Ich werde auch was bauen, etwas mit Earthquake und Tuk Tuk The Explorer
Deck kommt dann noch
So da ist das Deck
Prolog:Was macht ein Goblin, wenn er Hunger hat? Er stirbt, oder fängt irgendetwas, was so kreucht und fleucht. Da das Essen aber meistens schneller sowie gefährlicher als ein Goblin ist und Goblins zu egoistisch zum teilen als auch zu dumm sind um gemeinsam zu jagen, fällt es diesen schwer lange zu überleben. Doch Tuktuk weiß sich durch zahlreiche Schatzsuchen zu helfen... Da gab es diese seltsamen Eier in den Schatzhöhlen Zendikars. Die sehen eßbar aus! Doch die Sippe darf kein Wind von den Eiern bekommen. Also werden diese vorsichtig nach draußen geschleppt, doch dauert es nicht lange, bis sich andere Goblins dafür interessieren, und so muss TukTuk seine Fackel kurzzeitig ablegen. Dabei fängt es unbemerkt innerhalb der Höhle an zu brennen, und dabei schlüpft etwas Großes aus, was nicht unbedingt nach Essen aussieht...
From the Tuk to the Rukh:Strategie:Das Deck verfolgt im Prinzip eine Strategie: Alle Permanents, die es legt selbst sterben zu lassen, und dann davon zu profitieren, während alle Kreaturen beim Gegner zufällig mitsterben. Ganz nebenbei möchte man das auch ziemlich flott machen.
Earlygame: Im Earlygame macht das Deck eines: Stallen. Und zwar mit Epochrasiten und den Eggs. Das schafft schonmal Abhilfe vor jeglichem Kleinviech aller Art und eventuell auch größeren Viechern, die sich nicht trauen in TukTukŽs reinzurennen. Man baut sich quasi etwas auf und spammt das Deck voll mit Opferbaren Kreaturen und Quest for the Gravelords.
Midgame: Ab hier (Quasi Zug 4-6) Bewirft man den Gegner mit Massremoval und zwar a) Firespout , b) Earthquake oder c) Breath of Darigaaz. Und dann kommt natürlich der Clou =) : Dieses Massremoval tötet all das, was sterben soll (Solem, TukTuk, sowie die Eier) aber nicht das, was dann aus ihnen entsteht. Da alle nur non-flying creatures Schaden zufügen und der TukTuk Token sowie der Quest Token zu groß sind. Ein positiver Vorteil von Earthquake und Breath of Darigaaz ist, dass der Schaden ebenfalls auf den Spieler geht und so sollte man ihn dann in einem "Haps" direkt aufessen.
Lategame: Sollte man ihn nicht aufgegessen haben, tötet man ihn durch den X Dmg Effekt des Earthquakes oder durch suspendete Epochrasiten. Aber bis dahin sollte er schon tot sein. Dementsprechend spielt sich das Deck eher wie ein "Combodeck"
Cardchoices::
Länder:Terramorphic Expanse Evolving Wilds ,
Akoum Refuge: Klar, sie besorgen das Mana, leider gibt es kein Refuge-Land, das Weiß und rot produziert (nichtmal eines der Tri-Länder -.-*) weshalb die universal Fetchies herhalten, da alles andere zu schlecht wäre. So spielt man aber virtuell immerhin auch 9 Swamps und 5 Plains, was ausreichen sollte.
Alle Karten, die sterben können:Epochrasite: Ja der kleine Mann ist super, und man wird ihn auch nicht so schnell los, er synergiert natürlich prima mit allen Removal Karten und haut im Lategame dann kräftig zu. Zudem blockt er am anfang und hilft beim stallen.
Roc egg /
Rukh Egg: Traust du dich anzugreifen? Tja, da der Gameplan erstmal unbekannt ist, möchte man ja auch nicht sofort in die kleinen Eier reinrennen, also helfen sie schonmal beim stallen. Und wenn das Massremoval kommt, steht eine kleine Armee vor einem leeren Board.
Tuktuk, the Explorer: Tuktuk ist ebenfalls eine Karte derselben Kategorie: Der Gegner soll sich nicht trauen mich auch nur irgendwie anzugreifen, sonst muss er mit dem 5/5 Token rechnen. Klar soll der man auch erschossen werden.
Solemn Simulacrum: Der Mann splasht nochmal die Quest for the Gravelord, bevor man alles tötet, ne Karte zieht und den 5/5 Quest token abgreift. Er ist super
Massremoval:Firespout: Zu allen Massemoval gibt es nicht so viel zu sagen, da sie im Prinzip das gleiche tun wie Firespout: Unsere Viecher töten und dann die Armee hergestellt haben. Den grünen Effekt von Firespout braucht man nicht, da man seine fliegenden Ergebnisse natürlich nicht mittöten möchte.
