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Casual Contest 59 (Rohen Tahir)

Contest Rohen Tahir

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42 Antworten in diesem Thema

#1 Demo Geschrieben 13. Februar 2011 - 21:24

Demo

    Scion of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.637 Beiträge

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Der.Casual.Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höhstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 . Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 17:17.

Als ständiges Mahnmal für nevaRa:

Eingefügtes Bild

"Those who travel through time can't change history, because they didn't."


#2 Rohen Tahir Geschrieben 13. Februar 2011 - 21:43

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

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  • 838 Beiträge
Dann diesmal eine etwas geradlinigere Aufgabe. UNd zwar sollt ihr ein Deck um eine der folgenden Karten bauen, wobei die gewählte Karte auch der Fokuspunkt des Decks sein sollte. Man darf auch mehrere der Karten in einem Deck verbauen.

Jester's Cap
Lich's Mirror
Praetor's Counsel
Hibernation's End
Magosi, the Waterveil
Knowledge Pool
Near-Death Experience
Sen Triplets


Bewertungskriterien:

Kreativität: Wie kreativ ist das Deck, gab es sowas schonmal und steht/stehen die gewählte/n Karten auch im Fokus des Decks?

Präsentation: Ist alles da, wurden die Choices erklärt (und zwar bitte mehr als nur die Karte vorlesen ;)) und ist auch alles insgesamt schlüssig? Ausserdem sollte der Post eine gewisse Struktur und Ordnung haben damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

Spielstärke: Ich werde das Deck gegen einige andere Casualdecks antreten lassen, je nachdem wie es sich schlägt, sammelt es hier Punkte (oder auch nicht).

Budget: Das Deck sollte 60€ kosten. Wer das hinkriegt bekommt 10 Punkte. Pro 5€ drunter gibt es einen Extrapunkt aufs Budget, pro 5€ drüber einen Punkt Abzug.

Bonuspunkte: Wessen Post mich auf den ersten Eindruck besonders beeindruckt, kann hier bis zu zwei Bonuspunkte sammeln.

Erreichbare Punkte ergeben sich somit:

Kreativität: 20
Präsentation: 5
Spielstärke: 20
Budget: 10+X
Bonuspunkte: 2
insgesamt: 57+X

Die Deadline ist am 28.02.2011 um 23:59 Uhr
Fragen könnt ihr mir gerne per PM stellen, falls sie alle betreffen sollten, werde ich sie hier reineditieren.
Viel Spass und Erfolg beim Deckbau

Euer Cinimod

Edit: Wer früher fertig ist kann mir gerne ne PM schicken UND fertig unter seinen Post schreiben, dann kann ich schonmal mit den Bewertungen beginnen. Es gibt aber keinen Frühabgeber-Bonus.
Edit2: Die gewählte Karte zählt natürlich nicht zu der Budgetbegrenzung dazu, da sonst manche Karten hier direkt im Vorteil wären.
Edit3: Es ist wie immer kein Sideboard/Wishboard erwünscht.

Bearbeitet von Cinimod, 15. Februar 2011 - 22:00.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
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Ehemals Cinimod


#3 tortilia Geschrieben 13. Februar 2011 - 21:50

tortilia

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Mir gefallen die vorgeschlagenen Karten, ich mach was mit Near-Death Experience und versuche Lich's Mirror auch noch zu verbauen

Edit: Neue Idee ist da! Focus ist jetzt der Mirror!
Deck

Bearbeitet von tortilia, 16. Februar 2011 - 12:35.

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#4 pseudo Geschrieben 13. Februar 2011 - 21:52

pseudo

    Big Furry Monster

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Mal schauen, ob Arcane Laboratory und Knowledge Pool sich zu einem Deck verschmelzen lassen.

Edit: nein leider nicht ;)
Man schiebt einfach gegen alles zusammen, wegen mangels Tempo. Das zu beheben kostet zu viel Geld. ;)

Bearbeitet von pseudodespot, 27. Februar 2011 - 23:26.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Lero Geschrieben 13. Februar 2011 - 21:53

Lero

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Ich glaube ich werde zum ersten mal auch an dem Casual Contest teilnehmen und auf folgende Karte bauen:
Hibernation's End und die Karte die im Upkeep ein rotes Mana pro alterungsmarke macht. mir fällt grad der name nicht ein.


Sry, habe aus versehen neben den "ändern" auf den Zitieren button geklickt. Bitte obrigen Post löschen.

Bearbeitet von Lero, 13. Februar 2011 - 21:55.

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#6 Balu-86 Geschrieben 13. Februar 2011 - 22:21

Balu-86

    Walk in the rain...

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Extra-Turns nach Art des Hauses, oder "Darf es auch ein bisschen mehr sein?"



1. Vorwort

In meinem Beitrag geht es um das Streben aus Magosi, the Waterveil einen Loop zu generieren, welcher uns infinite Turns garantiert. Die Karte wird von erfahrenen Spielern noch nicht beachtet (was sich nicht so bald ändern wird, weil sie wirklich SCHLECHT ist), aber mit den richtigen Kombinationen kann man damit eine Waffe bauen, fürchterlich anzusehen. Unter diesen Vorwand ist dieser Haufen entstanden:

Deck: Magosi-Loop


2. Spielweise

Das Deck ist darauf ausgelegt mit verschiedenen Carddraw/Cardquality und Tutor-Spells möglichst schnell Magosi, the Waterveil ins Spiel zu bringen und durch eine Kopie der Extraturn-fähigkeit durch Rings of Brighthearth in den Infinite-Extraturn-Modus zu gehen. Sobald dieser erreicht ist, legen wir kleine Beater mit Evasion, welche die gegnerischen Lebenspunkte langsam auf 0 dezimieren....wir haben ja Zeit.


2.1. Early Game

Im Early Game spielen wir die typischen Mechaniken für ein Combodeck: Carddraw/Cardquality und Tutor. Guter Turn 1 Drop ist eine Expedition Map welche uns neben Manafix natürlich Magosi, the Waterveil tutorn kann. Carddraw und Cardquality bringen die kleinen Beater Looter Il-Kor und Sage Owl. Für weitere Tutoraktivitäten ist Drift of Phantasms im Deck. Neben den wichtigen Pieces für den Loop oder als Blocker können die Drifts auch diverse Pieces für ein flüssiges Spiel tutoren (wird jeweils separat erwähnt). Für mehr Carddraw kann man den guten Thirst for Knowledge casten, welcher ebenfalls durch die Drifts getutort werden kann.

Cardchoices

- Looter Il-Kor/Sage Owl: Cardquality im Early Game. Der Looter Il-Kor macht den ersten frühen Schaden und sorgt für Treshold des Krosan Restorers. Sage Owl bringt uns Informationen über die obersten Karten der Library, wobei sie mit Shuffeleffekten der Expedition Map oder Transmute besonders auftrumpfen. Beide Beater haben evasion.

- Thirst for Knowledge: Der typische Control-Carddraw mit Instant-Speed. Bei 8 Artefakten schon recht lohnenswert. Außerdem füttert es den Grave für Krosan Restorer und ist sogar mit Drift of Phantasms tutorbar.

- Expedition Map: Die kleine Toolbox des Decks. Primär sucht diese natürlich unser Herzstück: Magosi, the Waterveil; aber auch für andere Länder ist sie sehr effektiv. Sie umspielt Manascrew sehr gut da sie auf keine Farbe angewiesen ist (im Gegensatz zu Sylvan Scrying), kann für den Untap-Effekt via Deserted Temple und sogar für Recursion der Artefakte via Academy Ruins sorgen.

- Drift of Phantasms: Die größtere Toolbox des Decks. Primär wird damit Rings of Brighthearth oder Krosan Restorer gesucht (je nach Situation), aber auch Carddraw ala Thirst for Knowledge sowie recursion via Recollect ist damit verfügbar. Sogar der Pseudofinisher Pestermite kann damit gesucht werden, wobei die Drift of Phantasms im Early Game einen seeeehr guten Blocker abgeben. Außerdem kann man die Fähigkeit Transmute auch mit den Rings kopieren für 2 Karten!!


2.2. Comboloop

Nötig für den Comboloop sind folgende Teile: 1 Magosi, the Waterveil +1 Island, 1 Rings of Brighthearth +2 Mana, 1 Land untapper (also Krosan Restorer, Argothian Elder oder Deserted Temple+1 Mana).

Step 1: Tap Island für Magosi, the Waterveil (-1 Turn)
Step 2: Aktiviere Land-Enttapper (beliebiger Art), Target Magosi
Step 3: Aktiviere Magosi, the Waterveil (bringt sich auf die Hand zurück) (+1 Turn)
Step 4: Zahle :ugly: für Rings of Brighthearth, welcher die Magosi-Ability kopiert (+1 Turn)
Step 5: Recasten von Magosi, the Waterveil tapped______________________________
Σ: (+1 Turn)

Dies ist das mindeste, was nötig ist um mit Magosi, the Waterveil einen Extraturn nach den anderen zu kriegen. Problematisch ist jedoch, dass bei nur 4 Ländern (also 3 Mana + Magosi) der Comboloop einzig und allein dazu führt, dass man in jedem Turn eine Karte zieht, den Loop durchführt und sich somit selbst deckt. Daher braucht man mehr als die vier Mana, entweder durch das naheliegende legen von mehr Ländern als 4, oder wenns einfach so schnell sein muss, durch Krosan Restorer-Treshold. Auf diese Weise kann man mit den oben genannten Karten die ersten Paar Turns auf die beschriebene Weise durchführen und -sobald man durch das ganze Discard am Ende des Zuges- genug Karten im Grave liegen hat, etwas für 2 weitere mana caste, was auch ein Auswahlkriterium unserer "Finisher" war. Pestermite kann auch für 3 gecastet werden, da er den Krosan Restorer untappt und somit unterm Strich für ;) gecastet wird.

Cardchoices

- Magosi, the Waterveil: Das Herzstück des Decks. Um den Counter darauf zu legen muss man einen Turn bezahlen, jedoch kann man durch Kopieren der Aktivierten Fähigkeit 2 Turns zu generieren, also im Endeffekt unendlich viele Turns kriegen

- Rings of Brighthearth: Kopiert uns den Turn, der durch Magosi, the Waterveil gegneriert wurde. Desweiteren bietet das Deck enorm viele Spielereien für die Rings. Beispielsweise kann man dadurch 2x mit Expedition Map ein Land suchen, Krosan Restorer enttappt (in summe) 4 Länder, sogar die Drift of Phantasms können 2 Karten transmuten und ein gecycletes Miscalculation kann für 2 Mana mehr eine weitere Karte ziehen.

