ELDRAZI-POCKEN
1. Einleitung:Ich fand die Aufgabe ziemlich fordernd und habe lange nachgedacht.
Meine erste Idee war, mittels
Enchanted Evening und
Calming Verse sowie
Primeval Light alles (inkl. Länder) des Gegners zu zerstören. Das Deck lief aber nicht wirklich, war zu langsam, zu schwach, spielte sich irgendwie klobig und wirklich günstig war es auch nicht.
Meine zweite Idee war ein weißes Token-Deck um
Hour of Reckoning und
March of Souls. Das war mit etwa 40 recht günstig, spielstark, schnell... ...aber unbefriedigend unkreativ, den eigentlich hat man genau das gemacht, was auf
Hour of Reckoning steht.
Die dritte Idee war eine Mechanik, die in meinem Kleriker-Opfer-Deck sehr gut funktioniert und sehr Spaß macht, auf Massremoval umzumünzen:
Academy Rector ->
Day of Judgment ->
Debtors' Knell, funktioniert übrigens optimal mit dem
Fleshbag Marauder, wodurch der Gegner eigentlich keine Kreatur mehr ins Spiel bekommt. Das ist durchschnittlich spielstark, macht vor allem aber Spaß zu spielen und ist recht unverbraucht. Allerdings ist man da schnell bei 90-120, weil alleine der Rektor je 7 kostet. Zudem habe ich oft ohne Mass Removal gewonnen, dies war nicht Spielentscheidend und das ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache.
Schließlich habe ich überlegt, was es überhaupt an Mass Removal gibt und das ist ja doch zum einen recht überschaubar, zum anderen auch recht ähnlich: häufig teuer (), manaintensiv und es steht meist etwas drauf wie "destroy all irgendwas", vielleicht noch mit einem "wenn" oder "aber".
Dann sind mir jedoch die Pocken aufgefallen, die zwar keine "Massen" removen, sondern lediglich 2-4 Karten (Smallpox) oder 2-8 Karten (Pox). Zudem ist die Annihilator-Fähigkeit auch so etwas wie ein "kleiner" Mass Removal.
Das folgende Deck spielt ganze 17 dieser untypischen Mass Removal und wenn es gewinnt, hat der Gegner in der Regel keine Kreaturen, keine Länder, keine Artefakte, rein gar nichts. Das ist zwar fies, aber hey... ...es ist mono-black... ...das muss fies sein!
2. Das Deck:3. Die Strategie:Wann kann man
Pox und
Smallpox spielen? Wenn es dem Gegner mehr weh tut als uns!
Discarden? Wir haben 11 Karten, die wir unbedingt discarden wollen!
Länder opfern? Wir brauchen maximal 3, häufig reichen durch das Dark Ritual auch 2!
Kreaturen opfern? Wir spielen Pox, bevor wir Kreaturen draußen haben!
Leben opfern? Wir knüppeln den Gegner schneller runter, ale er uns! (Zumindest ist das unser Plan)
Jeder Pox wirft unseren Gegner um mindestens eine Runde zurück, während er uns recht wenig tut. Sie halten das Spiel etwa in Runde 2 fest...
Dann schauen wir möglichst schnell mit einem Annihilator oder dem Pestilenz-Dämon vorbei, der den Rest der Permanents des Gegners wegräumt. Im hiesigen Reanimator-Primer werden vor allem Kreaturen vorgeschlagen, die viel Protection und Schutz vor Removals haben und Evasion wie Flying, Trample und so weiter. Das spielt keine Rolle, wenn der Gegner keine Länder für seine Removals und keine Kreaturen, denen man ausweichen müsste, hat.
4. Cardchoices:Swamp: Sind eine hervorragende Möglichkeit an schwarzes Mana zu kommen. 23 könnten recht viel sein dafür, dass fast alles, was wir sprechen 1-2 Mana kostet. Wir wollen aber gerne früh 3 Länder haben, damit wir eines früh mit Pox oder Smallpox kaputthauen können.
Smallpox: Ist der frühe Stolperstein den es braucht, um viele Decks erstmal aus dem Konzept zu bringen. Und wir kriegen eine Kreatur in den Graveyard.
Pox: Macht häufig exakt das gleiche wir Smallpox mit größerem Lebenspunkteverlust. Mit ihm lässt sich das Spiel aber auch mal auf Runde 2 zurückspulen falls der Gegner wirklich mal 4 Länder oder 4 Kreaturen haben sollte.
Exhume: Entweder der Gegner hat noch nichts im Friedhof oder irgendwas, was er mit 1-2 Mana beschwören und dann nach einem Pox opfern konnte. Selbst wenn er da irgendeinen 5/5 Flieger discarded hat... ...unsere Viecher sind größer und durch Annihilator existiert das nicht lange.
