Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Tribal-Design-Challenge - Help Wanted

Tribal Cube

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
184 Antworten in diesem Thema

#21 Hagen_von_Tronje Geschrieben 21. Oktober 2013 - 13:05

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Also ich würde ja Knights machen  :D Da ich schon sehr viele... naja, unterschiedliche Bilder dazu habe. Das wäre  {R} / {W} dann wahrscheinlich, bei Knights würde mir sonst nicht viel einfallen, was Farbkombinationen anbelangt. Aber wahrscheinlich wären sie dann Boros zu ähnlich - weiß nicht ob das so erwünscht ist.


Bearbeitet von Hagen_von_Tronje, 21. Oktober 2013 - 13:05.


#22 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 21. Oktober 2013 - 13:15

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Da es wohl theoretisch auch gestattet wäre Kithkins 1 zu 1 von Lorwyn zu kopieren, wird wohl niemand was gegen einen Boros Abklatsch haben (solang du die nicht 1 zu 1 von Ravnica kopierst..).



#23 Hagen_von_Tronje Geschrieben 21. Oktober 2013 - 13:19

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Von "Abklatsch" war nie die Rede - ich habe nur gemeint dass es vom Prinzip her Boros ähnlich sein wird - militante Gerechtigkeit und so.



#24 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 21. Oktober 2013 - 13:25

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Verzeih, falls das falsch rüberkam.

Ich meinte das keineswegs abwertend und habe dir das auch nicht unterstellt.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass 'selbst ein Abklatsch' völlig in Ordnung wäre.

Wenn du also nur prinzipiell das Grundthema übernehmen würdest, wäre das erst recht kein Problem.

 

Aber ich glaube wir gleiten langsam in den 'Spam-Modus' ab..



#25 Dragno Geschrieben 22. Oktober 2013 - 19:11

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Also alle die ihre Teilnahme von der Verfügbarkeit passender Bilder abhängig machen, kann ich beruhigen, ich glaube ich hätte kein Problem, die ganze Edition 3 Mal mit Bildern auszustatten, wenn keine Anforderungen kommen wie "Finde ein Bild für einen Frog Vampire Kithkin Advisor Beserker" oder sowas. Denke mal, dass Chef auch einen recht großen Bilderpool hat.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#26 Edories Geschrieben 24. Oktober 2013 - 11:34

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

@Dust Kami

Clerics passen doch gut zu Birds. Soweit ich weiß gab es in Onslaught auch diese Kombination.



#27 Ceòthach Geschrieben 24. Oktober 2013 - 12:04

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Ja, das wäre auch möglich. Dann wären die Birds halt mehr so ein defensiver, controlliger "Intellektuellen"-Stamm mit Clercis und Wizards. Damit könnte ich mich auch arrangieren - wäre vom Flavor her eventuell sogar interessanter und Aggro-Tribes gibt es glaube ich eh schon zur Genüge.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#28 Radon Geschrieben 24. Oktober 2013 - 16:32

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Habe mir nochmals über Bg Gedanken gemacht.

Wenn ich mich an die Vorgaben halten soll, also das ganze nach Klassen zu bauen, würde es auf einen Assassinen- / Archerverbund hinauslaufen, mit Subtribals Human / Elf.

Allerdings würde mir persönlich ein Horror / Insect Tribal mehr zusagen, dafür Klassen zu finden ist leider kaum möglich, da Klassen ja grundsätzlich bei humanoiden Rassen auftreten.

Ich persönlich hätte natürlich Bock auf Horror / Insect, könnte aber auch mit Assassin / Archer sehr gut leben, die Entscheidung überlasse ich Cheff. Horrortribe / Assassinenclass?

 

Im Allgemeinen: Wie sieht es bisher aus? Wird noch auf weitere Teilnehmer gewartet oder werden manche Teilnehmer zwei Tribes designen?

 

Und was Flavour angeht: Wo spielt das ganze und ist eine Hintergrundgeschichte angestrebt? Also, soll das ganze nur ein aufs Spiel ausgelegter Tribalcube werden oder ist das Ziel auch, in der Gruppe eine eigene Plane / Geschichten dazu zu erfinden / schreiben?

 

Mechaniken und Powerlevel: Ich gehe davon aus, dass es erlaubt ist, eigene Keywords und Mechaniken zu erfinden? Werden für den Powerlevel genaue Vorgaben gemacht oder soll man einfach mal nach "standard" und mit gesundem Menschenverstand designen und nachher abgleichen + anpassen?

