Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 52 (Balu-86)

Contest Balu-86

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#1 Crackling Geschrieben 16. September 2010 - 22:30

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

py0u5x.jpg

Der.Casual.Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist erlaubt, es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höhstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 . Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 12. Februar 2016 - 17:20.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#2 Balu-86 Geschrieben 17. September 2010 - 13:01

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
"In der Ferne vernimmt man ein seltsames Geräusch...man weiß nicht ob es der Donner der Gewitter oder der Feinde ist....doch beides wäre ein hochgenuss gewesen, denn es kam viel schlimmer, als Worldgorger Dragon nicht nur Land und Gebäude, sondern auch Leben hinwegraffte"

Welcome to the Casual Contest 52!!!
Nach dem überraschenden Sieg ma die neue Aufgabe

Aufgabenstellung

Baut ein Deck, welches durch MASSREMOVAL gewinnt/sich einen ordentlichen Vorteil verschafft
(Klarer ausgedrückt: Karten, die mehrere (nicht ein, nicht zwei) Permanents zerstören/ins Exil schicken/opfern lassen/durch Damage zerstören....und NICHT durch irgend etwas ersetzen...auch wenn euch Mass Polymorph jucken sollte^^ )

Bewertung (Basierend auf den letzten Contest):
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 15 Punkte + ;)
7 Punkte: für korrekte Umsetzung der Aufgabe...ich geh davon aus dass ihr das hinkriegt {1}
8 Punkte: Kreativität steht bei mir sehr hoch, da ich wenig Spass an alten Suppen aus neuen Dosen hab. Dennoch verwechselt "Kreativität" nicht mit schlechten Choices.....und ich will hier keine Legacy-abklätsche sehen wie z.b. ein "Casual Landstill" oder ein " :) -Weenie+Armageddon" Deck
Extrapunkte gibts hier, wenn ihr mir irgendwas liefert, was ich besonders cool finde, wie z.B. Pauper/Peasant Decks, Decks mit mehr als 50% gleichem Artist, oder irgend etwas, was man nicht immer sieht.
Ein SIDEBOARD ist nicht erwünscht

Präsentation: 5 Punkte + :) :D
Übersichtlichkeit und Cardchoices sind hier oberstes Gebot. Für alle 5 Punkte wären Matchups und Testspielanalyse gefordert.
2 Extrapunkte hier, wenn ihr irgendwas flavourmäßiges/lustiges etc. reinbaut. Lasst euch was einfallen.
HINWEIS: Unvollständige Decks werden nicht bewertet....minimum ist eine Deckliste und Cardchoices.

Spielstärke: 15 Punkte
Wie immer die Bewertung der Stärke des Decks. Wenn es für Multiplayer konzipiert wurde, sollte dies bitte dazu geschrieben werden.

Budget: 10 Punkte
Hier wird auch wie bei den vorherigen Contests der Durchschnittspreis aus dem Deckcheck genommen und in Relation zu den anderen Teilnehmern genommen, Falls Deckcheck keinen Preis liefert, wird dieser aus MKM genommen (Durchschnitspreis).
Ab 100€ gibt es von mir 0 Punkte...wir sind hier ja immer hin im Casual Contest....also wenn eurer Deck teurer ist, sollte es halt durch Spielstärke überzeugen.

Gesamteindruck: 10 Punkte
Ist das Deck insgesamt stimmig? Gibt es Antisynergien? Weisen einzelne Kategorien so gravierende Mängel auf, dass es nicht ausreicht dort 0 Punkte zu geben? usw.

Frühabgeberbonus: :)
Wer 7 Tage vor der Deadline mit seinem Deck+Präsentation fertig ist, kann dies unter seinem Beitrag schreiben. Der Post darf dann nicht mehr verändert werden. Dadurch kann ich früher die Ergebnisse posten und das wird alles etwas entspannter.
WICHTIG: Bitte postet wirklich irgendetwas wie "Fertig"+Datum unter eurem Post....wenn ihr fertig sein würdet, aber so etwas nirgends steht gibts keinen Punkt.

Deadline ist der 1. Oktober um 22.00 Uhr!

Fragen bitte via PM. Wenn diese für alle Teilnehmer relevant ist, wird sie hier reineditiert.

Viel Spass beim tüfteln.

€dit 1:
Q: Sideboard ist nicht erlaubt, wie sieht es mit einem Wishboard aus?
A: Für Wish sachen brauchst du ja ein Sideboard, von dem her leider auch nicht erlaubt. Ich versteh, dass das enorm praktisch ist, aber der zusätzliche Bewertungsaufwand ist zu groß und ich hab die Erfahrung gemacht, dass dann die teuren Karten ins Sideboard wandern (da sieht man den Preis nicht, bzw. nur durch das durchklicken) und man schreibt "...nachdem man das erste Spiel verloren hat, nimmt man die guten Karten ins Deck und gewinnt."

Q: Sind gespoilerte Sachen aus "Scars of Mirrodin" erlaubt.
A: Ist ziemlich Problematisch, da sie ja 1. noch nicht Legacy legal sind (was ja Vorraussetzung ist) und 2. die Preise nicht online sind. Sorry und hoffe das trifft auf Verständniss.

€dit 2 (21.09.; 17.00 Uhr):
Q: Werden Pauper/Peasant-Decks gegen andere Pauper-Decks getestet, oder gegen Legacy-Decks?
A: Ich werde alle Decks gegen CASUAL-Legacy Decks testen...also auch die Pauper Decks. Ihr braucht kein 1st Turn Goblin Charbelcher oder Force of Will etc. erwarten. Gute Pauper/Peasant Decks können sehr stark sein und es mir jedem anderen Casual Deck aufnehmen. Außerdem gibts ja nen Zusatzpunkt (klar, nicht die Welt, aber ich weiß sowas schon zu schätzen)

Bearbeitet von Balu-86, 21. September 2010 - 15:58.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 MonarcH Geschrieben 17. September 2010 - 13:07

MonarcH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 344 Beiträge

Eingefügtes Bild


Strategie

Der Lich ist wütend nicht alleine auf dem Feld zu sein und schlägt mit seinem mächtigen Schwert um sich. Die Konsequenz ist ein leeres Board (bis auf ihn und sein Schwert) und ein toter Planeswalker (der Gegner).

Die Idee war, ein rekursives MassRemoval, das nicht einmal gezündet wird, sondern jede Runde kommt. Und was ist da besser als der Worldslayer, der einfach ALLES zerstört. Also braucht man einen Träger. Dafür eignen sich der Nachtstahlkolloss, die Myojins und der Lich. Aufgrund der Manakosten und der einfach perfekten Kombination von des Lichs und des Schwerts habe ich mich für ihn entschieden. Damit steht also schwarz als Farbe, außerdem kostet der Gute ;){B}:), man kann sich insbesondere bei dem Budgedkriterium nur maximal eine weitere Farbe erlauben. Bei einem Deck, das auf einer Zwei-Karten-Kombo aufbaut braucht man viel Draw oder ein paar Tutoren, in schwarz gibt es kaum welche die wenig € und wenig Mana kosten, also habe ich ;) dazugenommen für Steelshaper's Gift.

Die Kombo erfordert nun {1}+:D{B}:)+;) Mana, also ;) + zwei weitere Runden. D.h. es wird Combo-Control. Daraus ergibt sich dann eine Menge an MassRemovals, um sich die feindlichen Kreaturen vom Leib zu halten, kombiniert mit geringfügig Manaramping. Außerdem sollte man zumindest einen alternativen WinPlan aufzeigen können, falls mal ein Extirpate o.Ä. zu gut trifft. Alternativer Siegplan ohne Lich: Heartmender, der braucht natürlich Schwert und Schild. Alternativer Siegplan ohne Schwert: Lich mit Hammer und ein paar MassRemovals, um ihm den Weg freizuräumen. Wenn das einmal liegt hat man fast genauso sicher wie mit dem Schwert gewonnen.

Deckliste

Deck: Wrath of the Lich King


Choices

5 Plains: Machen ;), wenn man sie für ihre Ability tappt. Ziemlich broken, da die Ability nicht über Stack geht ;)
10 Swamp: Kann man garnicht genug spielen. Der Lich braucht :){B}{1} und Tainted Peak muss immer einen Swamp sehen. Da der Lich nicht dritte Runde kommen muss, sondern auch t4/t5 kommen kann, sollten 10 reichen.
3 Darksteel Citadel: Die Zitadelle als trautes Heim des Lichkönigs sichert gerne mal sein Überleben. Kann per Worldslayer nicht zerstört werden und dient als Target des Lichs. Allerdings würden einen 4 Citadels Colorscrew setzen, somit nur 3.
4 Tainted Field: Manafixing und billiger Preis (€). Mit 10 Sümpfen vollkommen vertretbar.

4 Darksteel Ingot: Manafixing + Combopart für den dunklen Herrscher.
3 Black Market: Mit 7 Massremovals wirft der Schwarzmarkt sehr konstant Tribute ab. Hinzu kommt, dass Heartmender bei jedem MassRemoval und jedem Angriff des Gegners den Schwarzmarkt stärkt. Das Mana braucht man insbesondere für das Schwert des Meisters.
4 Orzhov Signet: Kommt im Optimalfall Runde 2 und fixt fortan das Mana.

4 Phylactery Lich: Die Hauptkreatur, übelster Beater, Finisher und kann mit Power 5 und unzerstörbarkeit alles wegblocken was da angerannt kommt. Überlebt nebenbei jedes eigene Massremoval.
2 Rest for the Weary: Insbesondere für die Manakurve reingenommen. So kann man zweite Runde immer etwas spielen, da 6 cc2-Spells im Deck sind. Falls also mal kein Sigel kommt geht man auf 28 Leben.
3 Heartmender: Blockt jede Runde und stirbt selbst nicht. Stalling de Luxe ist damit angesagt. Nebenbei überlebt das kleine Elementar die MassRemovals (im feindlichen Turn nach dem eigenen MassRemoval braucht man zum Glück nur selten blocken, da Haste nicht soo verbreitet ist).

2 Day of Judgment: Hartes MassRemoval. Die eigenen Kreaturen überleben, die feindlichen sterben, was will man mehr?
3 Culling Sun: Der Budged-Wrath. Macht allerdings in etwa genausoviel, große Kreaturen blockt man per Lich oder Heartmender weiterhin.
2 Hideous Laughter: Gegen kleine Kreaturen besser als Wrath, da Instant. Man lässt den Gegner also schön Kreaturen legen und sobald er angreift hat man ihn an den Eiern. Außerdem kann man x/7-Kreaturen mit dieser Karte über den Lich töten: Blocken und nach dem Kampfschaden zünden.