Animate Dead: Schöne Karte, das -1/0 stört nicht und soviel Enchantment-Hate wird nicht gespielt.
Dance of the Dead: Weniger schön als Animate Dead, aber was für drei Mana (
Necromancy) wollte ich bei den Poxen nicht, etwas, was ein Viech nach einem Einsatz exiled (
Shallow Grave,
Goryo's Vengeance) auch nicht, der
Apprentice Necromancer war mir zu Removal anfällig (auch für das eigene Pox) und ein
Reanimate kostet etwa 8 und drückt uns zudem noch 8-12 Schaden rein, nachdem wir durch einen Pox bei 13 sind ist das schon arg knapp. So ist Dance of the Dead unsere dritte Reanimationskarte... ...wenn wir ein großes Viech draußen haben müssen wir auch nichts mehr sprechen sondern nur noch angreifen.
Putrid Imp: Der kleine ist Common und sowas von unumstritten, wenn es ums schnelle Discarden geht. Zudem der einzige First-Turn-Drop, der neben Dark Ritual in diesem Deck Sinn macht.
Pathrazer of Ulamog: Erstems kostet er 50 Cent. Zweitens räumt Annihilator 3 gut auf. Und drittens bedeutet seine Fähigkeit häufig Evasion, denn nach einem Pox und Annihilator 3 hat der Gegner hoffentlich keine drei Kreaturen mehr. Selbst wenn, müssten die erstmal auf 9/9 kommen.
Artisan of Kozilek: Ja, die Reanimier-Fähigkeit können wir leider nicht nutzen, da wir ihn nicht casten. Dennoch macht er seine Aufgabe, das was vom Gegner noch übrig ist, kaputt zu hauen, gut, kostet unter einem Euro und mit Stärke 10 braucht er nur zweimal vorbeikommen.
It that Betrays: Habe wirklich lange geschwankt, ob ich diesen Kerl nehme oder den
Pestilence Demon. Mit letzterem wäre ich unter 60 geblieben und man könnte ihn ebenfalls als Mass Removal ansehen. Allerdings gäbe es da eine Anti-Synergie mit Dance of the Dead. Bei It that Betrays gibt es noch eine kleine Synergie mit
Pox, auch wenn wir die nur nutzen können, wenn wir noch einen
Putrid Imp zum Opfern draußen haben und uns sicher sind, dass der Gegner den nicht spontan abschießen kann. Den Ausschlag gab aber, dass es mit nur Eldrazi irgendwie "sauberer" designt wirkt und das Viech einfach einen coolen Namen hat.
Dark Ritual: Ermöglicht in diesem Deck wirklich fiese Sachen, z. B. in der ersten Runde Putrid Imp, Pathrazor discarden, Exhume oder Animate Dead. Oder in der zweiten Runde Smallpox, großes Viech discarden, Exhume oder Animate Dead.
5. Alternativen:Kann ich an dieser Stelle kurz machen, denn ich würde an dem Deck auch mit mehr Budget oder bei einem bestimmten Meta kaum etwas ändern.
Man könnte sicher auch andere Kreaturen wählen und einfach einen Pox-Reanimator daraus machen, aber es hat sich gezeigt, dass vor allem die Kombination von Pox-Annihilator recht übel ist.
Es gäbe lediglich die Möglichkeit mit etwas mehr Budget von Eldrazi-Pocken-Reanimator auf Landdestruction-Pocken-Reanimator umzusteigen. Dazu streichen wir 4 Sümpfe, 4 Artisan of Kozilek und 3 Dance of the Dead und nehmen dafür 4
Wasteland, 4
Sundering Titan und 3
Sinkhole. Das wäre aber ungemein teuer und zudem etwas am Thema vorbei.
6. Stärken und Schwächen:Das Deck ist recht schnell,spielstark und teilweise wirklich fies. Häufig kann man den Gegner schlagen, bevor der überhaupt mehr als zwei Länder ins Spiel kriegen kann und ein Bein auf den Boden kriegt.
Das ist gleichzeitig ein Nachteil, weil es wohl sehr unangenehm ist, gegen dieses Deck zu spielen. Auf der anderen Seite: Mass Removal ist halt entweder fies oder uneffektiv.
Weiß ist unsere Hassfarbe. Wir können den Gegner zwar erstmal bei 1-2 Ländern halten, aber mit
Path to Exile,
Swords to Plowshares,
Pacifism oder
Journey to Nowhere gibt es nicht nur billige und häufig gespielte Removals, sondern die sorgen auch dafür, dass wir unsere Kreaturen nicht wieder in den Friedhof bekommen.
