Die Tour der Leiden
Samstag Mittag, Mama Gic und Theo Gattering sitzen auf dem lila Sofa im Wohnzimmer und zappen gelangweilt durch das Fernsehprogramm.
"Ah, schau mal, da läuft die Tour de France. Radsport at it's best, der den Teilnehmern Ausdauer und Leidensfähigkeit abverlangt."
"Iiih, Radsport! Mag ich nicht!"
"Du Banause! Hm... vielleicht würde es dich interessieren, wenn wir das Ganze mit Magic verbinden?"
"Mit einem Kartenspiel? Das ist ein Trading Card Game und kein Quartett!"
"Haha, so meine ich das nicht. Überleg doch mal: Das englische Wort für 'Radfahren' ist 'Cycling'..."
"Moment... das ist doch ein Keyword aus Magic?!"
"Genau."
"Aber nur daraus ein Deck bauen...?"
"Warum nicht? Eine gecyclete Karte landet im Friedhof und du darfst eine neue ziehen."
"Na toll, wir ziehen so lange neue Karten, bis der Gegner aus Neid auf unseren Draw implodiert."
"Es gibt auch Kreaturen mit Cycling..."
"Und was bri... aaaaaah, Reanimator-Effekte. Du Fuchs!"
"Jap. Mal schauen, was gibt es denn da alles an Karten für..."
"Wie wäre es mit
Living End? Da räumen wir dem Gegner gleich noch alle Kreaturen weg und benutzen das Exil."
"Klingt gut, das Exil ist eh total untergenutzt."
"Ja, außer von Damme und Asterix ist da kaum einer."
"Du meinst die Fremdenlegion."
"Oh...stimmt."
"Also zurück zum Thema: Living End... passt sogar echt ganz gut zum Tour-Thema, da braucht man Ausdauer und muss was einstecken können, bis sie wirkt. Aber dann macht sie was. So richtig."
"Wie bei Doping?"
"Keine Witze über Doping! Geh lieber ein Deck bauen, los los!"
"Tschuldigung."
Der Startschuß...Die Strategie...... könnte man grob als "Reanimator" bezeichnen: Wir cyclen unseren Graveyard mit Kreaturen voll, um diese dann mit
Living End zurück auf das Feld zu holen und auf einen alleine dastehenden Gegner einprügeln zu lassen.
Dazu wird dieses möglichst schnell (am besten T4) suspended und währenddessen der Grave gefüllt (optimalerweise nach einem
Mana Severance mit einem
Fluctuator auf dem Feld), während man mit Countern, einigen kleineren Kreaturen und einem
Terror in... nun ja, Kreischmaulform (
Shriekmaw) versucht, den Gegner hinzuhalten und so zu überleben. Alternativ kann man auch die
Shelldock Isle mit
Brainstorm nutzen, um so gegen schnelle Decks nicht die 3 Suspend-Runden warten zu müssen.
Mit
Bojuka Bog verhindern wir außerdem, dass der Gegner einen Nutzen aus unserer Win-Condition zieht.
Das Team...Living End ist die Key-Karte des Decks, sie ermöglicht es, unser Gegenüber zu überrennen. Das Suspend ist eigentlich ein Nachteil, aber hier gibt es uns Zeit, den GY weiter zu befüllen und eine Counter für etwaige Solutions des Gegners zu finden. Außerdem können wir sie über die Transmute-Ability von
Tolaria West tutoren.
Tolaria West ist DER Tutor, der uns
Living End oder ein Land unserer Wahl auf die Hand holt, und damit unverzichtbar.
Bojuka Bog verhindert, dass der Gegner einen Nutzen aus dem End ziehen kann. Optimalerweise natürlich in der Runde gespielt, bevor der letzte Suspend-Counter entfernt wird.
Crypt of Agadeema wird am besten T1 gespielt und profitiert sehr davon, dass wir unseren Friedhof mit Kreaturen vollschaufeln.
Shelldock Isle ermöglicht es zusammen mit
Brainstorm, unsere Win-Condition bei Bedarf schneller zu spielen. Unter 20 Karten im Deck zu kommen, dürfte durch die Cycling-Effekte und Tutoren kein Problem sein.
Mana Severance entfernt Länder, die beim Cyclen stören würden, und hilft, bei Bedarf unter 20 Karten im Deck zu kommen. Über
Dimir Infiltrator und
Muddle the Mixture tutorbar, daher als One-Off.
Fluctuator beschleunigt das Cyclen und damit das Befüllen des Grave extrem. Über
Dimir Infiltrator und
Muddle the Mixture tutorbar, daher als One-Off.
Dimir Infiltrator dient als früher Chumpblocker, ist schwarz (und unterstützt so die
Crypt of Agadeem) und tutored je nach Bedarf
Mana Severance,
Fluctuator,
Muddle the Mixture oder
Miscalculation.
Muddle the Mixture countert mögliche Problemkarten für unser Living End, z.B.
Counterspell oder auch mal ein
Day of Judgment, wenn unser Board voll ist. Sucht außerdem die One-Offs raus.
