So, hab jetzt endlich mal Zeit gefunden die Test zu bewerten, hab die letzten zwei Wochen einiges um die Ohren gehabt... im wahrsten Sinne des Wortes (Hatte einen Ohreninfekt). Hab außerdem in den zwei Wochen mir erstmal angeeignet wie man MWS benutzt und hab in der wenigen Freizeit die mir zur Verfügung stand die Decks mal getestet...
So, heute nach zwei Wochen (ja, ich brauch immer bis zur letzten Minute) bin ich nun fertig,... nun spinnt mein Internet
Der Provider hat irgendwelche schwerwiegende Probleme und ich kann nicht ins Internet. ABER für was hat man ein Internet-fähiges Handy! Man muss nur den Text vom Pc irgendwie ins Handy bekommen und das dann irgendwie ins Internet... falls ihr diese Story liest, hab ich es geschafft
Naja, auf jeden Fall mal zu den Bewertungen. Bitte nichts persönlich nehmen, so eine Bewertung ist immer sehr Subjektiv, ich hab mein bestes gegeben.
Zum Budget:
Hab das mal in 8-Punkt-Schritten gemacht:
100< 0 Punkte
99,99-92 1 Punkt
91,99-84 2 Punkte
83,99-76 3 Punkte
75,99-68 4 Punkte
67,99-60 5 Punkte
59,99-52 6 Punkte
51,99-44 7 Punkte
43,99-36 8 Punkte
35,99-28 9 Punkte
27,99-20 10 Punkte
Da man mit Legends normalerweise kein Deck machen kann dass weniger als Zwanzig Euro kostet, fängt es bei 20 an
FAB = Frühabgeber-Bonus
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Crackling's Copycat - Deck:
Umsetzung: 13/15 +1
Das Deck macht echt spaß zu spielen, hab ich noch nicht so gesehen. Gibt man dem Deck die Möglichkeit/ Zeit sich zu etablieren, flutscht die Bib ins Gy und die bösen Legends überrollen einen. Ich finde die "Legends"-Thematik wurde gut eingefangen, Legenden aus dem nirgendwo herzuzaubern ist ziemlich nervtötend für den Gegner ^^ => Bonuspunkt
Präsentation: 5/5 Punkte
Entstehung der Idee, Strategie,ausführliche Cardchoices und "Wieso kein", Matchups und Probleme... hat alles was man brauch. Bonuspunkte gibt es keine, da es doch sehr straight-foward ist.
Spielstärke: 8/15
Hab es gegen einige Decks getestet und muss sagen dass gegen manche sehr stark, gegen andere einfach keine Chance hat.
Quasi:
Kreaturlastig < Kombo < Control.
Gegen Kreaturen ist es ziemlich gewappnet, jedoch schlecht gegen Enchantments/Artefakte/Lands (besondere Anmerkung:
Glacial Chasm => shut down ^^) und richtig schwer. Control Bounced oder Countert einfach die Shapeshifter und man schaut dumm aus der Wäsche, ist man aber günstig bestückt wirkt sich das verheerend gegen fast jedes Deck aus.
Budget: 100,20 => 0/10 Punkte
Gesamteindruck: 7/10
Die Starthand schon günstig sein sollte (duh!). Hab die Situation gehabt wo man mit einem Looter auf der Hand + Legends, schlecht nachzieht und Looter kaputt gemacht wird und man einfach nichts mehr macht. Werden einem die Keycards (die Shapeshifter) gebounct, gecountert oder geburnt, steht man mit leeren... bzw. vollen Händen da.
Sleep und
Deluge waren gegen manche Decks etwas uneffektiv, aber das stört auch wenig, da man sie einfach austauschen kann... wären aber meine persönlichen Wackelkandidaten
Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist: Man bekommt nicht immer das ins GY was man grad braucht, da könnte man sich vielleicht etwas überlegen um die gewünschte Kreatur ins GY zu kriegen (á la Entomb oder sowas, Budget ist jetzt eh wurst
). Anonsten gibt es wenig zu meckern, ist einmal eine Gefahr im GY schauderts dem Gegner vor jedem neuen Shapeshifter.
