IN DUST WE TRUST
1. EinleitungAn dieser Stelle könnte ich eine schöne Fluff-Geschichte schreiben, über elfische Visionäre und die Ewige Zeugin, die schon vorausgesehen haben, dass die Antilopen des Waldes über die Ebenen auf den Feind zustürmen werden und dabei unter lautem Gedonnere soviel Staub aufwirbeln, dass sich daraus ein Staubelementar bildet...
...aber wer will sowas lesen?Stattdessen lieber:
Unnütze Statistiken!!!Kartenverteilung:65% Kreaturen
35% Standartländer
0% Artefakte
0% Spontanzauber
0% Hexereien
0% Planeswalker
Kreaturverteilung: (Mehrfachnennungen möglich)
15 Elfen
11 Schamanen
6 Antilopen / Bestien
6 Katzen
5 Menschen
4 Kundschafter
4 Elementare
4 Magier
3 Druiden
3 Schlammwesen
Kreaturfähigkeiten:14 "return creature(s) to hand"
8 Flash
6 Trample
5 "destroy artifact"
5 "destroy enchantment"
4 Flying
4 Fear
4 "search basic land"
4 "draw card"
4 "gain life"
3 "return card from graveyard to hand"
3 "destroy land"
3 "add
"
2 "exile permanent"
2 Exalted
Frauenquote (bei Menschen und Elfen): 75%
(Anmerkung: Wir nehmen die cooleren
Elvish Visionary aus Friday Night Magic!)
Durchschnittspreis je Karte: ca. 45 Cents
Durchschnittspower der Kreaturen: ca. 2,44
Durchschnittstoughness der Kreaturen: ca. 2,21
2. StrategieDas
Staubelementar gehört schon lange zu meinen Lieblingskreaturen. Sie ist stark (6/6), lässt sich durch Doppel-Evasion kaum aufhalten (fear, flying), kann den Gegner überraschen oder als Counter gegen Removals eingesetzt werden (flash), zudem bekommt man sie für unter 1.
Der "Nachteil" ist natürlich, dass man erstmal drei Kreaturen draußen haben muss. Aber dieser Nachteil lässt sich auch in einen Vorteil verwandeln... ...besonders bei Grün gibt es ein paar nette Karten, die gerne auch öfters gespielt werden dürfen, wie die
Eternal Witness , der
Elvish Visionary , die
Sylvan Ranger oder auch der
Acidic Slime. Die sind auf der Hand zum Ausspielen irgendwie nützlicher als auf dem Feld...
Und was läge da näher, als
Wütende Wildebeests und die quasi identischen
Flüchtende Serow-Gazellen als weitere Beater zu spielen? Die können gut hauen, Bouncen unsere Tools und sind für 20-30 Cent spottbillig.
So habe ich mir für das Deck folgende Aufgaben gestellt:
1. Nur Kreaturen
2. Nur Standardländer
3. Wenn deine Hauptkarten so billig sind, sollte auch der Rest möglichst günstig sein...3. Deck4. CardchoicesEbene /
Wald: Die notwendige Farbanpassung haben wir durch den
Sylvan Ranger, zudem haben wir so keine Ziele für
Magus of the Moon oder
Wasteland und die guten zweifarbigen Länder, die uns nicht ausbremsen, machen dieses Deck etwa 30% teurer, aber nicht 30% besser...
Dust Elemental: Ich liebe es! Mit der Doppel-Evasion ist das Elementar in 85% der Fälle unblockbar... ...und selbst wenn der Gegner eine fliegende schwarze oder Artefaktkreatur hat ist da noch der 6/6-Body (lediglich der
Vampire Nighthawk nervt manchmal). Zudem ist Flash recht lustig wenn der Gegner unser Deck nicht kennt, wir drei 1/1-Kreaturen draußen haben und er sich sicher fühlt, wenn er mit einer 4/4-Kreatur angreift. Das macht Spaß!
Wütende Wildebeests /
Stampeding Serow: Kloppen sehr gut und Bouncen permanent. Wären noch besser, wenn die Kreatur die wir bouncen nicht grün sein müsste, aber man kann nicht alles haben.
