1. Einführung - kann überlesen werden
Aufgrund der Tatsache, dass ich, als der Threadt geöffnet wurde, arbeiten musste und NATÜRLICH alle möglichen leute wie die Briten ihre Liegen reservieren müssen, hab ich im vorfeld bereits eine Karte ausgespäht, die man als Fokus nehmen kann, welche aber definitiv nicht offensichtlich gut ist. Es handelt sich hierbei um
Hunter's Insight, wobei ich primär ein
Beatdown Deck basteln wollte. Von diesem Plan bin ich wieder abgekommen als ich realisiert habe, dass die Fokuskarte eigentlich nur ein Nebendarsteller ist (fairerweise ist es echt schwer ein Deck um die Karte zu bauen). Weitere Überlegungen gingen um
Double Strike Kreaturen mit
Diviner's wand und
Seize the day, wobei a) zu wenig Schutz gespielt wurde und der Spielspass enorm gehinkt hat, und das ohne passablen Plan B.
Beim weiteren durchforsten bin ich auf
Psychosis Crawler gestoßen, welcher wunderbar mit
Hunter's insight harmoniert, ohne sonst ineffektiv zu sein. Klar ist wiedermal kritisch, dass er kein Schutz mitbringt, jedoch ist er als 5/5 (bei 5 Karten, welche im Prinzip IMMER vorhanden sind) vor Burn/Damage/-x-x Spells geschützt. Um das alles noch etwas Effektiver zu machen habe ich einige Evasion-Spells dazugenommen, um auch ohne die Fokuskarte klarzukommen; wobei man sagen muss dass man MIT
Hunter's insight um einiges besser da steht.
Hier nach dem Geplänkel und der Entstehungsgeschichte endlich die Deckliste.
2. DecklisteMan sieht dass das Deck preislich hochwertiger ist, als meine sonstigen Kreationen, was an dem Ausnutzen der moderaten Budget-Vorgabe liegt.
3. Strategie/SpielweiseDie Strategie sieht folgendermaßen aus: Zuerst mit Manaspeed und ein bisschen Cardquality im Early Game einen Vorteil Verschaffen und mit diesen zusammen mit
Psychosis Crawler und/oder
overbeing of Myth den Gegner den Gar aus zu machen. Um das alles so effektiv wie möglich zu gestalten ist es wichtig eine Volle Hand zu haben, weswegen einige Karten gewählt wurden, die erst auf den zweiten Blick wirklich gut sind. Vorne mit dabei ist
Hunter's insight, welcher zusammen mit Evasion + Fatty einen unglaublichen Kartenvorteil und somit auch Boost verschafft.
3.1. Early GameZwar spielen wir kein Controldeck, aber es sind klassische Elemente vorhanden, da wir einerseits auf Synergien zählen und andererseits mit
Manaspeed pflicht ist. Um die ersten Runden gut zu überleben, habe ich den unglaublich guten
Sakura-tribe Elder, welcher als Blocker, sowie als Manafix dient. Weiterer Manafix ist
Krosan Tusker, welcher sogar neben dem Land eine zusätzliche Karte auf die Hand bringt, sowie
Simic Signet und
Simic Growth Chamber.
Looter Il-Kor sorgt zusätzlich für Cardquality und ist der Top-Secret-Killer des Decks (s. unten
Inner Calm, Outer Strength). Falls der Gegner etwas Ätzendes legt kann dieses via
Into the Roil für einen gewissen Zeitraum ausgeschaltet werden.
Cardchoices - Sakura-Tribe Elder: Zwelfelsfrei eine der besten Manafix karten. Auch sehr gut als Blocker im Early Game, da wir uns hiermit etwas Zeit verschaffen können.
- Simic Signet: Auch sehr früher Manaspeed+Manafix
- Krosan Tusker: Manafix fürs early game (Beim Cyclen kriegt man sogar +1 Handkarte) und not-beater im Lategame, falls die Maros* zu oft entsorgt werden.
