So, endlich ist es so weit. Vorweg, es tut mir wirklich leid, dass es so lange gedauert hat. Der Contest kam einfach etwas ungünstig, da ich zur Zeit recht wenig Zeit habe. Das meiste habe ich nach 12 Uhr nachts geschrieben, wo aber die Motivation auch nicht unbedingt immer so ganz da war. Es wäre für mich deutlich klüger gewesen den Contest an jemand anderen abzutreten, aber hey, jetzt ist es zu spät.
Im Endeffekt habe ich mich bemüht die Decks zumindest mal per Golfisch zu testen, bei einigen war es ausführlicher als bei anderen, zeitlich ging es teilweise einfach nicht anders. Eine schönere Präsentation gibt es von mir diesmal nicht, dafür habe ich grad einfach nicht den Nerv und die Zeit.
Allgemein sind die Bewertungen relativ positiv gehalten, ich hätte wohl fast überall noch ein wenig mehr meckern können, aber ich denke das passt so schon. Sollte irgendetwas nicht nachvollziehbar sein kann man sich natürlich bei mir melden, aber im Endeffekt werde ich die Bewertungen nicht mehr ändern.
PlaymobilPiratUmsetzung der Aufgabe / Kreativität:8/15 Punkte
Umsetzung ist soweit stimmig, besonders kreativ ist es nicht, auch wenn ein kleinerer Ansatz vorhanden ist. Das hatte ich so übrigens erwartet.
Etwas mehr Fokus Richtung Verzauberungen hätte man mit
Oblivion Ring oder sogar
Pacifism(um mal was für den 2er Slot zu nennen) als Removal und
Ancestral Mask als Synergie reinbringen können.
Präsentation: 5/5 Punkte
Schön gemacht. Quasi alles vorhanden was man sich wünscht.
Spielstärke: 13/15 Punkte
Hier schneidet es recht gut ab. Speziell in einer kreaturenlastigen Umgebung kann man hier einiges reißen. Gegen manche Decktypen wird es natürlich schwer überhaupt etwas auf die Beine zu stellen, aber im Großen und Ganzen macht man gegen viele Decks eine gute Figur. Viele der üblichen Casualdecks beißen sich hier die Zähne aus.
Was mich stört ist, dass du
Armadillo Cloak nicht als 4 off spielst und statt
Hyena Umba die schlechtere grüne Variante verwendest. 22 Länder sorgen generell dafür, dass du cc3 sicher erreichst, dein Argument dahingehend ist also einfach nicht akzeptabel. Außerdem stackt netterweise der pseudoLifelink von
Armadillo Cloak, was nie verkehrt ist. Es bietet einfach alle Effekte, die man sich wünscht, das Playset sollte gesetzt sein. Die
Hyena Umbra würde deine Chance gegen WW, welche dich übrigens dank Firststrike ohne
Daybreak Corononet auseinander nehmen, verbessern können. Außerdem ist Reach generell eher unwichtig.
Statt
Armor of Thorns hätte ich mir auch etwas anderes gewünscht, die oben angesprochene Synergie kommt in den Sinn.
Zusätzlich muss ich sagen, dass ich mindestens 12 Kreaturen + 4 Totem Auren spielen würde, um Sacrifice und
Wrath of God Effekte einigermaßen verkraften zu können.
Budget: 5/10 Punkte
Genau 57 Euro. Im Vergleich fast genau in der Mitte.
Gesamteindruck: 7/10 Punkte
Insgesamt scheint das Deck stimmig zu sein, wieso man das Removal nicht in Form von Verzauberungen lassen konnte weiß ich nicht, aber gut. Keine Antisynergien oder ähnliches, die Kreaturen passen(wenn auch nicht unbedingt von der Anzahl) und synergieren dank Trollshroud mit den Verzauberungen, wobei ich mir hier ein paar Änderungen gewünscht hätte.
