Zum Inhalt wechseln


Phrosume

Registriert seit 23. Okt 2010
Offline Letzte Aktivität 15. Nov 2022 23:41

#1515350 Politik-Thread

Geschrieben von Phrosume am 09. Mai 2019 - 04:53

Was das Internet und die Datenspeicherung heute schon für Ressourcen beansprucht ist enorm. Bspw. verursacht es ungefähr einen Energieverbrauch von einem angestellten Wasserkocher wenn man einmal was bei Google sucht und es soll ja immer mehr und immer schneller und so weiter werden.
Und leider sind sich extrem viele Leute dessen überhaupt nicht bewusst.


Weil dein Beispiel einfach falsch ist. Ein Handelsüblicher Wasserkocher hat eine Leistung von 2kW, lt. swr.de wird für eine Google-Anfrage (bei Google) eine Energie von 0,3Wh benötigt. Deinen Wasserkocher kannst du für 540ms bedienen, wenn die Leistung sofort verfügbar ist (beim Einschalten ist diese sogar Größer). Wann hast du das letzte mal dein Wasser in einer halben Sekunde erwärmt?
Mit einer 10W LED kannst du deinen Raum für 1,8 Minuten Ausleuchten. Das ist eher eine nützliche Angabe.

Ausserdem wird es ohne Digitalisierung auch keine Vernünftige Energiewende geben, die Leistungsflüsse müssen dynamisch angepasst werden, damit die Leistung dort abgerufen werden kann, wo sie gebraucht wird. Die Industrie wird auch nicht von der Produktivität durch Digitalisierung abweichen, vor allem da hier bereits viel Personal entlastet (und eingespart) werden kann.
Digitalisierung hat noch viele weitere wichtige Aspekte die sowohl gut für Umwelt als auch für die Gesundheit des Menschen wichtig wären (autonomes Fahren...).
Ich bin Optimistisch, dass die Forschung und Entwicklung weiter geht und mehr Probleme löst als schafft.

Hier noch die Quelle für den Energiebedarf einer Google-Anfrage: https://www.swr.de/w...azhl/index.html


#1498898 Creeping Tar Pit vs Celestial Colonnade

Geschrieben von Phrosume am 27. Februar 2019 - 16:01

@merhans so sollte es sein. Man kann aber auch in einem Deck mit 26 Ländern auf 2 oder 3 für n turns kleben bleiben. Da ist es nicht so mega Unwahrscheinlich auch einfach das sechste Land nicht zu finden.

@Necronlord ich würde stattdessen ein Land mehrmals spielen (proxen..) und dir irgendwie aufschreiben welches du 1. Lieber gezogen hättest und 2. Ob das derzeitige in Wahrheit sau stark war bzw. was ein anderes besser gemacht hätte. Oder eben mit dem Split ("Wäre Land xy jetzt besser?")
Halte Rücksprachen mit deinem Gegner ob ihn Land x mehr gestört/zerstört hätte. Optional gibts auch die Variante kein Manland zu spielen (weniger tapped) weil du genug Druck erzeugen kannst oder zuverlässig harte Aggrodecks einstanzen musst.


#1494810 [RNA] Ravnica Allegiance - Mythic Edition

Geschrieben von Phrosume am 07. Februar 2019 - 06:44

Ja, schrecklick wenn eine Firma davon lebt, mit Pappe Geld zu verdienen verschiedene Produkte zu unterschiedlichen Preisen anzubieten.


#1466000 Loop oder Shortcut auf Turnieren

Geschrieben von Phrosume am 07. August 2018 - 05:29

Wichtig ist nur der Unterschied zwischen Determinismus und Nicht-Determinismus. In ersterem Fall wird dein Gegner in Erklärungsnot kommen, wenn du ihm den Shortcut der Loop öfters erklären musst. In letzterem Fall (also wenn du nicht zu 100% sagen kannst, wie und wie oft du den Gamestate voran treibst, wirst du allerings kein Glück mit der Einstellung haben.