- Looter Il-Kor: Sehr guter Beater für Cardquality. Außerdem synergiert er im Lategame stark mit psychosis crawler durch die Lifeloss fähigkeit.
- Into the Roil: Ich habe mir eigentlich gedacht ob ich Karten wie Acidic slime o.ä. reinpacken soll, jedoch fand ich Into the Roil mehr casual-tauglich. Mit kicker kriegt er sogar einen cantip und kann ggf. auch mal die eigene Kreatur vor dem Tod retten.
- Simic Growth Chamber: Einerseits Manafix, andererseits hält die Karte unsere Handkartenzahl hoch => Top Choice.
3.2. Midrange-LategameSobald wir einen der beiden
Maros* liegen haben (
Psychosis crawler oder
overbeing of myth) wirds tricky. Zum einen sollte unsere Hand voll genug sein ( >4 Karten) und zum anderen müssen die richtigen Karten auf der Hand sein - Deswegen spielen wir mehrere Möglichkeiten unseren Gegner etwas einzuheizen.
Hunter's insight füllt die Hand enorm, wobei es - abhängig von den Unblockable Spells
Shadow Rift und
Veil of secrecy zu unterschiedlichen Zeitpunkten gecastet werden sollte:
Shadow Rift wird als erstes gecastet. Im regelfall wird der gegner in Response die Kreatur töten um den Cantip zu verhindern (falls er es kann). falls nicht sollte es relativ ungefährlich sein
Hunter's insight zu casten und unermesslich viele karten zu ziehen.
Veil of Secrecy sollte vorsichtiger gecastet werden. Es wäre besser
Hunter's insight auf die Kreatur zu casten, anzugreifen und im
End of declare Attacker-Step
Veil of secrecy zu casten. Falls der Gegner removal haben sollte wird er es entweder als Response auf
Hunter's insight oder im Declare Attacker-Step spielen. Falls das kommt können wir durch Shroud dies verhindern (Was evtl zum fizzlen von Hunter's insight führt, aber dafür bleibt die Kreatur vorhanden).
Um nach den Fokus die Karten nicht abwerfen zu müssen ist
Reliquary tower bombe, da er nicht gecountert werden kann und auch gegenüber bounce und Artifacthate wesentlich besser geschützt ist.
Falls die großen Kreaturen gehandlet werden, können die ~ansonsten nicht mehr so produktiven
looter il-kors mit
inner calm, outer strength selbst zu killern mit evasion gepumpt werden....oder man macht einfach mit einem Riesen-doppel
maro* den Sack zu.
Cardchoices- Psychosis Crawler: Deckfokus 1: Ein Dicker Beater der den Gegner einerseits durch seinen Body, andererseits durch die Draw-Lifeloss-Fähigkeit äußerst effektiv nervt. Da er keine Evasion hat (und ihn nicht jeder Weenie blocken soll) spielen wir die Evasion spells, welche ein paar Zeilen weiter unten erklärt werden.
- Overbeing of Myth: Ebenfalls ein dicker Beater, welcher von Hunter's insight profitiert. Durch zusätzliche Draw-Engine besser als die sonstigen Maro's* . Bez. Evasion: Ebenso
- Hunter's Insight: Deckfokus 2: Was soll die Karte und wie kann man sie gut verbauen? a) die Karte soll auf eine möglichst dicke Kreatur gespielt werden, damit sie viel zieht. b) die Vielen Handkarten sollen irgendwie einen Vorteil geben. Beides ist hier im Deck vorhanden und wenn ein Attack mit Hunter's insight durchkommt, ist das Spiel praktisch gelaufen.
- Shadow Rift: Gibt sehr gut Evasion und ist ein Cantip. Die Cantips sind besonders gut, da sie im Early Game, solang sie nicht gebraucht werden, auf Karten wie Sakura-Tribe Elder oder looter il-Kor oder gegnerische Kreaturen gecastet werden können
- Veil of Secrecy: Die Karte hat in den Testspielen überzeugt. Zwar kein Cantip aber einerseits Shroud und andererseits vollkommende unblockbarkeit mit instant speed ist unglaublich gut.