Whitemane Lion: Ist ein guter Counter gegen Removals, insbesondere um das anfällige
Dust Elemental zu schützen. Auch immer spaßig ist, eine 5/5-Kreatur mit einem
Elvish Visionary zu blocken und dann bevor der Schaden verteilt wird diesen mit dem Lion retten. Zudem sinnig für den
Mangara of Corondor.
Sylvan Ranger: Führt in Verbindung mit den Wildebeests oder den Serrows dazu, dass man schnell sehr viel Mana ansammelt und kaum noch Länder nachzieht.
Essence Warden: Da wir nur Kreaturen spielen und wir etwas später in die Gänge kommen, kann es nicht schaden, wenn wir bis dahin ein wenig Leben generieren. Zur Not auch mal für die Wildebeests bouncebar.
Eternal Witness: Quasi Carddraw aus dem Friedhof, sehr effektiv in diesem Deck. Mit etwa 3 die teuerste Karte des Decks, aber das wiegt sie mit ihrer Spielstärke auf. Auch die einzige Karte im Deck, die teurer ist als 1... ...eine Deckversion ohne die Ewige Zeugin wäre wohl unter 20 zu haben.
Elvish Visionary: Die billigere Version der
Wall of Blossoms, aber ich wollte ja unter 30 bleiben und vier Walls of Blossoms wären gleich 8 mehr. Außerdem vielleicht auch die bessere Alternative... ...bei der Wall of Blossom wird der Gegner uns nicht mit seiner 3/3-Kreatur angreifen... ...so macht er es und rennt vielleicht überraschend in das
Dust Elemental.
Llanowar Elves: Ein wenig Ramp für den Anfang. Wir haben in dem Deck ständig Manamangel... ...wir können zwar immer 2-3 Kreaturen spielen... ...würden aber lieber 4-5 Kreaturen spielen.
Acidic Slime: Kommt zwar spät, aber ist mit Wildebeests übel, da wir jede Runde zum Beispiel ein Land zerstören können. In zwei Testspielen konnte ich die Landanzahl des Gegners wieder auf 0 bringen und so das Spiel nach ein paar weiteren Runden gewinnen.
Mangara of Corondor: In den ersten Versionen hat ich den hier nicht drin. Es lief zwar gut, aber manchmal bereiteten mir gegnerische Kreaturen Probleme. Ich war schon versucht, zauber wie
Oblivion Ring oder
Journey to Nowhere ins Deck zu nehmen, bis ich diese Lösung entdeckte... ...insbesondere, was in der Erata stand:
"If Mangara of Corondor leaves the battlefield before the ability resolves, the targeted permanent will still be exiled.". Das heißt wir spielen ihn und wenn wir warten können, setzen wir seine Fähigkeit ein und retten ihn mit dem
Dust Elemental oder dem
Whitemane Lion...
Qasali Pridemage: War bei ihm zunächst skeptisch, weil er auf dem ersten Blick nicht so sehr ins Deckkonzept passt. Die Effekte sollen auftreten, wenn die Kreatur ins Spiel kommt, nicht wenn sie geopfert wird. Aber ich brauchte was, was schneller als Mangara oder der Slime eklige Dinge entfernen kann. Auf dem zweiten Blick hat sich herausgestellt, dass er sehr gut mit der
Eternal Witness funktioniert (für die ich manchmal keine Ziele im Friedhof hatte, wenn ich sie hätte spielen können). Außerdem freuen sich besonders die Wildebeests über Exalted, denn ein 5/4 Körper ist gut, 6/5 aber besser. Auch unser Dust Elemental greift meist alleine an.
5. Stärken und Schwächen:STÄRKEN:Das Deck kann alles, was man normalerweise mit Zaubern macht, mit Kreaturen: Karten ziehen, Artefakte, Verzauberungen oder Länder zerstören, Permanents ins Exile schicken, Removals "countern" (mit dem Löwen) oder seine eigenen Kreaturen beim Blocken retten, Dinge aus den Friedhof zurück holen, Länder suchen, Leben generieren...
Der "Carddraw" ist immens... ...nicht nur durch den elfischen Visionär und den Sylvan Ranger kriegen wir Karten und Länder auf die Hand, sondern auch durch Eternal Witness und dazu kommen die ganzen Kreaturen, die zurück auf die Hand gebounced werden. Die Hand ist nie leer und häufig können wir uns aussuchen, was wir gerade brauchen.