Mir stoßen allerdings einige der Matchup Analysen übel auf. WW(darunter Soldaten und Equipweenie) steht mit Erstschlagkreaturen ganz böse in der Welt rum, so dass du hier ohne Coronet Probleme bekommst. White Control spielt
Oblivon Ring,
Wrath of God und häufiger auch
Aura of Silence, kein gutes Matchup.
Goblins haben mit
Warren Weirding tutorbares Edictremoval, was nicht gerade angenehm ist. Man muss also um dieses Problem herumspielen, was dank geringer Kreaturenzahl nicht ganz so einfach ist.
Gesamt: 38/55
PseudodespotUmsetzung der Aufgabe / Kreativität: 10/15 Punkte
Die Umsetzung der Aufgabe ist hier recht gut gelungen, Landdisruption in dieser Form ist nicht unendlich unbekannt, zeugt aber schon von einer gewissen kreativen Leistung es wirklich so durchzuziehen. Dazu kommt, dass wirklich alles über Verzauberungen läuft. Schöne Sache.
Präsentation: 5/5 Punkte
Alles so weit vorhanden und weit genug ausgeführt. Die trockenere Erklärung hättest du dir ruhig sparen können.
Spielstärke: 3/15 Punkte
Du hast es ja selbst bereits recht passend zusammengefasst, wirklich spielstark ist das Deck nicht. 19 Landverzauberungen halte ich nebenbei für übertrieben. Natürlich hast du das Problem, dass der Gegner sie immer erst einmal verwenden kann, bis du sie in deinem Zug unschädlich machst.
Ab und an wird man wohl mal auf etwas Pech beim Gegner und etwas Glück bei uns hoffen können, so dass man eine Chance hat, aber im Allgemeinen sehe ich hier eher schwarz.
Budget: 7/10 Punkte
40,50+2,56$=ca 42,52, an dritter Stelle und recht nah mit Balu zusammen.
Gesamteindruck: 5+2/10 Punkte
Man merkt halt doch, dass die Spielstärke einen weniger großen Einfluss auf den Deckbau hatte. Trotzdem ist das Deck insgesamt sehr stimmig. Choke arbeitete sehr einseitig und auch sonst gibt es keine Antisynergien.
Dazu kommt dieser wunderbare Flavor, für den ich einfach mal +2 Punkte gebe, weil ich es kann.
Gesamt: 32/55
MimikUmsetzung der Aufgabe / Kreativität: 13/15 Punkte
Ich war mir ziemlich sicher, dass du mit dem Deck antreten würdest, was ich dir natürlich nicht verübeln kann. Die Aufgabe ist ordentlich umgesetzt, recurring Enchantments sieht man jetzt auch nicht alle Tage. Insgesamt bin ich recht zufrieden.
Präsentation: 5/5 Punkte
Passt alles, die Matchupanalysen stimmen meiner Meinung nach soweit, Kartenwahl ist auch stimmig erklärt. Insgesamt alles was vorhanden sein sollte. Speziell der Unterpunkt über nicht gespielte Karten gefällt mir und klärt mögliche Fragen von meiner Seite bereits vorher.
Spielstärke: 14/15 Punkte
Ich muss zugeben, ich habe wirklich lange versucht etwas zu meckern zu finden. Allerdings ist es sehr wenig geblieben, da ich das Deck wirklich für sehr stark halte. Es hat in keiner Spielphase besondere Schwächen und macht eigentlich dauerhaft eine gute Figur.
Umbra Mystic ist denke ich gar nicht so zwingend notwendig. Massenremoval umgehst du mit Evershrike und Kartennachteil machst du sowieso nur bei Instantremoval, wo die Mother of Runes einen deutlich besseren Job macht.
Ein weiteres Discardoutlet für Evershrike wäre eventuell nicht verkehrt gewesen. Allerdings kann ich das nicht so ganz bewerten, ich konnte im Endeffekt nur Beispielhände nehmen und ein paar mal Goldfischen, da ich im Moment einfach keine Zeit für MWS Spiele habe (bzw. wenn ich Zeit habe, habe ich keine Lust
)
Insgesamt gibt es wenig zu meckern, ein paar Kleinigkeiten(wie die Zahl bestimmter Karten) hätte ich anders gemacht, doch im Endeffekt ist es sehr stimmig und laut Goldfischerfahrung auch sehr spielstark. Entsprechend auch die Bewertung.