- Inner Calm, Outer Strength: Der Surprise-Kill des Decks. Oft haben wir viele Handkarten, aber unsere Maro's* werden beim Angriff gekillt o.ä.. Inner Calm, Outer Strength bietet hier eine Möglichkeit auch im Lategame mit Looter Il-Kor ordentlich zu Bashen. Alternativ kann man einfach mit einen unglaublich unglaublich unglaublich großen Maro* dem Gegner so an die 15 Life abzwacken.
- Reliquary Tower: Super gute Ergänzung zum Deck, da wir nach Hunter's insight meist mehr als 7 Karten auf der Hand haben, kommt sie wie gerufen, dass wir nicht discarden müssen und so mit noch größeren Maro's* bashen können.
*Ich bin so dreist und benutze die Bezeichnung
Maro, um Kreaturen zu bezeichnen, deren P/T abhängig von der Handkartenzahl ist.
4. Matchups
Discard - Ausgeglichen (o)Ja, Discard nervt ziemlich und eine
Hymn to tourach oder 1st turn
Hypnotic specter können einen ziemlich das Spiel vermiesen. Jedoch kommt man mit dem Manaspeed, Cantips und dem bewährten Topdeckmodus wieder relativ gut ins Spiel. Dies passt vor allem besonders, wenn der Gegner seine ganze Munition bereits verpulvert hat.
mono Control - Tendenz: Negativ, (- -)Gegen
-Control ist es immer nicht so leicht zu spielen. Zwar sind wir durch Manaspeed und Cardquality am Anfang sehr gut unterwegs, aber wenn die Fatty-Finisher gebounct/gecountert werden und kein Nachschub via
Hunter's insight kommt (mit response bounce/counter) sieht man kein Land
Reanimator - Tendenz: Leicht positiv, (+)Natürlich ist das hier wieder sehr vom Powerlevel abhängig und man kann leider gegen eine 1st Turn
Akroma, angel of wrath/
pathrazer of Ulamog nichts tun als den Kopf zu schütteln. Gegen causal
Zombiefy reanimator ist dies wesentlich besser möglich. Der Gegner hat selten irgendwelche disruption-Sachen und wir haben
Into the Roil für seine Critter. Ein Zuckerschlecken ist es nicht, aber ein gewinnbares Matchup.
Lifegain - Tendenz: Ausgeglichen, (o)Ist natürlich sehr abhängig welchen Typen von Lifegain man Antrifft, aber der Combotyp ist schwer zu schlagen. Zwar können wir mit
Into the Roil ein bisschen was disrupten, aber bei 1000000000 Life kann man nicht genug kloppen. Bei dem Steten Lifegain-Mensch mit
Martyr of Sands geht das schon besser wenn man dann als dicker Beater angreift, da ich auch in den Testspielen in einem Angriff mit einer Kreatur gut 30 unblockable Damage gemacht haben.
Landdestruction - Tendenz: Leicht Negativ, (-)Vorneweg muss ich sagen dass ich ohnehin grundsätzlich nicht gegen LD spiele. Falls man doch dagegen antreten muss: Möglichst schnell
Sakura-Tribe Elder und
Simic Signet legen, BLOß KEIN
Simic Growth Chamber und hoffen dass den Gegner schneller das Pulver ausgeht. Oft ist dieses Matchup doch auf der Seite des Gegners.
Mill - Tendenz: Leicht Positiv, (+)Normalerweise hat man gegen Mill genug zeit um die wichtigen Sachen rauszubringen. Es ist wichtig, dass man nicht mehr als 1
Hunter's insight castet, weil man ansonsten den gegner zu sehr hilft. Außerdem sollte man sich vor Removal in Acht nehmen mit 2 mana und
veil of secrecy, aber auf diese Weise ist es defintiv möglich zu gewinnen.