3 Diabolic Tutor: Der Lich ist sehr wählerisch. Er möchte mal einen Kollegen, mal einen mächtigen Zauber parat haben.
3 Steelshaper's Gift: Sucht dem Lich die richtigen Waffen. Meistens nimmt er sein Schwert, allerdings neigt er Sonntags mehr zum Hammer. Außerdem kann er über diesen einfachen Zauber seinen ergebenen Diener mit einem Schild und jenem Schwert ausrüsten, damit der Diener die Schlachten schlägt.

3 Worldslayer: Dreimal reicht die Winoption vollkommen aus, da genug Tutoren vorhanden sind. Man möchte die Karte ja eigentlich nur einmal ziehen.
1 Loxodon Warhammer: Hiermit geht der Lich hauen. Jede Runde 8 Damage, wohin ist egal (auf Gegner und/oder seine Kreaturen), da eh genug zu Bruch geht wenn der Dunkle Herrscher seinen Hammer schwingt. Bei 8 Leben pro Runde wird der Gegner auch mit dem Schaden machen im Damage Race nicht mithalten können. Falls doch: Mass Removal zünden und munter weiter prügeln.
1 Shield of Kaldra: Die Alternative WinOption. Falls der Lich anders beschäftigt ist (im Exil, Gedichte schreiben oder ähnliches) rüstet man mit dem Schild den Heartmender aus, dann kommt noch Worldslayer dazu und mit dieser vollständigen Kampfausrüstung gewinnt man (alle drei Permanents sind dann nicht vom Worldslayereffekt betroffen).

Deckanalyse

Manakurve
Eingefügtes Bild
Die Manakurve geht voll klar, ist halt ein Kontrolldeck.

MatchUps
es wurde drum gebeten, hier ist es: MatchUpAnalysen gegen die Decktypen, über die Casual-Primer vorhanden sind

Reanimator: Reanimator mit einer frühen Iona/Akroma dürfte mächtig Probleme bereiten, da man nur über Day of Judgement selbige rechtzeitig loswerden kann. Iona sogar nur dann, wenn Iona auf der falschen Farbe liegt (deswegen lohnt es sich bis dahin mehr {1} anzutäuschen), was nicht unwahrscheinlich ist, da beide Farben harte Spotremovals haben. Aber da der Lich über keine Spotremovals verfügt hat man hier fast nur dann Chancen, wenn der stark Starthand-abhängige Gegner schlecht zieht. Den Kampf mit Engeln meidet der dunkle Herrscher lieber. ~41%
Discarder: Je nachdem, ob der Gegner über kleine Viecher wie Ratten gewinnen möchte, was uns sehr entgegenkommt, oder über Megrim&Co gewinnen möchte. Gegen kreaturenlastige Discarder ist das Deck ganz ok, der Gegner wird uns nicht kleinkriegen und wir müssen den Lich so schnell wie möglich legen. Der kann dann auch ohne Equipment den Gegner ausreichend vermöbeln, da dieser zwar Removals, aber keine wirksamen gegen den Lich haben wird ;) ~58%. Gegen kreaturenarme Discarder sieht es ein bisschen härter aus, weil uns diverse Verzauberungen hart zusetzen und eine unhandelbare Clock bilden. Das MU geht und fällt mit dem Lich, dürfte aber noch leicht positiv sein. ~53%
Mono Blue Control: Nicht gut, Counter setzen dem Deck hart zu und ein Kreaturenübernehmer ist das Ende. Es bleibt nur zu hoffen, dass er sich dumm austappt, vielleicht mal ein MassRemoval countert um seine schwächlichen 1/1er zu retten und dann eine eigene Kreatur durchkommt. Der Lich ist ein magisches Wesen, allerdings so alt, dass jene Lehrlinge der Akademien ihn und seine Schwächen besser kennen als er selbst.~39%
Lifegain: Ghostly Prison und ähnliche Aggrostopper sind für uns kein Problem, 40 Leben kann der Gegner ruhig haben, das einzige was hier gefährlich wird sind die Removals, die selbst den Lich handeln können. Ohne Removals kein Problem, liegt das MU je nach Removaldichte (7-0 Removals) bei 45%-57%
White Weenie: Selbiges wie Lifegain, nur ohne alternative WinOption und ohne Fatties. Hier räumen wir also ab. Je nach Removaldichte (7-0 Removals) ~42%-60%
Burn: Sollte man auf den Rest hoffen, mit dem sieht es nämlich sehr gut aus, da Burn nur darauf ausgelegt ist, 20 Leben zu schrotten. Außerdem hat man den Hammer und zwei Kreaturen, die praktisch nicht zerstört werden können. Alles in allem einfach früh auf den Hammer tutoren und Turn 3 (evtl. über Sigel) eine Kreatur legen und vierte Runde mit dem Hammer zuschlagen ist GG. Selbst gegen ein turnierfähiges Legacyburn kann man hier gut gewinnen ~62% (ohne viele Vortexeffekte, mit sind es ~52%)
Elfen: Was Elfen halt gegen Massremovals machen: Zusammenschieben. In diesem Matchup offenbart Er seine volle Stärke. ~69%
Mill/Decktod: Hier haben wir Zeit, in der der Gegner kaum was macht, was uns betrifft. Einfach zügig auf die Kombo gehen und er wird zusammenschieben. Milldecks neigen dazu, Permanents anzuhäufen, die ihnen helfen, kontinuirlich zu mühlen. Dagegen hilft sogar eine früher Worldslayer-Aktivierung über den Heartmender. ~57%
Sliver: Overextend.dec baut sich schön auf, während unsere Aufgabe darin besteht, brav Länder zu legen und immer Aua zu sagen, wenn ein 1/1er haut. Sobald es dem Lich zu bunt wird, haut man ein MassRemoval raus. Fortan guckt der Sliverspieler nur noch zu, wie er zermanscht wird. Ein ziemlich gutes MU bei knappen 70%
Goblins: Der grüne Haufen ist stark und schnell, aber dennoch dürfte nach dem zweiten MassRemoval die Sache geklärt sein. Die Goblins unterwerfen sich dem dunklen Herrscher und bilden ein gutes Matchup, wenn auch nicht so gut wie Elfen und Sliver mit ~60%
Land Destruction: Unschön sind die großen Finisher und das wenige Mana, aber Siegel und die Zitadelle helfen hier aus. Außerdem sind glücklicherweise die meisten großen Finisher (Terravore, Knight of the Reliquary und Countryside Crusher) in Reichweite. Da ;)-Landdestruction wohl am häufigsten gespielt wird und der Crusher kein Trampelschaden macht, kann man ihn gut wegstallen. Dank der wenigen zerstörbaren Nonbasics sind wir auch nicht so gut angreifbar. 57%-62%
Zombie: Die untoten Gesellen machen meist im Friedhof noch Randale, aber tief in ihren vertrockneten Gedärmen wissen sie, dass der Lich nur mit ihnen spielt. Als weiterer Overextend-Tribe, der tendentiell niedrige Manakosten hat sollte man gut dabei sein mit ~62%
Ravager Affinity: Der Gegner legt zwar nur Länder und Kreaturen, aber Broodstar und Ornithopter+Plating hauen einem innerhalb von einer Runde die halben Leben weg. Zwar wird Broodstar nie Eile haben, aber Ornithopter darf man nicht liegenlassen. Gut getimtes abräumen der Kreaturen und ein Blocker ab Runde 4/5 weisen die Maschinen von Mirrodin in ihre Schranken zurück und sichern den Sieg -> ~56%
Madness: Habe ich wenig Erfahrung mit, deshalb lasse ich das MU mal ganz raus.
Tokendecks: Jeder Token ist mit einem MassRemoval abgeräumt, daraus ergeben sich dann ganz gute Chancen. ~60%

Frühabgeberbonus ;)

Bearbeitet von MonarcH, 23. September 2010 - 15:05.

Posted Image

Eine Grundidee habe ich bereits, aber ob die spielbar ist weiß ich nicht.

Antwort: Sie war es nicht!


#4 Mimik Geschrieben 17. September 2010 - 13:26

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Witzig, ich hatte mir für den Fall das ich mal gewinn eine sehr ähnliche Aufgabe überlegt, allerdings mit einseitigen Wratheffekten.

Ein paar Ideen in der Richtung hab ich leider schon bei alten Contests verbraten wie Greater Gargadon + Balancing Act / Apocalypse oder Reins of Power / Insurrection + Goblin Bombardment o.ä.

Ich werd wohl was mit Magus of the Disk / Nevinyrral's Disk + Regeneration bzw. Ghostway bauen.

Erster Versuch:
Deck: Trolls of the Disk


Edit:
Ich hab grad keine Zeit die Präsentation zu schreiben und bin ohnehin nicht so zufreiden mit meinem Deck. Von daher zieh ich meine Teilnahme zurück.

Bearbeitet von Mimik, 01. Oktober 2010 - 14:17.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#5 Niv Beleren Geschrieben 17. September 2010 - 14:10

Niv Beleren

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Werde mich hier auch mal an nem Deck versuchen. Genaueres kann ich jetzt aber noch nicht sagen, da die Aufgabenstellung es einem nicht leicht macht denk ich.

EDIT: Hab bis jetzt irgendwie keine (gescheiten) Ideen gehabt und werd wahrscheinlich auch nix mehr bauen

Bearbeitet von Niv Beleren, 20. September 2010 - 16:44.


#6 Crackling Geschrieben 17. September 2010 - 14:40

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Bin auf weiß umgestiegen, da es mehr kaputt macht, nichts erhöht den Spielspaß mehr als alles zu zerlegen.

Deck: Judgement Day


Deadline verpasst, hab aber sowieso genug mit den Primern um die Ohren und bin von dem Deck nicht begeistert, weil so unkreativ ist.
Zieh mich also zurück.

Bearbeitet von Crackling, 01. Oktober 2010 - 21:04.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#7 Snooka Geschrieben 17. September 2010 - 15:24

Snooka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Die letzte Schlacht gewinnen wir


Das Deck steht unter dem Motto "Macht kaputt was euch kaputt macht" - einem Song der grandiosen deutschen Rock-Band der 70er und 80er Jahre Ton Steine Scherben. Das Spiel mit dem Deck verläuft wie eine Revolution. Zu Beginn halten wir uns bedeckt, sammeln Kräfte und wiegen den Gegner (Staat) in Sicherheit. Dann erheben wir uns, holen zum Gegenschlag aus und zerschmettern die Macht unserer Unterdrücker. Gestärkt durch die Gemeinschaft, stürmen unsere Leute dann den feindlichen Palast und setzen das Staatsoberhaupt ab.

