"Es war vor langer Zeit, am Anfang der Zeit könnte man sagen, als der Ur-Drache, gerade geboren wurde.
Viele Jahre beherrschte er als einzigster Drache den Himmel, doch eines Tages kam ein zweiter Drache hinzu. Der Ur-Drache nahm den noch sehr jungen Drachen auf.
Seit diesem Moment lernte der Spross des Ur-Drachen, so wurde er genannt, ständig von diesem. Auch die überaus seltene Fähigkeit, seine Freunde zu imitieren.
Bald musste er jedoch feststellen, dass seine Freunde starben, als er sie imitierte.
Also musste er damit leben, dass seine Freunde, sobald er sie imitierte, starben und er wurde einsam. Sehr einsam.
Eines Tages jedoch, als er alle Hoffnung verloren hatte, kam, durch den Zeitriss, ein neuer, für ihn sehr hilfreicher Drache, gennant Teneb.
Durch seine Fähigkeit konnte er seine Freunde Crosis, Treva und Rith wieder zurück in seine Welt holen. Bald war der Spross des Ur-Drachen glücklich zu sehen, dass noch weitere Drachen seinem neuen Freund durch den Zeitriss folgten, und die Drachen waren wieder am Himmel zu erblicken.
Manche mögen behaupten, dass der Spross des Ur-Drachen erst mit dem Zeitriss geboren wurde, doch gelebt hatte er schon lange davor. Die Legende besagt, dass er durch ein Drachenbogen in unsere Welt kam, lange bevor Crosis, Treva und Rith geboren wurden. Doch dies ist nur eine Legende, und niemand weiss genau, ob sie stimmt, und wo der Ur-Drache sich nun befindet." Wie man aus der Legende um den Ur-Drachen entnehmen kann, geht es um ein Drachendeck. Aber nicht irgendein Drachendeck. Die Drachenlegenden sind am Himmel erschienen. Manchmal kurz, manchmal länger, und manchmal ewig.
Nun aber genug um die Legende, erst die Liste, danach die Strategie, Cardchoises, Matchups und Testspielanalyse.
Von Anfang an sei gesagt:
MULTIPLAYERDECK!Die Strategie:Der
Scion of the Ur-Dragon kann den Gegner in den Wahnsinn treiben. Immer wird der Drache gesucht, der benötigt wird, oder sogar vom Friedhof zurück ins Spiel geholt. Und wenn das nicht genug ist, kommen sie auch noch für 2 Mana rein. Das ganze wird von den vielseitigen Charms unterstützt. Da es so unglaublich vielseitig ist, nenne ich es "Multicolor-Drachen-Was-immer-ich-brauch-Reanimator"
Nun die
Cardchoises:Manabase:Gemstone Mine: Gibt ein Mana beliebiger Farbe, was sehr wichtig für die Manabase ist, da nicht immer
Prismatic Omen liegt. Die "Low-Budget"-Lösung, da
Reflecting Pool leider mehr als 10 Euro kostet.
Ancient Ziggurat:Ein Mana beliebiger Frabe für unsere Drachen. Geht kaum besser, leider nicht für die Charms verwendbar, deshalb nur dreimal vorhanden.
Vivid Meadow: Produziert
, macht zweimal ein beliebigfarbenes Mana. Im Multiplayer zu verkraften, dass es getappt reinkommt.
Vivid Creek: Produziert
, macht zweimal ein beliebiges Mana, im Multiplayer akzeptabel.
Vivid Crag: Produziert
, zweimal ein beliebigfarbenes, auch hier verkraftbar, dass es getappt kommt, vor T4/5 kommen eh nur die Charms.
Vivid Grove: Produziert
, macht , so ein Zufall, zweimal ein Beliebiges, und ist zufälligerweise Akzeptabel fürs Multiplayer.
Vivid Marsh: Nunja wer hätte es vermutet,es produziert
und stellt zweimal ein beliebiges zur Verfügung.
Swamp,
Island,
Mountain,
Plains: Ein paar Basics sind nie verkehrt.