Budget: 2,5/10 Punkte
77,50, mit eins der teuersten Deck im Contest. Genau zwischen Heatshawk und Ggiant. Daher kriegst du diese Mittelwertung
Gesamteindruck: 9/10 Punkte
Das Deck weißt viele Synergien auf, Antisynergien gibt es eigentlich keine. Um ehrlich zu sein halte ich den Worldly Tutor gar nicht so für notwendig, allerdings kann man ihn durchaus vertreten. Wie bereits bei der Spielstärke gibt es hier wenig zu meckern, die volle Punktzahl gibt es noch nicht, aber du kommst sehr nah dran.
Gesamt: 43,5/55
BeidlUmsetzung der Aufgabe / Kreativität: 13/15 Punkte
Relativ kreativ. Über die Honden hat wohl jeder mal im Ansatz nachgedacht, aber nie wirklich durchgezogen. Die Sanctuary Karten sind eine nette Addition. Der Fokus liegt definitiv auf den Verzauberungen, ohne sie geht nichts.
Präsentation: 2,5/5 Punkte
Hier bin ich eher nicht zufrieden. Das du mir keine Matchupanalyse wie im 1v1 geben kannst ist mir klar, allerdings hätte man zumindest etwas zu den sinnigsten Verbündeten und schlechtesten Gegnern sagen können. Dazu kommt, dass man mir eine kurze Definition des Königsmodus hätte geben sollen. Ich muss nämlich sagen, dass er mir unter einem anderen Namen bekannt war. Außerdem sind solche Variationen im Casual auch immer leicht unterschiedlich. So musste ich es so bewerten, wie ich es kenne.
Die Cardchoices sind auch etwas sehr knapp geraten. Die Übersicht leidet im Allgemeinen etwas, obwohl der Beitrag recht kurz ist.
Schau dir am Besten einfach mal an, wie die anderen Beiträge aufgebaut sind, dann kannst du dich in diesem Punkt recht leicht und schnell verbessern. Präsentationspunkte sind meistens eher geschenkt, beim nächsten Mal wirst du das auch merken
Spielstärke: 6/15 Punkte
Schwer zu sagen. In der Runde, in der ich früher Multiplayer gespielt habe waren die Decks auch darauf ausgelegt. Entsprechend war es keine Seltenheit Massenhate gegen Verzauberungen zu finden, wogegen du einfach nur eingehst.
Karmic Justice oder meinetwegen auch
Second Sunrise wäre eine Option gewesen. Dazu kommt, dass du wirklich nur als König spielen kannst, da du als General einfach keine Chance hast.
Ich kenne den Emperor Modus nur so, dass es ausgelost wird, wer Kaiser, wer General 1 und wer General 2 ist. Da würde das Deck nicht gut abschneiden. Das habe ich mal außen vorgelassen, aber eigentlich würde ich dir dafür Punkte abziehen(kannst dich bei Pseudodespot bedanken, welcher mich davon abgehalten hat).
Wenn man dich in Ruhe lässt gewinnst du auf lange Sicht gesehen sicherlich das Spiel, aber ich bezweifle, dass der Gegner dir einfach deine Zeit lässt. Vielmehr wird er versuchen dich in deinen Handlungen zu hindern. Du musst außerdem bedenken, dass der gegnerische König ab dem ersten Zug dabei ist, wobei du erst ca in der dritten Runde etwas legst und die Verzauberung dann nichtmal im vierten Zug aktiv ist, da du keine andersfarbige Karte auf dem Feld hast. Nicht jeder Geschwindigkeitsverlust lässt sich aufholen, speziell wenn der Gegner dich permanent ärgert.