Das ist nicht richtig. Solange du eine Anzahl von Karten grösser 0 hast, die Gewinnen kann, determiniert der Loop zu 100%. Die Anzahl mag variabel bleiben, aber du beendest deinen Algorithmus. Man sollte sich an dieser Stelle immer die Wincondition zeigen lassen.

Was du meinst mit nicht-Deterministischen Loops wurde im Legacy unter Stalling verbucht. Four Horsemen hat im besten Fall n (= Anzahl der Karten im Deck) und im Average Case n! durchgänge gebraucht, bis es gewinnt. Der Worst Case (unwahrscheinlich, aber möglich) liegt bei unendlich vielen Durchläufen, ohne ein einziges Mal gewinnen zu können. Der Loop determiniert nicht zu 100% und kann nicht durch "zeigen seiner Wincon" geshortcutted werden.

€: Musste es nochmal nachlesen. Bei Magic handelt es sich, wenn sie zufälliger Natur sind, um sog. Las-Vegas-Algorithmen. Das heisst der Loop liefert immer das Korrekte Ergebnis (Sieg, richtige Karte gezogen...), wenn er terminiert. Man kann vorher nur nicht sagen wie oft man einen Loop durchspielen muss. Beim "bis Karte x ziehen" hat der Deckbau einen erheblichen Einfluss auf das richtige Ergebnis und die Determiniertheit. Bei "bis die Karten x, y und z in dieser Reihenfolge gemillt wurden" kannst du nur wenig Beeinflussen.


#1460272 Booster!

Geschrieben von Phrosume am 18. Juli 2018 - 10:09

Also willst du sagen dass Glück und Zufall sich ausschliessen? Ist meine erste Golden Legendary, also sehr wohl was besonderes für mich. Pity Timer für Golden war jetzt auch nicht so hoch, wenn ich das richtig einschätze.

Achja, ich hab immernoch keine Ahnung wo das Booster herkam...


#1460224 Booster!

Geschrieben von Phrosume am 18. Juli 2018 - 04:31

Ich weiss nicht, womit ich es verdient habe. Hab mich eingeloggt und diesen ziemlich lässigen Booster geöffnet.

Angehängte Dateien




#1458954 Tavern Brawl Diskussion

Geschrieben von Phrosume am 11. Juli 2018 - 22:54

Zum thema Random: Shiftcon ist mal wieder eines der randomisiertesten Brawls mit irgendwie 25 Shifter Zeru und 5 Random Klassenzaubern. Es ist echt zum kotzen. Hätte lieber den Combobrawl wieder. Da verliert man wenigstens binnen Sekunden.


#1452751 Core Set 2019 Spoilers

Geschrieben von Phrosume am 13. Juni 2018 - 14:16

Sehr schade finde ich, dass der Carddraw nur von der eigenen Fähigkeit ausgelöst wird statt generel bei Land von Bib => Grave. Sonst wäre das eine Karte, die ernsthaft Mill hätte pushen können.


Das man keine Karte druckt, mit der Mind Funeral sicher 4 Karten zieht und alle anderen Millkarten übermässig pusht ist wirklich Schade, ja...


#1447415 Pool oder kein Pool, wie handhabt Ihr es bei euren Modern Decks?

Geschrieben von Phrosume am 16. Mai 2018 - 13:22

Alleine Zusammenschrauben kann ich Abzan, Counters Company und Kiki Evolution. Für Dredge fehlen nur 3 Golgari Thug. In 1-2 Monaten habe ich Jund auf dem Plan stehen. Hierfür fehlen 1 Bob und div. Manlands. Wahrscheinlich bekäme ich noch mehr Decks zustande.
Mit einzelnen Karten leihen kommen noch weit mehr Decks zusammen.

Ich habe ebenfalls keine Angst vor Wertverlust. Dieser ist für mich der Zeit, die ich Magic spiele, abgedeckt. Ich scheue auch kaum Investitionen, solange das Deck fetzt.
  • Genu hat sich bedankt


#1446054 Ponza (RG Land Destruction)

Geschrieben von Phrosume am 09. Mai 2018 - 13:01

Sphere hat gar nichts gemacht.