13 + 1 + 5 + 8 + 0 + 7 = 34 Punkte
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Heroes Remembered's Rache des Großkönig - Deck:
Umsetzung: 9/ 15 + 1 Bonuspunkt
Auch hier sind die Legenden im Mittelpunkt; groß, bös und schwarz... wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? ^^ Jedoch ist die Idee nicht unbedingt neu, schwarzes Controll-lastiges Landfalldeck hat man schon gesehen.
Präsentation: 3/ 5
Einleitung, Choices, Match Ups.. gibt drei Punkte. Den Flavour hast du von Crackling abgeschaut
Spielstärke: 7/15
Man hat zwar schnell Mana um die schwarzen Ungetüme spielen zu können, jedoch fehlt es einem an Sicherheit die auch im Spiel zu behalten. Man arbeitet quasi darauf hin einen der gelegten Männer starkzukriegen/ durchzukriegen , wird der removed/geblockt (Shizo, Death's Storehouse ist nicht immer parat) steht man ziemlich blöd da. Nicht nur ist das krasse Vieh weg, sondern auch die Karten auf der Hand. Gegen Decks die uns wenig miteinschließen sicher gut, aber gegen alles andere problematisch. Mehr dazu im Gesamteindruck.
Budget: 79,13 => 3/10
Gesamteindruck: 6/10
Es happert bei dem Deck leider an einigen Ecken. Zwei große Problemzonen sind Handkarten und Control, da ist einfach zu wenig drin. 3 Distress erwischen nicht die Karten die uns ärgern, die 2 Horn of greed sieht man auch ziemlich selten und synergieren nicht mit allen gespielten Karten ("into Battlefield" Karten). Hatte bei einem Testspiel sogar Angst vor dem Gegner gehabt die zu spielen, da sie besser in sein Konzept passte... sei es der Fall dass man sie überhaupt hat. Ohne sie steht man schnell mit leeren Händen da, ohne Nachschub geht den Kreas die Puste aus, bzw. werde sie gegrillt bevor sie böse werden. Hat man aber eine gute Starthand, läuft es ziemlich flüssig... Also, mehr Platz für Cardraw, evtl. auch über Alternativen nachdenken (wieso ist Horn of Greed besser als
Phyrexian Arena?)
FAB: +1
9 + 1 + 3 + 7 + 3 + 6 + 1 = 30 Punkte
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Malfegor's Ur-Drachen - Deck:
Umsetzung: 10/15
Joah, das nenn ich mal große Viecher... Drachen sind wohl der legendärste Tribe
Idee ist ja jetzt nicht soo neu, deswegen nur 10 Points
Präsentation: 5/5 +1 Bonuspunkt
Auch hier ist von Anleitung bis Matches alles dabei; Flavourpunkt gibt es für die nette (legendäre) Story am Anfang.
Spielstärke: 11/ 15
Hab das Deck jetzt leider nicht in Multiplayer testen können, jedoch hab ich im 1:1 schon gesehen dass es mit den Charms so ziemlich mit jedem Deck mithalten kann. Hat man mal genügend Mana bekommt man die Drachen kaum noch weg vom Board, außer ein Wrath macht einen Rundumschlag. Zieht man keine Dragon Ar(s)ch kann das Early-Mid auch ziemlich problematisch werden.
Budget: 138,30 => 0/10 (Dafür müsste es fast einen Minuspunkt geben
)
Gesamteindruck: 7/10
An sich ein tolles Deck, welches die Abkürzungen für die Drachen wunderbar nutzt; jedoch muss man sich fragen ob das ohne die teilweis sehr teuren Karten denn nicht auch gehen würde. Ein weitere Sache gefällt mir nicht: Man verschenkt fast immer die ersten zwei Züge! Das ist mir irgendwie zuwider... dem Gegner schenkt man nichts
Dafür könnte man ja auch günstigere Tappländer reinstecken, welches auch die Budgetsache lockern würde.