Die Kombo
Wütende Wildebeests /
Stampeding Serow und
Acidic Slime ist übel und hat mir ein paar der Testspiele gewonnen, weil dem Gegner die Länder ausgegangen sind.
Sobald das
Dust Elemental liegt braucht der Gegner ein Removal, sonst sieht es schlecht aus... ...aufhalten lässt es sich kaum.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Gegner eventuell darauf spekuliert, das wir Artefakte, Verzauberungen, Nicht-Standardländer und ähnliches spielen und daher vielleicht ein paar tote Karten hat.
Zudem macht es viel Spaß, dieses Deck zu spielen, aber das ist vielleicht subjektiv...
Das Deck hat viele kleine Kombos, aber folgende haben sich als besonders nützrlich erwiesen:
Mangara of Corondor +
Whitemane Lion oder
Dust Elemental: Wir haben Mangara zwar nur zweimal, die Dinge mit dem wir ihn öfter einsetzen können jedoch achtmal im Deck.
Wütende Wildebeests oder
Stampeding Serow +
Acidic Slime: Tod für Artefaktdecks, wenn die es nicht schnell handeln... ...ansonsten langsame Landzerstörung, die mir das ein oder andere Spiel gewonnen hat.
Qasali Pridemage +
Eternal Witness +
Wütende Wildebeests oder
Stampeding Serow: Zwei von den drei Karten sind gut, alle drei zusammen sind super, insbesondere mit sechs Mana. Man hat den Pridemage zum Blocken/Wegschmeißen, kann jede Runde ein Artefakt oder eine Verzauberung killen, kann jede Runde den Pridemage oder wahlweise was anderes aus dem Friedhof holen und jede Runde mit 6/5 Trampelschaden angreifen...
SCHWÄCHEN:Eine große schwäche sind Massremovals wie
Wrath of God und ähnliches. Danach haben wir zwar noch meist eine recht volle Hand, aber sowas ist schon sehr unangenehm.
Noch schlimmer sind allerdings Karten, die permanent schießen können. Sowas wie
Pestilence,
Goblin Sharpshooter,
Siege-Gang Commander,
Prodigal Sorcerer ,
Guul Draz Assassin... ...alles nicht so schön für uns. Denn sobald wir unsere 1/1 Kreaturen nicht mehr aufs Feld kriegen, kriegen wir auch unsere großen Kreaturen nicht mehr aufs Feld.
Ein großes Problem sind die fehlenden Kreatur-Removal. Hier müsste man die "nur Kreaturen"-Politik aufweichen... ...aber das hätte ich irgendwie schade gefunden. Ein geschickt geflashtes Dust Elemental killt zwar manchmal angreifende 5/5er, aber auch nicht immer.
Wir kriegen zwar schnell Kreaturen aufs Feld, aber diese sind meist schwach... ...gegen Weenies gibt es daher gelegentlich Probleme. So richtig los geht es erst nach einer Weile für dieses Deck...
6. Testspiele: Alle Testspiele wurden über die Magic Workstation realisiert...
Auf (fiktive) Matchups habe ich verzichtet, da es im Endeffekt nur Spekulationen sind. Womit das Deck Probleme hat und womit nicht habe ich ja bereits unter Stärken und Schwaächen beschrieben. - Blink-Deck: 3-0 Das Deck war unserem vom Prinzip her nicht unähnlich, allerdings mit blinken anstatt bouncen. Die Spiele dauerten lange, aber mein Carddraw war höher, so das er auf lange Sicht den kürzeren zog.
- Goblins: 1-2Siege-Gang Commander ist zum einen eine unschöne Karte, zum anderen habe ich zwar auch schnell viele Kreaturen draußen, aber seine werden auf 3/3 und mehr gepumpt, währen meine 1/1 bleiben. Daher war ich hinüber, bevor ich in Fahrt gekommen bin.
- Aluren: 1-2Eigentlich passt
Aluren auch sehr gut in mein Deck... ...beim ersten mal hat er verloren, weil es für mich mehr brachte als für ihn. Beim zweiten mal hat er eine unendlich-Leben-Kombo gezündet. Beim dritten mal hatte er einfach Glück, dass ich ein Mulligan auf 4 Karten mit nur einem Land nehmen musste.