Als kleinen Tribut an die Band Ton Steine Scherben sind verschiedene Funktionen des Decks nach Songtitel oder Textausschnitten benannt.
Der Beginn ist einfach: Wir streiken !!! Wall of Omens und Wall of Blossoms sorgen dafür, dass unsere Abwehr Vorrübergehend geschlossen ist. Dann bringen wir Land in Sicht - Rampant Growth, Kodama's Reach und Search for Tomorrow agieren nach dem Prinzip "wenn wir suchen, finden wir das neue Land".
Wenn die Nacht am tiefsten ist holen wir zum Gegenschlag aus: Nimm den Hammer und Macht kaputt was euch kaputt macht - Day of Judgment, Rout, aber auch Oblivion Ring und Disenchant vernichten alles, was zwischen uns und der Revolution steht.
Der Weg ist nun frei, doch eins ist klar: Du kannst nicht gewinnen, solange du allein bist, denn Allein machen sie dich ein - Da wir bisher kaum Kreaturen gespielt haben, wartet der Removel des Gegners wahrscheinlich schon. Eine einzelne Kreatur kann also wenig bewirken, aber wir können uns ganz schnell vermehren. Conqueror's Pledge und Martial Coup geben den Startschuss für den letzten Sturm.... Unser Kampf bedeutet Frieden, und wir bekämpfen euren Krieg - Der Wille, den Sieg zu erringen, ist nun grenzenlos. Der Weg bis hierher war lang - Schritt für Schritt ins Paradise. Coat of Arms sorgt für die letzte Kraft, macht unsere Zwerge riesengroß.

Die letzte Schlacht gewinnen wir !!!


Deck



Ich hoffe hier im Forum gibt es den ein oder anderen Scherben-Fan, dem ich mit diesem Deck eine kleine Freude bereiten kann. Leider gibt es eine kleine Ironie an der ganzen Sache - ca. 80 € für ein Deck grenzt ja schon an Kaptitalismus.... ;)
Um falsche Eindrücke über Ton Steine Scherben zu vermeiden, empfehle ich einen kurzen Blick auf die Geschichte der Band zu werfen:
Scherben bei Wikipedia - leider erfährt man hier nicht wirklich viel über Hintergründe und das Leben der Scherben - aber wenige Informationen sind wohl immer besser als gar keine.


Cardchoices

Land in Sicht


Auch wenn im Grunde Weiß die wichtigere Farbe ist, spiele ich deutlich mehr Wälder. Der Grund ist einfach: Zu Beginn will man unbedingt grünes Mana für die Landsucher haben. Mit denen ist es eigentlich kein Problem, danach genügend Weiß anzuhäufen. Die Verteilung auf 11 - 7 - 3 hat sich als sehr gut erwiesen.

Plains / Forest: Versteht sich wohl von selbst
Graypelt Refuge: Doppelland für etwas mehr Sicherheit. Das es getappt kommt, ist hier ehr selten ein Problem


Wenn wir suchen, finden wir das neue Land


Die Landsucher sind unheimlich wichtig in diesem Deck, da ich möglichst schnell auch die teuren Zauber spielen können will. Dazu kann man eigentlich nie genug Mana haben, da Martial Coup mit jedem stärker wird. In den Testspielen habe ich sogar zweimal den Kicker für Conqueror's Pledge zahlen können. Rout als Instant macht auch immer Spaß

Search for Tomorrow: kann schon in Runde 1 ausgesetzt werden
Rampant Growth: wohl derf solideste Landsucher
Kodama's Reach: haben wir 3 Mana, sorgt er allein dafür, dass wir fast alles spielen können

Harmonize: Mana en Masse und viele Runden, in denen ich sowieso nichts spiele - bessere Vorraussetzungen gibt es kaum.


Vorrübergehend geschlossen

Wall of Blossoms / Wall of Omens: Verteidiger ohne Kartennachteil, denen ich keine Träne nachweinen muss, wenn sie mit weg geblasen werden.



Macht kaputt was euch kaputt macht

Mit Martial Coup stehen insgesamt 9 Massenvernichter für Kreaturen zur Verfügung. Dies sorgt dafür, dass ich auch gerne mal zwei oder drei pro Spiel zünden kann, bis jeglicher Nachschub beim Gegner versiegt. Die anderen Beiden sichern gegen alles andere ab, um nicht z.B. von einem Propaganda aufgehalten zu werden.

Day of Judgment: Standart-Massenvernichter
Rout: Preislich etwas angenehmer als DoJ, kann vorallem aber auch bei genügend Mana (was oft da ist) als Spontanzauber gespielt werden

Disenchant: Standart-Vernichter
Oblivion Ring: sehr vielseitig, Disenchant Nr. 3 & 4, aber vorallem auch gegen Planeswalker oder Unzerstörbarkeit.


Die letzte Schlacht gewinnen wir

Wie bei einer Revolution üblich, setzte ich als Finisher auf Masse anstatt Klasse. Diese ist vorallem viel besser gegen Removel geschützt.

Martial Coup: perfekte Karte für das Deck - Massenvernichter und Finisher in einem, was zusätzlich auch noch von jedem einzelnen Mana profitiert
Conqueror's Pledge: 6 Kreaturen auf einen Schlag ist einfach klasse. Bei langen Spielen kommen manchmal sogar 12.

Coat of Arms: selbst bei 6 Kreaturen würde ich 4 Runden für die 20 LP brauchen. Dadurch, dass die Spiele relativ lange dauern und sich das Deck ordentlich durch die Bibo zieht, hat man zum Finish fast immer einen auf der Hand.


Testspiele

Elfen – Eldrazi (mit Landbeschleunigung) 2:1

1. Spiel : Eine Runde bevor ich Martial Coup mit x=5 spielen kann, kommt eine Summoning Trap und bringt Ulamog, the Infinite Gyre ins Spiel. Meine Soldaten können etwas Zeit schinden und ich finde tatsächlich einen Oblivion Ring. Ein Runde später kommt aber All Is Dust und Ulamog haut mich dank Unzerstörbarkeit weg.

2. Spiel: Ein sehr langes und wechselhaftes Spiel. Ein Massenvernichter haut erst ein paar Elfen und Kozilek, Butcher of Truth (kam durch Summoning Trap) weg. Dann vernichtet All is Dust meine erste Soldatenfront. Weiter geht es mit It That Betrays und einem Martial Coup mit x = 7, leider gefolgt von einem weiteren All is Dust. Er spielt ein paar Elfen und ich warte auf die nächsten Soldaten. Als er Emrakul, the Aeons Torn von der Hand spielt, wähnt er sich schon als Gewinner, hat aber die Rechnung ohne Rout als Instant gemacht. Conqueror's Pledge sogar gekicked, gefolgt von Coat of Arms, entscheiden dann das Spiel mit einem Angriff.

3. Spiel: Search for Tomorrow und Rampant Growth bauen schnell Mana auf.. In Runde 3 haut Day of Judgment einen Llanowar Elves und einen Elvish Archdruid weg. Kodama's Reach bringt zwei weitere Länder in Sicht, bevor Martial Coup mit x=5, gefolgt von Coat of Arms, ein schnelles Ende herbeiführt..

Fazit: Eigentlich ein super Matchup für mich, wäre da nicht Ulamog, the Infinite Gyre mit seiner Unzerstörbarkeit und All is Dust. Insgesamt können die beiden Karten mir aber nicht genug antun, um die Niederlage zu verhindern.


White Lifegain 1:0

1. Spiel: Ich starte mit ordentlich Manabeschleunigung und ziehe mich mit 2 Mauern ein wenig durch die Bibo. Er baut sein Lifegain mit Angel's Feather und Ajani's Mantra auf. Dazu kommen ein Ramosian Sergeant und zwei Whipcorder. Als er seine Kreaturen mit Celestial Crusader verstärken will, zünde ich mein Rout als Instant. Sofort folgt Conqueror's Pledge. Er hat mittlerweile 31 Leben und spielt Transcendent Master, welcher aber gleich Opfer eines Oblivion Ring wird. Ich ziehe mich mit 3 Mauern 2 Runden durch die Bibo bis Coat of Arms kommt --> Player Lost.

Fazit: Sehr schönes Matchup und keinerlei Probleme. Er braucht viel zu lange um Gefahr aufzubauen. Am Ende habe ich ein Martial Coup, ein Day of Judgment und ein Disenchant in Reserve auf der Hand. Sein Lifegain bringt ihm durch Coat of Arms herzlich wenig.


Matchups und das ein oder andere Testspiel folgen noch.

Bearbeitet von Snooka, 02. Oktober 2010 - 18:06.


#8 Exelion Geschrieben 17. September 2010 - 15:38

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Realm Razer+Greater Gargadon oder sowas in der Art^^.

Deckliste vorerst:

Deck


Länder und Mana:

24 Länder für eine relativ große Kurve, und um die Beacon gut genug zu supporten.

Es werden weiterhin 16 Pseudofixer gespielt.

4 Sakura-Tribe Elder hält erste Aggroversuche ab und fixt dann auf weiß/rot.
4 Orcish Lumberjack Black Lotus für Lau^^. Kann schnell das obliterate ausspielen.
4 Rampant Growth Selbe Funktion wie der STE, nur ohne Body.
4 Explore Cantrip und mit 24 Ländern sollte man das zweite Land spielen können.

//Removal
2 Obliterate
3 Apocalypse
4 Realm Razer
4 Magus of the Tabernacle


//Win
4 Greater Gargadon
3 Beacon of Creation

Bearbeitet von Exelion, 17. September 2010 - 15:57.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#9 Soerael Geschrieben 17. September 2010 - 16:31

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Mhm, ich werde mal Zuberen feat warth of god ins Feld führen, wenn ich zeitlich schaffe

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#10 Bladewing26 Geschrieben 17. September 2010 - 16:33

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Ich habe mich für ein Deck entschieden, dass nicht direkt auf eine einzelne Kombo setzt sondern auf mehrere Synergien. Man bringt gegnerische Kreaturen und sogar die Länder in Burnreichweite und fegt dann mit einer Feuermasse das Board leer.

Inhalt:

1. Strategie

2. Choices

3. Spielweisen & Matchups


Deck



1. Strategie


Man versucht möglichst bald Humility und/oder (je nach Situation) Nature's Revolt aufs Feld zu bringen. Dies geschiet mit Tutoren. Währenddessen macht man sich von seinen Ländern unabhängig, indem man viele Manaartefakte spielt, von denen die Borderposts sogar eigene Länder retten. Liegen die Verzauberungen, wird einer der 8 Sweeper gespielt und der Gegner dürfte fast nichts mehr liegen haben. Man selbst kann durch seine Artefakte weiter spielen und in aller Ruhe über eine gefetchte Pinnacle Helix gewinnen.