- Krosan Restorer/Argothian Elder/Deserted Temple: Die Landenttapper, welche es ermöglichen im selben Turn den Counter auf Magosi, the Waterveil zu legen, sowie ihn wieder zu Removen. Krosan Restorer ist hier mit abstand die beste Wahl, da er früher kommt als der Elder und sobald der Loop läuft sogar durch Treshold 2 zusätzliche Länder enttappen kann, was uns unsere Finisher casten lässt. Desweiteren ist er via Drift of Phantasms tutorbar. Argothian Elder enttappt mehr als ein Land, was uns auch ermöglicht früher


2.3. Finish

Der Finish in diesem Deck ist weniger innovativ, eher zweckgebunden. Da wir mit dem Turn-Loop sehr eng gebunden sind an das Mana (de Fakto muss man ja immer
Magosi, the Waterveil legen und für den Turn bouncen), kommen also nur "Finisher" mit sehr geringen Manakosten und Evasion in Frage, wobei diese im Early Game auch eine Funktion haben sollten (also Sage Owl, Looter Il-Kor und Pestermite).

Cardchoices

- Pestermite: Einer der kleinen großen Finisher im Deck. Im Early Game dient Pestermite hauptsächlich als Removal mit Instant-Speed, wobei sie, sobald der Comboloop begonnen hat, ein starker günstiger Beater ist. Vor allem kann man ihn auch für annähernd {W} Mana Casten (Untap Krosan Restorer oder Argothian Elder. Außerdem mit Drift of Phantasms tutorbar (wobei das selten vorkommt)

- Into the Roil: Der "Removal" sollte mal etwas wie eine Ensnaring Bridge oder eine Propaganda stören. Sobald die Karte im Comboloop auf der Hand ist kommt sie (solang sie kein Flash hat) auch nicht mehr ins Spielfeld, da der Gegner keine Mainphase mehr sieht.

- Miscalculation: Im Prinzip drinnen gegen irgendwelche disrupt-Spells, da man mit 3 verschiedenen Permanenttypen (Creature, Artifact, Land) für den Loop oft verwundbar ist; sowie zum gegencountern gegen Controldecks. Das gute an Miscalculation ist, dass es auch weggecyclet werden kann, falls man es nicht braucht. (und der Carddraw via Cycle durch die Rings of Brighthearth sogar kopiert werden kann)

- Recollect: Recursion, falls der Gegner doch irgend einen Teil des Loops handlen kann, oder wenn man einfach z.B. noch mehr Carddraw braucht. Außerdem ist Recollect durch Drift of Phantasms tutorbar.

- Academy Ruins: Die etwas unflexiblere, aber dennoch enorm wichtige Recursion Karte. Sie ist als 1of drinnen um via Expedition Map gesucht werden zu können und dient primär dafür Rings of Brighthearth wieder zu holen, aber auch eine starke Karte gegen Milldecks, oder um wirklich mit 7 Karten auf der Hand und eine Artefakt im Grave Infinite zu gehen.


3. Matchups


Burn: Negativ ;)
Burn ist einfach ein aggressives Matchup, in dem es gilt keine Zeit zu verlieren. Dadurch, dass meine besten Land-Enttapper Krosan restorer und Argothian Elder sind, welche mit einer Toughness von 2 recht fix weggeburnt werden, ist es schwer früh in den Comboloop zu gehen. Sicher geht das nur mit Deserted Temple, aber dies ist dann auch nur ab den Midgame möglich, wobei ein guter Burnspieler bis dahin schon locker 20 Damage geschossen hat.

Mill: Ausgeglichen :|
Da Mill hauptsächlich mit Countercontrol gepaart wird, ist das Matchup natürlich etwas schwieriger, je nach dem Matchup. Dennoch hat man prinzipiell genug Zeit um in den Comboloop zu gehen, jedoch ist es enorm gefährlich mit dem Looter Il-Kor den Finish antreten zu wollen. Dafür ist Krosan Restorer nochmal so gut.
Tipp für eine möglichst sichere Spielweise: Möglichst früh mit Expedition Map eine Academy Ruins zu suchen, welche in den Upkeeps aktiviert werden kann. Am besten zusammen mit Rings of Brighthearth im Spiel, damit man so viele Artefakte wie möglich wieder ins Deck befördern kann.

Mono {G} Control: Tendenz negativ :(
Durch das ganze Countercontrol zeug ist es schwierig den Loop hinzubringen, jedoch gibt es es durch die flexiblen Combomöglichkeiten trotzdem eine hohe Chance den Loop hinzukriegen. Außerdem sind 2 der 3 Comboteile mit Länder zu belegen und Rings of Brighthearth kann durch Academy Ruins immer wieder holbar. Daher läuft die Combo ziemlich stabil, sobald man im Lategame ist.

Reanimator: Ausgeglichen :|
Sehr davon abhängig wie Powered der Reanimator ist. Da ich mit Into the Roil die Kreatur bouncen kann und recht viele fliegende Blocker habe, sollte ich genug Zeit haben in den Loop zu gehen. Jedoch kann das Deck eine Turn 1 Akroma, Angel of Wrath oder einen Simic Sky Swallower nicht handlen.

Combo: Tendenz leicht negativ :(
Je nachdem abhängig, ob es eine "Infinite Combo" ist, also eine Combo die in einen Turn killt, oder eine Lock-Combo, wie ich sie Spiele. Normale Infinite Combos sind leichter zu schlagen, da wir mit Miscalculation und Into the Roil passende Antworten mit uns führen, während gegen Lock-Combo ein enormes Maß an Counterspells mitgeführt wird, also eher schwer zu gewinnen.

Weenie ({U} : Kithkin/Soldier/Equip; :D :Gobbos, Elemental; {G} Elfen):Ausgeglichen :|
Auch hier ist es extrem abhängig vom Powerlevel. Gegen nicht ganz ausgefeilte Casual-Weenie Decks wird es zwar gegen Ende hin eng, aber großteils gewinnen wir das Spiel, wärend gegen z.B. 12Lord Elves das Matchup entsprechend schlecht aussieht. Da {U} Weenie Decks erst gegen dem Midgame konstant laufen, muss man sich nur gegen oblivion Rings behaupten können. {R} Gobbos geben halt ziemlich schnell auf die Nase, wobei eigentlich ausschließlich der Non-Casual Goblin Piledriver uns große Sorgen macht. {G} : Solange der Gegner nicht die elfen besonders groß kriegt, wie z.B. durch einen Overrun oder 3+Lords ist das Matchup prinzipiell gewinnbar.

Discard: Ausgeglichen :|
Die Control die von Discard ausgeht darf man nicht unterschätzen, jedoch dauert es wesentlich länger bis er den Schaden auspackt. Da die wichtigsten unserer Sachen Länder sind und die fast nur von Random-Discard wie Hymn to tourach betroffen sind, ist es definitiv möglich zu gewinnen, vor allem durch die ganzen Tutoren. Falls aber das nötige Topdeck nicht mitspielt ist man natürlich auch hier verloren.

Landdestruction: Negativ ;)
Ein Deck welches ein bestimmtes Land braucht für den Comboloop ist natürlich gegen Landdestruction vollkommen verloren. Mit viel Glück, Control via Miscalculation und schlechter Spielweise des Gegners ist es möglich, aber das sollte doch zu selten vorkommen.

Lifegain: Positiv :D
Kommt natürlich auch wieder auf die Härte des Lifegains an, aber im Prinzip ist das Matchup gewinnbar. Man kommt ohne viele Probleme in die Midgame Phase und kann somit seinen Loop aktivieren. Der Finish dauert natürlich länger, aber im Prinzip ist es Möglich bis zum eigenen Decken des Decks 100 Schadenspunkte zu verteilen. Gegen infinite Life hingegen hat man nur eine Chance mit 7 Karten auf der Hand, Academy Ruins im Spiel und einem Artifakt im Grave...und einem unendlich geduldigen Judge.


4. Testspiele

a) gegen WW+Equip: 1-1
1. Ich starte mit einer sehr starken Starthand mit Expedition Map, Rings of Brighthearth, Krosan Restorer und genug Länder. Ich Caste Expedition Map turn 1; der Gegner castet Bonesplitter; Ich lege Turn 2 ein Land und Fetche in seinen Endstep Magosi, the Waterveil wärend er einen Leonin Skyhunter castet. Schön langsam gehts an meine Lebenspunkte... ich caste krosan Restorer im darauf folgenden Turn und kriege von ihn 4 Damage (16 Life) während er einen zweiten Skyhunter spielt. in meinen Turn spiele ich Rings of Brighthearth und gebe den Turn ab. Er greift für 6 an (10 Life) und castet einen Loxodon Warhammer. in meinen Turn spiele ich Magosi, the Waterveil und sage Go. Er equipt und haut mich für 9 Damage (1 Life) und castet einen weiteren Weenie. Ich geh in den Comboloop und der Gegner sieht keine Turns mehr. Der Comboloop ist jedoch sehr straff (kein weiteres Mana durch das Bouncen und Recasten von Magosi) und nach 6 Turns habe ich endlich Treshold, welcher mir durch die zwei zusätzlichen Turns jeweils einen Looter Il-Kor ermöglichen.
2. Er fängt an, castet Turn 1 einen Kor duelist, Meine starthand ist nicht so optimal, aber ich kann Turn 2 einen Looter Il-Kor für Cardquality casten. Er equipt seinen Kor mit Explorer's Scope und haut mich für 2 (kein Land; 18 Life). Durch meine CQ kann ich ein Into the Roil auf die Hand holen, wenns brenzlig wird. Er greift wieder an (kein Land; 16 Life), und übergibt mir nach einem Sword of Fire and Iceden Turn. Ich kann einen zweiten Looter (Magosi ist bis dahin schon im Spiel) legen und der andere Looter holt mir Rings of Brighthearth auf die Hand. Er Equipt den Kor und in Response bounce ich ihn. Er castet den Kor in der selben Mainphase wieder und sagt "Go". Ich lege Deserted Temple, Doppelangriff mit den Looter Il-Kors aber ich zieh nur unnütze sachen nach (Land und Drift of Phantasms). Er greift mit den equipten Kor an (auf 8 Life) und schießt logischerweise beide Looter ab. Ich hab zwar das Mana in der Hand, jedoch nicht auf den Spielfeld, und somit verlier ich weil ich 1 Land zu wenig liegen habe.
-2 Hunted Phantasm; -2 Fabricate; -1 Thirst for Knowledge
+ 3 Sage owl; +2 Pestermite