 

Cheff hat ja im Startpost schon geschrieben, dass solche Sachen noch besprochen werden, wenn Teilnehmer und Tribes feststehen, wollte nur nochmal nachfragen :)



#29 AngelHunter Geschrieben 24. Oktober 2013 - 22:12

AngelHunter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 784 Beiträge

Hört sich sehr spannend an, dein Projekt.

Wenn ich es zeittechnisch gewährleisten kann, würde ich gerne einen Spellshaper Tribal aufbauen, farblich wohl am ehesten Ur, aber Wu könnte auch funktionieren. Die wichtigere Frage dürfte wohl eher sein, ob sowas überhaupt erwünscht ist - schließlich müssten Tribalsynergien erst entworfen werden und irgendwie müsste das Problem des Kartennachteils angegangen werden.

 

Edit: Bullshit, natürlich müsste Wu eine Rasse sein. Also Ur Spellshaper.


Bearbeitet von AngelHunter, 24. Oktober 2013 - 22:49.


#30 Dragno Geschrieben 24. Oktober 2013 - 22:33

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Das Problem des Kartennachteils lässt sich denke ich schon ganz gut umgehen. Einfach Tribal Sorcery - Spellshaper machen, die einen in Abhängigkeit von der Tribemechanik Karten ziehen lässt oder sowas :)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#31 cheff Geschrieben 25. Oktober 2013 - 10:20

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Okay, uns fehlt jetzt noch eine Nase. Damit wir mal zu was kommen, mache ich einfach mal selbst mit für Rg Goblins (hoffentlich bleibe ich da neutral ^^) Im Startpost stehen die Zuständigkeiten. (Dragno ist jetzt Gw)

 

Regeln

Zu meinem Startpost gibt es nun ein paar Änderungen. Zunächst wurde die Forderung gestellt, mehr Spells einzubauen - vermutlich sinnvoll. Des Weiteren sollte es auch einige Kreaturen geben, die nur einem Tribe angehören (für einfacheres Design).

Die Grundaufteilung pro Farbe ändere ich daher zu:

40 Doppel-Tribe-Kreaturen

10 Single-Tribe-Karten (Kreaturen oder Tribal-Spells)

10 Spells (ohne Kreaturentyp)

Feiner aufgedröselt:

RK: 15

Rk: 8

rK: 8

rk: 4

R: 4

K: 4

r: 1

k: 1

Changeling: 5

Spell: 10

 

Mechaniken

Wenn jeder Tribe eine eigene Mechanik inklusive Keyword bekommt, dann hätten wir 10! Keywords im 360-Karten-Cube. Das halte ich für völlig überzogen! Deshalb schlage ich folgendes vor:

- Jede Klasse erhält ein Keyword. Rassen haben Pech. Zusammen mit Changeling haben wir dann 6 Keywords - T'is a lot! Der Klassendesigner darf auswählen, ob er ein neues erfindet oder ein bestehendes übernimmt.

- Wir vermeiden weitere Block-Mechaniken. Also bitte nicht irgendwo ein Vanishing draufpacken oder Hybridmana einbauen.

- Rassen bekommen eine für sie übliche Mechanik. Dazu bitte Balancing betrachten.

 

Powerlevel

Ich würde das Powerlevel gerne in einem gemäßigtem Bereich ansiedeln, so ungefähr auf dem Niveau eines starken Peasant-Cubes. Wir verzichten auf Bomben. Das Spiel soll von Tribe-Synergien dominiert werden.

 

Balancing

Die Tribes müssen gegeneinander balanced werden. Dazu ist es notwendig, dass ein erweitertes Stein-Schere-Papier eingebaut wird, wobei natürlich trotzdem jeder Trbe eine Chance gegen jeden anderen hat. Relativ einfach ist es, die Rassen bzw Klassen intern zu balancen, Cross-Balancing (Wie gut sind Birds gegen Knights?) wird schwerer. Da würde ich aber erstmal auch nicht zu viel Aufwand reinstecken.

 

Prinzip der Rassen:

Wu > Ub > Br > Rg > Gw > Wu

Prinzip der Klassen:

Wb > Ur > Bg > Rw > Gu > Wb

 

Jeder Tribe "gewinnt" gegen die beiden rechts von ihm und "verliert" gegen die beiden links von ihm. Br gewinnt also gegen Gw und Wu, während es von Rg und Wu besiegt wird.