2. Einzelne Choices


Win Helix Pinnacle: Später hat man noch Mana, der Gegner dagegen nicht. Die Helix ist nicht zu stoppen und im Gegensatz zu Fireball etc. nicht von Lifegain etc. handlebar.

Massremoval

Pyroclasm: Immer gut gegen Weenies; hier noch stärker. Wenn Humility liegt ein Wrath, mit Nature's Revolt ein Armaggedon.
Earthquake/Volcanic Fallout: Wie die Feuermasse, nur etwas teurer. Das Erdbeben kann auch ohne Humilty größere Kreaturen erlegen, das Fallout kommt obv. gegen Counter durch.

Enabler
Humility: Bringt alle Kreaturen in Reichweite für die roten Sweeper. Nervige Fähigkeiten stellt sie dazu auch ab.
Nature's Revolt: Macht gegnerische Länder schön zerbrechlich.

Random-Zeugs
Journey to Nowhere: Sollte eine Kreatur zu sehr nerven (etwa wegen Pro: Red oder Unzerstörbarkeit) kann man die Reise an den ADW fetchen.
Overlaid Terrain: Der Drawback ist keiner, da man eh nach dem Nuke alle Länder los ist. Später kriegt man sehr viel schneller seine 100 Marken zusammen.
Lightning Bolt: EInfach gut, kann t1 schon nervige Kreaturen abschießen.

Mana
Borderposts: Rettet ein Land vor einem Massenremoval, macht allgemein von Ländern unabhänig und fixt auch noch.
Khalni Gem: Borderpost 9+10. Nur in teurer, dafür auch besserer Fix.
Coalition Relic, Signets: Einfache Manaartefakte, die beschleunigen (was die Kombos auch nötig haben) und einen nachher weiterspielen lassen.


3. Spiel gegen andere Decks

Allgemein kann man sagen dass das Deck je nach Gegner recht flexibel spielbar ist. So sollte man gegen Weenie ruhig öfters sweepen, aber nie dem Gegner Zeit lassen mit animierten Ländern anzugreifen ;) Gegen langsameres Zeug muss man dagegen Gas geben und die Nature's Revolt früh raushauen.

Matchups:
White Weenie (Testspielerfahrung): Sehr gut machbar, wenn der Gegner nicht zu früh mehrere Hymnen legt. Equipmentweenies bleiben dagegen meist im sweepbaren Bereich. Hier ist Humility meistens unwichtiger, deshalb fetcht man Nature's Revolt und sweept im selben Zug, dann ist gg. Leicht positiv.
Tribal (teilweise Testpielerfahrung): Sehr spannend - legt der Gegner Lord auf Lord kann man nichts machen, Swarmaggro mit Kleinzeugs kann man erfolgreich bekämpfen. Ausgeglichen, je nach Deckart.
Kombo:(Testspielerfahrung) Blöd, wenn der Gegner keine Kreaturen spielt. Da heißt es schnell sein. Sehr drawabhängige Spiele, die früh entschieden werden. Ausgeglichen.
Control: Ganz schlecht - bis wir was machen können hat der Gegner längst Counter angesammelt. Negativ bis Autoloss.
Lifegain: Das andere Extrem. Wüsste nicht was Lifegain groß machen soll gegen die Sweeps. Größere Kreaturen a la BSA kommen nie vor Humility. Stark positiv.
Discard: Kommt auf den Verlauf an - allerdings dürften Duress und Co. schnell die Kombos zerpflücken. Negativ.
MBC (Testspielerfahrung): Kreaturenremoval macht uns nichts, wenn die Hymnen nicht zu gut treffen hat der Gegner meist zu viele tote Karten um zu gewinnen. Leicht positiv.

Ich denke man kann mit dem Deck in nicht zu stark ausgerüsteten Runden durchaus bestehen. Ob man sich mit der Spielweise Freunde macht ist eine andere Frage :)

Viel Spaß noch beim Bewerten, den imaginären Spätabgeber-Bonus sicher ich mir auf jeden Fall :D

Bearbeitet von Bladewing26, 01. Oktober 2010 - 17:48.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#11 Malfegor Geschrieben 17. September 2010 - 16:50

Malfegor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 435 Beiträge
Eine lustige Idee für den Causalkontest, da ich so ein Deck bereits habe, werde ich wohl mitmachen {1} .

Prolog

Vor langer Zeit, in einer Eiszeit, waren Pocken weit verbreitet. Die Pocken hatten 1/3 der Bevölkerung befallen.
Viele starben an den Pocken, doch einige waren selbst durch die Pocken nicht sterblich.
Haakon, Stromgald Scourge war der berühmteste darunter.
Sein Überlebenswille war ungebrochen, und so befreite er sich wieder und wieder von den Pocken und dem Tod, den sie mitbrachten.
Als er jedoch merkte, dass es alleine immer schwieriger wurde, suchte er seinesgleichen, und schloss sich den Rittern an.
So überlebten die Ritter, solange Haakon seinen Überlebenswillen nicht verlor.



Deck: Knight-Poxaggro


So die Grundstrategie ist, die Pocken loszulassen, Haakon, Stromgald Scourge zu discarden, und dann mit den Knights die Hütte zu rocken.

Die Cardchoises:

Urborg, Tomb of Yawgmoth ist nicht wirklich billig, aber leider unerlässlich in einem Poxdeck das nicht Mono-;) ist.

Kreaturen:
Haakon, Stromgald Scourge ist unser Superstar. Pox und Smallpox machen ihn richtig Stark. Unsere Abgeworfenen Knights werden gespielt, die in die nachfolgenden Poxe geopferten kommen wieder.

Knight Exemplar ist einfach DER Knightlord, eigentlich ein Mustplay. Außerdem ist es nett, wenn man ihn kaputt gemacht hat (nach zähem ringen) und er einfach wiederkommt. Besonders böse wird es mit 2 davon.

Arrogant Bloodlord ist genial. Der Gegner wird eine 1/1 Kreatur einer 2/2 Kreatur vorziehen, wenn das Pox kommt, also wird es wenig mit Power 1 oder weniger geben. Mit dem Knight Exemplar und Haakon, Stromgald Scourge ist er einfach für 1 :) :D eine 4/4 Kreatur.

Der Student of Warfare ist ein guter T1 drop, und das Level Up macht ihn stark.

Stillmoon Cavalier ist einfach stark mit den ganzen Boosteffekten, aber nur 2mal drin, weil das Deck schon sehr teuer ist.


Removal

Day of Judgment ist unser erstes Massremoval. Mit Knight Exemplar und Haakon, Stromgald Scourge kostet uns ein Day praktisch nichts.
Pox kostet Leben, Discard, schwächt den Gegner, schaufelt Haakon in den GY, und ist unser zweites Massremoval
Smallpox ist der kleine Bruder von Pox. Auch sehr nützlich.


Beschleunigung
Dark Ritual erlaubt ein Pox in T1, falls nötig, und gibt uns sonst einen Manaboost. Erlaubt mitRavenŽs Crime und Haakon, Stromgald Scourge einen T2 Haakon


Discard

RavenŽs Crime ist "widerverwendbar", schaufelt uns falls wir möchten Haakon, Stromgald Scourge in den GY.
Hymn to Tourach ist der Discard für den Gegner. :) :) und dafür gehen 2 Handkarten ist einfach super.


Am Ende sei noch gesagt: Durch Pox , Day of Judgment, und Haakon, Stromgald Scourge ist das Deck fürs Einzelplayer gebaut, aber auch Multiplayer tauglich.

So die Testspiele sind gemacht, hier kurz die Matchups und die Testspielanalyse:

Matchups:

Mono {1} Control: Es war ein riesigengroßer Spaß zu sehen, wie der Controlspieler vergeblich versucht gegen den Friedhof zu spielen, da die Knights nach dem Countern wiederkommen. Top gegen mono {1} Control.

Boros-Wins: Hier kam es oft auf das Kartenglück an. Je nachdem, wann das erste Pox oder Smallpox kommt, ist es der Win, oder eine Niederlage. Ziemlich ausgeglichen.

Landzerstörung: Es geht konsequent in T2 ein Land, keine Chance.

Discard. Unser Traummatchup. er lässt uns Haakon discarden, und beschleunigt uns somit auch noch.

Crypt: Wir sind schnell genug, kann uns relativ wenig entgegensetzen.

Jund: Auch hier ist das Deck Poxabhänig. Bei schlechtem Pox ist Jund unglaublich stark. Mit intelligent eingesetzetem Pox und etwas Glück gewinnt man auch mal, Wobei insgesamt Jund stärker ist.

Turbofog: Ist sehr spannend. Durch das Knight Exemplar und Haakon, Stromgald Scourge bringt ein Day nichts, und es ist wahnsinnig knapp, wenn auch das Turbofog meist der Sieger ist.


Testspielanalyse:

2:0 gegen MUC.
G1: Es kam ein Pox, welches nicht gecountert wurde, Haakon ging auf den Gy, zusammen mit dem Knight Exemplar und es stand 1:0
G2: Diesmal kein Pox, dafür den Gegner mit Hymn to Tourach und RavenŽs Crime stark gestört, dann mit Student of the Warfare und Stillmoon Cavalier den Sieg errungen.

1:2 gegen Boros
G1: Ich war einfach nur zu langsam, hatte außer einem Pox der Plated Geopede und dem Steppe Lynx nichts entgegenzusetzen. 0:1
G2: Ein RavenŽs Crime in T1 brauche Haakon auf den GY, in T2 ein Ritus und ein Student of Warfare, danach noch einige Ritter nachgezogen. 1:1
G3: Es war wirklch spannend. Beide hatten nicht wirklich einen Blitzstart. Es stand von den Lebenspunkten her 3:2 als er mit einem gezogenen Helix das Spiel beendete, bevor er sich einen Day bei liegendem Knight Exemplar eingefangen hätte. 1:2

0:2 gegen Landzerstörung:
Das war das langweiliste Spiel überhaupt. Sowohl in G1 als auch in G2 wurde ich mit Trinisphere konsequent auf 2 Ländern gehalten, und hatte keine Chance.

