Nach dem ganzen hin und hergeschiebe kommt endlich die Auswertungen.
Wie immer habe ich die Bewertungen so fair wie -in einem nicht übermäßigen Zeitraum (von 7 Stunden)- möglich gemacht.
Die Bewertungen wurden nach meinem Eindruck, nach meinen Erfahrungen im Casual-Magic bewertet. Falls ich irgendwo nen Punkt übersehen hab bitte ich dies mir mitzuteilen; da der Abstand vom 1ten zum 2ten jedoch mehr als 1 Punkt beträgt sollte das selbst im worst-case nichts am Sieger ändern.
Es gibt immer einige Leute die nicht zufrieden sind mit dem Ergebnis, bzw. gern um den ein oder anderen Punkt feilschen würden -> Sorry und viel Glück beim nächsten Contest
Budgetbewertung wurden nach den Bewertungen von ElAzar getätigt, jedoch ohne Basicland abzug (ging schneller jeder war davon betroffen, also war es unterm Strich wieder fair, was ja das wichtigste ist)
Vorne weg und damit sich niemand vergessen vorkommt: Hier einige Posts, die nicht bewertet wurden. Aufgrund der Problematik mit dem suboptimalen Zeitmanagement werden hier bei nichteinhalten der Rahmenbedingungen keine Augen zugedrückt oder ~ hier und da ein Punkt abgezogen. Das tut mir auch unendlich leid, vor allem für die beiden untersten Herrschaften und ist normalerweise nicht meine Art, erleichtert dieses Prozedre aber. Außerdem zählen bei meiner Budgetbewertung die Basicländer dazu (also bei allen Spielern, daher selber Vorteil/Nachteil für alle).
Die Nicks und die Gründe für die fehlende Bewertung kommt hier:
____________________________________________________________
Tom-Ridle
Grund: Kein Beitrag
____________________________________________________________
Tortila
Grund: Kein Beitrag
____________________________________________________________
Muesli_
Grund: Kein Beitrag
____________________________________________________________
Balu-86
Grund: Rückzug der Teilnahme
____________________________________________________________
Rakshasa Radscha
Grund: Kein Beitrag
____________________________________________________________
flrn
Grund: Lediglich Deckliste und ein minimales Geplänkel. Keine Cardchoices, Matchups, garnichts.
____________________________________________________________
Engel~
Grund: Lediglich Deckliste. Keine Cardchoices, Matchups, garnichts.
____________________________________________________________
IOput
Grund: Rückzug des Posts
____________________________________________________________
Jupiter28
Grund: Lediglich unvollständige Deckliste. Keine Cardchoices, Matchups, garnichts.
____________________________________________________________
Malfegor
Grund: Rückzug des Posts
____________________________________________________________
pseudodespot
Grund: Kein Beitrag
____________________________________________________________
Firestorm
Grund: Lediglich Deckliste. Keine Cardchoices, Matchups, garnichts.
____________________________________________________________
Dunmer
Grund: Kein Beitrag
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Unicorn
Grund: Lediglich Deckliste. Keine Cardchoices, Matchups, garnichts.
____________________________________________________________
Blawa
Grund: Lediglich Deckliste. Keine Cardchoices, Matchups, garnichts.
____________________________________________________________
Johanson
Grund: Lediglich Deckliste. Keine Cardchoices, Matchups, garnichts.
____________________________________________________________
Bl1nk
Grund: Contestbedingungen nicht erfüllt (mehr als 3 Kopien einer Common)
____________________________________________________________
Johanson
Grund: Keine Cardchoices, somit unvollständiger Post.