 

Jetzt brauchen wir das ganze mit "Begründung". Bei den Rassen sehe ich hier die reine "Kampfstärke", während ich bei den Klassen gegenläufige Mechaniken sehe.

Wu - Flying Swarm > kleine Bodies, Flying

Ub - Midrange Aggro >  mittlere Bodies, kein Flying

Br - Token > Token halt ;) keine Evasion

Rg - Swarm > kleine Bodies, keine Evasion, Aggroaggro

Gw - Fatties > große Bodies, dazu Mittel gegen Flying (Reach, Lifelink)

 

Bei Mechaniken bin ich mir noch nicht so sicher, weil ich da Vorgaben als wesentlich krasser empfinde. Hier würde ich im Design-Prozess entsprechend eingreifen.

 

Let's go!

Okay, diskutieren macht Spaß, wir wollen aber auch Karten designen. Für eine Veröffentlichung gilt:

Notwendig: Oracle, evtl. Flavor, Illustration in ordentlicher Auflösung, Name des Illustrators

Optional: Bild der fertigen Karte, z.B. aus MSE2

Karten bitte hier: http://www.mtg-forum...nge-nur-karten/

 

Für den Anfang designed jeder bitte eine Karte, die nur den eigenen Tribe enthält (evtl. andere, im Cube nicht berücksichtigte), und zwar in der jeweiligen Hauptfarbe. Die Karte soll möglichst einfach das vorstellen, was ihr euch für euren Tribe überlegt habt. Vanillas sind nicht notwendig, aber bitte keine Walls of Text. Wenn ihr eine Klasse betreut, stellt bitte auch eure Mechanik / euer Keyword vor.


Bearbeitet von cheff, 26. Oktober 2013 - 01:03.


#32 Hagen_von_Tronje Geschrieben 25. Oktober 2013 - 13:19

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Hm... könnte ich da jetzt ein paar Fragen dazu stellen?
1. Ich wüsste gerne wie viele Karten jeder einzelne von uns insgesamt designen muss und wie viele davon welche Farbe haben müssen und wie viele Zweifarbig sind.

Außerdem würde es mich intressieren ob man auch Artefakte desighnen darf für seinen Tribe und wenn ja, wie viele (gerade bei meinen Knights würde sich das anbieten wie ich finde).

2. Muss die Reihenfolge der Farben wie sie im Startpost festgelegt worden ist, unbedingt eingehalten werden? Weil ich hab dann Rot als Hauptfarbe, das ist bei Knights nich so optimal (wenngleich schon ne Idee hab wie ich das umsetze), aber Weiß als Hauptfarbe wäre in meinem Fall trotzdem einfacher. 

3. Wie viele Rassen darf ich als Klassendesigner verwenden? Muss ich mich auf eine oder 2 Rassen festlegen oder ist es egal, solang es zum Konzept passt)?
4. Das mit den Tribesynergien: Knights sind ja kein klassischer Tribe, wie Elves oder Gobbos, sie sind einzelkämpfer und haben kaum Lords oder Synergien untereinander, sie sind nun mal keine Soldaten. Gerade die Tatsache, dass Rot meine Hauptfarbe ist so wies aussieht, unterstützt sogar den Einzelkämpfercharakter (Freiheit und Impuls gehören ja zu den Werten von Rot, da passt preußischer Armeedrill nicht so ganz dazu...)

Sorry wenn die Fragen blöd sind^^

Mit den ersten Karten meinerseits könnt ihr am Montag bzw. Dienstag rechnen :)

EDIT: eine Frage hätt ich noch bezüglich Legendarys: Darf man Legenden designen und wenn ja, wie viele? (Als Begründung wieder - gerade bei Knights würd sich das anbieten).

 


Bearbeitet von Hagen_von_Tronje, 25. Oktober 2013 - 14:20.


#33 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 25. Oktober 2013 - 13:24

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Habe mir die Rassen angeschaut, welche mit meiner Klasse (Gu) in Berührung kämen und habe mich daher mit mir selbst darauf geeinigt, dass Gu=Schamane sein sollte. Rogue wäre irgendwie doch Quatsch..

Ist für U zwar etwas recht Neues, aber im Gegensatz zu Wizard (geht bei Grün meiner Meinung nach überhaupt nicht als grüne Hauptklasse, wenngleich es bei G einige Wizards gibt..) und Druid (Druid ist in jeder Farbe irgendwo vertretbar. Außer U natürlich.. Damit wäre aller Flavor auf ewig zerstört :D ) kann es eben doch passen..