2:0 gegen Crypt:
G1: Pox, Smallpox und Haakon taten das, was sie am besten können, nämlich nerfen. 1:0
G2: Pox ohne Haakon, Danach den Arrogant Bloodlord zweimal, und es war gegessen. 2:0

1:2 gegen Jund:
Das spannendste Spiel überhaupt. Während Jund im Lategame gegen dieses Deck Probleme hat, hat es das Knightdeck am Anfang.
G1: T1 Arrogant Bloodlord geht schlagen, sieht gut aus, bis Puls kommt, danach noch mit 2x Pox und 1x Smallpox ins 1:0 gezittert.1:0
G2: Putrid Leech in T2, T3 Vampire Nighthawk, T4 Bloodbraid Elf into Maelstrom Pulse, keine Chance. 1:1
G3: Sah anfangs gut aus, mit Pox und Haakon, doch der Vampire Nighthawk machte einen das Leben schwer, nachdem 4 Stück lagen. Zu guterletzt kam Der Bloodbraid Elf und brachte abermals den Maelstrom Pulse mit, und ich durfte zusammenschieben. 2:1

2:1 gegen Turbofog:
G1: Pox und HtT behindern ihn stark. Haakon und das Knight Exemplar waren zu stark, da nur ein PtE auf der Hand war. 1:0
G2: Mit urborg, 2Swamps angefangen, Haakon removed worden, nur weiße Karten nachgezogen. 1:1
G3: Eigentlich die Traumhand gegen Turbofog. 1 RavenŽs Crime, 3 Swamp, 3 HtT. Danach Haakon nachgezogen, den Student und gewonnen. 2:1


Da ich nun fertig bin mit meinem Deck, vorstellung, Matchups und allem, würde ich hier ein großes FERTIG 19.9.2010 hinsetzen.

Mfg Malfegor

Bearbeitet von Malfegor, 19. September 2010 - 17:32.

An manchen Tagen läuft es nicht und an den Anderen sind die Gegner besser
 


#12 Rohen Tahir Geschrieben 17. September 2010 - 17:23

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Edit. Ich muss meine Anmeldung aus zeitlichen sowie persönlichen Gründen zurückziehen.

Bearbeitet von Cinimod, 29. September 2010 - 22:31.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#13 Jupiter28 Geschrieben 17. September 2010 - 18:19

Jupiter28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Hier mein Jokultoken-Deck :) :

Strategie:

Das Deck versucht mit Goblin Assault und Awakening Zone massig Tokens zu generieren um den Gegner zu überennen.
Als Massremoval diehnt hier Jokulhaups und Obliterate.

Deckliste:



Cardchoices:


Grundaufbau:

Goblin Assault und Awakening Zone: machen uns in der Upkeep die Tokens und Awakening Zone hat den schönen Nebeneffekt, dass man sie auch mal für mana opfern kann.
Paradox haze: Damit kommt die Token-Maschine in Gang!
Gaea's Anthem: Wird benötigt, damit die Tokens größer werden und auch die Eldrazi Spawns angreifen können.
Epic Struggle: Als alternative Gewinnmöglichkeit, falls man mal nicht durchkommen sollte (z.B. Moat, oder was ähnliches).

Resetknopf:

Jokulhaups: Tut uns nicht weh, da wir fast nur Verzauberungen spielen. Einfach zum aufräumen.
Obliterate: Counter mögen wir nicht!

Manabase:

Wild Growth und Utopia Sprawl: Mana für den Anfang. Wild Growth über Utopia Sprawl, da es sich in Testspielen gezeigt hat, dass im späteren Spielverlauf ein Wild Growth besser ist und ich damit Darksteel Citadel verzaubern kann.
Kodama's Reach und Cultivate: Für noch mehr Mana - deshalb auch einmal Island
Darksteel Ingot:: Geht bei Jokulhaups und Obliterate nicht kaputt und macht auch mal ein ;)

Sonstiges:

Sylvan Library: Hilft uns am Anfang das richtige zu ziehen und nach dem Resetknopf hilft es bei der Manabeschaffung.

Länder:

Mountains und Forests erklären sich von selbst.
Darksteel Citadel: Wie oben erklärt bleibt es liegen und man kann es im Lategame mit Wild Growth verzaubern.
Centaur Garden und Barbarian Ring: je eins da im nach dem aufräumen der Graveyard gefüllt ist und wenn man dann einen der beiden zieht man mehr Möglichkeiten hat.
Shivan Reef und Yavimaya Coast: je eins um :) besser gewährleisten zu können.
Gods' Eye, Gate to the Reikai: Nach dem "aufräumen" ein fliegender Token, der auch vom Gaea's Anthem profitiert.
Novijen, Heart of Progress: Bei funktionierender Token-Maschine ein echter Killer!

Spielweise:

Das größte Problem ist die Zeit. Es dauert einfach bis man alles liegen hat. Man hat einen Vorteil mit dem Deck, da man dem Gegner soviele Ziele bietet, dass er sich erst entscheiden muß, was er mit z. B. Disenchant zerstört.

In den ersten 2 Runden baut man sein Mana aus (darum je 5x Landverzauberungen und je 5x Landsucher - man will eins auf der Hand haben)
Dann legt man entweder Goblin Assault oder Awakening Zone.
In der 4. Runde könnte man wenn es schlecht für einen aussieht schon eine Jokulhaups casten, oder wenn es noch gut aussieht, weiter mit den Verzauberungen machen, wo man meist dann 2 Spielen kann.
Am Ende gewinnt man, weil der Gegner gegen die Tokenarmee nichts mehr unternehmen kann.

Matchups:

Ist ein Casual-Deck und darum hab ich auch fast nur gegen Casual-Decks gespielt.

Zombies:
POSITIV:
Zombies können zwar am Anfang viel Schaden austeilen, aber da sie nicht fliegen können, blocken die Goblins und Eldrazi Spawns am Anfang. Sobald dann ein Jokulhaupse oder Obliterate kommt, schiebt der Gegner zusammen.


Plant: (ja mein Kumpel hat ein Plant-Deck und es ist richtig gut :) )
POSITIV:
Die Plant brauchen auch ein paar Runden bis sie in die Gänge kommen. Gibt mir Zeit mich aufzubauen. Ansonsten wie oben - nach Jokulhaupse und Obliterate ist es aus.


Discard:
NEGATIV:
Bei den Testspielen zog mein Gegner am Anfang immer mein Mana-Zeugs und auch die Specters fliegen alle fleißig über meine Token. Schlechtes Matchup.


Elves:
NEGATIV:
Hab gegen eins gespielt mit 4 Quirion Ranger + 4 Priest + 4 Andruid -> der braucht nur 3 - 4 Runden


Stasis:
50/50
Kommt die Stasis früh gewinnt er - Kann ich aber Irgendwie Obliterate casten schauts schlecht für Stasis aus

Landdestruction:
Sehr NEGATIV:
Er nimmt einfach was man am dringesten benötigt - MANA - daher verloren

Fazit: Es funktioniert gut gegen Kreaturen Decks

FERTIG 01.10.2010 21:52 UHR - gerade noch rechtzeitig :D

Bearbeitet von Jupiter28, 01. Oktober 2010 - 20:55.

Legacy:  {B} Pox {B}

               {W} D&T {W}

Modern:  {U} {B} {R} {G} Dredge  {U} {B} {R} {G}  ---- {R} {G}  Ponza {R} {G} ---- {R} Red Deck Wins {R}

                  {C}  Dice Factory {C} ---- {W}  Yorion D&T {W}

Pauper:  {G} {U} {R}   Affinity  {G} {U} {R}  --- Pioneer: {U} {R} Ensoul Artifacts {U} {R}

Commander: {R} {G} {W}  Uril, the Miststalker {R} {G} {W}


#14 KR3W Geschrieben 17. September 2010 - 19:12

KR3W

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ich werde eins rundum Lähmungsnadel+Tödliche Dämpfe bauen und paar andere Removalcards ;P
ah kacke wollte eigentlich ned auf deinem Post antworten -.-

Bearbeitet von KR3W, 17. September 2010 - 19:16.


#15 Ghoul Geschrieben 17. September 2010 - 21:32

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

ELDRAZI-POCKEN


1. Einleitung:
Ich fand die Aufgabe ziemlich fordernd und habe lange nachgedacht.
Meine erste Idee war, mittels Enchanted Evening und Calming Verse sowie Primeval Light alles (inkl. Länder) des Gegners zu zerstören. Das Deck lief aber nicht wirklich, war zu langsam, zu schwach, spielte sich irgendwie klobig und wirklich günstig war es auch nicht.
Meine zweite Idee war ein weißes Token-Deck um Hour of Reckoning und March of Souls. Das war mit etwa 40€ recht günstig, spielstark, schnell... ...aber unbefriedigend unkreativ, den eigentlich hat man genau das gemacht, was auf Hour of Reckoning steht.
Die dritte Idee war eine Mechanik, die in meinem Kleriker-Opfer-Deck sehr gut funktioniert und sehr Spaß macht, auf Massremoval umzumünzen: Academy Rector -> Day of Judgment -> Debtors' Knell, funktioniert übrigens optimal mit dem Fleshbag Marauder, wodurch der Gegner eigentlich keine Kreatur mehr ins Spiel bekommt. Das ist durchschnittlich spielstark, macht vor allem aber Spaß zu spielen und ist recht unverbraucht. Allerdings ist man da schnell bei 90-120€, weil alleine der Rektor je 7€ kostet. Zudem habe ich oft ohne Mass Removal gewonnen, dies war nicht Spielentscheidend und das ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.
Schließlich habe ich überlegt, was es überhaupt an Mass Removal gibt und das ist ja doch zum einen recht überschaubar, zum anderen auch recht ähnlich: häufig teuer (€), manaintensiv und es steht meist etwas drauf wie "destroy all irgendwas", vielleicht noch mit einem "wenn" oder "aber".
Dann sind mir jedoch die Pocken aufgefallen, die zwar keine "Massen" removen, sondern lediglich 2-4 Karten (Smallpox) oder 2-8 Karten (Pox). Zudem ist die Annihilator-Fähigkeit auch so etwas wie ein "kleiner" Mass Removal.
Das folgende Deck spielt ganze 17 dieser untypischen Mass Removal und wenn es gewinnt, hat der Gegner in der Regel keine Kreaturen, keine Länder, keine Artefakte, rein gar nichts. Das ist zwar fies, aber hey... ...es ist mono-black... ...das muss fies sein!