Miscalculation erhielt den Vorzug vor anderen Countern, da es die Anzahl der Cycling-Karten in unserem Deck auf 30 erhöht.
Twisted Abomination ist groß, schwarz und liefert uns eines der raren Länder auf die Hand. Nach einem
Mana Severance möchte man ihn aber nicht mehr so gerne ziehen, da er dann oft ins Leere cycled, daher nur zweimal.
Jhessian Zombies sucht uns genau das Mana raus, dass wir brauchen. Bring zudem Evasion mit.
Street Wraith kann ohne Mana gecycled werden und hat einen guten Body.
Viscera Dragger: Viele schwarze Cyclekreaturen gibt es nicht, und 3/3 sind nicht zu verachten.
Disciple of Malice: Potenzieller Chumpblocker, Cycler, schwarz wie die Nacht. Fügt sich gut in das Deck ein, Schutz vor Weiß kann nützlich sein.
Scion of Darkness ist in jeder Beziehung die teuerste Karte im Deck, daher spielen wir sie nur ein Mal. Dafür ist sie auch der stärkste Beater im Deck.
Architects of Will profitiert leider nicht vom
Fluctuator, ermöglicht dafür gecastet aber Library-Manipulation.
Monstrous Carabid hat dasselbe Problem wie die Architects, ist dafür aber ein guter Beater. Und "jede Runde angreifen, falls möglich" - das soll er doch eh.
Shriekmaw wirkt mit seinen Evoke-Kosten wie ein auf dieses Deck zugeschnittenes "
Terror" und unterstützt den anfänglichen Hinhalteplan. Der CiP-Effekt wird zwar beim resolven des Living End erneut ausgelöst, aber da alle unsere Kreaturen schwarz sind, stört es nicht.
Brainstorm dient dazu, Card Quality zu machen und liefert mit
Shelldock Isle eine Alternative, mit der wir
Living End ohne Suspend casten können. Als 2-Off, da es zwar nicht tutorbar, aber auch "nur" für den Alternativplan zwingend notwenig ist.
Warum nicht......
Timebender &
Clockspinning?
Sie haben sich beim Playtesten als überflüssig erwiesen, sind weder tutor- noch cyclebar, machen keinen CA und sind bei der alternativen Variante tote Handkarten.
...nur auf
Shelldock Isle setzen?
Weil jegliche Land Destruction oder Karten wie
Vindicate,
Ajani Vengeant und
Frost Titan sie einfach aus dem Spiel nehmen würden.
...ein Splash für
,
oder
?
Das Deck spielt nur 18 Länder, jede weitere Farbe würde die Manabase nur zusätzlich belasten. Außerdem könnte es zu einer Antisynergie mit
Shriekmaw führen.
Die Stärken...- Draw und Tutoren: durch 28 Cycling-Effekte und 8 Tutoren bekommt man eigentlich immer das auf die Hand, was man gerade spielen will.
- Unsere Win-Condition ist ein einseitiges All Hallow's Eve mit eingebautem Day of Judgment und damit ziemlich sicher.
Die Schwächen...- Graveyardhate: wie jedes Reanimator-Deck ist es extrem anfällig für Karten wie Tormod's Crypt.
- Fehleranfälligkeit: das End resolved frühestens T7 und spielt wenig Länder, weswegen man oft genau überlegen muss, was man wann macht (Wann soll ich was transmuten, wann was cyclen, mit wem chumpblocken usw.).
Die Matchups...White Wheenie: eher positiv - durch
Disciple of Malice und
Shriekmaw kann man den Gegner meistens lange genug hinhalten, bis das End resolved, um ihn dann einfach totzukloppen.
Mono Control: negativ: schwierig - zwar kann uns der Gegner weder das Cyclen noch das Tutoren unserer Key-Cards countern, dafür aber das Resolven des Ends. Counterwars verlieren wir meistens. Schlimmer geht's kaum.
Mill: 50/50 - bekommt man
Living End auf die Hand, ein fast sicherer Sieg. Wird es allerdings gemillt, bleibt einem nur noch das Hardcasten von
Twisted Abomination oder
Scion of Darkness über ein graveyardbetanktes
Crypt of Agadeem.
Discard: 50/50 - ähnlich wie bei Mill, ein
Duress kann sehr schmerzhaft werden. Immerhin hat man durch Cycling Vorteile im Topdeck-Modus.
Reanimator: eher positiv - wir haten sowieso den gegnerischen Graveyard, daher ist man meistens im Vorteil.
Das Finish...41,05 kostet das Deck laut DeckStats, dafür bekommt man ein Deck, dass den belohnt, der lange genug durchhält. Mir hat es beim Playtesten viel Spaß gemacht, da es die Boardsituation komplett verändern kann, falls der Gegner nicht schnell genug ist und damit aus Magic wirklich ein Rennen macht.
Ach ja, und: ich mag eigentlich gar keinen Radsport
[endgültige Version]
Bearbeitet von Ima, 28. Juli 2010 - 19:31.