 

2. Muss die Reihenfolge der Farben wie sie im Startpost festgelegt worden ist, unbedingt eingehalten werden? Weil ich hab dann Rot als Hauptfarbe, das ist bei Knights nich so optimal (wenngleich schon ne Idee hab wie ich das umsetze), aber Weiß als Hauptfarbe wäre in meinem Fall trotzdem einfacher.

 

 

Ich denke schon, da Rot ansonsten zu kurz käme und Weiß zu viel zu bieten hätte..

 

Br - Token > Token halt ;) keine Evasion

 

 

Könnte ich mich drauf einlassen, allerdings passt das meiner Meinung nach nicht soo gut zu Vampiren. Geht zwar schon, wenn das Subthema Fledermaus sein wird (Fledermaustokens haben sicher Stil), aber irgendwie sind Vampire doch eher die Kreaturen welche mit der Zeit stärker werden und nicht durch die schiere Masse gewinnen.. Kann das ja irgendwie verbinden, aber den Punkt mit 'keine Evasion' kann ich nicht hinbekommen, da Fledermäuse ohne Flugfähigkeit einfache Mäuse wären und es zwar als Thema superinteressant und total spannend wäre, dass Vampire sich in Mäuse verwandeln.. Aber ernst könnte ich die Vampire dann nicht mehr nehmen :D

 

Mein Vorschlag wäre daher, dass Gw das Tokenthema abbekommt und die fetten Bodies rüber zu Ub rutschen (hab grad nicht aufm Schirm, welche Rasse da am Start ist aber ich denke spontan an heftige Tiefseemonster).. EDIT: Okay, sehe grad, dass Ub Shapeshifter hat.. Shapeshiftertiefseemonster haben bestimmt ne Menge Stil! :D

 

Ansonsten stellt es natürlich prinzipiell erstmal kein Problem dar, Br zu Zombies umzufunktionieren.. Allerdings kann ich mir Zombie Ritter nicht soo gut vorstellen. Zombie Kleriker ginge ja schon sehr gut und ich hab da auch einiges an Bildmaterial zu..

Das stelle ich einfach mal zur offenen Diskussion, wie ihr das haben wollt.. Br-Vampire-mit-Token-ohne-Evasion schaffe ich jedenfalls nicht!

 

PS: Karten auf Deutsch oder English? Ich persönlich bin für Deutsch, wird aber wohl auf English hinauslaufen, oder?!


Bearbeitet von HmNicklas, 25. Oktober 2013 - 20:55.


#34 cheff Geschrieben 25. Oktober 2013 - 22:01

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Antworten in den Zitaten, kursiv geschrieben

Hm... könnte ich da jetzt ein paar Fragen dazu stellen?

 

klar

 

1. Ich wüsste gerne wie viele Karten jeder einzelne von uns insgesamt designen muss und wie viele davon welche Farbe haben müssen und wie viele Zweifarbig sind.

 

nicht so einfach zu beantworten. Es ist ja so, dass sich Klassen und Rassen überschneiden. Es wird z.B. Goblin Knight Kreaturen geben, da müssen wir beide etwas zusammenarbeiten. Ich werde sukzessive neue Karten anfordern, und über die müssen wir dann jeweils diskutieren.

 

Außerdem würde es mich intressieren ob man auch Artefakte desighnen darf für seinen Tribe und wenn ja, wie viele (gerade bei meinen Knights würde sich das anbieten wie ich finde).

 

Es sind 15 Artefakte vorgesehen. Vermutlich 1 pro Tribe und 5, welche allgemein in Tribals interessant sind. Sie werden wohl erst designed werden, wenn alle einen ungefähren Überblick über unsere Ideen haben.

 

2. Muss die Reihenfolge der Farben wie sie im Startpost festgelegt worden ist, unbedingt eingehalten werden? Weil ich hab dann Rot als Hauptfarbe, das ist bei Knights nich so optimal (wenngleich schon ne Idee hab wie ich das umsetze), aber Weiß als Hauptfarbe wäre in meinem Fall trotzdem einfacher. 

 

Ja, wir müssen die einhalten. Wenn wir es nicht systematisch angehen, werden einfach 10 Mini-Editionen zusammengewürfelt. Wir wollen einen vernünftigen Cube generieren, der unter anderem eine ordentliche Farbverteilung hat. Und da wir irgendwelche Vorgaben brauchen, habe ich die jetzt mal so hingestellt.

