EinleitungVorweg möchte ich erstmal sagen, dass mir diese Aufgabe sehr gut gefällt. Nachdem ich sie gelesen hatte, hätte ich nicht erwartet, wie wenig Karten es in diesen Farbkombinationen gibt.
Tja, wie ist die Idee zu diesem Deck enstanden ?! Im Grunde war ich mir schnell sicher, etwas mit den Farben
machen zu wollen, da diese drei meine Lieblingsfarben sind. Da es in dieser Farbkombination allerdings nur 4 Karten gibt und ein Deck mit
Doran, the Siege Tower nunmal absolut nichts kreatives hat, blieben eigentlich nicht viele Optionen offen.
Teneb der Schnitter und
Crime/Punishment haben aber immerhin eine Gemeinsamkeit: Beide interagieren mit den Friedhöfen. Da ein Reanimator aber ähnlich Innovativ wie ein Regenschirm ist, wollte ich diesen Weg auch nicht einschlagen. Da fiel mir eine ziemlich selten gespielte Kreatur ein, die im richtigen Deck sehr hohes Potenzial hat: Der
Fürst der Ausrottung.
StrategieDies ist ein Kontroll-Deck, dass ziemlich schnell die Friedhöfe füllen will. Nachdem mit
Sich entfaltende Wildnis,
Immerändernde Weite und
Ältester des Sakura-Stamms die Länder gefixt werden und die ersten Karten begraben wurden, sollen Sprüche wie
Gerrards Richtspruch oder auch die Removel-Geschwister
Verfaulen lassen und
Kasteiung den Gegner bremsen und die Gräber weiter füllen. Mit
Sühne und
Nevinyrrals Wunderscheibe stehen dafür auch ein paar Massenvernichter zur Verfügung (Die Wunderscheibe würde ich am Liebsten durch
Böse Tat ersetzen, der Preis ist allerdings leider fast nochmal doppelt so hoch).
Der
Stinkwurzbold ist der perfekte Blocker. Nicht nur, dass er fliegt und sehr viele Kreaturen beim Blocken zerstört, man freut sich dabei sogar, wenn er in den Friedhof wandert. Dank Ausgraben kehrt er nämlich schnell zurück und vergrössert dabei die eigene Grabstätte. Im Idealfall kann man auf diese Karten dann sogar dank
Neues Leben zurück greifen.
Sind die Friedhöfe gut gefüllt, kommt der Haupt-Finisher - der
Fürst der Ausrottung - ins Spiel, oft mit Stärken um 12/12 oder mehr. Damit er sich nicht gleich einen Removel einfängt, versucht man diese mit
Zwang schon im Vorfeld zu bestatten. Als Alternative kann mit
Teneb der Schnitter auch ein großer Flieger beschworen werden, der sich dann gerne aus den gut gefüllten Friedhöfen bedient und die Leichen auf die eigene Seite holt. Das gleiche Funktioniert auch mit
Schuld.
CardchoicesManabeschaffung21 Länder und 4 Beschleuniger sollten meiner Meinung nach reichen, um sicher und schnell genung auf 3-4 Mana zu kommen. Dann sollte die Kontrolle einem genug Zeit geben auch Mana 5 und 6 aufzubauen.
Sich entfaltende Wildnis /
Immerändernde Weite: billig, fixt das Mana und geht vorallem auch in den Friedhof. 6x "getappte" Länder können zwar ziemlich bremsen, isgesamt überwiegen aber die Vorteile
Sumpf /
Wald /
Ebene: da man Schwarz für fast alle Kontroll-Sprüche braucht und grün für den Beschleuniger notwendig ist, hat sich diese Landverteillung ergeben.
Ältester des Sakura-Stamms: zuerst war
Wucherndes Wachstum im Deck, da der Älteste aber auch mal blocken kann ist nun er dabei.
Kreaturen9 Kreaturen - mit nur 5 Angreiffern - sind relativ wenig. Da der Blocker aber wiederverwertbar ist und vor dem ersten Angreiffer gegnerisches Removel ausgeschaltet werden kann, sollte es reichen. Dazu können die Tutoren aushelfen. Wie in jedem
- Deck würde auch hier der
Spiritmonger eine gute Figur machen - ich haben mich aber dazu entschieden, möglichst nur Karten zu spielen, die irgendwie mit der Strategie zu tun haben.