Weenie-Aggro / / (also Elfen, Soldiers, Goblin etc.) - Ausgeglichen, (o)Wiedermals abhängig vom Casual-Level. Gegen wirkliche Casualdecks die nicht 1.5-turniertauglich sind haben wir definitiv eine Chance. Es ist wichtig die ekligsten Sachen in wichtigen Spielsituationen zu bouncen um nicht zu viel Schaden zu nehmen. Hier könnte man überlegen ob
Evacuation oder
wash out eine sinnvolle ergänzung wäre, aber ich habe mich dagegen entschieden, weil die Karten sonst tendentiel eher schlecht sind.
Burn - Leicht Positiv, (+)Stark vom Powerlevel des Burndecks abhängig. Gegen Legacy-Geschichten ist es einfach aussichtslos, da die wichtigen Karten bei uns CMC5 haben. Falls der Gegner jedoch Casual-Burn mit kleineren nicht-ganz-so-optimalen spielereien zockt, ist ein solider Sieg drinnen: Die Fattys sind schwer/nicht klein zu kriegen, Angriff wird selten geblockt =>
Hunter's insight macht die Fattys so unglaublich groß, dass sie außerhalb jeder Burn-range sind
5. Testspiele1. gegen Casual Control 1-0Das Spiel lief ziemlich gut für das Erste. Ich starte mit Land und der Gegner legt zuvor
Leyline of Anticipation und ich dachte mir dass das schon toll losgeht....jedoch kommt nicht mehr als Land-Go von ihm (und auch keine Spells in meinen Turn). Ich lege Turn 2
Simic Signet und bounce in seinem dritten Turn mit kicked
Into the Roil die Leyline. (Response
Divination) Dies hab ich nur gemacht, damit ich gemütlich
overbeing of myth legen kann, welcher auch, nachdem er die Leyline wieder castet ordentlich in die vollen geht (5/5 nachdem ich
Hunter's insight gecastet habe, somit 9/9 im Endstep, da ein
Reliquary Tower natürlich gelegt werden musste). Mit 3 Mana offen habe ich eine recht gute Position. Gegner spielt wieder Land-Go, ich greife wieder mit
Overbeing of myth an (11/11), welchen er hinnimmt und will EOT mit
Into the Roil meinen
Reliquary Tower bouncen, was irgendwie etwas schwieriger ist, als es aussieht. Er entscheidet sich statdessen
overbeing of myth als target zu wählen und
Veil of Secrecy erweist sich als Effektiv
2. Gegen Control 0-1Tja, der Selbe kerl wollte mit einem anderen Deck ein Rematch. Ich hab schon gedacht dass jetzt das Arsch-Deck kommt, was auch bestätigt wurde. Er fertigte meinen 2nd Turn
Looter Il-Kor mit
Go for the Throat ab, legte einen
Phyrexian Obilerator und findet sein deck GAAANZ casual. Ich versuche mit
Psychosis Crawler (4/4) und einen zweiten
Looter il-Kor ein bisschen was gegen Ihn auszurichten, aber er castet
Black Sun Zenith für x=4 (sein G war bisher nur für 2x
Cultivate und das ändert sich auch im Spielverlauf nicht).
overbeing of myth kriegt noch ein
go for the throat und dann wurds mir zu blöd.
3. gegen Fungus 2-0Die Spiele waren schon lustig, wobei sie nicht einfach waren, da der Gegner bei ein bisschen mehr Magic-Regel-Getrixe sofort angefangen hat rumzubocken.
1. Gegner fängt an mit Turn 1
Essence warden und turn 2
meisterschreiner. Ich lege mit
Sakura-Tribe Elder und
Simic Signet ordentlich Manaspeed aufs Board und kann schnell
Psychosis Crawler casten. Seine flexiblen länder erlauben ihn
Deathspore Thallid zu casten und ein gemorphten
Thelonite Hermit. Ich greife an, gebe meinen Crawler ein
Shadow Rift und
Hunter's insight für BÄÄM damage (inclusive
Reliquary Tower). Er entmorpht seinen Hermit und Response bounce ich mit
Into the Roil seinen
Essence warden, was ihn, weil er kein Life mehr bekommen hat, zu einer Niederlage führt beim nächsten Angriff.