 

3. Wie viele Rassen darf ich als Klassendesigner verwenden? Muss ich mich auf eine oder 2 Rassen festlegen oder ist es egal, solang es zum Konzept passt)?

 

Die meisten Slots "teilst" du dir ja mit einer der Tribe-Rassen. Da müssen also 2 Leute zusammenarbeiten (deshalb heißt es auch Challenge - man muss die Interessen seines Tribes gegen die Ideen des anderen verteidigen, damit kein Tribe unter'n Tisch fällt). Für die Karten, die nur für dich sind, kannst du machen, was du willst, solange du keinen der hier vergebenen Tribes verwendest.

 

4. Das mit den Tribesynergien: Knights sind ja kein klassischer Tribe, wie Elves oder Gobbos, sie sind einzelkämpfer und haben kaum Lords oder Synergien untereinander, sie sind nun mal keine Soldaten. Gerade die Tatsache, dass Rot meine Hauptfarbe ist so wies aussieht, unterstützt sogar den Einzelkämpfercharakter (Freiheit und Impuls gehören ja zu den Werten von Rot, da passt preußischer Armeedrill nicht so ganz dazu...)

 

Schlecht XD Hier gibt es mehrere Ansätze, das zu lösen. Zum einen könntest du eine Art Loyalitätsmechanik einführen, so dass mehrere Ritter füreinander einstehen können (würde dann vielleicht auf etwas  ähnliches wie Sliver hinauslaufen). Du könntest auch einige hohe Adlige einführen, welche die Ritter in die Schlacht führen können (z.B. Wenn ein solcher angreift, darfst du einen Ritter von der Hand ins Spiel bringen, der mit angreift). Ein Ronin-Style passt natürlich nicht in einen Tribal-Cube. Aber Ritter müssen ja nicht zwingend völlige Soziopathen sein. BTW: Beachte bitte, dass du viele Goblin Knights haben wirst XD

Sorry wenn die Fragen blöd sind^^

 

Wesentlich blöder als fragen ist, wenn man nichts kapiert, dann einfach irgendwas macht und völliger Mist dabei rumkommt. Also: Immer fragen bitte.

Mit den ersten Karten meinerseits könnt ihr am Montag bzw. Dienstag rechnen :)

EDIT: eine Frage hätt ich noch bezüglich Legendarys: Darf man Legenden designen und wenn ja, wie viele? (Als Begründung wieder - gerade bei Knights würd sich das anbieten).

 

Ich möchte keine Vorgaben für den Flavor machen. Meinetwegen kann da jeder sein eigenes Süppchen kochen, wenn aber 1-2 Leute einen übergreifenden Flavor basteln wollen, passe ich mich da gern an. Mir ist das nicht wichtig.

 

Könnte ich mich drauf einlassen, allerdings passt das meiner Meinung nach nicht soo gut zu Vampiren. Geht zwar schon, wenn das Subthema Fledermaus sein wird (Fledermaustokens haben sicher Stil), aber irgendwie sind Vampire doch eher die Kreaturen welche mit der Zeit stärker werden und nicht durch die schiere Masse gewinnen.. Kann das ja irgendwie verbinden, aber den Punkt mit 'keine Evasion' kann ich nicht hinbekommen, da Fledermäuse ohne Flugfähigkeit einfache Mäuse wären und es zwar als Thema superinteressant und total spannend wäre, dass Vampire sich in Mäuse verwandeln.. Aber ernst könnte ich die Vampire dann nicht mehr nehmen :D

 

Du kannst auch etwas anderes designen, das mit den Token war nur so ein Thema. Du musst halt potentiell nicht so gut gegen Flieger und Midrange stehen. Wie du das anstellst, ist mir relativ egal - wichtig ist nur, dass du es kommunizierst.

 

...

 

Ansonsten stellt es natürlich prinzipiell erstmal kein Problem dar, Br zu Zombies umzufunktionieren.. Allerdings kann ich mir Zombie Ritter nicht soo gut vorstellen. Zombie Kleriker ginge ja schon sehr gut und ich hab da auch einiges an Bildmaterial zu..

Das stelle ich einfach mal zur offenen Diskussion, wie ihr das haben wollt.. Br-Vampire-mit-Token-ohne-Evasion schaffe ich jedenfalls nicht!

