wann ist eigentlich deadline?
Die Stunde der Abrechnung ist da.Herzlichen Dank allen Teilnehmern; ich werde wohl kein Deck 100% nachbauen, wohl aber einige interessante Anregungen in meinen Hinterkopf einpflanzen in in ferner Zukunft meine Spielgruppe damit fürchterlich unterdrücken *ganzlangeevilgrin*
Leider habe ich von euch kein
- Schamanendeck
- monoblack übelschnelles Aggrodeck (
Sarcomancy)
gesehen, was sicher weit vorne gelandet wäre.
Ich bin keiner, der viele Worte macht.
Deshalb
tut es mir leid, dass ich die Kommentare zu euren Bewertungen sehr knapp gestaltet habe und in puncto "Spielstärke" sogar meist nur langeweilige 3,5 Standardpunkte verteilt habe. Allerdings hat die Bewertung insgesamt
6 Stunden netto verschlungen und das muss auch irgendwo reichen.
Auf geht's:
Alucard1776 feat. Sek'Kuar, Deathkeeper:
13PExtras:
-
Sek'kuar, Deathkeeper gewählt:
+1- Deck enthält Sideboard und baut sogar drauf auf:
-1- Erklärung der Choices besteht aus 20x
-- Budget und besorgt uns die Farbe, die wir gerade brauchen.:
-1Spielstärke: +3,5Diese Bewertung fällt mir wirklich nicht leicht. Einerseits geben die Elfen natürlich schon was her -
Bloodbond March ist auch eine passable Wahl,
Living Wish ist ganz wichtig (warum nur 3x ?) ; es gibt aber nur 5 Opferquellen und Finisherkarten wie
Goblin Bombardment &
Overrun werden wir (wegen fehlendem draw) wohl kaum zu Gesicht bekommen: 2x
Diabolic Tutor könnte sie suchen, macht uns aber mit
Kosten Probleme
Mehrspielertauglichkeit: +2,5-
Bloodbond March hilft auch unseren Gegnern
-
Duress und die Painlands machen sich im Multi nicht wirklich gut
+
Wellwisher und
Priest of Titania freuen sich auch über gegnerische Elfen
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +3Wie gehabt recht wenige Opferquellen;
Budget: +2,5Hauptkostenpunkt:
Living Wish,
Priest of Titania, Painlands
Kreativität/Ausgefallenheit: +2,5Ein Haufen Elfen mit ein paar aussergewöhnlichen Interaktionen.
Crackling feat. Hunted Horror:
18PExtras:
- sehr ausführliche Deckbeschreibung:
+0,5Spielstärke: +3,5Beeindruckende Zentaurenbekämpfung. Einziges Manko: das Deck ist mir "zu blau";
Hunted Horror in/vor Runde 2 zu legen wird zum Glücksspiel.
(
Tainted Isle bei 4 Swamp + 4
Terramorphic Expanse finde ich nicht wirklich verlässlich.)
Mehrspielertauglichkeit: +2,5Powder Keg,
Perish quälen unsere Mitspieler schön fies - doch
Spell Pierce,
Parallax Tide + Painlands möchte ich im Multi nicht gern sehen.
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +4,5Wegen dem halben fehlenden Punkt kannst dich bei
Hunted Phantasm bedanken. Ansonsten astreines Zentaurentöten.
Budget: +3Ausser
Powder Keg und 4 "Doppelländern" gibt's fast alles für umsonst.
Kreativität/Ausgefallenheit: +4Ich zähle ganze 5 verschiedene Antworten, um die Zentauren zu entsorgen; Tutor für HH ist auch dabei. Eine runde Sache.
Darkside feat. Sek'Kuar, Deathkeeper:
14PExtras:
Sek'kuar-Bonus:
+1Modbonus:
+2Malus dafür, dass er seine 2 letzten CCs nicht bewertet hat:
-2Spielstärke: +3,5Stabile Manabasis, gute Synergien; ganz der Darkside.
Mehrspielertauglichkeit: +3,5Fleshbag Marauder,
Burgeoning ,
Bloodghast,
Grave Pact,
Hull Breach - eine Menge Sachen, die im Multi noch besser wirken als im 1on1.
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +2,52x
Sek'Kuar, Deathkeeper und 4x
Greater Gargadon lassen es schon ins Auge springen: Das Deck braucht den Ork nicht wirklich um zu gewinnen.
Budget: +1Die Miracle-Games-Preise aufzulisten zeugt von gutem Willen, hat mich bei der Bewertung aber nur gestört (zumal mir diese Zahlen aus einem anderen Universum sowieso nichts sagen
)
Qualität hat ihren Preis; 9 teure Länder, 4x
Bloodghast, 2x
Grave Pact leider auch.