Konstante für Mana und Drachen:Scion of the Ur-Dragon: Der Freund aller Drachen. Imitieren, auf den GY holen, mit
Teneb, the Harvester "wiederbeleben". Ein Grund dafür, dass die vielen
Vivid Creek und ähnliche im Deck vorhanden sind.
Dragon Arch: Für 2 Mana einen 6/6 Flieger mit Bonuseffekt? Und das jede Runde? Das ist die Lieblingskarte jedes Multicolor-Drachenspielers, deswegen heisst es ja
DRAGON Arch Prismatic Omen: Da das Deck ziemlich viele verschiedene Manasymbole zu bieten hat, und auch die Counters auf den
Vivids nicht für immer reichen, muss diese Verzauberung unbedingt sein. Warum kein
Joiner Adept? Ganz einfach: Ein Ench ist schwerer zu zerstören als eine Creatur.
Die Drachen: Teneb, the Harvester: 6/6 für 6 Mana, das werde ich nur hier hinschreiben, das gilt für die anderen ebenfalls, und holt uns die auf den Friedhof gegangenen Drachen für 2
wieder aufs Feld. Besonders nett nachdem man den
Scion of the Ur-Dragon einmal benutzt hat, kann man den eben in den GY geschobenen Drachen "wieder" aufs Feld holen, und das sogar für weniger Mana. Nur 3, ich kann ihn ja "Tutoren" und brauch auch noch Platz für andere Drachen
Oros, the Avenger: Das "Massenremoval" in diesem Deck. Für 2
an alle nichtweisen Kreaturen macht das Leben deutlich einfacher. Nicht eine "Ich will auf der Anfangshand sein und mindestens einmal vorhanden sein"-Karte, deshalb nur 2.
Crosis, the Purger: Der Tod eines Monodecks, wenn es mit
Wrath of God oder ähnlichem wartet bis es sich lohnt. Im Lategame meist eher unerwünscht, deswegen nur der eine.
Dromar, the Banisher: Ein Kreaturen-
Wash Out, das mal ziemlich schnell das Ende bedeuten kann. Besonders böse, wenn im gleichen Zug
Crosis, the Purger auch durchkommt.
Intet, the Dreamer: Wenn er Kampfschaden macht, entfernt man die oberste Karte aus dem Spiel. Was kann es sein? Ein Land? Wird gespielt. Ein Drache? Wird gespielt. Ein Charm? Kann man immer verwenden. Also ideal.
Numot, the Devastator: Falls der Gegner besonders wichtige Länder spielt, oder sowieso gerade keine Länder hat, ist dieser Drache die erste Wahl. Meist jedoch nicht ganz so gern gesehen, deshalb als 1-off.
Rith, the Awakener: Für 2
Massenweise Tokens über Zeit? Um ein Wort zu nennen: Toll! Auch gut mit
Treva, the Renewer.
Treva, the Renewer: Lifegain ist wichtig, da die Drachen nicht als Defends daliegen, sondern gern und oft den Gegner das Fürchten lehren wollen. Mit
Rith, the Awakener eine nette Synergie.
Nicol Bolas: Wenns mal schnell gehen muss mit Dmg und Discard. Als 1-off, da er meist nur einmal benötigt wird, es ja auch Crosis gibt, und die drei Mana im Upkeep sehr heftig sind, da jedes einzelne Land benötigt wird.
Karrthus, Tyrant of Jund: Eine wahnsinnig starke Karte. Nicht nur, dass ich ihn wunderbar mit dem
Scion of the Ur-Dragon suchen kann, oder ich ihn mit
Dragon Arch ins Spiel bringen kann, oder er gar 7/7 Für seine Manakosten mitbringt. Nein er übernimmt auch noch Kontrolle über alle Drachen auf dem Spielfeld, und gibt meinen Drachen Haste, sodass ich sie per
Dragon Arch hineinbringen kann, und gleich Angreifen kann.
Die Charms:CrosisŽs Charm: Bounce, Kreaturenremoval, Artefaktzerstörung in einem. Immer gut einsetzbar.