Fürst der Ausrottung: Hauptkarte des Decks - kommt meistens mit Stärken jenseits von 10/10
Stinkwurzbold: super Blocker - fliegt, zerstört und füllt auf dem Weg aus dem Friedhof unsere Gräber
Teneb der Schnitter: 6/6 fliegend - dazu profitiert er auch noch von vollen Friedhöfen. Nur einmal als Alternative für den Fürsten dabei.
KontrolleMeiner Meinug nach eine ganz gute Mischung aus Discard, Spotremovel und Massenvernichter. Aus Preisgründen sind Karten wie
Selbstbehauptung,
Puls des Mahlstroms oder
Böse Tat nicht dabei
Gerrards Richtspruch: Kartenvorteil, drei Karten in den Friedhof und manchmal auch Leben - was will man für 2 Mana mehr ?
Verfaulen lassen /
Kasteiung: Sowohl Kreaturen- als auch Artefakt- und Verzauberungszerstörer. Als Geschwister haben sie irgendwie auch noch mehr Falir als einzelnt
Crime/Punishment: einerseits Massenvernichter, der z.B. sehr gut gegen WW oder auch Elfen ist - andererseits kann er im Lategame auch einen Finisher des Gegners auf unsere Seite holen.
Nevinyrrals Wunderscheibe: unsere
Böse Tat - da wir vor dem Finsiher höchstens unseren Friedhofgraber auf dem Feld haben, einfach ein idealer Massenvernichter. Das sie bei der Aktivierung nur 1 Mana kostet, kann auch von großem Vorteil sein.
Removelschutz und EvasionDa der Finsiher sowohl von 1/1 Token, sowie von Removel einfach aufzuhalten ist, muss gegen beides vorgesorgt werden. In dieser Farbkombination und in Anbetracht der Stärke des Finishers halte ich Trampelschaden für die beste Evasion.
Zwang: einerseits guter T1-Drop - soll vorallem im Zug vor dem Finsiher gegnerisches Removel entsorgen
Mantel des Gürteltiers: Evasion war relativ schwer zu besorgen. In einen Deck mit so wenig Kreaturen, klingt eine Kreaturenverzauberung idiotisch. Deshalb hab ich mich für den Mantel entschieden - nicht nur das er den geforderten Trampelschaden und zusätzlich Leben gibt - man kann ihn zur Not auch auf eine gegnerische Kreatur sprechen und so dessen Schaden "verhindern"
TutorenDas Suchen des Finishers, des Blockers oder eines passenden Kontroll-Elements ist in so einem Deck unheimlich wichtig.
Neues Leben: wiederverwertet schon benutzte Kontrolle - mit dem
Stinkwurzbold bekommt man schnell neue Ziele. Besorgt dann auch gerne mal einen gemillten Finsiher.
Ewige Zeugin wär vielleicht besser - auf Grund des Preises,l und des Casual-Gedankens hab ich mich aber für das Leben entschieden.
Eladamris Ruf: je nach Spielsituation besorgt er den Finsiher oder den Blocker
TestspieleDa ich keine Lust auf "Player Lost" habe, werde ich die Testspiele gegen ein paar meiner eigenen Decks veranstalten. Ein Freund hat ca. 20 per eMail bekommen, wählt eins aus und spielt dann per MWS gegen mich.
Erstschlag-Equipment-WWSpiel 1:
Mein Gegner beginnt mit
Knight of Meadowgrain,
Cranial Plating und greift dank
Ancient Den mit 4/2 an. Ich blocke mit
Sakura-Tribe Elder und kann mir schon vor dem dritten Zug alle drei Farben sichern.
Putrefy und
Mortify entsorgen jeweils kurz vor dem Angriff den mittlerweile 7/2
Knight of Meadowgrain und einen 8/2
Knight of the White Orchid, ich bleibe aber weiterhin auf drei Ländern sitzen. Ein
Sakura-Tribe Elder ändernd das zwar, kann aber einem 14/2
White Knight (
Cranial Plating,
O-Naginata und 2x
Bonesplitter) mit Trampelschaden nichts entgegen setzen.