b) gegen colorless 8post: 1-0
Opponent castet in den ersten Turns Cloudpost und 2 Vesuva sowie Expedition Map auf Urza's Mine; ich caste turn 1 Expedition Map und fetche turn 2 Magosi, the Waterveil. Turn 3 kommt ein Looter Il-Kor und das gesuchte Magosi. Bis dahin hat er bereits Grafted Skullcap und Energy Chamber sowie 2 Urzaländer im Spiel. Ich greife an und lege Argothian Elder. Er schaltet den Looter mit Serrated Arrows ab und will damit auch den Elder killen, wobei ich ihn mit Into the Roil beschützen konnte. Er wird dann doch gekillt via All is Dust, nachdem ich die Rings gecastet hatte. Ich transmute mit Drift of Phantasms einen Krosan Restorer. Er vollendet die Lock mit Ensnaring Bridge und Thunderstaff, kann meinen Restorer aber nicht handlen und ich geh in den Comboloop nachdem ich Looter Il-Kor gecastet hatte. Ich topdecke ein zweiten Into the Roil auf die Bridge und kann es durch einen Drift of Phantasms transmute auf Recollect wieder benutzen (target thunderstaff) und zusammen mit Pestermite und Looter finishen.

c) gegen {U} Weenie Classic: 1-0
Schonwieder so ein Weenie, naja: Ich keep ne gute Hand mit 2 Magosi, the Waterveil, Rings of Brighthearth, Forest, Thirst for Knowledge und Drift of Phantasms Er fängt an mit Turn 1 Savannah Lions. Ich lege Magosi, go. Er nimmt einen Honor Guard in sein Team auf und greift an (-> 18 Life). Ich lege meinen zweiten Magosi und lasse mich wieder angreifen (->15 Life) wobei er einen zweiten Honor Guard castet. Ich lege ihn Krosan Restorer als Blocker im weg und kann beim nächsten Angriff einen Honor Guard zurückhalten. Mit 4 Mana lege ich Rings of Brighthearth und sage Go. Er will die Rings Disenchanten, wobei ich sie in response mit Into the Roil (via Land-Untap mit Restorer) bounce. Angriff (-> 11 Life). Ich caste die Rings erneut und sage Go. Er greift wieder an wobei der Krosan Restorer wieder einen Honor Guard blockt und er legt einen Ajani's Pridemate. EOT caste ich Thirst for Knowledge und hab endlich ein Miscalculation in der Hand für Protection. Ich geh gemütlich in den Comboloop und sobald ich treshold habe lege ich 3 Sage owls hintereinander, und er gibt -logischerweise- auf.

d) gegen Barren Glory (Powered): 1-0
Keepe eine nicht sooo optimale Hand mit 4 Ländern und Miscalculation sowie Into the Roil. Er legt Turn 1 Svyelunite Temple und schaut turn 2 mit ponder die obersten Karten an gefolgt von einem Havenwood Battleground. Ich lege Turn 1 Magosi, the Waterveil und kann Turn 2 Sage Owl casten (Rings on Top). Er legt einen Lion's Eye Diamond und passt den Turn. Ich lege nichtsahnend einen Krosan Restorer. Er opfert seine Länder, castet Brainstorm und Sact in Response den Lion's eye Diamond (gesamt {R} {R} {G} {G} {G} ;) im Pool) und castet mit einer leeren Hand und leerem Board Barren Glory und grinst sich eins. Tja, glücklicherweise sieht mein gute Into the Roil nicht nur gut aus. Bounce Barren Glory und cast Rings of Brighthearth. In 2 Turns legt er ein land und ein Lotus petal und ich geh mit Miscalculation-Backup in den Comboloop und finishe mit Sage Owl+Pestermite

e) gegen Boros Deck Wins (Casual): 1-0
Ich keepe eine passable Hand mit Forest, Island, Sage Owl, Into the Roil, 2 Drift of Phantasms, Thirst for Knowledge. ich leg eine Insel;Er startet mit Sacred Foundry; Ich caste Sage Owl (Krosan Restorer on Top) und passe den Turn. Er legt eine Plains und castet Cerodon Yearling (->18 Life). Ich zieh eine Pestermite, greife mit der owl an (->19 Life) und lege ein Land. Er greift wieder an und ich caste Pestermite und blocke den Yearling. Postcombat Main castet er Browbeat (da er 6 Handkarten hatte hab ich ihn ziehen lassen). Ich caste Magosi, the Waterveil und einen Krosan Restorer, greife wieder mit der Owl an (->18 Life) und passe den Turn. Er greift mit Skyknight Legionnaire an und pumt ihn mit Brute Force (->13 Life). Ich transmute mit Drift of Phantasms einen Rings of Brighthearth und greife mit der Sage Owl an. In response castet er 2 Path to Exile auf Krosan Restorer und die Owl und auf einmal hab ich gesamt sieben Länder im Spiel Oo. Er greift an (->11 Life) und castet einen zweiten Browbeat (->6 life) und Stun Sniper. Ich Topdecke ein Deserted Temple und caste Rings of Brighthearth. Der nächste Angriff bringt mich auf 3 Life und er castet einen weiteren Stun Sniper. Ich geh in meinen Comboloop (mit Deserted Temple als Enttapper und 2 freien Mana), er zweifelt jedoch an dass ich ihn finishen kann. Also wird jeder Turn gespielt. Im vierten Comboturn caste ich looter Il-Kor gefolgt von einem Pestermite (untap Island). Genervt kahm ein GG.


5. Schlusswort

Ich war selbst erstaunt wie konstant dieses Deck funktioniert. Durch so viele Tutoren und flexiblen Spieleweisen kommt man schnell an seine Pieces und kann mit dem Kleinvieh finishen. Die Testspiele zeigen ein klares positives Bild, jedoch kahms selten zum Rematch, da die Lock-Combo mit dem Weenie Finish für den Gegner etwas nervig ist. In den Matchups sieht man, dass es gegen typische Turnierdeckvarianten mit Powerlevel eher schwer ist zu gewinnen. Das Deck ist leidergottes ein Fundeck, aber ich denke dass es in Ordnung ist hiermit bei einem Casual Contest mitzumachen. Ich hoffe die Aufgabenstellung wurde -so Kreativ wie möglich- erfüllt, und du hattest viel Spass beim Auswerten.

Fertig am 15.02.2011, - 19.26

Bearbeitet von Balu-86, 15. Februar 2011 - 19:26.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

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{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#7 Iavra Geschrieben 13. Februar 2011 - 22:32

Iavra

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Tja, dann nehm ich was, was noch nicht dran war (wollte auch erst Magosi machen, aber man ist ja flexibel ^^) und versuche mal die absolute Deckvernichtung mit Jester's Cap

Deck: Ideen


Jetzt wo grad ne Deckidee aufkommt...kannst du nicht Mirrorworks mit in die Liste nehmen? Da hätte ich eine richtig gute Idee ^^

Notiz an mich selbst: Aus der Deckstatistik 11,80€ für die Caps abziehen.

/edit: Das wird nix mehr, zuviel zu tun im Moment. Beim nächsten Contest hab ich wieder mehr Zeit.

Bearbeitet von Iavra, 28. Februar 2011 - 09:37.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#8 Cybariss Geschrieben 13. Februar 2011 - 22:32

Cybariss

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{U} ;) ;) Verrückte Kontrolle {U} ;) {W}

Mein Deck dreht sich um den Knowledge Pool und Sen Triplets.

Meine Idee ist, die gegnerische Handkarten zu verwenden, um Sprüche aus dem Knowledge Pool zu casten und dem Gegner damit massiv CDA zu produzieren, ausserdem hilft der Knowledge Pool eben an wichtige Sprüche des Gegners zu kommen und über Instants diese selbst zu holen.








Strategie:

Durch Counter und die Wall of Denial wird der Gegner aufgehalten. Dann legen wir im Idealfall Circu, Dimir Lobotomist und haben noch Counterbackup, um den Gegner voll aus dem Spiel zu nehmen. Wenn erst Sen Triplets und der gute Knowledge Pool liegen ist der Gegner erledigt, da seine Bibliothek langsam aus dem Spiel entfernt wird und er immer weniger spielen kann.
Dieses Deck gewinnt also über komplette Boardkontrolle und es kann vorkommen, dass man selbst zwar keine Kreaturen als Finisher hat, aber duch Decktod des Gegners trotzdem gewinnt.



Choices:

Da dieses Deck dreifarbig ist, ist die Manabase ein Problem. Hier ist eine Notlösung gewählt worden, mit Arcane Sanctum und den Borderposts, wobei die Borderposts Land 19-22 sind. Diese geben auch die notwendige Flexibilität an farbigen Manaquellen, die nötig ist. Außerdem helfen sie im späteren Verlauf Karten des Gegners, dur Circu, Dimir Lobotomist aus dem Spiel zu entfernen oder für ein :ugly: und ein Land auf die Hand nehmen eine Karte aus dem Knowledge Pool zu spielen.

Mir ist beim lesen der Aufgabenstellung aufgefallen, wie gut Sen Triplets und Knowledge Pool synergieren. Die Sen Triplets produzieren im Idealfall Kartenvorteil und im schlechtesten Fall sind sie eine 3/3, die den Gegner hindert in meinem Zug etwas zu tun. Im Idealfall holen sie eben Karten des Gegners aus dem Knowledge Pool und bringen dafür nicht so gute Karten hinein.
Die Wall of Denial ist dazu da, um den Spieler zu schützen. Dies gelingt auch relativ gut, da sie eben eine 8 hinten hat und zusätzlich noch shroud und flying bietet.
Der Master Transmuter erlaubt es den Knowledge Pool früher zu spielen oder aber Sen Triplets am Ende des Zuges ins Spiel zu schummeln. Außerdem bietet er die Möglichleit unangenehme Sachen im Knowledge Pool instant komplett weg zu nehmen.
Circu, Dimir Lobotomist hilft den Gegner ganz aus dem Spiel zu nehmen. Wenn dieser und der Knowledge Pool liegen, kann man durch einen Spruch 4 Karten des Gengers wegmillen und verhindert im Idealfall, dass er etwas spielen kann.