____________________________________________________________
Dakra
Grund: Contestbedingungen nicht erfüllt (mehr als 2 Kopien einer Uncommon+18 Uncommons) ->
Ornithopter ist nach M11 ne UC und danach hat der Aufgabensteller die Gewichtung angetreten
____________________________________________________________
Klibino
Grund: Contestbedingungen nicht erfüllt (mehr als 15 Uncommon)
So, jetz wirds Spannend: Hier die Bewertungen (in Zufälliger Reihenfolge)
____________________________________________________________
Cinimod - 52
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 12/20[+]:Ziemlich schlüssiges Konzept ist ein mono
Beast-Beatdown Deck
[-]:Abzüge gibt es lediglich deswegen weil es nicht die allerneuste idee ist und Beastdecks auch soooo nen Bart haben.
Präsentation: 6/8[+]: Deckliste übersichtlich; Cardchoices vollständig;
[-]: Keine Matchups; Keine Testspiele; Kein Flavour
Spielstärke: 20/20[+] Ordentliche Manakurve, genug Carddraw und Speed. Ein sehr ausgeglichenes Spielstarkes Deck mit gut Spielspass.
[-] /
Budget: 10/10 +426,98
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
E-san - 35
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 11/20
[+]: Aufgabe umgesetzt, nettes Proliferate Theme
[-]: So ist das auch nicht das neuste vom neuen. Tezz in verbindung mit Modular und bisschen proliferate: Das Konzept wird (mal abgesehen vom Modular) auch im Extendet gespielt.
Präsentation: 6/8
[+]:Deckliste und Cardchoices vollständig,
[-]:Keine Testspiele und Matchups.
Spielstärke: 7/20
[+]:Gute Manakurve mit konstanter Spielweise.
[-]:Das Deck dauert ziemlich lange um in die gänge zu kommen und auch der Finish dauert. Klar werden viele 1ofs gespielt, aber diese sind teilweise arg random~ einmal auf Fatty-Beatdown mit der Sphinx, andererseits Artifact-animierund, was das Deck irgendwie seltsam zu spielen und random macht. Du hast zu wenig Kreaturen, bzw für so wenige Kreaturen zu wenig Control.
Budget: 10/10 +1
42,15
Bonuspunkte
/
____________________________________________________________
Ghoul - 45
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 14/20
[+]: Aufgabe umgesetzt. Ein nettes Deck, welches im Casual öfter gesehen wird, aber trotzdem ein Exot bleibt.
[-]: Durch den Moonfolk-Tribe hast du dich zu sehr verkünstelt und auch schlechte Choices eingebaut, welche eigentlich nicht nötig gewesen wären.
Präsentation: 6+1/8
[+]: Deckliste vorhanden, übersichtliche Cardchoices und sogar alternativen (+1)
[-]: Keine Matchups, keine Testspiele
Spielstärke: 9/20
[+]:Sobald das Deck das early Game mit chumpblocks etc. überwunden hat istes ziemlich Lategamestark
[-]:Du spielst für das Deck zu wenige Länder; Manaspeed ist etwas dürftig (5 Stück) genau wie der Carddraw. Dazu keine Controlelemente und kein Removal.
Budget: 10/10 +4
24€+1,26
Bonuspunkte
Flavour +1
____________________________________________________________
Snooka - 43
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 11/20[+]: Aufgabe passabel umgesetzt (13 anstelle von 15 uncommons-
Arrest ist laut
letzter Seltenheitsstufe Common). Das Deck ist für ein Casualdeck passabel kreativ
[-]: Enchantress ist ein recht gängiger und bekannter Decktypus und auch die Kombination mit Trollshroud ist ziemlich bekannt
Präsentation: 8/8[+]: Deckliste vorhanden, Cardchoices sehr übersichtlich, Matchups und Testspiele vorhanden, unterm Strich: Eins mit Sternchen
[-]: /
Spielstärke: 12/20[+]:Solide Manakurve und die Landenchantments bringen dich schnell ins Spiel und sobald du das Midgame erreicht hast, hast du ziemlich starke Beater, welche mit dem Cloak wirklich ordentlich auf die Nase geben.