 

Deine Wahl. Wie gesagt: Wichtig ist, dass du gegen Birds und Shapeshifter potentiell schlecht dastehst, während du Gobbos und das, was Dragno basteln will, einigermaßen sicher nach Hause bringen kannst. Da Gobbos mit 1/1 oder 2/2 swarmen werden, ist das schon machbar. Mit den anderen musst du dich dann halt einigen.

 

PS: Karten auf Deutsch oder English? Ich persönlich bin für Deutsch, wird aber wohl auf English hinauslaufen, oder?!

 

Englisch, ja. Deutsche Karten sind vom Wording her oft schrecklich. Falls es dir leichter fällt, kannst du aber gern deutsche Karten abgeben, dann übersetze ich die. Ich werde sowieso als völliger Wording-Nazi umhertigern und ständig Sachen umworden ;)

 



#35 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 25. Oktober 2013 - 22:15

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast
Deine Wahl. Wie gesagt: Wichtig ist, dass du gegen Birds und Shapeshifter potentiell schlecht dastehst, während du Gobbos und das, was Dragno basteln will, einigermaßen sicher nach Hause bringen kannst. Da Gobbos mit 1/1 oder 2/2 swarmen werden, ist das schon machbar. Mit den anderen musst du dich dann halt einigen.

 

 

Okay, dann muss Br Zombie sein. Vögel fliegen einfach über die hinweg und dumme Zombies können nix dagegen tun. Dass Zauberei diese hirnlosen Spinner plattmacht ergibt auch Sinn..

Vampire die schlecht gegen Vögel und Midrange dastehen ergeben einfach keinen Sinn..

Freut euch schonmal auf einen roten Zombie-Kleriker :D

 

Wüsste dann gerne recht bald von Dragnos was sein Plan ist.. Würde mich sehr freuen, falls er auf Tokens+Fatties (wie in Ravnica) setzen würde..

Zombies die gegen massenhaft Goblins und massenhaft Tokens gut sind ist einfach stimmig. Zombies die gegen massenhaft Goblins und einzelne Riesenviecher gut sind, gegen Midrange aber abstinken sehe ich eher kritisch..

Aber unmöglich ist es nicht, würde es nur dann gerne auch dem Flavor wegen gerne wissen..

 

EDIT: Ich wünsche mir Unearth/Exhumieren als Mechanik und möchte mir da Spellshaper und (teilweise auch) Clerics zu meinen Zombies mit ins Boot holen! Spellshaper kann den durch das ewige Discarden entstehenden Kartennachteil gut durch Unearth ausgleichen (was auch Flavormäßig Sinn ergeben kann) und Kleriker exhuminieren bestimmt auch sehr gerne (zumindest die schwarzen unter ihnen)! Wäre für meine Zombies auch ganz praktisch um den entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Tribes zu haben, welche eher auf Masse (Goblins..) setzen.

Unearth geht bestimmt nicht als übliche Mechanik durch, weswegen ich diesen Weg wähle und hoffe, dass Spellshaper und/oder Clericer mitmachen bzw. ein Herz haben.. :D


Bearbeitet von HmNicklas, 25. Oktober 2013 - 23:21.


#36 Edories Geschrieben 25. Oktober 2013 - 23:11

Edories

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Unearth kann ich mir für schwarze Kleriker gut vorstellen, da ich momentan hoffe dort einige sacrifice Effekte implementieren zu können.

Ansonsten freue ich mich wenn der Br Tribe Zombies wird schon auf den Rotlung Reanimator.



#37 Hagen_von_Tronje Geschrieben 25. Oktober 2013 - 23:31

Hagen_von_Tronje

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 368 Beiträge

Beachte bitte, dass du viele Goblin Knights haben wirst XD

 

Das passt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, das wirft mein ganzes Konzept übern Haufen  :wacko: Wenns nicht zur Diskussion steht, muss ichs aber wohl so hinnehmen... mir wird schon was einfallen. 
Zombie Knights kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen und da hab ich auch ein paar Bilder passend dazu^^
 

Mechanikmäßig wird es bei mir wohl auf Exalted hinauslaufen (oder ich erfinde irgendwas, was Exalted aber relativ ähnlich sein wird). Das mit der Mechanik, die Ritter ins Spiel bringt (uncounterbar!), wäre bei meinem momentanen Konzept viel zu Imba...
 