Negate ist einer der besten Budget-Counter, die es gibt. Er hält uns störende Zerstörung vom Hals und nimmt auch gern mal einen PW mit.
Remove Soul ist der Gegenpart zu Negate. Wobei Remove Soul weniger flexibel ist. Er sit trotzdem drin, da Kreaturen das Hauptproblem dieses Decks sind. Hier hilft er die größten Threats abzuwehren.
Counterspell sollte scih eigentlich von selbst erklären. Ich spiele hier nur zwei, aus Budget - und Manaanforderungsgründen.
Die zwei Charms sind drin, da sie in gewisser Weise wie Schweizertaschenmesser sind. Sie Bieten für viele Situationen eine Lösung und triggern im besten Fall Circu, Dimir Lobotmist doppelt.
Consult the Necrosages ist card draw oder discard, auch hier zählt wieder die Flexibilität und die Manaverteilung.
Fade away ist eine nette Mglichkeit dem Gegner Kreaturen zu nehmen und da wir selber kaum welche Spielen, trifft uns diese Karte kaum.




Alternative Choices:


Ich hatte zu Beginn Ancestral Vision im Deck, diese konnte ich aus Budgetgründen leider nicht einbauen. Diese hätte eben einen großen Kartenvorteil bedeutet und wäre auch durch den Knowledge Pool nicht betroffen gewesen.

Auch hindering Light war zu beginn noch im Deck, aber diese Karte benötigt eben zielende Sprüche. Für ein Sideboard wäre sie jedoch ein geeigneter Kandidat, da sie sich sebst ersetzt und auch von den Manakosten nicht so schlecht ist.

Hide // Seek war auhgc eine Überlegung, da diese jedoch CDA produziert ist sie aus dem Deck geflogen. Auch hier könnte man sich überlegen sie ins SB zu tun, da diese Sachen wie Emrakul, the Aeons Torn komplett zu entfernen und zusätzlich noch massiv Leben gitb. Aber auch hier gilt: nur in besonderen Situationen wirklich gut.



Matchups: (ohne Testspiele, nur Vermutungen)

Burn: Eher negativ, da wir zu langsam sind, um seine Strategie zu zerlegen.

Lifegain: eher positiv, da der hier Zeit für Lifegain benötigt wird und wir duch die Wall of Denial einen sehr soliden Blocker haben. Wenn die Lock dann liegt, ist es egal, wie viel Leben der Gegner hat, der zur Not auch totgemillt werden kann.

Reanimator:ausgeglichen, ist er zu schnell, kann er uns locker verprügeln, aber wir haben eben die Möglichkeit alles relevante zu countern und haben somit doch eine einigermaßen gut e Möglichkeit ihn auszuschalten

Weenie: sehr schlecht, da diese einfach zu schnell sind und uns hier einfach durch ihre Masse niederprügeln.

Zum Abschluss ist zu sagen, dass dieses Deck ein sehr spaßiges Kontrolldeck ist, das die Spiele sehr viel chaotischer machen kann als man glaubt.



Testspiele:

gegen: oath of druids mit Fatties
das eine gespielte Spiel habe ich verloen, da ich zuerst kaum counter auf der Hand hatte und den Fehler gemacht habe Sen Triplets und Master Transmuter zu spielen... dadurch konnte er hand of emrakul ins Spiel bringen un ein zweites oath of druids durchbringen... ich mache dann noch einen Fehler und spiele die wall of denial... in seinem Zug bounce ich den Transmuter für den Knowledge Pool und er bringt zwei Ulamogs Crusher ins Spiel... in meinem Zug lege ich ein fade away für einen Ulamog in den Pool und zerstöre einen der Crusher. Hier jedoch schon klar, dass ich durch die zwei Fehler verloren habe... Ich gebe also auf.
Beim rematch laggt die Verbindung so, dass wir das Spiel abbrechen, wobei ich eine bessere Hand hatte und dadurch die oths hätte countern können, wodurch er nicht ins Spiel gekommen wäre.

Bearbeitet von Cybariss, 25. Februar 2011 - 11:16.


#9 Ghoul Geschrieben 14. Februar 2011 - 09:22

Ghoul

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;){U}:ugly:{U};){U}{W}{U}{U}{U}{U}{U}{U}{U}{R}{U}{R}{U}{G}{U}{G}{U};){U}:D

TAUSCHGESCHÄFTE

{R}{U}{G}{U}{G}{U}{G}{U}{G}{U}:({U}:({U}:|{U}:|{U}:|{U}:|{U}:D{U}{U}


"Fair? At what point in our negotiations did you convince yourself my goal was to be fair?"

(Vedalken Plotter)



1. Idee

Der Lich's Mirror ist ja eigentlich nicht besonders gut. Natürlich, man kriegt 20 Leben, zieht 7 Karten, hat wieder eine volle Bibliothek... ...aber man mischt halt alle seine Karten zurück in die Bibliothek und wenn der Gegner uns vorhin z. B. mit großen Kreaturen umbringen konnte, tut er dies wahrscheinlich bald wieder, während man selbst mühsam seine ersten Länder wieder ausspielt.
Aber da liegt der Knackpunkt: Man mischt alle Karten, die man besitzt in seine Bibliothek, nicht dir, die man kontrolliert. Also... ...wenn wir verlieren, sollte der Gegner unsere Karten haben (und wir nehmen sie ihm wieder ab und mischen sie in die Bibliothek) und wir ein paar seiner Länder und die besten seine Kreaturen.
Denkt man diesen Gedanken zuende, könnte so etwas dabei herauskommen...

Deck: Tauschgeschäfte


2. Strategie:

Die Strategie ist die folgende: Wir halten den Gegner durch Bounce auf, dann holen wir uns nach und nach seine Länder, Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen und geben ihm unsere, die wir uns aber wieder zurückbouncen, dann spielen wir den Lich's Mirror und schauen mal, wer gewinnt.
Nein, wir bringen uns nicht extra um, nur weil wir den Lich's Mirror spielen. Das soll mal schön unser Gegner machen... ...wenn er nicht will oder kann: Umso besser, dann gewinnen wir. Der Spiegel dient hier als eine Art Lock, bzw. ein Schutzschild, ein "Du kriegst 20 Leben und 7 Karten für 5 Mana, brauchst dafür aber nicht ganz von vorne Anfangen und der Gegner verliert Kreaturen und Länder". Habe kurzzeitig über Pact of Negation oder bei rot Final Fortune und sowas nachgedacht, aber warum sollte ich dem Gegner Arbeit abnehmen?
Zudem spielt das Deck mit der Suspended-Mechanik, da diese Karten bleiben, wenn der Mirror ausgelöst wird, sowas wie Reality Strobe bleibt quasi ewig, wenn es nicht gecountert wird.
Das ganze Deck hat ein paar nette kleine Synergien, die ich aber besser bei den Choices aufzähle...

3. Cardchoices:


Island: Kommt gut, wenn man mit blau spielt...

Seat of the Synod: Wirkt auf den ersten Blick seltsam... ...bis man die Verbindung mit Legerdemain entdeckt. Da sie nicht allzuteuer ist und uns nicht verlangsamt, warum nicht?

Lich's Mirror: Der Fokus des Decks. An dieser Stelle wiederhole ich nicht, was ich bei "Idee" und "Strategie" beschrieben habe. Aber soviel: Kann einen wirklich den Hintern retten. Hatte Testspiele, wo ich gleich 2 oder 3 "Neuanfänge" hatte und dann dadurch gewonnen hab. Nach dem ersten durchlauf haben wir meist auch ein paar Länder des Gegners unter unserer Kontrolle, d. h. beim zweiten "Durchlauf" kann er auch schon mal in Turn 3 liegen, beim dritten "Durchlauf" auch schonmal in Turn 1-2.

Legerdemain: Unsere Kreaturen haben "enters the battlefield"-Effekte, wenn sie liegen, sind sie häufig 1/1 oder 2/2 Kreaturen ohne weitere Fähigkeiten... ...die kann der Gegner haben, suchen wir uns lieber was schönes von ihm dafür. Seat of the Synod lässt uns zudem auch günstig Artefakte holen.

Puca's Mischief: Lässt uns auch Verzauberungen tauschen. Ist eigentlich recht spaßig, wenn man einen Vedalken Plotter und dann in der nächsten Runde bekommt der Gegner eine 1/1-Vanilla-Kreatur ohne Fähigkeiten und wir nehmen ihn dafür ein Permanent mit Manakosten bis 3 ab. Haben wir auch häufig gegen den Gilded Drake eingetauscht, wenn der Gegner nichts besseres hatte.

Vedalken Plotter: Er ist sehr wichtig, damit der Lich's Mirror funktioniert, denn wir wollen nicht mit 0 Ländern anfangen. Zudem lässt er sich nach dem Ausspielen prima mit dem Gegner tauschen (über Legerdemain oder Puca's Mischief) und dann mit Man-o'-War zurückholen. Bleibt er bei uns, kann man ihn mit dem Trusted Advisor jederzeit zurückholen und somit fast alle Länder tauschen. Wir selbst brauchen nur 2 blaue Mana... ...meist stört es den Gegner mehr als uns, insbesondere, wenn er Multicolor spielt und wir ihn von einer Farbe abschneiden. Auch sehr gut, wenn wir mit dem Spiel beginnen und er kein blau spielt: 2. Turn Boomerang -> sein eines ausgespieltes Land auf die Hand zurück, 3. Turn Veldalken Plotter und wir tauschen das erneut ausgespielte Land gegen eine Insel, für die er weniger Verwendung hat.

Gilded Drake: Kostet leider ein paar €s, aber ist einfach stark. Unser Lieblings-Bounceziel, das richtig gespielt ganze Kreaturhorden des Gegners übernehmen kann. Wenn wir keinen Bounce haben, können wir uns den auch mit einer Puca's Mischief leicht wieder holen.

Riftwing Cloudskate: Dauert leider ein wenig, ist aber in diesem Deck stärker als die Galeerenqualle, da sie Permanents bounct anstatt nur Kreaturen, da sie bleibt, wenn wir zwischenzeitlich (mit einem LichŽs Mirror) sterben und weil sie fliegt und damit nach und nach den Gegner niederknüppelt.

