie perfekt die Cobra in dem Deck aufgehoben ist. Meiner Erfahrung nach einfach der MVP, hands down.
Argument 4: Antisynergie zum Tabernakel is ja mal ein starkes Stück xD dasselbe Argument kann man auf Gitrog, Titania, Courser, f-ing Dryad Arbor und jede weitere Kreatur im Deck anführen! Daher könnte man kurz überlegen, ob ned vl das Tabernakel eher das Problem is als eine Lösung... Wahre Antisynergie ist übrigens Tabernakel + Worm's Harvest oder Titania - sprich, unsere Finisher ^^ glaub da sollte man sich eher überlegen, ob das Tabernakel nicht in einem anderen Deck aufgehoben wäre. Und das Tabernakel überhaupt als Removal zu bezeichnen is schon für sich genommen... Naja.
So. Sorry, aber einen auf so vielen falschen Ideen und Annahmen basierenden Vorschlag kann ich nicht unkommentiert lassen. Hat nix mit persönlichem Attachment zu tun, die Lotus Cobra bezahlt mich auch nicht für diese umfangreiche Lobbyarbeit (die geizige Schlange!), sondern beruht einfach auf ihrer puren Awesomeness.
Und nach meiner Brandrede gegen unreflektiertes Snake Bashing, nun meine Änderungsvorschläge:
Wie bereits angedeutet spielt das Deck momentan nur 2 Karten, die man als Finisher bezeichnen kann, nämlich Titania und Harvest. Wenn man will, kann man noch Gitrog dazu zählen, aber so richtig seine Hauptfunktion ist das auch nicht. In dem Fall ist das Problem offensichtlich: Wenn man nicht einen allgemeinen Gameplan hat und eine halbwegs klare Vorstellung davon, wie man mit seinem Brew Spiele auch tatsächlich beenden und gewinnen will, baut man ziemlich kopflos was zusammen. Wir sind mittlerweile bei 70 Karten angekommen, es sind also nicht mehr allzu viele Additionen bis zum Maximum 75 möglich, und bislang haben wir uns vor allem darum gekümmert, die vielen kleinen Rädchen in die Maschine einzusetzen, aber nicht den überdimensionierten Hammer, mit dem wir (um diese cartoonhafte Analogie fortführen wollen) unser Gegenüber plätten wollen. Es geht im Klartext darum, weitere Finisher einzubauen um letztendlich nicht mit Durdle-Lands.dec dazu stehen.
Meiner Meinung nach ist dazu Titania eindeutig am Besten geeignet. Davon nur ein Exemplar zu spielen halte ich (auch mit GSZ) für einen massiven Fehler; wenn sie ein Removal kassiert ist unsere beste Möglichkeit, das Spiel für uns zu entscheiden, einfach unwiederbringlich dahin. Die grüne Dame macht ihren Hauptjob, nämlich den Sack zu zu machen, einfach am besten; nebenbei rampt sie auch noch wenn sie ins Spiel kommt und bringt dabei gleich einen 5/3er direkt mit (in der Annahme, dass zu dem Zeitpunkt bereits ein Fetchland im Friedhof liegt, was sehr häufig der Fall ist bei 8 Stück). Im Lategame kann man mit Squandered Ressources u/o Sylvan Safekeeper am eot des Gegners einfach seine komplette Manabase 1:1 in Beatsticks mit je 5 Power tauschen und alphastriken, dagegen gibts auch oft nicht genug Gegenwehr. Für mich damit eindeutig der beste Finisher. Also meine Empfehlung:
+ 2 Titania, Protector of Argoth (1. Vote)
Ja, sie is eine Legende. Trotzdem ist 3 mMn die richtige Anzahl, man will sie auch gern mal natürlich (also ohne GSZ) ziehen und außerdem fängt sie sich halt auch relativ leicht Removal ein. Aber wer weiß, vl fällt jemand etwas besser geeignetes ein..?
Meine nächste Änderung erschließt sich auch aus meiner obigen Argumentation, die in dem Sinne The Beast Incarnate selbst schon begonnen hat: The Tabernacle at Pendrell Vale hat aufgrund seiner Antisynergien in diesem Deck keinen Platz.
- 1 The Tabernacle at Pendrell Vale (1. Vote)
Ich bin auch der Meinung, dass Crucible of Worlds überflüssig ist, wenn man bereits 4 LftL und 4 Tutoren dafür spielt.
-3 Crucible of Worlds (3. Vote -> CUT)
Außerdem will ich mal kurz drauf hinweisen, dass wir im Landbereich nur noch 4 Slots haben! Da sollte man sich schon Gedanken machen, was da rein gehört und ob dafür noch Platz geschaffen werden sollte. In Summe würd ich sagen man will noch ca. 3 Cycle Länder haben für LftL, und wie schon Yaloron angekündigt hat auch noch die Bayous maxen, und ich glaube der restliche Platz könnte ganz gescheiden mit Wäldern und Sümpfen aufgefüllt werden um die 8 Fetches überhaupt supporten zu können. Ultimativ glaube ich, dass wir früher oder später bei den Ländern dafür noch ein bisschen ausräumen müssen, und daher beginn ich einfach mal jetzt damit:
- 3 Wasteland (1. Vote)
... Tut mir selber ziemlich weh, aber immerhin haben wir momentan mal auch Crop Rotation und Entomb in der Liste, und dank LftL braucht man effektiv nur eines.
- 1 Lake of the Dead (1. Vote)
... find ihn eher cute als gut. Unterstützt halt Raven's Crime und Worm Harvest, aber das wars auch schon... Hätt ich nicht so einen sweet spot für den Lake würd ich -2 vorschlagen. In goldfishgames übrigens seeehr clunky :/
- Creatures (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- 3
- Spells (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- 1
- 1
- 2
- Lands (25 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 2
- 1
- 4
- 2
- 1
Bearbeitet von Yaloron, 26. April 2016 - 18:27.