- Elfen: 2-0 Lifegain-Elfen... ...das Spiel ging ewig, zwischenzeitlich war mein Gegner auf 70 Leben. Und dann habe ich ihm nach und nach mit Acidic Slime und Mangara die Länder und Permanets abgezogen. Hat dann aufgegeben, obwohl er noch 50 Leben mehr als ich hatte, weil er sah, dass er bald nichts mehr aufs Battlefield bekommt.
- Burn/Landdestruction: 2-0 Beim ersten mal kam er nicht richtig in die Gänge, beim zweiten mal war es ganz schön knapp, weil er mich bald wieder auf 1 Land runter hatte. Der Sylvan Ranger hat mich dann gerettet und auch die Eternal Witness, mit der man sich auch die Länder aus den Friedhof zurück suchen kann.
- Equipment-Weenie: 2-1 Das erste ging klar an ihn, weil er einfach schneller war und ich den
Kor Duelist mit
Sword of Body and Mind nicht handeln konnte. Im zweiten hat es sich wirklich ausgezahlt, dass der Quasali Pridemage im Deck ist. Das dritte Match war eines meiner spannendsten Magic-Matches... ...es ging über 40 Runden und war ein ständiges hin und her. Dank
Sylvan Ranger und seinen
Path to Exile hatte ich alle 21 Länder im Spiel (und trotzdem reichte mein ganzes Mana nicht, um alles hin und her zu bouncen, wie ich das gerne getan hätte... ...hatte jedenfalls trotzdem immer 4 Karten auf der Hand). Am Ende war ich auf 3 Lebenspunkten, aber glücklich gewonnen zu haben.
- Loyal Retainers: 0-2Beim ersten mal hatte ich einen Mulligan auf 4 Karten nehmen müssen und bekam außer zwei Ebenen nichts ausgespielt. Das Gegnerische Deck basierte darauf, mit
Survival of the Fittest (ca. 80) oder
Fauna Shaman eine
Iona, Shield of Emeria (ca. 7) zu discarden, um im nächsten Zug
Loyal Retainers (ca. 170) zu spielen. Da hatte ich nur wenig dagegen zu setzen, schäme mich aber auch nicht gegen ein Deck zu verlieren, wo eine einzige Karte sechsmal soviel wert ist wie mein komplettes Deck.
7. Varianten: Billiger:Viel billiger geht es nicht, aber wenn man die 3
Eternal Witness durch
Desecrator Hag austauscht, wäre man bei 18,65.
Teurer:Die
Æther Vial täte dem Deck sicher gut, ist für den Contest aber zu teuer. Ebenso der
Noble Hierarch, der die Llanowar Elfen ersetzen würde. Die
Wall of Blossom könnte die
Elvish Visionary ersetzen. Zudem könnte man durch ein paar vernünftige zweifarbige Länder einige
Sylvan Ranger rausnehmen.
Nicht nur Kreaturen:In erster Linie könnte man weiße Kreaturremoval noch reinnehmen, wie
Swords to Plowshares. Auch die Deckstrategie mit etwas blinken zu erweitern durch
Ghostway könnte gut funktionieren.
Lifegain:Lone Missionary,
Conclave Phalanx,
Soul Warden und weitere könnten eine sehr gute Lebensquelle sein. Bei dieser Variante stünden die
Stampeding Wildebeests aber eher im Hintergrund, daher habe ich mich für die grünere Variante entschieden.
Ally:Gerade mit den Wütenden Wildebeests wäre ein weiß-grünes Ally-Deck auch eine Möglichkeit. Nur leider ist der
Ondu Cleric nicht grün.
Mit Schwarz-Splash:Nicht nur wegen
Ravenous Rats interessant (die sich mit einer
Æther Vial auch als Instant spielen lassen!), sondern auch wegen
Mortify und
Putrefy, die auch ein gutes Ziel für die
Eternal Witness sind und unser Problem, dass wir keine Kreatur-Removals haben, lösen würden.
Mit Blau-Splash:Da blau eigentlich die Bounce-Farbe schlechthin ist und es hier auch viele Kreaturen mit Flash gibt (z. B.
Venser, Shaper Savant), gäbe es da sicher viele Möglichkeiten. Allerdings wären unsere Antilopen hier nur zweitrangig gewesen und weiß-blau hätte sich daher vielleicht eher angeboten.