Ps.:
Equipoise wäre doch eine gute Idee gewesen, mit
Paradox Haze entfernst du quasi jeden Blocker, so dass deine Generälen den jeweils anderen ordentlich verprügeln können.
Budget: 10/10 Punkte
19, dafür kriegst du auch einen Keks
Gesamteindruck: 3/10 Punkte
Allgemein gibt es keine wirklichen Antisynergien unter den Karten selbst. Allerdings sehe ich ein paar Punkte, die etwas schade sind. So hätten sich z.B. die Borderposts als billiger Manafix und gleichzeitig als Trigger für die Verzauberungen gelohnt. Deiner Manakurve hätten sie auch nicht geschadet, da du eigentlich nichts vor dem dritten Zug legst. So hättest du zumindest dafür sorgen können, dass deine Verzauberungen quasi direkt mit voller Leistung arbeiten. Ansonsten greifst du erst ab dem fünfte Zug ins Spielgeschehen ein.
Insgesamt gibt es hier also ein paar Punkte, die man verbessern könnte/sollte. Das ist wirklich ärgerlich, weil die Idee selbst echt gut ist.
Ich wollte dir eigentlich einen Bonuspunkt geben, fürs Budget, allerdings sieht deine Manabase einfach etwas zu unsicher aus(was übrigens ein weiterer Punkt ist an dem ich meckern müsste, es mir jetzt aber mal spare, die Aussage selbst sollte klar sein), was wieder etwas mehr Budget erfordert.
Das ist alles etwas schade, aber ich bin mir sicher, dass du beim nächsten Contest speziell bei der Präsentation besser wirst und entsprechend auch mehr punktest
Gesamt: 34,5/55
Balu-86Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 13/ 15 Punkte
Schaut gut aus, an sich relativ kreativ, bzw. man trifft insgesamt eher selten auf
Enchanted Evening. Meistens ist es eher etwas Richtung
Mycosynth Lattice. Allgemein ist hier natürlich nicht der riesige Unterschied, aber doch bemerkbar.
Fokus liegt gut, gefällt mir.
Präsentation: 4/5 Punkte
Eine genauere Kartenerklärung wäre nett gewesen. Ich kann mir das meiste zwar zusammenreimen, aber z.B. nicht nachvollziehen, wieso man
Harrow spielt, wenn es genauso gut
Kodamas Reach sein könnte.
Spielstärke: 9/15 Punkte
Insgesamt ist der Multiplayer für mich immer etwas schwer abzuschätzen, weil ich bereits seit etwas längerer Zeit keine passende Gruppe mehr in meiner Umgebung habe und entsprechend auch nicht versuchen kann das Ganze zu testen, aber ich versuchs mal so weit wie machbar.
Ich denke gerade im Multiplayer besteht das Problem, dass deine Gruppe das Spiel schnell versteht. Im Multiplayer findet man recht häufig Enchantmenthate, da man davon ausgehen kann, dass ein Gegner ein passendes Ziel gibt. Somit müsstest du immer erst die
Sterling Grove liegen haben, bevor du
Enchanted Evening legen kannst, da es dir sonst einfach weggeschossen wird, womit dein Plan quasi den Bach runter geht. Das ist nun mal so, wenn man ein Deck um eine Karte aufbaut.
Übrigens fände ich wirklich ein kurzes Statement super, wieso man
Harrow über
Kodamas Reach spielen sollte, ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen.
Budget: 7/10 Punkte
44,00, sehr nah an Pseudodespot, daher kriegt ihr beide die gleiche Punktzahl.
Gesamteindruck: 7/10 Punkte
Insgesamt ist das Deck stimmig, Kleinigkeiten, wie
Harrow kreide ich dir jetzt mal nicht nochmal an. Statt Revealing Ray hätte man doch Spring Cleaning spielen können, dank Sylvan Library kann man doch einigermaßen kontrollieren, was man so aufdeckt. Im schlechtesten Fall ist es immer noch ein Revealing Ray. White Weenie kann übrigens auch ohne Problem in unter 6 Runden gewinnen, speziell weil du am Anfang wirklich wenig Präsenz zeigst, was deine Verteidigung angeht. Insgesamt bist du natürlich etwas langsam, was im Multiplayer aber vertretbar ist. Die Schwäche, gerade im Multiplayer, habe ich ja bereits angesprochen. Etwas mehr Manafix hätte es bei einem dreifarbigen Deck schon sein können.