Boomerang: Universell... ...insbesondere, die Fähigkeit in der zweiten Runde dem Gegner ein Land zu bouncen ist wertvoll, um ihn am Anfang zu behindern und uns mehr Zeit zu verschaffen.

Reality Strobe: Das Ding bleibt ewig, die einzige Möglichkeit es loszuwerden ist, es zu countern. Ist besonders effektiv, wenn zwei draußen sind oder dazu noch ein JhoiraŽs Timebug.

Sage of Epityr: Gräbt tief und sorgt für Cardquality, erhöht die Chance in Runde zwei einen Boomerang zu haben (oder das zweite/dritte/vierte Land an eine passende Stelle zu legen). Da wir nach dem Lich Mirror zwar 7 Karten ziehen, aber keinen Mulligan nehmen dürfen, und wir ihn dann später noch wegtauschen können, ist der Junge für das Deck Gold wert.

JhoiraŽs Timebug: Beschleunigt uns etwas und gibt uns Kontrolle, die Effekte zu dem Zeitpunkt zu spielen, an dem wir sie brauchen. Zudem können wir es auch gegen Kreaturen oder Artefakte des Gegners eintauschen, da er die Fähigkeit wahrscheinlich kaum gebrauchen kann.

Ponder: Sorgt wie der Sage für die richtigen Karten... ...wenn man mit dem Sage nur Müll oder nur eine Karte gesehen hat, legt man diese nach oben und spielt in der nächsten Runde einen Ponder, um den Dreck weg zu mischen.

Sphinx of Jwar Isle: Ist unsere Alternative Win-Option... ...falls der Gegner partout mit nichts spielen will, mit dem wir ihn verprügeln oder schaden könnten.

4. Alternativen:

Splashs oder Varianten lohnen sich kaum, dass Deck müsste man recht ähnlich spielen, wie es hier dargestellt ist. Man könnte über einen Weiß-Splash nachdenken aufgrund von Enlightened Tutor, aber der ist ja nicht Contest-Relevant. Stattdessen nutzen wir Cardquality um das zu kriegen, was wir wollen.
Karten, die es knapp nicht ins Deck schafften waren:

Political Trickery: Ist keine Kreatur und somit unter dem Veldalken Plotter, den wir später noch gut tauschen können.

Cultural Exchange: Wäre eine möglichkeit, wenn wir viele Kreaturen spielen und eine andere Taktik verfolgen: Nicht ständig tauschen, sondern Battlefield mit Mini-Kreaturen vollmachen, den LichŽs Mirror spielen, das spielen (eventuell mit Grün-Splash für den Ramp, da 6 Mana doch recht viel sind) und dann absichtlich Selbstmorg begehen. Aber das würde wahrscheinlich nicht hinhauen...

Linessa, Zephyr Mage: Mag ich irgendwie, wäre aufgrund der Grandeur-Fähigkeit interessant, aber da müssten wir sie schon viermal spielen und der 4-Mana-Slot ist bereits gut ausgefüllt.

Llawan, Cephalid Empress: Unser Gegner hat meistens blaue Kreaturen, auch wenn er kein Blau spielt... ...das ist interessant. Zudem zerlegt die Karte Merfolk- oder Faerie-Decks ziemlich im Alleingang, wenn sie liegt. Aber 4-Mana-Slot ist besetzt und wir können sie nicht tauschen, denn wenn der Gegner sie irgendwie in die Hände kriegt ist das ziemlich dumm für uns. Wäre aber interessant für ein Sideboard.

Timid Drake: Eigentlich ein ideales Geschenk für unseren Gegner, aber liegt halt häufig nicht so lange.

Reality Acid: Wäre mit unseren vielen Vounce-Karten ein interessantes Removal... ...sollten wir keinen Bounce haben, lässt sich der Prozess über den Timebug beschleunigen. Aber wohl etwas zu aufwendig.

Avarice Totem: Hatte ich in ersten Versionen des Decks drin, aber die Fähigkeit ist einfach zu teuer. Ist in Verbindung mit Bounce-Effekten aber interessant, da wir hier auch als Instant uns Dinge des Gegners holen können. Auch eine der wenigen Karten, die gegen einen Emrakul wirken.


5. Testspiele:


{U};)-Kosten-erhöhen-Deck: 1-1
Das Deck basierte auf dem Grand Arbiter Augustin IV, Mana Chains, Slow Motion und Aura of Silence, wobei letztere Karte am nervigsten war. Das erste Spiel ging knapp an ihn, durch die Aura of Silence konnte ich meinen LichŽs Mirror nicht spielen, zudem hatte er früh den Grand Arbiter draußen und alles wurde teuerer, so das ich nicht wirklich ein Bein auf den Boden bekam.
Das zweite Spiel ging eindeutig an mich... ...er hatte den Grand Arbiter wieder draußen, den ich schnell per Gilded Drake übernommen habe. Später kam mein LichŽs Mirror ins Spiel, aber er war hinüber, bevor dieser zum Einsatz kam.

Bearbeitet von Ghoul, 20. Februar 2011 - 21:30.

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#10 Heroes Remembered Geschrieben 14. Februar 2011 - 11:11

Heroes Remembered

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Ein Feuerwerk auf der Insel der Prätoren


Entstehung:

Diese Deck ist eine Abwandlung eines Decks, welches ich um die Shelldock Isle bauen wollte. Dort wurde über den netten Progenitus gewonnen. Als dann hier die Aufgabenstellung bekannt wurde, da viel mir natürlich sofort auf, dass Praetor's Counsel super mit der Isle und der dazugehörigen self-mill Strategie synergiert. Also musste nur noch ein Finish gefunden werden. Da wir nach der gezündeten Conusel sehr viele Karten auf der Hand haben werden wurde nach einer Karte gesucht, die dementsprechend Schaden schießt. Die gesuchte Karte war Spiraling Embers und somit war das Dck fast fertig, es fehlte der Feinschliff für Manabase und sonstiges.
Als zu meinem entsetzen ich erfahren habe, dass der Hermit Druid nicht Legacy legal war, wollte ich eigentlich gar nicht antreten. Aber, da kein anderer, die Counsel verbauen wollte, habe ich mich dazu entschlossen, dass Deck um zu bauen, damit diese Karte auch noch verterten ist.
Es wurde dabei von einem Combo-Deck auf ein Control-Deck, welches über eine Combo gewinnt umgebaut.

Deckliste:


Budget:

75.30 € ohne die Counsel

Choises:

Spiraling Embers - Ist für das Feuerwerk zum Abschied der Zusammenkunft zuständig und macht der Job recht gut. Als One-Off ist sie drinn, weil wir nur einen brauen, und wir ihn irendwie schon auf die Hand mogel können.
Trinket Mage - Er holt uns das Top, und die Map, beides sucht nach Combo Parts, außerdem ein gerngesehener Blocker gegen Aggro.
Eternal Witness - Manches, was wir uns millen, wollen wir lieber ausspielen, bzw. oben auf unsere Library legen. Das ist mit dem Kollegen kein Problem (zweiteres schon, aber wir können Sachen nur von der Hand obendrauf legen).
Praetor's Counsel - Wie gewünst ist die Karte im Deck und einer der Dreh- und Angelpunkte. Ohne sieh ist unser finish nur über die Eternal Witness irgendwie möglich.
Into the Roil -Ein klein wenig Protection, gegen schnelle Kreaturen Decks, oder spielereien wie Runed Halo.
Muddle the Mixture - Finde unsere komplette Mill-Eninge, somit sehr gut. Außerdem sucht sie noch den Bounce, oder Negate gegen PWs oder ähnlichem.
Call to Mind - Selbe Aufgabe, wie die Eternal Witness, aber leider eingeschränkter. War eigentlich eine Budgetentscheidung.
Wash Out - Gilt ähnliches, wie für Into the Roil nur halt als Massremovel. Dafür leider Socery.
Firespout - Ist ein super Massremovel, welches unseren Hintern, vor den blsen angriffen, der Aggro-decks retten soll.
Brainstorm - Ein Deck mit Hideway, will glaube ich diese Karte, weil sie eben geziehlt Karten Oben auf die Library legt.
Negate - Etwas teure, aber dafür super sichere Protection, die gegen Control-Decks absolutes Gold Wert ist.
Life from the Loam - Sie millt uns und kann für CardDraw mit unseren Cycle(Transmute)-Ländern sorgen. Außerdem Kann sie uns die Isle wieder bringen. Sie macht also viel, aber nichts, was wir absolut immer gebrauchen können, und ist somit als One-Off drin.
Engineered Explosives - nachdem dass Deck an geschwindigkeit einbüßen musste, habe ich enschlossen das Budget höher zu setzen, um eine hoffenlich bessere Spielstärke zu erlangen. So kam die Karte hienen, und wird dort auch bleibenö weıl sıe eın Tutorbares Massremovel ist.
Sensei's Divining Top - gräbt mehrere Karten tef, legt uns kKarten oben drauf zurecht, kann unsere wichtigen Pieces, vor unserem Mill Protecten. Er ist ebenfalls tutorbar und kam dank der Budget freigabe.
Expedition Map - Sucht uns die Isle, eine unserer Schlüsselkarten, aber auch den Mountain, oder ein Cycle-Land.
Mesmeric Orb - Millt uns geziehlt, und bringt uns so sehr erfolgreich unter die 20ger-Marke.
Shelldock Isle - Sie erspart uns die utopischen Manakosten von ;);){G}:ugly: für das Counsel, außerdem macht sie einen schlechten Scry und auch sonst ist Hideaway eine recht flexibele Mechanik.
Terramorphic Expanse - Vier, weil sie das Deck ausdünnen und uns das Mana sichern.
Basics - Für jede Expanse eines. Die Verteilung ist so, weil wir zum Hardcasten unserer Sachen halt nur ein Island, bzw. Mountain brauchen, aber zwei Forest, für die Eternal Witness.
Gemstone Mine - Kommt ungetappt (eine Seltenheit ;) ) macht Mana aller Farben, und ist mit der Simic Growth Chamber wiederverwendbar.
Simic Growth Chamber - Ist halt ein supergünstiges GU-Dual, und kann wie oben beschrieben die Mine aufladen, oder aber die Isle, falls mal Mist eingespeichert werden musste (Mana-Mangel) davon abladen, und erneut etwas verstecken.
Cycle-Länder - Sie können sich halt cyclen, ansonsten setzten sie, troz ihrer Defizite, als Manaquelle, unseren Basic-Count runter.
Tolaria West - Sucht die Isle und fixt Mana. Ansonsten ein schlechtes EBt-Land.