Punishment mit x=2 bewahrt mich vor einer Niederlage. Der nächste
Knight of Meadowgrain wird dank
Neues Leben von dem gleichen
Puterfy wie der Erste entsorgt. Mein
Lord of Extinction bleibt zwar nicht im Spiel, bringt mir aber durch die
Swords to Plowshares immerhin 12 Leben. Kurz darauf lege ich das Spiel mit einer
Nevinyrral's Disk vorerst lahm. Es dauert drei Züge, bis mein Gegner mit
Silver Knight eine weitere Kreatur spielt, diese wird aber von einem weiterem
Mortify entsorgt. Dann bin ich am Zug:
Eldamris Calls besorgt mir den nächsten Finsiher, die Disk säubert das Board,
Duress sichert (umsonst) gegen Removel, bevor der zweite
Lord of Extinction mit stolzen 22/22 ins Spiel kommt. Eine
Mother of Runes, ein
Silver Knight und der
Skyhunter Skirmisher können ihn zwar kurzzeitig aufhalten, zusammen mit einem weiteren
Puterfy zerschlägt der Lord aber die Verteidigung und gewinnt das Spiel.
Spiel 2:
Mit
Shuko,
White Knight und
O-Naginata legt er los wie die Feuerwehr. Ich komme zwar dank
Sakura-Tribe Elder schnell auf 4 Länder und alle Farben, aber weder
Mortify,
Puterfy oder der
Stinkweed Imp können den vor schwarz geschützten Ritter aufhalten. Mit
Cranial Plating und
Ancient Den wächst dieser auf 10/2 und beendet das Spiel, bevor es richtig angefangen hat.
Spiel 3:
Gerrard's Verdict lässt meinen Gegner
Shuko und einen
Silver Knight abwerfen, Ein
White Knight macht mir dank
Cranial Plating (
Ancient Den und
Bonesplittter ebenfall im Spiel) schon in der dritten Runde 5 Schaden. Wieder
Punishment mit x=2 kann diese Beiden aber eine Runde später entsorgen. Ein weiterer weißer Ritter zusammen mit
O-Naginata (und
Bonesplitter) macht mir zwei Runden später 7 Schaden. Im Zug zwischen Ausspielen und Angrifff konnte ich aber die
Nevinyrral's Disk spielen, welche im Zug darauf das gesamte Board inklusive eines frisch gespieltem
Stinkweed Imp in den Friedhof schickt. Eine
Mother of Runes sowie ein weiteres
Cranial Plating kommen bei meinem Gegner aufs Feld, womit seine Hand leer ist. Ich kann jetzt meinen
Lord of Extinction spielen, welcher dank Ausgraben des Imps 15/15 hat. Mit Hilfe von
Neues Leben kommt ein gemillter
Armadillo Cloak zurück auf meine Hand, verzaubert den Lord und lässt mich dann mit zwei Angriffen das Spiel gewinnen.
Fazit: Wie erwartet hab ich gegen WW einen schweren Stand. Wenn aber
Punishment und / oder die
Nevinyrral's Disk frühzeitig kommen, ändert sich das Geschehen schnell zu meinen Gunsten. Schutz vor Schwarz nimmt sowohl mein Spot-Removel, als auch den Blocker aus dem Spiel. Der Finisher erledigt seinen Job zweimal gut, wobei
Mother of Runes ohne Removel / Trampelschaden zum Problem hätte werden können.
ÄnderungIch habe jetzt gegen fünf weitere Decks Testspiele gemacht, aber leider haben viele der Spiele ziemlich lange gedauert, so dass eine ausführliche Berichterstattung einfach viel zu umfangreich wär. Daher kommen sie jetzt in Kurzform:
Flash-Faerie-CounterMein bestes Counter-Deck zieht mir richtig die Hosen aus. Seine Flieger kommen immer am Ende von meinem Zug, so dass er jederzeit genug Mana für seine ca.20 Counter hat. Meine Removel sind zu teuer, um mehrere in einem Zug zu spielen und so kommt eigentlich nicht ein wichtiger Spruch durch. Im zweiten Spiel kann ich zwar durch
Gerrard's Verdict ein wenig Zeit gewinnen, aber auch hier verliere ich am Ende deutlich.