Gesamt: 40/55
GiGiant55Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 11/15 Punkte
Reanimator für Verzauberungen gefällt mir schon gut. Ich hatte übrigens
Replenish im Kopf, als ich die Aufgabe gestellt habe, entsprechend freue ich mich ziemlich darüber
. Verzauberungen als Finisher sind gesetzt, gefällt mir recht gut. Ein paar Karten scheinen mir aber recht wahllos zu sein.
Präsentation: 4/5 Punkte
Mir fehlt die Matchupanalyse. Mehr fällt mir gerade nicht ein
Spielstärke: 7/15 Punkte
Das finde ich richtig schade. Aber mal im Ernst, wie kann man denn ein Deck um eine Karte aufbauen und sich fast komplett auf sein Glück verlassen, ob man diese auf die Hand bekommt. Speziell blau hat doch Möglichkeiten
Replenish zu besorgen.
Wieso spielt man eigentlich Ramp, wenn man eigentlich nur cc4 für Replenish ansammeln möchte und vorher so viele Verzauberungen wie möglich in den Friedhof schaufeln will. Ramp scheint mir nicht stimmig zu sein, da es einfach gar nicht mit der Strategie synergieren will. Speziell wenn man sowieso 23 Länder spielt kommt man sicher auf cc4.
Mit cc5 will man übrigens eigentlich keine Sphinx spielen, sondern bis dahin bereits Verzauberungen im Friedhof haben. Da sollte man sich doch vorher darum kümmern die Karten vorher in den Friedhof zu kriegen.
Budget: 3/10 Punkte
80,50, das teuerste Deck im Contest, ich schwanke immer noch zwischen 2 und 3 Punkten, aber ich muss es im Endeffekt irgendwie kennzeichnen, weil du dich doch zu sehr von Heatshawk entfernt hast, aber zu nah an Mimik bist.
Gesamteindruck: 4/10 Punkte
Ich bin wirklich etwas enttäuscht um ehrlich zu sein. Es mag ja sein, dass die Sphinx den Plan unterstützen kann, aber wieso spielt man eine Karte, die erst nach dem potenziellen Replenish gespielt werden kann. Man möchte
Replenish doch auch t4 nach Möglichkeit zünden und es nicht noch weiter verzögern. Das kostet einfach Zeit.
Mir gefällt auch der grün Splash überhaupt nicht. Für den Tutor braucht man keinen Splash und der Ramp ist nicht wirklich passend(wie bereits erwähnt, ich würde die Sphinx ja sowieso rausnehmen), stattdessen sollte man sich früher darauf fokussieren Replenish auf die Hand zu bekommen und den Friedhof voll zu schaufeln. Zweifarbig würde die Manabase besser machen(10 Wälder wegen Utopia Sprawl?) und die Strategie erleichtern. Der
Enclave Cryptologist geht übrigens schneller aktiv als dein derzeitiger Discarder.
Insgesamt hätte es hier mehr werden können, aber das kommt vor.
Gesamt: 29/55
HeatshawkUmsetzung der Aufgabe / Kreativität: 9/15 Punkte
Den Ansatz mit
Shifting Sky fand ich richtig interessant, aber irgendwie hast du dich dann etwas von deiner Ideen entfernt, was ich wirklich schade finde.
Präsentation: 5/5 Punkte
Soweit vorhanden was man sich wünscht. Die Erklärungen könnten etwas spezifischer sein, aber gut ich kann mit den derzeitigen auch recht gut leben.
Ps.: Ich hasse es, wenn
Brainstorm als
Ancestral Recall bezeichnet wird.