Der unsprüngliche Plan sah folgendes für die Knights folgendes vor:

- Utilisation von First Strike/Double Strike

- Aufgrund der Natur von Rot und der ritterlichen Kriegerwerte kriegen die meisten Red Knights einen Angriffszwang ala attack each turn if able (Dragno wirds kennen xD)

- die Kurve würde relaiv hoch anfangen, d.h. keine One-Drops, nur 2-3 Two-Drops, hauptsächlich 3- bis 5-Drops, 1-2 CMC6+ Drops, dafür die durchnittlichen P/T der Einzelkarten etwas höher als bei vergleichbaren Tribes.

- 1-2 Drachenreiter, die auch das Powerlevel und die CMC eines durchschnittlichen Drachen haben

- Relativ viele Legends, aber nicht jeder zweite^^

- Naja und sie sie sollten eig alle Humans sein, aber naja...

 

Was sagste dazu, Cheff?

Ich glaube ich designe einfach mal ein paar Karten, mal sehen was du dazu sagst...

gegen was muss ich eig. abstinken? Hab noch gar nich geschaut...



#38 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 25. Oktober 2013 - 23:43

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Rw gewinnt gegen Gu und Wb, verliert allerdings gegen Bg und Ur.

Deine Mechaniken sollen dafür sorgen, dass deine MU's gegen Gu und Wb positiv, gegen Bg und Ur jedoch negativ sind..

 

Habe das Cheff schon per PN geschrieben, aber irgendwie kam das nicht so richtig rüber: Das Beispiel von ihm ist fehlerhaft, was wohl der Grund ist, warum du das nicht so richtig verstanden hast (ich war auch zuerst verwirrt). Er hat geschrieben:

 

Jeder Tribe "gewinnt" gegen die beiden rechts von ihm und "verliert" gegen die beiden links von ihm. Br gewinnt also gegen Gw und Bu, während es von Rg und Wu besiegt wird.

 

 

Schaut man sich allerdings sein aufgestelltes Schema an, dann kann man daran ableiten, dass Br gut gegen Rg und Gw (weil das die beiden Tribes rechts von Br sind), allerdings schlecht gegen Ub und Wu (die beiden Tribes links von Br) ist..

 

Cheffs Schema:

Prinzip der Rassen:

Wu > Ub > Br > Rg > Gw > Wu

Prinzip der Klassen:

Wb > Ur > Bg > Rw > Gu > Wb

 

EDIT: @Cheff: Habe ich das richtig verstanden, dass es pro Farbe 5 Kreaturen ohne Rasse geben muss? Also 4x Hauptklasse und 1x Nebenklasse..


Bearbeitet von HmNicklas, 25. Oktober 2013 - 23:54.


#39 cheff Geschrieben 26. Oktober 2013 - 01:04

cheff

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.446 Beiträge

Ja, allerdings dürfen diese Kreaturen eine Rasse haben, die keiner unserer Tribes ist.



#40 Gast_XYZXYZ_* Geschrieben 26. Oktober 2013 - 02:05

Gast_XYZXYZ_*
  • Gast

Ich glaube, dass das nicht so richtig rüberkam und Green9Shadow und Co. das falsch verstanden haben (oder ich habe seinen Wunsch nach Elfen und Humans als Hauptrassen für seine Assassinklasse total falsch verstanden..)

Jeder, der einen Tribe (z.b. Assassine) betreut, hat nicht diesen einen Tribe für sich ganz allein und darf sich passende Rassen dazu komplett ausdenken, sondern muss sich da mit anderen abstimmen.

Ich zeige das mal anhand eines Beispieles auf..

 

 

In der Farbe {B} Schwarz {B} wird es insgesamt 60 Karten geben.

 

1.) 40 dieser Karten werden Kreaturen mit 2 Tribes (Beispiel: Creature - Human Soldier) sein.

2.) 10 dieser Karten werden Kreaturen oder Tribal-Spells mit 1 Tribe (Beispiel: Stammes-Spontanzauber - Human) sein.

3.) 10 Werden Nichtkreaturenzauber sein, welche auch keine Stammeszauber sein dürfen.

 

Zu der Farbe {B} Schwarz {B} zählen b-Shapeshifter (Rasse), B-Zombie(Rasse), b-Cleriker (Klasse), sowie B-Assassine (Klasse).