1-02. Uff, spielstart fängt supi an mit Manascrew. Ich muss 1Land hand halten (
Looter Il-Kor in der Hand mit Insel) und ziehe turn 2 eine Insel nach (glücklicherweise). Der Looter beatet recht gut und verschafft mir bis zum Midgame eine passable Manabase aus 3
Island+
Simic Growth Chamber. Bis dahin hat der gegner
Essence warden +
Sporesower Thallid im Spiel. Seinen morph
Thelonite Hermit bounce ich beim ersten Mal und verschaff mir so etwas Zeit um
Psychosis Crawler zu casten (6/6). Bis dahin hat er den Hermit schon entmorpht und blockt den Crawler mit 3 2/2 Saprolings. End of declare blocker bounce ich einen Token um 2 token zu töten (damage aufteilung: 3 je) aber er bockt rum und sagt dass er den damage aufteilt und nur ich den damage aufteilen darf, wenn mein Vieh trample hat. Er glaubt irgendwann meiner Hartnäckigkeit und ich habe ein paar Saprolings mehr los. im nächsten Angriff kann ich
Veil of Secrecy und
Hunter's insight casten und mache meinen süßen zu nem dicken 10/10er, wobei er ordentlich viel life verliert. Er generiert noch einige blocker und rennt mit ein paar Weenies rüber für 7 schaden gesammt, aber im nächsten Attack caste ich
inner calm, outer Strength auf den looter (als 10/10 mit 11 Life vom Gegner) und der draw/discard löst die Ability vom Crawler aus was ihn genau auf 0 bringt. (ragequit inclusive)
2-04. Gegen Pauper-Aura-Beatdown 1-0Ein etwas hektischerer Gegner. ich keep meine Hand mit einer soliden Manabasis aber leider keinen guten early Drop. Ich fange an mit
forest und Er startet mit
Llanowar Elves und 2nd Turn
Garruk's Companion. bis dahin hab ich
Simic growth chamber und
forest im Spiel. er spielt
Oakenform auf seinen Companion, welcher aber im Attackstep leider ein
Into the roil trifft. Ich baue weiter meine Manabase aus und er castet
Timbermaw Larve mit 3 Forests. Ich caste mit einem
Reliquary tower im Spiel einen
Psychosis crawler (5/5) und gebe den Zug ab. ein
Oakenform-gestärkter
Timbermaw larve bringt mich von 20 auf 12 Life. Ich caste
Shadow Rift auf den Crawler und mach zusammen mit
Hunter's insight im Turn 5 Creaturedamage und 7 Draw-Lifeloss und habe einen 10/10er
Psychosis Crawler. er greift zusammen mit der Larve und seinen
llanowar elf an (12->3) und legt
Aura gnarlid und
Garruk's Companion zum Blocken auf den Tisch (kein Mana offen). Somit wurde das Spiel dank
Veil of secrecy zu einem gloreichen finish geführt.
6. SchlusswortDas Deck ist zwar nicht das stärkste Deck, aber es ist sehr Spassig und multiplayertauglich. Dadurch dass viele Karte redundant sind kommt man schnell an die wichtigen Karten. Außerdem ist es sehr spassig beim finish zu sehen wie zwei 10/10er und einen 1/1er
looter Il-Kor (+
Inner calm, outer strength) selbst gegen massives Lifegain immernoch eine Chance zu haben.
Hunter's insight scheint auf den ersten blick keine Key-Karte zu sein, aber wenn man mit dem Deck 2-3 Spiele absolviert sieht man wie unglaublich stark das Deck durch diese Karte wird. Es kahm in meinen Testspielen nie vor dass man verloren hat wenn ein
Hunter's insight-Angriff durchkahm. Im deck sind keinerlei Counterspells oder zu große schweinereien die der Casualtauglichkeit einbußen tun würden und ich hoffe unterm strich dass es gefällt.
Balu
Bearbeitet von Balu-86, 31. Juli 2011 - 16:53.