Grün-Weiß Aggro-RampEin sicherer Sieg für mich. Er macht zwar in beiden Spielen ernorm Druck am Anfang, einmal
Punishment (zerstört
Bant Sureblade und
Watchwolf mit
Armadillo Cloak) und einmal die
Nevinyrral's Disk (zuvor
Putrefy auf
Gaddock Teeg, zerstört
Wilt-Leaf Cavaliers und zwei
Bant Sureblade), drehen die Spiele. Ein
Wilt-Leaf Cavaliers mit
Shield of the Oversoul war zwischendurch zwar ein Problem, welches aber durch
Mortify und den
Stinkweed Imp gelöst werden konnte.
Grün-Blau Evasion-Aura2:1 für mich. Bei meiner Niederlage fehlte einfach ein Massenvernichter. Zuerst konnte ich einen
Silhana Ledgewalker nicht in den Griff bekommen. Als dieser dann durch einen
Stinkweed Imp vom Angriff abgehalten wurde, hatte mein Gegner durch zwei
Curiosity und ein
Keen Sense schon zuviele Karten nachgezogen. Am Ende war es ein
Jhessian Infiltrator mit
Ancestral Mask, der mir den gar ausmachte.
Bei meinen Siegen konnte ich mehrmals super gut abtauschen. So hat in Spiel 3 ein
Punishment mit x=2 mal eben 5 Karten meines Gegners entsorgt.
Putrefy konnte in Spiel 2 einen
Gaea's Skyfolk mit
Curiosity und
Keen Sense ausschalten, bevor diese sich selber ersetzten.
Schwarz ZombisEin sicherer Sieg für mich. Im Endeffekt entscheidet zweimal
Punishment das Spiel, obwohl es nur einmal gespielt wird. Mit insgesamt 18 Sprüchen für cc3 reicht es im ersten Spiel aus, ihn am Anfang ein bißchen zu stören, um dann sein gesamtes Board zu zerlegen. Im zweiten Spiel versucht er deutlich langsamer zu spielen, um nicht wieder in den Massenvernichter zu laufen. Ein
Stinkweed Imp und gelegentliches Spotremovel sorgen aber dafür, dass ihm auch diese Taktik nichts bringt. Als mein Lord kommt, kann er zwar den einen oder anderen Blocker spielen, ein gemillter
Armadillo Cloak gibt mir dank
Regrowth aber den gewinnbringenden Trampelschaden.
Grüne Landzerstörung Elemental KillKlare Niederlage. In Spiel 1 legt er fast das perfekte Spiel hin. Er beginnt. T1
Wild Growth - T2
Winter's Grasp T3
Mwonvuli Acid-Moss T4
Primalcrux T5
Thermokarst -> Ich habe nie mehr als ein Land (Sakura-Tribe Elder auf der Hand bringt nichts), in meinem 5. Zug gar keins mehr und der 7/7 Trampler macht kurzen Prozess.
Im zweiten Spiel stehe ich durch ein schnelles
Gerrard's Verdict besser da, im Endeffekt schneidet er mich dann aber vom schwarzen Mana ab, wodurch sämtliche Removel umsonst auf der Hand rum lungern. Eine Disk zeigt sich nicht und obwohl ich einen
Primalcrux zwischendurch mal entsorgen kann, machen mich
Silvos, Rogue Elemental und ein
Rushwood Elemental fertig.
Fazit: In den Testspielen habe ich festgestellt, dass mein Deck erstaunlich stark von den Massenvernichtern abhängig ist. Manchmal geht es zwar auch ohne, vorallem gegen aggressive Decks reichen Blocker und Spotremovel aber meist nur aus, um Zeit zu gewinnen. Kommt ein Massenvernichter durch, steigen meine Chancen gewaltig. Daher werde ich deren Anzahl wohl auch nochmal erhöhen müssen.