Match ups:

Aggro - negativ
Ohne Massremovel, wie ich finde einfach ungewinnbar, als Spieler muss man also alles daran setztn die Paar zu finden, oder aus dem Grave zu fischen.

AggroControl - leicht negativ
Ist von der Liste abhänig, sowas alla Fearies (feat. Ninjas) sind für uns, nicht nur, wegen der besseren Qualität, sondern einfach weil sie Coutern und Karten ziehen und schnell gleichzeitig sind, schwer zu gewinnen. Viel freundlicher sind andere Decks dabei auch nicht, deshalb negativ, weil die Clock ein wenig langsamer ist, haben wir mehr Chancen eines der Massremovel zu ziehen, und zu finishen

MidrangeAggro - ausgeglichen
Auch hier wollen wir das Massremovel, aber die Angst, vor einer super schnellen Clock existiert nicht, und disrupion, in Form von Discard ist wenig effektiv, sobald eine Counsel eingespeicehrt ist.

FattieRamp - ausgelichen
Hier ist weder Disruption, noch eine unschlagbar schnelle Clock, hier wollen wir nur unseren Bounc sehen, um über die Runden zu kommen.

Control - ausgeglichen ohne Counter und LD, leicht negativ bis negativ mit genanntem
Er kann unsere Kombo, außer es wird weder Counter noch LD gespielt, meißt unterbrechen, aber hier haben wir dennoch gute Chancen, weil das spiel meißt sehr lange dauert.

Combo - negativ
Hier hängt echt alles von der Geschwindigkeit, und den auf unserer Hand befindlichen, Negates und Muddles ab. Ist er schneller, was sehr häufig der Fall ist, weil wir halt nur über das Orb, als auch über Life from the Loam millen, oder wir finden den Counter nicht rechtzeitig, dann ist es verdammt übel.

Wie ihr seh ist das Deck nicht das spielstärkste geworden, aber es macht doch schon Spaß es zu spielen. Ich hoffe, dass Cimond dass ebenfalls so sieht. Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim Bewerten aller Decks.

MfG Heroes Remembered

Bearbeitet von Heroes Remembered, 28. Februar 2011 - 20:26.

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#11 Grim-Reaper Geschrieben 14. Februar 2011 - 12:44

Grim-Reaper

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;) ;) Suicidal Celebration ;) {W}



"Was mich nicht umbringt, macht mich stärker."


Vorwort:
Hätte MTG bereits vor 1900 existiert, Friedrich Nietzsche hätte dieses Deck sicher auf einer Pro Tour eingesetzt ;-)
Frei nach dem bekannten Zitat werden wir bei diesem Deck dadurch Stark uns viel anzutun ohne uns selber umzubringen. Kontrollierter Selbstmord um es radikal auszudrücken.
Was der Gegner plant interessiert uns relativ wenig, versuchen wir doch die reguläre Wincondition eines MtG Spiels völlig zu umgehen. Unser Spiel soll kontrolliert seinen vorbestimmten Weg nehmen, nämlich den Richtung 1 Lebenspunkt. Und solang dies nicht geschehen ist halten wir den Gegner mit Kontrollelementen auf und schinden mehr als ausreichend Zeit.

Decklist:
Deck: Suicidal Celebration


Strategie:
Unsere Wincondition ist die Near-Death Experience, also ist das Ziel genau 1 Lebenspunkt zu erreichen. Überlässt man dies dem Zufall? Natürlich nicht {U}
Also heißt unser bester Freund "Control" und kommt sowohl aus dem B als auch dem W Lager {R}

Im Optimalfall liegen die Near-Death Experience, Worship und der Blood Celebrant.
Mit dessen Fähigkeit bezahlen wir 1 Leben und fügen erneut :ugly: zum Manapool hinzu.
Das wird wiederholt bis wir bei 1 Leben angelangt sind. Anschließend geben wir den Zug ab.
Idealerweise kann man beim letzten Lebenspunkt ein {U} erzeugen um Angel's Grace in der Hinterhand zu halten. Dann geben wir den Zug ab und gewinnen.


Dank Angel's Grace, Lim-Dûl's Hex, Sign in Blood sowie Caves of Koilos führen auch andere Wege zum Ziel sollte der Gegner einzelne Karten haten.

Cardchoices:
Blood Celebrant: Unser absoluter Held. Da er nicht getappt wird können wir uns immer wieder schwarzes Mana generieren und damit weiter je 1 Leben verlieren.
Sobald alles für ihn vorbereitet wurde kann er punktgenau unsere Lebenspunkte auf 1 absenken. Und zur Not: weißes Manafix.

Angel's Grace: Super flexibler Schutz gegen Damage, sollte uns sicher ins Ziel geleiten sobald wir bereit sind, oder der Gegner zu viel Druck aufbaut bevor es soweit ist. Split Second ist hier Gold wert!

Worship: Unsere Absicherung gegen Burn: Solang eine Kreatur liegt hilft sie uns zum Sieg. Kein Lightning Bolt der uns die Tour vermasselt {U}

Wall of Shards: fliegender 1/8er Blocker für 2 Mana? Gekauft! Dass der Gegner jede Runde stetig (viel) mehr Leben bekommt stört uns nicht, da wir eine andere Wincondition eingehen. Schützt uns sehr gut vor Aggro und fliegern, damit unsere Lebenspunkte nicht zu früh zur Neige gehen.

Lim-Dûl's Hex: Noch eine zuverlässige und beständige Schadensclock die uns runterzieht. Da es sich um "damage" handelt greifen hier sowohl Worship als auch Angel's grace um uns am Leben zu erhalten. Sollte die Clock dennoch zu schnell für uns laufen bezahlen wir halt B und erkaufen uns damit eine weitere Runde ohne Schaden. Gegen andere Suicide Spieler sogar erhöhter Druck da er mit zusätzlichem Schaden fertig werden muss.

Castigate: Entsorgt lästige Karten bevor sie aufs Feld gelangen. Egal ob Kreaturen (>Duress) oder Karten über cmc3 (>Inquisition of Kozilek). Leider nur Sorcery Speed, dafür exiled sie direkt anstatt nur discarden zu lassen.

Oblivion Ring: Trotz Castigate hat etwas störendes das Feld betreten? Legen wir ihm lieber mal den Ring an... Top flexibles Removal.

Condemn: Unsere Budget-Lösung anstatt der beliebten StoP. Zwar muss die Kreatur erst angreifen und kommt "nur" unter die Bib, aber dafür umso günstiger (€). Nicht angreifende Kreaturen entsorgt im Zweifelsfall der Oblivion Ring.

Sign in Blood: Card draw ist immer solide und hilft besonders beim Nachziehen von Control Elementen sowie Ländern. Lebensverlust gehört für uns sowieso dazu. Sollte der Gegner ebenfalls eine Suicide Strategie verfolgen können wir ihn evtl. mit 2-4 lifeloss zusätzlich überraschen, besonders wenn Lim-Dûl's Hex weiteren Druck ausübt.

Idyllic Tutor: Wir haben Worship aber keine Near-Death Experience? Oder beides aber keine Clock wie Lim-Dûl's Hex?
Oder es Droht Unheil und kein Oblivion Ring ist greifbar?
Dieser Tutor verschafft Abhilfe und ist recht häufig zu gebrauchen, da er insgesamt 12 Ziele innerhalb des Decks hat.

Caves of Koilos: Liefert das Mana was wir brauchen. Dient als Manaquelle, Schadensclock und ist dank des Wortes "damage" auch gut mit Worship und/oder Angel's Grace spielbar. Zudem Budgetfreundlicher Als Schocklands oder Filterlands.

Matchups: (Vermutungen ohne Probespiele)

Burn: Leicht negativ. Ist er zu schnell sind wir vor Worship hinüber. Unsere Blocker sollte er nicht so leicht schießen können. Überstehen wir den burn so lang bis unser Worship oder Angel's Grace liegt können wir das Spiel drehen und auf unsere Wincondition hinarbeiten. Angel's Grace kann hier entscheidend sein dank Split Second und den niedrigen Mana Kosten.

White Weenie: Ausgeglichen bis leicht negativ. Überrent er uns mit einer Token oder Weenie Armee siehts düster aus, dafür haben wir zu wenig Blocker. Versucht er es über Equip und Pump können wir evtl. dank unserer Controlelemente seine Schlüsselkarten zerpflücken und legen unsere Wincondition aufs Feld. Hat er ebenfalls viel Control (Oblivion Ring) wird das Leben schwerer, Angel's Grace wird herhalten müssen. Protection macht uns auch hier das controlen/removen schwer.

Lifegain: Positiv. Um sich selbst zu pumpen werden einige Turns draufgehen. Ohne Evasion sind unsere Wall of Shards schwer zu knacken, zudem hilft dann Condemn. Geht er auf Felidar Sovereign oder Test of Endurance haben Castigate und Oblivion Ring ihren großen Auftritt.

Control: Sehr Negativ. Vermutlich countert und bounct Control uns alles wichtige weg. Weiß der Gegner welche Parts wir benötigen hat er alles in der Hand um uns daran zu hindern. Vermutlich schlechtestes Matchup.

Reanimator: Negativ bis sehr negativ. Speed Reanimator mit Entomb wird vermutlich schneller agieren als wir und uns mit Hellkite Overlord oder It that betrays verprügeln. Liegen shroud Kreaturen ist unser Removal ebenfalls machtlos.

Suicide: Ausgeglichen bis leicht positiv. Wird sicher einige Kreaturen spielen die wir handeln können.
Lim-Dûl's Hex kann ihn unter Zugzwang setzen und Sign in Blood auch für Überraschungen sorgen wenn der dezimierte Lebenspunktestand plötzlich um 2 absinkt.

Kommentar:
Ich hoffe es ist gut rübergekommen auf welche Art sich dieses Deck aufstellt und welche Stärken/Schwächen es hat. Insgesamt habe ich das Deck möglichst Budgetfreundlich aufgebaut und meiner Meinung nach auch einfach zu spielen. Größtes Manko ist meines Erachtens nach der verschenkte erste Turn.
Außer einem Blood Celebrant und einem Land können wir nichts legen. Erst ab Turn 2 vollbringen wir sinnvolle Dinge. Ab hier entscheidet das Ziehen unserer Win-Parts, die Geschwindigkeit des Gegners und vor allem seine Control-Elemente über den Ausgang des Spiels.
Grundsätzlich sehe ich das Deck wie folgt:
Je länger der Gegner braucht und je weniger Control er spielt desto besser werden unsere Siegchancen.