2. Das Deck:
Deck: Eldrazi-Pocken-Reanimator


3. Die Strategie:
Wann kann man Pox und Smallpox spielen? Wenn es dem Gegner mehr weh tut als uns!
Discarden? Wir haben 11 Karten, die wir unbedingt discarden wollen!
Länder opfern? Wir brauchen maximal 3, häufig reichen durch das Dark Ritual auch 2!
Kreaturen opfern? Wir spielen Pox, bevor wir Kreaturen draußen haben!
Leben opfern? Wir knüppeln den Gegner schneller runter, ale er uns! (Zumindest ist das unser Plan)
Jeder Pox wirft unseren Gegner um mindestens eine Runde zurück, während er uns recht wenig tut. Sie halten das Spiel etwa in Runde 2 fest...
Dann schauen wir möglichst schnell mit einem Annihilator oder dem Pestilenz-Dämon vorbei, der den Rest der Permanents des Gegners wegräumt. Im hiesigen Reanimator-Primer werden vor allem Kreaturen vorgeschlagen, die viel Protection und Schutz vor Removals haben und Evasion wie Flying, Trample und so weiter. Das spielt keine Rolle, wenn der Gegner keine Länder für seine Removals und keine Kreaturen, denen man ausweichen müsste, hat.


4. Cardchoices:

Swamp: Sind eine hervorragende Möglichkeit an schwarzes Mana zu kommen. 23 könnten recht viel sein dafür, dass fast alles, was wir sprechen 1-2 Mana kostet. Wir wollen aber gerne früh 3 Länder haben, damit wir eines früh mit Pox oder Smallpox kaputthauen können.

Smallpox: Ist der frühe Stolperstein den es braucht, um viele Decks erstmal aus dem Konzept zu bringen. Und wir kriegen eine Kreatur in den Graveyard.

Pox: Macht häufig exakt das gleiche wir Smallpox mit größerem Lebenspunkteverlust. Mit ihm lässt sich das Spiel aber auch mal auf Runde 2 zurückspulen falls der Gegner wirklich mal 4 Länder oder 4 Kreaturen haben sollte.

Exhume: Entweder der Gegner hat noch nichts im Friedhof oder irgendwas, was er mit 1-2 Mana beschwören und dann nach einem Pox opfern konnte. Selbst wenn er da irgendeinen 5/5 Flieger discarded hat... ...unsere Viecher sind größer und durch Annihilator existiert das nicht lange.

Animate Dead: Schöne Karte, das -1/0 stört nicht und soviel Enchantment-Hate wird nicht gespielt.

Dance of the Dead: Weniger schön als Animate Dead, aber was für drei Mana (Necromancy) wollte ich bei den Poxen nicht, etwas, was ein Viech nach einem Einsatz exiled (Shallow Grave, Goryo's Vengeance) auch nicht, der Apprentice Necromancer war mir zu Removal anfällig (auch für das eigene Pox) und ein Reanimate kostet etwa 8€ und drückt uns zudem noch 8-12 Schaden rein, nachdem wir durch einen Pox bei 13 sind ist das schon arg knapp. So ist Dance of the Dead unsere dritte Reanimationskarte... ...wenn wir ein großes Viech draußen haben müssen wir auch nichts mehr sprechen sondern nur noch angreifen.

Putrid Imp: Der kleine ist Common und sowas von unumstritten, wenn es ums schnelle Discarden geht. Zudem der einzige First-Turn-Drop, der neben Dark Ritual in diesem Deck Sinn macht.

Pathrazer of Ulamog: Erstems kostet er 50 Cent. Zweitens räumt Annihilator 3 gut auf. Und drittens bedeutet seine Fähigkeit häufig Evasion, denn nach einem Pox und Annihilator 3 hat der Gegner hoffentlich keine drei Kreaturen mehr. Selbst wenn, müssten die erstmal auf 9/9 kommen.

Artisan of Kozilek: Ja, die Reanimier-Fähigkeit können wir leider nicht nutzen, da wir ihn nicht casten. Dennoch macht er seine Aufgabe, das was vom Gegner noch übrig ist, kaputt zu hauen, gut, kostet unter einem Euro und mit Stärke 10 braucht er nur zweimal vorbeikommen.

It that Betrays: Habe wirklich lange geschwankt, ob ich diesen Kerl nehme oder den Pestilence Demon. Mit letzterem wäre ich unter 60€ geblieben und man könnte ihn ebenfalls als Mass Removal ansehen. Allerdings gäbe es da eine Anti-Synergie mit Dance of the Dead. Bei It that Betrays gibt es noch eine kleine Synergie mit Pox, auch wenn wir die nur nutzen können, wenn wir noch einen Putrid Imp zum Opfern draußen haben und uns sicher sind, dass der Gegner den nicht spontan abschießen kann. Den Ausschlag gab aber, dass es mit nur Eldrazi irgendwie "sauberer" designt wirkt und das Viech einfach einen coolen Namen hat.

Dark Ritual: Ermöglicht in diesem Deck wirklich fiese Sachen, z. B. in der ersten Runde Putrid Imp, Pathrazor discarden, Exhume oder Animate Dead. Oder in der zweiten Runde Smallpox, großes Viech discarden, Exhume oder Animate Dead.


5. Alternativen:
Kann ich an dieser Stelle kurz machen, denn ich würde an dem Deck auch mit mehr Budget oder bei einem bestimmten Meta kaum etwas ändern.
Man könnte sicher auch andere Kreaturen wählen und einfach einen Pox-Reanimator daraus machen, aber es hat sich gezeigt, dass vor allem die Kombination von Pox-Annihilator recht übel ist.
Es gäbe lediglich die Möglichkeit mit etwas mehr Budget von Eldrazi-Pocken-Reanimator auf Landdestruction-Pocken-Reanimator umzusteigen. Dazu streichen wir 4 Sümpfe, 4 Artisan of Kozilek und 3 Dance of the Dead und nehmen dafür 4 Wasteland, 4 Sundering Titan und 3 Sinkhole. Das wäre aber ungemein teuer und zudem etwas am Thema vorbei.

6. Stärken und Schwächen:
Das Deck ist recht schnell,spielstark und teilweise wirklich fies. Häufig kann man den Gegner schlagen, bevor der überhaupt mehr als zwei Länder ins Spiel kriegen kann und ein Bein auf den Boden kriegt.
Das ist gleichzeitig ein Nachteil, weil es wohl sehr unangenehm ist, gegen dieses Deck zu spielen. Auf der anderen Seite: Mass Removal ist halt entweder fies oder uneffektiv.

:){W}{1} Weiß {1}{W}{1} ist unsere Hassfarbe. Wir können den Gegner zwar erstmal bei 1-2 Ländern halten, aber mit Path to Exile, Swords to Plowshares, Pacifism oder Journey to Nowhere gibt es nicht nur billige und häufig gespielte Removals, sondern die sorgen auch dafür, dass wir unsere Kreaturen nicht wieder in den Friedhof bekommen.
;){B}:) Schwarz :D{B}:) hat Terror, Doom Blade oder Innocent Blood, auch günstig, aber legt unsere Viecher zumindest in den Friedhof für die nächste Reanimation. Hasskarten sind Leyline of the Void und Planar Void , wenn die liegen haben wir verloren (wir gehen mal nicht davon aus, dass wir 20mal mit dem Imp angreifen oder wir es irgendwie in Runde 20 schaffen, wenn wir die Eldrazi vielleicht auch sprechen können).
;){U};) Blau ;){U};) hat Counter und das ist immer doof. Hier kann es spielentscheidend sein, wer anfängt und ob schnelle Counter wie Spell Snare, Daze, Force Spike oder Force of Will dabei sind.
;){R};) Rot ;){R};)? Ja, was will rot machen? Kann den Putrid Imp abschießen und ein Goblin in der ersten Runde legen. Aber der Putrid muss nur einmal kurz im Spiel sein um seine Aufgabe zu erfüllen und die ersten Goblins hauen wir mit Pox kaputt, die nächsten mit Annihilator.
;){G};) Grün :P{G}:) sieht ähnlich aus. Viele schöne 1st-Turn-Drops wie Llanowar Elf oder Birds of Paradise hauen wir mit der Pox kaputt. Das einzige ist, dass Grün Länder ins Spiel bringen kann. Aber Mono-Grün allein kann es damit nicht viel gegen uns machen, nur in Verbindung mit anderen Farben könnte dies gefährlich für unsere Strategie werden.

7. Matchups:
White Weenie: eher negativ
Weniger die Geschwindigkeit oder die Weenies sind das Problem, eher die Removals, die wahrscheinlich gespielt werden.
Lifegain: eher negativ
Wieder ist das Problem weniger, dass der Gegner viel Leben bekommt. Wenn unser Eldrazi drin bleibt hat er irgendwann nichts mehr und wir kloppen halt 1-2mal mehr drauf. Wieder sind die schnellen weißen Removals das Problem.
Mono White Controll: eher negativ
Vermutlich unser schlechtestes Matchup. Neben zahlreichen Kreatur-Removals kommt häufig noch was gegen Enchantments oder manchmal Graveyardhate.
Mono Blue Controll: ausgeglichen
Kommt wie gesagt sehr auf die Counter an und darauf, wer anfängt. Eigentlich reicht uns ein verpasster Counter, um das Spiel zu gewinnen, allerdings ist Bounce für uns sehr unangenehm, auch wenn es weniger gespielt wird.
Discard: ausgeglichen
Kommt sehr darauf an, ob wir oder der Gegner wählen, was discarded wird. Bei ersterem hilft es ja eher, als das es schadet. Doch selbst wenn mit Duress unser einziger Reanimationsspell discarded wird, irgendwann ziehen wir einen nach.
Zombies: ausgeglichen
Wenn mittels Doom Blade, Terminate oder Terror ein Blitzstart von uns verhindert werden kann ist es ein sehr offenes Rennen. Wir wollen auch nicht in Deathtouch-Biester reinrennen, die ein Death Baron gebracht hat.
Vampire: ausgeglichen bis eher positiv
Gegen Vampire sieht es etwas besser aus. Wir kriegen zwar auch Probleme, wenn ein Blitzstart von uns verhindert werden kann, aber der Gatekeeper of Malakir braucht eine Runde länger, der Feast of Blood braucht zwei Vampire, die er nach einem Pox nicht mehr hat.
Mill: eher positiv
Die arbeitet für uns. Insbesondere, wenn mit Howling Mine auch noch Karten gezogen werden sollen. Ist zudem wahrscheinlich zu langsam, um uns gefährlich zu werden oder eine Lock aufzubauen.
Elfen: eher positiv
Rotzen zwar schnell billige Kreaturen raus, aber haben kaum was, um ein frühes Riesenviech zu handeln, dass die paar Kreaturen sehr schnell wieder einstampft.
Goblins: eher positiv
Ist wie bei den Elfen, es fehlen ihnen die Removals für unsere Viecher. Mit Schwarzsplash und Terminate sieht es besser für sie aus.
Burn: eher positiv
Nach einem Pox haben wir zwar nur noch 13 Leben, aber da braucht er immer noch ein paar Runden für und unsere Kreaturen kann er nicht handeln.
Token: eher positiv
Ist natürlich ärgerlich, wenn der Gegner einfach Token opfert anstatt was richtiges. Aber wir zerschießen potentiell mindestens zwei jede Runde und greifen, bevor er dazu kommt, massen davon zu produzieren. Lediglich weiße Tokendecks könnten aufgrund der Removal ein echtes Problem darstellen.
Landzerstörung: eher positiv
Außer der sehr teuren Sinkhole kostet Landzerstörung mindestens 3 Mana... ...wir brauchen nur zwei. Auch Wastelands kann uns nichts. Hier seh ich keine Probleme.