Mit Rot-Splash:Vor allem wegen
Pandemonium interessant, eigentlich nur deswegen. Das Deck müsste man allerdings arg umstellen: Alle kleinen Kreaturen raus und Dust Elemental und die Antilopen bouncen sich selbst, anstatt anzugreifen. Hätte dann nicht mehr viel mit der ursprungsidee zu tun gehabt. Meine Alternativ-Idee zu diesem Deck wäre übrigens
gewesen mit
Pandemonium und mit
Imaginary Pet,
Viashino Sandstalker,
Esperzoa und
Phyrexian Soulgorger.
Mono-Weiß:Spielt neben dem
Dust Elemental und
Whitemane Lion noch
Stonecloaker und
Flickerwisp,
Reveillark und natürlich die
Wall of Omen und vielleicht
Ranger of Eos mit
Soul Warden und Žner kleinen Toolbox. Eventuell als Lifegain- oder Ally-Variante denkbar. Für den Contest aber unbrauchbar, da nur das
Dust Elemental etwas wenig wäre.
Mono-Grün:Spielt alle grünen Karten unseres Decks viermal und die weißen Fallen raus... ...dann bleiben fünf Karten-Slots, die man mit
Wall of Blossoms oder
Carven Caryatid füllen könnte, oder auch
Scion of the Wild. Das Problem wird dann sein, dass 5/4 trampelnd zwar gut, aber aufhaltbar ist (im Gegensatz zum Dust Elemental) und man nur noch den
Acidic Slime als Removal hat.
Weitere Karten, die eine Überlegen wert wären:Fleetfoot Panther: Besserer Body als der
Whitemane Lion, aber 1 Mana teurer.
Stonecloaker: Besserer Body als der
Whitemane Lion, aber 1 Mana teurer.
Carven Caryatid: Besserer Body als der
Elvish Visionary, aber 1 Mana teurer.
Aura Shards: Eventuell fürs Sideboard gegen Artefakt-Decks
Ironshell Beetle: Könnte in Verbindung mit den Wildebeests auch gut sein.
Juniper Order Ranger: Leider etwas teuer, aber könnte ein Monster werden.
Reveillark: Kann hauen, bouncen ist auch das Battlefield verlassen.
Dueling Grounds: Gegen Weenies, eigentlich reicht uns, wenn das Dust Elemental angreift.
Sigil of the Nayan Gods: Pumpt unsere Beater gewaltig und ist zur Not auch cyclebar.
Aluren: Teuer und man müsste das Deck darauf umstellen, aber wäre interessant.
Qasali Ambusher: Kann gratis kommen und mit Reach hätten wir auch was gegen Flieger...
8. Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Deck. Es besteht nur aus Kreaturen, ist jedoch kein Weenie/Aggro-Deck... ...was zumindest selten sein sollte. Dennoch kann es alles, was ein "normales" Deck mit Hexereien und Spontanzaubern kann. Lediglich brauchbare Kreaturremovals könnte man vermissen, da Mangara of Corondor doch eine eher umständliche Methode ist, nur um eine Kreatur zu entfernen. Dennoch hat es sich in den Testspielen als recht spielstark erwiesen und ist auch gegen Decks, die das doppelte oder zehnfache kosten konkurrenzfähig.
Das Deck spielt sich sehr angenehm und abwechslungsreich und durch die Flash-Kreaturen (Dust Elemental und Whitemane Lion) kann man für ein wenig Überraschung sorgen. Leider konnte ich über MWS nicht in die dummen Gesichter sehen, wenn sie auf einmal beim Angriff in eine 6/6-Kreatur reinrennen, die eben noch nicht da war oder wenn man ihnen mit einer Antilope und Ätzenden Schleim nach und nach alle Länder, Artefakte und Verzauberungen kaputt haut.
Die Grundidee, Kreaturen mit "Enters the Battlefield"-Effekten zu bouncen ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert, habe ich in dieser Variante mit den Antilopen und dem Staubelementar allerdings sonst noch nirgends gesehen. Unter Varianten habe ich versucht darzustellen, dass die Idee ausbaufähig ist und man auch andere Taktiken, Farben und Karten ausprobieren könnte. Insbesondere die Aether Vial könnte die Spielstärke weiter erhöhen.
Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Bauen und Probespielen und wünsche viel Spaß beim Testen und Bewerten.
FERTIG.
Bearbeitet von Ghoul, 11. November 2010 - 10:48.