Schwarz hat
Terror,
Doom Blade oder
Innocent Blood, auch günstig, aber legt unsere Viecher zumindest in den Friedhof für die nächste Reanimation. Hasskarten sind
Leyline of the Void und
Planar Void , wenn die liegen haben wir verloren (wir gehen mal nicht davon aus, dass wir 20mal mit dem Imp angreifen oder wir es irgendwie in Runde 20 schaffen, wenn wir die Eldrazi vielleicht auch sprechen können).
Blau hat Counter und das ist immer doof. Hier kann es spielentscheidend sein, wer anfängt und ob schnelle Counter wie
Spell Snare,
Daze,
Force Spike oder
Force of Will dabei sind.
Rot ? Ja, was will rot machen? Kann den Putrid Imp abschießen und ein Goblin in der ersten Runde legen. Aber der Putrid muss nur einmal kurz im Spiel sein um seine Aufgabe zu erfüllen und die ersten Goblins hauen wir mit Pox kaputt, die nächsten mit Annihilator.
Grün sieht ähnlich aus. Viele schöne 1st-Turn-Drops wie
Llanowar Elf oder
Birds of Paradise hauen wir mit der Pox kaputt. Das einzige ist, dass Grün Länder ins Spiel bringen kann. Aber Mono-Grün allein kann es damit nicht viel gegen uns machen, nur in Verbindung mit anderen Farben könnte dies gefährlich für unsere Strategie werden.
7. Matchups:White Weenie: eher negativWeniger die Geschwindigkeit oder die Weenies sind das Problem, eher die Removals, die wahrscheinlich gespielt werden.
Lifegain: eher negativWieder ist das Problem weniger, dass der Gegner viel Leben bekommt. Wenn unser Eldrazi drin bleibt hat er irgendwann nichts mehr und wir kloppen halt 1-2mal mehr drauf. Wieder sind die schnellen weißen Removals das Problem.
Mono White Controll: eher negativVermutlich unser schlechtestes Matchup. Neben zahlreichen Kreatur-Removals kommt häufig noch was gegen Enchantments oder manchmal Graveyardhate.
Mono Blue Controll:
ausgeglichenKommt wie gesagt sehr auf die Counter an und darauf, wer anfängt. Eigentlich reicht uns ein verpasster Counter, um das Spiel zu gewinnen, allerdings ist Bounce für uns sehr unangenehm, auch wenn es weniger gespielt wird.
Discard:
ausgeglichenKommt sehr darauf an, ob wir oder der Gegner wählen, was discarded wird. Bei ersterem hilft es ja eher, als das es schadet. Doch selbst wenn mit
Duress unser einziger Reanimationsspell discarded wird, irgendwann ziehen wir einen nach.
Zombies:
ausgeglichenWenn mittels
Doom Blade,
Terminate oder
Terror ein Blitzstart von uns verhindert werden kann ist es ein sehr offenes Rennen. Wir wollen auch nicht in Deathtouch-Biester reinrennen, die ein
Death Baron gebracht hat.
Vampire:
ausgeglichen bis eher positivGegen Vampire sieht es etwas besser aus. Wir kriegen zwar auch Probleme, wenn ein Blitzstart von uns verhindert werden kann, aber der
Gatekeeper of Malakir braucht eine Runde länger, der
Feast of Blood braucht zwei Vampire, die er nach einem Pox nicht mehr hat.
Mill:
eher positivDie arbeitet für uns. Insbesondere, wenn mit
Howling Mine auch noch Karten gezogen werden sollen. Ist zudem wahrscheinlich zu langsam, um uns gefährlich zu werden oder eine Lock aufzubauen.
Elfen:
eher positivRotzen zwar schnell billige Kreaturen raus, aber haben kaum was, um ein frühes Riesenviech zu handeln, dass die paar Kreaturen sehr schnell wieder einstampft.
Goblins:
eher positivIst wie bei den Elfen, es fehlen ihnen die Removals für unsere Viecher. Mit Schwarzsplash und
Terminate sieht es besser für sie aus.
Burn:
eher positivNach einem Pox haben wir zwar nur noch 13 Leben, aber da braucht er immer noch ein paar Runden für und unsere Kreaturen kann er nicht handeln.
Token:
eher positivIst natürlich ärgerlich, wenn der Gegner einfach Token opfert anstatt was richtiges. Aber wir zerschießen potentiell mindestens zwei jede Runde und greifen, bevor er dazu kommt, massen davon zu produzieren. Lediglich weiße Tokendecks könnten aufgrund der Removal ein echtes Problem darstellen.
Landzerstörung:
eher positivAußer der sehr teuren
Sinkhole kostet Landzerstörung mindestens 3 Mana... ...wir brauchen nur zwei. Auch
Wastelands kann uns nichts. Hier seh ich keine Probleme.
FERTIG (22.9.2010, 22:31 Uhr)
Bearbeitet von Ghoul, 22. September 2010 - 21:32.