Die Match-UpsAggro: Wenig Kreaturen (z.B. Aura- oder Giant Growth-Decks): ganz gutes Matchup - meine Kontrolle, vorallem beide Massenvernichter machen es dem Gegner schwer. Man muss kaum Removel gegen den Fürsten fürchten
viele Kreaturen: ganz gutes Matchup - eigentlich ähnlich wie bei "wenig Kreaturen", man ist aber etwas mehr von den Massenvernichtern abhängig.
Burn: schlecht bis mittelmässiges Matchup - im Grunde kann man gegen Burn nichts ausrichten. Allerdings kann ein schneller Fürst dank der Burn-Sprüche auch mal in Runde 5-6 schon 10/10 haben und das Spiel dann noch gewinnen.
Aggro-Control: mittelmässiges Matchup - Defensiv sind wir ähnlich gut wie allgemein gegen Kreaturen-Aggro, die Kontroll-Elemente erschweren aber den Sieg durch den Fürsten
Allgemein: Gegen Aggro ist dieses Deck sehr von den Massenvernichtern abhängig. Durch die oft geringen (gleichen) Manakosten und das dadurch schnell gefüllte Board beim Gegner können beide aber ein Spiel im Alleingang drehen.
ControlBlau: schlechtes Matchup - siehe Allgemein
Weiß: schlechtes Matchup - siehe Allgemein
Schwarz: schlechtes Matchup - siehe Allgemein
Allgemein: Gegen Kontroll-Decks hilft unsere Kontrolle nur begrenzt. Unsere Abwerfer reichen selten aus, um gegn. Kontrolle komplett auszuschalten und so hat es der Fürst schwer.
AndereRamp: ganz gutes Matchup - auch wenn
Punishment hier nicht so stark ist, reicht unsere Kontrolle aus, um den Gegner ordentlich zu bremsen. Wenig Kontroll-Elemente beim Gegner kommen dem Fürsten entgegen.
Kombo: mittelmässiges Matchup -
Putrefy und
Mortify kommen mit Instant-Speed und sind relativ Flexibel, die Disk kann schon vorher in Stellung gebracht werden -> daher haben wir gute Chancen, eine Kombo vor Aktivierung zu zerschlagen.
Fattie und Reanimator: mittelmässiges bis schlechtes Matchup - kommt sehr auf die Art des Decks an. Ein idiales Reanimator mit
Exhume und z.B. Akroma zieht uns schnell die Hosen aus. Gegen Budget-Varianten, die z.B. die Reanimator-Auren und / oder Kreaturen ohne Shroud benutzen, sieht es deutlich besser aus. Der Imp kann hier zum brutal gemeinem Blocker werden.
Affinity: ehr schlechtes Matchup - Im Grunde hilft nur die Disk, da wir mit so einem explosivem Start nicht mithalten können. Je nach Manabase des Gegners kann aber ein
Punishment mit x=0 zum Matchwinner werden (Artefaktländer).
Land-Zerstörung: schlechtes Matchup - da es dem Gegner eigentlich schon reicht, uns von einer Farbe abzuschneiden (idialer Weise Schwarz), können wir kaum dagegen halten.
SchlusswortEin sehr schöner Contest, der mir sehr viel Spass gemacht hat. Im Endeffekt habe ich sogar zwei Decks gebaut. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass die Farbkombination
ebenfalls möglich ist und sich dank Karten wie
Glimpse the Unthinkable noch besser für ein Deck um den
Fürst der Ausrottung eignet. Da ich mit diesem Beitrag aber schon fast fertig war und die ganze Arbeit nicht noch ein zweites Mal auf mich nehmen wollte, bleibt es also bei diesem. Insgesamt bin ich einfach nur froh, ein relativ gut funktionierendes Deck für den Fürsten geschaffen zu haben. Die Reaktionen der Gegner sind einfach zu geil, wenn für 5 Mana ein 15/15 Monster beschworen wird, welches viele noch nie gesehen haben.
Ich hoffe, es hat allen genauso viel Spass gemacht wie mir und wünsche jedem viel Erfolg bei der Bewertung.
Mfg Snooka
- und wieder mal am letzetn Tag
fertig -
Bearbeitet von Snooka, 25. August 2010 - 11:06.