[-]:Für dein Deck spielst du zu wenig Sachen mit Evasion, also kommt es zu oft vor, dass du durch Weenies geblockt wirst ohne nennhaft Schaden zu machen. Manafix ist in deinem Built schwer, weil du öfters doppelmana benötigst und 21 Länder ziemlich wenig sind. Außerdem sind 15 Kreaturen arg am unteren Ende von Enchantress. Wenn du auf zu viel Removal oder Control triffst wird das leider nichts.
Budget: 10/10 +235,90
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
Iavra - 43
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 14/20[+]: Aufgabe gut umgesetzt. Die Kompensation der fehlenden Rares durch den
splash und Faerie Theme ist ziemlich gelungen.
[-]: Trotzdem ist das Deck einfach unter dem Stichwort "Control" zu beschreiben ohne zusätzliches erwähnen zu müssen, daher recht simpel gestrickt.
Präsentation: 6/8[+]:Übersichtliche Deckliste und Cardchoices.
[-]:Keine Testspiele und Matchups
Spielstärke: 11/20[+]:Control an sich ist ein recht solides Matchup, und du hast früh meißt genug Blocker.
[-]:Das ganze rumgecountere und controllmäßige hemmt den Fokus enorm. Warum keine Tutoren? gibt davon genug. Das Laboratory wäre mit
Expedition Map tutorbar, wärend fast alle wichtigen Creatures mit
Vedalken Æthermage tutorbar wären.
Budget: 10/10 +237,40€
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
Nerezzar - 44
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 14/20[+]: Aufgabenstellung erfüllt, Deckliste recht nett
[-]: Blink-Bounce ist halt ein gängiges Deck im Pauper/Peasant. Das aufgepumpt mit nem dicken Finisher ist zwar nett, aber keine Innovation.
Präsentation: 7/8[+]:Deckliste vollständig, Cardchoices vorhanden, Testspiele und Matchups vorhanden.
[-]:Choices nicht in Cardtags, Teilweise nicht aktuell (z.B. wird die
Puppeteer Clique erwähnt, welche nicht vorhanden ist)
Spielstärke: 12/20[+]:Das Deck wird im Lategame ziemlich stark, frühe Spielereien mit der Wall und den Rats passen gut ins Konzept und auch genug Cycling.
[-]:bessere Rares und bessere Finisher, wie
Blind Hunter sowie die besseren Möglichkeiten zum recasten, wie
Momentary Blink. Warum keine Tutoren für die
Astral Slide, wie
Drift of phantasms wenn die Karte so zentral ist?
Budget: 10/10 +142,45
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
Mimik - 51
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 20/20[+]:Aufgabe definitiv erfüllt, Floodgate hab ich auch bisher äußerst selten in Action gesehen, daher eine nette gelungene Überlegung
[-]:Präsentation: 6/8[+]:Deckliste vorhanden, Choices ausführlich
[-]:Keine Testspiele, keine Matchups
Spielstärke: 10/20[+]:Ein recht nettes Mid/ bzw. Lategamestarkes Deck. Man hat auch einige Controlelementen hierfür.
[-]:Das Deck ist etwas schwerfällig bis es in die Gänge komm. Es beinhaltet auch so einige schräge Spielereien. Es besteht z.B. eine gewisse Antisynergie zwischen
Floodgate und die meißten deiner Viecher. Warum Dandan, gibts doch besseres.
Budget: 10/10 +429,85
BonuspunkteFlavour+1
____________________________________________________________
Cybariss - 39
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 11/20
[+]:Aufgabe ist umgesetzt.
[-]:Ehrlicherweise muss man sagen dass WW Soldierdecks definitiv nicht das neuste vom neuen ist.
Präsentation: 5/8
[+]:Deckliste vorhanden, Choices da
[-]:Keine Testspiele, keine Matchups, Choices sind arg kurz gehalten...was die karte macht weiß ich, es geht darum zu erklären warum gerade DIE Karte.
Spielstärke: 10/20
[+]:Das Deck kommt gut aus den Startlöchern und falls man nicht gegen harte Controldecks oder Massremoval spielt zieht es den Plan auch recht gut durch.