TrevaŽs Charm: Removed eine angreifende Crea, nicht so super, Draw und Discard, sowohl bei unnötigen Länder, als auch bei liegendem
Teneb, the Harvester super, Enchantmentremoval auch gut.
DarigaazŽs Charm: +3/+3 als Boost ist in Ordnung, 3 Dmg an einen Spieler oder eine Kreatur auch nicht der Wahnsinn, hier geht es hauptsächlich um das vom Friedhof wiederholen.
Warum ich folgende Karten nicht spiele:Bladewing the Risen: Er mag gut sein, aber Fakt ist nunmal, er holt nur einen Drachen wieder, wenn er das Spiel betritt, also nicht wenn ich den
Scion of the Ur-Dragon sich in ihn verwandeln lasse. Hinzu kommt, dass ich den Pump nicht brauche, und er somit mit 4/4 zu schwach ist.
Broodmate Dragon: Auch er bringt eigentlich genug Power mit, aber das Problem ist das gleiche wie bei Bladewing. Enters the Battlefield. Das ist eher unnütz.
Dragon Broodmother: Im Multiplayer an sich ganz schön stark, doch muss sie länger als eine Runde liegen, und dann muss sie, damit ich sie öfters hab, mindestens 3 mal im Deck sein. Von da her wären es zu viele Slots, die insgesamt zu wenig bewirken.
Hellkite Overlord: Ja das ist eine umstrittene Karte. Einerseits bringt er, selbst für eine Runde ganz schön Power mit, ist gut über das
Dragon Arch ins Spiel zu bringen, hat Regerneration und weiteres. Doch: er macht nichts, als schlagen gehen, was im Multiplayer meistens unpraktisch ist,
Nicol Bolas ists für eine Runde besser, da dieser den Discardeffekt hat, und Haste ist unnötig, da
Karrthus, Tyrant of Jund auch das Haste mitbringt, und der
Scion of the Ur-Dragon greif eh an, wenn er sich verwandelt.
Malfegor: Hier liegt es einfach daran, das die Hand meist voll mit Drachen ist, und man diese lieber ins Spiel holt, als in ihn reinzudiscarden. Das jeder Gegner opfert ist ja ganz nett, aber es gibt ja auch noch
Oros, the Avenger und
Dromar, the Banisher, womit es eigentlich reichen sollte.
Niv-Mizzet, the Firemind: Ein eingebauter Carddraw wäre schon nicht schlecht, nur ist er dann doch etwas zu defensiv mit seinen 4/4 für 6 Mana. Außerdem muss auch er mindestens 3 mal vorhanden sein, da er konstant liegen sollte.
Spellbound Dragon: Man kann sagen, er wirft Drachen ab, um sie mit
Teneb, the Harvester wiederzuholen, doch auch dieser Drache möchte dann öfters gespielt werden, und außerdem kann ich, wenn ich es will, einfach
Malfegor und
PatriarchŽs Bidding spielen.
Vorosh, the Hunter: Er mag gut sein, wenn er permanent liegt, doch im Vergleich zu seinen anderen Freunden, bringt er einfach insgesamt nicht genug Power, und nicht den gut genugen Effekt mit auf den Tisch.
Nach dem Roman von Cardchoises und nicht Cardchoises noch die Testspiele und die Matchups:Partie 1: -Treefolk vs Mono
-Artefakt vs "Multicolor-Drachen-Was-immer-ich-brauch-Reanimator" (Den Namen muss ich mir unbedingt merken
)
Ein an sich sehr gemütliches und lockeres Spiel, da erstmal Niemand wusste, was der andere da spielt, wurde erstmal abgewartet.
Die Runden 1-5 waren recht langweilig, deswegen keine Erklärung nur kurz die Situation: Treefolk hat 3 Länder, nichts auf dem Feld,
hat 5 Länder, 2
Everflowing Chalice mit je einer Counter, einen
Lodestone Myr und einen
Hoarding Dragon mit "imprinteter"
Molten-Tail Masticore. Ich habe gerade einen
Scion of the Ur-Dragon gespielt und bin fertig, die Reihenfolge ist:
-Artefakt, Ich, Treefolk.