Spielstärke: 7/15 Punkte
Gegen kreaturenlastige Decks, die nur einfarbig sind stehst du an sich gut dar. Für Burn gilt natürlich dasselbe, da du mit
Story Circle direkt eine passende Mainboard Lösung hast. Allgemein stehst du gegen Kreaturendecks nicht schlecht dar, hast aber gegen Kombo und Control wenig Chancen. Du kannst davon ausgehen, dass du gegen U-Control deine Siegoptionen selbst mit Counterbackup nicht durchkriegst.
Budget: 4/10 Punkte
74,75, nicht gerade billig.
Gesamteindruck: 5/10 Punkte
Ich verstehe einfach nicht, wieso ihr darauf besteht 3farbig zu spielen, auf eine Manabase die durch das Budget einfach nicht gut sein kann. Grün bietet für dich doch im Grunde genommen nur den Tutor, dafür ist ein Splash einfach nicht notwendig, da weiß eben diese Möglichkeiten bietet. Entsprechend sollte man es sich sparen für eine Karte die Manabase zu verschlechtern. Entweder ganz oder gar nicht.
Allgemein finde ich es etwas schade, dass du dich nicht mehr Richtung
Shifting Sky gehalten hast.
Gesamt: 30/55
dschoschUmsetzung der Aufgabe / Kreativität: 9/15 Punkte
Passt soweit, quasi ähnlich wie bei Playmobilpirat, mit ein wenig mehr Kreativität, was
Tallowisp anbelangt. Dafür aber weniger gradlinig und aggressiv.
Präsentation: 4/5 Punkte
Matchupanalysen fehlen leider. Du solltest vielleicht mal ein Rechtschreibprogramm über deine Beiträge laufen lassen. So Dinge wie fiel(viel) und leuft(läuft) müssen halt nicht sein.
Spielstärke: 8/15 Punkte
Du versuchst dich krampfhaft vor Removal zu schützen, hast effektiv aber nur 7 Kreaturen die diese Bedingung erfüllen, was dir nicht garantiert eine davon auf der Hand zu haben. Speziell Instantremoval bereitet dir einige Probleme,
Mother of Runes wäre z.B. nicht verkehrt gewesen. Du musst bedenken, dass jede deiner Auren gegen Instantremoval Probleme bekommen, da wäre die Mutter wirklich hilfreich gewesen.
Gute Auren darf man auch ruhig mehr als 1mal spielen, darunter speziell die
Hyena Umbra, welche einfach stark ist und gerade gegen aggressive Decks einen extrem guten Job macht.
Du bemühst dich zwar das Problem der Auren zu lösen, schaffst es allerdings nur teilweise, was ein wenig Schade ist.
Wenn du den Fuß auf den Boden bekommst sieht es nicht schlecht aus, aber man kann dich auch relativ leicht ärgern.
Budget: 8/10 Punkte
38,65, 2.billigstes, entsprechend 2.beste Wertung.
Gesamteindruck: 5+1/10 Punkte
Der Pumpspruch hat eigentlich nichts in dem Deck verloren. Ich verstehe, dass du den Arcanen Teil aufstocken wolltest, aber er fällt einfach negativ auf. Abgesehen von der Tatsache, dass ich
Unchecked Growth oder
Blessed Breath in diesem Deck für besser halte, ruiniert es etwas den Stil des Decks, was natürlich ein wenig schade ist.
Du hast 10 Kreaturen mit Evasion,
Elephant Guide wäre durch die bessere Power also vielleicht doch die sinnigere Option gewesen.
Für
Tallowisp kriegst du hier übrigens noch einen Bonuspunkt, den hätte ich auch oben verteilen können, aber hier gefällt er mir besser
Gesamt: 35/55
Endergebnis:
1.43,5 - Mimik2.40 - Balu-863.38 - PlaymobilPirat4.35 - dschosch
5.34,5 - Beidl
6.32 - pseudodespot
7.30 - Heatshawk
8.29 - GiGiant55