[-]:Das Deck hat keinen Plan B, falls es mal problematisch wird, außerdem hat es viele suboptimale Choices sowie lediglich Creatureremoval (außer 2x oblivion Ring). Fast keine Kreaturen haben in irgend einer Weise Evasion.
Budget: 10/10 +3
33,75
Bonuspunkte
/
____________________________________________________________
Heroes Remembered - 42
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 13/20[+]:Aufgabe definitiv umgesetzt. Nettes Beatdowndeck, wobei...
[-]:... die Richtung irgendwie nicht klar ist, die du gehen willst und daher auch einige sehr schräge Choices drinnen hast.
Präsentation: 7/8[+]:Deckliste und Cardchoices vorhanden, sowie Matchups
[-]:Keine Testspiele
Spielstärke: 10/20[+]:Gute Manakurve, Spielbeginn mit bisschen Carddraw/Manaspeed und den ersten Beatern ziemlich gut.
[-]:Das Deck hat seltsame wege zu finishen falls man im Earlygame nicht genug Druck macht (also häufig). Die einzige flüssige Spielweise kommt über
tortured Existence. Komische Choices, wie
Mycolith sowie
life // Death etc. machen das Deck eher zum Schimmelhauf, als zur Schimmeleinheit (Die Bezeichnung "schimmel" nicht persönlich nehmen, ist nur die Bezeichnung eines Kumpels für ein Randomdeck, welches manchmal komischerweise funktioniert)
Budget: 10/10 +239,30
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
Serra TPW- 51
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 17/20[+]:Aufgabe gut umgesetzt. Deck mit Lifegain und Damage auch ne nette Sache
[-]:GW Lifegain nicht sooo häufig gesehen, aber nicht die neuste Innovation, deswegen bissle abzug
Präsentation: 6/8[+]:Deckliste und Cardchoices vorhanden und übersichtlich
[-]:keine Matchups und Testspiele
Spielstärke: 15/20[+]:Von der Spielstärke her ist das Deck im Midrange gut angesiedelt. Wenn es das Early Game überlebt (was bei Lifegain drin sein sollte) kann man den Gegner mit Flugfähigkeit und Trampel sehr gut aus dem Rennen nehmen.
[-]:Das Deck hat einige Startprobleme bis man erst mal ein paar Critter legen kann und gegen das gegnerische Life kloppt. Dies wird auch ziemlich durch das fehlende Manafix verursacht. Carddraw ala
Harmonize würden noch gut passen damit es im Lategame mehr Pulver kriegt.
Budget: 10/10 +333,23
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
MisterWurst - 38
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 11/20[+]:Aufgabenstellung erfüllt, Nettes Shadow-Thema
[-]:Wobei das Shadow-Thema auch nicht das neuste vom neuen ist. Schwerblockbare Kreaturen zum Kloppen hernehmen und ein bisschen Pumpen~hat so ziemlich jeder schon gesehen
Präsentation: 6/8[+]:Deckliste und Cardchoices vorhanden,
[-]:Keine Testspiele und keine Matchups
Spielstärke: 10/20[+]:Das Deck hat eine niedrige Manakurve und ist somit vor allem stark im Earlygame. Dort musst du auch zum Finishen ansetzen. Einige Pump-Spells vorhanden.
[-]:Sobald die Hand leer gespielt ist kommt (durch fehlenden Carddraw) der Topdeckmodus und das meist recht fix. Einige etwas seltsame Choices (vor allem bei den Rares: Warum
Spellbinder wenn du nur Removal als Instant spielst und davon genug hast?; Warum der Overseer?) Kein Backupplan, falls man gegen schnellere Decks (Burn etc) spielt, auch problematisch gegen andere Beatdowndecks, falls zu wenig Removal gezogen wird. Anstelle von Auren eher (ja, noch mehr) Equipments.
Budget: 10/10 +143,32
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
Phil Freeski - 38
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 13/20[+]:Aufgabe gut umgesetzt. Ein Deck um
Vent Sentinel ist nicht so häufig da es schwer zu bauen ist....