FAB: +1
10 + 5 + 1 + 11 + 0 + 7 + 1 = 35 Punkte
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Mimik's Elixier of Legends - Deck:
Umsetzung: 11/15
Tap/Enttap Decks kennt man zwar, jedoch in Verbindung mit diesen lustigen Gesellen ist auch mal was neues
Präsentation: 3/5 + 1
Strategie, cardchoices, Schwächen/stärken, gibt 3 Punkte... den Bonuspunkt gibt weil ich beim Kill Suit Cultis gelol'd hab
Spielstärke: 13/ 15
Das Deck brauch zwar etwas um anzulaufen, jedoch hat man eigentlich für alles eine Lösung drin.
Budget: 43,00 => 8/10 Punkte
Gesamteindruck: 8/10
Das Deck lässt sich wunderbar spielen, Schwächen sind an sich nur wenige vorhanden, lediglich die Bounce-Länder gehen einem gelegentlich auf den Senkel... dafür sind die aber auch günstig
FAB: +1
11 + 3 + 1 + 13 + 8 + 1 = 37 Punkte
EDIT: +8!!!! => 45 Punkte_________________________________________________
Eumel's Singularity - Deck:
Umsetzung: 8/15
Klassisches grünes Legenden-Deck; Die Gewinnstrategie liegt nicht nur bei den Legenden.
Präsentation: 1/5
Das Minimum an Anforderungen wurde erfüllt. Mehr aber auch nicht.
Spielstärke: 7/15
Ohne die Leyline of Singularity auf der Starthand tut sich das Deck ziemlich schwer; bei testspielen hatte ich öfters den Eindruck als das die Mana-base ziemlilch hohe Anforderungen hat
Budget: 79,10 => 3/10
Gesamteindruck: 5/ 10
Das Deck könnte auf jeden FAll noch eine kleiner Überarbeitung brauchen; man hat ziemlich viel gegen Counter (Leyline of Lifeforce; Dosan), gegen andere Decks können dies jedoch tote Karten sein. Auch die Hunted Sachen kommen eher schlecht zum Einsatz wenn nicht eine Leyline of Singularity liegt, genauso wie wie Galina (evtl. Serum Powder?)
FAB: +1
8 + 1 + 7 + 3 + 5 + 1 = 25 Punkte
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Bladewings_Fury's Berserker - Deck:
Umsetzung: 10/ 15
Berseker ist ein Tribe, denn sieht man nicht alle Tage... und die Legendäry Lords passen da auch gut rein... man könnte sich aber darüber streiten wie weit die Strategie auf die Legenden setzt.
Präsentation: 5/5 + 2 Bonuspunkte für den Flavour
Alles was vorhanden was man brauch, Flavourpunkt für die barbarischen Ansichten
Spielstärke: 11/ 15
Das Deck kommt ziemlich schnell zur Sache und beendet es auch so wenn es sein muss.
Budget: 55,97 => 6/10
Gesamteindruck: 7/10
Ein sehr stimmiges Deck, welches aber erst richtig in Fahrt kommt wenn wir genügend Mana hab... was auch vorhanden ist. Auch die Treshold-Synedrgie war mir in Verbindung mit Barbaren neu, ist aber wirklich auch kein Problem die vollzukriegen. Man könnte sich evtl. überlegen einen der 2 Halls of the Bandit Lord rauszunehmen, hab hier und da an dem Ding 6-9 Leben verloren, und dadurch keinen Vorteil gehabt (z.b. Seething Song)
FAB: +1
10 + 5 + 2 + 11 + 6 + 8 + 1 = 42 Punkte
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Ghouol's Konzil der Magier - Deck:
Umsetzung: 10/15
Einerseits gut umgesetzt durch die höhe ANzahl and legendären (Also ich kann beim widerholtem Nachrechen keine 15 legendären KReaturen finden
), andererseits ist ein Wizrad-Tribe Deck jetzt nicht grad eine Neu-Erfindung.
Präsentation 5/5
Auch hier wieder alles vorhanden was man sehen will.
Spielstärke: 13/ 15
Das Deck Bounced und Countert sich den weg frei, außer andere controllastige Decks oder evtl. Rot-damage Decks werden sich die meisten schwer tun.
