Ein Spiegelei für die Kleriker
Hallo Leute,
ich fand es auch schwierig ein Deck für diesen Contest zu erstellen, da es doch recht wenig Equipments gibt, um die man ein kreatives Deck bauen kann. Nach einer Suche fiel meine Wahl zu erst auf Diviner's Wand+Empyrial Plate mit den ganzen Carddraw Wizards. Aber da war mir am ende entweder zu wenig Draw oder Evasion. Deshalb habe ich mich noch einmal rangesetzt, und das Rakdos Riteknife entdeckt. Das ließ mich dann nach Karten suchen, die nach ihrem Ableben etwas hinterlassen und stieß dabei auf den Celestial Gatekeeper und die Idee eines Bird+Cleric Deck mit ganz viel Opfer Spielereien war geboren.
Nun die Deckliste:
- Epuipments (6 Karten)
- 4
- 2
- Birds (10 Karten)
- 4
- 3
- 3
- Clerics (9 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 3
- Doubletribe (4 Karten)
- 4
- Spells (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Manabase (23 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 5
- 3
- 5
Choises:
Equipments:
Rakdos Riteknife: Das Equipment, um das das Deck gebaut wurde. Es ist ein Sac-Outlet, welches auch noch die übrigen Kreaturen pumpt, und einen zwar wirklich selten benutzten Mini-Gravepact hat.
Grafted Wargear: War früher mal Blade of the Bloodchief, bis ich gemerkt habe, das der Pump den das Blade anrichtet nicht über +3/+3 hinaus geht und es auch nicht als Socery-Sacoutlet benutzt werden kann (außerdem spiele ich keine Vampiere )
Birds:
Welkin Hawk: Ist ein kleiner Evasion-Beater, der gegen Aggro gerne Chumpblockt, sich auch mal für mächtigere Angriffe dank Wargear und dem Riteknife opfert und selbst damit ausgerüstet gerne mit 4/X vorbei schaut.
Roc Egg: Hier ist eines der Rohenspiegeleier. Sie stallen gegen Aggro, sehr gern und werden noch viel lieber mit dem richtigen Besteck (Rakdos Riteknife ) verspeist.
Rukh Egg: Siehe beim Roc Egg, er hat einige Vor- und Nachteile, die das Roc Egg nicht aufzuweisen hat. Es ist 1. Teurer von der ccm her, 2. Ist der daraus entspringende Vogel nicht sofort da. Dafür ist der Vogel größer und er ist Rot, was im Folgenden noch wichtig werden kann.
Clerics:
Blighted Shaman: Ein weiteres Sac-Outlet, das unsere netten Flieger, oder auch Clerics, die Eier zu essen gibt, damit sie groß und stak werden.
Lyzolda, the Blood Witch: Sie ist einfach verdammt cool. Zwar lohnt es sich bei ihr weniger die Weißen Kreaturen zu opfern, aber dafür macht sie mit dem Rukh Egg ein wenig Schaden, dazu kann man mit ihr noch ein paar Karten mit z.B. den Rotlung Token ziehen.
Doomed Necromancer: Er holt uns netter wiese einige Kreaturen wieder aus dem Grave, um sie nochmals zu verspeisen.
Rotlung Reanimator: Wenn einer unserer Kleriker stirbt kriegen wir einen Ersatz rein, das sorgt z.B. mit dem Doomed Necromancer zusammen für echt geniale Züge.
Doubletribe:
Celestial Gatekeeper: Wenn er stirbt kommen gleich zwei Freunde wieder. Das ist absolut genial.
Spells:
Terminate: War vorher Lightning Helix, bis ich gemerkt habe, dass ich auch große Kreaturen handlen muss, darauf wurde es zu Terminate.
Unearth: Holt uns fast alles wieder und lässt sich notfalls cyclen
Gerrard's Verdict : Tauscht halt 2 zu 1, macht gegen Aggro damit Kartenvorteil, ist gegen Midrange dafür nicht so gut, weil die nur ihr überflüssiges Removel loswerden, dafür gegen Control und Combo hilfreicher.
Manabase:
Grand Coliseum: Das günstigste Rainbowland, das ich kenne.
Terramorphic Expanse: Sucht uns die passenden Basics, und dünnt einwenig das Deck aus.
Starlit Sanctum: Macht ein wenig Schaden, oder ein paar Life (leider nur bei Clerics ).
Basics: brauche ich wohl nicht zu kommentieren.
Stärken bzw. Schwächen:
Eine unserer größten Stärken ist, dass nahezu jedes Removel unserer Gegner tot ist, damit haben wir virtuellen Kartenvorteil. Außerdem haben wir gegen kreaturenlastige Decks, dadurch einige Vorteile beim direkten Kampf.
Unsere große Schwachstelle ist aber, wenn wir keine Sac-Outlet haben, bzw. sie mittels Couter oder ähnlichen gehandelt werden. Weil wir so and Effektivität verlieren, weil unsere ganzen Vögel damit absolut keine Gefahr mehr darstellen. Leider sind wir ein wenig Darw abhängig und können auch einwenig Screwed sein, was mir bei meinen Testspielen glücklicherweise nicht so häufig passiert ist.
Match Ups:
Aggro: ausgeglichen
Hier werden wir zum Chumpblock-Deck. Somit überstehen wir dann die ersten paar Runden, und bauen dann uns auf und können ihn somit niederringen. Aber es klappt nicht immer und manchmal müssen wir uns den riesigen Horden ergeben.
AggroControl: ausgeglichen
Er hat nicht ganz so viel Speed, dafür aber ein paar mehr Chancen unsere Sac-Outlets zu handlen. Somit ebenfalls ausgeglichen.
Midrange: ausgeglichen
Seine größeren Kreaturen sind uns nicht ganz so lieb, wie die kleinen Aggro-Viecher. Dafür mögen wir die zusätzliche Zeit. Das ist vergleichbar mit Aggro-Control.
Control: leicht negativ
Wie gesagt verlieren wir ohne Sac-Möglichkeiten stark an Effektivität. Diese kann der Control-Speieler sehr wahrscheinlich handlen und somit sieh es halt schlechter aus.
Combo: leicht negativ
Gegen Combo-Decks, die Turn 3 zünden sind wir echt schlecht aufgestellt, weil wir einfach nicht so schnell sind, um überhaupt eine Chance zu haben. Gegen alle anderen wird es interessanter, da kann man selten mal das Rakdos Riteknife hilfreich für seine Ability saccen und damit den Gegner zurückwerfen, den Combo-Turn nach Hinten zu verschieben um zu gewinnen.
Schlusswort:
Ich mag solche wie ich sie nenne Sac-Decks, weil die immer richtig spaß machen zu spielen, und unglaublich viele Spielereien erlauben. Wie gesagt hatte ich damit eine Menge Spaß, und hoffe Mimik du hast diesen ebenfalls beim bewerten und ein fröhliches neues Jahr
[fertig 2.1.2011 14:15]
Bearbeitet von Heroes Remembered, 02. Januar 2011 - 14:16.