Das bedeutet, dass laut der Aufdrosselung von cheff folgende Tribekombinationen als Karten gestaltet werden müssen:

 

15mal: Creature - Zombie, Assassine

08mal: Creature - Zombie, Cleric

08mal: Creature - Shapeshifter, Assassine

04mal: Creature - Shapeshifter, Cleric

04mal: Spell/Creature - Zombie + (optional als Kreatur eine Klasse, welche kein eigener Tribe ist.. z.B. ''Archer'')

04mal: Spell/Creature - Assassine + (optional als Kreatur eine Rasse, welche kein eigener Tribe ist.. z.B. 'Werewolf'')

01mal: Spell/Creature - Shapeshifter + (optional als Kreatur eine Klasse, welche kein eigener Tribe ist.. z.B. ''Archer'')

01mal: Spell/Creature - Cleric + (optional als Kreatur eine Rasse, welche kein eigener Tribe ist.. z.B. 'Werewolf'')

 

Hinzu kommt dann 5mal Changeling und 10mal Spell (z.b. Terror).

 

Daran erkennt man nun deutlich, dass man sich als Obmann des Assassinetribes (Green9Shadow) mit dem Zombiechef (HmNicklas) sowie dem Shapeshifterboss (Tobi_Wan_Kenobi) in Verbindung setzen muss.. Das stellt wohl auch den Reiz dieser ganzen Aktion dar, da man nun seine eigenen Tribeinteressen gegenüber den anderen durchsetzen muss, damit der eigene Tribe gut abschneidet.

 

Beispiel: Die Klasse der Assassine (Bg) soll besonders gut gegen Knights (Rw) sowie Schamanen (Gu) abschneiden. Also sollte man versuchen Karten gegen die Strategien dieser beiden Klassen zu erschaffen/finden. 8 Kreaturenkarten der Assassine müssen zeitgleich Shapeshifter sein..

Shapeshifter müssen besonders mächtig gegen Zombies (Br) sowie Goblins (Rg) sein. Während also der Shapeshifterboss (Tobi_Wan_Kenobi) ein Interesse daran hat mit seinen Kreaturen besonders mächtig gegen große Massen zu sein (Zombies und Goblins setzen auf Masse statt Klasse), möchte der Assassinmeister (Green9Shadow) eher gut gegen individuelle Klasse (die Knights sollen laut aktuellen Planungen eher teure Kreaturen mit einzelner Durchschlagskraft (Doppelschlag, Exalted etc.) sein) auftreten. Also müssen Tobi_Wan_Kenobi und Green9Shadow sich zusammenraufen und einen Kompromiss finden, damit ihr jeweiliger Tribe möglichst viele seiner Interessen durchsetzt. Nebenbei darf allerdings nicht vergessen werden, dass Assassine gegen Spellshaper (Ur) und Kleriker (Wb) schlechte Karten haben sollen.. Achja und auch der Shapeshifterboss hat natürlich Schwächen, die er nicht einfach ausversehen in Stärken umwandeln darf etc. pp.

 

Klingt komplizierter als es ist.. Im Endeffekt arbeiten einfach mehrere Personen zusammen an einer Farbe und innerhalb dieser Farbe kümmert sich halt jeder um einen Tribe und die Interessen dieses Tribes.. Etwas kniffelig wird es nur, weil die Tribes sich überschneiden und trotzdem irgendwie ihrer Linie halbwegs treu bleiben sollten. Also kämpft für das Interesse eures Volkes (bzw. eurer Klasse) und setzt euch durch! :D

 

 

Hier ein Beispiel, was für Karten ich als Zombiechef alles am Ende in meinem Tribe haben muss:

 

08x {R} : Zombie, Knight

04x {R} : Zombie, Spellshaper

01x {R} : Zombie

15x {B} : Zombie, Assassin

08x {B} : Zombie, Cleric

04x {B} : Zombie

 

Somit komme ich insgesamt auf 40 Karten. 13 rote und 27 schwarze..

 

 

 

PS: Versteht mich nicht falsch, aber genau so hat es cheff im Prinzip ja auch erklärt.. Am besten die Regeln noch ein paar Mal durchlesen, ganz unkompliziert ist's ja nicht und auch cheff höchstselbst ist bei dem ein oder anderen Beispiel durchn Tüddel gekommen. Anfangs war bei mir die Verwirrung auch recht groß, aber nun hab ich es (hoffentlich! :D ) kapiert..


Bearbeitet von HmNicklas, 26. Oktober 2013 - 02:32.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tribal Cube

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.