Kreativität/Ausgefallenheit: 2,5Solides Deck mit Karten, die man alle schon mal gesehen hat/haben sollte ;-)
Cheff feat. Sek'Kuar, Deathkeeper:
21PExtras:
Sek'kuar-Bonus:
+1Spielstärke: +3,5Überzeugende Combo; Tutoren/Draw wären aber nicht schlecht (Ja aber wo soll man denn die alle hinpacken... das ist nicht leicht.) weil man oft mit seinen 1/1 Männern alleine zurechtkommen muss.
Mehrspielertauglichkeit: +3,5Mit 100.000 1/1ern kann man auch mehrere Gegner besuchen gehn; doch einen zweiten Sieg wird man kaum einfahren wenn die Gegner die Combo gesehen haben und sich vor Runde 4/5 auf dich stürzen.
Savra ist nett.
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +4Der fehlende Punkt kommt daher, dass der Orc nur 3x im Deck ist und nicht getutort werden kann.
Budget: +5Alles umsonst ;-)
Kreativität/Ausgefallenheit: +4Cloudstone Curio hätte ich jetzt nur in
Sarcomancy-Decks erwartet.
Balu-86 feat. Hunted Horror:
17,5PExtras:
Deckbeschreibung:
"Hubert" und "Norbert"; köstlich !
+0,5Spielstärke: +3,5Ähnlich wie bei Crackling: Warum muss es nur so blau sein ? (:-\)
Jetzt wollte ich auch über die Sinnlosigkeit von
Shizo, Death's Storehouse schreiben, bis mir ein Lichtlein aufging
Mehrspielertauglichkeit: +3Leyline of Singularity ist der Hammer, sonst findet sich aber nicht viel.
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +3,5Leyline of Singularity ist hier der Schlüssel, erst in zweiter Linie die Hunted Vieher.
Budget: +48 Länder, die ne Kleinigkeit kosten.
Kreativität/Ausgefallenheit: +3Ausser der Leyline ist wenig spektakuläres vorhanden.
Mimik feat. Sarcomancy:
14PExtras:
Spielstärke: +3,5Sieht auf den ersten Blick auf, wie Enchantress in schlecht; kann aber doch einiges.
Mehrspielertauglichkeit: +3,5Aura of Silence,
Sun Droplet,
Ghostly Prison machen Laune.
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +2,5Mir ist das Deck "zu weiss" und mit der Aussage "
Sigil of the Empty Throne bringt jeder Zombie einen Engel mit und Mesa Enchantress sorgt für Kartennachschub. " zeigst du, dass es Sarcomancy ja eigentlich gar nicht braucht und jedes 1-Mana-Enchantment ähnlich gute Dienste leisten würde.
Budget: +24
Enlightened Tutor, 4
Sarcomancy, 4
Caves of Koilos, 2x Urborg; da blutet der Geldbeutel schon ein wenig.
Kreativität/Ausgefallenheit: +2,5Enchantmentdeck mit Schwarz-Splash eben
Phenomic feat. Sek'kuar, Deathkeeper:
18PExtras:
Sek'kuar-Bonus:
+1Spielstärke: +3Ich kenne dieses Deck gut und bin an
ähnlichen Listen bereits verzweifelt. Es dauert einfach zu lange, die 3 verschiedenen 5-Mana-Legenden rauszulegen.
Eternal Witness >
Recollect, da sie als Kreatur besser mit dem Orc synergiert !
Mehrspielertauglichkeit: +3Du hast ein paar nette Katen drin (
Abyssal Gatekeeper,
Essence Warden );
Fecundity hilft aber auch den Gegnern ungemein.
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +3,5Große Synergie mit den Zubera; großer Opferspaß.
Budget: +5Kostet nix - da freut sich der Schotte in mir.
Kreativität/Ausgefallenheit: +2,5Die Idee mit den Zubera ist nett, aber keineswegs neu.
CommanderCool feat. Sek'kuar, Deathkeeper:
17PExtras:
Sek'kuar-Bonus:
+1Spielstärke: +3Minion Reflector,
Golgari Guildmage (vergleiche z.B. mit
Doomed Necromancer !) und
Shambling Shell überzeugen mich vom Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Mehrspielertauglichkeit: +3No Mercy und Savra sind nett, sonst fällt mir nichts auf. Die recht hohe Manakurve kann SeK'kuar schnell zum Verhängnis werden, wenn die anderen schnell in die Offensive starten.
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +3,5"Nehmen Sie so viel von dem Dreck, wie sie brauchen und machen Sie eine Offensive."Budget: +3,510 Karten, die deutlich über 1 Euro kosten.
Kreativität/Ausgefallenheit: +3keine besonderen Vorkommnisse - Sek'kuar nach der Opferung von 100 Druiden und 200 Goblins am Abend zu seiner Lieblingsfrau
Rayne feat. Sek'kuar, Deathkeeper:
12,5PExtras:
Sek'kuar-Bonus:
+1Spielstärke: +3Synergien sind reichlich vorhanden; 101
Dalmatiner Jundkriecher + Doran wirken auf den ersten Blick sehr random. Auf den zweiten Blick lässt sich auch kein tieferer Sinn erkennen.