Das erste mal wurde in T5 angegriffen, in diesem Fall das
-Artefakt mein Deck, mit einem
Hoarding Dragon, um die "imprintete"
Molten-Tail Masticore zu kriegen, da er hoffte ich würde mit meinem
Scion of the Ur-Dragon blocken. Ein
CrosisŽs Charm löste mein Problem des Angriffs, während der Treefolkspieler noch über zu wenig Mana klagte. In der Runde darauf folgte der
Scion of the Ur-Dragon seiner Bestimmung, verwandelte sich in einen
Crosis, the Purger und ließ das Artefaktdeck seine Hand discarden, der nun mit 2
Everflowing Chalice, wovn jeder eine Marke hatte, und einem
Lodestone Myr zurückblieb.
Der Treefolkspieler fluchte, warum er drei Länder und nur Karten für 4 Mana auf der Hand hatte und war fertig. Das Artefaktdeck zog ein
Mountain, ging mit dem
Lodestone myr für 4 schlagen, ich war unten auf 16, er war fertig.
Ich suchte einen
Teneb, the Harvester, ging beim Artefaktdeck für 6 vorbei, und holte Crosis zurück aufs Feld.
Forest: Die Karte, über die sich das Baumvolkdeck freute. Er spielte ihn, gefolgt von einem
Leaf-Crowned Elder, und beendete. Der Artefaktspieler legte einen
Steel Hellkite ging mit dem
Lodestone Myr für 4 bei mir an die Lebenspunkte, und beendete. Ein achtes Land bei mir, ein
CrosisŽs Charm auf den Hellkite, gefolgt von
Treva, the Renewer, in den sich der Scion verwandelte und
Crosis, the Purger beendeten das Spiel für das Artefaktdeck.
Die letzte Runde brach an. Ein
Leaf-Crowned Elder wurde aufgedeckt, gefolgt von einem
Dauntless Dourbark. Er beendete. Ich zog ein
Dragon Arch, spielte es jedoch nicht, sondern ging als Imitation von
Dromar, the Banisher und
Crosis, the Purger beim Treevolk schlagen, zahlte beides, er ohne Hand und ohne Kreaturen auf dem Feld. Danach verständlicherweise Aufgabe von ihm.
Hartes Match, wäre eng geworden wenn der Treefolkspieler früher sein viertes Land gehabt hätte.
Partien 2&3:Partie zwei war langweilig, beim Emperor als "König" nur noch einmal beim anderen König vorbeischauen müssen.
Partie 3 war höchstinteressant:
Boros-Token-Elfen
vs
Burn-Ich-Sliver
Der Start war interessant. Das Tokendeck schob seine Tokens zu dem Elfendeck, da dieses enorm Probleme hatte. Das Burn und das Borosdeck waren recht ausgeglichen, das Burn hatte sich mit
Earthquake und
pyroclasm leichte Vorteile erspeilt. Ich hatte gerade mein
Dragon Arch gelegt, und das Elfendeck war an der Reihe. Er hatte rund 10 Elfen, dabei als wichtigste einen
Elvish Archdruid und einen
Taunting Elf. Es liegen ein
Wirewood Lodge, ein
GaeaŽs Cradle und sonst
Forests. Er fängt an zu lachen, legt
Ezuri, Renegade Leader zahlt 5 mal den Effekt und das wars mit den Sliveren. Das Burn schaffte es zu diesem Zeitpunkt das Borosdeck mit
Ball Lightning auf 5 runterzuschlagen, war aber selber nur noch bei 9. Das Borosdeck, nur mit Ländern, da ein
Earthquake abgeräumt hatte, spielte ein Land und war fertig. Der gegnerische "König" begann den Zug. Eine Horde Saphrolinge aus verschiedenen Quellen wurde zum Borosdeck geschoben, er machte sich selbst noch 10 Token als "Notblocker", wie er es nannte und beendete. Am Ende der Runde kam noch ein
Scion of the Ur-Dragon von mir. Ich zog, ein
Crosis, the Purger, nicht gerade das Ideale, aber es ging nicht anders. Ein Angriff des Scion auf das Elfendeck, die Umwandlung in
Dromar, the Banisher mit der gezahlten Ansage von "Grün" und das wars.