Viel Spaß beim Ausprobieren {R}



FERTIG

Bearbeitet von Grim-Reaper, 15. Februar 2011 - 14:21.


#12 phil_freeski Geschrieben 14. Februar 2011 - 17:28

phil_freeski

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Hibernation's End + Braid of Fire


oder vill doch was mit Magosi, the Waterveil aber da Balu schon die Combo drin hat muss ich mal kucken.

*Edit: Ich steig aus, find die Karten einfach nicht gut.

Bearbeitet von phil_freeski, 28. Februar 2011 - 12:56.

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#13 Malfegor Geschrieben 14. Februar 2011 - 19:22

Malfegor

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Aus Zeitgründen zurückgetreten.

Mfg Malfegor

Bearbeitet von Malfegor, 09. März 2011 - 22:44.

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#14 Zack Fair Geschrieben 14. Februar 2011 - 22:03

Zack Fair

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Ich baue wahrscheinlich etwas mit Near-Death Experience und Karten wie Blood Celebrant, Wall of Blood etc.


Sig_DeathNote1.png


#15 Vonzi Geschrieben 15. Februar 2011 - 16:55

Vonzi

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Meine Wahl fällt auf Near-Death Experience.

brainstorming:

Casual Contest

Enduring Ideal:

Near-Death Experience
4x Enduring Ideal (2E)

ev. Paradox Haze (0.55 E)

pay life with:



Spatial Binding (0.2 E)

Creature:
Hibernation's End holt
Blood Celebrant (0.15)

Manabase:

4x Ruins of Trokair (0.25) W, WW
4x Ebon Stronghold (0.25) B, BB
4x Ancient Spring (0.2) U, WB
4x Remote Farm (0.2) 2x WW
4x Peat Bog (0.2) 2x BB

ev. Tooth of Ramos

Kinda Decklist:

lands (18):

4x Ruins of Trokair (0.25) W, WW
4x Ebon Stronghold (0.25) B, BB
2x Ancient Spring (0.2) U, WB
4x Remote Farm (0.2) 2x WW
4x Peat Bog (0.2) 2x BB

Combo (13):
4x Enduring Ideal (2E)
2x Near-Death Experience (free)
1xParadox Haze (0.55 E)
1x Spatial Binding (0.2 E)
1x Hibernation's End (free)
4x Blood Celebrant (0.15)

Preotection:
Mana Short (1.5)

Bearbeitet von Vonzi, 16. Februar 2011 - 20:03.


#16 Crypton Geschrieben 20. Februar 2011 - 19:28

Crypton

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hi,
verdammt, hab wegen deutsche Wording etwas falsch verstanden.
es wird knapp, vill schaffe ich es noch eine Deck zusammen zu bauen,
es geht nach wie vor um den Pool.
Eine neue Idee hätte ich schon.

MfG Crypton

EDIT: arg, wird knapp, kann gut sein das es nichts wird.

Bearbeitet von Crypton, 27. Februar 2011 - 17:49.

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#17 Bladewing26 Geschrieben 27. Februar 2011 - 21:37

Bladewing26

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Hatte mein Deck schon ausformuliert...und hab dann aus Versehen das Fenster geschlossen und der Beitrag war wieder auf 0. Kein Bock mehr das nochmal zu schreiben, daher ziehe ich meine Teilnahme zurück.

Bearbeitet von Bladewing26, 28. Februar 2011 - 19:06.

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Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#18 Crackling Geschrieben 27. Februar 2011 - 23:09

Crackling

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Da ja scheinbar so wenig mitmachen, seh ich mich mal gezwungen mit meinem eher unausgegorenem Versuch teilzunehmen.
So. Da ich a)keine Zeit habe und b)mein Deck sowieso käsig ist, wird meine Vorstellung hier mal ein wenig kürzer.


Plan
Nun, wie zu erkennen ist, habe ich Hibernation's End ausgesucht. Damit gehen wir auch schön die Kurve entlang und suchen uns immer die gerade passende Kreatur. Davon haben wir entsprechend auch genug, so dass für fast jede Situation etwas passendes dabei sein sollte.
Das ist auch eigentlich der einzige Plan des Decks, ab und an kann man auch direktper Beatdown gewinnen, was bei den ganzen 1offs allerdings mehr oder minder Glück ist.

Cardchoices
Manabase:
Yay, ein Regenbogen. Da man nach Möglichkeit die gezogenen Kreaturen auch hardcasten können möchte, muss eine Rainbowbasierte Manabase her. Leider gestaltet sich das als ein wenig kompliziert, weshalb man hier eine eher merkwürdige Landwahl sieht.
7 getappte Länder gehen gerade noch in Ordnung, im ersten Zug legt man sowieso meist nichts anderes. Der Lebenspunkteverlust durch City of Brass ist eher bitter, weshalb ich hier das getappte Grand Coliseum vorziehe.
Tendo wird natürlich nur genutzt, wenn man das farbige Mana benötigt. Dadurch kann man es sich ganz gut aufsparen und im relevanten Moment verwenden.
Die Basics verteilen sich recht großzügig auf grün und nebenbei noch ein wenig auf weiß und blau. Mit 13 Multicolorquellen kann man die meisten Anforderungen erfüllen, so dass man sich hier keine so großen Sorgen machen muss.


//Fokus
3 Hibernation's End: Tatsächlich nur 3, da sie unglaublich klobig sind und die Hand stark versperren. Man braucht sie ja sowieso erst relativ spät, daher zieht man sie entweder von alleine oder schaltet den Tutor ein.
4 Sterling Grove: Erfüllt sowohl die Tutoraufgabe, als auch den Schutzpart. Hibernation's End will halt doch gerne etwas liegen bleiben.

//Mana

4 Braid of Fire:Wächst gleichzeitig mit Hibernation's End und erfüllt die Kosten einfach im Alleingang.
1 Oblivion Ring: Passt nicht in die Einsortierung und stellt einfach nur das notwendige und tutorbare Removal. In Kreaturenform habe ich es nicht unterbringen können.
3 Paradox Haze:Braid of Fire und Thran Turbine triggern genauso doppelt, wie Hibernation's End. Dadurch sind die Hibernation Kosten weiterhin gut bezahlbar. Im Notfall kann man ja auch nur die erste Zahlen und die Verzauberung dann abstoßen.
//Defense
2 Moment's Peace: Hält aggressivere Decks einfach für 2 Züge auf. Das Mana kann man am Anfang einfach immer entbehren.
2 Dawnstrider: Ist speziell gegen DEcks gedacht, die wenig Removal im Mainboard haben, aber dafür umso mehr auf Kampfschaden setzen. Die Karten kann man opfern, Hibernation's End gleicht das sowieso aus.

//cc1
1 Dragonmaster Outcast: Wenn eine cc1 Kreatur bereits eine Gefahr darstellt, dann bleiben spätere Kreaturen von Removal verschont. Die Länder hat man einfach, wenn man Hibernation's End legen kann.
1 Honorable Scout: Offensichtlich gegen alles, was rot oder schwarz ist und eine relativ hohe Boardpräsenz zeigt. Allerdings muss man überleben, bis Hibernation's End einmal aktiv war, ansonsten macht dieser Mann ziemlich wenig.

//cc2
1 Qasali Pridemage: Removal gegen Verzauberungen und auch sonst durch Exalted eine recht brauchbare Karte.
1 Kavu Predator: Starke Karte gegen Lifegaindecks. Entweder er hat das Removal oder er wird seinen Lifegainplan nicht weiterverfolgen, bis er eines hat.
1 Auriok Champion: Eigentlich war hier noch der Kor Firewalker eingeplant, allerdings ist dieser nur gegen Burn gut, wenn er früh genug liegt und das ist hier nun wirklich Glückssache. Daher habe ich mich im ENdeffekt für den Mann mit 2 Protection Eigenschaften entschieden.

//cc3
4 Rhox War Monk: Stellt einen wichtigen Teil in unserer Verteidigung und ist deshalb auch 4mal drin. Er bremst Aggrodecks zumindest etwas aus und kauft Zeit. Später sucht man ihn immer wieder gerne.
1 Shizuko, Caller of Autumn: Wenn man doch mal kein Braid of Fire parat hat, bekommt man hier recht brauchbaren Ersatz. Netterweise kann man sie bei liegendem Paradox Haze suchen und im nächsten Upkeep direkt das Mana für die #4 nutzen.

//cc4
1 Marauding Knight:Offensichtliche Hatekarte.
1 Crusading Knight:Offensichtliche Hatekarte.
1 Llawan, Cephalid Empress:Offensichtliche Hatekarte, wobei ich hier den Anwendungsbereich als eher gering einschätze, da blaue Aggrocontrol Decks Hibernation's End sowieso countern wollen.

//cc5
1 Kazuul, Tyrant of the cliffs: Blockiert Tokendecks und auch sonstige ungestüme Angriffe.
1 Godhead of Awe: blockiert Rampdecks, welche auf Fatties setzen.

//cc6
1 Broodmate Dragon: Kann halt einfach innerhalb von 3 Zügen finishen, was für eine cc6 Karte durchaus fair ist. Evasion ist auch so nicht verkehrt.
1 Wurmcoil Engine: Wieder einmal das Lifelink Argument. Eigentlich hatte ich hier Meglonoth eingeplant, allerdings gefiel mir die Wurmcoil Engine besser und mein Budget ist sowieso total daneben ;)

//cc7
1 Magister Sphinx: Stellt Lifegaindecks auf 0 und brennt sie dann auch noch kaputt. Dagegen hat man wenig einzuwenden.

//cc8
1 Sphinx of the Steel Wind: Gewinnt gegen so vieles, ich kann einfach nicht anders, als sie zu spielen.

Matchups:
Tja, hier ist das Problem: Ich habe das Deck in etwa 2 mal gespielt und das war in einer komplett anderen Version, als sie nun dort steht. Aber irgendwie hab ich den Contest total verschlafen, weshalb es nun auch so gehen muss. Da ich hier aber keine Testerfahrung habe und keine Lust hab mir etwas aus den Fingern zu saugen, werde ich nur kurz auf allgemeine Probleme eingehen.