Budget: 88,45 => 2/10
Gesamteindruck:8/ 10
Das Konzil der Magier kann dem Gegner ziemlich auf die Nerven gehen, ab irgendeinem Punkt weiß er dass man nicht mehr weiterkommt. Die Vielseitigkeit des Decks kann einem in fast jeder Situation weiterhelfen. nur eine Frage: Wieso nur 3 Linessa?? Die sieht man doch immer gerne auf der Hand
FAB: +1
10 + 5 + 13 + 2 + 8 + 1 = 39 Punkte
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Balu-86's Five Color Legends - Deck:
Umsetzung: 13/15 + 1
Jede Karte führt zum Ziel die Legends ins Feld zu kriegen, und die sind exoten aud die man nicht so häufig trifft... nice
Präsentation 5/5 + 2 Bonuspunkt
Das hätte Barney nicht besser machen können
(die Krawatten sind goldig)
Spielstärke: 11/ 15
Man hat eigentlich durch die tutoren und dem vielen Mana alles schnell parat und geht so dem Gegner auf dem Keks. Schwachstelle hier sind jedoch Enchantments, ein richtig getimed'ter Oblivion Ring kann einiges Zunichte machen.
Budget: 29,10 => 9 Punkte
Gesamteindruck: 8/10
Das Deck lässt sich gut spielen, man hat immer eine Möglichkeit zu seinen Legends zu kommen, welche penentrant das Board kontrollieren.
FAB: +1
13 + 1 + 5 + 2 + 11 + 9 + 8 + 1 = 50 Punkte
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Beidl's - Deck:
Umsetzung: 7/ 15
Gewinnoption des Decks ist eine Legendary, aber auch nur unter günstigen Bedingungen
Präsentation: 2 / 5
Cardchoices, Einführung... das wars aber auch
Spielstärke: 5/15
Also ich hab mehrmals getestet und das Deck tut sich wahnsinnig schwer überhaupt auf seine Strategie zu kommen. Anonsten steht man nur mit lauter Artefakt-Weenees oder mit einer Legend ohne Futter ... oder ohne Singularity.
Budget: 57,40 => 6 Punkte
Gesamteindruck: 4/10
Das Deck zeigt einige Schwächen auf, man hat nur eine einzige Gewinnoption und die erfordert schon fast eine perfekte Starthand. Auch die vielen Manabeschleuniger wollen mir nicht eingehen, du schreibst an einer Stelle dass du sie "loswerden willst"... sollen die für die Legendary geopfert werden???
FAB: +1
7 + 2 + 5 + 6 + 4 + 1 = 25 Punkte
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Torlibahr's Norins Pandemonium - Deck:
Umsetzung: 11/15
DAs Deck nutzt seine Legendary's gut aus, jedoch könnte man das Deck auch mit Non-Legends spielen, deshalb nur 11 Points
Präsentation: 5/5 +2
Alles dabei, Norin hat auf jeden Fall "Stinson"-Flavour
Spielstärke: 11/ 15
Das Deck ist ziemlich stark und kann gegen viele Decks mithalten, ich schätze aber mal das Kreatur-lastige Decks einem ziemich in die Ecke drängen können.
Budget: 72,20 => 4 Punkte
Gesamteindruck: 8/10
Das Deck läuft flüssig und man hat schnell Stress für den Gegner draußen. Man könnte jedoch noch überlegen ein Artefakt-land von den drei Farben reinzustecken um sie notfalls mit Idyllic Tutor zu holen, brächte noch etwas Mana-Stabilität mit rein.
FAB: +1
11 + 5 + 2 + 11 + 4 + 8 + 1 = 42 Punkte
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Nerezzar's From Zero to Hero - Deck:
Umsetzung: 8/ 15
Nette Umsetzung von Samurais, aber keine neu-erfindung
Präsentation:5/5 +1
Alles dabei was man braucht und eine nette Einleitung
Spielstärke: 13/15
Das Deck kann einem ziemlich schnell die Fresse blutig Schlagen, sofern man eine Livewire Lash liegen hat. Anonsten sind die Kreaturen gut und günstig, und die Zauber recurring...