Das Elfendeck spielte einfach seine 10 Elfen über das Creadle wieder aus, grinste und beendete. Das Burn zog einen letzten
Lightning Bolt, machte -3 auf den Borosspieler, und starb gegen die Tokenhorden.
Die fast rettende Idee kam zu spät für mich. Ich verwandelte den
Scion of the Ur-Dragon zu
Oros, the Avenger, nachdem der "König" nur Tokens gemacht hatte, und griff an, das Elfendeck, und bezahlte 2
. Danach wurde ich von den Tokenfluten überrannt.
Partie 4:RB-Drachen und WG-Landfall
vs
BG-Infect und Ich
Der Anfang war recht gut. Das Infectdeck hat mit
Ichorclaw Myr und
Necropede die Defends aufgestellt, und ich hatte in T2 ein
Prismatic Omen. Der Gegner hatte gerade seinen ersten
Shivan Dragon gespielt, in T3, da sie angefangen hatten, und das Landfall war irgendwie etwas langsamer. Das Infectdeck beschleunigte mit
Dark Ritual und spiete
Skithiryx, the Blight Dragon, während ich einfach nur meine Länder spielte. Das Landfalldeck spielte ein
Harrow, und beendete während das Drachendeck einfach mit
Shivan Dragon für 6 Schlagen ging. Kein Block,-6 auf 34. Ich spielte ein
Dragon Arch, mein Mitspieler einen
Necropede und noch einen
Ichorclaw Myr, und fertig. Das Landfalldeck spielte nun einen
Admonition Angel, konnte aber kein Land spielen. Das Drachendeck beschleunigte wieder ala
Dark Ritual, gefolgt von
Shivan Hellkite. Wir waren dran.
Terror auf
Admonition Angel, einzig richtige Antwort unseres Infectspielers, beide fertig. Der Drachenspieler spielte
Lightning Bolt und schoss einen Schaden auf
Skithiryx, the Blight Dragon -> Regerneration. Das Landfalldeck spielte
Rampaging Baloths und beide waren ausgetappt, und griffen an. Mit
Dragon Arch brachte ich
Intet, the Dreamer ins Spiel, blockte den Hellkite tot und wir bekamen 5 Schaden. Unser Zug war recht einfach. Ein Land meines Mitspielers, ein Angriff mit
Intet, the Dreamer gefolgt von der Fähigkeit. Vom Landfallspieler kam ein
Harrow, und sonst nichts, der Drachenspieler spielte
Rorix Bladewing, griff aber nicht an, da 1. Das
Dragon Arch ungetappt war, und 2. Ich die Karte von Intet noch nicht gespielt hatte. Sie beendeten, und ich brachte noch einen
Teneb, the Harvester rein.
Es war an der Zeit, das Spiel zu beenden. Ein
Karrthus, Tyrant of Jund über das
Dragon Arch, den
Oros, the Avenger aus dem Exil geholt, Angriff mit
Oros, the Avenger,
Rorix Bladewing, den ja nun ich kontrollierte,
Intet, the Dreamer und
Teneb, the Harvester. Danach noch ein
Corrupt meines Mitspielers, Spiel vorbei. Nach diesemSpiel beschloss ich den
Karrthus, Tyrant of Jund auf 3 aufzustocken, er ist einfach zu gut, um ihn als 1-off drin zu haben
Noch ganz kurz grob die Matchups allgemein:
Decks, die dieses Deck nicht gleich angreifen, sondern es spielen lassen bzw. wenn es genug Zeit hat (Emperor): Meistens sehr gute Matchups
Decks, die von Anfang an auf dieses Deck losgehen: Eher schlechte Matchups
So das wars von mir, ein
FERTIG, Sa 9.10.2010Mfg Malfegor
Bearbeitet von Malfegor, 09. Oktober 2010 - 14:07.