FERTIG (22.9.2010, 22:31 Uhr)

Bearbeitet von Ghoul, 22. September 2010 - 21:32.

Eingefügtes Bild


#16 Heroes Remembered Geschrieben 17. September 2010 - 21:41

Heroes Remembered

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 385 Beiträge

:D ;) Das Deck mit dem Bust :) :)


Das folgende Deck ist absolut keine alte Suppe aus neuen Dosen.

Deckliste:

Deck


Ziel ist es dem Gegner am Anfang alles Kleine weg zu hauen, und bevor eine große Kreatur liegt alles an Ländern beim Gegener zu removeln, damit dieser Fall eben nicht eintritt. Wir selber sind nahe zu komplett (außer im Early-Game) von Ländern unabhängig bzw. umgehen dass sie zerstört werden (Stichwort: Bounce), welhalb wir, nachdem der Gegner handlungsunfähig ist unsre Dickern Treter oder Brutzler raushohlen, und finishen.

Choises:

Massrmovel:
Boom // Bust : sorgt dafür, dass der Gegner handlungsunfähig gemacht wird, bzw. ihm die Speed genommen wird.
Firespout: trifft uns selber kaum, und vernichtet die Wheenie Horden, der Gegner recht zuverlässig.
Ramp:
Tinder Wall: schon mal ein großes Hinderniss für Turn1 und beschleunigt uns richtig stark.
Overgrown Battlement: unsere Wichtigste Mauer, gibt gerne mal 3* :) in den Pool, außerdem außer Burnreichtweite.
Wall of Roots: auch sie Beschleunigt uns ungemein, und ist mit einer 5 hinten (was allerdings selten lange so bleibt), für schnelle Decks, ohne schlechten Tausch eigentlich unremovelbar.
Khalni Gem: Eine der Besten Karten im Deck, sie Bounced unsere Länder, um sie vor unserem Bust zu schützen, außerdem fixt sie Mana, und beschleunigt uns, wenn wir es richtig anstellen auf 6 Mana Turn 4!
Beater:
Krosan Tusker: ist als Beater in der Regel ungeeinet, da keine Evasion, allerdings kann man ihn Cyceln, was insbesondere nach dem Bust gut ist. Außerdem wird der Gegner auch in der Regel keine Blocker haben.
Terastodon: Bringt entweder 3 Kollegen mit, wir sind schlißlich von Ländern abhänig, oder nimmt das Board des Gegners auseinander. Was die auch hier fehlende Evasion weg macht.
Flameblast Dragon: Hat Evasion in Form von flying, außerdem kann er mit seiner Fähingkeit, die Spoiler des Gegners auslöschen, bzw. die Clock schneller ablaufen lassen.
Hunted Dragon: Er hat ebenfalls flying und noch haste, außerdem hat er einen 6/6 Body für 5 Mana. Die Token stören selten, da wir Mauern haben und Firespout.
Toolbox:
Sylvan Scrying: der Tutor, der die Toolbox erst möglich macht.
Ghost Quarter: Gegen Valakut, oder ähnliches.
Boseiju, Who Shelters All: Gegen MUC, oder andere Control-Decks.
Ice Floe: Um so Karten wie Primalcrux, oder Protection usw. zu händeln.
Tower of the Magistrate: gegen alles was viele Artefakte hat.
Halls of Mist: erkauft uns gegen richtig schnelle Decks eine (entscheidende) Runde (Affinity, Gobbos, ...)
Bojuka Bog: Reanimator und sonstige GY-Basierende Decks
Andere Länder:
Gargoyle Castle. Tolles Boom target, ansonsten lässt es uns beim Sterben in der Regel einen 3/4 flyer zurück, was wir toll finden, am besten macht man das Ganze EOT, vor dem Bust.
Gods' Eye, Gate to the Reikai: Noch viel besseres Boom target, hinterlässt uns zwar nur eine 1/1 Wurst, aber immer noch besser als nichts.
Manabase:
Firewild Borderpost: Macht uns noch unabhäniger von Ländern, bouncet uns Basics, und fixt das Mana: top.
Rith's Grove: Bouncet uns alle Länder wieder auf die Hand, und fixt das Mana, vor allem gegen Control, mit Boseiju sehr gern gesehen, wenn wir dannach den Bust raus hauen.
3 Mountains und 6 Forests: Wir brauchen am Start immer eine Grüne nicht-Wall Mana-Quelle, des halb 6 Forests zu 3 Mountain, da wir das Rot Mana erst später im game brauchen.


Testspiele und Match Ups:

Testspiele:


Treefolks:0-2
Da die Treefolks in der Regel X/>3 haben, war also Firespout kommplet unnütz. Dazu kam dann noch, dass das erste Problem lag, bevor ich den Bust zünden konnte, und deshalb ging Game 1 ganz klar an ihn.
Game 2 sah ähnlich aus, nur mit einem Unterschied, er hat Timber Protector auf Feld gekriegt, dannach heiß es eigentlich bereits gg.
Bg Aggro:0-2
Er arbeitete viel mit dem Grave, dass heißt Firespout war wieder nutzlos, ohne Bojuka Bog, welches ich dann auch auf gekriegt habe, leider nachdem er mir die Mauern weggehauen hat.
Game zwei lief auch nicht besser, diesmal konnte er mich schon sehr früh weghauen, weil er meine Mauern handeln konnte.
Dark Depths:0-1
Er macht nicht viel, außer einer Mauer weg reißen mit dem Gatekeeper of Malakir und mit der Vampire Hexmage den 20/20 flying indestruktable Token zu hohlen.
RG-LandDestruction:1-0
Ich kriege es hin eine Mauer und dann die Khalni Gem zu casten. Darauf hin war für ihn nicht mehr viel zu hohlen. Die zwei Terravores kamen nicht über 4/4, und bei mir lag eine nach gezogene Wall of Roots. Dann kam der Bojuka Bog und er hatte meinem Krosan Tusker nichts entgegen zu setzen.
Mervolks:1-1
Dank Firespout und Halls of Mist, sowie Ice Floe, konnte ich mich seinem Ansturm wiedersetzen und dann mit dem Hunted Dragon überfliegen.
Spiel zwei war schade. Ich musste einen Mulligan auf fünf nehemen und konnte somit seinem Lord of Atlantis und dem Seahunter, der die anderen Lords suchte nicht entgegen setzen.
Sliver:1-1
Das erste spiel sieht so ähnlich aus, wie bei den Mervolks, mein Massremovel und die Länder, mit dem Mauern machen alles dich und mein Finisher taucht auf.
Zweites spiel hat er Turn5 den Sliver Overlord, nach dem er mir zuvor mit einem Putrefy auf meinen Borderpost, den Wind aus den Segeln genommen hat, und mit dem Shifting Sliver auch noch alle unblockable.
UWB-Life-Gain Control:0-1
Selten so gelangweilt. Es sah alles recht gut aus. Dann kam ein Damnation und den Turn darauf ein Wrath of God. Dann kann mein uncounterbare Bust, dank Boseiju, Who Shelters All. Der ließ erstmal alles gut für mich aus sehen, aber er hat mir am Ende den Sieg gekostet, weil ich Boseiju nicht mit Rith's Grove auf die Hand genommen habe, damit mein zweiter Bust 3 Runden später auch durchgekommen wäre und er nicht alle meine nachgezogenen Finisher hätte countern können, bis er sich 15 oder so Turns mit Plumeveil und Wall of Reverence auf 80 Life hoch zureggen, um dann Test of Endurance zu casten.

Diese und weiter Testspiele (hatte keine Lust 15 bis 20 aufzuschreiben) lassen mich auf folgende Match Up-Aussagen schließen:

Agrro: ausgeglichen
Mauern und Firespout stören hier am meisten und lassen nahe zu nichts durch. Dafür macht Boom // Bust eigentlich gar nichts.

Mid-Range Aggro/ Aggro-Control:ausgeglichen bis schlecht
Die Mauern machen nicht viel, und Firespout auch nicht. Boom // Bust macht schon eine ganze Menge mehr, aber meisten liegt ein Problem bereist, wenn es gecastet wird.

Control: ausgeglichen
Hier muss man alles auf ein ungecountertes Bust setzen, damit man in Ruhe die Finisher legen kann und den Gegner töten.

Combo: schlecht
Hier kann uns auch nur ein fühes Bust retten, aber das ist eher selten der Fall, das man das hinkriegt.


Schlusswort:

Alles in allem ist das Deck recht interresant geworden und vor allen Dingen um es mit den Worten von Game One zu sagen: "Noch weniger Mainstream geht nicht" (vielleicht doch, aber ich finde den Spruch einfach gut {1}) . Man kann eine Menge Tricks anstellen, vor allem mit der Länder-Toolbox, die ich besonders hervor heben möchte, diese ist einfach gegen bestimmte Match Ups, wie Control unerlässlich un im allgemeinen recht nützlich. Zum Schluss wünsche ich Balu viel Spaß beim testen.

[fertig: 25. 9 2010 19:30]

Bearbeitet von Heroes Remembered, 25. September 2010 - 18:34.

Eingefügtes Bild

#17 Xardas Geschrieben 18. September 2010 - 05:08

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
die idee war nichts -.-

Bearbeitet von xardas149, 21. September 2010 - 23:37.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#18 Michael1987 Geschrieben 18. September 2010 - 09:43

Michael1987

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
*Platzhalter*

Vermutlich etwas mit dem Bloodfire Colossus
Entschuldigung, hast du was gesagt? Ich war gerade in meiner eigenen kleinen Welt und habe von Gummibärchen geträumt...