Wir sind wohl zu langsam. Aggrodecks mit 1-2 Removal auf der Hand nehmen die Verteidigung halt einfach auseinander, so dass man hier vor einem echten Problem steht. Da gehört einfach ein wenig Glück dazu, um überhaupt etwas länger zu überleben. Auf lange Sicht gesehen, gewinnt unser CA einfach.
Wir spielen nicht mit dem Gegner. Um genau zu sein haben wir rein gar nichts, was Kombodecks stören könnte. Die ziehen halt ihren Plan durch und das wars. Allgemein empfehle ich hier eine Golden Wish Toolbox, welche ich auch gebaut hätte, wenn die Wishes nicht verboten gewesen wären.
Wenn der Gegner mit uns spielt, dann steht es nicht gut. MuC um genau zu sein. Da wir unsere Karten auch hardcasten können, dürfen wir es zwar immer wieder probieren, aber ich denke, dass es zu viele Counter gibt, als das wir da wirklich durchpressen können. Das würde schon einiges an Glück benötigen. Auf Hibernation's End darf man nicht hoffen.
Tja, das klingt ziemlich negativ, aber so sehe ich das Deck nunmal, wenn ich ehrlich sein soll. Man kann sicher mit ein wenig Spielverständnis und Ahnung von den TUtormöglichkeiten brauchbare Dinge anstellen, aber insgesamt ist das eher schwieriger, als es sein sollte.


Ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze hier noch gewertet wird, aber ich denke, dass ich mir damit sowieso den letzten Platz eingehandelt habe :D

Bearbeitet von Crackling, 01. März 2011 - 00:34.

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#19 Darkside Geschrieben 27. Februar 2011 - 23:21

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

:D;) Thresher's Poolparty :D:D
Und du bist nicht eingeladen!


1. Einleitung:
Zuerst wolle ich ein Deck über Magosi, the Waterveil, Rings of Brighthearth und Stasis machen da so ein ähnliches Deck aber schon existiert hab ich mich stattdessen das Bier kalt gestellt und mich für ne Knowledge Pool Party entschieden. (Hier sinds -25° C bei den Tempereaturen ist es recht gewagt siehe Bild)

Angehängte Datei  Pool.jpg   71,64K   34 Mal heruntergeladen


Genaueres betrachten der (Einladungs)Karte ergibt:
  • der erste Spell wird removed und resolved damit nicht
  • der zweite Spell wird normal gecasted
  • die poolparty braucht viel Vorbereitung (Manabeschleunigung) -> CC6
  • zieht auch Gesindel an das man nicht umbedingt haben will (removed beim Gegner und bei einem selber) man muss also aufpassen wer in den Pool darf.
  • sobald der Pool startklar ist will man möglichst viel reinwerfen damit der Spass richtig los geht
  • die Gäste die vorbereiten helfen können später in den Pool geworfen werden
Ethersworn Canonist ist der Pefeckte Bouncer für die Poolparty. Der erste Spell wird gecasted und dann removed wenn es aber kein Artifakt war kann der zweite Spell nicht gespielt werden. Nichtartifakt Gäste kommen also nur in Begleidung eines Artifakts rein was feindliches Gesindel fern halten sollte. Auf der Gästeliste stehen dementsprechend fast ausschließlich Artifakte. Das richtige Personal und Zubehör (Tutoren und Manabeschleunigung) sorgen dafür das es schnell los gehen kann. Damit der Spass nicht zu schnell vorbei ist wird das ganze durch eine Lifegain/Drawengine unterstützt. Sobald der Pool bereit ist wirft man den Gastgeber Arsenal Thresher rein und alles was man noch so findet bis die Party zu Ende ist.

2. Deckliste:
Gästelsite

3. Choices:
Partyplanung

Chips 'n Beer (Manabase und Manasupport):

Nur 1 Basicland OMG! Die Manabase ist ein wichtiges Standbein jedes Deck, in diesem haben die meisten mehr Aufgaben als nur mana zu machen. Unsterstüzt wird das ganze durch Expedition Map das eine Landtoolbox erlaubt und gegen Colorscrew hilft. Mehr colorfix gibt es in Form von Azorius Signet die auch gleichzeitig Beschleunigung sind. Die meisten Spells des Decks sind Artifakte mit relativ anspuchslosen Manakosten sodass der hohe Anteil an Colorless mana vertretbar ist.
Cloudpost und Glimmerpost bilden die Grundmanabase des Decks zum einen sorgen sie dafür das man schneller die teureren Spells legen kann. Zusätzlich syngergieren sie noch super mit Well of Lost Dreams der Drawengine des Decks.
Ancient Den und Seat of the Synod sind als Unterstüzung des Finishers gedacht sobald man genug Mana draußen hat hält man sie einfach auf der Hand (oder bounced sie mit Azorius Chancery) um den Arsenal Thresher zu pumpen.
Azorius Chancery colorfix und Möglichkeit um CIP-Effeckt Länder mehrfach zu nutzen. Im lategame wenn man genug mana angesammelt hat machen sie zudem Virtuellen Kartenvorteil indem sie die Anzahl der Handkarten erhöhen was sich für Arsenal Thresher und Scroll Rack nutzen lässt.
Bleiben nur noch die Toolbox Länder die sich selbst erklären: Bojuka Bog (grave removel, Thresher casten), Academy Ruins (alles widerholen) und Dust Bowl (Magosi, the Waterveil killen).

Organisatioren (Tutoren und Libary Control):

Sogut wie jede Karte in diesem Deck is tutorbar somit kann man auf kosten von Geschwindigkeit immer an die Karten kommen die in der gegebenen Spielsituation am besten sind. Natürlich kann man auch Pool und Canonist suchen um den Lock auf zu bauen.
Scroll Rack etwas preisgünstigere Variante des Sensei's Divining Top im gegensatz zu diesen erlaubt es aber auch Karten von der Hand Oben auf die Libary zu legen und somit zu kontrollieren was der Pool removed. Faerie Mechanist und misch effeckt von Elixir of Immortality und den Tutoren sorgen für hohe Kontrolle der Libary. Fabricate universal tutor der im gegensatz zu Enlighted Tutor keinen Kartennachteil macht die höheren Manakosten stellen dank der Cloudpost Manabase selten ein Problem da. Faerie Mechanist synergiert wie erwähnt mit Scroll Rack trifft dank der hohen Anzahl an Artifakten immer etwas.

Entertainer (Lifegain und Drawengine):

Da das Deck etwas Zeit braucht um in Fahrt zu kommen ist es anfällig für schnelle Decks wie Burn oder Goblins. Lifegain Karten wie Sunbeam Spellbomb, Elixir of Immortality und Glimmerpost geben die nötige Zeit um sich auf zu bauen. Spellbomb und Elixir sind relativ billig sodass sie sich sehr gut eignen um im Lategame in den Pool geworfen zu werden. Durch Well of Lost Dreams sind Lifegain und Carddraw in diesem Deck eng verknüpft, die Cloudpost manabase sorgt für das nötige mana.

Der Rest:

Knowledge Pool und Ethersworn Canonist sind bereits ausführlich in der Einleitung beschrieben, bleiben noch Removel und der Finisher.
Arsenal Thresher: Der Finisher des Decks, mit CC4 kann er relativ früh kommen und dann schon Druck machen sollte es nötig sein, er hat leider kein Evasion dafür kann man ihn auch ohne Lock gut im Pool gebrauchen. Sollte der Gegner es schaffen ihn aus dem Pool casten ist er in der Regel nur eine 2/2 bei uns wird er bedeutend größer.
Scourglass ist ein einseitiges massremovel das auch Enchantments und Planeswalke mitnimmt imprintet im Pool kann man es jede Runde zünden wenn man was ausreicht um einige Decks aus dem Spiel zu nehmen. Gegen Artifakte kommt Dispeller's Capsule in den Mix, wie alles andere in dem Deck ist es Tutorbar sollte man es nicht brauchen kann man es getrost in den Pool werfen

.

4. Matches:
Die ungebetenen Gäste der Poolparty und wie man mit ihnen umgeht.

Combo

Der Trixxer: macht weitensgehend sein eigenes Ding und taucht dann aus dem Nix auf und übernimmt die Party.
Ethersworn Canonist hilft gegen viele Trixxer und verlangsamt sie hoffentlich genug das man mit Removel oder dem Lock schnell genug hat. Hier sollte man versuchen so schnell wie möglich den Lock zu bekommen.

Burn

Die Huligans: schnell agressiv aber dumm und ohne Ausdauer.
Ethersworn Canonist kann nur etwas verlangsamen hilft aber wenig da er einfach platt gemacht wird, allerdings hat man 10 wiederverwertbare Lifegain Karten die dafür sorgen sollten das der Burnspieler out of Gas geht befor die Party zu ende ist. Wenn er das Lifegain z.b. per enchantment verhindern kann muss das removel her. Ein eher gutes Matchup.

Agro

Der Mob: stürmen die party entweder in massen oder in form von riesiegen Bodybildern haben häufig unterstützung von Holigans.
Je nach version kann der Ethersworn Canonist einiges reisen, ansonstens sollte man auf Lifegain und massremovel setzen.

Control

Die Eltern/Polizei: Verbieten alles und weisen ständig auf alle Gefahren hin ... Zerstören jede Partystimmung.
Schweres Matchup, man sollte sich zeit lassen um dann viele Karten auf einmal zu spielen um gegnersiche Counter zu überlasten. Gezielter discard lässt sich durch Scroll Rack umgehen.

Artifact Decks

Die unbekannten Freunde: kommen auf jede Party und plündern das Buffet und kotzen dann in den Pool
Der Pool ist hier mit Vorsicht zu genießen da der Gegner ihn auch nutzen kann recuring Dispeller's Capsule + Lifegain kann hier wunder wirken ist allerdings kein Siegesgarant.


Bearbeitet von Darkside, 28. Februar 2011 - 17:08.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#20 Rohen Tahir Geschrieben 01. März 2011 - 00:09

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

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Wer jetzt noch seinen Post editiert, muss leider disqualifiziert werden.
Wird wohl noch bis ca. Mittwoch/Donnerstag dauern, da mir der Karneval dazwischenkam. :/

Gruß

Cinimod

Bearbeitet von Cinimod, 07. März 2011 - 19:22.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
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