Budget: 33,15 => 9 Punkte
Gesamteindruck: 9/10
Das Deck passt von der Thematik her gut zusammen, und bei den richtigen Karten auf der Hand wird das Game schnell böse
FAB: +1
8 + 5 + 1 + 13 + 9 + 9 + 1 = 46 Punkte
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Watchwolf's - Deck
Umsetzung: 11/15
G/W Control ist eine interessante Umsetzung, die man auch nicht jeden Tag sieht.
Präsentation: 4/5
Passt soweit, die Einleitung hätte noch ein bisschen ausführlicher sein können.
Spielstärke: 9/15
Das Deck brauch etwas länger, und in der Zeit kann einiges an Gefahren vom Gegner kommen. Kreaturen sollten da wenig stören, gegen Artefakte kann man Kataki spielen; aber sonstiges, wie Instants, Hexereien und Enchantments könne dir das Leben schwer machen.
Budget: 98,25 => 1 Punkt
Gesamteindruck: 8/ 10
Es ist auf jeden Fall was anderes, evtl. nicht so brutal wie ein klassische Counter-Control Deck, aber nichts spielen zu können geht auf jeden Fall auf die Nerven ^^
FAB: +1
11 + 4 + 9 + 1 + 8 + 1 = 34 Punkte
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Simic Boy's - Deck:
Umsetzung: 11/ 15
Präsentation: 4/5 +1
Spielstärke 9/15
Budget: 47,25 => 7 Punkte
Gesamteindruck: 0/10
Ich muss die Anmerkung machen dass dieses Deck fast komplett dem vorhergeposteten Deck gleicht, welches schon vier Tage früher fertiggestellt wurde.
Dementsprechend habe ich wenig Lust zweimal das gleiche Deck zu testen und zu bewerten... Ich könnte die gleichen Punkte verteilen, außer das mein Gesamteindruck und Budget sich voneinander unterscheiden.
FAB: +1
11 + 4 + 1 + 9 + 7 + 0 + 1 = 33 Punkte
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Ataria's - Deck:
Umsetzung: 9/ 15
Reanimate ist wohl die einfachste Art Große Treter ins Feld zu bringen; dieses hat noch ein Legenden-Flair dabei.
Präsentation: 2/5
Nicht grad großartig aufgebaut
Spielstärke: 12/ 15
Man hat schnell eine Bedrohung auf dem Feld, welche dem Gegner massiv ins Spiel eingreift.
Budget: 93,35 => 1 Punkt
Gesamteindruck: 7/10
Sofern man nicht grad gegen ein Counter und Bounce Deck spielt hat man gut Chancen das Game für sich zu entscheiden. Lässt man aber dem Gegner zuviel Zeit um sich am Board präsentieren zu können, kann man evtl. schon zusammenschieben.
9 + 2 + 12 + 1 + 7 = 31 Punkte
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1. Platz: Balu-86 50 Punkte
2. Platz: Nerezzar 46 Punkte
*Quetsch* Mimik 45 Punkte3. Platz: Torlibahr/Bladewings_Fury 42 Punkte
4. Platz: Ghoul 39 Punkte
5. Platz:
Mimik 37 Punkte6. Platz: Malfegor 35 Punkte
7. Platz: Crackling/ Watchwolf 34 Punkte
8. Platz: Simic Boy 33 Punkte
9. Platz: Ataria 31 Punkte
10. Platz: Heroes Remembered 30 Punkte
11. Platz: Beidl/ Eumel 25 Punkte
Kongratulation an den Gewinner, ein interessantes Deckkonzept, billigste Cardchoiches und nette Präsentation haben den ersten Platz gesichert.
Letztendlich waren fast alle Decks richtig cool, hatte richtig Spass die Decks zu testen... gewinnen kann halt nur einer
Nochmal sorry dass ich solange gebraucht habe für die Bewertungen, wenigstens hab ich die zwei Wochen nicht überschritten
Edit: Torlibahr, Bladewing und Ghoul rutschen leider einen Platz runter, das Missverständnis tut mir für alle Beteiligten leid (Btw: I-net läuft wieder sch**ß Vodafone...)
Bearbeitet von Buderus, 02. November 2010 - 22:12.