[-]:...wobei du in deinem Built leider durch schlechte Choices auch nicht das beste rausgeholt hast.
Präsentation: 6/8[+]:Deckliste und Cardchoices vorhanden, sowie Matchups
[-]:Keine Testspiele, Choices selten wirklich erklärt wie z.B.
Counter halt gegen alles was so gehandelt werden muss. sowie unaktelle Choices (wie
Sunweb)
Spielstärke: 7/20[+]:Das Deck ist recht Lategame stark und falls
Vent sentinel liegt und
liegen bleibt hat man gute Chancen ordentlich schaden zu machen.
[-]:Das Deck braucht ziemlich lange bis es in die Gänge kommt und dadurch dass der Finisher sehr Removalanfällig ist, wird es kompliziert zu spielen. Die Spiellänge freut z.B. Flieger sehr, aber genauso auch Combospieler. Einige Choices sind arg random (vor allem die Rares...warum die Gargoyle? Warum den Razorback?)
Walking Archive ist hier schlecht weil dein Gegner zuerst den Carddraw hat.Wenn du schon um
Vent Sentinel dein Deck baust, dann nimm doch Rares die was damit zu tun haben wie
Thousand-Year Elixir.
Budget: 10/10 +239,18
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
Redfox - 34
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 16/20[+]: Aufgabenstellung definitiv umgesetzt. Deckidee recht Kreativ.
[-]: Zu viele Spielereien mit Farbsplashs und suboptimalen Choices
Präsentation: 6/8[+]:Deckliste und Cardchoices
[-]:Keine Matchups keine Testspiele
Spielstärke: 8/20[+]:Falls man ins Lategame kommen sollte hat man durch genug Burn etc. die gute möglichkeit durch das Gardgadonoder dem Manticore zu finishen. Recht viel Removal und Burn bringen das Deck auch weiter nach vorn.
[-]:Durch deine Farbspielereien mit Grün
und Schwarz ist das Deck ziemlich wackelig. Mnm ist grün nicht gerechtfertigt. Zu wenige Kreaturen/Token (Stichwort:
Mogg War Marshall) zum Opfern und einige suboptimalen Choices. Warum keine
Murderous Redcap? und
Dreadge als "Carddraw"? Das Deck läuft einfach im Gesamtbild nicht rund und man kann nur hoffen dass man im Earlygame genug Carddraw hat um im Lategame nicht unter zu gehen.
Budget: 10/10 +426,45
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
burgamoasta - 49
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 20/20
[+]:Aufgabe definitiv umgesetzt. auch ziemlich Kreativ das ganze, was man nicht alltäglich sieht
[-]:/
Präsentation: 6/8
[+]:Deckliste und Cardchoices vorhanden,
[-]:Matchups enorm allgemein gehalten, keine Testspiele, Choices teilweise arg kurz.
Spielstärke: 12/20
[+]:Ordentliche Manakurve, guter Manaspeed und zusammenpassende Choices
[-]:Du besitzt so gut wie keinen Carddraw, was das Deck enorm verwundbar gegen irgendwelche Massremoval Effekte sowie Hardcore-Control macht. Dadurch verliert das Deck ordentlich an Power und man kann von einer nicht so optimalen Starthand sich selten erholen.
Budget: 10/10 +1
42,75
Bonuspunkte
/
____________________________________________________________
Torlibahr - 50
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 16/20[+]:Aufgabe definitiv umgesetzt. Eine nette COntrol-Variante
[-]:Wobei dein Built einiges an unflexibelität zeigt~mehr bei der Spielstärke
Präsentation: 8/8[+]:Zusammengefasst: Tip top, hast dir viel mühe gegeben
[-]:/
Spielstärke: 14/20[+]:Das Deck hat eine recht nette Manakurve, solange deine Finisher nicht auf deiner Starthand sind. Die ganzen Discard sachen nehmen im Mid und Lategame die gegnerische Hand recht gut auseinander und du kannst auch ohne Phedge finishen
[-]:Du bist ziemlich abhängig von
Filth und kannst diesen nicht discarden oder sonst irgendwie einbuddeln. Die Alternativen Unblockbarmachsachen kommen etwas unstedt. Dadurch dass du versuchst mit den Beatern auf Discard zu gehen, verzichtest du auf Control ala Counterspells oder gezielten Discard ala
Duress, was dir etwas an Power nimmt. Außerdem hast du ein paar Random-Slots, welche durch mehr Carddraw (zumindest mehr als 2) oder Control wesentlich besser besetzt gewesen wären.