#19 klibino Geschrieben 18. September 2010 - 13:26

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge

:) {G} Die Belegung einer Theorie {G} {T}



Biorhythmus ist eine unbelegte Theorie, die besagt, dass die physische und die intellektuelle Leistungsfähigkeit, sowie der Gemütszustand des Menschen bestimmten Rhythmen unterworfen sind, die bei allen Menschen gleich sind und mit dem Tag der Geburt beginnen. Diese Rhythmen werden anhand eines sogenannten Biorhythmogrammes dargestellt.
Bei der Geburt sollen diese Rhythmen sinusartig mit ihrer ersten Periode positiv anfangen, nach einer halben Periodenlänge die Null–Linie überqueren und dann in eine negative Phase gehen. Am Ende der Periode erfolgt wieder ein Umschlag in den positiven Bereich. Alle Übergänge, das heißt von positiv zu negativ und umgekehrt sollen kritische Tage, also potentiell „schlechte“ Tage, sein. Kommt es nun bei allen drei Phasen zu einem Übergang am selben Tag, kann das laut der biorhythmischen Lehre krisenhafte Folgen haben

Quelle

Seit langem streiten sich Wissenschaftler zu beweisen, dass das Leben bestimmten Schwingungen und Zyklen, bekannt als Biorhythmus, unterliegt. Alle bisherigen Versuche, einen Beweis dafür zu finden scheiterten leider kläglich. Ich werde nun anhand eines simplen Magic-Decks versuche, diese Theorie zu erklären.

Wir beobachten im folgdenden Experiment nun das Objekt, im weiteren bezeichnet als Gegner, wie man in seinem Leben (Spiel) verschiedene biorhythmische Zyklen ablesen kann.
Hierzu werden wir einfach den Leitsatz der Theorie mit dem Ablauf eines typischen Spiels meinerseits verbinden:
"Bei der Geburt(Beginn des Spiels) sollen diese Rhythmen sinusartig mit ihrer ersten Periode positiv anfangen(Gegner zieht sein Spiel durch, wärend wir uns noch wenig um ihn kümmern), nach einer halben Periodenlänge die Null–Linie überqueren(Meine Verteidigung sowie Manabase steht so langsam) und dann in eine negative Phase gehen(Day of Judgment). Am Ende der Periode erfolgt wieder ein Umschlag in den positiven Bereich. Alle Übergänge, das heißt von positiv zu negativ und umgekehrt sollen kritische Tage, also potentiell „schlechte“ Tage, sein. Kommt es nun bei allen drei Phasen zu einem Übergang am selben Tag(Day of Judgment und Biorhtythmus), kann das laut der biorhythmischen Lehre krisenhafte Folgen haben(Klarer Sieg auf unserer Seite)"

So weit die Einführung in den Versuch der theoretischen Belegung, im weiteren nun die Einzelheiten, wie dies ablaufen soll.


Deckidee:

So genug rumgeblödelt, ich hoffe es ist klar geworden, dass es sich hier um ein Deck handeln soll, was durch Day of Judgment versucht, das Board zu säubern und anschließend mit Biorhytmus daraus Kapital schlägt. Grundidee war immer Biorhythm, hatte erst einige Versuche mit Rot, bin dann aber schnell bei Weiß als zweiter Farbe gelandet, da man hier am besten Massenzerstören kann.

Deckliste:



Cardchoices:

Stirring Wildwood: Dual und außerdem ein hervoragender Blocker, wenn genügend Länder und keine Kreaturen vorhanden sind, kann er sogar im selben Zug wie der Rhytmus aktiviert werden
Boseiju, Who Shelters All: Neutralisieren ist ganz schön doof, deswegen braucht man ein Backup. Die zwei Leben sind zwar hart, dafür kann ich ihn im Gegensatz zu etwa Guttural Response mehrfach benutzen, es kostet kein extra Mana, was bei Biorhythm echt nerben kann und ich habe eine Tutor dafür /dazu später mehr)
Khalni Garden: Es kann passieren, dass wir die Kombo auf der Hand haben, aber keine Kreatur im Spiel, dann kann man sich per Sylvan Scrying den Garden suchen um so kein Draw zu verursachen

Mitotic Slime: Wenn wir den DoJ zünden und hinterher den Rhythmus, brauchen wir mindestens eine Kreatur im Spiel. Der Slime ist einfach wunderbar dafür. Er kann nicht nur wunderbar blocken, sondern wenn das DoJ kommt, überlebt er. Es hilft auch sehr, dass er zwei Kreaturen macht, sodass man, wenn der Gegner nach dem DoJ eine Kreatur nachlegt, man nach dem Biorhythm im nächsten Zug ihn einfach durch einen Angriff töten kann.
Sakura-Tribe Elder: Joa, Ramp halt um auf 8 Mana zu kommen, nicht mehr und nicht weniger.
Kitchen Finks & Safehold Elite: weitere günstige Kreaturen, die ein Massremoval überleben. Die Küchenhutzel sind zwar besser, aber auch teurer(€).

Biorhythm: Nach dem DoJ ziehen wir so, wie gefordert, Nutzen aus einer Massenzerstörung, bzw gewinnen einfach das Spiel!
Day of Judgment: Ja ich weiß, Wrath of God ist besser. Aber Regeneration spielt eh kein Mensch und Wrath hätte das Budget getötet (Laut Statistik kosten 4 DoJ 17€, 4 WoG 51€!!!) Etwas gründlicher wäre evtl Hallowed Burial gewesen, da man unzerstörbare o.Ä. los werden würde, aber ich war mir nicht sicher ob das als Massenzerstörung gezählt hätte und außerdem hätten die Trigger meiner Kreaturen nicht gefunzt.
Cultivate & Search for Tomorrow: Zusammen mit dem Elder haben wir so 12 Ramp Karten um auf die 8 Mana zu kommen. Das sollte in den meisten Fällen reichen, um dies ca Zug 5 zu erreichen, wenn es später wird ist es aber auch nicht schlimm.
Oblivion Ring: Ganz wichtige Sofortlösung gegen nervige Verzauberungen oder Artefakte, außerdem gegen Karten wie Knight Exemplar, die unseren Plan etwas kaputt machen können.
Moment's Peace: Gegen zu viel Kleinvieh hilft ein wenig Fog ganz gut.
Sylvan Scrying: Damit suchen wir uns ggf. den Boseiju gegen Control, den Garden wenn wir keine Kreatur haben, das Wildwood als Blocker oder einfach ein weiteres Land zum rampen.
Recollect: Wirkt ein bissi random, aber es ist häufg einfach das fünfte Biorhythm oder DoJ, wenn man z.B. discarden muss oder das DoJ gegen Aggro früh zünden muss.

Spielweise:

Wie im Eingangsgeblödel schon angedeutet, versuchen wir zu Beginn primär uns auf genügend Mana hochzurampen. Dabei muss man je nach Gegner mit entsprechender Verteidigung reagieren. Einiges an Schaden kann man ruhig einstecken, wann man in den nächsten Zügen sicher die Kombo raushauen kann. Moment's Peace kann gegen Wheenie-Gewusel einiges an wichtiger Zeit kaufen, ansonsten kann man einfach mit unseren Kreaturen mehr als ein mal blocken.
Wenn man 8+ Mana hat sollte man sicher gehen, dass man 1. die Kombo sicher durchbekommt, also wiederkehrbare Kreatur liegen hat und ggf. Bosejiu und 2. beide Karten hat, weil man nicht nach nem DoJ drei Runden warten sollte, bis der Gegner wieder Kreaturen liegen hat.

Matchups:

Control: Sollte eigentlich kein Problem sein. Gegen {U} -Control haben wir Bosejiu und seine Boardkontrolle trifft uns im Grunde wenig, vor allem wenn er merkt, dass wir mit unseren Kreaturen nicht angreifen. {W} -Varianten mit Lifegain jeglicher Art(sogar unendlich Life) sind Dank dem Rhythmus völligst ungefährlich.
Burn: Hier wird es schwer, da unsere beste Waffe, das DoJ, ihn eigentlich nicht trifft. Das kann aber gleichzeitig ein Vorteil sein, da man Biorhythm direkt wirken kann. So ist es einfach eine Glückssache, ob ich schneller Rampe oder er mich schneller runterbrennt.
Kombo: Ähnlich wie bei Burn. Wer schneller ist, gewinnt. Gegen Kreaturenbasierendekombos sieht es natürlich gut aus, ansonsten muss die Schnelligkeit siegen.
Tribal/Aggro: Relativ positiv, DoJ macht diese Decks einfach völlig kaputt, dazu haben wir Moment's Peace. Hier lohnt es sich aber auch, schnell zu rampen, da man das DoJ nicht zu früh zünden möchte, weil diese Deck sich recht schnell wieder aufrichten können.
Midrangekram aller Art: Alles, was nicht versucht, durch super schnelle Viecher zugewinnen, sondern durch mittlere und sehr große, sollte man auch schlagen, da man hier genug Zeit hat sich aufzubauen und dann zu finishen.
Discard/Mill: Natürlich ärgerlich, wenn die Schlüsselkarten fehlen, hier muss man hoffen, Biorhythm später nachzuziehen bzw mit Recollect zu holen.
Allgemein sind es weniger Decktypen, die das Matchup ausmachen, sondern mehr einzelne Karten ,die das DoJ umspielen können, also Kreaturen, die wie meine funktionieren, unzerstörbare oder Reanimationskram. (Einmal kam direkt nach dem DoJ ein Living Death, das war nicht so witzig) Hier muss man halt durch O-Ringe versuchen so etwas zu entsorgen, dies klappt aber meist ganz gut.
Allgemein habe ich auch den allergrößten Teil der MWS-Testspiele gewonnen und wenn ich verlor, dann meist durch miesen Draw meinerseits.

Schlussbemerkungen:

So ich hoffe, dass Deck wird dir soweit gut gefallen, mir gefällts auf jeden Fall ;) ! Denke aber, dass ich das Thema des Kontests ziemlich gut getroffen habe, wir spielen einen Massenzerstörer und ziehen Nutzen daraus, dass der Gegner keine der zerstörten Karten mehr hat und setzten sein Leben auf Null. Biorhythm ist auch nicht ganz alltäglich und das Deck ist auch nicht das Schlechteste.
Ach noch was, das ist mein dritter Contest und das dritte mal wird er von Balu gehostet, wenn das mal kein Zufall ist.. :P

Fertig, 20.09.2010, 18:00 Uhr

Bearbeitet von klibino, 20. September 2010 - 17:00.


#20 Torlibahr Geschrieben 18. September 2010 - 14:33

Torlibahr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
wahrscheinlich was mit kor-kreaturen (wie Nomads en-Kor , massenburn (wie Pyroclasm) und dazu den Daru Spiritualist und/oder Stuffy Doll

Edit: Wird wohl nix mehr bei mir. Zu viel zu tun.

Bearbeitet von Torlibahr, 30. September 2010 - 16:21.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Balu-86

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.