Breath of Darigaaz: Warum kein
Volcanic fallout, aber Breath od Darigaaz? Volcanic Fallout mag gegen Kontrolle besser sein, da man es nicht countern kann, aber auf Casual-Ebene wird eben wenig Kontrolle gespielt, weshalb ich natürlich den mächtigeren Effekt spielen möchte. 4 Schaden, auf alles das, was sterben soll, auf den Gegner und meine 5/5 Token und meine Flyer überleben, selbst wenn man ihn ein zweitesmal benutzen muss. Zudem kann Volcanic Fallout die Eier nicht töten.
Earthquake: Earthquake macht ebenfalls schaden auf den Gegner, was den Kill beschleunigt und im Lategame relevant werden kann, falls nach dem "cracken" aller Tiere ein
Wrath of God folgt und man keine
Epochrasiten hat. Leider war der functional Reprint names
Rolling Earthquake zu teuer für casual
aber was will man tun. Wobei Rolling Earthquake ebenfalls Flieger tötet, was nicht so gut ist, wenn man ihn nocheinmal benutzen möchte, was die anderen Karten eventuell besser macht.
Utility:Quest for the Gravelord: Die Karte produziert einen 5/5 Token, nach dem Massremoval, selbst wenn die gegnerischen Kreaturen sterben, was im Casual immer passieren sollte.
Alternative Choices:Es gab noch ein paar Karten, die man hätte verwenden können:
Volcanic Fallout: Tötet leider keine Eier, darum war sie unbrauchbar
Lurking Skirge: Ist leider zu situativ, sonst natürlich eine tolle Ergänzung
Crater hellion: Leider zu teuer gewesen
Bloodghast: Treibt den Preis des Decks zu hart in die Höhe ;-)
M10 Länder: Eventuell nicht notwendig, weiß man aber nicht, sonst sind sie eben wieder Budget unfreundlich
Lightning Bolt: Billiges Removal und Finisher, aber unterstützt den Deck plan nicht so gut
Innocent Blood: Klar tötet TukTuk und die Eier, ist aber nicht so gut, da es hier ums Massremoval geht dementsprechend aus Flavorgründen nicht enthalten
Funktioniert aber auch so.
Rolling Earthquake: kostet 90 Euro und blöderweise sterben selbst nichtfliegende Kreaturen.
Testgames:Elfen 2:0 : Muhahaha! Die werden so hart zerpflückt, dass es eine Freude ist ;-) Das ganze Massremoval hindert den starken Aufbau der Elfen und trifft trotz shroud durch Eladamri, Lord of the Leaves. Große Freude!
Pocken: nicht getestet, aber ist auch nicht notwendig...ein Deck, das Innocent Blood und Smallpox spielt, ist sowieso verloren, da es jedes Removal zweimal verwenden Muss, bzw. gar nicht möchte =)
Mill: Wird wohl ein Race sein, aber ich denke, dass das Deck noch nen Ticken schneller ist. Hier wären die Bloodghast natürlich besser, leider zu Budget-unfreundlich.
Combo: Hier stirbt das Deck wahrscheinlich am ehesten, da es nichts gegen eine Combo ausrichten kann. Duress würde Abhilfe schaffen, aber sich zu weit von dfer eigentlichen Idee entfernen.
Insgesamt wird das Deck wohl gegen Aggro jeglicher Art gewinnen und gegen Pocken ebenfalls, jedoch sollte man bei Blauen Decks aufpassen, dass das Massremoval durch die Counter kommt. (Wobei man mehr Massremoval spielt, als andere Decks Counter) Combo dürfte ein Problem sein, ist aber ja eh "Unfun" ;-)
Epilog: Insgesamt denke ich, dass ich das Thema getroffen habe, da alles miteinander synergiert bzw. jedes Massremoval mit jeder Karte im Deck. Zudem wurden alle teureren Karten rausgeworfen und die teuerste kostet 2 Euro =), das Deck insgesamt um die 38-42 Euro. Der Contest hat Spaß gemacht, da ich es mag, wenn alles stirbt, und man davon Profit zieht, so wie das nunmal sein muss *muhaha*
So ich bin fertig! Ich hoffe ich kriege den "Frühabgeber-Bonus" ;-)
Bearbeitet von redfox, 22. September 2010 - 04:30.