Budget: 10/10 +238,10
Bonuspunkte/
____________________________________________________________
Lord Ram - 38
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 10/20[+]:Aufgabe gut Umgesetzt
[-]:Kreativ? naja, nicht wirklich. Typisch M
C
Präsentation: 3/8[+]:Deckliste vorhanden Cardchoices...naja
[-]:Cardchoices in Flavour reingebaut, so dass man aber keinerlei Informationen daraus beziehen kann; Keine Testspiele, keine Matchups
Spielstärke: 14/20[+]:MBC Decks sind normalerweise immer Mid/ und Lategame stark, was bei dir auch der Fall ist. DU hast genug blocker um auch dort hin zu kommen.
[-]:5 Carddrawspells (davon mindestens 3 welche ich Nicht empfehlen würde) macht das schon etwas träge. Auch ein paar suboptimale Choices wie
Blood Pet hätten durch bessere und vor allem sinnvollere Karten ersetzt werden können. Außerdem hast du gegen Creaturedecks mit Evasion bzw. Noncreature Decks am Anfang enorm schlechte Karten und
Regeneration beißt sich etwas mit deinen Sweeperchoices, da für deine Kreaturen für jeden
Schaden einmal
zum regenerieren zahlen darfst.
Budget: 10/10 +048,00
BonuspunkteFlavour +1
____________________________________________________________
Bladewing26 - 44
Umsetzung der Aufgabe / Kreativität: 12/20[+]:Aufgabenstellung definitiv erfüllt;
[-]:Aurendeck Nr. 2 in diesem Contest; außerdem auch sehr beliebt unter Pauper und Peasant spielern
Präsentation: 6/8[+]:Deckliste und Cardchoices vollständig; Matchupanalysen
[-]:Matchupanalysen sehr allgemein gehalten; Keine Testspiele
Spielstärke: 12/20[+]:Das Deck ist an und für sich definitiv als Spielbar zu bezeichnen; Du hast eine gute Manakurve und bringst konstant gute Beater raus.
[-]:Du hast einige nicht sooo optimale Choices.
Simic Guildmage wäre nur gut mit
(du hast nämlich net sooo viele +1/+1 counter); Gäbe auch bessere Uncommons als z.B.
Lure. Außerdem besteht das allgemein bekannte Aurenpoblem mit dem 2-1 Trade, welchen du jedoch so gut es geht umgehst (mit Trollshroud und Totem Armor). Dir fehlt außerdem Carddraw (
Snake Umbra würd doch eigentlich 3x gehen) und der gute alte
Armadillo Cloak.
Budget: 10/10 +429,80
Bonuspunkte/
____________________________________________________________Und somit sieht das Ranking folgendermaßen aus:
Cinimod - 52
Mimik - 51
Serra TPW- 51
Torlibahr - 50
burgamoasta - 49
Ghoul - 45
Bladewing26 - 44
Nerezzar - 44
Snooka - 43
Iavra - 43
Heroes Remembered - 42
Cybariss - 39
Lord Ram - 38
Phil Freeski - 38
MisterWurst - 38
E-san - 35
Redfox - 34
Also Glückwunsch an Cinimod für den Sieg. Freu mich schon auf die neue Aufgabe in der Hoffnung, dass der Contest weniger Stoplersteine als der diesmalige besitzt.
Bearbeitet von Balu-86, 12. Februar 2011 - 04:10.