Mehrspielertauglichkeit: +3Am Decktod wird man schon mal nicht sterben.
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +0,5Der Ork geht in dem Haufen unter, sorry. Was zur Hölle soll Doran ? Der muss sofort geopfert werden, weil er Sek'kuar und die Graveborn-Tokens übelst schwächt.
Budget: +2So einige Karten jenseits der 1-Euro-Hürde.
Kreativität/Ausgefallenheit: +3Ausgefallen, jein; Kreativ mittel.
DarielX4 feat. Sek'kuar, Deathkeeper:
19,5PExtras:
Sek'kuar-Bonus:
+1Spielstärke: +3,5Solide Kombo aus Sek'kuar und Shriei; wie ich finde.
Mehrspielertauglichkeit: +3,5Elephant Grass und
Innocent Blood sind gute Defensivkarten bis wir mit 100 Graveborn Tokens (das sind übrigens
keine Zombies !) umherziehen
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +4,5Der Ork ist eine von 2 Kombo-karten ohne die nicht viel läuft.
Budget: +4Das nachzubauen tut nicht sehr weh.
Kreativität/Ausgefallenheit: +3Ich freue mich über den
Spore Frog, aber
Child of Thorns ist doch eher Gammel. Lieber 4x
Traproot Kami oder was anderes mit einem gewissen Mass an Qualität.
Verdantis feat. Sek'kuar, Deathkeeper:
14,5PExtras:
Sek'kuar-Bonus:
+1Spielstärke: +2,5Wenn die Engine erstmal läuft, sieht's klasse aus - doch wegen der sehr hohen Manakurve dauert es doch sehr, sehr lange da alle wichtigen Karten 5 Mana brauchen.
Mehrspielertauglichkeit: +2,5Mag sein, dass es im Multiplayer stabiler läuft - solange es keiner auf uns abgesehen hat !
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +3Die Grave-Interaction erfreut das Orkherz !
Budget: +2,5Einigermassen günstig mit ein paar Ausreissern
Kreativität/Ausgefallenheit: +3Dawn of the Dead ist recht exotisch,
River Kelpie auch.
P.I.G. feat. Sarcomancy:
14PExtras:
Spielstärke: +3Interessantes Deck. Leider braucht es viel Zeit und wenn dir ab Runde 4 einen 2/2 Zombie pro Runde legen, ist das wenig beeindruckend.
Mehrspielertauglichkeit: +3Schöne Ansätze, z.B. mit
Planar Collapse &
Words of Wind !
Swords to Plowshares überzeugt aber nicht.
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +3Hier schwanke ich extrem zwischen 1 und 5 Punkten:
1 weil du das agressive
Sarcomancy für meinen Geschmack zu "soft" = langsam einsetzt. Dreifarbig freut Zombies auch nicht wirklich.
5 weil viele Synergien mit Bounce und Opfern vorhanden sind.
Budget: +1Für einige Playsets muss man schon tiefer in die Portokasse greifen.
Kreativität/Ausgefallenheit: +4Ein recht ausgefallener Enchantmenthaufen, dem man sicher nicht 2x im Leben begegnet ;-)
Fantasio feat. Sek'kuar, Deathkeeper:
20PExtras:
Sek'kuar-Bonus:
+1Spielstärke: +3,5Gefällt mir. Ich wollte schon anfangen zu meckern, dass du doch auch
Pox /
Smallpox zocken solltest; aber die
Death Cloud räumt mit genügend Manaelfen viel fetter ab. Mangels Draw/Tutoren sind wir aber doch ziemlich auf das Kartenglück angewiesen, weshalb du keine 5P bekommst.
Mehrspielertauglichkeit: +3,5Solange man es nicht frühzeitig auf unsere Lebenspunkte abgesehen hat, wird es ein schönes Gemetzel geben !
Ausrichtung an der gewählten Schlüsselkarte: +3,5Schlüsselkarte in "Combo" mit
Death CloudBudget: +5Umsonst gibt 5 Punkte, wie einige bereits erfahren durften !
Kreativität/Ausgefallenheit: +3,5Das Rad hast du nicht erfunden; die mutige Entscheidung, dass sich die Elfen selbst das Mana zu ihrer Vernichtung liefern und als Graveborns wiederkehren, hat aber schön Style.
DER SIEGER:1. Cheff (21)Ferner liefen:
2. Fantasio (20)3. DarielX4 (19,5)4. Crackling & Phenomic (18)
5. Balu86 (17,5)
6. Commandercool (17)
7. Verdantis (14,5)
8. Darkside & Mimik & P.I.G. (14)
9. Alucard1776 (13)
101. Rayne (12,5)
Bearbeitet von The green one, 16. November 2009 - 20:28.