In deinem Fallbeispiel hat die Sphere dafür gesorgt, das der Stormspieler nach einer Antwort graben muss, was für sich genommen nichts schlechtes ist. Zudem kann man T2 Dinge wie Dork into Damping Sphere machen und kommt schneller aus dem Pott.

Das soll natürlich deine Gesamtaussage nicht infrage stellen, 3sphere ist in LD-Decks immer besser als Damping Sphere. Wenn man gerade nicht auf 3Sphere zugreifen kann, ist Damping Sphere eine Alternative.


#1433018 [Spoiler] Dominaria Karten für Modern

Geschrieben von Phrosume am 12. März 2018 - 11:11

Ich verstehe die Argumentation nicht. Ist Grafdigger's Cage eine schlechte Hatekarte gegen Storm/Dredge weil diese Decks fröhlich nach der Antwort buddeln müssen/können? Wohl kaum. Die Zeit, die diese Karten erkaufen, bringt einen weiter. Oder darf bei der Evaluation von Karten "dies to removal" wieder verwendet werden? Hatepieces brauchen immer eine Clock damit sie wirklich wirken und darin ist die Karte gut (vor allem weil sie das buddeln noch erschwert).


#1382247 [C17] Commander 2017 Spoilerthread.

Geschrieben von Phrosume am 08. August 2017 - 15:57

Kindred Discovery geht "infinite" mit The Locust God


Blöd nur, dass man dabei selber drauf geht. Ausser mit Dude der sagt du gewinnst das Spiel dann.

Finde beide Karten grossartig. Kindred ist potentiell broken und der Path ist ein Command Tower mit fast nur Upside (im EDH verträgt man EtBt eher mal). Schön :D


#1373562 Studentenleben 2017

Geschrieben von Phrosume am 03. Juli 2017 - 21:44

@MTG_Crash Was ist das Problem an der Umfrage? Kennst du ein besseres Mittel für eine Datenerhebung? Kontoprüfung aller Studierenden in Deutschland? Die meisten Statistiken funktionieren nur mit Umfragen und das auch noch relativ zuverlässig bei relativ wenig Teilnehmern. Diese Statistik ist wohl kaum zu überbieten in Sachen Präzision und Aussagekraft. Sonst wird mit ca. 1000 Teilnehmern auf alle Wahlberechtigten in Deutschland geschlossen. Mit Erfolg.


#1372752 Skred Red

Geschrieben von Phrosume am 29. Juni 2017 - 22:02

Bin zwar kein Skredspieler, aber es macht einfach wenig Sinn. Zunächst die Manakoste: Im gleichen Slot liegen div. Massremoval und Bomben (Moon). Es bringt dir nicht viel Impact. Mind Stone wird ja gespielt weil CC2 so rar besetzt ist und nahezu immer nützlich ist.
Dazu musst du ein Land exilen, was dich möglicherweise mehrere Züge zurück wirft.
Mieser Topdeck und obendrein wird so oder so jeder Artefaktremoval spielen. Wenn dein Gegner die Linse sieht, wird er es boarden. Zudem unterstützt er den Deckplan irgendwie gar nicht.
Das war soweit alles was mir spontan eingefallen ist...


#1370298 [HOU] 21.06. Spoilerthread: Unesh, Criosphinx Sovereign, Angel of Condemnatio...

Geschrieben von Phrosume am 21. Juni 2017 - 22:00

Im Commander kenne ich mich nicht aus, aber auch da gibt es deutlich bessere blink karten.

Das gibt ein klares jein.
Ja, es gibt bessere Bodies zum blinken (Navigator, Displacer, Rhoon..).
Nein, man spielt nicht nur das beste sondern auch das zweit-, dritt-, x-beste zur Verfügung stehende. Der Engel kann durchaus mithalten, da die meisten Blinkkreaturen entweder keine Evasion haben, den Gegner treffen oder angreifen müssen und allen vorran: keiner kann auf unbestimmte Zeit Kreaturen entfernen. Der Engel ist höchst flexibel und hat, denke ich, die Chance verdient in Blink-Decks gespielt zu werden.

Edit: Schlechtschreibung




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.